PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dejavu


kulla
2002-07-30, 00:12:37
Wollte mal fargen ob ich manch mal Träume oder mir wirklich DEJAVU`s wiederkehren ??? Oder denkt ihr das ist alles nur Einbildung? Gibt es ein Dejavu das zu 100% gleich ist?

Redhead
2002-07-30, 00:35:36
Normalerweise, sollte ein Dejavu immer 100% mit der Realität übereinstimmen, da sich das Gehirn soweit ich weiß das Dejavu erst in dem Moment "bildet" in dem die Situation auch in der Realität eintritt. Ein Dejavu ist Fakto nur Einbildung, und man hat die entsprechende Situation noch nie im Traum erlebt.
Weiß der Teufel, warum man glaubt es schon getan zu haben...

Dead Man
2002-07-30, 08:57:05
Ich bin der Meinung, ein Déjà-vu-Erlebnis wird unterstützt, von bestimmten Bedingungen, die zusammentreffen, z.B. Gerüche und Geräusche in einer bestimmten Atmosphäre. Wenn man diese (oder andere) Kombinationen schon einmal erlebt hat, wenn auch in einer gänzlich anderen Situation, meint das Gehirn, sich an genau die soeben eingetretene Situation zu erinnern.

MfG Dead Man

Philizhave
2002-07-30, 12:13:13
hmm bin mir nicht so sicher was diese sache angeht aber kann es auch sein das das leben sich andauernd in einer schleife dreht!?
man lebt vielleicht immer wieder das selbe leben und so kommt es zu solchen momenten die man aus dem vorherigen leben noch kennt!!

ist meiner meinung nach auch irgendwie logisch:)

Redhead
2002-07-30, 12:57:24
Originally posted by Philizhave
hmm bin mir nicht so sicher was diese sache angeht aber kann es auch sein das das leben sich andauernd in einer schleife dreht!?
man lebt vielleicht immer wieder das selbe leben und so kommt es zu solchen momenten die man aus dem vorherigen leben noch kennt!!

ist meiner meinung nach auch irgendwie logisch:)

Das wär' dann aber irgendwie einseitig, oder?

Korak
2002-07-30, 13:10:21
Bei einem Déjà-vu werden afaik die in diesem Moment entstehenden Erinnerungen falsch 'abgelegt' und schon denkt man, dass man diesen Augenblick schon mal erlebt hat.

Thowe
2002-07-30, 21:56:40
Ein Déjà vu ist prinzipiell eine Vermischung der Gegenwart mit der Vergangenheit, d.h. etwas ähnliches ist in der Vergangenheit schon einmal passiert, aber die Erinnerungen sind nicht mehr komplett vorhanden, bzw. man war nicht in den Zustand wo das Gehirn richtig gearbeitet hat (durch Störungen, Drogen u.ä.). Es kann auch sein, das das Gehirn dahingehend einen Streich spielt, das es etwas zuordnet was nicht wirklich passt. Das Gefühl was sich einstellt, vermittelt das dies schon einmal passiert ist und man sich eigentlich daran erinnern sollte.

Das Ganze hat nichts mit Hellsichtigkeit o.ä. zu tun, also ist keinerlei Begabung, sondern ist in diesem Fall nur ein Streich unseres Gehirns.

mofa84
2002-07-30, 23:58:55
Ich hab auch ab und zu Déjà vus, aber bei Dingen die ich 100% noch nie in der Realität gesehen hab, es kommt mir dann vor als hätte ich damals die Zukunft schon gesehen. Aber ich bin nicht abergläubisch, also hab ich damit kein Problem (Und es liegt sicher nicht am Alkohol!).

Salvee
2002-07-31, 01:44:42
Beim Dejavu wird gerade die Matrix um uns herum gepatched, dass weiss doch jeder ! ;)

Yomin
2002-08-01, 21:26:25
das is echt komisch...

WARNUNG: Yomin wird jetzt eine unglaubliche und vollkommen irrsinnige Erklärung für Dejavüs abgeben

Also ich glaube, dass Dejavús nur Leute mit einem entsprechend hochentwickeltem Gehirn passieren. Das hat mit der baldigen (n paar millionen Jahre) weiterentwicklung des Menschen zu einer thelepathenrasse zu tun.
ich könnte noch stundenlang so weiterreden aber irgendwie bin ich heute nicht in Stimmung

Thowe
2002-08-01, 21:30:32
Originally posted by Yomin
... aber irgendwie bin ich heute nicht in Stimmung

*dummschwätzt*

Der ultimative Beweis, Yomin ist ne Frau!

kulla
2002-08-01, 23:04:16
Originally posted by Yomin
das is echt komisch...

