PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ – ab 2007 für alle (Handy, PC, PDA)!


klutob
2006-02-06, 12:38:20
Na toll; da glaubt man, ohne TV und Radio kann man dieser idiotischen GEZ-Drückerkolonne entgehen und dann kommt so ein bornierter Spießgeselle daher. :mad:
SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,398758,00.html)

Coda
2006-02-06, 12:47:04
Dann kauf doch einfach ein Handy ohne TV-Empfang :|

Gouvernator
2006-02-06, 12:48:36
Ohliger: Es gibt also nur einen sehr kleinen Kreis von Haushalten, die kein Fernsehen nutzen, zum Beispiel aus religiösen Gründen.

Den Satz fand ich klasse, der Mann kennt sich mit "radikalen" (positiv gemeint) Christen sehr gut aus.

3DViper
2006-02-06, 12:50:50
Na toll; da glaubt man, ohne TV und Radio kann man dieser idiotischen GEZ-Drückerkolonne entgehen und dann kommt so ein bornierter Spießgeselle daher. :mad:
SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,398758,00.html)

Dann lies den Artikel mal bis zum Ende. Zahlen tun nur die, die keine GEZ für
Fernsehen und Radio zahlen. Wer das bereits tut, wird nicht mehr bezahlen, weil
Handy/PDA etc. dann als Zweitgerät gelten.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein 1000 %iger GEZ-Gegner, aber man sollte
keine unnötige Hetze machen :rolleyes:

noid
2006-02-06, 12:56:09
Dann lies den Artikel mal bis zum Ende. Zahlen tun nur die, die keine GEZ für
Fernsehen und Radio zahlen. Wer das bereits tut, wird nicht mehr bezahlen, weil
Handy/PDA etc. dann als Zweitgerät gelten.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein 1000 %iger GEZ-Gegner, aber man sollte
keine unnötige Hetze machen :rolleyes:

Du unterschätzt den Anteil von Leuten in der Bevölkerung, die keinerlei empfangsbereite Geräte haben. Da sucht man sich nur neue Opfer zum abzocken. Es gibt faire Modelle, da mit dem Digitalen Zeitalter die Zugriffsbeschränkung auf das Medium deutlich besser möglich ist - aber diese wird missachtet und ausgeschlossen.

Was auch sauer aufstößt: die Vorgehensweise der GEZ-Mitarbeiter. Falsche Tatsachen, Nötigung und vorgabe eine Staatsperson zu sein sind bei vielen anzutreffen. Sowas sollte man härter ahnden.

klutob
2006-02-06, 13:03:00
Dann kauf doch einfach ein Handy ohne TV-Empfang :|

Hatte ich auch vor, aber es wird nicht explizit ein PC mit Internetzugang (Livestreaming) als Gerät mit „neuartigem Rundfunkempfang“ ausgeschlossen.


Dann lies den Artikel mal bis zum Ende. Zahlen tun nur die, die keine GEZ für
Fernsehen und Radio zahlen. Wer das bereits tut, wird nicht mehr bezahlen, weil
Handy/PDA etc. dann als Zweitgerät gelte

Dann lies mal meinen Post durch! Ich besitze hier keine gebührenpflichtigen Geräte.

/edit
Besonders "lustig" finde ich ja die Äußerung zu der angeblichen 2% Minorität, es verändert sich nichts, trotzdem muß die Vorschrift überarbeitet werden. :wink:

KinGGoliAth
2006-02-06, 13:05:06
mich nicht falsch: Ich bin ein 1000 %iger GEZ-Gegner, aber man sollte
keine unnötige Hetze machen :rolleyes:

unnötige hetze? unnötig?
es geht einzig und allein wieder darum den kreis derer zu vergrößern die man unberechtigt abzocken kann!
da kann man garnicht genug hetze machen.
brennt den laden ab und hängt sie höher!!

Tomi
2006-02-06, 13:56:24
Der Sinn dieser Maßnahmen, also PC's und Handys einzubeziehen ist doch nur, auch den letzten Schwarzseher aufzuspüren. Und bei Internet-und Handynutzern geht das viel besser als bei TV/Radio. Da die GEZ hier nicht an die Quelle rankommt, müsste sie im Streifall beweisen, dass man entgegen der eigenen Aussage einen empfangsbereiten TV hat. Kann sie nicht, ausser eine Haussuchung wird angeordnet.

Bei Internt und Handy hat aber der Schwarzseher schlechte Karten, denn wenn die GEZ, was ich vermute, die Nutzerdaten bekommt, kann man sich schlecht mit "ich habe kein Internet" rausreden, wenn T-Online die Nutzerdaten an die GEZ übermittelt hat und eventuell noch beifügt, dass besagter Kunde 200 GB letzten Monat gezogen hat :D

Ja..ich höre schon wieder das "pfeifen im dunklen Wald", was da heißt "Datenschutz..da kommen die niemals ran". Dazu sage ich nur...wer in Einwohnermeldeämtern Rasterfahndung betreibt, für den wird es ein leichtes sein, ggf. den Gesetzgeber zu überzeugen (und sei es wegen Terrorgefahr ;)), die Daten der Provider und Handybetreiber auf Anfrage zu bekommen.

Es reicht ja schon, das man bei weiß ich Vodafone registriert ist. Dann gibt eine Beweislastumkehr. Der Kunde muss nun, um an der Zahlungspflicht vorbeizukommen, beweisen, dass er überhaupt kein Handy hat, auch wenn er bei Vodafone nen Vertrag hat :D

KinGGoliAth
2006-02-06, 13:59:05
Es reicht ja schon, das man bei weiß ich Vodafone registriert ist. Dann gibt eine Beweislastumkehr. Der Kunde muss nun, um an der Zahlungspflicht vorbeizukommen, beweisen, dass er überhaupt kein Handy hat, auch wenn er bei Vodafone nen Vertrag hat :D

nö das reicht mit sicherheit nicht aus. gibt schließlich (auch heute noch) genug handys die sind für sowas nicht zu gebrauchen.
aber du hast sicher recht damit, dass es pauschalisiert wird. schließlich kann man so besser alle auf einmal abzocken. :rolleyes:

Alex31
2006-02-06, 18:55:45
Ich warte darauf das man für Drucker GEZ Gebühren bezahlen muss, weil man damit das Fernsehprogramm drucken kann. Für mich ist das alles abzocke und man ist wirklich am überlegen ob man sich nicht im Ausland mal nach einem Job umsehen soll. Strom und andere Kosten gehen rauf, die GEZ überlegt sich immer neue Möglichkeiten die Leute abzuzocken. Irgendwie macht das keinen Spaß mehr.

protom
2006-02-06, 19:02:55
Wenn ich für TV und Radio schon GEZ bezahle, dann kann ich mehrere TVs und Radios benutzen und zahl nur einmal. Dann müßte ein PC oder Handy auch dazu zählen, sind ja dann nur Zweitgeräte.

Alex31
2006-02-06, 19:04:06
Wie isn das mit dem PC ist das ein Zweitgerät oder wird der zusätlich noch berechnet?

govou
2006-02-06, 19:09:37
Wie isn das mit dem PC ist das ein Zweitgerät oder wird der zusätlich noch berechnet?
Zweitgerät natürlich. Wer eh bezahlt, der brauch sich nicht zu fürchten *g.

Swp2000
2006-02-06, 22:03:05
Dann lies den Artikel mal bis zum Ende. Zahlen tun nur die, die keine GEZ für
Fernsehen und Radio zahlen. Wer das bereits tut, wird nicht mehr bezahlen, weil
Handy/PDA etc. dann als Zweitgerät gelten.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein 1000 %iger GEZ-Gegner, aber man sollte
keine unnötige Hetze machen :rolleyes:

Ohje, habe schon einen Schock bekommen als ich diesen Artikel gelesen hab :biggrin:

MfG

red alert
2006-02-06, 22:40:14
hä?

habs noch nicht kapiert. Ich habe weder TV noch RAdio noch Auto(radio). Wenn ich jetzt ein Handy habe mit dem ich kein TV empfangen kann, kölnnte ich doch ruhig ein Handyvertrag haben, muss nix zahlen? ODer wenn das Handy nicht internettauglich ist?

PC wird natürlich schwierig. Sobald man Internet hat, kann man Internet-TV schauen. Aber was ist schon frei zugänglich an deutschem Internet-TV? Ich finde das lächerlich. Vielleicht kann man das umgehen, wenn man in Deutschland kündigt und Ausländischer Provider nimmt, geht sowas?

Ich will diesen Verbrechern nix zahlen für was, was ich gar nicht nütze. :mad: :(

darph
2006-02-06, 22:56:39
Du unterschätzt den Anteil von Leuten in der Bevölkerung, die keinerlei empfangsbereite Geräte haben.
Ohliger: DVB-H, also Fernsehen für das Handy, gibt es jetzt schon und damit wäre das Handy ein vollwertiger Rundfunkempfänger. Das würde bedeuten, dass diese Geräte gebührenpflichtig wären.

Ich nehm mal nicht an, daß die sich dann ein DVB-H fähiges Mobiltelephon kaufen. Weil - das weiß man ja vorher.

-error-
2006-02-06, 23:06:48
Zahle ich nicht, so einfach ist das! Kann das Handy auch gerne gebraucht kaufen! ;D

MarcWessels
2006-02-07, 01:19:52
1. Geht es die GEZ nichts an, ob ich einen Vertrag mit einem ISP habe.

2. Könnte ich aus Jux und Dollerei einen ISP-Vertrag haben, ohne überhaupt ein "empfangsfähiges Gerät" (PC) zum Empfang bereit zu halten.

3. Kann ich meinen ISP von einem anderen Telefonanschluß aus benutzen, der sich in einem Haushalt befindet, der schon gEZ-Gebühren entrichtet.

4. Im Zeitalter von internetfähigen Multiplayerkonsolen, die jedoch selbstverständlich keinen Fernsehempfang bieten, ist das ganze Gedöns ohnehin obsolet.

Tomi
2006-02-07, 08:35:29
1. Geht es die GEZ nichts an, ob ich einen Vertrag mit einem ISP habe.Das interessiert die GEZ nicht, wenn die Provider rausgeben müssen, ob Kunde XY bei ihnen "versichert" ist.

Es geht die GEZ auch bspw. nix an, ob ich umgezogen bin. Trotzdem stehen sie vor meiner Tür und machen einen riesen Aufriss, dass ich meinen Umzug ihnen nicht gemeldet habe. So ist es tatsächlich gewesen.

2. Könnte ich aus Jux und Dollerei einen ISP-Vertrag haben, ohne überhaupt ein "empfangsfähiges Gerät" (PC) zum Empfang bereit zu halten.Und hier kommt der "Anscheinsbeweis" zum tragen, da es höchst ungewöhnlich ist, dass jemand ne Flatrate ohne PC hat ;)

CrazyHorse
2006-02-07, 09:10:59
Wie sieht das eigentlich mit der GEZ-Meinung aus, dass per se alle Geräte, mit denen man die Internetseiten der öffentlich-rechtlichen Sender und dortige Streams betrachten kann, eine Zahlpflicht auslösen?

Hatten die Kollegen nicht mal eine sehr weit gefasste Ansicht, was "Fernsehen" ist? Wie ich das Interview verstehe geht es nur noch um "live" Fernsehen, also das laufende Programm. Oder geht es doch um alles was im entferntesten damit zu tun hat?

Marc-
2006-02-07, 09:24:06
Na toll; da glaubt man, ohne TV und Radio kann man dieser idiotischen GEZ-Drückerkolonne entgehen und dann kommt so ein bornierter Spießgeselle daher. :mad:
SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,398758,00.html)


Sein wir doch mal ganz ehrlich, wer lebt den !tatsächlich! komplett ohne radio/fernsehempfangs!möglichkeiten! (auto und internetzugang eingeschlossen?). Du zumindest schonmal wohl eher nicht, sonst würdest du vermutlich hier nicht posten. q.e.d.

Marc-
2006-02-07, 09:27:58
Du unterschätzt den Anteil von Leuten in der Bevölkerung, die keinerlei empfangsbereite Geräte haben. Da sucht man sich nur neue Opfer zum abzocken. Es gibt faire Modelle, da mit dem Digitalen Zeitalter die Zugriffsbeschränkung auf das Medium deutlich besser möglich ist - aber diese wird missachtet und ausgeschlossen.

Was auch sauer aufstößt: die Vorgehensweise der GEZ-Mitarbeiter. Falsche Tatsachen, Nötigung und vorgabe eine Staatsperson zu sein sind bei vielen anzutreffen. Sowas sollte man härter ahnden.

Wie hoch ist der anteil denn tatsächlich? kein autoradio, kein internetzugang?

Marc-
2006-02-07, 09:30:05
unnötige hetze? unnötig?
es geht einzig und allein wieder darum den kreis derer zu vergrößern die man unberechtigt abzocken kann!
da kann man garnicht genug hetze machen.
brennt den laden ab und hängt sie höher!!

Unberechtigt ganz sicher nicht.
Das ganze ist gesetzlich so vorgeschrieben, die rolle des ORR sogar verfassungsrechtlich festgeschrieben. Im gegenteil, würde der staat nicht so vorgehen, würde er letztendlich das recht beugen.

clm[k1]
2006-02-07, 09:34:54
Sein wir doch mal ganz ehrlich, wer lebt den !tatsächlich! komplett ohne radio/fernsehempfangs!möglichkeiten!
ICH!!!


internetzugang eingeschlossen


Für die Bemerkung sollte man dir die Löffel lang ziehen!
Mit Argumenten kann man dir ja sowieso nicht kommen. Deine Bemerkungen sind genau so dreist wie das verhalten der GEZ oder der ÖR.


clm[k1]

noid
2006-02-07, 09:41:41
Wie hoch ist der anteil denn tatsächlich? kein autoradio, kein internetzugang?

Wollen wir hier mal abstimmen?

Verkaufst du für die GEZ Fernsehzeitschriften, oder warum wirbst du so penetrant für diesen Verein von gescheiterten Stasispitzeln? Warum nimmt sich die GEZ so viel heraus, obwohl sie dazu das Recht garnicht besitzt? Warum lügen GEZ-Mitarbeiter die Leute an? Warum versuchen GEZ-Leute sich penetrant in deine Wohnung zu quetschen? Warum sind das alles Wixxer ohne sexuelle Befriedigung?

Ehrlich, den nächsten GEZ-Menchen, der auf meiner Matte steht und sich so verhält wie der Letzte, den schmeiss ich die Treppen runter. Mir geht diese penetrante Art, die Unterstellungen und was-weiss-ich sowas auf die Nüsse, dass der Nächste wenn er nicht nach 3 Sekunden weg ist ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommt. Ich weiss ja nicht was für Mitarbeiter bei euch unterwegs sind, aber der Terror den die hier machen ist unerträglich.

Marc-
2006-02-07, 10:36:07
']ICH!!!



Für die Bemerkung sollte man dir die Löffel lang ziehen!
Mit Argumenten kann man dir ja sowieso nicht kommen. Deine Bemerkungen sind genau so dreist wie das verhalten der GEZ oder der ÖR.


clm[k1]

Jaja, die welt ist böse. Und überhaupt ist es unverschämt, das jemand geld von mir für eine Leistung verlangt, die mir letztendlich genauso wie der allgemeinheit zugute kommt, und einen teil zur wahrung freiheitlicher grundrechte beiträgt. Wie wichtig freie und unabhängige presse dieser tage ist, sollte jedem grade durch die ereignisse der letzten tage bewusst geworden sein.

Marc-
2006-02-07, 11:02:48
Wollen wir hier mal abstimmen?

Verkaufst du für die GEZ Fernsehzeitschriften, oder warum wirbst du so penetrant für diesen Verein von gescheiterten Stasispitzeln? Warum nimmt sich die GEZ so viel heraus, obwohl sie dazu das Recht garnicht besitzt? Warum lügen GEZ-Mitarbeiter die Leute an? Warum versuchen GEZ-Leute sich penetrant in deine Wohnung zu quetschen? Warum sind das alles Wixxer ohne sexuelle Befriedigung?

Ehrlich, den nächsten GEZ-Menchen, der auf meiner Matte steht und sich so verhält wie der Letzte, den schmeiss ich die Treppen runter. Mir geht diese penetrante Art, die Unterstellungen und was-weiss-ich sowas auf die Nüsse, dass der Nächste wenn er nicht nach 3 Sekunden weg ist ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommt. Ich weiss ja nicht was für Mitarbeiter bei euch unterwegs sind, aber der Terror den die hier machen ist unerträglich.

Der staat/das finanzamt hat sogar das recht das bankgeheimnis zu brechen wenn der verdacht auf steuerverkürzng besteht. Allein wie du über die leuts redest die lediglich ihren job tun, zeigt wie krank und infantil du bist. Vermutlich denkst du genauso über steuerprüfer, politessen oder sonst leute die aus deiner sicht unberechtigt und wuerdest ihnen am liebsten gleiches antun wie du hier von dir gibst.
Ich denke mal, das diese leuts, die ihren job tun, vermutlich sich auch schöneres vorstellen als sich mit agressiven, infantilen leuten wie dir rumzuschlagen.

klutob
2006-02-07, 11:03:03
Sein wir doch mal ganz ehrlich, wer lebt den !tatsächlich! komplett ohne radio/fernsehempfangs!möglichkeiten! (auto und internetzugang eingeschlossen?). Du zumindest schonmal wohl eher nicht, sonst würdest du vermutlich hier nicht posten. q.e.d.

Niemand hat von den öffentl. rechtlichen Anstalten verlangt noch war es nötig, ihre Programme auch über das Internet frei! zugänglich zu machen. Es ist doch ein Leichtes, die jeweiligen Server über den ISP zu sperren solange kein positver Gebührenbescheid der GEZ des Nutzers vorliegt.
Hier geht es doch nur um die Ausweitung der Kampfzone.



Jaja, die welt ist böse. Und überhaupt ist es unverschämt, das jemand geld von mir für eine Leistung verlangt, die mir letztendlich genauso wie der allgemeinheit zugute kommt, und einen teil zur wahrung freiheitlicher grundrechte beiträgt. Wie wichtig freie und unabhängige presse dieser tage ist, sollte jedem grade durch die ereignisse der letzten tage bewusst geworden sein.


Als ob einzig die öffentlichen Anstalten den heiligen Gral der Pressefreiheit beschützen.

Marc-
2006-02-07, 11:09:38
Niemand hat von den öffentl. rechtlichen Anstalten verlangt noch war es nötig, ihre Programme auch über das Internet frei! zugänglich zu machen. Es ist doch ein Leichtes, die jeweiligen Server über den ISP zu sperren solange kein positver Gebührenbescheid der GEZ des Nutzers vorliegt.
Hier geht es doch nur um die Ausweitung der Kampfzone..

Es ist natürlich aufgabe des ÖRR auch die neuen medien zu nutzen, sich veränderten kulturellen gewohnheiten anzupassen und die bestmögliche verbreitung zu nutzen. Denn es ist umgekehrt auch das recht und der anspruch jedes einzelnen diese angebote nutzen zu können.




Als ob einzig die öffentlichen Anstalten den heiligen Gral der Pressefreiheit beschützen.

Das ganz sicher nicht. Aber ein Mittel, das sich absolut bewährt hat und ein teil dessen was deutschland zu einem freien land macht. In dem jemand wie du zum beispiel genau diese seine meinung frei äussern kann.

Crazy_Bon
2006-02-07, 11:20:06
Mal schnell bei Wikipedia geggogelt:
"Die GEZ nahm im Jahr 2004 für die Rundfunkanstalten 6,85 Milliarden € ein. Zum Vergleich: Das durch Werbung finanzierte Budget aller privaten Rundfunkanbieter in Deutschland betrug zur selben Zeit ca. 4 Milliarden €."

.. da sind nicht einmal die Einnahmen für Werbung mitgerechnet, nur die GEZ-Einnahmen!
Das ist doch unglaublich wohin das viele Geld zerrinnt und sie wollen immer mehr. Die verschwenderischen Ausgaben muß Einhalt geboten werden. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben mit ihrer Machtstellung die Lizenz zum Geld drucken.
Ich finde es unverschämt die PC, PDA, Handy- und sonstige Nutzer auch noch abzuschröpfen, die schon freiwillig auf TV und Radio verzichten, um die Gebührenzahlungen zu entgehen.

clm[k1]
2006-02-07, 11:25:16
Jaja, die welt ist böse. Und überhaupt ist es unverschämt, das jemand geld von mir für eine Leistung verlangt, die mir letztendlich genauso wie der allgemeinheit zugute kommt, und einen teil zur wahrung freiheitlicher grundrechte beiträgt. Wie wichtig freie und unabhängige presse dieser tage ist, sollte jedem grade durch die ereignisse der letzten tage bewusst geworden sein.
Ich kann dir ja mal ne Rechnung schicken, mit der Begründung das du theoretisch meine Webseite besuchen könntest. Mal sehen ob du dann auch so einsichtig wärst und brav zahlen würdest!

