PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an iPod-Nano-Besitzer


Ice =A=
2006-02-06, 12:34:50
Ich hätt mal kurz zwei Fragen zum iPod Nano:

1. Wieviel Tasten muß man drücken, um die Lautstärke zu ändern?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Hören eines Musikstücks abzubrechen bzw. den Player auszuschalten, und dann später einfach an derselben Stelle nahtlos weiterzuhören? (Wäre z.B. für Hörbücher oder Podcasts sinnvoll.)

Danke!

Gast
2006-02-06, 12:40:52
Ich hätt mal kurz zwei Fragen zum iPod Nano:

1. Wieviel Tasten muß man drücken, um die Lautstärke zu ändern?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Hören eines Musikstücks abzubrechen bzw. den Player auszuschalten, und dann später einfach an derselben Stelle nahtlos weiterzuhören? (Wäre z.B. für Hörbücher oder Podcasts sinnvoll.)

Danke!
1. Keine. Einfach während des Abspielens "am" Scollrad drehen. Bzw. maximal die Hold-Arretierung aufheben.

2. Angenommen du hörst gerande dein Hörbuch, dann einfach Play/pause gedrückt halten. Daraufhin schaltet der Nano ab, und beim späteren Einschalten startet er genau an der Stelle, wo du ihn abgeschaltet hast.

Ice =A=
2006-02-06, 22:20:37
Das klingt doch gut, vielen Dank für die Infos! :)

.carst3n
2006-02-06, 22:50:34
2. Angenommen du hörst gerande dein Hörbuch, dann einfach Play/pause gedrückt halten. Daraufhin schaltet der Nano ab, und beim späteren Einschalten startet er genau an der Stelle, wo du ihn abgeschaltet hast.
Wenn bis zum nächsten Einschalten allerdings >36Std vergehen "vergisst" er das wieder. Dann schaltet er nämlich in den "Deep Sleep" Modus.

MfG
.carst3n

Ice =A=
2006-02-06, 23:04:48
Hm, 36 Stunden is 'n wenig kurz... Na ja, muß halt reichen. :)
Ich bin jetzt auch kurz davor, mir so ein Teil zu bestellen. Aber da komm ich unter 250 Euro nich weg, denn ohne diese Schutzfolien macht ein iPod anscheinend keinen Sinn, und da die Hosentschen schon mit Handy und Geldbeutel belegt sind, muß auch noch so eine Halsband-Kopfhörer-Kombination her... Grrr...

.carst3n
2006-02-06, 23:25:25
Joa Schutzfolien sind sehr zu empfehlen bei den neuen!
http://media.arstechnica.com/reviews/hardware/nano.media/nano_cardrop_evenmorescratches.jpg
http://img.engadget.com/common/images/3060000000048344.JPG?0.8835629184801409
http://www.newlaunches.com/entry_images/260905/ipod_nano_scratch.jpg

Ist auch sonst ein teurer Spass so ein iPod, aber imo sein Geld auf jeden Fall wert! :up:

MfG
.carst3n

carcass
2006-02-07, 02:30:09
Joa Schutzfolien sind sehr zu empfehlen bei den neuen!
http://media.arstechnica.com/reviews/hardware/nano.media/nano_cardrop_evenmorescratches.jpg
http://img.engadget.com/common/images/3060000000048344.JPG?0.8835629184801409
http://www.newlaunches.com/entry_images/260905/ipod_nano_scratch.jpg

Ist auch sonst ein teurer Spass so ein iPod, aber imo sein Geld auf jeden Fall wert! :up:

MfG
.carst3n

Kann nicht sein oder? Wie lang hast du denn das Ding schon getragen und vor allem wo? Ich würd mir ja die Haare raufen wenn ich 250€ für so ein Teil ausgeb und das dann dabei rauskommt ohne das ich mich damit in einer Kiesgrube gewältst hab.

.carst3n
2006-02-07, 07:00:02
Kann nicht sein oder? Wie lang hast du denn das Ding schon getragen und vor allem wo? Ich würd mir ja die Haare raufen wenn ich 250€ für so ein Teil ausgeb und das dann dabei rauskommt ohne das ich mich damit in einer Kiesgrube gewältst hab.
Das ist - Gott sei Dank - nicht meiner ;) die Bilder sind aus dem Internet :biggrin:

Daher kann ich dir auch nicht sagen was mit dem kleinen angestellt wurde :biggrin:

MfG
.carst3n

fi.suc
2006-02-07, 07:37:23
der wurde mehrmals runtergeschmissen, von überall, ausm fahrerenden auto und danach ncoh überfahren.

