PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel € für einen Webshop?


INDEX75
2006-02-06, 13:24:15
Da ich und mein Schwager "expandieren" und unser bisheriger Webshop alles andere als komfortabel ist, wollen wir nächste Woche ein Inserat in die Zeitung setzen in der wir nach einem vernünftigen Programmierer suchen der einen Webshop nach unserer Vorstellungen programmiert.
Da wir das Ganze Privat erledigen lassen wollen und nicht über eine Firma (um Geld zu sparen), wollte ich hier mal nachfragen wie viel wir für solch eine Arbeit/Programmierung hinlegen könnten/sollten.

MfG
i75

mbee
2006-02-06, 14:14:55
Wenn "privat" nicht gleich "Schwarzarbeit" bedeuten soll, zahlt man für fähige Freelancer nicht immer unbedingt weniger als für eine Firma:
Zwischen 60 und 100 EUR sind hier pro Stunde bei Personen/Firmen, die so etwas gewerblich machen, durchaus die Regel und je nach Umfang der gewünschten Funktionen (z.B. Anbindung an oder Exporte für WWS) und der Plattform kann der Zeitaufwand dafür natürlich erheblich variieren.

mofa84
2006-02-06, 14:31:00
ich glaube auch dass es billiger ist so einen fertigen Webshop zu kaufen.

Der entspricht dann zwar sicher nicht 100%ig den Wünschen, aber ich glaube dass ein ordentlich und extra programmierter Webshop deutlich mehr kostet.

XenoX
2006-02-06, 14:37:23
Wenn "privat" nicht gleich "Schwarzarbeit" bedeuten soll, zahlt man für fähige Freelancer nicht immer unbedingt weniger als für eine Firma:
Zwischen 60 und 100 EUR sind hier pro Stunde bei Personen/Firmen, die so etwas gewerblich machen, durchaus die Regel und je nach Umfang der gewünschten Funktionen (z.B. Anbindung an oder Exporte für WWS) und der Plattform kann der Zeitaufwand dafür natürlich erheblich variieren.

LOL.......niemand wird jmd. 60-100 € die Stunde für son bissel Programmieren zahlen. :biggrin:

30 € die Stunde sind realistisch, wobei sich hier ein Festbetrag lohnen könnte.

mofa84
2006-02-06, 14:42:37
LOL.......niemand wird jmd. 60-100 € die Stunde für son bissel Programmieren zahlen. :biggrin:

30 € die Stunde sind realistisch, wobei sich hier ein Festbetrag lohnen könnte."son bissel Programmieren" - glaubst du der Webshop ist in 2h geschrieben oder was?

Ich glaub du weißt nicht so recht in welchem Bereich die Löhne von Hochschulabsolventen liegen!
Wer's billiger macht ist entweder selbst Schuld oder muss ein Pfuscher sein!

drdope
2006-02-06, 14:52:27
Die günstige Lösung wird vermutlich sein als Basis das freie OSCommerce + der zig verfügbaren Module zu benutzen und nur ggf. einzelne Funktion nachrüsten zu lassen...

INDEX75
2006-02-06, 16:15:05
Uns ist durchaus bewusst das die Programmierung eines Webshops nicht gerade günstig ist/wird. Da wir aber einen Shop nach unseren Vorstellungen (Handhabung&Design) haben wollen bleibt uns nichts anderes übrig. Bereits fertige Shops, wie z.B. von Strato usw., sind alles andere als Vorteilhaft.

Auf einen Std.-Lohn wollen wir uns auch nicht unbedingt einlassen, da die Arbeit dann ja auch unnötig in die Länge gezogen werden könnte. Wir wollen versuchen das Ganze mit einem Pauschalpreis zu regeln. Hier wollte ich nur nachfragen mit welchen Preisvorstellungen der Programmierer wir rechnen müssen.

