PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : omg hat das Gehäuse wirklich einen 250-mm-Lüfter seitlich eingebaut?


maddawn
2006-02-06, 17:21:48
Aplus XClio2 (http://shop.vv-computer.de/shop/info/700762)

krank, was soll das bringen, wie schnell dreht das Teil *g* Sachen gibts

Santini
2006-02-06, 17:36:26
650 rpm laut meiner Info,ich würds mir holen wenn ich momentan nicht so zufrieden mit meinem Xpc wäre.

Recos
2006-02-06, 17:36:27
Ja *krank*
aber lauf HIER (http://www.asmedia.de/product_info.php?products_id=600&osCsid=06237595ea3c00e2f269a8c0ffab8e2c) hat das Case eine Softskin-Oberfläche :| :uconf2:.

MfG Recos

Botcruscher
2006-02-06, 17:38:53
Ja *krank*
aber lauf HIER (http://www.asmedia.de/product_info.php?products_id=600&osCsid=06237595ea3c00e2f269a8c0ffab8e2c) hat das Case eine Softskin-Oberfläche :| :uconf2:.

MfG Recos

1mm Bleche und Weichplastik. ;)

Blackpitty
2006-02-06, 18:16:18
Wenn da son großer Lüfter an der Seite ist, bekommste doch keinen ordentlichen Luftstrom hin?

Recos
2006-02-06, 18:43:48
Wenn da son großer Lüfter an der Seite ist, bekommste doch keinen ordentlichen Luftstrom hin?
Natürlich nicht, der riesen Lüfter bläst nur rein mehr nicht.
Also ich bleibe lieber bei meinem Luftungssystem:

Vorn 1 x 120er @ 5V direkt vor den HDD's im 5,25' Schacht (pustet rein)
Hinten 2 x 80@ 5V (saugen raus)
1 x Netzteil 120er @ 5V (saugt raus)
mehr brauch ich nicht. Meine CPU Temp geht nicht über 35°C obwohl mein CPU Lüfter garnicht mitläuft (0V).

So ein riesen Lüfter ist wieder was für Kiddies, finde ich genauso wie dieses Gehäuse:

http://www.hardware-rogge.com/bilder/2076.jpg


MfG Recos

Blackpitty
2006-02-06, 19:01:51
:ucrazy2: bezeichnung Gehäuse ist da doch fehl am Platz

Thanatos
2006-02-06, 19:12:19
http://www.hardware-rogge.com/bilder/2076.jpg


MfG Recos

Ach du scheisse.................wo gibts das ding?

bei Toys R us? X-(

*kotz*

looking glass
2006-02-06, 19:12:23
Oh Gott Recos, wo hast den die Geschmacksverirrung aufgetrieben, meine Güte,da wird man ja blind von, Aldi goes Casemod oder so...

Thanatos
2006-02-06, 19:17:24
ja, es geht halt nichts über ein schönes und ungemoddetes CS 901 :ulove:

http://www.geizhals.at/img/pix/30912.jpg

Blackpitty
2006-02-06, 19:56:09
naja, wobei mir das Design von sonem CS 901 überhaupt nicht zu sagt, aber immer noch besser als sone Chipstüte da oben

maddawn
2006-02-06, 19:58:08
schon schräg das es Leute gibt die sowas kaufen...

mein altes Gehäuse ist aber auch ein Fertigmoddingtower, aber ich hoffe ihr gebt mir recht das vor 3-4 Jahren ein enermax Silverline II optisch zumindest kein Verbrechen war

übrigens steht bei mir ein Gehäusekauf an was würdet ihr vorziehen:

PCICase Zirko oder Termaltake Swing

andere um die 50€ fallen mir atm nicht ein das Case soll haben:
gute Luftcirkulation (120mm Slot vorn und hinten)
so viel als möglich schraubenlose Installation
Frontpanel oben
schickes Design

WEGA
2006-02-06, 20:01:28
das rote sieht aus wie so ein billiges plastik spielzeug aus china

maddawn
2006-02-06, 20:04:28
hier APlus XClio2 bebildert (http://www.asmedia.de/product_info.php?products_id=600&osCsid=af9ffebca68d3d4f75ef8b832aaea607)

übel seitlich 250mm, vorne 120mm, hinten 120mm Luftcirkulation egal... aber Hauptsache ist 3 megafette, riesengroße Lüfter ... :D

Recos
2006-02-06, 20:16:24
:ueye: Ha, durch mich habt Ihr jetzt Augenkrebs :P.

