PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeons & Dragons Online


Tybalt
2006-02-05, 23:32:56
Ich bin seit einigen Tagen schon in der Beta und möchte hier den interessierten etwas über den aktuellen Stand des Spieles erzählen.

Dungeon & Dragons Online (DDO) ist ein MMORPG von den Asharons Call machern. Es beruht fast 100% auf dem D&D Regelwerk und die, die Spiele wie Neverwinter Nights oder Baldurs Gate gespielt haben werden sich wohl sofort wohlfühlen. Die Herstellerseite kann über www.ddo-europe.com erreicht werden.
Beta Accounts gibt es noch bei Fileplanet: *klick* (http://www.fileplanet.com/promotions/ddo_stormreach/eubeta/)

Damit das Spiel MMORPG tauglich wird wurden allerdings einige kleine Änderungen eingeführt. So ist das Levelcap bei 10, da Charaktere über 10 in D&D sehr mächtig werden. Dafür gibt es nun zwischen jedem Level nun 4 "Ranks" die Zwischenschritte zum endgültigen Aufstieg darstellen können. In diesen Ranks kann man sich kleinere Feats aussuchen wie zB verbessertes Fallenentschärfen oder ähnliches.

Die Charaktergenerierung ist wie von D&D gewohnt. Es sind die Rassen Mensch, Elf, Zwerg, Halbling und Warforged (eine Art Golem) im Spiel, die frei mit den Klassen: Krieger, Barbar, Paladin, Waldläufer, Dieb, Barde, Kleriker, Magier und Hexer kombiniert werden können. Natürlich sind manche Rassen besser in bestimmten Klassen als andere. Warforged sind als Kämpfer predestiniert, taugen aber überhaubt nicht zu Charismalastigen Klassen wie Paladin, Kleriker, Barde. Prestigeklassen sollen implementiert werden, sind aber noch nicht in der Beta enthalten.

Nach der Charaktergenerierung die für unkundige schonmal 30 Minuten in Anspruch nehmen kann landen wir direkt an einer Bucht die als Tutorial dient. Die Steuerung ist nach kleinen anpassungen Genrekollegen ähnlich, mit dem Unterschied, daß der Charakter aktiv gesteuert wird. Man muss also wie zB in Tomb Raider aktiv ins geschehen eingreifen. So müssen Angriffe, Combos, Blocks und Ausweichschritte gut getimed werden, damit der Kampf am besten abläuft. Die Umstellung kommt zu beginn etwas fremd vor, aber nach gewisser Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für seinen Char und das ganze macht sichtlich mehr Spaß als das zuschauen bei WoW.
Das Tutorial, was für geübte Spieler je nach Klasse in 5 bis 15 Minuten geschafft ist erklärt auf ansprechende RPG Art die Steuerung und die Möglichkeiten der jeweiligen Klasse.

Nach dem Tutorial geht es direkt vor die Tore von Stormreach. Rein darf man erst nach einigen Quest, da man sich noch beweisen muss.
Und hier kommt der größte Unterschied zu bisherigen MMORGs zum tragen. Statt stupide in einen Dungeon zu gehen, alle zu töten und mit einem Item rauszugehen gestaltet es sich in DDO etwas anders. In der Party bis zu sechs Mitspielern betritt man einen Dungeon. Je nach körperlichen Fertigkeiten oder intuitionen die der eigene Charakter besitzt wird einem wie im Pen&Paper von einer Art Spielleiter die Örtlichkeit erklärt. Das kann von der Umgebung, dem Geruch bis zur farbe des Staubs alles beinhalten. Bestimmte Klassen wie Diebe, Waldläufer oder Barbaren werden von diesem auch atmosphärisch vor Fallen und änlichen Hindernissen gewarnt.

Ein weiterer Unterschied sind die Art und Weise wie man Quests lösen kann. Viele Quests kann man nur oder optional durch lösen von Quiz', Schieberätseln oder Diebesfähigkeiten schaffen. Die schiere Abwechslung und die Tatsache, daß man zB dank eines Diebes die Koboldwache lautlos ausschalten kann und so ohne Kampf jemanden Retten kann ist das erklärte Ziel von D&D.
Meiner Meinung ist diese Form zu Questen mit einem Sprecher der den Dungeon erklärt und die unterschiedlichen Lösungswege sehr atmosphärisch. Statt wie in WoW durch Quests neue Items zu bekommen ist bei DDO meine Motivation neue Quests zu sehen. Nachdem eine Quest gemeistert worden ist, darf man sie in einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholen und zB auch einen anderen Lösungsweg suchen.
Möglich macht es das etwas fremde XP System. Statt pro getöteten Mob Punkte zu geben, wird die Gruppe pro erledigter Quest belohnt. So macht ein Dungeonrun mit zwei Dieben die sich in Splinter Cell(wörtwörtlich!) manier dunkle ecken aussuchend durchschleichen zum reinen Vergnügen.

Eine weitere "Neuerung" ist wie evtl. schon im obigen Text zu entnehmen ist, die Art und weise wie Charaktere gespielt werden können. Diebe sind zB als Scouts predestiniert, da sie Fallen oder Geheimgänge endecken können und somit die Gruppe sicher durch den Dungeon lotsen können. Im Kampf ist er nur leicht gepanzert und verlässt sich mehr auf seine Beweglichkeit indem er Sprünge und Rollen vollführt oder sich in die zweite Reihe verkrümelt und den Bogen rausholt. Dennoch darf man als Spieler seinen Schurken gerne mit fähigkeiten wie mittlere Rüstung bzw. schwere Rüstungsfähigkeiten ausstatten. Klar geht das dann auf einige Diebesfähigkeiten (in einem Harnisch lässt sich nunmal schwerer Schleichen). Doch werd möchte das nach belieben ausprobieren. Das D&D System erlaubt eine vielzahl von möglichen Charakteren und noch mehr arten diese zu spielen.

Das ist auch dringend nötig, da in einem Dungeon nur einmal gerastet werden kann. Wenn man diese Option verbraucht hat und HP und Mana alle sind, dann muss man improvisieren. Statt wie in WoW regenerieren sich diese nämlich nur in Tavernen ausserhalb der Dungeons. Mir persöhnlich kam diese Einschränkung zu beginn ziemlich hart vor, aber gerade das verleitet einen vorsichtig vorzugehen und die Dungeons zu genießen. Denn unendliche Tode kann sich keiner leisten.

Ich hoffe ich habe einen kleinen Einblick in das Spiel vermitteln können und etwas die Spielmechanik erklären können. Ich poste keine Screens, da sie jedem auf der DDO HP zur verfügung stehen. Ich habe das Spiel oft WoW verglichen und hoffe die Unterschiede darstellen zu können, da WoW derzeit ja der unangefochtene Lieblingsspiel vieler ORPGler ist.
Falls fragen offen sind beantworte ich sie natürlich gerne!

mobius
2006-02-06, 00:08:08
Bin ebenfalls in der Beta

Hier mal eine etwas ausführlichere Darlegung meiner Sicht:

Relativ schnell merkt man, dass DDO ein Spiel ist das nur auf Gruppen ausgelegt ist. Schon nach ein paar Stunden ist es unmöglich ein Quest alleine zu machen. Solospieler haben also in DDO gar nichts zu suchen (ist ja auch schließlich ein "echtes" RPG, dennoch mag ich es persönlich nicht). Jeder Dungeon ist instanziert, was heißt das man keinen anderen Spieler außer den eingenen aus der Gruppe begegnen kann. Somit beschränkt sic der MMO part nur auf Städte. Einfach mal rausgehen und Monster töten geht soweit ich gesehen habe nicht. Man kann nur von einem Quest zum nächsten gehen. Erfahrungspunkte gibt es nur für das lösen von Quests, wieviele und ob man Monster tötet spielt meistens keine Rolle. Wenn man ein Quest mehrfach wiederholt bringt es massiv weniger XP.
Das Kämpfen wirkt total unkoordiniert, weil die meisten Leute (spielte selbst einen Magier) einfach auf das Monster zu rennen, attakieren und wieder flüchten. Sieht so aus als wenn man in Unreal einem Player nen Schwert geben würde (hässlichen WoW Springen ahoi).
Das Zaubersystem wurde so geändert, dass es jetzt Mana gibt und sich dieses nur durch einen Schrein aufladen lässt. Einen solchen gibt es nur einmal pro Dungeon und man ihn auch nur einmal benutzen. Hat man dann kein Mana mehr -> tot.

Positiv zu betrachten ist die wirklich gelungene Grafik und die Atmosphäre die aufgebaut wird, allerdings braucht man da schon einen besseren PC als ich habe (3200+ Clawhamemr, 9800pro, 1gb Ram). Die nötige Spieltiefe ist gegeben durch die D&D Regeln, die sehr NWN ähneln, aber doch für den Mainstream Markt angepasst wurden.

Ich finde das Spiel hat einige gute Ansätze, aber es darf sich keinesfalls "MM"orpg nennen, da wirklich alles instanziert ist und man nur in den Städten merkt warum man überhaupt monatlichen Gebühren zahlt. In dem Punkt sagen viele es ist wie Guild Wars nur mit mehr Tiefe und monatlichen Kosten (kann man im offiziellen Forum vielfach lesen). Ich ziehe es vor, wenn ich mal keine Lust auf ein Quest habe, einfach irgendwo ein paar Monster zu töten, auf Itemjagt zu gehen oder einen anderen Spieler im Duel herauszufordern, aber all dies gibt es in DDO nicht. Leute wie ich, sollten die Finger von diesem Spiel lassen, vorallem wegen des Gruppenzwangs.

Somit warte ich lieber auf NWN2, welches DDO sicherlich sehr ähnlich sein wird, und spiel das online. Das dürfte in etwa genau dasselbe sein, allerdings ohne Mainstream Kompromisse (Manapunkte...) und zusätzlichen Kosten.

So far...

Edit: Mal etwas freundlicher und ausführlicher formuliert.

