PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bewerbung!!!


AnDr3
2006-02-06, 13:19:19
Hallo,

ich brauch dringend eure hilfe bei meiner Bewerbung für die Fachoberschule. Das hab ich bis jetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung zu.

Nach meinen Hauptschulabschluss 2002 begann ich an Ihrer Schule meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Juli 2005 erfolgreich abschloss.

Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren.

Ich bin kritikfähig, psychisch belastbar, lernwillig und bereit für meine Ziele zu kämpfen.

Über einen positiven Bescheid freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen



Ich will nach denn Satz...Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren.....noch einfügen das ich denn platz brauch für die Hessiche Polizeischule aber wie mach ich das am besten :confused: ist es soweit ok?

Zaffi
2006-02-06, 13:31:04
"kämpfen" hört sich nicht gut an........besser wäre "mich einzusetzen", "einzubringen" oder ähnliches

AnDr3
2006-02-06, 13:38:52
ok hab ich geändert aber wie mach ich das am besten mit der Hessichen Polizeischule :confused:

Thowe
2006-02-06, 13:48:06
Hallo,

ich brauch dringend eure hilfe bei meiner Bewerbung für die Fachoberschule. Das hab ich bis jetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung zu.

Nach meinen Hauptschulabschluss 2002 begann ich an Ihrer Schule meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Juli 2005 erfolgreich abschloss.

Ok


Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren.



Könnte auch:

Bereits während meiner Ausbildungszeit stellte ich fest, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge deutlich mehr interessierten, als der erlernte Beruf, so das für mich klar war, mich verstärkt in diese Richtung weiterbilden zu wollen. Als Berufziel habe ich mich nach langer und intensiver Informationarbeit für xxx entschieden, dieses setzt jedoch ein erfolgreichen und sehr guten Abschluss vorraus, um den ich mich entsprechend bemühen werde.



Ich bin kritikfähig, psychisch belastbar, lernwillig und bereit für meine Ziele zu kämpfen.


Meine Stärken sind: Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, psychische Belastbarkeit, Lernfähigkeit und dementsprechend den Willen einen sehr guten Abschluss zu erzielen.

(Geht natürlich nur, wenn wenigstens das Berufsschulzeugnis sehr positiv war und die Prüfung selbstredent auch. Ansonsten werden sie leider alles als Floskeln abtun.)


Über einen positiven Bescheid freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


Üben einen positiven Bescheind, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, würde ich mich sehr freuen und verbleibe:

Mit freundlichen Grüßen

Zaffi
2006-02-06, 13:51:50
ok hab ich geändert aber wie mach ich das am besten mit der Hessichen Polizeischule :confused:

Das solltest du mit deinem Berufsziel verknüpfen, denn deine Interessen und die Polizeischule müssen ja irgendwas miteinander zu tun haben...

So in der Art "habe ich ein besonderes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und strebe daher den Abschluss als "dein Berufsziel" an"

oder alternativ 'und plane daher eine Laufbahn als "dein berufsziel" ...'

AnDr3
2006-02-06, 14:00:39
So das ist die überarbeitete version:


Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung zu.

Nach meinen Hauptschulabschluss 2002 begann ich an Ihrer Schule meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Juli 2005 erfolgreich abschloss.

Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren. Und plane daher eine Laufbahn als Polizist.

Ich bin kritikfähig, psychisch belastbar, lernwillig und bereit für meine Ziele mich einzusetzen.

Üben einen positiven Bescheid, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, würde ich mich sehr freuen und verbleibe.



Mit freundlichen Grüßen

Monger
2006-02-06, 14:16:15
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hast du keine Ansprechperson? Wenn nein, mach sie ausfindig. Es macht sich immer DEUTLICH besser, wenn man direkt an einen Namen adressiert.

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen
"Ihnen" groß, war aber bestimmt nur ein Tippfehler.


Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren.