@ maddawn:
Also da muss ich maddawn zustimmen, vor 3-4 Jahren war ich auch auf so einem Gehäuse Modding Tripp, grelle Casefarbe, beleuchtete Lüfter, Kaltlichtkhatoden und soweiter. Das war damals einfach nur krank, aber nach gut einem Jahr ist mir dieses Zeugs auf den Nerv gegangen und ich hab alles im Internet verscherbelt :biggrin:. Jetzt ist mein Case ein ganz normales Case ohne schnick-schnack.

Und, meine Kabel sind ordentlich verlegt =).

MfG Recos

Kinman
2006-02-06, 20:17:09
waaahhh plastik case ist ja wirklich schlimm. lieber 5kg mehr und dafür alles aus metal (stahl :D)

mfg Kinman

protom
2006-02-06, 20:22:32
ja, es geht halt nichts über ein schönes und ungemoddetes CS 901 :ulove:

http://www.geizhals.at/img/pix/30912.jpg

muß ich teilweise zustimmen. Aber ich stell mir das Gehäuse mit blau beleuchten Füßen und Frontgrill vor. Außerdem muß es vollgedämmt sein.

rokko
2006-02-06, 20:29:43
ja, es geht halt nichts über ein schönes und ungemoddetes CS 901 :ulove:

http://www.geizhals.at/img/pix/30912.jpg
Ist ein preiswertes und gutes Gehäuse. :smile:

Thanatos
2006-02-06, 20:30:55
muß ich teilweise zustimmen. Aber ich stell mir das Gehäuse mit blau beleuchten Füßen und Frontgrill vor. Außerdem muß es vollgedämmt sein.


Nö, sry, ich hasse diesen kirmes style X-(

Madman123456
2006-02-07, 01:58:56
Nö, sry, ich hasse diesen kirmes style X-(
musst es ja nicht ganz so hell machen

Cyphermaster
2006-02-07, 09:02:50
Das Ding ist praktisch identisch mit den Sunbeam Trio, dem Qubic (auch schon "soft touch" und noch ein paar anderen Cases, nur eben unterschieden durch die Front und das Seitenteil. Ich find's beschissen, daß die Hersteller es sich so einfach machen und jetzt seitlich immer größere "Nieren" an die Wände schrauben, statt eine vernünftige "front-to-back"-Belüftung vorzusehen.
Nicht nur, daß die seitlichen Lüfter deutlich stärker zu Vibrationen neigen; man kann auch das Gehäuse immer schlechter in Nischen oder seitlich an einem Computertisch unterbringen, weil bei nur ein paar cm Platz zwischen Seitenwand und Möbel die Temperaturen wieder steigen und das Luftrauschen zunimmt.

Mal ganz abgesehen vom Problem, so einen 250mm-Lüfter gegen ein anderes Modell auszutauschen oder auch nur zu regeln...

ezzemm
2006-02-07, 09:06:00
muß ich teilweise zustimmen. Aber ich stell mir das Gehäuse mit blau beleuchten Füßen und Frontgrill vor. Außerdem muß es vollgedämmt sein.

CS901 rockt :biggrin:
(auf dem Foto kommt die Beleuchtung intensiver heraus, als sie in Wirklichkeit ist)

http://www.sixbitunder.com/board/attachment.php?attachmentid=534&thumbnail=1 (http://www.sixbitunder.com/board/attachment.php?attachmentid=534)

Cyphermaster
2006-02-07, 09:30:01
Mir fehlt ein Case, das folgende Features hat:

- Kleine Midi-Bauform (kein Midi-Server)
- keine Seitenwandlüfter (wg. Integrierbarkeit in Mobiliar)
- Gute bis sehr gute Belüftbarkeit (= große Frontgitter, 120mm-Lüffis)
- Stabile Bauweise (keine größeren Coladosen plz... ;( )
- Kein reines Lochblech (wg. Staubanfall)
- Evtl. Seitenfenster oder andere, dezente Modding-Elemente
- Evtl. Frontklappe (dämpft laufende CD/DVD-Laufwerke noch etwas)

Aber sowas wird grade natürlich praktisch nirgendwo gebaut... :mad:
Grade ein paar Lian-Li kann man da noch nehmen, und die sind gut teuer.