Schroeder
2006-02-07, 07:44:55
Wenn bis zum nächsten Einschalten allerdings >36Std vergehen "vergisst" er das wieder. Dann schaltet er nämlich in den "Deep Sleep" Modus.

MfG
.carst3n
Eh, ja, das kann natürlich sein, hab ich zwar auch vermutet, ist aber bei mir noch nicht vorgekommen, hab den nano noch keine zwei Wochen.


(Der Gast oben war ich)

bluey
2006-02-08, 14:37:14
Muss aber nix bedeuten. Die Nano und 5G Serie zerkratz extrem schnell.

Ich hab mir noch dazu ein Contour Case für meinen Video gekauft.

http://cgi.ebay.de/Contour-iSee-nano-Kristalklare-Transportcase-Neu-OVP_W0QQitemZ5832700744QQcategoryZ96316QQcmdZViewItem

Das von Agent18 soll anscheinend auch gut sein:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91503/wo/OS2UPFsjZ2XH2CEcgG71O4pbWrN/1.SLID?mco=16A8A37E&nplm=TF2874

hln|Cat
2006-02-08, 23:33:47
Zwischenfrage:

Kann man beim Shuffle und beim nano jeweils ganze Ordner (Alben) überspringen?

Schroeder
2006-02-09, 07:29:31
Zwischenfrage:

Kann man beim Shuffle und beim nano jeweils ganze Ordner (Alben) überspringen?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz. Du gehst einfach ins Menu, suchst dir den Interpreten den du hören willst, dann ggf. das Album und hörst es. Oder gehst zurück und nimmst ein anderes Album, oder irgendwie Zufall über alles. Worauf willst du hinaus?

hln|Cat
2006-02-09, 07:55:02
Die frage war so gemeint, ob es eine Taste gibt, die es einem erlaubt direkt zum nächsten Ordner zu springen. Mein MP3 Autoradio kann das zB. Da gibt es Tasten dafür. Der so wie du sagst anscheinend auch über den weg des Menus.



Das wäre also ein Vorteil des Nano gegenüber dem Shuffle denke ich.

Schroeder
2006-02-09, 08:02:39
Die frage war so gemeint, ob es eine Taste gibt, die es einem erlaubt direkt zum nächsten Ordner zu springen. Mein MP3 Autoradio kann das zB. Da gibt es Tasten dafür. Der so wie du sagst anscheinend auch über den weg des Menus.



Das wäre also ein Vorteil des Nano gegenüber dem Shuffle denke ich.
Achso, ja, jetzt begreife ich. Nein eine solche "spezielle" Taste gibts beim Nano nicht. Man muss halt über das Menü gehen. Was i.d.R. recht fix geht, je nach dem wo man grad im Menü steckt, ist das ne Sache von 1-2-3 Sekunden. :)

.carst3n
2006-02-09, 08:22:28
Achso, ja, jetzt begreife ich. Nein eine solche "spezielle" Taste gibts beim Nano nicht. Man muss halt über das Menü gehen. Was i.d.R. recht fix geht, je nach dem wo man grad im Menü steckt, ist das ne Sache von 1-2-3 Sekunden. :)
Er redet doch vom Shuffle ;)

Und da der kein Menü hat, dürfte sich das etwas schwieriger gestalten :D

@hln|Cat: Ich hab zwar keinen Shuffle, aber ich weiß, dass es keine spezielle Taste dafür gibt!
Es könnte natürlich irgendwie anders möglich sein (über die ganz normalen Vor- und Zurück Tasten zB), da weiß ich aber nix drüber...

MfG
.carst3n

Schroeder
2006-02-09, 08:34:44
Er redet doch vom Shuffle ;)

Und da der kein Menü hat, dürfte sich das etwas schwieriger gestalten :D

...

MfG
.carst3n
Lesen bildet ;)
Zwischenfrage:

Kann man beim Shuffle und beim nano jeweils ganze Ordner (Alben) überspringen?

hln|Cat
2006-02-09, 13:28:39
Ruhig Blut.

So wie es sich verhält, werde ich dann wohl eher den 1Gb Nano gegenüber dem 1Gb Shuffle vorziehen. Die 22g zusätzlich werden mich beim laufen schon nicht umbringen.

drexsack
2006-02-09, 16:16:09
Ruhig Blut.