Tybalt
2006-02-06, 01:10:12
Das Kampfsystem ist, wenn man es beherrst einfach klasse. Man kann schön Gegner Wege verblocken und die zweite Linie besützen etc. Im späteren Spiel geht ohne taktik im Kampf nichts mehr.

Das neue Manasystem ist als ORPG durchaus zu begrüßen, da ein Zauberkundiger sonst sehr schnell in niedrigen Leveln mit zwei drei Sprüchen seine Zauber verschwendet hat und somit keine Hilfe mehr ist.

Das DDO instanziert ist sehe ich weniger als Problem. Ist ja im WoW endgame nicht viel anders. Der größte Vorteil ist aber das es keine langen Laufwege zur Quest gibt.

Eben mal Monster schnetzeln ist halt nicht in D&D vorgesehen. Mit 3 Mitspielern lässt sich aber gut questen, auch wenn man eben nicht auf Itemjagd gehen kann. DDO lebt eher von Quests als Items, da das D&D System an sich auch nicht so ausgeprägte Items wie WoW bieten kann. Es gibt ja nur +1 +2 +3 +4 +5 und dann wenige andere.
Du hast aber recht. Wer unbeschwert kloppen möchte wird nicht glücklich. DDO ist mehr für ORPGler die lieber Queststorys durchlesen und Abenteuer erleben wollen und das bietet DDO zur genüge.

Mich haut einfach die Qualität der Quests, die Atmosphäre und vor allem das Gefühl ein echtes RPG zu spielen um. Klar gibts die kleichen Kiddies die in der Stadt wie in WoW rumspringen und heckmeck machen, aber sobald du mit deiner Gruppe in der Quest bist ists einfach geil!

Quantar
2006-02-06, 09:27:25
Ich werds gleich mal antesten.
Kann man die Klassen denn in anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle einteilen? also sowas wie Jäger bei WoW und den Rest :biggrin:

Gast
2006-02-06, 09:44:03
Ich meine hier heraus lesen zu können, dass es kein PvP gibt/geben wird??
Also, ich kann ja mit vielem Leben und selbst Diablo3.... ähm WoW weist eine PvP Schiene auf, mag sie noch so profan sein, aber so ganz ohne PvP geht leider gar nichts :( Schade...

Steel
2006-02-06, 10:32:01
Was passiert eigentlich wenn man stirbt?

Fluctuation
2006-02-06, 12:30:10
du wirst in der taverne deiner wahl wieder belebt - oder, deine party-member bringen deinen seelenstein, der beim tot erscheint, zu einem sogenannten ressurection-shrine. dann kannst du dich gleich dort wieder beleben. aber meistens bist du erst mal k.o; was bedeutet jeder in der party der ein heil-set mit hat, kann dich wieder auf die beine bringen, oder es dem cleric überlassen ;)

alles in allem ein gutes spiel, auch wenn der otto-normal-wow-zocker etwas überfordert sein wird ^^

Steel
2006-02-06, 13:04:07
Das klingt alles auf jeden Fall sehr spannend! :up:
Das wäre eigentlich genau das was ich mir für WoW gewünscht hätte...
Ich habs jetzt mal vorbestellt... :D

Sudden
2006-02-06, 13:07:45
Ich hab meinen Betakey bekommen und muß mich mal dazu durchringen die 1,7 GB von Fileplanet zu ziehen.

Wieso gibts den Client nicht aufm vernünftigen ftp :mad:

Tybalt
2006-02-06, 13:15:44
Ich meine hier heraus lesen zu können, dass es kein PvP gibt/geben wird??
Also, ich kann ja mit vielem Leben und selbst Diablo3.... ähm WoW weist eine PvP Schiene auf, mag sie noch so profan sein, aber so ganz ohne PvP geht leider gar nichts :( Schade...

Nein leider ist zum Realease kein PVP geplant. Ich muss allerdings sagen das das PvP System von WoW mich damals auch sehr stark enttäuscht hatte.
Wobei ich aber die PvP Instanzen ansprechend finde. In den Foren hat man schon verlauten lassen, daß zukünftig ähnliche Arenen eingerichtet werden können.


Was die Klassen angeht:

So wie ich es heraussehen kann ist der Dieb oder der Waldläufer einer der wichtigsten Chars, da beide Fallen und Geheimgänge entdecken können. Unwichtige Klassen gibt es keine. Kleriker und Paladine sind dank ihrer Heil und Nahkampffähigkeiten gut. Eine "unnütze" bzw. mindes effektive Klasse gibt es nicht. Am leichtesten zu spielen ist wohl der Krieger (wobei das Meistern durch den aktiven Kampf schon etwas schwerer ist). Am schwersten wohl der Barde, da er einfach ein Alleskönner ist mit zusätzlichen Gruppenbuffs in form seiner Lieder.

CoolhandX
2006-02-06, 15:25:27
Also mir sagt DDO gar nicht zu.

Die Athmosphäre ist toll, keine Frage aber es gibt eine Menge Sachen die mich stören und die DDO definitiv dazu degradieren kein MMORPG zu sein.

- Instanzierung aller Bereiche, einschließlich der Tavernen. Bis auf die Stadt ist alles instanziert, entweder die Dungeons selber und die Tavernen da wenn sie überfüllt sind sozusagen eine neue Taverne aufgemacht wird.

- Charaktere:
Alle Charaktere sehen gleich aus. Bis auf die Art der Haare und der Haarfarbe ist es noch schlimmer als in WoW. Zusätzlich sieht man sehr sehr wenige Ausrüstungsgegenstände am Charakter. Man soll ja nicht die Ringe sehen z.B. aber zumindest diverse Ausrüstungsgegenstände wie Handschuhe u.s.w.

- keine Regeneration von HP und MAna in Dungeons. Ich meine schwer ist ja ganz nett, aber es ist doch eher frustrierend wenn man 3/4 des Dungeons geschafft hat und dann plötzlich komplett neu anfangen darf weil die Leute nicht mehr genug HP oder Mana haben um den Dungeon beenden zu koennen.

- Gruppenspiel. Es geht nur über Gruppenspiel, solo geht gar nichts. Wenn ich bedenke wie bockschwer schon die erste richtige Quest als Schurke ist, die man leider nur solo machen kann, dann bedanke ich mich doch sehr bei den Entwicklern. Es gibt halt Tage da möchte man einfach nur ein paar Monster kloppen, oder was entdecken ... alleine.

- Kein Craftingsystem, keine Berufe. (braucht man nicht viel zu sagen)

Ich koennte noch mehr Punkte nennen aber ich denke das sind so die Hauptargumente die mich vom Spielen und Kauf abhalten.

Das was die Entwickler da gemacht haben ist nichts anderes als das P&P DD mit einem O (online) zu versehen wobei man sich dann hier den Gamemaster spart der dann vom Computer übernommen wird. Mit einem MMORPG hat dies soviel zu tun wie Counterstrike mit einem Rollenspiel. :biggrin:

Einige werden es mögen, andere nicht. Ich bin sehr entäuscht darüber das DDO solch einen Weg eingeschlagen hat.

Tybalt
2006-02-06, 16:00:40
schon die erste richtige Quest als Schurke ist, die man leider nur solo machen kann, dann bedanke ich mich doch sehr bei den Entwicklern.

Die ist mit dem Schurken am leichtesten überhaubt zu schaffen. Man muss nur durchschleichen. Selbst die Kette bekommt man so. Man kann nur die Kobolde nicht töten. Aber dafür ist der Schurke selbst zu schwach.

Ich verstehe nicht wie man die Instanziertheit als Malus ansehen kann. In der Stadt sind genug Spieler und das bei weitem störenste an WoW waren andere die bei einer Quest gestört haben. Dadurch das die Dungeons instanziert sind, braucht man nicht mehr auf respawns etc warten.

Am schwersten wirkt sich noch der Gruppenzwang aus. Ich habe eine Woche Urlaub und kann solange meine Mates nicht von der Arbeit kommen, kann ich nicht wirklich viel machen. Es ist schön das Levelunterschiede nicht bestraft werden und damit auch ein Level1 neuling mit Level3 Chars Questen kann. Nur wie soll man denn einen Vorsprung herausholen, wenn solo alles unschaffbar schwer ist? Für den Release sollte man wirklich ein paar Soloquest mit einpacken damit man auch mal was zwischendurch machen kann. In WoW ist das ja sehr gut mit Itemsgrinden und Gesinnungpushen gelöst worden. Vielleicht wär sowas auch ne alternative.

Das Roben nicht am Char gezeigt werden ist ärgerlich und unverständlich. Offenbar werden die Devs. dies auch nicht fixen. Die Welt von D&D hat leider den Nachteil, daß alle Standartausrüstungen gleich aussehen. Sobald zu aber zB einen +1 Schild bekommst merkst du das sich alle +1 irgendwie unterscheiden. Dennoch hätte ich mir mehr möglichkeiten gewünscht wie zB das wenigstens derzeit diskutierte Wappen. Braun ist einfach überall die beherrschende Farbe.

Szudri
2006-02-06, 16:23:57
Nette Berichte: Dauerhaftes farmen mag ich gar nicht, an RPGs haben mich schon immer die Quests gefesselt. Sind die wirklich so gut gemacht? Und wie viele Quests umfasst die Beta bzw. wird das Spiel umfassen(bitte genauer als "'ne Menge" :))?

Tybalt
2006-02-06, 16:31:02
Eine künstliche Begrenzung gibt es nicht, da Turbine ja auch den Highend Content testen muss. Daher kann ich nur antworten: "ne Menge" :)

Verglichen zu anderen ORPGs sind die Quests völlig anders aufgebaut. Fast jede Quest hat optionale Lösungswege und Ziele. Vom Aufbau her ähneln sie dem bekannten Schema zB aus Baldurs Gate. Ziemlich oft kann man mit Köpfchen mehr ausrichten als mit dem Schwert alleine.