FlashBFE
2006-02-07, 09:53:36
Mir fehlt ein Case, das folgende Features hat:

- Kleine Midi-Bauform (kein Midi-Server)
- keine Seitenwandlüfter (wg. Integrierbarkeit in Mobiliar)
- Gute bis sehr gute Belüftbarkeit (= große Frontgitter, 120mm-Lüffis)
- Stabile Bauweise (keine größeren Coladosen plz... ;( )
- Kein reines Lochblech (wg. Staubanfall)
- Evtl. Seitenfenster oder andere, dezente Modding-Elemente
- Evtl. Frontklappe (dämpft laufende CD/DVD-Laufwerke noch etwas)

Aber sowas wird grade natürlich praktisch nirgendwo gebaut... :mad:
Grade ein paar Lian-Li kann man da noch nehmen, und die sind gut teuer.


Schon mal was von der Yeong Yang YY-560x Serie gehört? Ich finde die immernoch super. Irgendwie bringen neue Gehäuse keine großartigen Vorteile mehr.

Ich finde, die ideale Belüftung wäre von unten nach oben. Ein bis zwei große Lüfter in den Deckel, die erst anspringen, wenn die normale Konvektion nichtmehr ausreicht. Der Boden aus Lochblech mit Füßen und Staubfilter. Der Rest des Geäuses dicht. Wieso hat sowas noch niemand gebaut?

Cyphermaster
2006-02-07, 10:10:29
Schon mal was von der Yeong Yang YY-560x Serie gehört? Ich finde die immernoch super. Irgendwie bringen neue Gehäuse keine großartigen Vorteile mehr.Korrekt. Allerdings sind die 560x entweder klapprig, oder in der Belüftung nicht mehr optimal ("Mars"). Kämen bei mir direkt hinter den Lian Li.

Ich finde, die ideale Belüftung wäre von unten nach oben. Ein bis zwei große Lüfter in den Deckel, die erst anspringen, wenn die normale Konvektion nichtmehr ausreicht. Der Boden aus Lochblech mit Füßen und Staubfilter. Der Rest des Geäuses dicht. Wieso hat sowas noch niemand gebaut?Das Problem ist das Konzept. Bei langflorigem Teppich z.B. kannst du das vergessen, und auch höhere Füße ("Stelzen") sind nicht unbedingt optimal. Aber nicht verkehrt, wie z.B. die schon existenten Lochblech-Designs (z.B. Yesico Open Air) andeuten.

maddawn
2006-02-07, 10:57:24
Mir fehlt ein Case, das folgende Features hat:

- Kleine Midi-Bauform (kein Midi-Server)
- keine Seitenwandlüfter (wg. Integrierbarkeit in Mobiliar)
- Gute bis sehr gute Belüftbarkeit (= große Frontgitter, 120mm-Lüffis)
- Stabile Bauweise (keine größeren Coladosen plz... ;( )
- Kein reines Lochblech (wg. Staubanfall)
- Evtl. Seitenfenster oder andere, dezente Modding-Elemente
- Evtl. Frontklappe (dämpft laufende CD/DVD-Laufwerke noch etwas)

Aber sowas wird grade natürlich praktisch nirgendwo gebaut... :mad:
Grade ein paar Lian-Li kann man da noch nehmen, und die sind gut teuer.


dir könnte ein Termaltake Swing (http://www.thermaltake.de/xaserCase/swing/swingmenu.htm) gefallen

alternativ: PCICase Zirko (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/gehaeuse_roundup/index8.php)

ich hab mich für letzteres entschieden und noch 2 x 120mm Lüfter von rasurbo (1100 u/min 17db) mitbestellt

Hellspawn
2006-02-07, 11:01:44
Mir fehlt ein Case, das folgende Features hat:

- Kleine Midi-Bauform (kein Midi-Server)
- keine Seitenwandlüfter (wg. Integrierbarkeit in Mobiliar)
- Gute bis sehr gute Belüftbarkeit (= große Frontgitter, 120mm-Lüffis)
- Stabile Bauweise (keine größeren Coladosen plz... ;( )
- Kein reines Lochblech (wg. Staubanfall)
- Evtl. Seitenfenster oder andere, dezente Modding-Elemente
- Evtl. Frontklappe (dämpft laufende CD/DVD-Laufwerke noch etwas)

Aber sowas wird grade natürlich praktisch nirgendwo gebaut... :mad:
Grade ein paar Lian-Li kann man da noch nehmen, und die sind gut teuer.

das antec p160 erfüllt vieles von dem und ist noch dazu aus alu(trotzdem stabil). Über die Front kann man streiten, Frontklappe hats keine, dafür hats 2 integrierte "Stealthmods". Auch ist es eher Midi-Server. Antec baut auch wirklich gute Gehäuse :)

Cyphermaster
2006-02-07, 11:11:04
Vieles, leider nicht alles. Na ja, werd ich mir wohl irgendwann mal im Urlaub selber eines schnitzen müssen...

rokko
2006-02-07, 11:24:48
Mir fehlt ein Case, das folgende Features hat:

- Gute bis sehr gute Belüftbarkeit (= große Frontgitter, 120mm-Lüffis)

Nunja das wäre schön.
Bei meinem altem CS901 musste ich mir das auch selber bauen. Da stecken jetzt im Bodenblech 2x120mm und oben im Deckel 2x120mm. Auf 5V das reicht dann auch.
Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller den Gehäusedeckel aus Belüftung so vernachlässigen. Der bietet sich ja praktisch dazu an.

