PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Multi-Core Support & nHancer


Grestorn
2006-02-06, 07:34:05
Ich brauche Eure Hilfe!

Die neueste Beta von nHancer hat eine neue Option, mit der es möglich ist zu steuern, ob der Treiber den Multi-Core nutzen soll oder nicht.

Ich selbst habe aber leider keine CPU, die über einen Multi-Core verfügt. D.h. ich kann diese Funktion selbst nicht testen.

Es wäre deswegen nett, wenn User, die sowohl über eine nVidia Grafikkarte als auch über eine Multi-Core CPU verfügen, das mal testen würden.

Wichtig ist auch zu testen, ob diese Funktion sowohl bei OpenGL als auch bei Direct3D Spielen funktioniert. Außerdem wäre es sehr interessant, ob der Schalter auch automatisch in Profilen funktioniert, ob es reicht ihn global zu setzen oder ob man gar einen Neustart durchführen muss, nachdem man den Schalter verändert hat. Auch das kann sich für Direct3D und OpenGL-Spiele unterschiedlich verhalten.

Natürlich kann auch sonst jeder die Beta testen (der eine nVidia Karte besitzt) und seinen Kommentar über die neue Version abgeben.

Der Link zur Beta 7: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Der Diskussionsthread hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269778

Marc-
2006-02-06, 09:58:00
...

Eine zwei kleine Fragen.

1. Was genau soll das bringen den Multicpu support abzustellen?
2. Wie genau soll man überprüfen ob es funktioniert, dadurch das benchmarks oder FPS leistungen differieren? das sagt ja letztendlich nur das "irgendwas" passiert, aber net ob tatsächlich die multicpu einstellung verändert wird...

Grestorn
2006-02-06, 10:17:22
Eine zwei kleine Fragen.

1. Was genau soll das bringen den Multicpu support abzustellen?
2. Wie genau soll man überprüfen ob es funktioniert, dadurch das benchmarks oder FPS leistungen differieren? das sagt ja letztendlich nur das "irgendwas" passiert, aber net ob tatsächlich die multicpu einstellung verändert wird...Ja, die Framerate sollte schon sinken, wenn MultiCore-Support ausgeschaltet ist. Das ist der Effekt, der auf CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_dual_core-forceware_8xxx/) untersucht worden ist, bzw. hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268268) diskutiert worden ist.

Zu testen wäre also

a) ob sich die Frameraten ändern, speziell bei den Spielen die in den o.g. Tests zu denjenigen gehören, bei denen durch Multi-Core eine Leistungssteigerung sichtbar ist.

b) Ob das nur dann passiert, wenn man die Option global ändert

c) oder gar nur dann, wenn der Rechner nach dem Ändern der Option neu gestartet wird.

d) Optimal wäre es, wenn man die Option im zugehörigen Spieleprofil einstellen könnte und dann nur für dieses eine Spiel Multi-Core deaktiviert ist.

e) Und das ganze für mindestens ein OpenGL und ein Direct3D Spiel...

Ich weiß, ein haufen Holz... aber wie gesagt, ich bin da auf Eure Hilfe angewiesen!