Und was das "Geld verlangen für erbrachte Leistung" angeht: mir gegenüber erbringen die ÖR KEINE Leistung, also haben sie auch kein Recht von mir Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen.

Und bevor du wieder mit der Ausrede "steht im Gesetz" kommst (und um mal die allseits beliebte Nazi-keule zu schwingen): Im 3. Reich gab es auch das Gesetz das alle Juden einen Judenstern tragen mußten - würdest du das auch gut heißen, weil es ein Gesetz war?

...sind doch jedesmal die gleichen dämlichen "Argumente" die von dir kommen, mit der du diese Abzocke, diesen Betrug, diese Nötigung rechtfertigen willst. ...aber hey, mach's doch wie die Politiker: sag einfach, es diene der Terror-bekämpfung - damit lässt sich doch heutzutage alles rechtfertigen!


clm[k1]

Marc-
2006-02-07, 11:47:27
Mal schnell bei Wikipedia geggogelt:
"Die GEZ nahm im Jahr 2004 für die Rundfunkanstalten 6,85 Milliarden € ein. Zum Vergleich: Das durch Werbung finanzierte Budget aller privaten Rundfunkanbieter in Deutschland betrug zur selben Zeit ca. 4 Milliarden €."

.. da sind nicht einmal die Einnahmen für Werbung mitgerechnet, nur die GEZ-Einnahmen!
Das ist doch unglaublich wohin das viele Geld zerrinnt und sie wollen immer mehr. Die verschwenderischen Ausgaben muß Einhalt geboten werden. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben mit ihrer Machtstellung die Lizenz zum Geld drucken.
Ich finde es unverschämt die PC, PDA, Handy- und sonstige Nutzer auch noch abzuschröpfen, die schon freiwillig auf TV und Radio verzichten, um die Gebührenzahlungen zu entgehen.

Wenn sie denn tatsächlich verzichten´(würden). Wieviele behaupten es und tuns nicht?
Davon ganz ab: Wieviel aufwendiger und teurer ist denn das Programm der ÖRR? Wieviele sender gibt es denn? wieviel nicht ÖRR sender bieten denn in grossem stil lokale berichterstattung an, die RICHTIG geld und manpower kostet? Nebenbei: rechne mal zusammen wieviel nebeneinnahmen sich deine geliebten privatsender denn inzwischen über call in dienste (Telefonvoting und spiele) erwirtschaften? Das kannst du natürlich nur schaetzen weil du ja selbst kein empfangsgerät vorhälst...

Crazy_Bon
2006-02-07, 12:17:50
Wenn 6,85 Milliarden € nicht längst reichen, dann sind die ÖRR ein Faß ohne Boden. Es ist unlängst nicht unbekannt, daß sie verschwenderisch mit dem Geld umgehen. Sie gehören reformiert, nicht noch mehr finanziert.

Marc-
2006-02-07, 12:23:33
']Ich kann dir ja mal ne Rechnung schicken, mit der Begründung das du theoretisch meine Webseite besuchen könntest. Mal sehen ob du dann auch so einsichtig wärst und brav zahlen würdest!

Und was das "Geld verlangen für erbrachte Leistung" angeht: mir gegenüber erbringen die ÖR KEINE Leistung, also haben sie auch kein Recht von mir Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen.

Und bevor du wieder mit der Ausrede "steht im Gesetz" kommst (und um mal die allseits beliebte Nazi-keule zu schwingen): Im 3. Reich gab es auch das Gesetz das alle Juden einen Judenstern tragen mußten - würdest du das auch gut heißen, weil es ein Gesetz war?

...sind doch jedesmal die gleichen dämlichen "Argumente" die von dir kommen, mit der du diese Abzocke, diesen Betrug, diese Nötigung rechtfertigen willst. ...aber hey, mach's doch wie die Politiker: sag einfach, es diene der Terror-bekämpfung - damit lässt sich doch heutzutage alles rechtfertigen!


clm[k1]

Dein vergleich hinkt wohl extrem, aber das brauch ich dir wohl kaum zu sagen.
Auch dir gegenüber erbringen die ÖR eine leistung, die du in dem falle wahrnimmst in dem du ein als solches definiertes empfangsgerät vorhälst.
Zum 3. reich vergleich sag ich nix, das is einfach nur dumm und inhaltslos.
Betreibt das FInanzamt, betrug, abzocke, nötigung, wenn sie bei verdacht auf steuerverkürzung deine bankauszüge einsehen? Wer hier in der mehrzahl betrug durch verschleierung oder vortäuschung falscher tatsachen betreibt lass ich mal dahingestellt. So viele autos mit komplett entfernten Autoradios hab ich bisher nicht entdecken können...

Marc-
2006-02-07, 12:25:03
Wenn 6,85 Milliarden € nicht längst reichen, dann sind die ÖRR ein Faß ohne Boden. Es ist unlängst nicht unbekannt, daß sie verschwenderisch mit dem Geld umgehen. Sie gehören reformiert, nicht noch mehr finanziert.

Es ist bekannt... sososo... und ich denke DU bist qualifiziert DAS beurteilen zu können, wofür etliche wirtschaftsprüfungsbüros etliches an manpower und zeit benötigen. Respekt. Und das auch noch ohne grundlage von zahlen... godlike.

BTW: Der staat verschwendet nachgewiesener massen steuergelder. Also berechtigt mich das keine steuern mehr zu zahlen. Korrekte einstellung.

Avalox
2006-02-07, 12:31:51
Wird es im Gegenzug dann alle öffentlich/rechtlichen Sender, als Online Streams verschiedener Bandbreite geben?

Crazy_Bon
2006-02-07, 12:32:36
Das brauche ich nicht zubeurteilen, das haben schon Experten getan und bereits gefordert.

noid
2006-02-07, 12:37:06
Der staat/das finanzamt hat sogar das recht das bankgeheimnis zu brechen wenn der verdacht auf steuerverkürzng besteht. Allein wie du über die leuts redest die lediglich ihren job tun, zeigt wie krank und infantil du bist. Vermutlich denkst du genauso über steuerprüfer, politessen oder sonst leute die aus deiner sicht unberechtigt und wuerdest ihnen am liebsten gleiches antun wie du hier von dir gibst.
Ich denke mal, das diese leuts, die ihren job tun, vermutlich sich auch schöneres vorstellen als sich mit agressiven, infantilen leuten wie dir rumzuschlagen.

[x] dein krank und infantil hab ich gemeldet.

verstehst du eigentlich den unterschied zwischen politesse und gez-fahnder? nein? du kannst nicht einfach eine bedienstete des landes/gemeinde mit einem privaten provisionsjäger vergleichen. der finanzbeamte wird auch nicht ähnliche aufgaben haben als der gez-mensch.

und jetzt mal für die denk- und merkbefreiten mitbürger:
-steuern sind eine abgabe für etwas was man nicht direkt in anspruch nimmt, aber der allgemeinheit dient und deswegen erhoben wird.
-gebühren sind eine abgabe für eine _konkrete_ dienstleistung (auch wenn diese subventioniert ist).

warum will der gez-fahnder nun mir gebühren für etwas abverlangen, was ich nachweisslich(!) nie benutzt habe? und warum geht er mir mit methoden "auf die schliche", bei denen andere leute definitiv ne anzeige bekommen?
es ist schon lächerlich wenn mir jemand erzählen will, dass ich ihm gegenüber ne "aussage" mach. oder er mir weissmachen will, dass "mich jemand gemeldet" hat. von "fernzehzeitung kaufen?" über drohungen bis zu "dauert ja nicht lang" (wenn ich grad am ficken war, dann schaut mir keiner in meine wohnung). dazu diesen plastikausweis, damit die alte omis und andere unwissenden abzocken können.
_wenn_ diese leute schon einen dienst für den staat übernehmen, dann bitte mit seriösen methoden, mit fairen mitteln. da gilt für mich auch nicht, dass die gez-fahnder eigentlich nie richtig rechnen, wenn es darum geht zu ermitteln ob man überhaupt zahlen muss. auch kennen sie die eigenen gesetze nicht, da sie dauernd versuchen leute ein gez-abo anzudrehen, welche garnicht dazu verpflichtet wären.

es geht nicht um den sinn bei mir, sondern die art und weise wie diese "hilfsstasi-mitarbeiter" ihren job machen.

Stax
2006-02-07, 12:38:47
Wird es im Gegenzug dann alle öffentlich/rechtlichen Sender, als Online Streams verschiedener Bandbreite geben?


Nein.

Sie bieten keinerlei Leistung an, nur zahlen darfst du als würden sie es tun.

clm[k1]
2006-02-07, 12:51:41
Dein vergleich hinkt wohl extrem, aber das brauch ich dir wohl kaum zu sagen.
Auch dir gegenüber erbringen die ÖR eine leistung, die du in dem falle wahrnimmst in dem du ein als solches definiertes empfangsgerät vorhälst.

Dann schick mir bitte deinen Namen und Adresse per PN damit ich dir meine Dienste in Rechnung stellen kann, denn du nimmst meine Leistung in Anspruch dadurch das du ein Gerät vorhältst mit dem es dir möglich ist meine Webseite zu besuchen!


Betreibt das FInanzamt, betrug, abzocke, nötigung, wenn sie bei verdacht auf steuerverkürzung deine bankauszüge einsehen?

Wenn schon Vergleiche dann richtig.
1. ist das Finanzamt eine Staatliche institution, was man von den ÖR im allgemeinen und der GEZ im besonderen nicht behaupten kann.
2. hättest du schreiben müssen "...bei Verdacht unbegründet Steuernachzahlungen verlangt!"

Selbst dir sollte einleuchten, das zwischen dem sammeln von Informationen (welche bei der GEZ Datenschutzrechtlich höchst bedenklich, wenn nicht so gar illegal sind) und dem unbegründeten Verlangen (ich würde sogar so weit gehen zu sagen 'Erpressen') von Geld, ein Unterschied besteht!


Wer hier in der mehrzahl betrug durch verschleierung oder vortäuschung falscher tatsachen betreibt lass ich mal dahingestellt. So viele autos mit komplett entfernten Autoradios hab ich bisher nicht entdecken können...

Oh ja, ich vergaß, das man durch das bloße vorhandensein eines Autoradios sofort darauf schließen kann, das der Besitzer die ÖR betrügt! Denn du bist ja der allwissende, heilige "Marc-", und alle anderen sind undankbare Betrüger, die sich erdreisten sich ihres Verstandes zu bedienen und dieses heilige Abgabensystem in Frage zu stellen!


clm[k1]

blackbox
2006-02-07, 12:52:47
Eine Gebühr zu bezahlen, wenn ich etwas benutzen will, damit bin ich einverstanden. Aber nicht so.

Es gab da mal so einen Spruch: Es ist schwieriger von der GEZ los zu kommen als.....
Leider fällt der mir der komplette Satz nicht mehr ein. :rolleyes:

Ich wüsste nicht, dass ein anderes Land der Erde sich auf Kosten der Bürger so viele Rundfunkanstalten leistet. Das soll zwar die Vielfalt sichern, kostet aber auch Unmengen an Geld.
Zudem wird das Geld auch gut verpulvert. Ein Vergleich der Privaten zeigt, wie uneffizient die Öffentlichen arbeiten. War einer schon mal beim WDR in Köln? Für Fernsehmacher das reinste Schlaraffenland. Selbst in Münster gibt es einen Ableger vom WDR. Dafür, dass sie nur abends für eine (?) Stunde senden (und das mit fragwürdigen lokalen Themen), kann man darauf verzichten. Das kann dann auch das frei empfangbare TV-Münster leisten, das von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt wird.

{655321}-Hades
2006-02-07, 12:53:53
Jaja, die welt ist böse. Und überhaupt ist es unverschämt, das jemand geld von mir für eine Leistung verlangt, die mir letztendlich genauso wie der allgemeinheit zugute kommt, und einen teil zur wahrung freiheitlicher grundrechte beiträgt. Wie wichtig freie und unabhängige presse dieser tage ist, sollte jedem grade durch die ereignisse der letzten tage bewusst geworden sein.

Ja, richtig. Staatliches Fernsehen ist soooo unabhängig. ;D

Sollen die doch das staatliche Fernsehen verschlüsseln und es funktionieren lassen wie Premiere. Kaufst einmal eine Decoderbox, und bei fleißiger Bezahlung an die GEZ gibt es die Schlüssel. Problem gelöst. Aber nein, statt dessen zieht mir diese StaSi zweiter Klasse das Geld aus der Tasche für Programme, die ich nie sehe.

Ich gucke sogar überhaupt kein Fernsehen, aber weil meine Konsolen nunmal eine Anschlussmöglichkeit brauchen, habe ich einen. Und dafür bleche ich?

No.3
2006-02-07, 12:54:10
Auch dir gegenüber erbringen die ÖR eine leistung, die du in dem falle wahrnimmst in dem du ein als solches definiertes empfangsgerät vorhälst

was für eine Leistung erhalte ich wenn in meinem Zimmer ein Fernseher vor sich her staubt !? :confused: :|


und jetzt mal für die denk- und merkbefreiten mitbürger:
-steuern sind eine abgabe für etwas was man nicht direkt in anspruch nimmt, aber der allgemeinheit dient und deswegen erhoben wird.
-gebühren sind eine abgabe für eine _konkrete_ dienstleistung (auch wenn diese subventioniert ist).

eben! :up:

Rainer

KinGGoliAth
2006-02-07, 12:55:18
Sollen die doch das staatliche Fernsehen verschlüsseln und es funktionieren lassen wie Premiere. Kaufst einmal eine Decoderbox, und bei fleißiger Bezahlung an die GEZ gibt es die Schlüssel. Problem gelöst. Aber nein, statt dessen zieht mir diese StaSi zweiter Klasse das Geld aus der Tasche für Programme, die ich nie sehe.

das wäre heute ohne zweifel schon technisch möglich!
im internet sowieso und durch decoderboxen auch im rundfunk.
aber das macht kein schwein.
warum?
weil sie dann nicht mehr alle abzocken können!
so einfach ist das.

No.3
2006-02-07, 12:56:26
']Dann schick mir bitte deinen Namen und Adresse per PN damit ich dir meine Dienste in Rechnung stellen kann, denn du nimmst meine Leistung in Anspruch dadurch das du ein Gerät vorhältst mit dem es dir möglich ist meine Webseite zu besuchen!

nimmst Du auch Vollmachten entgegen um die Gebühren anderer Webseiten eintreiben zu dürfen? ;) :D

Rainer

BananaJoe
2006-02-07, 12:58:13
Du unterschätzt den Anteil von Leuten in der Bevölkerung, die keinerlei empfangsbereite Geräte haben.

Ich kenn keinen mittlerweile keinen einzigen mehr! Nur 2 die hatten mal so ne "Antiphase", ging aber auch vorbei.. :biggrin:

Marc-
2006-02-07, 13:09:38
[x] dein krank und infantil hab ich gemeldet..

gerne doch. ich hoffe du weisst was infantil ist, und hast bei gleicher gelegenheit deine ausdrücke für die gez vertreter gemeldet.


verstehst du eigentlich den unterschied zwischen politesse und gez-fahnder? nein? du kannst nicht einfach eine bedienstete des landes/gemeinde mit einem privaten provisionsjäger vergleichen. der finanzbeamte wird auch nicht ähnliche aufgaben haben als der gez-mensch...

Wo bitte bekommt der Gez mensch provisionen? DAS zeig mir mal bitte. Er bekommt ein gehalt, nix weiter. Für ein privates unternehmen arbeitet er auch nicht, somit totaler humbug was du erzaehlst.

_wenn_ diese leute schon einen dienst für den staat übernehmen, dann bitte mit seriösen methoden, mit fairen mitteln. da gilt für mich auch nicht, dass die gez-fahnder eigentlich nie richtig rechnen, wenn es darum geht zu ermitteln ob man überhaupt zahlen muss. auch kennen sie die eigenen gesetze nicht, da sie dauernd versuchen leute ein gez-abo anzudrehen, welche garnicht dazu verpflichtet wären.

es geht nicht um den sinn bei mir, sondern die art und weise wie diese "hilfsstasi-mitarbeiter" ihren job machen.

1. Was fair ist, ist wohl in diesem falle deine persönliche definition. Die leute die empfangsgeräte vorhalten und diese nicht melden verhalten sich wohl ebensowenig fair. Das die zahl nicht gering ist, darüber brauchen wir kaum zu diskutieren. Da kann man denn eben nur so drauf reagieren.
2. Niemand der von dir geld möchte, egal obs privatwirtschaftlich ist, staatlich über die steuern oder sonstige gebühren, wird seine muehe in erster linie darauf verwenden zu deinen gunsten zu rechnen. Das GEZ system ist allerdings so einfach, das es nahezu jedem halbwegs gebildeten menschen möglich sein sollte, das nachzuvollziehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Marc-
2006-02-07, 13:12:53
Ja, richtig. Staatliches Fernsehen ist soooo unabhängig. ;D

Sollen die doch das staatliche Fernsehen verschlüsseln und es funktionieren lassen wie Premiere. Kaufst einmal eine Decoderbox, und bei fleißiger Bezahlung an die GEZ gibt es die Schlüssel. Problem gelöst. Aber nein, statt dessen zieht mir diese StaSi zweiter Klasse das Geld aus der Tasche für Programme, die ich nie sehe.

Ich gucke sogar überhaupt kein Fernsehen, aber weil meine Konsolen nunmal eine Anschlussmöglichkeit brauchen, habe ich einen. Und dafür bleche ich?

1. es ist kein staatliches fernsehen wie auch du wissen solltest. Genau DAS ist es nicht.
2. Eine verschlüsselung verbietet sich per definition weil eines der wesentlichen grundsätze FREIE empfangbarkeit ist.
3. "Stasi 2. klasse", in anbetracht dieser wenig reflektierten aussage bzw der hetze in dieser aussage wundert mich wenig, das du bestimmte "titel" heute nicht mehr traegst. Ich hab dich bisher eigentlich für relativ gebildet gehalten...

Marc-
2006-02-07, 13:15:55
']Dann schick mir bitte deinen Namen und Adresse per PN damit ich dir meine Dienste in Rechnung stellen kann, denn du nimmst meine Leistung in Anspruch dadurch das du ein Gerät vorhältst mit dem es dir möglich ist meine Webseite zu besuchen!



Oh ja, ich vergaß, das man durch das bloße vorhandensein eines Autoradios sofort darauf schließen kann, das der Besitzer die ÖR betrügt! Denn du bist ja der allwissende, heilige "Marc-", und alle anderen sind undankbare Betrüger, die sich erdreisten sich ihres Verstandes zu bedienen und dieses heilige Abgabensystem in Frage zu stellen!


clm[k1]

Das vorhandensein eines autoradios bedingt zumindest einmal die generelle gez gebührenpflicht, gelle?
Zum ersten: zeig mir einen nachweis deines verfassungsrechtlichen auftrages und ich zahl deine rechnung gerne.

noid
2006-02-07, 13:18:14
gerne doch. ich hoffe du weisst was infantil ist, und hast bei gleicher gelegenheit deine ausdrücke für die gez vertreter gemeldet.


du lehnst dich aber weit aus dem fenster, dafür dass du nur dem system irgendwohin kriechst.


Wo bitte bekommt der Gez mensch provisionen? DAS zeig mir mal bitte. Er bekommt ein gehalt, nix weiter. Für ein privates unternehmen arbeitet er auch nicht, somit totaler humbug was du erzaehlst.


" Die vermeintlichen "GEZ-Kontrolleure" sind freiberufliche Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten, erhalten in einigen Bundesländern aber auch Ausweise der GEZ. Sie arbeiten auf Provisionsbasis."

Das ist natürlich frei erfunden, da es nicht in einem Flyer der ÖRR steht. :rolleyes:


1. Was fair ist, ist wohl in diesem falle deine persönliche definition. Die leute die empfangsgeräte vorhalten und diese nicht melden verhalten sich wohl ebensowenig fair. Das die zahl nicht gering ist, darüber brauchen wir kaum zu diskutieren. Da kann man denn eben nur so drauf reagieren.
2. Niemand der von dir geld möchte, egal obs privatwirtschaftlich ist, staatlich über die steuern oder sonstige gebühren, wird seine muehe in erster linie darauf verwenden zu deinen gunsten zu rechnen. Das GEZ system ist allerdings so einfach, das es nahezu jedem halbwegs gebildeten menschen möglich sein sollte, das nachzuvollziehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

dann viel spass, wenn ich jeder betrügt und belügt, der im auftrag der obrigkeit unterwegs ist. sowas _darf_ sich keiner leisten, der in anlehnung an gesetze arbeitet. ich glaube bei dir setzt was aus, wenn du verlangst, dass jeder _alle_ rechnungen nochmal selber durchführt.