Hucke
2006-02-06, 17:03:39
Regeneration im Dungeon geht doch mit Essen, oder? Steht zumindest am Futter und ich habs noch nicht gebraucht.

Ansonsten, kniffliges Kampfsystem, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Entweder hau ich direkt alles um oder mich haut alles um. Vielleicht sollte ich mal was anderes als Barde für den Anfang wählen.

Szudri
2006-02-06, 17:09:14
Eine künstliche Begrenzung gibt es nicht, da Turbine ja auch den Highend Content testen muss. Daher kann ich nur antworten: "ne Menge" :)

Verglichen zu anderen ORPGs sind die Quests völlig anders aufgebaut. Fast jede Quest hat optionale Lösungswege und Ziele. Vom Aufbau her ähneln sie dem bekannten Schema zB aus Baldurs Gate. Ziemlich oft kann man mit Köpfchen mehr ausrichten als mit dem Schwert alleine.
Schon klar, dass es keine künstl. Begrenzung der verfügbaren Quests gibt. Meinte auch eher mit wie vielen Quests bzw. Dungeons man zum Release rechnen kann oder in der Beta vorhanden sind :).

Fluctuation
2006-02-06, 18:58:11
Regeneration im Dungeon geht doch mit Essen, oder? Steht zumindest am Futter und ich habs noch nicht gebraucht.


nein, ist leider nicht möglich - aber es gibt wie oben erwähnt diese ressurect shrines, bei denen auch rest-shrines bei sind. also regeneration von health und spell points. allerdings geht das rasten/rezzen nur einmal pro schrein. auf direkter route im dungeon gibts meistens mind einmal solche schreine. wer nen rogue dabei hat, hat noch die chance einen geheimraum zu finden, mit glück einen mit raststeinen.

ansonsten ist das reggen mit essen und trinken nur in tavernen möglich.

Tybalt
2006-02-06, 19:27:43
Schon klar, dass es keine künstl. Begrenzung der verfügbaren Quests gibt. Meinte auch eher mit wie vielen Quests bzw. Dungeons man zum Release rechnen kann oder in der Beta vorhanden sind :).

Es sind definitiv zu viele das ich sie zählen könnte, da ich noch nichtmal annähernd alles gesehen habe

denyo83
2006-02-06, 22:07:28
Kann den Beta Cleint bei fileplanet nicht downloaden, wenn ich auf den link klicke, steht immer ich soll mich bei fileplanet registrieren. Geht das nicht kostenlos? Hat jemand nen Mirror?

Sudden
2006-02-06, 22:28:44
Kann den Beta Cleint bei fileplanet nicht downloaden, wenn ich auf den link klicke, steht immer ich soll mich bei fileplanet registrieren. Geht das nicht kostenlos? Hat jemand nen Mirror?

Bei fileplanet registrieren ist gratis solang du keinen werbefreien und wartezeitlosen acc willst.

Mein D&D DL ist grad bei 98 % abgekackt ist hasse FP :mad:

Hucke
2006-02-07, 03:20:21
Sodele, hab jetzt mal ein paar Quests mit nem Krieger gespielt. Man ist das Leben plötzlich einfach. Mit der groben 2H Axt alles umschnetzeln und die ersten paar Keller sind pillepalle einfach. Z.B. die ganzen Quests von Lord Dingensda, den man nach dem Tutorial als Questgeber hat.

Daraus schließe ich mal messerscharf, daß ich mit meinem Barden wohl besser ne andere Taktik anwenden sollte oder ihn einfach mit entsprechenden Skills versorgen muss. Vielleicht gibts aber auch ausgesprochene Solo- bzw. Gruppenchars.

Steel
2006-02-07, 10:06:06
Ich hab zwar den Client und nen Beta Key, bekomme aber von Code-M keine Bestätigungsemail für meine Registrierung zugeschickt... :frown:

Tybalt
2006-02-07, 11:35:04
Sodele, hab jetzt mal ein paar Quests mit nem Krieger gespielt. Man ist das Leben plötzlich einfach. Mit der groben 2H Axt alles umschnetzeln und die ersten paar Keller sind pillepalle einfach. Z.B. die ganzen Quests von Lord Dingensda, den man nach dem Tutorial als Questgeber hat.

Daraus schließe ich mal messerscharf, daß ich mit meinem Barden wohl besser ne andere Taktik anwenden sollte oder ihn einfach mit entsprechenden Skills versorgen muss. Vielleicht gibts aber auch ausgesprochene Solo- bzw. Gruppenchars.

Der Barde ist solo eine verdammt harte Nuß. Krieger, Barbaren, Kleriker und waldläufer gehen wohl am einfachsten.

@Steel
Die Mail könnte im Spamverdachtsordner sein, wenn nicht dann schau mal hier:
Mail kommt nicht an (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=73536)

captainsangria
2006-02-07, 15:33:47
gibt es keine andere bezugsquelle für client als dieses verdammte fileplanet?

Fluctuation
2006-02-07, 15:41:44
nein, ist im moment noch exklusiv bei FP.

captainsangria
2006-02-07, 15:43:21
nein, ist im moment noch exklusiv bei FP.


*edit*
dieses fileplanet läuft ja auch nicht rund.
zuerst zeigt es an: wartezeit 90min.

dann gleich 55min.

und jetzt auf einmal lädt es :ucrazy:

Steel
2006-02-07, 17:02:41
Also den Client hatte ich recht fix heruntergeladen...
Habe mittendrin mal abgebrochen, weil ich das Notebook mit nach Hause genommen habe, aber dann lief es sogar ohne Warteschlange weiter!

captainsangria
2006-02-07, 18:24:35
so, fertig installiert, updates laufen gerade

mal schauen wie das spiel so wird.

ist jemand in einem clan/gilde/was weiß ich?

Szudri
2006-02-07, 19:07:25
Ich nicht, hab aber auch erst max. 1h gepsielt...
Was noch wichtig wäre, ist der Server. Ich hab nen Char auf Aureon oder so :).

captainsangria
2006-02-07, 19:27:25
ich bin auf lyrandar

habe den 1. quest mit dem bier/weinkrug gemacht.

beim 2. bin ich gerade

Szudri
2006-02-07, 19:47:49
Das habe ich auch schon gemacht, das Prinzip mit den gesprochenen DM Texten find ich super! :up:

Evtl. findet sich hier noch einer so das wir zusammen spielen können (vorausgesetzt wir können uns auf einen Server einigen bzw. das Verlangen dazu besteht ;))

captainsangria
2006-02-07, 19:56:27
http://img95.imageshack.us/img95/8503/dd4po.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=dd4po.jpg)

1280*960, 2xAA, alle Einstellungen auf high

Mittels MS Office Picture Manager verkleinert auf 1024.

*EDIT* AAA ebenfalls an

Steel
2006-02-07, 20:10:36
@Steel
Mail kommt nicht an (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=73536)
Oh Mann, was ist das für ein Mist?!?

Huhamamba
2006-02-07, 21:04:46
Habe DDO installiert, neuen Account erstellt, Aktivierungsmail bestätigt und beim Login ins Spiel kommt stets die Meldung "Login Error: The username entered does not have an active "DDOBeta" subscription. Please try another username."


Was soll der Mist?!

Fluctuation
2006-02-07, 21:21:30
hast du auch bei codemasters nen account erstellt und dort das game zu deinem account hinzugefügt?

mobius
2006-02-07, 21:30:20
Kurz noch ne Info für diejenigen die es wirklich spielen:
Es ist völlig egal für welchen Server ihr euch entscheidet, da man alle Charaktere auf jedem Server spielen kann. Somit hängt die Wahl nur von den Lags ab.

Noch was zum Verlauf des Threads: Faszinierend wie schön das Spiel geredet wird. Aus diesem Grund kann man hier wohl nicht ernsthaft über die offensichtlichen Schwächen des Spiels reden.

Fluctuation
2006-02-07, 21:37:14
das ist so nicht ganz richtig - die chars sind sehr wohl vom server abhängig ...

Huhamamba
2006-02-07, 21:44:45
hast du auch bei codemasters nen account erstellt und dort das game zu deinem account hinzugefügt?

Hab mich bei Codemasters angemeldet, doch wie kann ich DDO nun zu meinem Account hinzufügen?

Thx im Voraus.^^

Fluctuation
2006-02-07, 21:49:53
hmm, also hier ist ne genaue anleitung nu:

http://www.ddo-europe.com/betainstructions.php

hoffe das hilft dir ;)

mobius
2006-02-07, 21:52:47
das ist so nicht ganz richtig - die chars sind sehr wohl vom server abhängig ...

Wie kommts das ich mit meinen Charakteren auf allen Servern spielen konnte? Hab einfach gewechselt je nachdem wie laggy sie waren. Selbstverständlich waren die Exp und das Equip dasselbe wie auf Lyca. Server wo ich angefangen habe.
Wenn alle Gruppemitglieder einfach den selben Server joinen können auch alle zusammenspielen.

i.A.Olnigg
2006-02-07, 21:57:30
klasse Interview mit den Machern ;)
http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm

Fluctuation
2006-02-07, 22:00:48
gut, ich habe vor ner weile die us beta gespielt - da waren die chars abhängig vom server. kann sein das sie es nun für die eu beta geändert haben.

Huhamamba
2006-02-07, 22:02:16
hmm, also hier ist ne genaue anleitung nu:

http://www.ddo-europe.com/betainstructions.php

hoffe das hilft dir ;)

thx. =)


Gut, dass einem diese langwierige Prozedur auch im Spiel beim Login erklärt wird... :rolleyes:

Szudri
2006-02-07, 23:12:38
Bei mir ist der Char auch nur auf dem Aureon Server, hab mich jetzt auf den andern 2 eingeloggt ohne das ich dort den Char sah.
Evtl. zeitversetzt?

Thorwan
2006-02-07, 23:52:32
klasse Interview mit den Machern ;)
http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm
Olnigg ist immer wieder geil zu lesen :)

Iceman346
2006-02-08, 00:32:27
Olnigg ist immer wieder geil zu lesen :)

Und, wie immer, mit jeder Menge Wahrheiten gespickt.