So wie es sich verhält, werde ich dann wohl eher den 1Gb Nano gegenüber dem 1Gb Shuffle vorziehen. Die 22g zusätzlich werden mich beim laufen schon nicht umbringen.
Das Gewicht ist vollkommen egal, der entscheidende Unterscheid ist das Display, welches die Benutzung ungemein erleichtert. Ohne Anzeige ist es nicht immer leicht den gerade gewünschten Track zu finden ;)

hln|Cat
2006-02-09, 18:38:53
Das Gewicht ist vollkommen egal, der entscheidende Unterscheid ist das Display, welches die Benutzung ungemein erleichtert. Ohne Anzeige ist es nicht immer leicht den gerade gewünschten Track zu finden ;)

Beim Laufen zählt jedes Gramm zusätzlich ;)

Beim Display stimme ich dir aber zu.

Gast
2006-02-10, 23:47:20
wie kann man kleine bilder der interpreten usw sehen? was muss ich dafür machen?

Gast
2006-02-11, 02:48:45
<insert.bilder.von.völlig.verrammelten.ipod.hierAlso damit wurde definitiv nicht normal und gesittet umgegangen. Mein Bruder hat auch son Ipod und der sieht noch recht gut aus, obwohl er ihn schon länger hat und wahrscheinlich auch nicht gerade zimperlich mit umgegangen ist.

fi.suc
2006-02-11, 10:43:11
der shuffle ist zum sport machen/joggen IDEAL, total robust und passt einfach in die hand zum tragen.

mehr funktionen brauche ich beim joggen auch nicht!


der nano wär mir dafür auch zu kostbar ^^

ach ja...wenn du nen 512er + docking station + sport case brauchst.. pm

Gast
2006-02-11, 11:48:03
kann keiner auf meien frage eingehen? wie mach ich das mit den bildern der interpreten...

d2kx
2006-02-11, 12:27:12
Hallo Gast!

In iTunes Songs markieren, rechtsklick, Informationen, Cover.

@ll:

Umbedingt Folie oder anderes kaufen. Zerkratzt nach einem Schultag in der Hostentasche schon ziemlich. Vor allem am Display stört das.

fi.suc
2006-02-11, 12:33:22
oder einfach die lieder markieren, bild bei google suchen, und links unten in das feld ziehen

hln|Cat
2006-02-11, 12:40:57
Hallo Gast!



Umbedingt Folie oder anderes kaufen. Zerkratzt nach einem Schultag in der Hostentasche schon ziemlich. Vor allem am Display stört das.

Gibt es Folien für den Nano im Apple Online Shop, die zu empfehlen sind?

Gast
2006-02-11, 12:43:10
ich habe mir den nano letztens geholt (ne woche her):

mit folie vom karstadt und dazu noch die tubes und habe natürlich sofort als erstes die folie angebracht. 1-2 kleine blässchen sind nicht vermeidlich gewesen, aber ok das nimmt man gern in kauf und sieht besser aus wie kratzer wie ich finde.

darüebr die weiße tubes und es sieht sooo gut aus! kann ich allen nur empfehlen!

Gast
2006-02-11, 12:43:33
die besten folien sollen die bei arktis.de sein: final protection

extasyinseln
2006-02-11, 13:22:43
andere frage....

WIE bekomme ich überhaupt bilder auf den nano :|

hln|Cat
2006-02-11, 13:44:04
Ohne es zu wissen, würde ich einfach mal behaupten per iTunes ;)

extasyinseln
2006-02-11, 13:52:18
Ohne es zu wissen, würde ich einfach mal behaupten per iTunes ;)

ja aber wie -_- :|

.carst3n
2006-02-11, 14:07:35
Meinst du die Albumcovers oder stink normale Bilder?

MfG
.carst3n

extasyinseln
2006-02-11, 14:37:45
Meinst du die Albumcovers oder stink normale Bilder?

MfG
.carst3n

ich meine ganz normale pics und der threadersteller albumcovers ;D

Schroeder
2006-02-11, 14:53:30
ich meine ganz normale pics und der threadersteller albumcovers ;D
Ich glaube Itunes, ipod anschließen. Dann Ipod-Optionen, und da den Reiter "Fotos". Dort kann man iirc den Ordner aussuchen mit dem synchronisiert werden soll.