WARNUNG: Yomin wird jetzt eine unglaubliche und vollkommen irrsinnige Erklärung für Dejavüs abgeben

Also ich glaube, dass Dejavús nur Leute mit einem entsprechend hochentwickeltem Gehirn passieren. Das hat mit der baldigen (n paar millionen Jahre) weiterentwicklung des Menschen zu einer thelepathenrasse zu tun.
ich könnte noch stundenlang so weiterreden aber irgendwie bin ich heute nicht in Stimmung So was passiert mir oft in der schule. Bin vom Gym geflogen weil ich da nur kacke gemacht habe da ich unter fordert war. Und nun auf der Realschule ist das noch schlimmer, da ich nichts tun muss um ne2 zubekommen. Hatte schon mehrere gespräche mit den lehrkräften das ich mein wissen nicht weg werfen solle usw...

Philizhave
2002-08-02, 20:57:00
;D

Legolas
2002-08-04, 00:21:04
Tja, Abi bekommen nur die, die sich im Unterricht so beschäftigen können, daß das der Lehrer nicht mitbekommt. :D

Simon Moon
2002-08-04, 00:46:52
Also ich hab kontakt mit der Zukunft aufgenommen. Genaugenommen hab ich mit meinem Unterbewusstsein, welches alle Bewusstseine dieser Zeitliene (also in der wir existeren) umfasst, kontakt aufgenommen. Ich konnte steuern in welche Zeit ich mich verschmelzen konnte, es schienen aber nur die ganz nahen. So war ich für ein par sek zuhause vor dem PC. Als ich dann zuhause war, fühlte ich genau dasselbe wie damals, als ich im Wald sass und vom PC träumte. Genau dasselbe... also irgend ein Kontakt aus der vergangenheit.

MfG El-Diablo

PS: sorry ich bzw. es klinge(t) etwas wirr, aber das liegt an mir!!

Yomin
2002-08-04, 13:18:43
Originally posted by Thowe


*dummschwätzt*

Der ultimative Beweis, Yomin ist ne Frau!

Yomina wär ne Frau...
Ich hingegen bin ein 16 jähriger Knabe, der einfach viel zu kompliziert denkt, um normal sein zu können ;)

@kulla

meine Leherer sagen dazm immer: Ja Georg, das wird schon...
andere wiederum: ja.. ja... JA! ich gleube, dass du dir gerade ein + verdient hast!

Anárion
2002-08-15, 12:34:29
Originally posted by kulla
So was passiert mir oft in der schule. Bin vom Gym geflogen weil ich da nur kacke gemacht habe da ich unter fordert war. Und nun auf der Realschule ist das noch schlimmer, da ich nichts tun muss um ne2 zubekommen. Hatte schon mehrere gespräche mit den lehrkräften das ich mein wissen nicht weg werfen solle usw...


Dann muß dich 3DCENTER aber gewaltig unterforden, wenn ich mir deine Postings anschaue ;)

Nur Spaß ;D ;D ;D

kulla
2002-08-15, 17:36:11
habe eine leserechtschreibschwäche :P

Unregistered
2003-04-10, 21:05:45
Originally posted by Philizhave
hmm bin mir nicht so sicher was diese sache angeht aber kann es auch sein das das leben sich andauernd in einer schleife dreht!?
man lebt vielleicht immer wieder das selbe leben und so kommt es zu solchen momenten die man aus dem vorherigen leben noch kennt!!

ist meiner meinung nach auch irgendwie logisch:)
Ich bin dabei genau deiner Meinung

greenvirus
2003-04-10, 22:42:56
einmal, da fiel mir das bild etwa 5 sekunde früher ein, und habe es dann gesehen. ich kann es mir bis heute noch nicht erklären.
das passierte, als ich etwa 12 war. nun bin ich 21 und das ist mir schon seit mehr als 5 jahren nicht mehr passiert.

outlaw_wolf
2003-04-15, 00:49:07
Ich hatte schon Dejavüs...
Aber manchmal hab ich auch Sachen geträumt die dann wirklich passiert sind.
Bei einem Dejavu hat man ein komisches gefühl und eine klare Erinnerung an den Moment.
Aber wenn ich von was geträumt habe war das anders...
leicht verschwommen...
Gott sei Dank waren es auch immer nur Kleinigkeiten.
Leute die ich erst kennengelernt habe oder Orte an denen ich noch nicht vorher war usw...

Sowas ist mir aber schon lange nicht mehr passiert.

Craig
2003-04-15, 02:32:05
[SIZE=1]Originally posted by Outlaw
Ich hatte schon Dejavüs...
Aber manchmal hab ich auch Sachen geträumt die dann wirklich passiert sind.
Bei einem Dejavu hat man ein komisches gefühl und eine klare Erinnerung an den Moment.
Aber wenn ich von was geträumt habe war das anders...
leicht verschwommen...
Gott sei Dank waren es auch immer nur Kleinigkeiten.
Leute die ich erst kennengelernt habe oder Orte an denen ich noch nicht vorher war usw...