DDO ist ein Schritt in eine ganz kleine Nische. Es spricht eigentlich nur Leute an die, kein Bock auf PvP haben, keine richtige Welt wollen, niemals solo unterwegs sind und sich am besten auch noch etwas mit dem D&D System auskennen.

Ich finds extrem schade was Turbine aus dem Spiel gemacht hat. Mit dem Dungeons&Dragons Hintergrund hätte man ein erstklassiges MMORPG machen können.

Hucke
2006-02-08, 02:21:02
Wie kommts das ich mit meinen Charakteren auf allen Servern spielen konnte? Hab einfach gewechselt je nachdem wie laggy sie waren. Selbstverständlich waren die Exp und das Equip dasselbe wie auf Lyca. Server wo ich angefangen habe.
Wenn alle Gruppemitglieder einfach den selben Server joinen können auch alle zusammenspielen.

Its not a bug, its a feature? :D

Ich persönlich finds nett. Hängt natürlich davon ab wie sich der ganze Spaß im Endeffekt in Sachen Lag und Co bemerkbar macht.

Hucke
2006-02-08, 02:23:12
Und, wie immer, mit jeder Menge Wahrheiten gespickt.

DDO ist ein Schritt in eine ganz kleine Nische. Es spricht eigentlich nur Leute an die, kein Bock auf PvP haben, keine richtige Welt wollen, niemals solo unterwegs sind und sich am besten auch noch etwas mit dem D&D System auskennen.

Ich finds extrem schade was Turbine aus dem Spiel gemacht hat. Mit dem Dungeons&Dragons Hintergrund hätte man ein erstklassiges MMORPG machen können.

So betrachtet würd das aktuelle DSA da einiges an Möglichkeiten bieten. Vermutlich aber zu viele für ein CRPG. :D

Auf der Plus Seite ist allerdings das komplett eigene Design. Komisches XP System, komische Steuerung und überhaupt. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es jetzt gut oder schlecht finde.

captainsangria
2006-02-08, 06:46:10
Noch was zum Verlauf des Threads: Faszinierend wie schön das Spiel geredet wird. Aus diesem Grund kann man hier wohl nicht ernsthaft über die offensichtlichen Schwächen des Spiels reden.

Welche Schwächen meinst du?

XP erst nach Erfüllung eines Quests? - Das stört mich doch gewaltig.

Weiters habe ich mir erwartet, dass das spiel wenigstens auf Deutsch wäre, wenn ich schon nen riesigen Europa Client lade.

In der Taverne ist es mir passiert, dass ich nach der Erfüllung des Quests nichts mehr machen könnte. Nur im Kreis drehen, aber keinerlei Bewegungen mehr oder sonstwas. Da half nur ein kompletter Ausstieg aus dem Spiel. Dadurch mußte ich die Aufgabe nochmals spielen ;(

Steel
2006-02-08, 09:46:31
Und, wie immer, mit jeder Menge Wahrheiten gespickt.

DDO ist ein Schritt in eine ganz kleine Nische. Es spricht eigentlich nur Leute an die, kein Bock auf PvP haben, keine richtige Welt wollen, niemals solo unterwegs sind und sich am besten auch noch etwas mit dem D&D System auskennen.

Ich finds extrem schade was Turbine aus dem Spiel gemacht hat. Mit dem Dungeons&Dragons Hintergrund hätte man ein erstklassiges MMORPG machen können.
Mir ist eine Nische lieber. Da muss man sich wenigstens nicht mit so vielen Kiddies rumschlagen wie in WoW.

Das man eben nicht zu logistischen Meisterleistungen durch Raidinstanzen gezwungen wird ist imo ein riesengrosser Vorteil.

Tybalt
2006-02-08, 12:57:51
Und, wie immer, mit jeder Menge Wahrheiten gespickt.

DDO ist ein Schritt in eine ganz kleine Nische. Es spricht eigentlich nur Leute an die, kein Bock auf PvP haben, keine richtige Welt wollen, niemals solo unterwegs sind und sich am besten auch noch etwas mit dem D&D System auskennen.

Ich finds extrem schade was Turbine aus dem Spiel gemacht hat. Mit dem Dungeons&Dragons Hintergrund hätte man ein erstklassiges MMORPG machen können.

Und dennoch ist DDO, so traurig es auch ist, mehr RPG als WoW es zB jemals sein wird.
Die Quests sind erstklassig und das Gruppenplay verdammt motivierend. Im gegensatz zu WoW läuft auch nicht jeder mit gleicher skillung rum. Und es spielt sich total anders im vergleich zu anderen ORPGs. Wenn ich immer in den Foren das geheule höre wegen dem Dieb, da den keiner spielen kann, machts mich schon fast traurig, daß andere Spiele den so verhunzt haben das jeder eine andere Erwartung hat...

Iceman346
2006-02-08, 16:45:37
Und dennoch ist DDO, so traurig es auch ist, mehr RPG als WoW es zB jemals sein wird.

Sicher? IMO bietet WoW mehr Möglichkeiten zur Ausfaltung, wenn man sich ne entsprechende Gruppe von Leuten sucht und sich auf einem RPG Server begibt. Alleine die dauernde Instanzierung und die Wiederholbarkeit der diversen Quests macht den Eindruck ein RPG zu spielen imo ziemlich kaputt.

Die Quests sind erstklassig und das Gruppenplay verdammt motivierend.

Die Quests die ich im Stresstest gespielt hab (geschätzt 10-15 Stück) waren alle absolut 0815, möglich, dass es im späteren Spielverlauf gut ausgearbeitete Quests gibt, aber was nützt es, wenn man diese in einem Wust der Mittelmässigkeit suchen muss?

Hucke
2006-02-08, 17:26:49
Der Barde ist solo eine verdammt harte Nuß. Krieger, Barbaren, Kleriker und waldläufer gehen wohl am einfachsten.


Sodele, Rückmeldung von der Front. Mein Barde erscheint mir mittlerweile stärker als mein Krieger. Beide sind auf gleichem Level. Der Krieger schwingt ne 2H Axt und trägt Halfplate, der Barde fuchtelt mit nem Rapier +1 rum und trägt dazu ein modisches Meisterkettenhemd.
Grad die Quest in der man Steuern beim Müller eintreiben soll war mit dem Krieger nicht wirklich leicht. Dieser blöde Ironspike wurd kaum von mir getroffen. Mit dem Barden hingegen schön rumhopsen und mit dem Rapier das Ding totmachen.

Ich denk einfach mal, daß es wirklich stark auf die Spielweise ankommt. Allerdings bin ich auch eher ein Solospieler und werd wohl nicht viel Freude an DDO haben.

Tybalt
2006-02-08, 17:42:29
Im gegensatz zu WoW kann man bei vielen Quests mit köpfchen kämpfen aus dem Weg gehen und es gibt auch abwechslung statt, töte dies, sammle soviel und bring mir das. Manchmal muss man unter zeitdruck einen Gegenstand zuchen, ein anderes Mal ein Wissensrätsel lösen. Auch ein Memoryähnliches Spiel zum lösen einer Quest habe ich schon erlebt. Klar sind viele auch gehe rein und töte einen Boss, aber das gehört erstens auch zu einem RPG und zweitens mit einem guten Schurken findet man plötzlich zig Lösungswege und Geheimgänge. Es ist wirklich das erste Online RPG wo die Gruppe statt Hack&Slay wirklich denken muss. Und zwar nicht nur im Rahmen der Taktik wie in WoW, sondern auch von der Spielmechanik her.
Die Klassen sind einfach herrlich zu spielen. Und die möglichkeit von Klassenkombinationen eröffnet einem Tür und Tor. Der Skillbaum ist so aufgebaut das nicht wie in WoW eh nur eine Skillung wirklich sinn macht. Jeder Char ist anders und spielt sich auch anders.

Ich verstehe nicht wo WoW möglichkeiten zur Ausfaltung bieten soll. Nur eine Lösungsmöglichkeit von Quests und das es nichtmal Multiple Choice Dialoge gibt lassen mich eher an ein Action Adventure erinnern. In WoW kann man weder einen guten noch einen bösen Char spielen. Man muss so spielen wie die Quest es vorgibt. Das ist in meinen Augen kein Rollenspiel. Das schlimmste ist aber der Highlevel Content. Ständig in dieselben Instanzen nur um Items abzugreifen ermüdet. Daher verstehe ich auch nicht warum du die Wiederspielbarkeit ankreidest. Bei WoW ist 100% im Highlevel Wiederholung.
Auch kann man in DDO ganz wie in WoW alleine Losziehen und zB die Stadt verlassen. Da gibts zwar nur ganz ganz wenig XP fürs Monsterschlachten, aber es ist halt eine andere Form des abenteuers und viele hatten ja das fehlen einer solchen Möglichkeit schade gefunden-

Iceman346
2006-02-08, 18:36:55
Hey, dass die Quests von WoW größtenteils langweilige 0815 Fedex Quests sind brauchst du mir nicht erzählen, immerhin spiele ich das Spiel seit nem knappen Jahr ;)

Aber imo basiert der "RPG" Faktor nicht darauf ob ein Spiel interessante Quests hat. WoW bietet etwas, was DDO völlig abgeht, nämlich eine zusammenhängende, glaubhafte und gut umgesetzte Welt. Mit etwas Fantasie und entsprechenden Mitspielern kann man da viel draus machen. Bei DDO muss man seine Freunde erstmal in Instanz 7, 10 und 24 zusammensuchen.

captainsangria
2006-02-08, 18:52:52
verdammt, ich schaffe diesen 2. quest nicht.
zuerst die 10 viecher killen und dann gegen den "madman" der ist zu stark für mich.

Tybalt
2006-02-08, 23:48:42
Falls du den sneak skill hast, dann schleich dich einfach vorbei ;)

Hucke
2006-02-09, 06:28:00
verdammt, ich schaffe diesen 2. quest nicht.
zuerst die 10 viecher killen und dann gegen den "madman" der ist zu stark für mich.

