PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700 direkt an ATI Lüftersteuerung betreiben


Dr.Dirt
2006-02-06, 00:21:20
So,
nachdem ich jetzt eine X1800 XT habe, und den Standardlüfter gegen einen Zalman VF700-Cu getauscht habe (wegen der unerträglichen Lautstärke) mußte ich feststellen, daß die Core Temperatur unter Last bei 5V Betrieb doch recht hoch geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3946760#post3946760

Inzwischen habe ich sogar Temperaturen von bis zu 87° mit dem Zalman @5V gemessen (mit Riva Tuner 2.0 RC15.8).

Ich will jetzt den Zalman direkt an dem Lüfteranschluß der X1800 betreiben, so daß die integrierte Lüfersteuerung oder das ATI Tool den Zalman unter Last mit höheren Drehzahlen betreibt, so wie Sapphire die X800 Ultimate vertrieben hat:
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/25image1.jpg

Einen passenden Platinensteckverbinder mit 2mm Rastermaß habe ich bereits bei Conrad gefunden (Artikelnummer 741760-62), der müßte eigentlich passen.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt was bringt, laut PCGH 03/2006 hat die Lüftersteuerung einen Spannungsbereich von 3,4-6,1V. Das ist dann eigentlich etwas wenig.

Hat jemand Erfahrungen gesammlt mit dem Betrieb des Zalman Lüfters direkt an der Lüftersteuerung der Graka?

Gandharva
2006-02-06, 00:25:14
Dann wäre der Zalman ja für eine X1900 völlig ungeeignet, obwohl er für die Karte(n) freigegeben ist. Wie hoch sind deine Temps bei 12V? Hast du schon 7V versucht? Evtl. ist das ein guter Kompromiss zw. Lautstärke und Kühlung. Slotblenden offen?

MartinRiggs
2006-02-06, 00:28:35
Slotblenden(2 stück) offen ist Pflicht beim Zalman.
Bei meiner x800xl sind die Temps dadurch über 10 Grad niedriger, wenn die Graka dann noch von vorn von einem Gehäuselüfter befächelt wird sollte alles i.O. sein.

protom
2006-02-06, 00:34:35
Dann wäre der Zalman ja für eine X1900 völlig ungeeignet, obwohl er für die Karte(n) freigegeben ist. Wie hoch sind deine Temps bei 12V? Hast du schon 7V versucht? Evtl. ist das ein guter Kompromiss zw. Lautstärke und Kühlung. Slotblenden offen?

dann kommt bald der Zalman VF 900. Mit dem sollte das Problem behoben sein.

doom1
2006-02-06, 01:43:06
Dann wäre der Zalman ja für eine X1900 völlig ungeeignet, obwohl er für die Karte(n) freigegeben ist. Wie hoch sind deine Temps bei 12V? Hast du schon 7V versucht? Evtl. ist das ein guter Kompromiss zw. Lautstärke und Kühlung. Slotblenden offen?

mit der "ATI Lüftersteuerung!!"wohl ungeeignet
ach mensch Leute ihr verderbt einem den ganzen spaß :frown:
nu muß ich wieder warten............bzw.das wird wohl nie gehen mit einem Zalman an der Lüftersteuerung,der Lüfter ist halt zu groß...

doom1
2006-02-06, 01:43:20
dann kommt bald der Zalman VF 900. Mit dem sollte das Problem behoben sein.


http://www.matbe.com/actualites/12199/zalman-vf900-ces-graphic-card/

Gummikuh
2006-02-06, 10:52:45
Hmmm...hab ne X1800XT und finde den Serienkühler noch erträglich...nen 6800 Kühler auf volle Pulle nervt wesentlich mehr.

Habe echt schlimmeres erwartet...

esch
2006-02-06, 11:47:47
Also, wer den Serienkühler bei X1800/X1900 Karten "noch erträglich findet", muss ein absoluter ATI Enthusiast sein, oder seinen Rechner im Nebenzimmer stehen haben.

Ich verwende den ZALMAN VF 700-CU auf meiner X1900XTX und habe den auf 12Volt laufen. Zur Drehzahlsteuerung verwende ich den ZALMAN FAN MATE. Damit kann man
den Lüfter so steuern, das a) die Temps beim 3D Gaming bei max. 81°C liegen und b) das Geräusch des Lüfters noch im silent Bereich liegt.
Im 2D Betrieb liegt die Temperatur bei 41°C.

MfG

Johnny
2006-02-06, 13:02:03
Hat jemand Erfahrungen gesammlt mit dem Betrieb des Zalman Lüfters direkt an der Lüftersteuerung der Graka?
Hatte ich mit meiner alten X800XT-PE: funktioniert optimal ;)

ezzemm
2006-02-06, 13:10:48
So,
nachdem ich jetzt eine X1800 XT habe, und den Standardlüfter gegen einen Zalman VF700-Cu getauscht habe (wegen der unerträglichen Lautstärke) mußte ich feststellen, daß die Core Temperatur unter Last bei 5V Betrieb doch recht hoch geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3946760#post3946760

Inzwischen habe ich sogar Temperaturen von bis zu 87° mit dem Zalman @5V gemessen (mit Riva Tuner 2.0 RC15.8).

Meine X1900XT wird während dem Zocken mit dem Original-Lüfter bis zu 91°C warm; die Lüftersteuerung versucht die Temperatur zwischen 89° und 91° zu halten.