{655321}-Hades
2006-02-07, 13:18:38
1. es ist kein staatliches fernsehen wie auch du wissen solltest. Genau DAS ist es nicht.

Nein? Klär mich auf.

2. Eine verschlüsselung verbietet sich per definition weil eines der wesentlichen grundsätze FREIE empfangbarkeit ist.

Und wer soll die gewährleisten? Wirf nochmal einen Blick auf 1.

3. "Stasi 2. klasse", in anbetracht dieser wenig reflektierten aussage bzw der hetze in dieser aussage wundert mich wenig, das du bestimmte "titel" heute nicht mehr traegst. Ich hab dich bisher eigentlich für relativ gebildet gehalten...

Oh, bitte, jetzt mach doch nicht an meiner Polemik meine Bildung aus. Der "Titel" steht hier außerdem nicht zur Debatte, und dass ich jetzt "ohne ihn" sagen kann, was ich will, ist eine feine Sache. Und damit wirst du dich auseinander setzen müssen, wenn du deine Ignorelist nicht betätigen willst, auf die du mich jetzt setzen kannst.

noid
2006-02-07, 13:20:08
1. es ist kein staatliches fernsehen wie auch du wissen solltest. Genau DAS ist es nicht.
2. Eine verschlüsselung verbietet sich per definition weil eines der wesentlichen grundsätze FREIE empfangbarkeit ist.
3. "Stasi 2. klasse", in anbetracht dieser wenig reflektierten aussage bzw der hetze in dieser aussage wundert mich wenig, das du bestimmte "titel" heute nicht mehr traegst. Ich hab dich bisher eigentlich für relativ gebildet gehalten...

zu 2: Warum schalten sie dann das analoge Fernsehen ab? Das wiederspricht

Karümel
2006-02-07, 13:26:03
Sollen die doch das staatliche Fernsehen verschlüsseln und es funktionieren lassen wie Premiere. Kaufst einmal eine Decoderbox, und bei fleißiger Bezahlung an die GEZ gibt es die Schlüssel. Problem gelöst. Aber nein, statt dessen zieht mir diese StaSi zweiter Klasse das Geld aus der Tasche für Programme, die ich nie sehe.
h?

Das wäre auch meine "Wunschvorstellung", Also nur wer zahlt der darf auch gucken. Man könnte ja so eine Art "Staffelmodell" machen, für den jetzigen GEZ Betrag kann man alles empfangen wenn man nur jetzt z.B. ARD und ZDF sehen möchte bezahlt man nur einenn Teilbetrag, sagen wir mal 5 Euro.

Sumpfmolch
2006-02-07, 13:32:45
Wo bitte bekommt der Gez mensch provisionen? DAS zeig mir mal bitte. Er bekommt ein gehalt, nix weiter. Für ein privates unternehmen arbeitet er auch nicht, somit totaler humbug was du erzaehlst.



haha brüller des tages ;D

wie war das neulich in akte, wo heimlich ein gespräch mit einem gez beauftragten aufgenommen wurde und dieser um schnell provision abzukassieren das feilschen um den betrag anfing ? ;D

Marc-
2006-02-07, 13:35:55
zu 2: Warum schalten sie dann das analoge Fernsehen ab? Das wiederspricht

Nö, mitnichten.
Weil das nachrückende DVBT fernsehen noch weitaus weitreichender, orts- und witterungsunabhängiger zu empfangen ist.

ShadowXX
2006-02-07, 13:41:09
Nö, mitnichten.
Weil das nachrückende DVBT fernsehen noch weitaus weitreichender, orts- und witterungsunabhängiger zu empfangen ist.

Guter Scherz......ich kenne mehr als genug Gebiete, in denen man überhaupt kein DVBT empfangen kann.....

noid
2006-02-07, 13:44:01
Nö, mitnichten.
Weil das nachrückende DVBT fernsehen noch weitaus weitreichender, orts- und witterungsunabhängiger zu empfangen ist.

"hahaha"

schonmal DVBT gesehen? Schrecklicher Empfang und miese Qualität gehen da Hand in Hand. Klötzchen rieseln bei einer Bekannten durchs Bild, trotz angeblich guter Signalstärke.
Auch ist es unverständlich warum Leute in Gebieten ohne analoge Ausstrahlung für einen Fernseher immer noch zahlen sollen. Klingelts? Nein? Tut mir leid für dich.

Marc-
2006-02-07, 13:49:28
Nein? Klär mich auf..

Der staat in dem sinne trägt lediglich sorge das es diesen FREIEN rundfunk gibt. Oder sagst du mir bitte wo und in welcher form der STAAT einfluss auf inhalte nimmt und zensur vornimmt?



Und wer soll die gewährleisten? Wirf nochmal einen Blick auf 1...

sagst du mir inwiefern sie nicht gewährleistet und gegeben ist?





Oh, bitte, jetzt mach doch nicht an meiner Polemik meine Bildung aus. Der "Titel" steht hier außerdem nicht zur Debatte, und dass ich jetzt "ohne ihn" sagen kann, was ich will, ist eine feine Sache. Und damit wirst du dich auseinander setzen müssen, wenn du deine Ignorelist nicht betätigen willst, auf die du mich jetzt setzen kannst.

da haste recht. das war ziemlich uebertrieben. sorry.

Marc-
2006-02-07, 13:55:53
du lehnst dich aber weit aus dem fenster, dafür dass du nur dem system irgendwohin kriechst..

Jetzt weiss ich das dein nick nicht zufällig gewählt ist, leichte zuege einer gewissen verfolgungsangst traegt das schon.



" Die vermeintlichen "GEZ-Kontrolleure" sind freiberufliche Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten, erhalten in einigen Bundesländern aber auch Ausweise der GEZ. Sie arbeiten auf Provisionsbasis."

Das ist natürlich frei erfunden, da es nicht in einem Flyer der ÖRR steht. :rolleyes: ..

Sagst du mir die quelle?




dann viel spass, wenn ich jeder betrügt und belügt, der im auftrag der obrigkeit unterwegs ist. sowas _darf_ sich keiner leisten, der in anlehnung an gesetze arbeitet. ich glaube bei dir setzt was aus, wenn du verlangst, dass jeder _alle_ rechnungen nochmal selber durchführt.

Jemanden NICHT ausgiebigst zu beraten, wenn er selbst die möglichkeit hat sich zu informieren, ist weder belügen, noch betrügen. Nach deiner Logik duerfte es ja keine steuerberater geben, weil ja aufgabe jedes steuerbeamten sein muesste die steuerlast jedes steuerzahlenden nach bestem wissen kleinzurechnen.

Marc-
2006-02-07, 13:57:33
Das wäre auch meine "Wunschvorstellung", Also nur wer zahlt der darf auch gucken. Man könnte ja so eine Art "Staffelmodell" machen, für den jetzigen GEZ Betrag kann man alles empfangen wenn man nur jetzt z.B. ARD und ZDF sehen möchte bezahlt man nur einenn Teilbetrag, sagen wir mal 5 Euro.

Das ist eben das system eines FREIEN rundfunks, er soll, muss und wird für jeden frei zugänglich sein, selbst für die zechpreller. Weil das recht verwirkt man selbst dann nicht wenn man die allgemeinheit betrügt.

Marc-
2006-02-07, 13:58:12
Guter Scherz......ich kenne mehr als genug Gebiete, in denen man überhaupt kein DVBT empfangen kann.....

weil es sich gerade im aufbau befindet? von deinen so gehassten gez geldern zum beispiel?

clm[k1]
2006-02-07, 14:03:25
2. Eine verschlüsselung verbietet sich per definition weil eines der wesentlichen grundsätze FREIE empfangbarkeit ist.


Ich werde genötigt dafür zu bezahlen, selbst wenn ich es nicht nutze - was soll daran frei sein?

Auf der einen Seite heißt es "jeder muss es empfangen können" auf der anderen Seite muss aber jeder auch dafür bezahlen. Dann kann man auch Verschlüsselung benutzen und sich sicher sein, das jeder bezahlt - denn bezahlen muss man ja so oder so. Der einzige Grund der dagegen spricht, ist der, das man beim jetzigen Modell auch die abzocken kann, die das Angebot nicht nutzen oder nutzen wollen.


clm[k1]

noid
2006-02-07, 14:07:40
Sagst du mir die quelle?

zu faul selber zu suchen?

Jemanden NICHT ausgiebigst zu beraten, wenn er selbst die möglichkeit hat sich zu informieren, ist weder belügen, noch betrügen. Nach deiner Logik duerfte es ja keine steuerberater geben, weil ja aufgabe jedes steuerbeamten sein muesste die steuerlast jedes steuerzahlenden nach bestem wissen kleinzurechnen.

du siehst da was falsch. ein steuerberater rechnet was du ihm an vorgaben gibst. dies _muss_ er richtig durchführen, er darf keine freigrenzen verschieben o.ä.
die gez-fahnder tun dies aber, wissentlich. wissentlich falsch rechnen wird kein finanzbeamter. du siehst den punkt?

clm[k1]
2006-02-07, 14:08:35
Das ist eben das system eines FREIEN rundfunks, er soll, muss und wird für jeden frei zugänglich sein, selbst für die zechpreller. Weil das recht verwirkt man selbst dann nicht wenn man die allgemeinheit betrügt.
Findest du nicht, dass das im Widerspruch zu dem steht, was du und die GEZtapo-heinis sonst so ablassen? :|

btw: Wenn überhaupt, dann betrügt man die ÖR und nicht die Allgemeinheit!


clm[k1]

ShadowXX
2006-02-07, 14:16:47
weil es sich gerade im aufbau befindet? von deinen so gehassten gez geldern zum beispiel?

Ich kann durchaus auf DVBT verzichten....ich glaube das könnte (so gut) wie jeder.

Ich habe auch keine Probleme damit Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn ich das Angebot nutze....und auch keine Probleme damit einen stark reduzierte Satz zu zahlen, wenn ich es zwar nicht nutze, es aber der allgemeinheit sein muss.

Aber du könntest mir trotzdem gerne mal erklären, warum der ÖR so aufgebläht sein muss.
Braucht jeder Landesverband gelich 10 Rundfunksender, muss überhaupt jedes Land seinen eigene Rundfunkanstalt haben?

Und warum brauchen wir überhaupt die GEZ und machen es nicht gleich per Steuern (was ja auch Geld sparen würde und zwar das für die GEZ (Mitarbeitergehälter, Provisionen und Verwaltung)?

P.S.
Die GEZler arbeiten wirklich auf Provisionsbasis. Ein Kumpel von mir hat selbst mal für den Verein gearbeitet (und nach einem halben Jahr sich dann angeekelt verabschiedet) und er hat mir seine Verträge gezeigt und auch von dem Verein selbst erzählt.
Einfach nur gruselig und anwidernd was da abläuft.....

P.S.S.
Ich selbst bezahle zwar GEZ, da meine Frau öfter mal ARD und meine kleinen öfter mal den KiKa gucken, aber ich hab einen extrem nervigen GEZler der in unserem Haus unterwegs war mal von der Polizei aus unserem Treppenhaus entfernen lassen.
Man hat der gezetert...

Zimzaro
2006-02-07, 14:19:08
Hallo Hallo !!

Wenn ich nen Flachbildschirm, ohne Tuner und Empfangsmöglichkeit habe, dazu nur einen DVD-Player, so sind diese auch in Wirklichkeit nicht GEZ Pflichtig oder doch? (Bei diesen Gestapo-Verein würde mich nichts wundern). ??

Ich zahle nur "Radio GEZ", wenn man DSL hat, muss man dann auch "Fernseh GEZ" zahlen ?

BadFred
2006-02-07, 14:20:15
Das ist eben das system eines FREIEN rundfunks, er soll, muss und wird für jeden frei zugänglich sein, selbst für die zechpreller. Weil das recht verwirkt man selbst dann nicht wenn man die allgemeinheit betrügt.
Recht auf Empfang = Pflicht zu zahlen?? :|
Abstruse Argumentationsintention.

Marc-
2006-02-07, 14:27:55
']Ich werde genötigt dafür zu bezahlen, selbst wenn ich es nicht nutze - was soll daran frei sein?

Auf der einen Seite heißt es "jeder muss es empfangen können" auf der anderen Seite muss aber jeder auch dafür bezahlen. Dann kann man auch Verschlüsselung benutzen und sich sicher sein, das jeder bezahlt - denn bezahlen muss man ja so oder so. Der einzige Grund der dagegen spricht, ist der, das man beim jetzigen Modell auch die abzocken kann, die das Angebot nicht nutzen oder nutzen wollen.


clm[k1]

Jo. prinzipiell hast du recht. Ich wär auch dafür die gez abgabe wie den soli mit der steuer einzuziehen.

Marc-
2006-02-07, 14:30:29
zu faul selber zu suchen?




sorry. aber das ist lächerlich, para... eine aussage als zitat zu bringen und dann zu sagen such doch selbst... peinlich. Um nicht zu sagen disqualifizierend.

Marc-
2006-02-07, 14:34:35
']Findest du nicht, dass das im Widerspruch zu dem steht, was du und die GEZtapo-heinis sonst so ablassen? :|

btw: Wenn überhaupt, dann betrügt man die ÖR und nicht die Allgemeinheit!


clm[k1]
Nein. Denn wer zahlt denn letztendlich für dich zechpreller mit? entweder der staat durch subventionen (wer finanziert den staat?) oder direkt die ehrlichen gebührenzahler.

Marc-
2006-02-07, 14:35:58
Recht auf Empfang = Pflicht zu zahlen?? :|
Abstruse Argumentationsintention.

Nicht wirklich. Mit deinen steuergeldern finanzierst du tausende von dingen mit, ohne direkt davon zu profitieren. Du kannst diese dinge aber in aller regel nutzen, zahlen tust du sie allerdings auch wenn du sie nicht nutzt. Sowas nennt man solidarprinzip.

Botcruscher
2006-02-07, 14:38:24
Das ist eben das system eines FREIEN rundfunks, er soll, muss und wird für jeden frei zugänglich sein, selbst für die zechpreller. Weil das recht verwirkt man selbst dann nicht wenn man die allgemeinheit betrügt.


Freier Rundfunk zur Grundversorgung.

1132342342 Sender, Radios und jetzt auch noch Internetseiten/Streams sind keine Grundversorgung mehr. DAS IST PURE ABZOCKE.

Ein Fernsehsender und ein Radioprogram sind Grundversorgung. Aber nicht 10tausende fette, schmarotzende Volldeppen und mötegern IMs.

PS: Ich lebe super ohne dummes Gelaber und Mutantenstadel. Ich habe weder Radio noch TV. Aber jetzt wollen die Schmarotzer nur mein bestes, mein Geld!

No.3
2006-02-07, 14:40:31
Jo. prinzipiell hast du recht. Ich wär auch dafür die gez abgabe wie den soli mit der steuer einzuziehen.

wird ja immer noch besser

und die Telefongrundgebühr wird auch pauschaul per Steuer eingezogen, auch wenn man gar kein Telefon hat :|

Rainer

No.3
2006-02-07, 14:42:13
Nicht wirklich. Mit deinen steuergeldern finanzierst du tausende von dingen mit, ohne direkt davon zu profitieren. Du kannst diese dinge aber in aller regel nutzen, zahlen tust du sie allerdings auch wenn du sie nicht nutzt. Sowas nennt man solidarprinzip.

Straßen? braucht jeder

Müllabfuhr? braucht jeder

etc usw

Fernseher? ist "Luxus", wird nicht gezwungermaßen gebraucht

Rainer

noid
2006-02-07, 14:43:23
Nicht wirklich. Mit deinen steuergeldern finanzierst du tausende von dingen mit, ohne direkt davon zu profitieren. Du kannst diese dinge aber in aller regel nutzen, zahlen tust du sie allerdings auch wenn du sie nicht nutzt. Sowas nennt man solidarprinzip.

sowas nennt man zu recht steuer. gebühr ist was anderes, dafür gibt es auch kein solidarprinzip. wofür steht das "g" bei gez?

du und grenstorm seid der brüller bezüglich auslegung geltender gesetze/richtlinien... was nicht passt wird bei euch passend gemacht. echt armseelig.

Marc-
2006-02-07, 14:53:11
...

Ich stimme dir absolut zu, dass man sehr wohl überdenken kann und muss, ob alles was angeboten wird auch zwingend angeboten werden muss und ob da nicht einiges an synergieeffekten möglich ist. Unbestritten.
Nur kann die antwort auf diese absolut notwendige diskussion nicht sein: das sind alles arschlöcher, alles scheisse, also zahle ich nicht. Es steht ja auch jedem frei dazu beizutragen, das diese diskussion konstruktiv mitzuführen... allein die verweigerungshaltung nach dem Motto: eh alles verbrecher bringt mal niemanden weiter.

Marc-
2006-02-07, 15:16:00
Straßen? braucht jeder

Müllabfuhr? braucht jeder

etc usw

Fernseher? ist "Luxus", wird nicht gezwungermaßen gebraucht

Rainer

ÖPNV? Brauch ich nicht.
Soli? Brauch ich nicht.
Schwimmbad? brauch ich nicht... etc.

Marc-
2006-02-07, 15:17:44
wird ja immer noch besser

und die Telefongrundgebühr wird auch pauschaul per Steuer eingezogen, auch wenn man gar kein Telefon hat :|

Rainer

Du wirst lachen... in anderen ländern, wie zum beispiel den USA gibt es keine telefongebühren, da gehören telefonanschluesse und freie ortsgespräche zur "grundversorgung".... worüber wird die wohl finanziert???

Marc-
2006-02-07, 15:18:53
Freier Rundfunk zur Grundversorgung.

1132342342 Sender, Radios und jetzt auch noch Internetseiten/Streams sind keine Grundversorgung mehr. DAS IST PURE ABZOCKE.

Ein Fernsehsender und ein Radioprogram sind Grundversorgung. Aber nicht 10tausende fette, schmarotzende Volldeppen und mötegern IMs.

PS: Ich lebe super ohne dummes Gelaber und Mutantenstadel. Ich habe weder Radio noch TV. Aber jetzt wollen die Schmarotzer nur mein bestes, mein Geld!

ein auto nennst du auch nicht dein eigen nehm ich an? hinweis: du musst nicht eigentümer sein, besitzer reicht. Internet nutzt du ja auch wie ich sehe... hmmm.

No.3
2006-02-07, 15:28:00
ÖPNV? Brauch ich nicht.
Soli? Brauch ich nicht.
Schwimmbad? brauch ich nicht... etc.

ÖPNV ist pay per use ;) und ist von extremer Wichtigkeit

Schwimmbad ist Luxus


Du wirst lachen... in anderen ländern, wie zum beispiel den USA gibt es keine telefongebühren, da gehören telefonanschluesse und freie ortsgespräche zur "grundversorgung".... worüber wird die wohl finanziert???

Ortsgesrpäche sind dafür aber kostenlos z.B.

Rainer

Crazy_Bon
2006-02-07, 15:28:43
Nö, mitnichten.
Weil das nachrückende DVBT fernsehen noch weitaus weitreichender, orts- und witterungsunabhängiger zu empfangen ist.
Ohne Nachrüstung, anhand einer Empfängerbox, wird man auf dem Fernseher nur noch Schnee sehen, wenn die terriristische/analoge Ausstrahlung abgeschaltet wird.

Was macht man dann, damit die Einnahmequelle nicht versiegt und der kleine Kreis der nicht Zahlungspflichtigen sprunghaft ansteigt? Genau, man erweitert das Spektrum der möglich gebührenpflichtige Rundfunkempfangsgeräte.

Naja, erinnert mich an bisschen an den Schwachsinn der Tee- und Stempelsteuer, letzteres hat es ja bis in unserer heutigen Zeit im deutschsprachigen Raum bestens erhalten. :conf:

Stirling
2006-02-07, 15:29:49
Wo bitte bekommt der Gez mensch provisionen? DAS zeig mir mal bitte. Er bekommt ein gehalt, nix weiter. Für ein privates unternehmen arbeitet er auch nicht, somit totaler humbug was du erzaehlst.


Suchs dir aus...

http://www.google.de/search?q=gez%20provision&hl=de&sa=N&tab=iw

Marc-
2006-02-07, 15:33:16
Suchs dir aus...

http://www.google.de/search?q=gez%20provision&hl=de&sa=N&tab=iw
seltsam, nur behauptungen ohne belege find ich da? warum nur? Forenbeiträge genauso unbelegt und unreflektiert wie hier... hmmm....

Crazy_Bon
2006-02-07, 15:33:38
ein auto nennst du auch nicht dein eigen nehm ich an? hinweis: du musst nicht eigentümer sein, besitzer reicht. Internet nutzt du ja auch wie ich sehe... hmmm.
Was macht man mit dem Auto? Genau, fahren und zwar auf von Steuergeldern gebauten Strassen.
Was mache ich mit dem PC, PDA und Handy? Genau, die sind nur zum fernsehen schauen und Radio hören da. ;D
Demnächst sind wohl auch Lautsprecher und Kopfhörer gebührenpflichtig, schliesslich könnte daraus Töne vom Fernseher oder Radio erklingen und machen dieser automatisch auch zum Empfangsgerät. ;D

Marc-
2006-02-07, 15:35:06
ÖPNV ist pay per use ;) und ist von extremer Wichtigkeit

Schwimmbad ist Luxus

aha. und warum wirds dann mit meinen steuergeldern subventioniert?