Was spielst Du denn? Mit Klassen die buffen können natürlich Buffs drauf, die braucht man vorher nicht. Dann immer schön in Bewegung bleiben, Blocken, Ausweichen, was man halt so drauf hat. Wenn man da bischen drin ist, dann kann man wirklich gut timen.

captainsangria
2006-02-09, 06:44:20
ich habe einen paladin

sneak habe ich (glaub ich), aber der kerl wartet ja schon vor dem tor auf mich, geht das dann überhaupt?

Steel
2006-02-09, 09:48:30
Also was mir auffällt ist, dass offenbar grosser Wert darauf gelegt wurde, die Stimmung der PnP Spiele zu erreichen.
Die Ankündigungen des Dungeonmasters gefallen mir sehr gut.
Die Grafik ist stimmungsvoll und läuft auch flüssig.

Wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Liste mit Spielern und Servern zu veröffentlichen.
Ganz alleine tu ich mich da doch etwas schwer bei grösseren Gegnermengen.

<-- "Johann", Cleric auf Server Aureon

captainsangria
2006-02-09, 09:49:27
Also was mir auffällt ist, dass offenbar grosser Wert darauf gelegt wurde, die Stimmung der PnP Spiele zu erreichen.
Die Ankündigungen des Dungeonmasters gefallen mir sehr gut.
Die Grafik ist stimmungsvoll und läuft auch flüssig.

Wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Liste mit Spielern und Servern zu veröffentlichen.
Ganz alleine tu ich mich da doch etwas schwer bei grösseren Gegnermengen.

<-- "Johann", Cleric auf Server Aureon

Shalachai Ernesto, Paladan, Lyrador

Hucke
2006-02-09, 10:42:03
ich habe einen paladin

sneak habe ich (glaub ich), aber der kerl wartet ja schon vor dem tor auf mich, geht das dann überhaupt?

Mit Sneak konnt ich da auch nix erreichen. Eigentlich erscheint mir Sneak ziemlich nutzlos. Nur wenn man sich an schlafende Gegner ranschleicht und diese direkt ins Jenseits befördert bringts was. Aber ich muss da auch zugeben, ich bin nicht so der Freund des Schleichens. Heimtückischer Mord, ok, aber nicht immer wieder allen Viechern aus dem Weg gehen. :D

captainsangria
2006-02-09, 10:56:28
was mich beim paladin stört ist, dass er so langsam zuschlägt.

Tybalt
2006-02-09, 11:29:27
Vor allem ist der Pala auf Level eins noch ein richtiger Wimp. Kaum gute angriffsboni und noch keine Priesterzauber machen ihn zum schlechtesten Nahkämpfer der Party. Ab Level3 wird er richtig interessant.

Die Mission kannst du schaffen, indem du am "Boss" schutz vor Bösem auf dich castest. Am besten vor de Kampf noch am Schrein ausruhen. Dann sollte es klappen.

captainsangria
2006-02-09, 13:25:04
Vor allem ist der Pala auf Level eins noch ein richtiger Wimp. Kaum gute angriffsboni und noch keine Priesterzauber machen ihn zum schlechtesten Nahkämpfer der Party. Ab Level3 wird er richtig interessant.

Die Mission kannst du schaffen, indem du am "Boss" schutz vor Bösem auf dich castest. Am besten vor de Kampf noch am Schrein ausruhen. Dann sollte es klappen.

heilt mich dieser schreib wieder?
bin beim letzten mal mit 30/31 lebenspunkten in den kampf gegen den kerl gezogen, trotzdem verloren.
ein schild konnte ich meinem paladin auch nicht verpassen?

Szudri
2006-02-09, 17:23:09
Als Paladin den sneak skill nutzen ist nicht so der hit :D Vorallem weil du durch deine Rüstung nen gutes mali bekommst :)
Mit Rogue ist das kein problem, vorallem weil du ja auch so ziemlich alles im sneak mode benutzen kannst. Also Türen öffnen, Schlösser knacken, Fallen entschärfen.
Hab den 2 mal gelegt, einmal als Cleric (was Dank Heilspruch einfach ist) und das andere mal als Rogue (grad so mit 2 HP überlebt).

Spiele zur Zeit den Rogue, bin aber nich weit gekommen, hab bisher wenig Zeit gehabt.
Lyrandar >> Magonna Silentread (Rogue)
Aureon >> Nerisstina Swordhand (Cleric)

captainsangria
2006-02-10, 07:54:03
ich hab mir mal einen 2.charakter gemacht (barbaren) und da war dieser kerl kein problem.
jetzt bin ich in diesen kellern unterwegs und suche die dolche.

goldman82110
2006-02-10, 20:02:16
So hab mich auch mal angemeldet zur Beta. Bin aber leider erst auf der Warteliste. Wielange dauert das denn bis der Key kommt?

captainsangria
2006-02-10, 20:11:54
der war bei mir sofort da.

Szudri
2006-02-11, 13:39:22
Hab den auch am gleichen Tag bekommen, schon mal viel Glück :)

goldman82110
2006-02-13, 09:22:32
Bis jetzt leider immer noch nichts da :(

Und wenn ich mir bei Fileplanet den Downloadcounter anschaue steht der bei 70000. Da werd ich wohl leider ne weile warten müssen bis ich da an die Reihe komme und meinen Key bekomme :(

Fin
2006-02-13, 11:38:04
Ich krieg noch die Krise bei dem Spiel.
Außer den Missionen im allerersten Abschnitt hab ich noch keine geschafft.
Ich verbringe die meiste Zeit mit Ladebildschirmen und sterben.

Thorwan
2006-02-13, 14:17:11
Ich krieg noch die Krise bei dem Spiel.
Außer den Missionen im allerersten Abschnitt hab ich noch keine geschafft.
Ich verbringe die meiste Zeit mit Ladebildschirmen und sterben.
Gruppe suchen soll helfen ;)

Im Ernst, das Spiel ist stark auf das Spielen mit Anderen ausgelegt. Mit den meisten Charakteren wirst du allein nicht mehr als 5 Missionen schaffen, und auch in diesen wirst du ohne Gruppe tausend tode sterben. Ich war in der US Beta und weiß wovon ich spreche ;)

Fin
2006-02-13, 14:25:56
Hab mich mal in ein paar Foren schlaugemacht und die Beta wieder von der Platte geschmissen.

Ist nicht mein Spiel.
Fast alles ist "instanziert", keine richtige Welt, Gruppenzwang, komisches Kampfsystem für ein "RPG".
Pen&Paper Liebhaber haben vielleicht mehr davon aber ich denke, dass ein Onlinespiel mehr bieten sollte.

Steel
2006-02-13, 15:24:25
Sich in Foren über ein Spiel zu informieren ist imo nicht wirklich eine schlaue Idee.
Oder bestellst/kaufst Du Musik auch nachdem Du Dich im Forum darüber informiert hast?

Klar isses so, dass man in DDO quasi dazu gezwungen wird mit mehreren Spielern in Instanzen zu gehen. Teamwork ist nunmal notwendig in MMORPGs.
Ich hatte/habe überhaupt keine Probleme Mitspieler zu finden.

Wenn man nicht aus dem Hafen Gebiet heraus gekommen ist kann man sich imo kein Urteil erlauben.

Szudri
2006-02-13, 15:27:40
Was ist an dem Kampfsystem komisch? Am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber sonst recht gut. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Kämpfe noch nen tick zu schnell ablaufen. Ich werd die Beta auf jeden Fall weiter spielen.

Fin
2006-02-13, 17:25:06
Sich in Foren über ein Spiel zu informieren ist imo nicht wirklich eine schlaue Idee.
Oder bestellst/kaufst Du Musik auch nachdem Du Dich im Forum darüber informiert hast?

Ich habe mir die Meinung von Leuten angesehen, die schon seit mehreren Monaten die Beta spielen und deren Beschreibung deckt sich mit meinen Eindrücken.
Wie ich sagte, nicht meine Art Spiel.

Klar isses so, dass man in DDO quasi dazu gezwungen wird mit mehreren Spielern in Instanzen zu gehen. Teamwork ist nunmal notwendig in MMORPGs.
Ich hatte/habe überhaupt keine Probleme Mitspieler zu finden.

Ich möchte nicht zum Teamspiel gezwungen werden.
Wieder, nicht mein Spiel.

Wenn man nicht aus dem Hafen Gebiet heraus gekommen ist kann man sich imo kein Urteil erlauben.

Das mag sein, dennoch möchten die Designer nicht, dass Spieler wie ich aus dem Hafengebiet kommen.
Und nochmal, nichts für mich.

Ich wünsche jedem viel Spass mit dieser Art MMORPG.
Ich spiele weiter die Alternativen die mir eher zusagen.

Storm
2006-02-14, 00:40:55
Im gegensatz zu WoW kann man bei vielen Quests mit köpfchen kämpfen aus dem Weg gehen und es gibt auch abwechslung statt, töte dies, sammle soviel und bring mir das. Manchmal muss man unter zeitdruck einen Gegenstand zuchen, ein anderes Mal ein Wissensrätsel lösen. Auch ein Memoryähnliches Spiel zum lösen einer Quest habe ich schon erlebt. Klar sind viele auch gehe rein und töte einen Boss, aber das gehört erstens auch zu einem RPG und zweitens mit einem guten Schurken findet man plötzlich zig Lösungswege und Geheimgänge. Es ist wirklich das erste Online RPG wo die Gruppe statt Hack&Slay wirklich denken muss. Und zwar nicht nur im Rahmen der Taktik wie in WoW, sondern auch von der Spielmechanik her.
Die Klassen sind einfach herrlich zu spielen. Und die möglichkeit von Klassenkombinationen eröffnet einem Tür und Tor. Der Skillbaum ist so aufgebaut das nicht wie in WoW eh nur eine Skillung wirklich sinn macht. Jeder Char ist anders und spielt sich auch anders.