MfG
i75

mbee
2006-02-06, 16:45:40
LOL.......niemand wird jmd. 60-100 € die Stunde für son bissel Programmieren zahlen. :biggrin:

30 € die Stunde sind realistisch, wobei sich hier ein Festbetrag lohnen könnte.


30€? LOL....
Sorry, aber solche Preise kann nur jemand verlangen, der entweder auf das Geld nicht angewiesen ist oder das ganze "schwarz" macht.
Rechne Dir mal die Kosten für einen Freiberufler (PKV, private Altersvorsorge, etc.) zusammen und erzähle mir dann, dass man bei 30€ davon leben könnte.

/dev/NULL
2006-02-07, 12:19:49
Ich würde auch drüber nachdenken eher nen Shop wie OS Commerce zu nehmen und den anpassen zu lassen, nen komplett neuen Shop zu programmieren ist aufwendig und wenn der Mensch nicht aufpasst auch Fehlerträchtig.

Bei OSCommerce gibt es zumindest im Falle eines Falles Updates und sicherlich eine community die da aktiv dran arbeitet.

Ich würde den Aufwand für so nen Shop nicht zu gering einschätzen, heißt hohe 4-5 stellig kannst Du schon rechnen.

VoodooMaster
2006-02-07, 12:38:16
Also ich will ja nix sagen aber auch wenn ich wenig Ahnung von der Materie habe so habe ich einen Webshop auf XtCommerce Basis in 5 Stunden gebaut.

Es kommt auf die Produktgruppen an ob es ein breites oder ein tiefes Sortiment sein muss, das nervigste ist das Einpflegen der Daten, zur Zeit ist der Preis günstig http://www.xtcommerce.de/ schau vorbei, probiere das aus bevor du mehrere hundert Euro einem Freelancer bezahltst.

98,- Euro für die Shopsoftware, Version 2 dürfte sogar umsonst sein!

mofa84
2006-02-07, 12:47:32
Also ich will ja nix sagen aber auch wenn ich wenig Ahnung von der Materie habe so habe ich einen Webshop auf XtCommerce Basis in 5 Stunden gebaut.Witzbold.

VoodooMaster
2006-02-07, 12:51:08
Witzbold.

Spamer ohne Content!

mofa84
2006-02-07, 12:54:51
Spamer ohne Content!Was soll ich sonst dazu sagen? Wenn das in 5h gemacht ist wieso machst du es dann nicht?

VoodooMaster
2006-02-07, 13:00:08
Was soll ich sonst dazu sagen? Wenn das in 5h gemacht ist wieso machst du es dann nicht?

Du kannst dazu nichts sagen, da dir hierbei die Argumentationsgabe fehlt, reine Installation geht noch schneller (30 Minuten) ich rede hier vom stupidem Einpflegen von Artikeln und das kann er selber.

Vor allem aber vom Begreifen der Shopsoftware.

Ich kenne Spacken die so einen Webshop instalieren ein freies Template leicht abändern um dann 1000,- Euro zu kassieren, Sorry aber Abzocke ist das was ich hasse.

Mein Hinweis an den Starter war ja nur es selbst zu versuchen und du hast dich sofort Angesprochen gefühlt.

mofa84
2006-02-07, 13:20:08
Du kannst dazu nichts sagen, da dir hierbei die Argumentationsgabe fehlt, reine Installation geht noch schneller (30 Minuten) ich rede hier vom stupidem Einpflegen von Artikeln und das kann er selber.

Vor allem aber vom Begreifen der Shopsoftware.

Ich kenne Spacken die so einen Webshop instalieren ein freies Template leicht abändern um dann 1000,- Euro zu kassieren, Sorry aber Abzocke ist das was ich hasse.

Mein Hinweis an den Starter war ja nur es selbst zu versuchen und du hast dich sofort Angesprochen gefühlt.Wieso kann ich dazu nichts sagen?

