PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Headset für PC (Teamspeak, etc. ...)


GordonGekko
2006-02-06, 15:39:30
Es gibt zwar einige Threads zu Headsets, aber kaum bis gar keine zu Bluetooth Headsets - zumindest die, die auch für den PC genutzt werden können. Das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BIQMWQ/qid=1139236078/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-6436366-9017805) hier zum Beispiel reizt mich, da mich Kabel und Tragekomfort bei allen anderen Headsets immer schon gestört haben und ich Sound und Stimmen eh über die Anlage laufen lasse.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000BIQMWQ.03.LZZZZZZZ.jpg

Hat einer Erfahrungen mit den den Blauzahn-Geschichten und kann mir vielleicht eines empfehlen? Oder ist sogar davon abzuraten? Danke vorab für die Entscheidungshilfe!


Cheers

GG

GordonGekko
2006-02-07, 09:40:15
Benutzt sowas denn keiner? :|

GordonGekko
2006-02-09, 10:43:47
Letzter Versuch mit der Bitte um Anworten... ;(

Gast
2006-02-09, 10:58:19
es gab in der letzten ct mal eine Testreihe. Hab allerdings jetzt keine Link parat. glaub da hat das plantronics sehr gut abgeschnitten

anorakker
2006-02-09, 11:33:55
es gab in der letzten ct mal eine Testreihe. Hab allerdings jetzt keine Link parat. glaub da hat das plantronics sehr gut abgeschnitten

ging es da nicht um reine kopfhörer ? also keine headsets mit mikro ...

gpointman
2006-02-09, 11:52:10
Soo, nach nem Vierteljahr heimlichen lesens, geb ich auch mal meinen Senf dazu :biggrin:
Wie oben schon gesagt, die CT hat welche getestet in der letzten Ausgabe und zwar gab es da Modelle mit Mikrofon und welche ohne.
Wenn du willst kann ich dir den Artikel mal einscannen und verschicken.

Spearhead
2006-02-09, 12:08:33
Also prinzipiell zur Qualität des Headsets kann ich sagen das sie ziemlich gut ist, nutze ich mit meinem Nokia 6021 Handy seit paar Wochen. Wie gut es am PC funktioniert kann ich nicht sagen, das hab ich bisher nicht getestet.

Die Qualität vom Mikro und vom Kopfhörer erschienen mir bisher gut zu sein, mit Musik hab ich es noch nicht getestet, aber Sprache ist gut ver ständlich und das Mikro soll nach anderen Usern auch sehr gut sein

StefanV
2006-02-09, 12:23:13
Naja, die QUalität von den Blauzahl Teilen dürfte nicht so pralle sein wie bei analog angeschlossenen Kopfhöhrern.

Der Grund ist, das die Übertragungsrate von Blauzahn nicht besonders hoch ist, mehr als Telefonqualität kann man da eher nicht erwarten...

JaDz
2006-02-09, 12:52:27
Naja, die QUalität von den Blauzahl Teilen dürfte nicht so pralle sein wie bei analog angeschlossenen Kopfhöhrern.

Der Grund ist, das die Übertragungsrate von Blauzahn nicht besonders hoch ist, mehr als Telefonqualität kann man da eher nicht erwarten...

Mhm... die maximal 723.2 kbit/s sollte für Audioübertragungen eigentlich vollkommen ausreichen.

Species-ELVIS
2006-02-09, 14:11:38
in welcher ct ausgabe stehtr das

GordonGekko
2006-02-09, 14:12:17
Klasse, vielen Dank für die vielen Antworten! :) Dachte schon, man hätte den Thread absichtlich übersehen... ;)
Den ct-Artikel würde ich sehr gerne lesen, vor allem wenn da die Headsets getestet werden, die ich suche. Gerne an die Email-Adresse: gekko(nospam)@barons.de (ohne nospam, natürlich).

Ich wundere mich nur, dass sowas anscheinend kaum einer am PC nutzt? Mir geht das Kabel total auf den Zeiger und ich will auch nicht aussehen wie einer vom Bau. Da kommt einem so ein schmuckes leichtes Teil doch gerade recht. :)

Dass Du positive Erfahrungen mit dem Gerät machen konntest, Spearhead, freut mich - zumindest einer, der es aus der Praxis kennt. Könntest Du es nicht vielleicht auch einmal am PC testen oder ist das zu aufwendig?


Cheers

GG

anorakker
2006-02-09, 15:13:58
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/02/150/

da kannst du den artikel für einen euro erwerben...