Cornhoolio
2006-02-07, 11:32:17
http://www.beantech.de/catalog/images/APlus/XClio2/innen.bmp

sieht aber ordentlich sauber innen aus.

InsaneDruid
2006-02-07, 11:38:13
- Kein reines Lochblech (wg. Staubanfall)


Also ich kann dich beruhigen, wenn du wirklich sehr große Lochblechöffnungen im Case hast (meines hat mittlerweile die komplette Front Lochblech, g5 Style), dann kannst du so lansgamlaufende Lüfter nehmen, das der Luftsog pro cm^2 deutlich geringer ist ale bei normalenm Gehäusen. Ich hab mit der Lochblechfront deutlich weniger Staubbefall als mit einer 120mm-Öffnung (ohne eingesetzten Lüfter)

Thanatos
2006-02-07, 16:32:19
musst es ja nicht ganz so hell machen

Ne ne, ich will das überhaupt ned. ich habe hier schon so ne blöde Lüftersteuerung, welche je nach drezhal in Rot grün oder Blau leuchtet -.-

Demnächst werde ich wohl den Leuchtdioden mit nem kleinen seitenschneider zu leibe rücken. Dann ist aber endlich ruhe :D

icemanemp
2006-02-08, 23:25:58
Für mich ist das einzige "wahre" Gehäuse das Lian Li V2000 Silber! Ok ich steh auf diesen G5-Look, aber im zweifelsfall gibt es ja noch die V2100-Serie, wer nicht so auf Lochalu steht :)

@Cyphermaster
Ich würde einfach mal auf das Lian Li PC-7 SE tippen, das erfüllt bis auf die Frontklappe alles!

maddawn
2006-02-08, 23:56:09
Ich hab jetzt das PCICase Zirko und finde es sehr schlicht und funktionell, alles da was man als Nichtmodder braucht:

- vorn und hinten 120mm Lüfter möglich
- Frontpanel oben
- Festlattenkäfig 90° gedreht
- Laufwerke und Karten werden schraubenlos installiert
- 2 Rändelschrauben für die linke Seite
- Lochblech in der Front dahinter Luftfilter eingearbeitet
- komplett schwarz nur die Frontsäulen sind aus Aluminium (das Gehäuse gibts glaub auch in Silber)

negativ finde ich den recht kleinen ins Frontpanel eingelassenen Resetknopf, wer dicke Wurstfinger hat wird sich schwer tun einen Resetvorgang über diesen Knopf auszulösen :D
negativ auch (wie bei vielen Gehäusen... naja im Prinzip Standard) das die Seitentür nicht immer sofort und einfach zu schließen ist


eigentlich sind wir mittlerweile sehr Offtopic oder?

Gast
2006-02-08, 23:56:47
http://www.hardware-rogge.com/bilder/2076.jpg


MfG RecosErinnert mich irgendwie an Power Rangers...

AcmE
2006-02-09, 02:41:13
Erinnert mich irgendwie an Power Rangers...
Haha.. der Über-Mega-Zord :biggrin: !
Ich hab das Aerocool Baydream und eigentlich kein Staubproblem.
ot: Habe mal überlegt, die 2 Einschubfächer für die HDDs + den NT "Käfig" auszubauen. (Nieten aufbohren)
Danach dann das NT umgekehrt einzubauen (der 120 Lüfter ist dan quasi unterhalb des Mainboards).
Man kann sich das so vorstellen:
Man nehme ein Netzteil, drehe es um und verbaue es auf dem Gehäuseboden.
Bringt diese Idee irgendwelche Nachteile mit sich??
Temperaturprobleme habe ich nicht...