Klingt irgendwie lausig. Es ist mißverständlich, nd hört sich so ein bißchen wie versteckte Kritik an. Nach dem Motto: "Ihre Kaufmannsausbildung ist mies, deshalb will ich lieber was anderes machen."
Euphemismen sind nicht immer toll, aber in dem Fall würde ich es etwas freundlicher formulieren, z.B. : "Da ich aber feststellte, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge mehr und mehr interessierten, möchte ich mich im Bereich für Wirtschaft und Verwaltung weiterbilden."


Ich bin kritikfähig, psychisch belastbar, lernwillig und bereit für meine Ziele zu kämpfen.

Besser: "Ich bin kritikfähig, psychisch belastbar, lernwillig und ehrgeizig." Bei "Für meine Ziele zu kämpfen" habe ich auch erstmal gestutzt. Hört sich nach jemandem an, der für sein Ziel über Leichen geht.


Über einen positiven Bescheid freue ich mich sehr.

Mit Grußformeln ist das ja so eine Sache. Die einen sagen: sie sind Pflicht. Die anderen sagen: niemals Standardformeln verwenden!

Der Standardsatz an der Stelle wäre ja: "Ich freue mich auf baldige Antwort."
Wenn du davon abweichen möchtest, dann nur wenn deine Idee wirklich deutlich besser ist.


Ich will nach denn Satz...Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren.....noch einfügen das ich denn platz brauch für die Hessiche Polizeischule aber wie mach ich das am besten :confused:

Um mal an meinen Vorschlag anzuschließen: "Da ich aber feststellte, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge mehr und mehr interessierten, möchte ich eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung machen, um auf der Polizeischule Hessen den Abschluss XY erreichen zu können.


ist es soweit ok?
Ansonsten ist es ok.

Zaffi
2006-02-06, 14:20:58
bissl geändert und auch logischer geschrieben, leider kann man wirtschaftliches Interess und Polizei nicht logisch verknüpfen...schaus dir halt mal an..



Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung zu.

Nach meinen Hauptschulabschluss 2002 begann ich an Ihrer Schule meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Juli 2005 erfolgreich abschloss.

Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mein Interesse an juristischen und sozialen Zusammenhängen überwiegt, daher plane ich eine zukünftige Laufbahn im Dienst der Polizeibehörden.

Ich bin kritikfähig, psychisch und physisch belastbar, lernwillig und bereit mich für meine Ziele einzusetzen.

Üben einen positiven Bescheid, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, würde ich mich sehr freuen und verbleibe.


Mit freundlichen Grüßen

Aguti
2006-02-06, 14:24:15
So das ist die überarbeitete version:

Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da mich wirtschaftliche Zusammenhänge immer stärker interessieren. Und plane daher eine Laufbahn als Polizist.
...
Üben einen positiven Bescheid, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, würde ich mich sehr freuen und verbleibe.



Du darfst auf gar keinen Fall unvollständige Sätze drin habe ("und plane daher"). Stattdessen: Daher plane ich eine Laufbahn als Polizist.

Und Tippfehler kommen auch gar nicht gut an: über, nicht üben.

Hesky
2006-02-06, 14:26:22
Mal was anderes. Für die Schule braucht man doch einen 10er Abschluss oder 9er mit Berufsausbildung mit mindestens 3,0 Schnitt im Berufsschulabschluss Zeugnis oder ?

AnDr3
2006-02-06, 14:28:02
Mal was anderes. Für die Schule braucht man doch einen 10er Abschluss oder 9er mit Berufsausbildung mit mindestens 3,0 Schnitt im Berufsschulabschluss Zeugnis oder ?


für form b ja

Hesky
2006-02-06, 14:31:10
Form b ? Kenn die Unterschiede da nicht. Jedenfalls hab ich evtl. auch vor Fachabi zu machen in einem Jahr. Ich hab 10er und auch Einzelhandelskaufmann gelernt aber in nur 2 Jahren. Was gibts da für Unterschiede ?

AnDr3
2006-02-06, 14:36:24
Form A

Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre.

Sie können in die Klasse 11 eintreten, wenn Sie die Versetzung nach Klasse 11 eines Gymnasiums nachweisen oder wenn Sie von einer anderen Schulform direkt nach Klasse 10 in die Fachoberschule wechseln.