GordonGekko
2006-02-09, 15:42:47
Perfekt, danke. :)

EDIT
Die haben aber leider auch nur die "fetteren" mit zwei Kopfhörern. ;(

Spearhead
2006-02-09, 16:09:47
mal sehen, hauptsächlich nutze ich halt Linux, Erfahrungen dort würden dir sicherlich wenig nützen ^^
Hab zwar ne Windows-Installation drauf, die nutz ich aber nur zum zocken, ist kaum was drauf sonst. Naja, mal schaun, in den nächsten Tagen vielleicht ;)

nn23
2006-02-10, 18:15:34
Es gibt zwar einige Threads zu Headsets, aber kaum bis gar keine zu Bluetooth Headsets - zumindest die, die auch für den PC genutzt werden können. Das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BIQMWQ/qid=1139236078/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-6436366-9017805) hier zum Beispiel reizt mich, da mich Kabel und Tragekomfort bei allen anderen Headsets immer schon gestört haben und ich Sound und Stimmen eh über die Anlage laufen lasse.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000BIQMWQ.03.LZZZZZZZ.jpg

Hat einer Erfahrungen mit den den Blauzahn-Geschichten und kann mir vielleicht eines empfehlen? Oder ist sogar davon abzuraten? Danke vorab für die Entscheidungshilfe!


Cheers

GG


hiho.

haste dir das teil jetzt zugelegt?

durch deinen thread bin ich jetzt auch heiss auf son teil, da mein altes headset kaputt gegangen ist xD

reizen würde mich das schon, hauptsächlich für ts

würd mich über ne rückmeldung freuen ;)

edit: seh grade, der letze post von dir is von gestern ;)

trotzdem würd ich mich über nen 2-satz testbericht freuen ;)

deluxe
2006-02-10, 18:44:07
ich hab mir vor ner ganzen Weile schon das Logitech Freedom
zugelegt. http://www.geizhals.at/deutschland/a110477.html
soweit eigentlich ein klasse Headset, die Qualität ist nicht
ultra, aber für Skype usw. reicht es locker und fürs Handy
schon zweimal. Der Akku hält ewig und das einzige was etwas
komisch am Anfang ist, ist der Bügel fürs Ohr. Ich würde es
jederzeit wieder kaufen.

Ps. Reichweite ist bei mir im Haus über 10m.
Pss. Glaub da gibts auch schon nen schlankeren Nachfolger,
der etwas hübscher ausschaut

GordonGekko
2006-02-11, 02:29:03
@ nn23
Hab mir das Teil bis jetzt noch zugelegt, aber sobald ich das tun sollte (wahrscheinlich nächste Woche), nehme ich in dem Thread dazu Stellung. ;)

@ deluxe
Schlanker ist doch zum Beispiel das Modell von Logitech, was ich oben geposted hatte.


Ganz andere Frage: um das mit meinem PC zu verbinden, benötige ich ja logischerweise einen BT-Adapter. Gibt's da was empfehlenswertes oder ist das völlig gleich?


Cheers

GG

nn23
2006-02-11, 10:04:20
danke schonmal fürs feedback :)


ich hab nen bt stick von belkin f8t001

hab ihn bis jetzt nur benutzt um halt daten übers handy (nokia 3650) zum pc zu schicken und das funzt eiogentlich reibungslos. inwieweit das aber mit dem headset läuft... logischerweise keine ahnung ;)

ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht wo die unterschiede zwischen verschiedenen bt adaptern sind^^

nn23
2006-03-23, 09:42:03
So, hab mir das teil aus dem 1.Post jetzt bestellt. Morgen oder Montag kommts an, werde dann mal was berichten :)

GordonGekko
2006-03-24, 11:47:38
Klasse, bin gespannt! :) Hab's nämlich immer noch nicht bestellt... :D

nn23
2006-03-27, 20:00:56
aaalso


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BIQMWQ/303-8034210-2442655

Logitech Headset mobile Pro II
hab das headset jetzt bekommen.

nach kleinen probs mit meinem bluetooth adapter die nix mit dem headset zu tun haben lief es auch (XP-SP2 nutzer müssen unter geräte manager den microsoft bt listen dingens deaktivieren und sicherstellen das der herstellertreiber installiert ist)

zum headset

daten zum Gerät: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2193,CONTENTID=11040


erster eindruck gut.
ist vernünftig verarbeitet, es wackelt nichts und es fühlt sich entsprechend stabil an. das headset lässt sich links sowie rechts ohne probleme anlegen. es wird einfach von hinten auf die ihrmuschel geschoben. das mikrofon lässt sich im ~235° winkel einmal komplett drehen. in "ruhestellung" liegt das mik direkt über dem einschaltknopf sodass es nich aus versehen angehen kann.

ein kleines manko ist das gefühlsmässig die klammer die das set am ohr befestigt ein wenig lasch ist. es kommt das gefühl auf das das set bei starken bewegungen abfallen könnte, was es aber bis jetzt bei normalen kopfbewegungen nicht passiert ist... ich denke man gewöhnt sich aber relativ schnell daran.

