PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufn friedhof filmen?


Mark
2006-02-06, 15:22:48
klingt zwar für manche etwas makaber, aber für einen film den meine freunde ich drehen, müssten wir auch eine szene aufn friedhof einplanen.
deswegen würd ich gern wissen ob man auf einem öffentlichen friedhof filmen darf oder obs da bestimmte richtlinien gibt. ich weiß ja net, vielleicht zählt des ganze als "ruhestörung"

Blackpitty
2006-02-06, 15:28:06
ich würde einfach mal nachfragen

alkorithmus
2006-02-06, 15:32:20
Habe auch schon ein ausgedehntes Fotoshooting auf'm Friedhof hinter mir.
Solange keine Personen/Gräber/Grabsteine direkt erkannt werden können..
Frag halt

venenbluten
2006-02-08, 00:58:20
Das würde ich auch gern wissen ob auf Friedhöfen das Fotografieren erlaubt ist ... rein rechtlich gesehen?

Formica
2006-02-08, 11:15:22
warum schlafende hunde wecken ??

sun-man
2006-02-08, 11:23:36
Für so etwas gibt es ne Friedhofsordnung die vor jedem Friedhof hängt.
Bei vollen Namen wäre ich vorsichtig, vielleicht oder auch gerade bei Gräbern z.B. von Kindern. ICH habe noch keinen Ärger bekommen, man wird nur seltsam beäuft.
http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/Ruhe/DSCN3963.jpg

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/Crazyideas/DSCN1148.jpg

Formica
2006-02-08, 11:27:51
darf man eigentlich auf ein grab ein verkehrtes kreuz stellen??

ich mein die dürfen doch nicht entscheiden welche religion erlaubt ist oder nicht oder??

ShadowXX
2006-02-08, 11:38:25
darf man eigentlich auf ein grab ein verkehrtes kreuz stellen??

ich mein die dürfen doch nicht entscheiden welche religion erlaubt ist oder nicht oder??

Natürlich dürfen die das....auf den Friedhöfen gilt das "Gesetz" der jeweiligen Religion.

Man kann zwar heutztage auch meistens "anders"- oder "nicht"-gläubige auf den kirchlichen Friedhöfen begraben, aber trotzdem darfst du dann nur sachen aufstellen, die dem jeweiligen glauben (=nicht deinen, sondern den des Friedhofes) entsprechen.

Wobei es durchaus immer noch Pastoren/Priester gibt, die sich etwas quer stellen....

{655321}-Hades
2006-02-08, 11:46:06
Ganz einfach im Kirchenbüro der jeweiligen Gemeinde nachfragen. Die werden dir Auskunft geben. Es finden doch auch Dreharbeiten für Fernsehsendungen und Filme auf Friedhöfen statt, warum dann nicht auch euer Privatprojekt.

venenbluten
2006-02-08, 12:10:01
Für so etwas gibt es ne Friedhofsordnung die vor jedem Friedhof hängt.
Bei vollen Namen wäre ich vorsichtig, vielleicht oder auch gerade bei Gräbern z.B. von Kindern. ICH habe noch keinen Ärger bekommen, man wird nur seltsam beäuft.
http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/Ruhe/DSCN3963.jpg

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/Crazyideas/DSCN1148.jpg


Diese Art von Fotos finde ich sehr schön. Daher meine rechtliche Frage.
Jedesmal im "Büro" nachfragen ... wenn mal keiner da ist?

sun-man
2006-02-08, 12:12:05
Nee, also ich bin einfach rausgelatscht und habe Fotos gemacht. Ich habe allerdngs bevorzugt solche Motive bzw sehr alte Gräber gesucht. Ich finde aktuelle Gräber eben uninteressant. Ging auch mit Stativ. Entweder hat es keiner mitbekommen oder es hat keinen gestört, keine Ahnung :)

venenbluten
2006-02-08, 12:52:25
Ich habe allerdngs bevorzugt solche Motive bzw sehr alte Gräber gesucht. Ich finde aktuelle Gräber eben uninteressant.

Meine Meinung!

Mark
2006-03-23, 15:01:19
also ich hol dne thread mal aus der versenkung ;)

da wir das projekt nun doch weiterführen, hab ich heute mal bei unserem friedhof angerufen. der chef meinte es wäre kein problem, solange wir keine inschriften filmen. denn diese unterliegen dem urheberrecht. es gibt kein gesetz was das filmen aufn friedhofen verbietet, wie z.b. "ruhestörung" oder ähnliches. jedoch wurde gebeten einen termin auszumachen, da es nicht gut kommt wenn grade ne trauerfeier uns mit ner kamera sieht

tja, da sieht man mal wieder wohin uns das urheberrecht getrieben hat ;)

alkorithmus
2006-03-23, 16:13:55
Sei froh das der Mann noch so kulant war.
Ich musste neulich eine geschlagene Stunde auf meine Fotoerlaubnis warten.
In einem Einkaufszentrum darf man nicht so ohne Weiteres fotografieren.
Also ein Formular, welches 3 Seiten hatte, ausgefüllt und dann warten.
Dann kam die Ansage das wir keine Geschäfte fotografieren sollten denn das würde nicht unter dem gerade unterschriebenen Vertrag fallen sondern, das müsste man mit den Geschäftsführer des jeweiligen Ladens klären.
Nach 1h ist uns dann auch ein wenig die Lust am fotografieren vergangen und sind gegangen.
Wir haben uns gegenseitig angesehen und "Du bist Deutschland" gesagt, herzlich gelacht und sind woanders fotografieren gegangen.
tjoa

Mark
2006-03-23, 17:20:59
naja, ich soll jetz noch nen szenenbeschreibung schicken, damit die sicher gehn das wir "keine besoffenen punks beim bier trinken filmen"