[QUOTE=No.3Ortsgesrpäche sind dafür aber kostenlos z.B.

Rainer[/QUOTE]

eben.

Crazy_Bon
2006-02-07, 15:44:18
Ohne Nachrüstung, anhand einer Empfängerbox, wird man auf dem Fernseher nur noch Schnee sehen, wenn die terriristische/analoge Ausstrahlung abgeschaltet wird.

Was macht man dann, damit die Einnahmequelle nicht versiegt und der kleine Kreis der nicht Zahlungspflichtigen sprunghaft ansteigt?
Oh, ich war in der falschen Annahme, daß ohne einer Nachrüstung seines Fernseher mit einem DVB-T-Receiver, nicht mehr zu den Zahlungspflichtigen (wie auch ohne Empfang) gehört.

Ich habe mich geirrt! Die GEZ verlangt weiterhin Gebühren für Schnee auf dem Bildschirm!!!
http://www.testticker.de/praxis/peripherie/article20050703010.aspx

noid
2006-02-07, 15:51:35
Oh, ich war in der falschen Annahme, daß ohne einer Nachrüstung seines Fernseher mit einem DVB-T-Receiver, nicht mehr zu den Zahlungspflichtigen (wie auch ohne Empfang) gehört.

Ich habe mich geirrt! Die GEZ verlangt weiterhin Gebühren für Schnee auf dem Bildschirm!!!
http://www.testticker.de/praxis/peripherie/article20050703010.aspx

Was meinst du denn? Die "Regeln" machen die doch selber.

127.0.0.1
2006-02-07, 15:54:28
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,399510,00.html

Sumpfmolch
2006-02-07, 16:02:03
seltsam, nur behauptungen ohne belege find ich da? warum nur? Forenbeiträge genauso unbelegt und unreflektiert wie hier... hmmm....

weil es größtenteils aus formaten wie akte etc. stammt...frage ist, ob die angaben ehemaliger gez mitarbeiter und die heimlichen mitschnitte nun allesamt von den betreffenden sendern gefälscht sind.

Botcruscher
2006-02-07, 16:10:41
ein auto nennst du auch nicht dein eigen nehm ich an? hinweis: du musst nicht eigentümer sein, besitzer reicht. Internet nutzt du ja auch wie ich sehe... hmmm.

Die Zukunft heißt woll für die meisten Leute WLan. Ich frag mich wie du es rechtvertigst das 5MRD Menschen ausserhalb Deutschlands etwas nutzen können ohne zu bezahlen.

Pünktlich zum 31.12 werde ich dann woll meinen Internetanschluß in meiner Studendentenwohnung abmelden und zum Bürgernetz wechseln. Aber erst mal sehn ob die GEZ Zugrif auf die Daten der ISP bekommt.

Zuhause ist der Schritt ja schon getan. Ich bin mir sicher das unser Netz dann noch ein paar Teilnehmer bekommt.

Karümel
2006-02-07, 16:10:54
Freier Rundfunk zur Grundversorgung.

1132342342 Sender, Radios und jetzt auch noch Internetseiten/Streams sind keine Grundversorgung mehr. DAS IST PURE ABZOCKE.

Ein Fernsehsender und ein Radioprogram sind Grundversorgung. Aber nicht 10tausende fette, schmarotzende Volldeppen und mötegern IMs.


Jep, da stimme ich mir Dir voll überein.

Man zahlt wirklich nur noch die Quantität und nicht mehr Qualität.
Um die ganzen Sender voll zubekommen senden die Teilweise x-wiederholungen oder Sachen (wovon ich ausgehe) das die so gut wie keinen Ansprechen) Wer schaut sich bitte Bundestagsübertragungnen von 1960 an?
Das hat mit Grundversorgung nichts mehr zu tun!

Marc-
2006-02-07, 16:39:27
Eins versteh ich bei euch allen nicht.
Jeder schreit zeter und mordio, was für verbrecher das sind, worte wie betrug, belügen, unberechtigt etc fallen.
Ja wenn dem so ist, warum hat dann keiner von euch den arsch in der hose und tut das was eigentlich seine bürgerpflicht wäre und schlägt den entsprechenden rechtsweg ein um diesen missstand (der in diesem falle sogar ein verfassungsmissstand wäre- dessen abstellung in unser aller interesse liegen sollte) abzustellen?
Nein, stattdessen wird sich gegenseitig auf die schulter gehauen, wie schlau und gewitzt man doch ist, die eigentlich fälligen gebühren auf jede erdenkliche weise, rechtlich korrekt oder auch nicht zu umgehen. Das ist nicht nur eine lächerliche doppelmoral sondern zweitens auch zutiefst unsozial und verlogen. Hauptsache ich in meinem stillen kämmerlein krüppel mich auf irgendeine weise durch, was mit den anderen ist geht mir doch am popo vorbei.

Aber ich weiss, auch dagegen wird sich ein zorn der entrüstung erheben, weil ihr ja alle so im RECHT seid, schade nur das ihr alle nur maulen und rumheulen könnt, aktiv was zu änderen, dafür auch zeit und hirnschmalz zu investieren, das kommt natürlich keinem mal in den sinn.
Was für eine gesellschaft...

Cyphermaster
2006-02-07, 16:50:29
Dieser Rechtsweg wurde afaik schon beschritten. Erfolglos. Urteilsbegündung sinngemäß: Nicht unbedingt die beste aller Lösungen, aber rechtens. Kurz - man wende sich an die Politik, die Gebührenpraxis entsprechend zu modifizieren. Und? Hat das bisher was gebracht? Genau, gar nichts. Es wird nur weiter nach Möglichkeiten gesucht, sich den gewohnten Etat vom "Kunden" zu holen. Auch, wenn der das Angebot gar nicht nutzt bzw. nutzen will!

Es spräche ja auch nichts dagegen, eine "Rundfunksteuer" zum Zweck der Kultur- und Kunstförderung zu erheben, oder wirklich ein "Pay-per-view"-System. Nur hat offenbar behördlich/politisch da keiner ausreichend Interesse, den profitablen status quo zu verändern...

Marc-
2006-02-07, 16:56:54
Dieser Rechtsweg wurde afaik schon beschritten. Erfolglos. Urteilsbegündung sinngemäß: Nicht unbedingt die beste aller Lösungen, aber rechtens. Kurz - man wende sich an die Politik, die Gebührenpraxis entsprechend zu modifizieren. Und? Hat das bisher was gebracht? Genau, gar nichts. Es wird nur weiter nach Möglichkeiten gesucht, sich den gewohnten Etat vom "Kunden" zu holen. Auch, wenn der das Angebot gar nicht nutzt bzw. nutzen will!

Es spräche ja auch nichts dagegen, eine "Rundfunksteuer" zum Zweck der Kultur- und Kunstförderung zu erheben, oder wirklich ein "Pay-per-view"-System. Nur hat offenbar behördlich/politisch da keiner ausreichend Interesse, den profitablen status quo zu verändern...

AFAIK ist der gesamte rechtsweg bis zum obersten verwaltungsgericht bzw zum verfassungsgericht (der prinzipiell offensteht) wegen der mehrzahl der hier genannten verweigerungsgründe nicht gegangen worden.
Sollte man ihn gehen, und das verfassungsgericht zu ähnlicher auffassung wie du oben nennst kommen, so ist das gericht sehr wohl in der lage die politik zu zwingen die gesetze zu reformieren.
Desweiteren wuerde mir persönlich eine art rundfunksteuer auch mehr zusagen, nur was glaubst du was DANN hier los waere, wie wuerden die leuts die sich bisher auf legale oder nicht legale weise davor druecken erst reagieren?

Trotzdem schön und danke das es jemand schafft sich sachlich mit dem thema auseinanderzusetzen.

Botcruscher
2006-02-07, 17:02:19
Anspruch auf Staatsverne... http://www.heise.de/newsticker/meldung/9398

Hauptsache der MDR kann weiter in Imobilien speckulieren. Die haben ja nur 5MRD auf dem Konto.

Marc-
2006-02-07, 17:04:34
Staatsverne...
speckulieren... rechtvertigst...

OT: du bist aber nicht wirklich zum zwecke des studiums in der oben genannten "studentenbude" oder?

Botcruscher
2006-02-07, 17:16:13
Doch. Aber es ist möglicherweise nicht gut gleichzeitig zu lernen und im Forum zu schreiben.

Da ich morgen 9.20 Uhr keine Deutschklausur habe ist das ja egal. :tongue:

Sumpfmolch
2006-02-07, 17:26:48
Eins versteh ich bei euch allen nicht.
Jeder schreit zeter und mordio, was für verbrecher das sind, worte wie betrug, belügen, unberechtigt etc fallen.
Ja wenn dem so ist, warum hat dann keiner von euch den arsch in der hose und tut das was eigentlich seine bürgerpflicht wäre und schlägt den entsprechenden rechtsweg ein um diesen missstand (der in diesem falle sogar ein verfassungsmissstand wäre- dessen abstellung in unser aller interesse liegen sollte) abzustellen?
Nein, stattdessen wird sich gegenseitig auf die schulter gehauen, wie schlau und gewitzt man doch ist, die eigentlich fälligen gebühren auf jede erdenkliche weise, rechtlich korrekt oder auch nicht zu umgehen. Das ist nicht nur eine lächerliche doppelmoral sondern zweitens auch zutiefst unsozial und verlogen. Hauptsache ich in meinem stillen kämmerlein krüppel mich auf irgendeine weise durch, was mit den anderen ist geht mir doch am popo vorbei.

Aber ich weiss, auch dagegen wird sich ein zorn der entrüstung erheben, weil ihr ja alle so im RECHT seid, schade nur das ihr alle nur maulen und rumheulen könnt, aktiv was zu änderen, dafür auch zeit und hirnschmalz zu investieren, das kommt natürlich keinem mal in den sinn.
Was für eine gesellschaft...


was will ich machen ? das meiste ist nicht illegal, sondern schlicht das volle ausschöpfen des rechtlichen rahmens bis in die grauzonen rein...beim bürger schimpft sich das allerdings dann mitnahmementalität.

einfachstes beispiel:

test1:
gez befreiung 5 volle tage vor monatsende normal per post schicken -> es wird behauptet, dass das ding erst im folgemonat ankam. (beweispflicht, dass es rechtzeitig ankam liegt beim bürger....viel spaß)

test2:
gez befreiung 5 volle tage vor monatsende als einschreiben mit rückschein -> problemlose anerkennung der befreiung für den nächsten monat :hammer:

Marc-
2006-02-07, 17:32:15
Doch. Aber es ist möglicherweise nicht gut gleichzeitig zu lernen und im Forum zu schreiben.

Da ich morgen 9.20 Uhr keine Deutschklausur habe ist das ja egal. :tongue:
hehe... okay... da haste auch wieder recht... nix für ungut.

noid
2006-02-07, 17:35:16
AFAIK ist der gesamte rechtsweg bis zum obersten verwaltungsgericht bzw zum verfassungsgericht (der prinzipiell offensteht) wegen der mehrzahl der hier genannten verweigerungsgründe nicht gegangen worden.
Sollte man ihn gehen, und das verfassungsgericht zu ähnlicher auffassung wie du oben nennst kommen, so ist das gericht sehr wohl in der lage die politik zu zwingen die gesetze zu reformieren.
Desweiteren wuerde mir persönlich eine art rundfunksteuer auch mehr zusagen, nur was glaubst du was DANN hier los waere, wie wuerden die leuts die sich bisher auf legale oder nicht legale weise davor druecken erst reagieren?

Trotzdem schön und danke das es jemand schafft sich sachlich mit dem thema auseinanderzusetzen.

man kann noch garnicht gegen die PC-Abgabe vorgehen, da man noch keinen Bescheid über die Gebühr erhalten hat. Sonst wären schon mind 3 Anwälte dagegen vorgegangen, die müssen aber erst warten. Ist die rechtslage, aber sicherlich wusstest du das auch. (der bisherige hat mich ja nicht gejuckt, da keine geräte - lediglich das assoziale verhalten der freien mitarbeiter stört gewaltig)

clm[k1]
2006-02-07, 17:39:16
Ja wenn dem so ist, warum hat dann keiner von euch den arsch in der hose und tut das was eigentlich seine bürgerpflicht wäre und schlägt den entsprechenden rechtsweg ein um diesen missstand (der in diesem falle sogar ein verfassungsmissstand wäre- dessen abstellung in unser aller interesse liegen sollte) abzustellen?

Dann will ich dich mal schlau machen - denn du scheinst es nötig zu haben!

1.) Ich habe mich in dieser Sache bereits an die EU-Kommision gewandt, welche die Bearbeitung jedoch abgelehnt hat, mit der Begründung, das es sich lediglich um eine Nationale Angelegenheit handelt.

2.) Eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich weil:


aa. Es nicht möglich, eine unmittelbare Beschwerde durch die entsprechende
Norm des Rundfunkstaatsvertrags geltend zu machen. Eine solche würde sich
erst durch einen weiteren Vollzugsakt, nämlich einen konkreten
Gebührenbescheid, ergeben.

bb. Zudem ergäbe sich eine Unzulässigkeit aus fehlender
Rechtswegerschöpfung, § 90 II 1 BVerfGG).

b. Vor diesem Hintergrund müßte man zunächst ein Gebührenbescheid der GEZ
abwarten, mit dem Gebühren für einen PC mit Internetanschluß eingefordert
werden. Gegen diesen Bescheid müßte dann Widerspruch eingelegt und bei
negativer Bescheidung desselben Klage vor dem VG und OVG erhoben werden.
Erst nach dieser Beschreitung des Rechtswegs wäre eine Verfassungsbeschwerde
zulässig.


und 3.) Petitionen nutzen einen Dreck - formlos, kostenlos, nutzlos!

..ich hoffe jetzt bist du schlauer - auch wenn ich da so meine Zweifel habe!


clm[k1]

Marc-
2006-02-07, 17:48:15
']Dann will ich dich mal schlau machen - denn du scheinst es nötig zu haben!

1.) Ich habe mich in dieser Sache bereits an die EU-Kommision gewandt, welche die Bearbeitung jedoch abgelehnt hat, mit der Begründung, das es sich lediglich um eine Nationale Angelegenheit handelt.

2.) Eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich weil:



und 3.) Petitionen nutzen einen Dreck - formlos, kostenlos, nutzlos!

..ich hoffe jetzt bist du schlauer - auch wenn ich da so meine Zweifel habe!


clm[k1]

Ja dann koennen wir uns doch alle beruhigt zurücklehnen und abwarten was das verfassungsgericht im gegebenen fall dann eben sagen wird.
Eine durchschrift deines schreibens an die eu kommision und die antwort drauf kannste ja bei gelegenheit sicher mal scannen... wird mich brennend interessieren.

clm[k1]
2006-02-07, 18:32:51
Eine durchschrift deines schreibens an die eu kommision und die antwort drauf kannste ja bei gelegenheit sicher mal scannen... wird mich brennend interessieren.

Ich kann leider keinen Scanner mein Eigen nennen.
Aber wenn ich mal langeweile hab, kann ich ja den Text posten.


clm[k1]

No.3
2006-02-07, 18:35:06
test1:
gez befreiung 5 volle tage vor monatsende normal per post schicken -> es wird behauptet, dass das ding erst im folgemonat ankam. (beweispflicht, dass es rechtzeitig ankam liegt beim bürger....viel spaß)

jou, ich musste auch mal zum Anwalt, dass ich die Befreiung bekam...

Rainer

Marc-
2006-02-07, 18:51:03
test1:
gez befreiung 5 volle tage vor monatsende normal per post schicken -> es wird behauptet, dass das ding erst im folgemonat ankam. (beweispflicht, dass es rechtzeitig ankam liegt beim bürger....viel spaß)

test2:
gez befreiung 5 volle tage vor monatsende als einschreiben mit rückschein -> problemlose anerkennung der befreiung für den nächsten monat :hammer:

?????????
was is denn nun daran ungewöhnlich? die beweislast liegt IMMER bei dem der den antrag stellt auf rechtzeitigen eingang. Das ist bei behörden so, wie auch in der freien wirtschaft. Genau darum gibts das einschreiben mit und ohne rückschein.
Aber vermutlich wirst du auch verträge, mietverhältnisse oder andere fristgebundene dinge ohne einschreiben kündigen, oder vielleicht doch nicht? warum denn wohl nicht?

Heimatsuchender
2006-02-07, 19:38:01
Naja, ich bin einer der wenigen, für die sich nichts ändert. Ich zahle bereits GEZ-Gebühren und nutze mitunter auch die Angebote der öffentlich Rechtlichen (Nachrichten, Dokumentationen....). Es ist mir zwar auch unverständlich, warum wir zig dritte Programme und Radiosender brauchen (hier sehe ich Sparpotential), aber ich denke, dass sich hier was tun wird.

Aber diese Diskussion sollte sachlich geführt werden und davon sind wir hier im Thread weit entfernt. Ich denke Sachen wie:
Gestapo-Heinis
Stasi-Methoden
müssen nicht sein.
Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3956159&postcount=66


tobife

minos5000
2006-02-07, 19:43:35
Pünktlich zum 31.12 werde ich dann woll meinen Internetanschluß in meiner Studendentenwohnung abmelden


Wäre es denn legal, wenn sich die GEZ Informationen zu deiner Infrastruktur von der Telekom holt?



Btw, ich hab auch schon dran gedacht die GEZ zu verklagen, denn ich bin Student ohne Einkommen und muss trotzdem zahlen. Ein AlgII Empfänger hat im Monat mehr Geld als ich zur Verfügung und ist befreit. Ein Jurist meinte, dass ich ziemlich sicher damit durchkomme, aber

1. bis das durch ist hab ich mein Diplom

2. kann ich mir die 200€ Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung nicht leisten


Ich hoffe, dass irgendjemand dagegen mal vorgehen wird. (Zumindest gegen die Regelung, dass Geringverdiener zahlen müssen).


so long

Heimatsuchender
2006-02-07, 19:45:44
Wäre es denn legal, wenn sich die GEZ Informationen zu deiner Infrastruktur von der Telekom holt?



Btw, ich hab auch schon dran gedacht die GEZ zu verklagen, denn ich bin Student ohne Einkommen und muss trotzdem zahlen. Ein AlgII Empfänger hat im Monat mehr Geld als ich zur Verfügung und ist befreit. Ein Jurist meinte, dass ich ziemlich sicher damit durchkomme, aber

1. bis das durch ist hab ich mein Diplom

2. kann ich mir die 200€ Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung nicht leisten


Ich hoffe, dass irgendjemand dagegen mal vorgehen wird. (Zumindest gegen die Regelung, dass Geringverdiener zahlen müssen).


so long


Geringverdiener und Leute ohne Einkommen können sich von der Zahlung befreien lassen. Hier hilft ein Gang zum Sozialamt.

tobife

minos5000
2006-02-07, 19:50:48
Geringverdiener und Leute ohne Einkommen können sich von der Zahlung befreien lassen. Hier hilft ein Gang zum Sozialamt.

tobife
Das war einmal, seit April 2005 ist diee Gruppe von der Befreiung ausgenommen.

Marc-
2006-02-07, 20:04:10
Das war einmal, seit April 2005 ist diee Gruppe von der Befreiung ausgenommen.

Falsch.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Als student käme zum beispiel folgendes in frage:
"Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben:
Aktueller BAföG-Bescheid"

Ausserdem: definiere mal bitte "geringverdiener".
Jeder der genug geld verdient, um nicht unter die Sonstigen regelungen zu fallen (sozialhilfe, alg), muss sich das eben leisten koennen, wie er eben andere dinge des täglichen bedarfs auch decken muss.

Zudem: was meinst du mit "student ohne einkommen?"
Irgendwie wirst du wohl deinen lebensunterhalt bestreiten nehme ich an. Entweder über sozialhilfe, bafög, hilfe der eltern oder durch jobben. Das alles definiert sich ebenfalls als "einkommen". In den ersten beiden fällen gibts befreiungsmöglichkeiten, im 3. und 4. fall ebenso, wenn es eben unter dem sozialhilfesatz liegt... in dem falle hilft wie oben erwaehnt der gang zum sozialamt.

Gertz
2006-02-07, 21:10:57
OT: du bist aber nicht wirklich zum zwecke des studiums in der oben genannten "studentenbude" oder?
lol, argumente ausgegangen? :| Leghastenie ist dir aber ein begriff, oder?