zur installation:

nachdem mein pc-BT lief war es absolut kein prob das teil anzubinden. kurz aufladen, wie bei einem handy paarweise verbindung aufbauen und den haken bei "headset audio" im BT treiber setzen. schon im ts BT-Audio zur auswahl gehabt.

am handy genau das gleiche.


zur sprachqualität:
hab bis jetzt nur damit im ts gesprochen und am handy telefoniert - wobei ich das headset aufhatte. war also noch nicht "am anderen ende der leitung".

aber die leute mit denen ich gesprochen habe meinten das man auch in lauteren umgebungen (tv im hintergrund mit normnaler lautstärke z.b.) gut zu empfangen ist.

meinerseits sind die leute auch super zu empfangen. es ist gut laut, sodass man die leute auch in lauteren umgebungen gut verstehen kann.

zum test habe ich mal musik übers headset gehört (standardaudiogerät in sounds und audiogeräte eingestellt). naja, man kanns hören aber die musik quali is ned sooo berauschend wenns etwas lauter wird. es ist ok, aber nicht annähernd zu vergleichen mit einem normalen kopfhörer. aber dafür isses ja auch ned gedacht.

die Bedienung:

es gibt eine taste die alle funktionen übernimmt. je nachdem wie lange man auf diese taste drückt hat man ein/aus - stummschalten des mikro usw. usw.

es blinkt in verschiedenen farben und rythmen je nachdem was grade passiert - inner anleitung gucken, ka auswendig was was bedeutet^^

ansonsten gibts noch nen lauter/leiser regler.

das headset gibt bei jeder aktion die man macht töne von sich, damit man weiss was passiert - ebenfalls ka auswendig was welcher ton bedeutet^^

es ist leicht zu tragen, man merkt das man es auf hat, aber is ist nicht so schwer bzw "störend" wie ein (ka - wie heissen die? ) vollmuschel(?) kopfhörer.

5 min in ts mit wem gelabert und das headset hat nicht gestört. der gegenüber hat mich super verstanden und ich hab ihn super verstanden.

joa...

alles in allem ein super teil imo!
macht spass es aufzuhaben - lässt sich ohne probs einbinden (XP-SP2) - lautstärke is super - empfangsqualität auf beiden seite auch ok

wenn ich dran denke werd ich nach dem nächste 5h bwl-raid hier nochmal berichten wies sich im dauertest macht.

aber atm würd ich es sofort wieder bestellen

mfg
alex

edit: wenn noch fragen sind postet im thread, hab e-mail benachrichtigung ein - also werde ich spätestens mittwoch denke ich drauf antworten

edit2: wenns leer ist wird nen normales 5v-netzteil angeschlossen - ka obs die stecker auch an anderen adaptern gibt die man so kaufen kann. aber während es lädt kann man NICHT drüber sprechen. es geht zwar, aber durch das kabel zum aufladen rutscht es immer wieder vom ohr ab.


wenns etwas zu wirr ist sry, ich feier grade geburtstag^^

Tech_FREAK_2000|GS
2006-03-29, 20:37:05
*fluch*
mein PC mag mich nicht, das Headset will nicht mit meinem PC.

Eine Verbindung kommt zustande, drücke ich auf lauter/leiser werden laut Statusanzeige Pakete rübergeschoben... aber spiel ich Musik auf dem Bluetooth Audio Device ab, tut sich gar nix. Auch nicht wenn ich das Micro benutze... das Ding stellt sich einfach tot. :(

Mit meinem Handy funktioniert das Headset 1A.

Naja, ich probier mal weiter rum, irgendwie bekomm ich das schon hin.

Aber der Tragekomfort von dem Ding gefällt mir.

nn23
2006-03-30, 20:57:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4143128#post4143128

:(

GordonGekko
2006-05-12, 10:45:12
Wird Zeit, dass ich mir das Teil auch mal bestelle - bin immer noch nicht dazu gekommen. :D Freut mich aber, dass Du so gut damit klar kommst.



Cheers

GG

Gandalf
2006-05-19, 01:46:33
Hab mir endlich auch eins zugelegt. Allerdings die Freedom "spar"variante.. etwas klobiger :rolleyes: ..

stimme dem gesagten größtenteils zu. sound für skype usw völlig ok. musik geht nur ganz leise. dafür ist es nicht gedacht.... Bisschen nervig ist der "eine" multifunktionsknopf, den man gern mal falsch bedienen kann. auch die optische statusanzeige nützt einem nichts, wenn man das headset grad aufhat... und ohne anleitung sagen einem die Tonkombinationen echt nicht viel... Naja, wahrscheinlich alles halb so schlimm - muss wohl einfach noch ein bisschen testen...