Sowas ist mir aber schon lange nicht mehr passiertSIZE]

So is es bei mir öfters schon vorgekommen.
Ich kam wo hin und dachte 100!pro dies schon mal geträumt zu haben!

betasilie
2003-04-15, 02:37:52
Originally posted by Redhead
Normalerweise, sollte ein Dejavu immer 100% mit der Realität übereinstimmen, da sich das Gehirn soweit ich weiß das Dejavu erst in dem Moment "bildet" in dem die Situation auch in der Realität eintritt. Ein Dejavu ist Fakto nur Einbildung, und man hat die entsprechende Situation noch nie im Traum erlebt.
Weiß der Teufel, warum man glaubt es schon getan zu haben...
full ack

outlaw_wolf
2003-04-15, 09:43:11
Wie gesagt, bei einem Dejavu glaubt man etwas schon mal getan zu haben,.....

Aber manchmal bin ich der Überzeugung etwas geträumt zu haben...

Unregistered
2003-05-14, 10:24:41
> Wollte mal fargen ob ich manch mal Träume oder mir wirklich > DEJAVU`s
wiederkehren Oder denkt ihr das ist alles nur Einbildung?

Ich hatte schon oefter mal ein deja vu, besonders oft in meiner Kindheit.
Getraeumt hast das sicher nicht, die Dinger sind schon echt :) Wie sie
allerdings entstehen, ob sie also zuvor getraeumt wurden, oder eher das
Ergebniss einer Wahrnehmungsstoerung sind... diese Frage kann ich dir leider
nicht beantworten. Ich kann mich bis heute an keinen einzigen Traum erinnern,
den ich einem deja vu zuordnen koennte, obwohl es sich waehrend des deja vu's
sehr wohl wie "zuvor Getraeumtes" "angefuehlt" hat.

> Gibt es ein Dejavu das zu 100% gleich ist?

Ehm... du meinst, 100% gleich mit dem, an das man sich zu "erinnern" glaubt? Im
Falle meiner deja vu's: jep, ausnahmslos. Zu 100,0%. Das geht soweit, dass ich
mir waehrend des deja vu's "darueber im Klaren war, dass ich das alles schon mal
gesehen hab", und diese "Erkenntniss" war selbst Teil der "Erinnerung"; auch
jeder andere Gedanke, alles was sich um mich herum abspielte, bis ins kleinste
Detail. Ich wusste in dem Augenblick sogar, was als naechstes passieren wuerde,
und egal was ich daraufhin tat, war "alles schon mal dagewesen" (im
vermeindlichen Traum) ;)

Falls du jedoch meinst, ob es zwei (oder mehr) deja vu's geben kann, die sich
gleichen... wieso eigentlich nicht? :) Besonders dann, wenn man sich ein deja vu
als eine Wahrnehmungsstoerung versucht vorzustellen, bei der irgendwie
Sinneseindruecke "fehlgeleitet" werden, (u.U. zusaetzlich zu einer "default
route", Kurzzeitgedaechnis?) und dann irgendwo landen, wo sie nicht so ganz
hingehoeren (Langzeitgedaechnis?) Sobald nun ebendiese Sinneseindruecke "ins
Bewusstsein ruecken", und mit ihrer "Kopie im Langzeitgedaechnis" konfrontiert
werden, also an einer Stelle wo eigentlich (noch) keine Kopie sein duerfte...
interpretieren wir die Kopie als Erinnerung aus einer Zeit, die sich daraus
ableitet, wie die Kopie im Langzeitgedaechnis gespeichert wurde. Und da wir
diese Erinnerung nicht anders zuordnen koennen: als Erinnerung an einen Traum.
Was waere, wenn nicht bloss die Sinneseindrucke am falschen Ort gespeichert
wuerden, sondern auch noch "falsch" in der Art, dass eine (halbwegs) eindeutige
zeitliche Zuordnung unmoeglich wuerde? (bzw. eine Zuordnung zu mehreren
Zeitpunkten moeglich wuerde, z.B. durch "Mehrfachkopien") Nun, in dem Fall
koennten wir auf die Idee kommen, das deja vu schon mehrmals getraeumt zu haben,
oder: einmal getraeumt, danach als deja vu erlebt zu haben =) (Man beachte in
einem solchen Fall: es duerfte schwerfallen, sich daran zu erinnern, wann das
"erste" deja vu stattgefunden haben soll ;) )

Donnervogel
2003-05-21, 09:03:36
Hatten wir das nicht schon einmal als Thema ....