maddawn
2006-02-09, 08:14:59
Haha.. der Über-Mega-Zord :biggrin: !
Ich hab das Aerocool Baydream und eigentlich kein Staubproblem.
ot: Habe mal überlegt, die 2 Einschubfächer für die HDDs + den NT "Käfig" auszubauen. (Nieten aufbohren)
Danach dann das NT umgekehrt einzubauen (der 120 Lüfter ist dan quasi unterhalb des Mainboards).
Man kann sich das so vorstellen:
Man nehme ein Netzteil, drehe es um und verbaue es auf dem Gehäuseboden.
Bringt diese Idee irgendwelche Nachteile mit sich??
Temperaturprobleme habe ich nicht...

es gibt Gehäuse die ab Werk so geliefert werden (nicht nur die Arctic Silentium)

soll die Hitze konzentrieren und mittels Belüftung dann einen Tick effektiver zu kühlen sein - obs so hinhaut weis ich net

FlashBFE
2006-02-09, 08:18:10
Korrekt. Allerdings sind die 560x entweder klapprig, oder in der Belüftung nicht mehr optimal ("Mars"). Kämen bei mir direkt hinter den Lian Li.

Das Problem ist das Konzept. Bei langflorigem Teppich z.B. kannst du das vergessen, und auch höhere Füße ("Stelzen") sind nicht unbedingt optimal. Aber nicht verkehrt, wie z.B. die schon existenten Lochblech-Designs (z.B. Yesico Open Air) andeuten.

Mit dem klapprig meinst du bestimmt die Tür vom 5601. Naja das kann ich noch verstehen.

Aber dass sie in der Belüftung nichtmehr optimal sein sollen? Woher hast du denn die Idee? 2x 120mm Lüfter in extra Haltevorrichtungen und vorne ein Staubfilter. Die Festplatten mitten im Luftstrom. Was will man mehr? Wenn dich der Lufttrichter in der Seitenwand stört: Den kann man ganz leicht abschrauben und die Löcher zukleben. Und der Öffnungsmechanismus von der Seitenwand ist sowieso genial :).

Edit: Zu dem Teppich: Man kann ja die Löcher auch einfach ans untere Ende der Seitenwand machen, das käme auf das Gleiche raus und Teppich ist dann auch kein Problem mehr. Ich will auch Lüfter im Deckel!

Das Auge
2006-02-09, 10:09:32
250mm? Pfff, das ist doch gar nix...in meinem neuen Coolermaster Stacker könnte ich einen 330mm Lüfter einbauen ;D
Allerdings werde ich das nicht machen -> sinnlos

huha
2006-02-09, 12:02:08
250mm? Pfff, das ist doch gar nix...in meinem neuen Coolermaster Stacker könnte ich einen 330mm Lüfter einbauen ;D
Allerdings werde ich das nicht machen -> sinnlos

[ ] Du verstehst den Unterschied zwischen Axial- und Radiallüftern ;)

Gesagt wurde bisher eigentlich schon alles, was gesagt werden mußte. Zur Deckelbelüftung muß ich sagen, daß ich die Idee nicht gut finde. Nicht jeder Rechner steht auf dem Tisch, sondern eher unterhalb; der Deckel ist also hervorragend als Ablagefläche geeignet, die durch den Einsatz von Lüftern unbrauchbar wird. Außerdem dringt natürlich durch eine Öffnung im Deckel auch Geräusch nach außen, was ja vermieden werden soll.

-huha

rokko
2006-02-09, 13:21:39
Außerdem dringt natürlich durch eine Öffnung im Deckel auch Geräusch nach außen, was ja vermieden werden soll.

-huha
Naja grosse Lüfter auf 5 oder 7V sind ja durchaus erträglich.
Aber da hatt ja jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Das Auge
2006-02-09, 17:38:58
[ ] Du verstehst den Unterschied zwischen Axial- und Radiallüftern ;)

Ich kenn den Unterschied, aber danke der Nachfrage ;)

Nichtsdestotrotz könnte ich dennoch einen 330mm Axiallüfter einbauen, wenn es sowas geben sollte. So groß ist nämlich das Loch an der Seitrenwand ungefähr. Mit etwas Spucke würde der schon halten ;)

aber wie gesagt: beides halte ich für relativ sinnlos...

Gast
2006-02-09, 18:06:20
Die Idee gibt es schon länger. Nur hat es endlich jemand gewagt, so ein Teil zu bauen.
Warum es bisher keine gab: Umso grösser die Öffnung, umso ungedämmter die Geräusche aus dem innern. Das entspricht jedoch nicht den Vorstellungen der breiten Masse.

Und wenn jemand wirklich perverses Overclocking betreiben will, kann er auch genausogut zu einer Wasserkühlung greifen.