Ich wäre nicht der erste in dem Thread der behauptet dass ein durchdachter und sicherer Webshop ein etwas größeres Projekt ist und nicht in 5h hingeklatscht wird.

Es bringt nichts wenn das ganze auf den ersten Blick nach was aussieht, sondern das muss anständig funktionieren, auch mal mit Problemen zurechtkommen usw., sonst haste da schnell mehr Ärger am Hals als Geld.

VoodooMaster
2006-02-07, 13:35:35
Wieso kann ich dazu nichts sagen?

Ich wäre nicht der erste in dem Thread der behauptet dass ein durchdachter und sicherer Webshop ein etwas größeres Projekt ist und nicht in 5h hingeklatscht wird.

Es bringt nichts wenn das ganze auf den ersten Blick nach was aussieht, sondern das muss anständig funktionieren, auch mal mit Problemen zurechtkommen usw., sonst haste da schnell mehr Ärger am Hals als Geld.

Da bin ich ganz deiner Meinung nur mache ich z.B. das in 5H das was andere nur "hinklatschen". Daher das Motto "Selbst ist der Mann".

Xanthomryr
2006-02-11, 06:21:52
@Index75

Hier kannst du dir mal ein paar Referenzen und Preise ansehen.

http://www.kreativfactory.de/shop.shtml

Aber die xt:Commerce Software sieht auch nicht so schlecht aus (für den Preis).

Allerdings ist es wohl eher von Vorteil richtigen Support zu haben als bei Problemen selber Hand anlegen zu müssen, es geht schließlich ums Geldverdienen.

Aqualon
2006-02-11, 11:28:56
Vorallem ersparst du dir bei einer weiter verbreiteten Software einiges an Sicherheitsrisiken. Wenn ein einzelner Programmierer einen Shop komplett nach deinen Wünschen erstellt, kann man fast davon ausgehen, dass sich dort einige Sicherheitslücken einschleichen, die dir dann unter Umständen teuer zu stehen kommen.

Ich würde auch vorschlagen, such dir jemanden der dir ein bekanntes Shopsystem aufsetzt und deinen Wünschen anpasst. Je nach Shopsystem kann man diese auch gut anpassen, damit es nicht nach 0815 aussieht (z.B. osCommerce (http://www.oscommerce.com/shops/live/cID,81)).

Aqua

mbee
2006-02-11, 13:08:04
Vorallem ersparst du dir bei einer weiter verbreiteten Software einiges an Sicherheitsrisiken. Wenn ein einzelner Programmierer einen Shop komplett nach deinen Wünschen erstellt, kann man fast davon ausgehen, dass sich dort einige Sicherheitslücken einschleichen, die dir dann unter Umständen teuer zu stehen kommen.

Das ist zu pauschal: Ab einer bestimmten Größenordnung bzw. bestimmten Features (SAP- oder WWS-Anbidung) ist der Einsatz von "PHP-Frameworks" wie OSCommerce einfach nicht mehr sinnvoll bzw. sind die meisten größeren Shops individuelle Lösungen, die auch nicht von einem einzigen Programmierer erstellt und zumeist auch Sicherheits-Auditings z.B. durch den TÜV unterzogen werden.
Anstatt auf oSCommerce würde ich bei den preiswerten Lösungen besser auf XTCommerce setzen, wie hier auch schon geschrieben.

Gast
2006-02-12, 11:59:50
LOL.......niemand wird jmd. 60-100 € die Stunde für son bissel Programmieren zahlen. :biggrin:

30 € die Stunde sind realistisch, wobei sich hier ein Festbetrag lohnen könnte.
Äh... 60 - 100 € sind doch günstig. "Wir kosten" 170 € + MwSt. / Std.
Für 30 € findest Du evtl. einen Schüler, der ein wenig Ahnung macht und evtl. etwas brauchbares auf die Beine stellen könnte, dafür bekommst Du dann weder Support, noch eine Rechnung. Und ob der dann wirklich das kann, was Du willst... Hm.