{655321}-Hades
2003-05-26, 20:09:24
Original geschrieben von kulla
So was passiert mir oft in der schule. Bin vom Gym geflogen weil ich da nur kacke gemacht habe da ich unter fordert war. Und nun auf der Realschule ist das noch schlimmer, da ich nichts tun muss um ne2 zubekommen. Hatte schon mehrere gespräche mit den lehrkräften das ich mein wissen nicht weg werfen solle usw...

Bei mir isses noch doller: in der Grundschule immer alles schon gekonnt, 5+6 Klasse 2. klassenbester (dass ich nicht erster war lag daran dass ich nicht Hausaufgaben machte), ab der 7. völlig das interesse verloren , und spaziere seitdem durch die Schule und durchs Abi mit nichtstun und desinteresse, weil mich alles langweilt, und die Lehrkräfte sabbeln mich wegen meines Potenzials dicht.

Wahrscheinlich müsste ich auch nur ein bisschen tun wollen, aber ich hab einfach kein Bock.

Ich hab ne fünf in Physik, arbeite mich aber in Chaostheorie ein, und versteh das besser als den anderen Scheiß.

Paradox, hmm??

Aber zum Topic:

Ich hatte früher ca. 15 mal den Tag Dejavús, sind aber seltener geworden. Habe allerdings das dumme Gefühl das man das zu Voraussehung weiterentwickeln kann.

Aber ich würde lieber erstmal herausfinden, wie man Telekinese trainiert.

beta3
2003-05-26, 20:20:55
ich hatte vor ein paar wochen ein dejavu und jetzt ist es passiert, ganz genau das, was ich dachte
zum vorfall:
jedes jahr gibt es ein fußballturnier an unserer schule, aber immer an verschiedenen tagen
ich wusste vor ein paar wochen einfach, dass es an einem dienstag ist
und was ist passiert, heute wurde bekannt gegeben, dass das turnier am nächsten dienstag ist

was anderes
in physik kann ich immer alles, ohne irgendwas zu lernen
letzten freitag hatten wir einen test. was war wiedermal?
ich war der erste der fertig war und finde, dass der test sehr einfach war
meine mitschüler haben ca.20min länger gebraucht und sagen alle, dass der test sauschwer war
werd aber trotzdem ned alle punkte haben, weil ich zu faul war die formeln und den rechenweg hinzu schreiben

Maestrox
2003-05-27, 20:08:48
Hi

Also das mit den Träumen hatte ich auch schon ein paar mal.
Es war einfach nur gruselig das selbe nochmal zu erleben, oder besser seinen Traum zu erleben. Das letzte mal war vor 6 jahren in der Schule da sind wir nach hinten gerannt und es wurden exakt die Sachen gesagt wie im Traum. Echt hammer.

Kann es sein das soetwas nur im jungen Alter passiert ?

Also ich glaube an dejavus

Unreger
2003-05-28, 17:20:13
wenn ich mich recht errinnere,
hat des was mitm Hypokampus zu tun.
irgendwie werden in solschen situatinen daten nit richtig abgeglichen.
es kommt einem also nur so vor, als haete man grad erlebtes schon zuvor einmal erlebt.



Tip :

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=DEJA+VU+Gehirn&btnG=Google+Suche&meta=

Der Sandmann
2003-05-29, 14:06:38
Ja, habe ich auch ab und an ..


Allerdings muss ich sagen das dies dejavugefühl nie lange vorhaelt. Das ist nur einen kurzen Augenblick das man das irgendiwe doch kennt. Und wenn ich mich dann darauf konzentriere zerfasert es und ist weg.

beta3
2003-05-29, 14:20:51
Original geschrieben von Der Sandmann
Allerdings muss ich sagen das dies dejavugefühl nie lange vorhaelt. Das ist nur einen kurzen Augenblick das man das irgendiwe doch kennt. Und wenn ich mich dann darauf konzentriere zerfasert es und ist weg.

stimmt, so is es auch bei mir

VolumepowerFAN
2003-05-30, 11:46:52
Original geschrieben von kulla
Wollte mal fargen ob ich manch mal Träume oder mir wirklich DEJAVU`s wiederkehren ??? Oder denkt ihr das ist alles nur Einbildung? Gibt es ein Dejavu das zu 100% gleich ist?

/Volumepower:

Kampfstil: Worte

Damit leben ? das ist eine katastrofe

/Volumepower: stop

Ich bin mit dieser Welt überfordert -> I can feel the pressure coming down on me. Bin ich überfordert weil ich zu viel vom dasein verstehe ?

Volumepower hat auf jeden FAll alles unter Kontrolle, jedoch hat er auch keine de-ja-vú´s.

Verstehst du denn nicht das du derjenige bist der nicht versteht ?