Ich hab aber leider nicht nur am anfang probleme mit der bt anbindung (mein erster dongle) gehabt, sondern habe jetzt noch welche mit dem headset:

mal nach 60 s, mal nach 600 s... plötzlich schaltet sich das mikro ab - und kurz darauf wird die verbindung zum headset gekappt. Dann manuell (manchmal gar noch trennen und dann) neu verbinden...weiter geht das skype-gespräch.

Weiß nicht so recht, wie ich das Problem angehe. Nutze nicht die Microsoft-Treiber, sondern die WIDCOMM-Treiber...und bin leicht genervt. Habe einige Stunden mit verzweifelten Versuchen verbracht, mit meinem handy per bt den Rechner fernzusteuern.. - jetzt läufts endlich. Deshalb will ich ungern was an den serialports geschweige denn am treiber ändern...

Aber so ist es nicht auszuhalten. Mal sehen..


Insgesamt aber scheinbar ein sehr ordentlichen Headset. Nicht falsch verstehen - die skype minuten die liefen waren *schön kabellos und soundmäßig wunderbar* :cool:


puuuh..langer text, etwas wirr...ist schon spät :redface:
Wer Tipps hat - raus damit! :biggrin:


Gruß,
G.

nn23
2006-05-19, 08:08:09
im gerätemanager unter bluetooth den windows treiber deaktiviert?

Gandalf
2006-05-19, 13:34:06
@nn23:

Habe nicht manuell irgendwas Bluetoothmäßiges im Gerätemanager deaktiviert. Nach Einstecken des dongles wurde er mit winxp treiber erkannt. Hab dann jedoch die WIDCOMM treiber installiert.

Im Gerätemanager habe ich lediglich "Bluetooth Devices" --> "Sitecomm USB Bluetooth Device" (=mein Dongle). Die Eigenschaften verraten: WIDCOMM treiber 3.0.1.910....

Ne idee?
Danke für den Tipp, und *respekt* für die Uhrzeit :tongue:

Gruß,
G.

nn23
2006-05-22, 08:09:08
moin moin

war im WE, deswegen jetzt erst wieder am schreiben^^

haste winxp SP2?

da sind nämlich BT Treiber dabei die man deaktivieren muss, die werden aber erst bei SP2 mit installiert

Gandalf
2006-05-22, 13:36:26
Hi, danke fürs Antworten.

Hab SP2 drauf und habe nix extra deaktiviert.
Kann denn Bt trotz aktivierter SP2 Treiber und mit dazu installierten WIDCOMM Treibern gehen?
Wenn das gehen kann aber nie richtig funzt, dann sind wir auf einer sehr sehr guten spur!

Hab im Gerätemanager jedoch nur einen BT-Eintrag (Sitecom USB Bt Device = mein Dongle). Die Eigenschaften davon weisen auf die WIDCOMM Treiber hin.

Also wo soll ich den SP2-Quark deaktivieren?

Gruß und Dank,
G.

Edit:
Wow - mit Müh und Not 100 Beiträge... in 5 Jahren :wall:

nn23
2006-05-22, 13:41:15
ich guck zuhause mal wie der mist bei mir heisst.

normalerweise is beim SP2 der MS interne BT treiber mit dabei. ich musste den manuell deaktivieren...

ich guck ma ;)

Gandalf
2006-05-22, 14:02:37
OK. Der MS-BT Treiber war auch zunächst aktiv. Konnte beim WIDCOMM Treiber - den ich einfach "drüber" installiert habe (damit ist MS wohl "deaktiviert"..) eigentlich keine Vorteile entdecken - außer dass die Fernsteuerung per Handy dadurch ging.
Glaube das dafür notwendige Tool arbeitet nicht mit den MS-Treibern zusammen. Deswegen habe ich das noch nicht (erneut) getestet. Bin mir aber nicht sicher und werde demnächst noch alles austesten. Denn ein BT, das nie über 5 - 10 Minuten kontinuierlich verbunden sein kann, ist wenig sinnvoll.... :-(

Danke fürs Nachgucken, Gruß
G.

Species-ELVIS
2006-05-27, 21:34:41
nn23[/POST]']So, hab mir das teil aus dem 1.Post jetzt bestellt. Morgen oder Montag kommts an, werde dann mal was berichten :)


wie ist das teil den jetzt???? NN23

nn23
2006-05-29, 08:45:10
Species-ELVIS[/POST]']wie ist das teil den jetzt???? NN23

steht im 1. post auf der 2. seite...

Frozone
2006-08-03, 17:13:30
Hallo, ich greif diesen Thread mal auf.
Ich suche auch ein Bluetooth-headset für skype und für mein samsung handy.

Gibts mittlerweile was neues? Ich brauch auch noch nen dongle für den PC. dafür vielleicht auch nen tipp?

Frozone
2006-08-05, 12:04:43
edit_ besitzt niemand ein Bluetooth deadset?