Ihr seht die Zielgruppe ist doch sehr beschränkt.

Bandit666
2006-02-09, 19:20:45
Ich finde es gut. Nun kann man CPU, Chipsatz, Ram und Graka mit Passivkühlkörpern ausrüsten und der 25er Lüfter pustet angenehm leise die kühle Aussenluft zu!


mfg

flatbrain
2006-02-09, 20:20:20
@Cyphermaster
Wie groß darf dein Wunschgehäuse maximal sein?

cu flatbrain

Gast
2006-02-09, 20:52:23
es gibt Gehäuse die ab Werk so geliefert werden (nicht nur die Arctic Silentium)

soll die Hitze konzentrieren und mittels Belüftung dann einen Tick effektiver zu kühlen sein - obs so hinhaut weis ich net
Also, offenbar haut es hin: Hab eine Zeit lang meinen Socket A Sempron sowie meine alte Radeon 9100 ohne Lüfter darin laufen gehabt. Auch Staubentwicklung ist erstaunlich gering (irgendwie klebt alles auf meiner TV-Karte und den USB-Ausgängen an der Hinterwand, der Rest ist sauber)

Avalance
2006-02-09, 23:34:59
Ich finde es gut. Nun kann man CPU, Chipsatz, Ram und Graka mit Passivkühlkörpern ausrüsten und der 25er Lüfter pustet angenehm leise die kühle Aussenluft zu!


mfg


Ich denke ebenfalls, das auch bei verwenden von WAKÜ Elementen auf CPU Graka und Chipsatz sowie evtl RAM und HDD so ein recht größerer Lüfter an der Seite durchaus in vielen Fällen etwas bringt.

Desweiteren wird sich keiner, der den Rechner in nem Schrank einquetzschen will, so ein Gerät kaufen, ausser eben "Fehlberatene" oder Menschen die sich damit nicht großartig befassen.

Der Preis ist okay, leider fehlt hinten ein 120er oder ähnliches. Ich nutze zZ einen AVANCE B031 und begründe damit meine Aussage bezüglich der "Luft auf alle restlichen Elemente" da wenn ich meinen Seitlichen 80er Lüfter ausstelle, erhizt sich das gesamte schon erheblich mehr (bei Last und > 40min ). Mit "Das Ganze" sind nicht nur CPU und GPU und Board gemeint, sondern auch die Rämlinge auf der GraKa sowie Chips auf dem Board und sone Sachen.

Mein Airflow zZ:

Vorne unten schräger MaxxPert Radi 120mm in front reinblasend
Seite rechts 1x80er auf HDD´s blasend (Luft geht dann teilweise nach unten zu dem 120er Radi weil er von schräg oben (wo HDDs hängen) und vorn durch die öffnung saugt)
Seite links 1x80er auf CPU/GraKa blasend
Hinten 1x120er im NT

Früher hatte ich noch 2x80er hinten unterm NT verbaut welches mir doch wesentlich zu laut wurde, und die Temperatur ist nach ausbau dieser um nur 1 bis maximal 2 Kelvin gestiegen. Ich denke, je mehr Luft reingeblasen wird, desto mehr geht auch durch diverse Lüftervorbereitungen mit Löchern oder eben ohne auch wieder raus. Und das ist ja auch logisch.

edit:
ich habe grad gelesen hinten kann doch 1x120er statt 2x80er befestigt werden, dessen airflow dann wohl eher schlecht als recht ist (wenn ich mir die löcher so anguck) ergo wäre es möglich den ganzen shize dahinten "rauszuschneiden" und somit ein durch 5V betriebenes sehr leises system zu bekommen. ich find den tower nicht schlecht .

UND^^

ich halte den AvanceB031 für einen sehr durchdachten tower,ebenso das CS-601 was mir aber wesentlich zu viele leute haben und welches mir optisch mal garnicht zusagt. Einen umstieg auf das oben genannte Teil lohnt dann auch nur wenn man den rechner (wie oben schon gesagt) nicht irgendwo eingebaut hat sondern "frei", und evtl ne WaKü hat, ich denke mit WaKü bringt das wirklich nochn bisschen was ( auch akkustisch gegenüber meinem z.B.)