Gast
2006-02-11, 21:00:11
dat stimmt! ordner aussuchen per itunses

hln|Cat
2006-02-12, 23:02:21
Interessant. Laut einem amerikanischen Forum hat Apple das Design des 1Gb Nano wohl etwas abgeändert!

https://home.comcast.net/~flashback87/nano1.jpg
https://home.comcast.net/~flashback87/nano2.jpg
https://home.comcast.net/~flashback87/nano3.jpg


Die Ränder sind wohl etwas angehoben, was wohl verhindern soll, dass der Nano mit seiner gesamten Oberfläche aufliegt. So halten einige Schutzfolien aber nicht mehr!

extasyinseln
2006-02-12, 23:04:29
naja aber soll ja bringen, das er nicht mehr so schnell verkratzt

Schroeder
2006-02-13, 07:23:09
Nur mal noch fix was zu den Folien. Ich hatte die von ipodom (gabs im hiesigen Mediamarkt), fand ich persönlich völlig sinnlos die Dinger, entweder man ersäuft den nano und die Folie, damit sich das noch etwas verschieben lässt, oder ein vernünftiges Anbringen wird reine Glückssache.
Zum Glück hatte ich bereits noch Folien bei shuffleskins bestellt (sind die Finalprotection), und die finde ich nun 1a, sehr gute Montageanleitung, sehr gutes System, sogar als Grobmotoriker hinzubekommen. Also die Dinger sind für den ersten Eindruck her, ihr Geld wert.

hln|Cat
2006-02-13, 10:24:13
naja aber soll ja bringen, das er nicht mehr so schnell verkratzt

Ich persönlich halt die Änderung für relatuv sinnlos. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Kratzer, die in Taschen und Hosen entstehen nur annähernd verhindert werde können.

extasyinseln
2006-02-13, 15:26:27
Ich persönlich halt die Änderung für relatuv sinnlos. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Kratzer, die in Taschen und Hosen entstehen nur annähernd verhindert werde können.

hab ja auch nicht gesagt das es funktionieren wird :P ;D

hln|Cat
2006-02-20, 19:49:43
So. Meine 2gb Nano in weiß ist da. Weiß ja nicht, ob das bei den anderen auch so war, oder schon Reaktion auf die aktuelle Kratzer Problematik, aber jedenfalls lag dem Nano eine nette Velourhülle bei die den Nano vor dem gröbsten schützen sollte! Stand so nicht im Lieferumfang.

Eine andere Frage. Wird der Nano eigentlich jedesmal geladen, wenn man ihn an den USB Port hängt, oder gibts da irgendeine Regelung, dass er sich nur auflädt, wenn er es auch nötig hat? Wäre doch dumm, wenn jedesmal der Akku geladen wird, weil man nur ein paar Songs aufspielen will. Gut kann das sicher doch nicht sein.

mbee
2006-02-20, 19:58:10
Wer definiert "wann er es nötig hat"?
Das von Dir angesprochene Verhalten gibt es AFAIK bei keinem Akku-betriebenen Gerät (siehe Handys). Einen Memory-Effekt gibt es beim Lithium-Polymer-Akku eh nicht mehr, allerdings übersteht dieser nur eine bestimmte Anzahl von vollständigen Ladezyklen und gibt dann langsam aber sicher den Geist auf.
Dier Velour-Hülle wird seit einiger Zeit von Apple beigelegt, leider ändert das an der Kratzer-Problematik gar nichts: Ich hätte lieber einen nano aus dem alten Material (stinknormales Plastik bzw. "hartes" Plexiglas) anstatt aus dem weichen und kratzanfälligen Lexan. Auf die erhöhte Bruchsicherheit würde ich in dem Fall gerne verzichten.

mbee
2006-02-20, 20:02:23
Ich persönlich halt die Änderung für relatuv sinnlos. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Kratzer, die in Taschen und Hosen entstehen nur annähernd verhindert werde können.

Doch, wenn man die "richtigen" Folien benutzt schon:
Siehe http://www.shieldzone.com/movie/index.html

hln|Cat
2006-02-20, 20:35:20
Wenn ich mich Recht entsinne müsste das Zitat aus dem Zusammenhang mit den erhöhten Rändern bei den neuen 1gb Nanos stehen...

mbee
2006-02-20, 20:41:16
Woops, stimmt!
In dem Fall ist meine Antwort natürlich ohne Sinn...

hln|Cat
2006-02-20, 20:50:26
Schön das wir uns da einig sind ;)

let's rock!
2006-03-06, 15:59:20
Doch, wenn man die "richtigen" Folien benutzt schon:
Siehe http://www.shieldzone.com/movie/index.html
ahh der arme ipod :frown: die haben ihn getötet.
ziemlich übertriebn denke ich :biggrin:
mfg