Marc-
2006-02-07, 21:22:37
lol, argumente ausgegangen? :| Leghastenie ist dir aber ein begriff, oder?
Ich nehme an du meinst "legasthenie".
Das ist mir sehr wohl ein begriff, ist aber etwas, was unter akademikern (sicherlich eine schwäche unseres schul- und bildungssystems) sehr selten anzutreffen ist. Daher die interessierte Frage.
Zudem drückt sich das, was man allgemein unter Legasthenie versteht in aller regel anders aus.

minos5000
2006-02-07, 21:32:15
3. und 4. fall ebenso, wenn es eben unter dem sozialhilfesatz liegt... in dem falle hilft wie oben erwaehnt der gang zum sozialamt.


FALSCH


Schau dir mal einen Antrag von vor 04.2005 und danach an, die Möglichkeit sich aufgrund geringen Einkommens zu befreien ist weggefallen.

DAVOR war ich ja befreit und jetzt nicht mehr und AlgII kriegt man als Student leider net, dann wär ich nicht nur befreit sondern hätt auch noch sonst mehr Geld in der Tasche.

Piffan
2006-02-07, 21:39:05
Es ist natürlich aufgabe des ÖRR auch die neuen medien zu nutzen, sich veränderten kulturellen gewohnheiten anzupassen und die bestmögliche verbreitung zu nutzen. Denn es ist umgekehrt auch das recht und der anspruch jedes einzelnen diese angebote nutzen zu können.








Jetzt fällt mir ein Ei aus der Hose, wenn ich diesen scheinheiligen Mist lese.

Also: Der PC ist kein "Empfangsgerät". Wenn ich ins Internet gehe, dann nicht zwangsläufig, um Streaming empfangen zu können. Dass ich es könnte, liegt ja an der Blödheit der Sender, dass sie es FREI ins Netz stellen. BTW: Müssen Ausländer jetzt auch löhnen für die GEZ? Denn die könnten ja auch unser TV streamen...

Das eigentlich Problem ist doch was ganz anderes: Jeder Kleinbetrieb, jeder Handwerker muss nun für seinen PC Gebühren entrichten. Tolle Wurst. Und dann kommen hier Schwätzer daher und heißen sowas noch gut. Danke!!!!

Edit: Nein, ich habe in meinem Betrieb weder Radio noch Fernseher.....

Der deutsche Michel ist ein selten blödes Schwein! Für jeden Scheißdreck gibts Typen, die das noch verteidigen mit querer Logik.

Marc-
2006-02-07, 22:07:48
FALSCH


Schau dir mal einen Antrag von vor 04.2005 und danach an, die Möglichkeit sich aufgrund geringen Einkommens zu befreien ist weggefallen.

DAVOR war ich ja befreit und jetzt nicht mehr und AlgII kriegt man als Student leider net, dann wär ich nicht nur befreit sondern hätt auch noch sonst mehr Geld in der Tasche.

Wir reden aneinander vorbei denke ich.
Erklär mir bitte nochmal was ein "student ohne einkommen" ist.
Und was genau verstehst du unter "geringverdiener". solange wir das nicht klaeren ist das alles blabla.
So gross sind die möglichkeiten doch nicht.
Entweder du bekommst bafög --> kannst dich befreien lassen.
Du verdienst deinen lebensunterhalt durch jobben oder lässt dich von deinen eltern finanzieren--> dann sind genau 2 möglichkeiten da:

Entweder du verdienst / erhälst soviel unterstützung, das für dich gleiches gilt wie für jeden anderen einkommensbezieher...
oder dein einkommen ist zu gering,... dann wiederum stehen dir bafög oder sozialhilfe zur wahl.

Marc-
2006-02-07, 22:10:57
Das eigentlich Problem ist doch was ganz anderes: Jeder Kleinbetrieb, jeder Handwerker muss nun für seinen PC Gebühren entrichten. Tolle Wurst. Und dann kommen hier Schwätzer daher und heißen sowas noch gut. Danke!!!!

Edit: Nein, ich habe in meinem Betrieb weder Radio noch Fernseher.....

Der deutsche Michel ist ein selten blödes Schwein! Für jeden Scheißdreck gibts Typen, die das noch verteidigen mit querer Logik.

Ich nehme an du hast auch in keinem firmenfahrzeug das du besitzt (du musst nicht eigentümer sein) ein autoradio. genausowenig in deinem privaten fahrzeug.
Wie gross ist deiner meinung nach die anzahl der Firmen die zu recht keine Gez zahlen? Die in keinem firmenfahrzeug ein autoradio haben?

Desweiteren solltest du deine tonlage überdenken. Es sollte doch wohl möglich sein, ein gesetz zu akzeptieren und für sich zu entscheiden das es verständlich ist, ohne von dir derart angesaugt zu werden.

Piffan
2006-02-07, 22:25:49
Ich nehme an du hast auch in keinem firmenfahrzeug das du besitzt (du musst nicht eigentümer sein) ein autoradio. genausowenig in deinem privaten fahrzeug.
Wie gross ist deiner meinung nach die anzahl der Firmen die zu recht keine Gez zahlen? Die in keinem firmenfahrzeug ein autoradio haben?

Desweiteren solltest du deine tonlage überdenken. Es sollte doch wohl möglich sein, ein gesetz zu akzeptieren und für sich zu entscheiden das es verständlich ist, ohne von dir derart angesaugt zu werden.

Noch mal: Es gibt Menschen, die zwar zu Hause Fernsehen und im Auto Radio haben, warum sollen die aber in ihrem Betrieb dann noch mal löhnen, nur weil dort ein PC mit Internetzugang steht? Das ich als Privatmann GEZ zahle, ist selbstverständlich, aber ein zweites Mal als Selbständiger für den obligaten PC zu löhnen ist schlicht Abzocke.

Warum ich dich ansauge: Weil Du sagst, dass Minderheiten getrost übergangen werden können......Weil mir diese selbstgefällige Art mächtig auf den Sack geht.... Die Unterstellungen, dass eh alle PC- Besitzer nen Empfänger in welcher Art auch immer haben.

Es ist Fakt, dass die allerwenigsten den Berufs- PC fürs TV- Glotzen benutzen.

Noch mal für Schwerfällige: Ein PC ist kein Empfangsgerät; allein der Internetzugang rechtfertigt in keiner Weise die GEZ- Abzocke.

Wer tatsächlich auf dem Standpunkt steht, dass allein ein Inet- Zugang ein legitimer Grund ist für GEZ- Abzock, ist in meinen Augen ein Riesenarschloch.

EOD.

minos5000
2006-02-07, 22:33:52
Wir reden aneinander vorbei denke ich.
Erklär mir bitte nochmal was ein "student ohne einkommen" ist.
Und was genau verstehst du unter "geringverdiener". solange wir das nicht klaeren ist das alles blabla.
So gross sind die möglichkeiten doch nicht.
Entweder du bekommst bafög --> kannst dich befreien lassen.
Du verdienst deinen lebensunterhalt durch jobben oder lässt dich von deinen eltern finanzieren--> dann sind genau 2 möglichkeiten da:

Entweder du verdienst / erhälst soviel unterstützung, das für dich gleiches gilt wie für jeden anderen einkommensbezieher...
oder dein einkommen ist zu gering,... dann wiederum stehen dir bafög oder sozialhilfe zur wahl.


Bafög bekomme ich nicht mehr, deswegen schonmal keine Befreiung.

Meine Eltern überweisen mir monatlich etwas haben aber auch nicht viel und wenn das nicht reicht leg ich selber was dazu, weshalb ich wenn möglich Ferienarbeit gemacht hab.

Bin zwar auch auf Jobsuche, aber am Ende vom Studium bleibt nicht viel Zeit zum Arbeiten, ich will ja so schnell wie möglich fertig werden.


Summa summarum bleib ich mit den monatlich mir zur Verfügung stehenden Mitteln unter 300€ und das ist auch meine Definition von Geringverdiener, Leute die weniger als Sozialhilfesatz haben/bekommen.
Und gerade die sollen jetzt auch noch zahlen, wirklich zum Kotzen das.

Ich würd mich ja abmelden, aber mich schrecken die 1000€ Strafe die drohen, wenn man trotzdem noch Geräte besitzt.

CrazyHorse
2006-02-08, 01:02:29
Danke Piffan für die klaren Worte. Genau so sieht es nämlich aus.

Diese Behauptung, dass die Neuregelung nicht so schlimm sei, weil sie ohnehin so gut wie niemanden beträfe. Wenn dem so wäre würde sie nicht gebraucht, jedoch ist sie der Versuch das Netz der Zahlpflichtauslösung so engmaschig zu spannen, dass niemand mehr hindurchrutschen kann, selbst wenn er Fernsehen, Radio und weiter ÖR Angebote nicht wahrnimmt.

Cadmus
2006-02-08, 01:17:25
Zahle eh schon GEZ, auch wenn ich finde, dass ein wenig Differenzierung der ganzen Sache gut tun würde. Nicht jeder, der einen Fernseher besitzt, nutzt die/alle ö-r Kanäle, nicht jeder PC mit I-Net-Zugang ist gleich ein Empfangsgerät (Danke, Piffan), nicht jeder CD-Player mit eingebautem Tuner wird zum Radio hören verwendet. Wenn das bloß nicht so umständlich umzusetzen wäre ... :confused:

noid
2006-02-08, 09:03:39
Bafög bekomme ich nicht mehr, deswegen schonmal keine Befreiung.

Meine Eltern überweisen mir monatlich etwas haben aber auch nicht viel und wenn das nicht reicht leg ich selber was dazu, weshalb ich wenn möglich Ferienarbeit gemacht hab.

Bin zwar auch auf Jobsuche, aber am Ende vom Studium bleibt nicht viel Zeit zum Arbeiten, ich will ja so schnell wie möglich fertig werden.


Summa summarum bleib ich mit den monatlich mir zur Verfügung stehenden Mitteln unter 300€ und das ist auch meine Definition von Geringverdiener, Leute die weniger als Sozialhilfesatz haben/bekommen.
Und gerade die sollen jetzt auch noch zahlen, wirklich zum Kotzen das.

Ich würd mich ja abmelden, aber mich schrecken die 1000€ Strafe die drohen, wenn man trotzdem noch Geräte besitzt.

[Marc--Modus] Deine Eltern könnten dir die paar Kröten auch noch überweisen.[/Marc--Modus]

Btw. gilt nicht was man verdienen könnte, sondern was man verdient. Damit kann man sicherlich bei weniger als 300€ befreit werden (wenn nicht, dann spricht dies mal wieder für die soziale Ungerechtigkeit)

Ich danke allen, die sagen was sie von "die paar GEZ-Ausweichler kriegen wir auch noch"-Postulaten halten. Die gleiche Masche mit "ihr habt doch eh nen Empfänger" bringt mein spastiger GEZ-Fahnder auch immer. Ein Riesenarschloch, da dies ein unhaltbare Unterstellung ist.

No.3
2006-02-08, 09:53:44
Entweder du bekommst bafög --> kannst dich befreien lassen.

OOOOHHH nein mein Herr, so einfach ist das nicht! Ich brauchte damals nen Anwalt...

Rainer

Marc-
2006-02-08, 09:56:02
OOOOHHH nein mein Herr, so einfach ist das nicht! Ich brauchte damals nen Anwalt...

Rainer

wie meinen? es ist kein problem, wenn du die entsprechenden genau benannten dokumente beibringst... wenn du dafür einen anwalt brauchst...

noid
2006-02-08, 10:05:08
wie meinen? es ist kein problem, wenn du die entsprechenden genau benannten dokumente beibringst... wenn du dafür einen anwalt brauchst...

Allein die Tatsache, dass man ohne Einschreiben keine Reaktion bekommt bzw immer wieder behauptet wird, dass nichts angekommen ist, ist doch kein Zufall. Soviele Briefe verschwinden nicht - warum dann jeder bei der GEZ?
Darüber machst du dir keine Gedanken?
Warum ist die reply-Adresse in GEZ-mails "temp@gez.de", wenn die Mail doch persönlich beantwortet wurde?
Warum ist die "Hotline" nie frei?

Die wollen anscheinend keinen "Kunden"kontakt. =)

Sumpfmolch
2006-02-08, 10:10:48
Allein die Tatsache, dass man ohne Einschreiben keine Reaktion bekommt bzw immer wieder behauptet wird, dass nichts angekommen ist, ist doch kein Zufall. Soviele Briefe verschwinden nicht - warum dann jeder bei der GEZ?
Darüber machst du dir keine Gedanken?
Warum ist die reply-Adresse in GEZ-mails "temp@gez.de", wenn die Mail doch persönlich beantwortet wurde?
Warum ist die "Hotline" nie frei?

Die wollen anscheinend keinen "Kunden"kontakt. =)

da muss ich zustimmen...telefonkontakt: so gut wie unmöglich, e-mails: noch nie eine beantwortet worden...

No.3
2006-02-08, 10:14:50
wie meinen? es ist kein problem, wenn du die entsprechenden genau benannten dokumente beibringst... wenn du dafür einen anwalt brauchst...

ach ja Herr Schlaumeier!? :rolleyes:

die Dokumente hatte ich, nur hat das Sozialamt alle Register gezogen und mich reich gerechnet... :rolleyes:

Rainer

noid
2006-02-08, 10:18:22
ach ja Herr Schlaumeier!? :rolleyes:

die Dokumente hatte ich, nur hat das Sozialamt alle Register gezogen und mich reich gerechnet... :rolleyes:

Rainer

Wie haben die das gemacht?

No.3
2006-02-08, 10:23:25
Wie haben die das gemacht?

ach wie war denn das (schon ewigst her):

man kann befreit werden wenn man irgendwie den soundsovielten Sozialhilfesatz plus oder minus Kaltmiete (oder so ähnlich) nicht überschreitet. Mein maximaler Bafög"anspruch" lag darüber, doch da vom Bafög noch der Unterhalts"anspruch" der Eltern hinzukommt bekam ich weniger Bafög als die Befreiungsgrenze.

Das Sozialamt hat sich dann auf den maximaler Bafög"anspruch" bezogen und auf meinen Einwand dass ich aber nicht das maximale sondern nur einen Teil davon bekomme wurde mir gesagt, dass müssen halt die Eltern den Rest zum Maximalbetrag beisteuern. Auf meine Frage was tun wenn meine Eltern das nicht machen hies es, dass ich dann eben meine Eltern verklagen müsste :| :rolleyes:

Rainer

noid
2006-02-08, 10:26:53
ach wie war denn das (schon ewigst her):

man kann befreit werden wenn man irgendwie den soundsovielten Sozialhilfesatz plus oder minus Kaltmiete (oder so ähnlich) nicht überschreitet. Mein maximaler Bafög"anspruch" lag darüber, doch da vom Bafög noch der Unterhalts"anspruch" der Eltern hinzukommt bekam ich weniger Bafög als die Befreiungsgrenze.

Das Sozialamt hat sich dann auf den maximaler Bafög"anspruch" bezogen und auf meinen Einwand dass ich aber nicht das maximale sondern nur einen Teil davon bekomme wurde mir gesagt, dass müssen halt die Eltern den Rest zum Maximalbetrag beisteuern. Auf meine Frage was tun wenn meine Eltern das nicht machen hies es, dass ich dann eben meine Eltern verklagen müsste :| :rolleyes:

Rainer

Da gibt es aber ein Urteil, dass diese "Düsseldorfer Tabelle" _nicht_ herangezogen werden darf. Hatte ich erst letztens gesehen, es muss das _tatsächlich_ vorhandene Einkommen verrechnet werden.

Solche Leute sollte man täglich an den Pranger stellen und auspeitschen.

edit: "Es gibt bereits ein positives Urteil des VG Göttingen (Aktenzeichen: 2 A 2212/98, Urteil vom 10.12.1998) in dem steht: "Maßgeblich sind allein tatsächliche Einkünfte. Es kommt weder auf etwaige Unterhaltsansprüche des Klägers gegen seine Eltern noch auf das Einkommen seiner Eltern an."(im allgemeinen das Sozial- oder Bürgeramt) beantragt...."

edit2: Mir kann keiner erzählen, dass nach 7 Jahren den GEZ-Fahndern dieses Urteile _nicht_ bekannt ist. Soviel zum Thema wissentlich falsch berechnen und belügen :P

Marc-
2006-02-08, 10:34:05
[Marc--Modus] Deine Eltern könnten dir die paar Kröten auch noch überweisen.[/Marc--Modus]

Btw. gilt nicht was man verdienen könnte, sondern was man verdient. Damit kann man sicherlich bei weniger als 300€ befreit werden (wenn nicht, dann spricht dies mal wieder für die soziale Ungerechtigkeit)

Ich danke allen, die sagen was sie von "die paar GEZ-Ausweichler kriegen wir auch noch"-Postulaten halten. Die gleiche Masche mit "ihr habt doch eh nen Empfänger" bringt mein spastiger GEZ-Fahnder auch immer. Ein Riesenarschloch, da dies ein unhaltbare Unterstellung ist.

Natürlich interessiert was jemand verdient, und nicht das was man verdienen könnte.
Es wäre aber immer noch zu klären, ob er nun von knapp 300 euro "zum leben" spricht, was zwar wenig wäre, aber nun auch wiederum nicht so ungewöhnlich, selbst vollzeitbeschäftigte mit einem einkommen zwischen 1000 und 1300 eur brutto haben als alleinstehende netto auch oft nicht mehr monatlich "zum leben".
Wenn er allerdings von unter 300 eur als gesamtverfügbaren einkommen spricht, (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre ihm dringenst anzuraten sich beim sozialamt und der wohngeldstelle etc um drittmittel zu bemühen.
Übrigens sollte mal angemerkt werden, bevor hier wieder mal begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden, der begriff "geringverdiener" ist sozialversicherungstechnich exakt definiert und bezeichnet jemanden der unter 325,-- eur monatlich verdient.

Marc-
2006-02-08, 10:38:55
edit2: Mir kann keiner erzählen, dass nach 7 Jahren den GEZ-Fahndern dieses Urteile _nicht_ bekannt ist. Soviel zum Thema wissentlich falsch berechnen und belügen :P

Wer belügt und betrügt denn wohl qualitativ und quantitativ mehr? die zahl derer die wider besseres wissen keine oder keine korrekte antwort über die gebührenpflichtigen geräte gibt? oder die gez die wie soviele einrichtungen nicht zwangsläufig zugunsten ihrer zahler berät und berechnet?
Glaubst du das Finanzamt ruft dich an, wenn ersichtlich ist, das du einen pendlerpauschalenfähigen arbeitsweg hast und fragt dich ob du das denn nicht vielleicht vergessen hast geltend zu machen?

noid
2006-02-08, 10:44:13
Natürlich interessiert was jemand verdient, und nicht das was man verdienen könnte.
Es wäre aber immer noch zu klären, ob er nun von knapp 300 euro "zum leben" spricht, was zwar wenig wäre, aber nun auch wiederum nicht so ungewöhnlich, selbst vollzeitbeschäftigte mit einem einkommen zwischen 1000 und 1300 eur brutto haben als alleinstehende netto auch oft nicht mehr monatlich "zum leben".
Wenn er allerdings von unter 300 eur als gesamtverfügbaren einkommen spricht, (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre ihm dringenst anzuraten sich beim sozialamt und der wohngeldstelle etc um drittmittel zu bemühen.
Übrigens sollte mal angemerkt werden, bevor hier wieder mal begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden, der begriff "geringverdiener" ist sozialversicherungstechnich exakt definiert und bezeichnet jemanden der unter 325,-- eur monatlich verdient.

Meine Freundin hat deutlich weniger als 300€ pro Monat nach Fixkosten (Man kann bei Miete und Heizung nicht sonderlich viel Sparen) von denen sie noch Telefon, Essen und Rest bezahlen muss. Sie bezieht Bafög, mehr nicht.

Es reicht zum leben, aber nicht so wie du es dir vorstellst. Trotzdem stellt die GEZ immer wieder ihren Fahnder ab (welcher noch schlimmer ist als unserer), schreibt Briefe und stellt Forderungen in 3stelliger Höhe WEIL DIE ARSCHLÖCHER NACH 3(!) EINSCHREIBEN NICHTMAL EINE KÜNDIGUNG ANERKENNEN. Sie war mal vor langer Zeit angemeldet.
Erst nach dem 4ten Brief an diese unfähigen Selbstverwalter haben sie die Kündigung anerkannt und sämtliche Forderungen (immerhin 500€) gestrichen. Man muss dazu sagen, dass die Forderungen einfach so aus heiterem Himmel gekommen sind - warum konnte da auch keiner erklären.

Und du wunderst dich immernoch, dass die GEZ als großes Arschlochtreffen von allen dargestellt wird?