Ich verstehe nicht wo WoW möglichkeiten zur Ausfaltung bieten soll. Nur eine Lösungsmöglichkeit von Quests und das es nichtmal Multiple Choice Dialoge gibt lassen mich eher an ein Action Adventure erinnern. In WoW kann man weder einen guten noch einen bösen Char spielen. Man muss so spielen wie die Quest es vorgibt. Das ist in meinen Augen kein Rollenspiel. Das schlimmste ist aber der Highlevel Content. Ständig in dieselben Instanzen nur um Items abzugreifen ermüdet. Daher verstehe ich auch nicht warum du die Wiederspielbarkeit ankreidest. Bei WoW ist 100% im Highlevel Wiederholung.
Auch kann man in DDO ganz wie in WoW alleine Losziehen und zB die Stadt verlassen. Da gibts zwar nur ganz ganz wenig XP fürs Monsterschlachten, aber es ist halt eine andere Form des abenteuers und viele hatten ja das fehlen einer solchen Möglichkeit schade gefunden-

/signed

WoW hat nicht eine instanz die wirklich Interessant aufgebaut ist. Spiele nun seit 11.2. WoW und derzeit sieht es so aus das ich nur zu raids da bin und der rest mich gar nicht mehr interessiert. WoW basiert auf Items nicht auf das lösen von Rätseln wie in DDO. DDO ist sicher nix für einen Poser der seine neuste Errungenschaft Vom MOB X aus BWL / MC erstmal presentieren muss.

Hört mir bitte auf mit der tollen Welt von WoW. Für einen Anfänger ist diese Welt noch interessant aber für jemand der lange dabei ist, nicht mehr. Du brauchst allein 15 minuten von IF nach DM. Ja ich freue mich immer wieder auf einen Vogel zu glotzen bis er mal landet um dann schnell auf ein Schiff zu springen das zwischendurch einfach mal verschwindet nach dem ladescreen um dann schnell den nächsten Vogel zu nehmen weil ich das Flattern vermisse. Dann noch schnell durch die tolle Landschaft hetzen mit meinem Tiger und mir zum xxxxxxxxxxen mal Feralas zu geben. Irgendwann bin ich dann nach 2 Zigaretten und nem Glass was auch immer in der Instanz wo ich auf Mobs einschlagen darf bis sie umfallen um endlich zu dem letzten Mob zu kommen der eigetnlich sowieso nix mehr interessantes droppt. Ja dann steht man wieder in IF und schaut sich die Wände an...... Dieses Schema gilt für alle Instanzen in WoW und wer das bestreitet spielt kein WoW.

Gruppe suchen in WoW.....jo LFG, LFM mittendrin in den neusten angeboten.

Gruppe suchen in DDO.... O klicken... Schauen wo dein Char gebraucht wir und einfach einsteigen.

Allein auf dem Marketplace von DDO sind mehr instanzen die einen begeistern als in gesamt WoW. Srry ist so.
Die Stadt ist gross und sehr liebevoll gemacht. Man erreicht schnell die Instanzen und instanzen mit Prädikat very long sind auch wirklich lang und machen tierischen Spaß da hier ein ganz anderer Anspruch an die Gruppe besteht. Zusammen löst man alles, alleine nix. Instanzen auf schwierigeren lvlen bieten nicht nur härtere Mobs sondern auch extra geheime Türen und erfordern andere Lösungswege.

Das ganze Konzept trifft voll und ganz mein Geschmack und übertrifft WoW in sehr vielen Feldern.

PvP ist für mich kein Argument solange hier nix passiert um die Wartezeiten zu reduzieren. Alles andere ist mir sowas von Egal in WoW. Mein Ruf wo pushen? Srry aber ne danke. Farmen? joa wirklich super....dumpfer gehts net...

Ahso die wichtigen Berufe sollte man nicht vergessen.....die wären---- ehm ja.... da hätten wir....hmpf... mir fällt nix ein.

Bis auf Alchemisten nutzt doch kaum noch wer sein Beruf und die meist auch nicht weil zu faul Kräuter zu farmen :D.... Items oder Klamotten craften ist mal sowas von Sinnfrei da es ehe nur mist gibt und man in Instanzen sowieso besseres bekommt.

Der letzte und der wichtigste Punkt ist dass einem die WoW hardcore DMG oberkrassdealer mit Pickeln erspart bleiben und dafür ZAHLE ICH!

Solospieler schön und gut aber dann kauf dir gleich ein Offline game. Solo ein Online game zu spielen ist ja mal wirklich interessant...... ;D

Fluctuation
2006-02-14, 05:40:59
/signed

WoW hat nicht eine instanz die wirklich Interessant aufgebaut ist. Spiele nun seit 11.2. WoW und derzeit sieht es so aus das ich nur zu raids da bin und der rest mich gar nicht mehr interessiert. WoW basiert auf Items nicht auf das lösen von Rätseln wie in DDO. DDO ist sicher nix für einen Poser der seine neuste Errungenschaft Vom MOB X aus BWL / MC erstmal presentieren muss.

Hört mir bitte auf mit der tollen Welt von WoW. ...schnipp..

wooha - besser kann mans nicht sagen. so ist der stand der dinge :biggrin: es ist zeit für was neues!

EL_Mariachi
2006-02-14, 08:25:52
Nein leider ist zum Realease kein PVP geplant. Ich muss allerdings sagen das das PvP System von WoW mich damals auch sehr stark enttäuscht hatte.
Wobei ich aber die PvP Instanzen ansprechend finde. In den Foren hat man schon verlauten lassen, daß zukünftig ähnliche Arenen eingerichtet werden können.


Was die Klassen angeht:

So wie ich es heraussehen kann ist der Dieb oder der Waldläufer einer der wichtigsten Chars, da beide Fallen und Geheimgänge entdecken können. Unwichtige Klassen gibt es keine. Kleriker und Paladine sind dank ihrer Heil und Nahkampffähigkeiten gut. Eine "unnütze" bzw. mindes effektive Klasse gibt es nicht. Am leichtesten zu spielen ist wohl der Krieger (wobei das Meistern durch den aktiven Kampf schon etwas schwerer ist). Am schwersten wohl der Barde, da er einfach ein Alleskönner ist mit zusätzlichen Gruppenbuffs in form seiner Lieder.

ein MMORPG in dem es wieder mal einen Barden gibt ... gekauft!
Adè WoW... `s war schee :D

CoolhandX
2006-02-14, 10:53:48
@Storm

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kommt es das jemand, der seit 11.2 ein Spiel spielt, dieses mit einem mal so herunter macht? WoW scheint dich ja ne lange lange Zeit gefesselt zu haben und nu isses so schlecht?

Ich denke beide Spiele sind gut, auf ihre Art. Ich bevorzuge im Moment, von meiner Zeit her WoW & EQ2. DDO beta habe ich ausprobiert aber ich muss sagen das es mir absolut nicht zusagt. Aber, für viele wird es dennoch die Eier legende Wolfmilchsau sein :biggrin:

WoW, da gebe ich Dir recht, ist nachdem man eine lange Zeit 60 war/ist, nicht wirklich mehr interessant, jedoch habe ich immer noch sehr viel Spass in MC und Zul, bis dann mal BWL kommt oder die Tore auf gehen, gibt es noch viel zu tun. Im Moment hat es mir jedoch EQ2 angetan. Zwar nicht viel anders als WoW (mittlerweile) aber immerhin besser und interessanter als DDO.


@Tybalt
Aehmm ausfaltung in DDO? Wo? Für mich fehlen einfach folgende Punkte:
Jeder Char sieht gleich aus, eine Welt gibt es nicht (für mich ist eine MMO Welt wo man los laufen kann, sachen entdecken kann und ne Menge erleben kann).
Crafting, gibt es nicht
PvP gibt es nicht.
Reittiere gibt es nicht, warum auch, gibt ja keine Welt.
Die Quests (Instanzen) sind nichts anderes als Missionen aus einem Offlinespiel wo man nicht speichern kann.
Zu einem MMORPG fehlt zumindest DDO mehr als jedem anderen MMORPG.
Da kann man auch NWN Online zocken, das ist besser und interessanter.

In meinen Augen haben die Devs einen Griff ins Klo gemacht, genau wie mit AC2 damals. Sie koennen es einfach nicht. :frown:

Gruss

Steel
2006-02-14, 11:41:39
In DDO gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten, seinen Char zu skillen, als in allen anderen MMORPGs.
Dass alle Chars gleich aussehen sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon sieht man in WoW auf Anhieb, ob man einen Krieger, Pala oder was auch immer vor sich hat...

Der Fokus von DDO ist ein anderer, entweder man akzeptiert das oder man lässt es bleiben.
Vergleiche mit WoW machen keinen Sinn, da beide Spiele völlig andere Konzepte haben.

WoW = MMO <-> DDO = RPG

Ich bin seit 11.2. bei WoW dabei, aber nicht mehr lange...

Tybalt
2006-02-14, 12:26:31
So. Nun habe ich die DDO Beta deinstalliert. DDO hat ein ganz großes Problem und das sind die Randomgroups. Wenn ich mit unbekannten eine Quest erledigen will, dann gibt es immer mindestens 2 die die Quest schon kennen und wegen loot oder XP reingehen.
Und sowas zerstört einfach die Atmosphäre. Alle zwei Minuten wird "Trap" geschrien, einfach vorrausgerrant das unser Dieb sich wundert ob er nur noch zur Zierde da ist, Lösungen gespoilt und dann noch rumgemeckert, weil man tatsächlich lesen will, was der Questgeber so sagt.
DDO nimmt die faszination nur von den Quests. Ausserhalb der Quests ist die Welt öde und kark. Und wenn diese mir dann von anderen Kaputt gemacht werden müssen, dann werde ich das Spiel auf Eis legen müssen. Ich habe meine Kaufentscheidung getroffen und werde nach Release mit fünf Freunden an 2-3 Tagen in der Woche dann losziehen und Questen. Es ist einfach traurig das viele DDO wie WoW spielen. Questgeber ansprechen, durchklicken bis zum ende, schauen wo die Quest beginnt, Quest abgeben und Loot abholen. Enorm störend ist das dann bei Quests wo man bestimmte Arten von Gegnern nicht töten Darf oder der Dieb zwecks Alarmausschaltens vorlaufen muss. Viele Rennen wie immer vor triggern was nicht getriggert werden darf und wundern sich warum wir rausgeworfen werden.