Gast
2006-02-16, 05:40:49
also oben ins gehäuse lüfter einzubauen,
halte ich sogar für schlecht für den luftstrom

warme luft steigt eh nach oben da reicht dann n lochblech,
wenns überhaupt was bringt(ich bezweifle das stark)

lieber zieh ich die kalte luft schräg übers mainboard
anstatt vom boden (an vielen bauteilen vorbei,da ja steckkarten drinn sind)
zum deckel

InsaneDruid
2006-02-16, 12:07:32
Ein Lochblech über dem NT kann einiges bringen. Ich hab mittlerweile eines (eigentlich für ein Passiv-NT gedacht), das hat aber mein 400Watt Zalman extrem beruhigt, so das ich den Gedanken Passiv-NT weiter vor mir herschiebe. Früher drehte der Lüfter des NTs bei jedem bissl Last hörbar hoch, jetzt bleibt er auch @Vollast auf idle Touren, da die Luft über dem NT direkt abziehen kann.

XxTheBestionxX
2006-03-06, 22:11:28
Ich finde auch es geht nichts über nen Chieftec :-) bevorzuge aber den 601. Würde mir den immer wieder holen sehr guter Aufbau und Material. Die X-Alien Ableitung ist auch net schlecht aber der kostet direkt das doppelte sodass man doch mal etwas selbst hand anlegen könnte. Wenn ich am weekend mal ne digi habe und mal neues display drin hab stell ich den den casemod thread nochmal meinen rein :-)
Den Blastigbomber hatte sich ein Freund von mir geholt konnte ihn aber dazu bringen nen blauen chieftec zu holen der wohl besser ist :rolleyes:

Gast
2006-03-11, 00:29:03
ja, es geht halt nichts über ein schönes und ungemoddetes CS 901 :ulove:

http://www.geizhals.at/img/pix/30912.jpg

Verstehs echt nicht aber dieses Gehäuse und die alten Chieftecs sind meiner Meinung nach nicht schön.Und dann noch die klapprige Plastiktür die immer im Weg ist wenn man ne Cd einlegt.

Gast
2006-03-11, 00:36:01
Eine Idee wäre auch den Lüfter nach draussen blasen lassen und Luftansaugstutzen einbauen welche auf die Kritischen Bereiche zielen und wie ein kalter Fön wirken.Somit bräuchte man garkeinen Lüfter mehr,selbst die im NT könnte man abschalten.

Hey,und man hätte im Winter einen prima Radiator der die Bude aufwärmt:)

XxTheBestionxX
2006-03-11, 10:26:51
Das ist mein kleines Schmuckstück ;D
Nächste Woche kommt noch Front Display *freu

http://img99.imageshack.us/img99/1583/p51821692lo.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=p51821692lo.jpg)

http://img99.imageshack.us/img99/5001/p51821657xm.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=p51821657xm.jpg)

http://img56.imageshack.us/img56/8133/p51821514as.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=p51821514as.jpg)

Gast
2006-03-11, 11:56:00
250 mm Lüfter Teil 2

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149

derMeister
2006-03-11, 12:25:26
Verstehs echt nicht aber dieses Gehäuse und die alten Chieftecs sind meiner Meinung nach nicht schön.Und dann noch die klapprige Plastiktür die immer im Weg ist wenn man ne Cd einlegt.

Also klapprig hin oder her, ein Vorteil hat das Ding, es reduziert merklich die Lautstärke meines LiteOn Brenners :eek: .
Habe noch das alte 601 in Silber und auch langsam über, mich reizt das Aplus x irgendwas, ähnlich dem alten CM Stacker, vorn und hinten 12cm Lüfter dazu 4USB2 Ports und ein Firewire ( ja den brauch ich wirklich ).
Werd wohl aber einen neuen DVD Brenner brauchen in schwarz, egal. mein alter LG DL ist eh grottig die Zicke :P .

Robbson
2006-04-06, 07:55:56
Cool... wollte schon immer 'nen Tower mit einem Seitenlüfter haben, der so groß ist wie die Seitenwand selber. :biggrin:
Auch wenn der Luftstrom nicht mehr so forciert ist, wie bei der Frontbelüftung (die er ja nicht ersetzt, sondern ergänzt), wird das Gehäuseinnere wohl deutlich kühler. Gerade im Sommer ist das ein echtes Problem. Habe einen Compucase mit 2x120mm Lüftern + 3x NT Lüfter... (der Chieftec Killer seit Jahren inkl. besserem Design) aber selbst bei voller (lauter) Drehzahl, ist es im Sommer besser, das Gehäuse ganz offen zu lassen und die Lüfter auf low zu drehen... bringt VIEL mehr als der forcierte Luftstrom.