No.3
2006-02-08, 10:44:19
Da gibt es aber ein Urteil, dass diese "Düsseldorfer Tabelle" _nicht_ herangezogen werden darf. Hatte ich erst letztens gesehen, es muss das _tatsächlich_ vorhandene Einkommen verrechnet werden.

jou, ich weiss, doch die Sachbearbeiterin wusste das nicht bzw. wolltes das nicht wissen. Hatte leider den falschen Namen und bin dann immer bei der Tussnelda gelandet. Als die mal im Urlaub war und ich zur Vertretung (die Chefin der Abteilung) gehen "musste" hab ich die Befreiung sofort und ohne Beanstandungen bekommen :rolleyes:

Rainer

noid
2006-02-08, 10:46:11
Wer belügt und betrügt denn wohl qualitativ und quantitativ mehr? die zahl derer die wider besseres wissen keine oder keine korrekte antwort über die gebührenpflichtigen geräte gibt? oder die gez die wie soviele einrichtungen nicht zwangsläufig zugunsten ihrer zahler berät und berechnet?
Glaubst du das Finanzamt ruft dich an, wenn ersichtlich ist, das du einen pendlerpauschalenfähigen arbeitsweg hast und fragt dich ob du das denn nicht vielleicht vergessen hast geltend zu machen?

Dein Finanzbeamter wird dir nicht 80% Steuersatz anrechnen. Seh es endlich ein. Er wird auch nicht falsch rechnen, wenn du die Pauschale angibst. ABER GENAU DAS MACHEN DIE GEZ-MITARBEITER. :P

edit: @Marc- so ein impertinentes Auftreten gepaart mit Merkbefreiung hab ich selten erlebt. Wie Grenstorm werden hier Sachverhalte solange verdreht bis sie dir passen.

gisbern
2006-02-08, 12:32:11
ich kann über die GEZ nur noch lachen. Ich fand es schon damals, wo man nur für einen Fernseher bezahlen sollte, höchst zweifelhaft ob das so rechtens ist. Ich finde z.b. , es muss rein technisch so gelöst werden, daß man nur die Privaten sehen kann, ohne die ÖR. Und nun das. Ich freue mich schon fast darüber, denn so können sich alle nichtzahler immer bestätigter und *legitimer* fühlen.

minos5000
2006-02-08, 14:51:54
(wenn nicht, dann spricht dies mal wieder für die soziale Ungerechtigkeit)



Exakt, deshalb meinte der befreundete Jurist auch, dass man mit einer Klage ziemlich sicher durchkommen würde.

Der Sandmann
2006-02-08, 14:56:55
Ohja, diese 15 oder 16€ die wir zur zeit pro Monat zahlen müssen bringen uns um :)

Achja, ich nutze die staatlichen radiosender recht häufig. Gerade beim Autofahren. Und ZDF, MDR, WDR und Phönix bringen durchaus gute Sendungen.

minos5000
2006-02-08, 14:58:18
Es wäre aber immer noch zu klären, ob er nun von knapp 300 euro "zum leben" spricht

Weggehen tun noch Festkosten wie Strom (50€/Monat), Telefon, Internet, Fahrkarte.
Übrig bleiben dann noch ~190€ und da fallen 17€ GEZ jeden Monat ganz schön in's Gewicht. Sind ja fast 10 %.


Und als Student ist es nicht möglich vom Staat Unterstützung jenseits von Bafög zu bekommen. Ich bin grad überlegen, ob ich von der DiBa so nenn Studienkredt für mein letztes Jahr aufnehmen soll, falls ich keinen geeigneten Job finde.

MarcWessels
2006-02-08, 15:15:22
Ohja, diese 15 oder 16€ die wir zur zeit pro Monat zahlen müssen bringen uns um :)*****!!! :mad:

@Marc Minus
"Betrug"? Es gibt, entgegen Deiner Behauptung, keine Verpflichtung, Auskunft zu geben, sprich, diese dummdreisten und penetranten Briefe zu beantworten (es sei denn, man hätte ein gebührenpflichtiges Gerät)!

Cyphermaster
2006-02-08, 15:16:29
Achja, ich nutze die staatlichen radiosender recht häufig. Gerade beim Autofahren. Und ZDF, MDR, WDR und Phönix bringen durchaus gute Sendungen.Schön, nur ist das in Relation zu den Kabelgebühren für viel, viel, viel mehr Kanäle lächerlich. Zumal bei genauerem Hinsehen ins Programmheft jede Menge Billig-Krimis, Arztsendungen und ein paar Soaps/Telenovelas laufen. Gute Sendungen sind genauso dünn gesät wie bei den Privaten!

Daher bin ich stark für ein pay-per-view-system; so kann ich auch überhaupt keine Sendung der ÖR ansehen, aber darf trotzdem doppelt zahlen: ÖR-Programme, die ich nicht sehe, und Werbung/Zusatzgebühren für die privaten Programme, die ich sehe... :mad:

Da hätten aber die ÖR kaum Interesse dran, denn das würde sie wahrscheinlich bei dem derzeitigen 80%-Müll-Programm wahrscheinlich viel Geld kosten.

Crazy_Bon
2006-02-08, 15:31:25
@Marc-
Sich an Leuten zu bereichern, die gerade mal knappe 300€ zum überleben haben, ist pure Ausbeutung von sozial Schwachen. Wenn dir die soziale Ungleichheit zwischen 6,85 Milliarden € vom Jahr 2004 (ab 2007 kommen 163 Millionen Euro durch geänderte Gebührenordnung hinzu) und am Existenzminimum lebende Menschen nicht erkennst, dann tust du mir sehr leid.

Das eingesammelte Budget ist schon mehr als genug, davon kannst du soviel Manpower abziehen wie du möchtest, es sollte kein Problem sein das viele Geld intelligent einzusetzen.

Man sollte sogar etwas davon zurück geben, in Form von Gebührensenkung und da die ARD mit all ihren unzähligen Rundfunkstationen das meiste Geld frisst, gehört diese reformiert und neu strukturiert.

Und wenn du wissen möchtest wie ich zu meiner Erkenntnis komme, das liegt so klar auf der Hand dazu braucht man keinen Expertenrat, nur einen klaren Menschenverstand.

Karümel
2006-02-08, 15:57:41
..., es sollte kein Problem sein das viele Geld intelligent einzusetzen.

Man sollte sogar etwas davon zurück geben, in Form von Gebührensenkung und da die ARD mit all ihren unzähligen Rundfunkstationen das meiste Geld frisst, gehört diese reformiert und neu strukturiert.


Jep, das "Problem" ist wirklich das der ganze Apparat vile zu groß ist.
X-Radio und TV-Sender, das geht weit über die Grundversorgung hinaus.
Man zahlt hauptsächlich für die Quantität der ganzen Sender.
Für Qualität würde 1/3 der öff. rechtl. Sender reichen, wenn die Ihr Programm darauf ausrichten würden.

Marc-
2006-02-08, 18:02:19
@Marc-
Sich an Leuten zu bereichern, die gerade mal knappe 300€ zum überleben haben, ist pure Ausbeutung von sozial Schwachen. Wenn dir die soziale Ungleichheit zwischen 6,85 Milliarden € vom Jahr 2004 (ab 2007 kommen 163 Millionen Euro durch geänderte Gebührenordnung hinzu) und am Existenzminimum lebende Menschen nicht erkennst, dann tust du mir sehr leid.



Tut mir wirklich leid, aber ich verstehe wirklich nicht, was ihr mit euren 300€ zum überleben habt, ich weiss auch nicht, aus welchen haushalten ihr stammt, über welche sagenhaften einkommen ihr alle verfügt. Aber nach eurer definition von "armut", "existenzkampf" etc, duerfte das für eine sehr grosse zahl von leuten zutreffen.
Denn die meisten leute die als alleinstehende ein einkommen von brutto von vielleicht 1000-1400 eur haben, was nicht wenige sind, auch vollzeitkraefte, die haben zum leben im monat nach abzug von fixkosten etc auch nicht mehr.
Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, was ihr und eure umgebung gerade zu beginn des berufslebens für sagenhafte nettoeinkommen haben.
Ich bin während meiner studienzeit mit den 400 dm die mir damals zum leben zur verfügung standen akzektabel zurechtgekommen, warum sollte das heute, 4 jahre später mit 250-300 euro nicht möglich sein, ohne von existenzkampf zu sprechen?
Das sind rund 10 euro pro tag.
Verdienst du 1500 eur brutto im monat, dann bleiben dir knapp über 1000 eur netto. Rechnest du dann miete und fixkosten runter (und ich rechne da normalmieten in städten) bleiben dir im regelfall auch nicht wesentlich mehr als 400 euro vielleicht, eher weniger. irgendwie habbich manchmal das gefühl, das manchen die relationen etwas durchgehen.
Selbst wenn du 2750 eur verdienst, bleiben dir knapp über 1500eur netto, dank der progressivbesteuerung... und das ist wohl ein mindestens als normal zu bezeichnendes einkommen... bleiben tun dir davon zum leben in aller regel aber auch nur 700-800 eur zum leben.

minos5000
2006-02-08, 18:48:38
Ich bin während meiner studienzeit mit den 400 dm die mir damals zum leben zur verfügung standen akzektabel zurechtgekommen, warum sollte das heute, 4 jahre später mit 250-300 euro nicht möglich sein,


Nun ja, z.B. hat der Euro die Lebenshaltungskosten um ca. 40% nach oben getrieben und auch sonst sind die Preise gewaltig gestiegen.

Für meine Monatskarte hab ich 2001 50DM gezahlt, nun sind es 35€. Ein Frisuerbesuch kostet nicht mehr 12DM sondern 15€ und das läppert sich. Ich kann mich gut erinnern, am Anfang meines Studiums zu DM-Zeiten musste ich nicht so sehr auf's Geld schaun wie jetzt und konnte mir auch mal was nebenher leisten.

Marc-
2006-02-08, 18:59:11
Nun ja, z.B. hat der Euro die Lebenshaltungskosten um ca. 40% nach oben getrieben und auch sonst sind die Preise gewaltig gestiegen.

Für meine Monatskarte hab ich 2001 50DM gezahlt, nun sind es 35€. Ein Frisuerbesuch kostet nicht mehr 12DM sondern 15€ und das läppert sich. Ich kann mich gut erinnern, am Anfang meines Studiums zu DM-Zeiten musste ich nicht so sehr auf's Geld schaun wie jetzt und konnte mir auch mal was nebenher leisten.

Im berreich dienstleistungen hast du recht, im berreich lebensmittel dagegen sind die preise zum teil drastisch gesunken.
Jedenfalls kann man wohl bisher von keinen zweistelligen inflationsraten seit euroeinführung sprechen, was notwendig wäre um deine subjektive wahrnehmung zu stützen.

minos5000
2006-02-08, 19:18:03
subjektive wahrnehmung zu stützen.


Ist gar nicht so subjektiv.
Die öffentlichen Stellen wollen uns weismachen es gäbe keine Erhöhung, aber zwei Studien die vor einiger Zeit im TV vorgestellt wurden haben ergeben, dass bei alltäglichen Ausgaben die Preise um durchschnittlich 40% gestiegen sind.

Und wenn man für die Lebensmittel nicht zum Discounter geht sind die gar nicht so billig. Das viel mir erst neulich bei einer Dose Ravioli auf. Die hätte früher niemals über 3 DM gekostet, aber nun sinds 1,59€. Besonders schlimm find ich die Preise auch bei Backwaren, aber das liegt auch an der Großstadt.
Bei einem normalen Bäcker zahl ich hier für eine "kleine" Semmel bis zu 0,45€ (früher 0,60 DM) und ein Croissant gibt's nicht unter 1,20 (früher definitiv unter 2 DM).

Im ganz großen Durschnitt sind die Preise durch den Euro vielleicht nicht gestiegen, aber das betrifft dann Produkte die man sich als sozial Schwacher eh nicht leisten kann und das haben die Studien belegt.

Heimatsuchender
2006-02-08, 19:30:05
Mal eine Frage: Hier schimpfen alle über die GEZ, die die Gebühren einziehen soll. Warum schimpft keiner über die Politiker, die sich das haben einfallen lassen?

tobife

crazymind
2006-02-08, 22:28:23
Mal ein ganz wichtiger Einwurf! Es gibt einen ganz plausiblen Grund, warum es so viele Leute gibt die dieses GEZ System nicht unterstützen (dazu zähle ich auch):
Das Programm ist einfach schlecht! Ja, so einfach ist das.

Wenn man Fernsehen nur zur Unterhaltung schaut - so wie ich es tue - dann fehlen einfach die ÖR Programme die mein Interesse wecken.
Damit meine ich hauptsächlich Sendungen für Jugendliche und unter 30jährige.

Meine Großeltern schauen fast nur ÖR, und ich (26 Jahre) NIE. Warum?
Ich mag keine deutschen Krimis, keine Volksmusikshows und keine Rosamunde Pilcher Verfilmungen. Kein Sport /Olympia, keine Hochzeiten/ Beerdigungen usw. ALLES was ich zur puren Unterhaltung schauen würde läuft auf privaten Sendern.
Auf die Reportagen und Dokus kann ich gerne verzichten, dafür schaue ich nicht fern.

Und so ist es auch mit dem Internet, ich habe nie und werde nie ÖR Angebote im Internet nutzen - einfach nur weil sie mich nicht die Bohne interessieren.

Es wäre einfach nur falsch und unlogisch dann dafür zu bezahlen.

Wenn die ÖR Sendungen bringen, die mich auch interessieren, dann schaue ich sie mir dort auch an. Folglich fällt das Gefühl auch weg, für "Nichts" etwas bezahlen zu müssen.

Thowe
2006-02-08, 23:15:28
Neulich, ok, es ist schon ein paar Jahre her, da saß ich bei meinem Lieblingsitaliener. Zu den gehe ich sehr gerne, denn da nervt kein deutscher Schnulz aus dem Radio, kein Hip Hop will mich animieren mein Essen schneller zu kauen und kein Fernseher tüncht den Raum in nervende Farben und lenkt von wichtigeren ab.

Die Tür ging auf und ein paar "seltsame" Typen betreten das Lokal, sie gehen zum Tresen und unterhalten sich leise mit dem Chef. Es dauert nicht lange und die Unterhaltung wird lauter, bald hört man erste wütende Schreie. Langsam wird deutlicher worum es geht und einige andere Gäste im Lokal erheben sich und gehen zum Tresen. Während die "seltsamen" Typen erbost sich umwenden, wird ihnen schon den erste Ausweis unter die Nase gehalten.

Was war passiert? Dummerweise waren in den Lokal viele Gäste, noch dümmer war, das ein Großteil der Gäste Polizisten waren und am dümmsten - Das man genau in diesem Moment ins Lokal kommt um Schutzgeld zu erpressen.

Neulich, ok, diesmal ist es wirklich neulich. Da sitze ich wieder bei meinem Lieblingsitaliener und wieder geht die Tür auf und eine "seltsame" Person erscheint im Lokal. Sie geht zum Tresen, es folgt die obligatorische Unterhaltung und wieder wird diese nach ein paar Sekunden immer lauter und erboster. Schnell wird klar, die GEZ steht im Lokal und die Stimmung sinkt gen Null. Radio? Hat er nicht. Fernseher ja auch nicht ... Aber egal, alle paar Wochen kommt jemand von ihnen vorbei und natürlich auch jemand von der GEMA, da bezahlt er ja, aber sicher ist sicher, vielleicht düdelt ja in der einen Ecke mal andere italienische Musik als in der anderen.

Irgendwie, man mag mir hier verzeihen, gibt es eigentlich zwischen der Mafia die Schutzgelder erpresst und der GEZ keinen Unterschied. Beide wollen mein Geld für Leistungen die ich nicht will. Wobei, einen Unterschied gibt es doch - Gegen die Mafia ist die Chance sich zu wehren deutlich höher als gegen die GEZ.

Sollte also demnächst der nette Mann von der GEZ bei mir vor der Tür stehen, dann werde ich ihn freundlich anlächeln, ihn bitten kurz zu warten und in der Zwischenzeit nebenan in mein kleines Zimmer gehen. Ich werde wiederkommen, ihn immer noch freundlich anlächeln und ihn dann mit einem sehr abgestimmten Schwung meinen Baseballschläger auf den Kopf dreschen.

Ok, dafür werde ich sicher vor Gericht gehen und ja, ich werde dafür bezahlen. Schmerzensgeld? Klar, denke so 5000,- Euro werden das werden. In etwa die Summe, die mich (vorrausgesetzt die Gebühr wird nicht erhöht) auch die GEZ in den nächsten 25 Jahren schröpft. Wo nun der Unterschied ist? Die Aktion mit dem Baseballschläger bringt mir für 5 Minuten Genugtuung. Die Aktion mit der GEZ für den Rest meines Lebens absolut gar nichts.

---

PS: Ich hoffe natürlich das mein ISP für mich diese Bandbreitenverschwendung sperrt und sich gegen die Kosten wert, die ihn dadurch entstehen könnten. Man stelle sich vor, jeder der plötzlich für Internet GEZ-Gebühren entlöhnt und so dreist ist das zu nutzen, was für Kosten kommen da auf die ISP zu? 3 Stunden in erkennbarer Qualität sind da schon gerne 1 GB an Daten, 12 Stunden am Tag: Ok, das sind dann 4 GB x 30 Tage = 120 GB und damit in den Bereich, wo Firmen wie 1&1 ihren Kunden 100,- Euro schenken, damit sie ihren Vertrag kündigen. Aber vielleicht zahlt die GEZ ja den ISPs den Traffic, schliesslich sind ja die Gebühren dafür da Bereitstellungskosten zu decken. Man stelle sich vor, eine 0,- Euro Flatrate für alle, die GEZ Gebühren bezahlen - Ein echter Mehrwert, vor allem für 120GB Traffic wird man nicht mehr gekündigt. Vielleicht sehen wir das auch alle nur zu schwarz, vielleicht sollten wir uns freuen und zusammen rufen: 0,- Euro Flatrate, wir kommen!

Piffan
2006-02-08, 23:43:07
Schöne Story.
Vor allem der Schluss verdeutlicht die Absurdität des ganzen Klamauks. An die Bandbreite haben bisher wohl die wenigsten gedacht, ist aber sicher nicht der unwichtigste Aspekt.....

noid
2006-02-09, 08:39:22
Schöne Story.
Vor allem der Schluss verdeutlicht die Absurdität des ganzen Klamauks. An die Bandbreite haben bisher wohl die wenigsten gedacht, ist aber sicher nicht der unwichtigste Aspekt.....

Auf die Frage ob alle Programme dann endlich gestreamt werden wollte mir auch kein ÖRR bisher antworten.

MarcWessels
2006-02-09, 15:05:40
Wenn zuviele Leute gleichzeitig auf die Streams zugreifen wollen, brechen deren Server sowieso zusammen. ;)

Sumpfmolch
2006-02-09, 16:33:34
Wenn zuviele Leute gleichzeitig auf die Streams zugreifen wollen, brechen deren Server sowieso zusammen. ;)

...wär das schön...

boxleitnerb
2006-02-09, 19:00:36
Durch Thowes Post angeregt würde ich einem GEZ Schergen vor meiner Tür meine Telefonrechnung mit umkreisten Gebühren für den DSL-Anschluss und die Flat in die Hand drücken und meinerseits eine Forderung stellen. Hey, da bekomme ich ja noch was raus - könnte ein ganz neuer Wirtschaftszweig werden.
Wie lange da wohl die 6,85 Mrd. reichen um grob geschätzt mind. 30 Mio. DSL Anschlüsse zu bezahlen...?

Marcs81
2006-02-10, 14:32:55
WOW Was für eine Diskussion.
Kann aber nicht sein das alle die 17,03€ ab 2007 zahlen müssen,
vor allen die nur mal bei Ebay gucken oder Überweisungen tätigen.
Eigendlich ne Frechheit
Oh Gott

Henry
2006-02-10, 16:29:08
hat jemand gestern akte06 gesehen? ;D

noid
2006-02-10, 16:32:39
hat jemand gestern akte06 gesehen? ;D

Was ist da passiert?

Crazy_Bon
2006-02-10, 16:33:18
hat jemand gestern akte06 gesehen? ;D
Nee, aber was wurde darüber berichtet? Was ist Akte06? Ich schau kein TV..

crazymind
2006-02-10, 17:01:19
Hier: http://www.sat1.de/lifestyle_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/08639/

Steht leider so gut wie nix zur Sendung, aber davon gibs bestimmt auch irgendwo einen Mittschnitt. Warn ein paar krasse Sachen dabei!

Crazy_Bon
2006-02-10, 17:06:32
Ich erinnere mich, da war doch mal eine Geschichte im Internet über die Schergen von GEZ. Da schrieb jemand den Namen seines Haustiers in ein Preisausschreiben über Tierfutter ein, da bekam er bzw. das Tier Post von der GEZ mit der Bitte seine Empfangsgeräte anzumelden. ;D
Datenschutz ahoi, sowohl beim Preisauschreiben und bei der GEZ. ;)

Marcs81
2006-02-10, 17:53:14
@Crazy_Bon
Ja da war gerade bei Sat.1 Am Abend ein Beitrag, da stand der Name von den Hund auch an einer Haustürklingel.(als unter den Familiennamen) Der Bello hat dann übrigens auch Post von der GEZ bekommen.
Wen er nicht zahlt muss er 1000 Euro blechen.

noid
2006-02-10, 18:12:14
@Crazy_Bon
Ja da war gerade bei Sat.1 Am Abend ein Beitrag, da stand der Name von den Hund auch an einer Haustürklingel.(als unter den Familiennamen) Der Bello hat dann übrigens auch Post von der GEZ bekommen.
Wen er nicht zahlt muss er 1000 Euro blechen.