@coolhand
Wo sieht bitte jeder Char gleich aus? Es gibt zB alleine 9 verschiedene Versionen des +1 Steel Shields. Spätere Rüstungen nicht nicht nur nach dem Schema +1 aufgebaut sind sehen sehr unterschiedlich aus und es gibt sie wie bei den Schilden und allen anderen Items in verschiedenen Ausführungen. Selbst Charaktere die völlig identische Ausrütung haben werden nur mit sehr sehr sehr viel Glück gleich aussehen. Der einzige Unterschied ist die Full Plate Rüstung, die ich noch nie in irgendeiner Variante gesehen habe...

Steel
2006-02-14, 13:28:58
DDO hat ein ganz großes Problem und das sind die Randomgroups.
Definitiv! Deshalb haben wir auch eine Gilde gegründet.
Ohne Gilde kann man das imo wirklich vergessen.
Und wenn Jemand den Dungeon schon kennt hat er still zu sein... :D
Gerusht wird nicht.

Ich denke aber, wenn die Final rauskommt und die Leute für DDO bezahlen müssen wird sich das Verhalten zum positiven ändern.
Mal schaun...

Szudri
2006-02-14, 14:33:04
@Storm

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kommt es das jemand, der seit 11.2 ein Spiel spielt, dieses mit einem mal so herunter macht? WoW scheint dich ja ne lange lange Zeit gefesselt zu haben und nu isses so schlecht?

Ich denke beide Spiele sind gut, auf ihre Art. Ich bevorzuge im Moment, von meiner Zeit her WoW & EQ2. DDO beta habe ich ausprobiert aber ich muss sagen das es mir absolut nicht zusagt. Aber, für viele wird es dennoch die Eier legende Wolfmilchsau sein :biggrin:

WoW, da gebe ich Dir recht, ist nachdem man eine lange Zeit 60 war/ist, nicht wirklich mehr interessant, jedoch habe ich immer noch sehr viel Spass in MC und Zul, bis dann mal BWL kommt oder die Tore auf gehen, gibt es noch viel zu tun. Im Moment hat es mir jedoch EQ2 angetan. Zwar nicht viel anders als WoW (mittlerweile) aber immerhin besser und interessanter als DDO.

Ich habe WoW auch recht lange gespielt, oder auch nicht :D. Hab mal grad einen Char auf lvl 60 gebracht mit gute 29 Tagen Spielzeit und das war mein Schurke. Bis lvl 60 war es noch recht interessant. Allerdings hat sich das mir dann gelegt. Viele langweilige Quests... mir fallen spontan nur 3-4 Quests ein, wo ich sage: "Cool gemacht." Der Rest ist einfach langweilig. Und dann gehts los mit dem Farmen, außer Ruf oder Item gibt es nichts mehr.

Du schreibst ja selber das dir Zul und MC viel Spaß machen, sind auch Instanzen, versteh ehrlich gesagt nicht was du jetzt an der Menge de Instanzen in DDO auszusetzen hast. Richtig fun fand ich in IF nie... konnte man soviel Spaß haben.

Zudem dreht sich in WoW auch alles nur noch um Instanzen, außer dem aktuell laufenden Event wo man ne Menge Ressis sammeln muss und den Ruf farmen muss. Das freigeschaltete Gebiet selber ist auch ne Instanz... der einzige Unterschied ist, dass die Welt eine einzige ist, aber die Dungeons mehrmals offen sein können :)

Und mal ehrlich, 95% der Spieler sind nur noch in Instant-Boss runs unterwegs wegen den items (möglichst Epics), wegen nichts anderem. Die restlichen 5% sind die, die wenigstens wegen dem Spaß spielen. Mir macht sowas kein Spaß, find nen sturen Bossrun einfach ätzend... wenn ich das gewollt hätte könnte ich auch gleich Diablo 2 weiter spielen.

@Tybalt
Aehmm ausfaltung in DDO? Wo? Für mich fehlen einfach folgende Punkte:
Jeder Char sieht gleich aus, eine Welt gibt es nicht (für mich ist eine MMO Welt wo man los laufen kann, sachen entdecken kann und ne Menge erleben kann).
Sahen die chars bei WoW am Anfang nicht auch alle gleich aus, sogar wenn ne Menge 60er sind, 90% haben nen Epic Set und sehen damit - evtl. bis auf die Waffe - gleich aus. Das Charakteraussehen bei der Erstellung ist bei WoW eingeschränkter als bei DDO.

Crafting, gibt es nichtMir fehlt das craften in DDO nicht, in D&D gibs auch kein crafting... würde man das mit dem Regeln einherbringen müsstest du ein paar Wochen allein zubringen, nur das du zb. ein Schwert fertig hast. Ich kenn es aus DSA, zwar kein Schwert schmieden aber dennoch zb. ne Holdbrücke bauen, locker 2 Tage, natürlich nur wenn man immer mist würfelt :).
Crafting kann ne schöne Sache sein, wenns aber schlecht umgesetzt ist besser gleich ganz weg lassen bzw. umsetzen lässt.
PvP gibt es nicht.
Reittiere gibt es nicht, warum auch, gibt ja keine Welt.
PvP fehlt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich hab auf nem PvP Server in WoW gespielt, fand es eigentlich ganz nett. Als dann die BGs kamen, sind noch irgendwo nen Raid? Ne? Achja, wollen ja alle nur Ehre farmen... :down:
Wenn man mal vor dem BGs und dem excessiven Instanz farmen mit dem aktuellen Status vergleicht: Früher hat man wesentlich mehr Spieler in der freien Umgebung gesehn, auch lvl 60. Heute sind es nur noch welche die a) Ressi suchen oder b) grade nach MC unterwegs sind oder halt c) die ihren 20. Twink lvln. Aktuell mag das wegen dem Event anders sein, sobald die Tore offen sind wird es aber wieder in den gleichen Rhythmus verfallen :down:
Die Quests (Instanzen) sind nichts anderes als Missionen aus einem Offlinespiel wo man nicht speichern kann.
Zu einem MMORPG fehlt zumindest DDO mehr als jedem anderen MMORPG.
Da kann man auch NWN Online zocken, das ist besser und interessanter.

Die Missionen in DDO können immerhin noch in späteren lvl eine Herausforderung sein wenn man nen höheren Schwierigkeitsgrad wählt, sowas bietet WoW nicht. Klar, man kann in DDO auch weiterhin die leichte Version spielen, aber es wird angeboten es auch schwerer zu haben. Allein das find ich schon klasse. Sowas wurde auch häufig in WoW von der Community gefordert(in einer ähnlichen Form), wird es aber wohl nie geben.

Wegen DDO Gruppen:
Ich Spiel auch immer so, lasse meistens die ahnungslosen vorlaufen. Zumindest wo es ratsam ist. Leider gibt es ne Menge "rush-the-boss" Gruppen, allgemein hab ich glaube bisher keine einzige andere gesehn...
Gestern grad ne Quest gemacht die als Lang eingestuft war, hab kaum was von dem Dungeon gesehn, natürlich rush-Gruppe und was war... nach 30min waren wir fertg. Das kann es echt nicht sein :crazy2:

Storm
2006-02-14, 21:55:08
Ich denke schon das man WoW und DDO verleichen kann und sollte da es nun beides MMORPG Games sind.

Wie ich dazu komme jetzt so über WoW herzuziehen? Ja erst wenn man den Sack öffnet sieht man was drin ist;)

Natürlich hat mich WoW damals fasziniert sowie xxxx andere auch und ich habe es mit Genuß gezockt. Das erste leveln etc. Aber mal ehrlich, haben die Quests grossartigen Spaß gemacht ab so lvl 40? Mir nicht. Es ging nur noch um EP zum lvlen und evtl um die belohnung. Das Quest selbst war mir so wichtig wie der Schnee im letzten Winter da die Geschichte dahinter sich so liest wie werbematerial für nen FPS. Es gab nur eine Quest die mich gefesselt hatte in Steamwheadle wo man angeblich den wahren Gott beschwören konnte etc pp. Die Geschichte war gut, und wie endete sie? GAR NICHT! Eine unfertige quest :/ Was ist damit am ende passiert? Mit irgendeinem Patch haben sie ein blaues Item als belohnung beigefügt.... UIIII ein ITEM!!! Mal was neues xD es wurde wirklich ein schöner Splitter draus.

Wenn es um das aussehen geht bietet ja DDO im gegensatz zu WoW schon einige Optionen mehr. Die Rüstungen sehen allesamt anders aus. Durch die Sets in WoW sieht eigentlich jeder gleich aus. Stell doch einfach 5 Palas mit T2 nebeneinander, schalte die Namen aus und dann sag mir wer wer ist. HF!

Darum gehts mir persönlich aber weniger. Es geht einfach darum das der spielerische Anspruch in WoW nicht vorhanden ist. Dumm und Stark müssen sie sein!.......sagte mal ein Bauherr.......

captainsangria
2006-03-05, 18:48:13
schade, die beta geht nicht mehr ;(
ab jetzt heißt es bezahlen oder sein lassen.

wer wird sich das spiel zulegen?