Die abgebende Schule muss Ihre Eignung für den Besuch der FOS feststellen (Eignungsfeststellung). Eine Bescheinigung über die Berufsberatung durch das Arbeitsamt oder Schullaufbahnberatung durch Ihre Schule ist Ihrer Anmeldung beizufügen. Sie nehmen an einer Feststellungsprüfung teil, wenn Ihr Schulbesuch länger als ein Jahr zurückliegt.

Wenn Sie sich für Form A angemeldet haben, müssen Sie uns bis Anfang Mai einen gültigen Praktikumsvertrag vorlegen.

Maßgeblich für die endgültige Zulassung zur FOS ist Ihr nachzureichendes Zeugnis der Mittleren Reife mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der drei Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch, davon darf kein Fach schlechter als ausreichend bewertet sein.

Ausländische Schülerinnen und Schüler aus Nicht-EU-Ländern benötigen eine gültige Aufenthaltsgenehmigung.

Sollten Sie schon über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung verfügen, kommt für Sie die Organisationsform B in Betracht.


Form B

Die Ausbildungsdauer beträgt ein Jahr.

Sie können aufgenommen werden, wenn Sie

* über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf verfügen,
* die Versetzung nach Klasse 11 eines Gymnasiums nachweisen oder
* den mittleren Bildungsabschluss mit folgenden Leistungen nachweisen:
Mindestens befriedigende Leistungen in zwei der drei Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch, davon darf kein Fach schlechter als ausreichend bewertet sein.
Nicht hinreichende Noten können durch Zeugnisnoten der Berufsschule mit durchschnittlich 3,0 bei 6-facher Gewichtung des berufsbezogenen Unterrichts ausgeglichen werden.

Sie nehmen an einer Feststellungsprüfung teil, wenn Ihr Schulbesuch länger als ein Jahr zurückliegt.

Der Besuch der Berufsschule und die Erfüllung des Grundwehrdienstes oder des Zivildienstes werden nicht als Unterbrechung angerechnet.

An die Stelle einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann eine mindestens zweijährige kaufmännische berufliche Tätigkeit treten, die einem anerkannten Ausbildungsberuf zugerechnet werden kann.

AnDr3
2006-02-06, 14:47:20
Zaffi, Thowe, Monger und Aguti

Danke für euere Hilfe :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

123456
2006-02-06, 15:13:37
Was noch von keinem korrigiert wurde:

Nach meinen Hauptschulabschluss

Es muss "nach meinem Hauptschulabschluss" heißen. :)

Das gute A
2006-02-06, 17:18:12
Üben einen positiven Bescheind, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, würde ich mich sehr freuen und verbleibe:


Kleiner Einspruch: Man sagt eigentlich nicht "...würde ich mich sehr freuen", sondern schon so, wie er es schrieb: "...freue ich mich sehr". Das ist stilistisch richtig, auch wenn es oft so wie von Dir geschrieben gemacht wird.

Grüße

Das gute A
2006-02-06, 17:20:19
bissl geändert und auch logischer geschrieben, leider kann man wirtschaftliches Interess und Polizei nicht logisch verknüpfen...schaus dir halt mal an..



Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 06.02.2006 sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung zu.

Nach meinen Hauptschulabschluss 2002 begann ich an Ihrer Schule meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Juli 2005 erfolgreich abgeschlossen habe.

Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mein Interesse an juristischen und sozialen Zusammenhängen überwiegt, daher plane ich eine zukünftige Laufbahn im Dienst der Polizeibehörden.

Ich bin kritikfähig, psychisch und physisch belastbar, lernwillig und bereit mich für meine Ziele einzusetzen.

Üben einen positiven Bescheid, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen, freue ich mich sehr und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Das fett markierte solltest Du so übernehmen.

Grüße vom A

AnDr3
2006-02-06, 18:21:31
alles klar :)

WBM
2006-02-06, 19:38:00
auf jeden fall das "würde mich freuen" weg.

deutsch ist und bleibt eine würdelose sprache und konjunktive haben in anschreiben meistens nichts verloren.