Ich habe CPU und NB wassergekühlt; es blasen 2x80cm Lüfter@5V ins Gehäuse rein, 2X120cm Lüfter@5V aus dem Gehäuse raus (Radi). Im Gahäuse herrschen daher nie Temperaturen über 28°C.
Die Temperatur habe ich im Overdrive-Menü des CCC abgelesen, daß ich auf meinen zweiten Monitor gelegt habe, während ich BF2 gezockt hab.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch mit einem wirklich kühlen Gehäuse wird eine X1900XT 90°C warm mit dem Originallüfter, von daher liegst du mit deinen 87°C im grünen Bereich.
Ich habe mir aufgrund des ohrenbetäubenden Lärms auch den Zalman bestellt, den ich dann an meine Gehäuselüfter-Steuerung (mit Potis, kein PWM!) hänge :)

KinGGoliAth
2006-02-06, 13:17:25
naja...zalman auf 5v ist grade mal 8-10°C schlechter als auf 12v. vielleicht könnte man das mal auf 7v probieren.
ich würde das ding aber nicht an die karte anschließen. die addon lüfter saugen gerne mal ne ecke mehr saft als die normalen lüfter un ob die karte das verträgt...

wenn ich mich richtig erinner haben einige leute mit silencer ihre 9800pro lüftersteuerung gekillt. (typisch ati und ac :D )
ich würde das risiko nicht eingehen...

MartinRiggs
2006-02-06, 14:26:44
also ich kenn keine 9800 Pro die den Lüfter steuern konnte.
Aber zum Thread, warum hängst du den Zalman nicht an eine externe Lüftersteuerung und regelst ihn ein so bei 7-8 Volt und testest dann mal mit ATI-Tool die Temp.

T86
2006-02-06, 14:44:48
dann kommt bald der Zalman VF 900. Mit dem sollte das Problem behoben sein.

oder man sollte soch einfach nich so auf die verdammten temps konzentrieren :mad:

ob die karte jetzt 5°c mehr oder weniger hat is volkommen wurst

Ati hat die karten bis 125°c freigegeben!! denkt ihr die machen das umsonst?

meine x800xt war auch mal neu und arschteuer und ich habse trotzdem mit ner heatpipe passiv gekühlt
-> selbst auf 110° keine probleme

selbst mit dem, vf 700 kommste spielend auf 75° unter last auf ner lan werdens auch gerne 10°c mehr

ob du den kühler jetzt mit 5V oder 6,1V betreibst dürfte egal sein bringt evtl sogar 3°c

slotblenden rausmachen bringt wirklich was mache ich zb bei den ganzen oem towern von meinen kumpels ohne gehäuselüfter

ich bin offiziell für die abschaffung von diagnose chips
dadurch werden nur alle verunsichert und es werden sich viel zu viele gedanken gemacht

doom1
2006-02-06, 15:39:16
Also, wer den Serienkühler bei X1800/X1900 Karten "noch erträglich findet", muss ein absoluter ATI Enthusiast sein, oder seinen Rechner im Nebenzimmer stehen haben.

Ich verwende den ZALMAN VF 700-CU auf meiner X1900XTX und habe den auf 12Volt laufen. Zur Drehzahlsteuerung verwende ich den ZALMAN FAN MATE. Damit kann man
den Lüfter so steuern, das a) die Temps beim 3D Gaming bei max. 81°C liegen und b) das Geräusch des Lüfters noch im silent Bereich liegt.
Im 2D Betrieb liegt die Temperatur bei 41°C.

MfG

jo so werde ich das auch machen hab ja den FanMate2 von meinem CPU Kühler hier rumliegen,werde aber auf den neuen warten.

Dr.Dirt
2006-02-06, 20:00:10
So,
erstmal schönen Dank für die Tipps und Hinweise. Da ich berufstätig bin, konnte ich erst heute abend noch ein paar Sachen probieren.
Den Zalman fest mit 7V oder mehr zu betreiben ist für mich inakzebtabel, da das einfach zu laut ist im Idle.

Ich habe heute zunächst nochmal unverändert getestet.
Für den Test unter Last habe ich den Canyon Flight aus dem 3dMark 06 6x hintereinander durchlaufen lassen. Das scheint die GPU noch mehr zu belasten als das ATI Demo Toy Shop, damit kam ich nur auf 82°.
Die 87° konnte ich wieder bestätigen.

Dann habe ich ein Lochöffnung über den gesammten Slotblechen geöffnet (hatte ich abgeklebt, damit die Gehäuselüfter dort keine Lüfte durchziehen).
Das hat gleich 5°C gebracht.

Dann habe ich mich an die Optimierung der Mainbord Lüftersteuerung gemacht. Dabei mußte ich feststellen, daß die teilweise irgendwas macht, so steigt z.B. der PWM-Wert von 45° auf 56° an, aber für den Temp Bereich habe ich 35°-40° einstellen müssen, damit sich die Lüfter überhaupt rühren. :eek:
Da hat Abit etwas Murks produziert. ;(

Naja, ich konnte max. noch 1° heraus holen, so daß ich jetzt auf 81° bei Last komme (6x Canyon Flight 3dmark 06).
Toy Shop heizt die GPU nur noch auf 76°C hoch. :biggrin:

Ich werde demnächst nochmal probieren, den Zalman an die Lüftersteuerung des Mainbords zu hängen und per Adapter an die Graka, wobei ich hier den Spannungsbereich nicht kenne. Dazu muß ich mir sowieso erst den Stecker bei Conrad bestellen.

Also,
to be continued.

Gummikuh
2006-02-06, 20:21:46
Also, wer den Serienkühler bei X1800/X1900 Karten "noch erträglich findet", muss ein absoluter ATI Enthusiast sein, oder seinen Rechner im Nebenzimmer stehen haben.


:uponder: ...nö...trifft beides net zu...ne X1900XT sollte aber noch etwas lauter sein im Vergleich zur X1800XT...