Szudri
2006-03-05, 21:22:10
schade, die beta geht nicht mehr ;(
ab jetzt heißt es bezahlen oder sein lassen.

wer wird sich das spiel zulegen?
Ich habs bestellt und werds mit meiner Gilde spielen sobald der deutsche Release vollzogen ist.

edit: bzw. stammgruppe

Tybalt
2006-03-05, 22:17:05
Ich wollte, werde aber davon abgehalten das alle wieder nach WoW lechzen, wo die release notes von 1.10 vor der veröffentlichung stehen. Schade eigentlich, da genau wo ich das Spiel nichtmehr spiele es mich wirklich 100% überzeugt hat.
Irgendwie fehlt meinem WoW Rogue jetzt das Flair nachdem ich ihn in DDO mal richtig spielen konnte. Die Charaktere sind einfach klasse in DDO. Ich würde gerne nochmal eintauchen und einen Pala oder Waldi anspielen..
Falls noch Platz ist in der Gruppe sag bescheid ;)

BTW: Was ist jetzt eigentlich aus den Monatsbeiträgen geworden? Leute die die UK Version haben bekommen nämlich nicht wie angekündigt 12,99 sondern 15,45€ als kosten abgebucht.

Steel
2006-03-06, 00:56:24
BTW: Was ist jetzt eigentlich aus den Monatsbeiträgen geworden? Leute die die UK Version haben bekommen nämlich nicht wie angekündigt 12,99 sondern 15,45€ als kosten abgebucht.
Da hat wohl Jemand vergessen, die Steuer einzuberechnen, deshalb gibt es in UK grade Stunk... ^^
Aber ich hab leider die deutsche Version bestellt...

Storm
2006-03-06, 02:22:44
Da hat wohl Jemand vergessen, die Steuer einzuberechnen, deshalb gibt es in UK grade Stunk... ^^
Aber ich hab leider die deutsche Version bestellt...
Ich warte die Deutsche Version ab. Headstart ist mir egal bis auf die Tatsache das ich solang nicht spielen kann :( Falls es tatsächlich 15,45€ kosten sollte wirds nix. Das ist mir dann doch zu teuer für ein Spiel. Wird halt Oblivion herhalten bis ein entsprechendes MMORPG erscheint mit normalen Preisen.

Tybalt
2006-03-06, 15:16:53
In der EU müssen alle Preise inkl. Steuer angegeben werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt... :)
Für ein Spiel dessen Technik ähnlich Guild Wars ist, ist eigentlich 12,99 schon zu teuer. Bei 15,45 würde ich auch definitiv passen. Es wird langsam Zeit für einen Preiskampf, denn der Reingewinn bei MMorpgs dürfte echt eine Menge sein.

Zur deutsche Version:
ftp://downloads.codemasters.com/helpfile/DDO_Manual_DE.pdf
Nachdem ich das Manual gelesen habe bin ich doch guter Hoffnung. Ich lass mir aber für alle Fälle den englischen Client der Beta drauf und hoffe den für die Full updaten zu können.-

Steel
2006-03-06, 15:45:38
Ich lass mir aber für alle Fälle den englischen Client der Beta drauf und hoffe den für die Full updaten zu können.-
Also der Preorder Client soll final funktionieren, aber der ist definitiv nicht kompatibel zum Betaclient.
Ich musste den vorher deinstallieren um beim Headstart mitmachen zu können.

Johnny Silencio
2006-03-06, 16:01:57
Ich denke schon das man WoW und DDO verleichen kann und sollte da es nun beides MMORPG Games sind.
Wie ich dazu komme jetzt so über WoW herzuziehen? Ja erst wenn man den Sack öffnet sieht man was drin ist;)



Nenne mal ein MMORPG, bei welchen du nach 12 Monaten immernoch mit vollem Elan und Motivation dabei bist.Gerade wenn man das Spiel sehr exzessiv spielt.
Ich gehe davon aus, das du 2007 in das nächste Online Spiel einsteigst und DDO für die Tonne findest. ;)

SimonX
2006-03-06, 16:03:23
Wenn ich mit unbekannten eine Quest erledigen will, dann gibt es immer mindestens 2 die die Quest schon kennen und wegen loot oder XP reingehen.
Und sowas zerstört einfach die Atmosphäre. Alle zwei Minuten wird "Trap" geschrien, einfach vorrausgerrant das unser Dieb sich wundert ob er nur noch zur Zierde da ist, Lösungen gespoilt und dann noch rumgemeckert, weil man tatsächlich lesen will, was der Questgeber so sagt.
DDO nimmt die faszination nur von den Quests.

Also falls in DDO die Quests jedesmal genau gleich sind, dann ist das ein Design-Problem. Wer will schon immer wieder die gleiche Quest machen? Mindestens die Plätze von den Items und Gegner müssen sich ändern. Wenn dem so wäre, dann würde das Wiederholen auch Spass machen und Spoiler wären dann nicht mehr möglich.

DDO hört sich erstmal interessant an, da es eine Pen-and-Paper Erweiterung
ist, wo man immer wieder neue Quests bekommt und wo man mit irgendwelchen DD Spielern zusammen spielen kann. Nicht so wie zuhause, wo man ja nur seine Gruppe hat.

Die ganze Arbeit bei DDO müsste in den Quests liegen und wöchentlich müsste es neue geben. (Scheint ja nicht so zu sein)

Steel
2006-03-06, 16:26:06
Die ganze Arbeit bei DDO müsste in den Quests liegen und wöchentlich müsste es neue geben. (Scheint ja nicht so zu sein)
Laut Aussage der Entwickler soll in kurzen Abständen neuer Inhalt reingepatcht werden.
Dazu muss es allerdings erstmal live gehen...

Tybalt
2006-03-06, 17:41:00
Also falls in DDO die Quests jedesmal genau gleich sind, dann ist das ein Design-Problem. Wer will schon immer wieder die gleiche Quest machen? Mindestens die Plätze von den Items und Gegner müssen sich ändern. Wenn dem so wäre, dann würde das Wiederholen auch Spass machen und Spoiler wären dann nicht mehr möglich.

Ja Spawns von Bosses zB haben sich auch in der Beta geändert. Ändert aber trotzdem nichts an essenziellen Kernpunkten einer Quest, wie zB das bei einer Quest plötzlich der Boden einstürzt und man plötzlich in einem Dungeon im Dungeon ist. Eingige Blitzbirnen haben mir da echt den Spaß verdorben. Allein 3-4 Wochen nach release sollen ja etwa 50 neue Questinstanzen online gehen. Ich würde ja sehr auf Instanzen hoffen die mal den Namen lang wirklich verdient haben...

@Steel... hm.. schade... naja evtl. kann mans ja später nachsaugen wie bei WoW auch.

Szudri
2006-03-06, 22:45:49
In der EU müssen alle Preise inkl. Steuer angegeben werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt... :)
Für ein Spiel dessen Technik ähnlich Guild Wars ist, ist eigentlich 12,99 schon zu teuer. Bei 15,45 würde ich auch definitiv passen. Es wird langsam Zeit für einen Preiskampf, denn der Reingewinn bei MMorpgs dürfte echt eine Menge sein.

Zur deutsche Version:
ftp://downloads.codemasters.com/helpfile/DDO_Manual_DE.pdf
Nachdem ich das Manual gelesen habe bin ich doch guter Hoffnung. Ich lass mir aber für alle Fälle den englischen Client der Beta drauf und hoffe den für die Full updaten zu können.-
Auf Fileplanet gibt es übrigens den deutschen clienten :)
Die Übersetzung im Spiel ist ganz ordentlich, der launcher ist dagegen ne Graus :D
http://img379.imageshack.us/img379/337/client34wd.th.jpg (http://img379.imageshack.us/my.php?image=client34wd.jpg)
Man kann diesen auch über eine bestehende Installation drüber machen, dann kann man im launcher die Sprache wählen
Hat aber ein paar macken, zb. sind die chat-tabs im Spiel immer in der Sprache die du zuletzt installiert hast (glaube ich, da ich [de] über [en] installiert habe sind die halt in deutsch), oder du musst immer mit dem command im chat anfangen. Also /say, /p usw. sonst kommt ein Fehler.
Keine Ahnung woran das nun liegt.
Das deutsche Optionsfenster hat auch ne kleine Macke und zwar ist die Bildlaufleiste nicht ganz konform wie sie sein sollte.
Hier mal ein paar screens.

http://img456.imageshack.us/img456/3194/screenshot000259vy.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=screenshot000259vy.jpg)http://img456.imageshack.us/img456/5373/screenshot000260ur.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=screenshot000260ur.jpg)http://img310.imageshack.us/img310/2114/screenshot000270iz.th.jpg (http://img310.imageshack.us/my.php?image=screenshot000270iz.jpg)http://img439.imageshack.us/img439/7217/screenshot000292ok.th.jpg (http://img439.imageshack.us/my.php?image=screenshot000292ok.jpg)http://img310.imageshack.us/img310/4221/screenshot000305lw.th.jpg (http://img310.imageshack.us/my.php?image=screenshot000305lw.jpg)

Tybalt
2006-03-24, 20:51:05
Sodele. Wer spielt denn schon fleissig?

Storm
2006-03-25, 01:36:03
<---- ist fleissig dabei :) Die Übersetzung in der DV ist doch i.O. Da hab ich schon deutlich shlechteres gesehen. Ansonsten halt das gute D&D feeling. Bin auf Server Dorn und macht echt viel Spaß. Vorallem merkt man das es doch nicht soo viele kids sind die dort rumgurken wie bei der Konkurrenz*hust*.....*wow*

Zahlungsmodalitäten sind eine Frechheit, genauso wie VAT welches zu den 12.99 dazu kommt. Dennoch ein Top Game. Bin zufrieden und im April sind doch schon genug neue Quest die dazu kommen. Wer in 3-4 Tagen lvl 10 erreicht und 24/7 am zocken ist hat sich eh das falsche Spiel ausgesucht.

Innofizieller Deutscher Server ist übrigens Dorn.




Gruß

Tybalt
2006-03-25, 08:43:17
Naja zumindest den Dungeonmaster hätte man synchronisieren können. :/
Bei mir fängt es aber erst ab nächster Woche an. Meine Blitzbirnen haben das Spiel zwar schon, aber nen laufenden WoW Acc.