[x] muss er nicht, da Hunde eine Sache mit besonderem Rechtsstatus sind. Sachen sind nicht zu einer Zahlung von Gebühren zu verpflichten. :rolleyes:

atlantic
2006-02-10, 20:08:04
Ich erinnere mich, da war doch mal eine Geschichte im Internet über die Schergen von GEZ. Da schrieb jemand den Namen seines Haustiers in ein Preisausschreiben über Tierfutter ein, da bekam er bzw. das Tier Post von der GEZ mit der Bitte seine Empfangsgeräte anzumelden. ;D
Datenschutz ahoi, sowohl beim Preisauschreiben und bei der GEZ. ;)

deshalb mache ich kein einziges Preisausschreiben mit. Auch diese dämlichen Punktesammelkarten in den Supermärkten (wie heißen die nur :confused: ) lehne ich komplett ab. Dienem eh nur dazu, das Kaufverhalten der Kunden zu dokumentieren, aber gut, das sich immer welche finden, die glauben, wenn sie X Punkte gesammelt haben, machen sie nen Riß.

btw, Oma ist vor 2 Jahren eine Straße weiter gezogen. Hat ihr Lebtag die GEZ brav bezahlt, wurde immer automatisch abgebucht. Hat sich auch nach dem Umzug nicht geändert. Plötzlich kriegt sie auf die neue Adresse ne weitere Aufforderung, ihr Zeug anzumelden. Es vergingen Monate mit intensivem Schriftwechsel und mehrere unerfreuliche Besuche des GEZ-Menschen, bis sie geschnallt hatten, das Oma schon längst für ihr Zeug zahlt. :|

Ich könnte mir vorstellen, das solche Unfähigkeit anderen älteren Leuten zum Verhängnis werden kann, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich der Penetranz entgegen zu stellen.

Piffan
2006-02-12, 14:31:27
Es gibt ja wohl Einigkeit unter vernünftigen Menschen, die die GEZ- Abzocke auf PCs verurteilen.

Wie wäre es, wenn alle Flatrater abends über Internet die Tagesthemen zu sehen versuchten. Damit wäre doch hinreichend dokumentiert, dass die Kapazitäten der Server in keinem Falle ausreichen werden. Wenn die Server regelmäßig schlapp machen UND die Telekom wegen des absurden Traffics der Flatrater mosert, hätten die Gegner unswiderlegbare Argumente gegen die GEZ- Gebühr auf PCs....

Na wie wäre es, würden genügend mitmachen? :naughty:

Marc-
2006-02-12, 21:14:58
Es gibt ja wohl Einigkeit unter vernünftigen Menschen, die die GEZ- Abzocke auf PCs verurteilen.

Wie wäre es, wenn alle Flatrater abends über Internet die Tagesthemen zu sehen versuchten. Damit wäre doch hinreichend dokumentiert, dass die Kapazitäten der Server in keinem Falle ausreichen werden. Wenn die Server regelmäßig schlapp machen UND die Telekom wegen des absurden Traffics der Flatrater mosert, hätten die Gegner unswiderlegbare Argumente gegen die GEZ- Gebühr auf PCs....

Na wie wäre es, würden genügend mitmachen? :naughty:

1. ist es erstaunlich wie schwer es zu begreifen ist, das nicht die tatsächliche 1 zu 1 nutzung die gebührenpflichtigkeit begruendet.
ein auto kostet kfz steuer und versicherung ebenfalls dann wenn es angemeldet und eine ZULASSUNG (das heisst: potentielle nutzung) besitzt, egal ob und wie oft du tatsächlich fährst... das das so schwer zu peilen ist...
2. wuerde es nur dokumentieren das die gebühren nur noch höher werden damit die kapazitaeten den offensichtlich gestiegenen anforderungen angepasst werden muessten (dazu wären sie nämlich verpflichtet). Muss verdammt schwer sein mal weiter als bis zur nächsten ecke zu denken.

Es ist weiter bezeichnend, das du die einsicht in eine gebührenpflicht mit der "vernunft" von menschen gleichsetzt, was auch immer du unter vernunft verstehen magst. Zeigt doch sehr gut was du unter diskussionskultur verstehst, wenn jeder der NICHT deiner meinung ist eh aus der gruppe der "vernünftigen" menschen ausscheidet. Sehr schwache vorstellung.

Davon ab: ich hoffe das an diesem protest der flatrater natürlich nur die teilnehmen die zuvor ihren zugriff auf oeffentlich rechtliche inhalte entsprechend angemeldet haben etc...:)

crazymind
2006-02-12, 22:08:01
1. ist es erstaunlich wie schwer es zu begreifen ist, das nicht die tatsächliche 1 zu 1 nutzung die gebührenpflichtigkeit begruendet.
ein auto kostet kfz steuer und versicherung ebenfalls dann wenn es angemeldet und eine ZULASSUNG (das heisst: potentielle nutzung) besitzt, egal ob und wie oft du tatsächlich fährst... das das so schwer zu peilen ist...


Jo, das ist es. Fast niemad sieht ein, für eine Bereitstellung zu bezahlen die er nicht nutzen WILL. Beispiel Auto: Man darf ein fahrbereites Auto bezitzen ohne Zulassung und ohne dafür Stuern/ Versicherung zu bezahlen, aber man darf keinen kaputten Fernseher im Keller stehen haben - dann muß man nämlich GEZ löhnen.

Marc-
2006-02-12, 22:49:03
Jo, das ist es. Fast niemad sieht ein, für eine Bereitstellung zu bezahlen die er nicht nutzen WILL. Beispiel Auto: Man darf ein fahrbereites Auto bezitzen ohne Zulassung und ohne dafür Stuern/ Versicherung zu bezahlen, aber man darf keinen kaputten Fernseher im Keller stehen haben - dann muß man nämlich GEZ löhnen.

Ja meine güte... dann ÄNDERT halt die verfassung, heult nicht rum sondern TUT was... ich zahle aber auch für atomkraftwerke, deren sicherheit, für autobahnen,, für tausende dinge auch wenn ich sie nicht will... das ist nuneinmal in einem gemeinwesen so... warum kauft ihr euch nicht alle ne kleine insel und erklärt euch unabhängig?

boxleitnerb
2006-02-12, 23:15:13
Wieso bist du nur so pro-GEZ und verteidigst dieses Fass ohne Boden ununterbrochen? Man könnte fast meinen du arbeitest für die...
Was die GEZ angeht: In der derzeitigen Verfassung (und insbesonders mit den kommenden PC-Gebühren) kann man der GEZ nur 2 Attribute zusprechen: ungerecht und unrecht. So einfach ist das. Da gibts nix zu diskutieren, das ist FAKT.

Marc-
2006-02-13, 00:51:09
Wieso bist du nur so pro-GEZ und verteidigst dieses Fass ohne Boden ununterbrochen? Man könnte fast meinen du arbeitest für die...
Was die GEZ angeht: In der derzeitigen Verfassung (und insbesonders mit den kommenden PC-Gebühren) kann man der GEZ nur 2 Attribute zusprechen: ungerecht und unrecht. So einfach ist das. Da gibts nix zu diskutieren, das ist FAKT.
Fakt ist es dann wenn jemand mal den verdammten arsch in der hose besitzt und das feststellen lässt. wir haben zum glueck in diesem land die gewaltenteilung,.-.. aber nein, man ergeht sich weiterhin lieber in heulerei ueber die angebliche himmelschreiende ungerechtigkeit und bescheisst weiter vor sich hin und glaubt eine ach so grosse tat damit vollbracht zu haben.
Denn genau das ist es woran dieses land krankt... an einem sehr verschobenen recht/unrechtsbewusstsein.
Und nö... ich arbeite mitnichten für die... aber ich glaube an die funktion der instrumente dieses staates, die er jedem einzelnen an die hand gibt um sich für das einzusetzen was man freiheit nennt. Aber genau dazu hat wohl keiner der heuler hier den arsch inner hose. Und das ist sehr traurig

Piffan
2006-02-13, 01:10:33
Fakt ist es dann wenn jemand mal den verdammten arsch in der hose besitzt und das feststellen lässt. wir haben zum glueck in diesem land die gewaltenteilung,.-.. aber nein, man ergeht sich weiterhin lieber in heulerei ueber die angebliche himmelschreiende ungerechtigkeit und bescheisst weiter vor sich hin und glaubt eine ach so grosse tat damit vollbracht zu haben.
Denn genau das ist es woran dieses land krankt... an einem sehr verschobenen recht/unrechtsbewusstsein.
Und nö... ich arbeite mitnichten für die... aber ich glaube an die funktion der instrumente dieses staates, die er jedem einzelnen an die hand gibt um sich für das einzusetzen was man freiheit nennt. Aber genau dazu hat wohl keiner der heuler hier den arsch inner hose. Und das ist sehr traurig

Was für ein Problem hast Du eigentlich?
Normal ist deine schräge Art auf keinen Fall.

Der PC ist kein Empfangsgerät. Das Internet ist nicht dafür geschaffen worden, dass Anstalten ihre Ergüsse per Streaming ins Netz stellen und daraus ne Gebührenpflicht ableiten.

Ich will Internet, ich werde aber niemals übers Internet Fersehen gucken, dafür benutze ich Fernseher und zahle dafür auch. Aber ich zahle kein zweites Mal für meinen Pc im Betrieb. Die Analogie von KFZ- Steuer ist bezeichnend für deine krankhafte Uneinsichtigkeit. NOCH MAL: DER PC IST KEIN EMPFANGSGERÄT. DAS INET IST NICHT PER SE FÜR FREIE STREAMS ZUM FERNSEHEN FÜR DIE MASSE GESCHAFFEN, AUSSERDEM FEHLT DIE BANDBREITE.

Und dein Geseiere von Moral steck dir in den Allerwertesten. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse mit deinen Unterstellungen und Stereotypien.

Wer hier nicht um die nächste Ecke denken kann bist Du!

Statt den Lehrmeister raushängen zu lassen und einen Dünnpfiff nach dem anderen abzublasen, kümmere Dich um deinen eigenen Mist. :mad:

Piffan
2006-02-13, 01:15:32
Fakt ist es dann wenn jemand mal den verdammten arsch in der hose besitzt und das feststellen lässt. wir haben zum glueck in diesem land die gewaltenteilung,.-

Haben sie Dir in die Birne geschissen? Was Fakt ist, bestimmt nicht der Gesetzgeber oder ein Richter. Die können Fakten nur bewerten.

Du heilige Scheiße, nun werden Politiker, Richter und letztlich das System in den Status von Göttern erhoben. Wer nicht konforme Meinungen hat, der soll die Schnauze halten oder auswandern.

Du bist ein Vollidiot!

Edit: Falls Du ne Anzeige ewägst, dann habe ich deine latenten und offenen Beschuldigungen und Beleidigungen gespeichert auf Platte. Du hast es ja mit der Juristerei, nur zu!

Marc-
2006-02-13, 01:23:06
Was für ein Problem hast Du eigentlich?
Normal ist deine schräge Art auf keinen Fall.

Der PC ist kein Empfangsgerät. Das Internet ist nicht dafür geschaffen worden, dass Anstalten ihre Ergüsse per Streaming ins Netz stellen und daraus ne Gebührenpflicht ableiten.

Ich will Internet, ich werde aber niemals übers Internet Fersehen gucken, dafür benutze ich Fernseher und zahle dafür auch. Aber ich zahle kein zweites Mal für meinen Pc im Betrieb. Die Analogie von KFZ- Steuer ist bezeichnend für deine krankhafte Uneinsichtigkeit. NOCH MAL: DER PC IST KEIN EMPFANGSGERÄT. DAS INET IST NICHT PER SE FÜR FREIE STREAMS ZUM FERNSEHEN FÜR DIE MASSE GESCHAFFEN, AUSSERDEM FEHLT DIE BANDBREITE.

Und dein Geseiere von Moral steck dir in den Allerwertesten. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse mit deinen Unterstellungen und Stereotypien.

Wer hier nicht um die nächste Ecke denken kann bist Du!

Statt den Lehrmeister raushängen zu lassen und einen Dünnpfiff nach dem anderen abzublasen, kümmere Dich um deinen eigenen Mist. :mad:

*gähn*. was ein empfangsgerät ist und was nicht... das definierst (zum glueck) nicht du, sondern leute die das besser definieren können. Und wenn dir diese definition denn nicht passt, oder du sie für rechtlich unhaltbar hälst, dann steht dir der oftmals beschriebene weg frei... solang du diesen eben denn nicht beschreitest ist das was du von dir gibst eben lediglich das gebelle eines getroffenen hundes.

Marc-
2006-02-13, 01:29:49
Haben sie Dir in die Birne geschissen? Was Fakt ist, bestimmt nicht der Gesetzgeber oder ein Richter. Die können Fakten nur bewerten.

Du heilige Scheiße, nun werden Politiker, Richter und letztlich das System in den Status von Göttern erhoben. Wer nicht konforme Meinungen hat, der soll die Schnauze halten oder auswandern.

Du bist ein Vollidiot!

Edit: Falls Du ne Anzeige ewägst, dann habe ich deine latenten und offenen Beschuldigungen und Beleidigungen gespeichert auf Platte. Du hast es ja mit der Juristerei, nur zu!

wer bestimmt es dann? du etwa?
1. Hab ich von politikern in keinster weise gesprochen.
2. Wenn dir das system, was uns zum beispiel die moeglichkeit gibt eine solche diskussion ueberhaupt zu führen und gleichzeitig jedem einzelnen das recht und die möglichkeit einräumt seinen eigenen rechtstandpunkt einzufordern und prüfen zu lassen, nicht gefällt, dann solltest du vielleicht woanders hingehen wo dir das system mehr zu sagt? wo alles so läuft wie es DIR und nur DIR gefällt? Ohne rücksicht auf die belange anderer?
Was du mit deinem edit meinst, das sei wohl lediglich ganz tief in deinen verworrenen hirnwindungen versteckt, ich ich weiss jedenfalls nicht worauf du anspielst oder was du sagen willst. Aber wenn du meinst, das ich einen für mich anonymen internetkasper anzeige (wie eigentlich?) und das ganze für mich eine derartige wichtigkeit haette, dann irrst du. Das du deshalb daten sicherst (darfste das eigentlich?:) halt ich schon für ziemlich para.... aber wundern tuts mich net.

Zitat: "Wer nicht konforme Meinungen hat, der soll die Schnauze halten oder auswandern."
Genau das ist dein stil liebster piff... nicht meiner. Die schnauze soll hier keiner halten... genau das eben nicht,... nur nicht rumheulen und sich auf vermeintliche ungerechtigkeit berufen sondern wenn dem so ist, sich aktiv für SEIN recht und das recht anderer einsetzen. Aber dazu ist ja keiner bereit... sich gegenseitig in die tasche heulen und ueber die boesen ungerechten da oben schimpfen ist natürlich einfacher und bequemer.

Thowe
2006-02-13, 07:34:54
Piffan,

obwohl du ja aus meiner Sicht recht hast. Immerhin gibt es die Möglichkeit Streams so zu schützen, das nur Bezahler diese empfangen können und genau deshalb sehe ich diese Aktion als reinen Abzockversuch. In einigen Jahren mag die Bandbreite und sonstige Hardware es hergeben, das ein breites Publikum überhaupt in ernsthafter Qualität etwas empfangen kann. So bleibt zu hoffen, dass ISP anbieten den Stream zu sperren und die GEZ damit leben muss.

Nebenbei, für 5% wichtigen Inhalt 95% Rotz zu finanzieren sehe ich auch nicht ein. Da schaue ich halt gar nichts und hör kein Radio, für das Geld sammle ich lieber CDs und DVDs und hole meine Informationen im Internet.

Aber nichts desto trotz:



1. Strafpunkt wegen der Beleidigung weiter oben. Wie immer, haben hier Diskussionen über diesen nichts zu suchen.

noid
2006-02-13, 09:04:02
es ist immer wieder erstaunlich wie einige User (ich will jetzt nicht Marc- mit Namen nennen) es schaffen andere User mit Unterstellungen und subtilen Beleidiungen dazu zu bringen offen Auszusprechen, was der User in Wirklichkeit ist.

Können wir das Thema schliessen? Offenbar gibt es 2 Parteien:
- die rechtschaffenden GEZ-Verweigerer, die den Unterschied zwischen Gebühren und Steuern kennen.
- die windigen Systemarschkriecher, die der GEZ am besten alles vererben.
Eine Einigung seh ich hier im Lebtag sicherlich nicht.

Marc-
2006-02-13, 12:03:20
es ist immer wieder erstaunlich wie einige User (ich will jetzt nicht Marc- mit Namen nennen) es schaffen andere User mit Unterstellungen und subtilen Beleidiungen dazu zu bringen offen Auszusprechen, was der User in Wirklichkeit ist..

Die logik ist schwer nachzuvollziehen. Ich stimm mit dir genausowenig überein wie du mit mir, trotzdem schaff ich es problemlos dich nicht als das zu titulieren für was ich dich vielleicht innerlich halte. Ich muss dich auch nicht als "arschkriecher" oder ähnliches bezeichnen, was ist daran so schwer?

Können wir das Thema schliessen? Offenbar gibt es 2 Parteien:
- die rechtschaffenden GEZ-Verweigerer, die den Unterschied zwischen Gebühren und Steuern kennen.
- die windigen Systemarschkriecher, die der GEZ am besten alles vererben.
Eine Einigung seh ich hier im Lebtag sicherlich nicht.

Wie wenig objektiv und haltbar dein wertes statement bis auf den letzten satz ist zeigt das verwendete paradoxon: "rechtschaffene verweigerer", tut mir leid, es kann keine rechtschaffene betrüger geben, und betrug ist es nunmal wenn eine gebührenpflicht besteht und man es durch falsche oder fehlende angaben oder sonstige tricks zu umgehen versucht. Betrug bleibt es solange, solang die gebührenpflicht als solche eben rechtmässig ist. Das zu ändern zu versuchen steht jedem einzelnen von euch frei.

No.3
2006-02-13, 12:37:56
*gähn*. was ein empfangsgerät ist und was nicht... das definierst (zum glueck) nicht du, sondern leute die das besser definieren können.

das wird wohl eher von den leuten definiert, die daraus Profit schlagen...

Rainer

Crazy_Bon
2006-02-13, 12:48:37
Ich kann mein Auto abmelden und es vom Strassenverkehr nehmen, mir fallen dafür keine weitere Kosten/Steuern. Beim Fernseher, der ungenutzt im Keller vor sich hin staubt und wer weiss schon defekt ist, bleibt anmeldepflichtig.
Ist das nicht ein wesentlicher Unterschied, Marc-?

Marc-
2006-02-13, 13:34:10
das wird wohl eher von den leuten definiert, die daraus Profit schlagen...

Rainer

Vor allem von denen die eine leistung erbringen... wie egal sie dir vielleicht auch sein mag...

noid
2006-02-13, 13:38:45
Vor allem von denen die eine leistung erbringen... wie egal sie dir vielleicht auch sein mag...

Für meine Leistungen als potentieller Gesprächspartner fordere ich von dir 5€ pro Beitrag, den ich hier im Forum erbringe - du könntest diesen Beitrag ja lesen.

Viel Spass beim blechen...

boxleitnerb
2006-02-13, 14:24:00
Leute, vergesst es. Ist ja wie gegen eine Wand zu reden. Sherman's "Render error" bzgl. des R520 (auch so ne lustige total sinnfreie Geschichte, hier im 3DCenter sicher nachzulesen) ist nix dagegen.
Und zu Marc: Ich bin sicher, dass es schon juristische Initiativen gibt, nur sind die so klein und krank von akutem Geldmangel, dass es im Moment mit den Erfolgsaussichten gelinde gesagt sehr sehr trüb aussieht.
Sieh es mal so:
Glaubst du einer, für den die 16 EUR GEZ ein Dorn im Auge sind, zahlt Tausende von Euros für ein Gerichtsverfahren, dass sich über Jahre hinziehen wird, zu dem er sehr schlecht andere motivieren kann, auch was zu geben und nicht nur mit großer Klappe hinter ihm zu stehen?
Die Antwort ist NEIN. Das ist sehr schade und in der Tat bedauerlich. Aber es ist nun mal so.
Und ich persönlich wäre doch sehr überrascht, wenn selbst ein Millionär mit dem Ehrgeiz und den Mitteln antritt, die GEZ zu stürzen, damit Erfolg haben würde. Bestenfalls würde imho eine kleine Änderung zugesprochen, aber der Rundfunk-Staatsvertrag würde im Prinzip in der momentan inakzeptablen Form erhalten bleiben.

Henry
2006-02-13, 14:31:10
Was ist da passiert?

@all die wissen wollten was bei akte06 kam
am donnerstag ist ja immer NCIS-Tag und danach kommt immer Akte06, deshalb seh ich immer die vorschau. die sendung ist absolut anti-gez und hat schon mehrere beiträge über die schergen gebracht.

inhalt:
1.ein mann hat auf eine anzeige der gez reagiert und sich bei denen beworben
das hat akte06 genutzt und ne versteckte kamera integriert:D
was kam raus?
die sind erstmal über akte06 und ullrich meyer hergezogen und haben sie der lüge bezichtigt. dann haben sie halt gesagt, dass alles auf provision ist und das wirklich JEDE wohnung abgeklopft werden muss egal ob die zahler sind oder nicht(logischerweise haben die listen mit den leuten die angemeldet sind, aber die typen meinten, man könne sich darauf nicht verlassen und müsse vorsorgen;D) - also quasi ganz normaler drückerkolonne inkl. informationen sammeln
und das allergeilste war: der bewerber sollte nen vertrag unterzeichnen, dass er nix weitergibt von dem was gesagt wurde - hat er natürlich nicht gemacht:D
2.das mit dem hund, der nen mahnbescheid bekommt, weil er ein eigenes klingelschild hat - obwohl auf dem schild sogar nen hund drauf ist - das bestätigt auch die unter 1. aufgeführte informationsbeschaffung
3.frau war umgezogen und hat das auch gemeldet und ganz normal weitergezahlt. nach ein paar monaten kommt ein 2. gez-bescheid - sie soll 2x gez zahlen - das ging dann bis nach ihren tod weiter, die kinder haben dann geschrieben, dass sie ne neue adresse hat: friedhof xxx, 5. grab von links - oder so :D
4.schwerstbehinderter soll gez zahlen, obwohl er eine 100%ig(querschnittsgelähmt) behinderung hat und nur weil die zuständige behörde ihm eine gez befreiung über 10jahre ausgestellt hat. es darf aber max über drei jahre ausgestellt werden.

ich hab nochwas geiles gefunden:
Alle Ostdeutschen, die schon in der DDR über 18 Jahre waren und einen eigenen Haushalt führten, sollen GEZ-Gebühren für die Zeit nachzahlen, in der sie die Westprogramme einfach mitguckten.

Über den "Traumschiff"-Saal legte sich Schreckensstille, in die hinein der BR-Mann rasch seine Idee erläuterte. Auf die DDR-Schwarzseher sei er durch eine Studie der Birthler-Behörde gekommen, der zufolge rund 90 Prozent der DDR-Bürger vor 1989 regelmäßig Westfernsehen und -radio konsumierten, teilweise jahrzehntelang. Immerhin gab es fast in der ganzen DDR Westempfang. Nur die Bewohner im so genannten Tal der Ahnungslosen in Teilen Sachsens, vor allem rund um Dresden, waren abgeschnitten.

Da die DDR von der Bundesrepublik nie als eigener Staat völkerrechtlich anerkannt wurde, gehörte die DDR ohnehin grundgesetzlich zu einem einzigen großdeutschen Sende- und Gebührenzahlergebiet. Und das, so der BR-Referent, wäre die Lücke, in die die GEZler stoßen könnten. Im Einigungsvertrag von 1990 seien Gebührennachzahlungen für die DDR-Bürger jedenfalls mit keinem Wort ausgeschlossen worden.

Die TV-Gewaltigen im "Traumschiff" schwankten zwischen Ergriffenheit und Ungläubigkeit. Teilweise mit offenen Mündern verfolgten sie die weiteren Ausführungen des bayerischen Gebührenretters. In den Anstaltsspitzenköpfen ratterte das Zahlenwerk: 1.000 Euro pro Ossi aus der Ex-DDR, macht bei vielleicht noch zehn Millionen Leuten rund zehn Milliarden Euro! Zu schön, um wahr zu sein, aber warum eigentlich nicht einfach wahr machen...
http://www.taz.de/pt/2006/02/08/a0213.1/text

noid
2006-02-13, 14:42:23
Haben wir nicht den Müll gezielt in die Ostzone geblasen? Warum sollen die jetzt dafür blechen?

Das ist ja mal total krank.

Bucko
2006-02-13, 14:44:14
ich hab nochwas geiles gefunden:
Alle Ostdeutschen, die schon in der DDR über 18 Jahre waren und einen eigenen Haushalt führten, sollen GEZ-Gebühren für die Zeit nachzahlen, in der sie die Westprogramme einfach mitguckten.
hahaha. :lol:

Wie geil ist das denn bitte??

Bin mal gespannt, wie die GEZ das nachweisen möchte, bzw. mit welchen Methoden ehemalige Ostbürger dazu gebracht werden, den "Nachweis" freiwillig zu erbringen.

Abschaffen diesen Mistladen!

127.0.0.1
2006-02-13, 14:54:28
Hat niemand zufällig ne Tomahawk im Keller liegen und könnte das Ding bitte mal mit den Koordinaten des GEZ Hauptwegelagererquartiers füttern?

Crazy_Bon
2006-02-13, 15:01:24
hahaha. :lol:

Wie geil ist das denn bitte??

Bin mal gespannt, wie die GEZ das nachweisen möchte, bzw. mit welchen Methoden ehemalige Ostbürger dazu gebracht werden, den "Nachweis" freiwillig zu erbringen.

Abschaffen diesen Mistladen!
Vielleicht kann diese Entscheidung der Genickbruch für die GEZ bedeuten, zu wünschen wäre das.

Marc-
2006-02-13, 15:05:38
Für meine Leistungen als potentieller Gesprächspartner fordere ich von dir 5€ pro Beitrag, den ich hier im Forum erbringe - du könntest diesen Beitrag ja lesen.

Viel Spass beim blechen...


Ich sagte dir bereits, wenn du diesen beitrag mit einer verfassungsrechtlichen oder sonstigen rechtlichen grundlage begründen kannst, steht dem nichts im wege...

Marc-
2006-02-13, 15:08:13
hichte, hier im 3DCenter sicher nachzulesen) ist nix dagegen.
Und zu Marc: Ich bin sicher, dass es schon juristische Initiativen gibt, nur sind die so klein und krank von akutem Geldmangel, dass es im Moment mit den Erfolgsaussichten gelinde gesagt sehr sehr trüb aussieht.
Sieh es mal so:
Glaubst du einer, für den die 16 EUR GEZ ein Dorn im Auge sind, zahlt Tausende von Euros für ein Gerichtsverfahren, dass sich über Jahre hinziehen wird, zu dem er sehr schlecht andere motivieren kann, auch was zu geben und nicht nur mit großer Klappe hinter ihm zu stehen?
Die Antwort ist NEIN. Das ist sehr schade und in der Tat bedauerlich. Aber es ist nun mal so.
Und ich persönlich wäre doch sehr überrascht, wenn selbst ein Millionär mit dem Ehrgeiz und den Mitteln antritt, die GEZ zu stürzen, damit Erfolg haben würde. Bestenfalls würde imho eine kleine Änderung zugesprochen, aber der Rundfunk-Staatsvertrag würde im Prinzip in der momentan inakzeptablen Form erhalten bleiben.

Dir ist schon bekannt das verfassungs/feststellungsklagen und klagen vor den verwaltungsgerichten kostenfrei sind?
Das auch in deutschland in solchen fällen sammelklagen zulässig sind?
Das kostenargument zieht in diesem falle leider mal garnicht...

Marc-
2006-02-13, 15:24:49
@all die wissen wollten was bei akte06 kam
am donnerstag ist ja immer NCIS-Tag und danach kommt immer Akte06, deshalb seh ich immer die vorschau. die sendung ist absolut anti-gez und hat schon mehrere beiträge über die schergen gebracht.




... welche interessen ein privatrechtlicher sender im bezug auf eine einrichtung wie die GEZ vertritt sollte selbst wenig denkenden menschen klar sein, wenn du das als "objektive" berichterstattung ansiehst, drueckt das für mich nur umso mehr aus wie wichtig ein ÖRR ist...

Henry
2006-02-13, 15:47:41
... welche interessen ein privatrechtlicher sender im bezug auf eine einrichtung wie die GEZ vertritt sollte selbst wenig denkenden menschen klar sein, wenn du das als "objektive" berichterstattung ansiehst, drueckt das für mich nur umso mehr aus wie wichtig ein ÖRR ist...

na das war ja klar, dass du mit der alten leier kommst. hab ich irgendwas diesbezüglich gesagt? außerdem braucht mich die meinung von sat1 nicht zu interessieren ich hab die aussagen der personaler der gez und soll ich ehrlich sein? - die reichen mir ;D;D;D

Karümel
2006-02-13, 16:43:52
Die GEZ Gebühren wird man wolh nie abschaffen können.

@Marc-
Findest Du den Preis, sprich die GEZ Gebühren angemessen?
Ich meine Öff. Rechtli. TV schön und gut, nur was sollen die ganzen Spartensender. Ich habe nur eine Kopf (sp wie die meißten hier) und ich kann nur einen Sender zur Zeit gucken. Wie ich schon mal geschrieben habe, eine Art Staffellösung halte ich für viel sinnvoller.
Ich kann gut auf z.B: Phönix verzichten, die ganzen digitalen Doku-Kanäle kannn ich sowieso nicht sehen da wir hier noch analogen Schüssel haben.

Also warum muß ich für Sachen zahlen die ich nicht einmal empfangen kann?
5 Euro im Monat für ARD und ZDF, der rest kann nachgeordert werden. Decoder gibt ja das sollte technisch kein Problem sein.

Crazy_Bon
2006-02-22, 00:44:50
Eine Frage beschäftigt mich, wie werden gebührenpflichtige Rundfunkempfangsgeräte eigentlich definiert? Oder so gefragt, was wird alles benötigt um Rundfunk auf PDA, Handy und PC zu empfangen?

Thowe
2006-02-22, 07:33:41
Eine Frage beschäftigt mich, wie werden gebührenpflichtige Rundfunkempfangsgeräte eigentlich definiert? Oder so gefragt, was wird alles benötigt um Rundfunk auf PDA, Handy und PC zu empfangen?

Bei PCs reicht momentan Internetfähigkeit aus, bei UMTS wirds schwammiger. Bei PDAs mit Streamingmöglichkeit sollte auch schon die Internetfähigkeit reichen. Zumindestens wird die GEZ irgendwann zu dieser Ansicht kommen.

new_vision
2006-02-22, 08:18:46
Bei PCs reicht momentan Internetfähigkeit aus....

Weiß jemand, wie Internetfähigkeit definiert wird? Braucht man dafür eine Netzwerkkarte oder LAN Onboard? Oder reicht ein serieller Anschluß, an dem man ein Modem anschließen kann? Oder braucht man einen Vertrag mit einem Internetprovider?


nv

Crazy_Bon
2006-02-22, 09:07:49
Bei PCs reicht momentan Internetfähigkeit aus, bei UMTS wirds schwammiger. Bei PDAs mit Streamingmöglichkeit sollte auch schon die Internetfähigkeit reichen. Zumindestens wird die GEZ irgendwann zu dieser Ansicht kommen.
Das ist doch reichlich schwammig, oder sprudelt der Rundfunk einfach so aus dem Telefon/Netzwerkkabel raus? Also bracuht man noch eine entsprechende Software, woher will GEZ wissen, welches OS und Programme man installiert hat? Das wäre ja so, als ob man von jedem Fahrzeug GEZ-Gebühren verlangen würde, auch wenn kein Autoradio vorhanden ist, schliesslich könnte man doch eins jederzeit einbauen, nur weil diese Option offen steht.

noid
2006-02-22, 09:33:43
Das ist doch reichlich schwammig, oder sprudelt der Rundfunk einfach so aus dem Telefon/Netzwerkkabel raus? Also bracuht man noch eine entsprechende Software, woher will GEZ wissen, welches OS und Programme man installiert hat? Das wäre ja so, als ob man von jedem Fahrzeug GEZ-Gebühren verlangen würde, auch wenn kein Autoradio vorhanden ist, schliesslich könnte man doch eins jederzeit einbauen, nur weil diese Option offen steht.

Das ist absicht, damit man jeden abzocken kann.

shadowfaq
2006-02-22, 10:51:53
Diese Neuregulierung der GEZ Gebühren trifft gar nicht mal so sehr die privaten Haushalte (Klar eine Befreiung wird jetzt noch schwieriger zu erreichen sein), es trifft aber vor allem das Gewerbe.

Im gewerblichen Bereich ist jedes Empfangsgerät in einem gewerblich genutzten Umfeld einzeln gebührenpflichtig. Sprich für die Gewerbetreibenden kommt damit eine sehr unangenehme Mehrbelastung zu. Man darf also ab nächstem Jahr für jeden PC, PDA und jedes Handy im Unternehmen endlich auch die GEZ Gebühr zahlen.

Und sorry, die kann in der aktuellen wirtschaftlichen Lage überhaupt nicht verstehen und deswegen bin ich unendlich sauer auf die öffentlichen Sender und unsere Politiker, die dieses Abenteuer noch unterstützen.

Dann sollen halt paar Spartensender, offene Kanäle und Lokalsender dran glauben. Aber nein.... wir belasten das Gewerbe jetzt noch mehr. Vor allem sehr toll für die Kleinselbstständigen: Einmal GEZ-Privat, einmal Gewerbe-Autoradio, einmal Gewerbe.PDA, einmal Handy, Radio am Gewerbeplatz........ Da platzt mir wirklich der Kragen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-22, 11:52:16
Fakt ist es dann wenn jemand mal den verdammten arsch in der hose besitzt und das feststellen lässt. wir haben zum glueck in diesem land die gewaltenteilung,.-.. aber nein, man ergeht sich weiterhin lieber in heulerei ueber die angebliche himmelschreiende ungerechtigkeit und bescheisst weiter vor sich hin und glaubt eine ach so grosse tat damit vollbracht zu haben.
Denn genau das ist es woran dieses land krankt... an einem sehr verschobenen recht/unrechtsbewusstsein.
Und nö... ich arbeite mitnichten für die... aber ich glaube an die funktion der instrumente dieses staates, die er jedem einzelnen an die hand gibt um sich für das einzusetzen was man freiheit nennt. Aber genau dazu hat wohl keiner der heuler hier den arsch inner hose. Und das ist sehr traurig

Oh man... Das sag ich doch einfach zu: GEZ habe ich nie gezahlt und werde es auch nie zahlen - Mag jeder anders sehen - aber ich denke auch ein Vergleich mit KFZ-Steuer oder dergleichen ist weit hergeholt und somit sinnlos.
Und Marc: Was hat GEZ mit Freiheit zu tun? Weisst du überhaupt was Du da schreibst?

Radeonator
2006-02-22, 15:33:20
Wann wird dieser GEZ Dreck endlich abgeschaft?

Zur Geschichte : Die GEZ wurde damals erhoben, um die öffentliches TV unabhängig gestalten zu können. Wären Firmen die Sponsoren gewesen, wären die Sender von diesen zwecks Werbung manipuliert bzw missbraucht worden.
Dieser Sachbestand zählt nun nicht mehr, da auch die öffentlich rechtlichen Werbung machen (Einmal die direkten Werbeblöcke bis 20Uhr , dann Werbung die Weniger direkt ergo in Filmen etc. kredenzt wird) . Zudem schauen weder meine Generation, noch die folgenden hauptsächlich öffentlich rechtliche. Wie also kann diese offensichtliche Abzocke aufrecht erhalten werden?

Meat Lover
2006-02-22, 21:35:01
Vielleicht haben die Politiker was davon wenn sie das legitimieren.

Thowe
2006-02-22, 21:45:27
Weiß jemand, wie Internetfähigkeit definiert wird? Braucht man dafür eine Netzwerkkarte oder LAN Onboard? Oder reicht ein serieller Anschluß, an dem man ein Modem anschließen kann? Oder braucht man einen Vertrag mit einem Internetprovider?


nv

Im Moment ist der Begriff Internet-PC gebräuchlich, will meinen, ein PC der für den Zugang ins Internet genutzt wird ist somit anmeldepflichtet. Aber genau das halte ich nur für eine Stufe auf dem "göttlichen Plan" der GEZ, denn grundsätztlich ist jeder PC mit einem Modem o.Ä. ja zu unterstellen, das dieser für den Zugang ins Internet geeignet ist und somit ein Gerät zum empfangen von Rundfunksendungen darstellt. Weswegen er eigentlich alleine auf der Tatsache des "könnens" schon als Empfänger einzustufen und somit gebührenpflichtig ist.

Thowe
2006-02-22, 21:51:52
Das ist doch reichlich schwammig, oder sprudelt der Rundfunk einfach so aus dem Telefon/Netzwerkkabel raus? Also bracuht man noch eine entsprechende Software, woher will GEZ wissen, welches OS und Programme man installiert hat? Das wäre ja so, als ob man von jedem Fahrzeug GEZ-Gebühren verlangen würde, auch wenn kein Autoradio vorhanden ist, schliesslich könnte man doch eins jederzeit einbauen, nur weil diese Option offen steht.


Deswegen hoffe ich ja, das die ISPs es anbieten werden, das öffentlich rechtliche Programm für den Zugang zu sperren. Es wäre in deren Intresse und in dem der Kunden so oder so.

Denn nur diese Form der Sperre könnte eine Aussicht auf Anerkennung geniessen. Denn wenn es keine Bereitstellung gibt ist immer noch eine andere Argumentation als die, das man zwar könnte, aber gar nicht will.

Er würde heute zahlreiche Möglichkeiten geben "Kunden", die eben kein Programm empfangen wollen auch von der Zahlung zu befreien. Dennoch bezahlt man auch dann gebühren, wenn man "vielleicht schauen könnte". Wie z.B. in Fällen, wo es keine analoges Fernsehen per Antenne gibt und sich jemand keine Decoder fürs digitale kauft. Bislang würde nach alter Argumentation der nutzlose Fernseher dennoch zur Zahlung der Gebühren reichen.

Thowe
2006-02-22, 22:02:34
Wann wird dieser GEZ Dreck endlich abgeschaft?

Zur Geschichte : Die GEZ wurde damals erhoben, um die öffentliches TV unabhängig gestalten zu können. Wären Firmen die Sponsoren gewesen, wären die Sender von diesen zwecks Werbung manipuliert bzw missbraucht worden.
Dieser Sachbestand zählt nun nicht mehr, da auch die öffentlich rechtlichen Werbung machen (Einmal die direkten Werbeblöcke bis 20Uhr , dann Werbung die Weniger direkt ergo in Filmen etc. kredenzt wird) . Zudem schauen weder meine Generation, noch die folgenden hauptsächlich öffentlich rechtliche. Wie also kann diese offensichtliche Abzocke aufrecht erhalten werden?

Im Prinzip macht das auch Sinn, was keinen Sinn macht ist die mitlerweile gradlinige Abzocke für viel Ramsch, das völlig unabhängig vom Werteauftrag steht. Unabhängige Information ist eine ganz andere Kiste als Fernsehfilme, Reportagen über xyz oder was auch immer. Ein Radiosender und ein Fernsehkanal könnte den Auftrag bequemsten erfüllen und selbst da bliebe noch Platz für Optimierungen und massiver Kostenersparnis. Man könnte unabhängige Argenturen bilden die der Informationsbeschaffung und Aufbereitung verpflichtet sind und diese aus den Mitteln der GEZ-Gebüren finanzieren. Die bisherigen öffentlich rechtlichen Sender würden dann eben eine Art Miete erhalten für diese Programme und müssten den Rest über übliche Mittel = Werbeeinnahmen und Haushaltung reinholen.

Was nun das Argument des terristischen Fernsehens angeht, so würde ich dieses einfach ebenfalls per Werbeeinnahmen finanzieren. Reichen diese nicht, dann werden die Sendestationen eingestellt und die Kunden müssen sich ihr Programm anders beschaffen. Was in ländlichen Gegenden per Satelit immer geht und wers in der Stadt nicht kann, der holt sich halt Kabelfernsehen oder - Internet.

Damit sollten sich die Kosten auf 1,- Euro pro Monat und Haushalt drücken lassen, was ich als annehmbar und fair empfinden würde und ich sofort und gerne bezahle.

derMeister
2006-04-03, 16:08:36
Hab ich das bisher richtig erlesen, das Gebühren auf sog. Multimedia-PC nur für Gewerbetreibende fällig wird?
Sollte es nicht so sein, seh ich die einzige Hoffnung in der Verfassungsklage der Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler (VGRZ).
Oder als letztes Mittel den Pc vom Inet abzuklemmen.
Wie sieht es mit Onlinedatteln aus, wo liegt die Grenze, Xbox & Co??