Eigentlich würde ich mir so 'nen Teil mit Monsterlüfter durchaus kaufen... aber... ich habe nix von einem Staubfilter gelesen und ohne diesen mach' ich um jedes Gehäuse einen großen Bogen. Denn bei sommerlichen höheren Drehzahlen kann man sich dann das Staubsaugen sparen bzw. braucht dies "nur" noch im Rechnergehäuse zu tun. :rolleyes:

Ach ja und 'ne Dämmung braucht's dann auch noch...

Robbson.

Backet
2006-04-07, 15:16:20
250 mm Lüfter Teil 2

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149
Und genau das Baby hab ich mir jetzt auch geholt. Seit 4 Tagen !

Fakt: Es ist leiser wie mein altes Chieftecgehäuse mit 4x80 und 1x120er Lüfter.

Staubentwicklung ist auch weniger. Und selbst wenn. Ich puste meinen Rechner eh einmal im Monat aus. Gehört zu meiner "Pflege von technischen Geräten"
Jetzt könnt ihr wieder lange drüber diskutieren, von wegen Luftstrom usw, bei mir kühlt das Ding mein Abit AN8 Ultra mit der Heatpipe hervorragend. Ausserdem hab ich im Moment eine Gehäusetemperatur von 28° . Ca 5 ° weniger wie in meinen CHieftech. Hinten hab ich noch nen 120er Lüfter angebracht.
Wen interessiert nen Lufstrom der so schnell ist wie ein durchschnittlicher Pups mit Achsenbruch , wenn ein brachialer Luftstrom durchs Gehäuse zieht.

Ich bin auf jedeN Fall sehr zufrieden mit dem Ding. Ausserdem muss ich mir auch keine GEdanken über die überflüssige warme Luft machen, die der Acellero auspustet!
Oder besser für euch verständlich erklärt. Meine Frau lagert mittlerweile Fleisch und Getränke in meinem Gehäuse, weil die Kühltruhe voll ist. unter meiner GraKa liegt nen tiefgefrorenes T-Bonesteak!

Robbson
2006-04-07, 16:21:39
Hallo Mr. Pups in der Achselhöhle! :biggrin:

Also gegen einmal im Monat Gehäuse säubern hätte ich auch nichts. Allerdings bin ich manchmal so in meine Arbeit (wenn man das so nennen kann) vertieft, daß ich alles um mich herum vergesse... inkl. Nahrungsaufnahme... :wink:

Aber das Hauptproblem am Staub ist, daß er sich nach kurzer Zeit ordentlich in den Nischen der Lüfter, Kühlkörper, etc. festsetzt... da bringt auch ein Auspusten nix mehr. Sprich: Kühler abbauen, Lüfter abnehmen, Grafikkarte 'raus, etc. Doch selbst dann kommt man nicht mehr an alle Teile heran.

Vielleicht gibt's ja 'nen "vorschaltbaren" Luftfilter in dieser Größe, wenn die Konstruktion das überhaupt zuläßt. Ansonsten sehe ich keine Alternative zu meinem aktuellen 2x120mm Durchzugsgehäuse.

Und wie sieht's Lautstärkemäßig so aus? Großer Fan = mehr Lagergeräusche, Brummen, Vibrationen, etc.

Robbson.

Backet
2006-04-07, 19:49:37
Dank der integrierten Lüftersteuerung am Gehäuse kann man alle Lüfter absolut geräuschlos runterdrehen, ohne wirklich viel Kühlleistung zu verlieren.

Auch der 250er Lüfter werkelt fast lautlos vor sich hin. Wenn man aber alles auf max. stellt, dann meint man wirklich das man ne Turbine im Rechner hat. Allerdings hab ich auch schon 80er Lüfter gehört , die lauter waren. Nur halt höher!


Ich hatte auch vorher Bedenken wegen der Geräuschkulisse der großen Turbine. Wurde aber positiv überrascht. der vordere 140er Lüfter, der 250er an der Seite und der 120er im Heck kühlen besser, dafür leiser wie meine vorigen 4x80er und dem einen 120er im Chieftech. Und selbst die Kombination war schon so leise, das nur der Zalmann oder der Arctic Cooler von der X800 zu hören waren.

Der lauteste Lüfter im Moment ist der Zalman 7000 Alcu CPU Kühler. Der wird aber irgendwann nochmal ausgetauscht gegen nen Thermalright SL120 . Und dann ist es wirklich leise !

Ich glaueb das größte Manko an dem Gehäuse ist seine Optik. Gefällt nicht jedem. Mir aber schon.

Netzzwerg3d
2006-04-09, 14:01:16
@Bancket
ich überleg auch mir ein neues gehäuse zu kaufen.
scheint ja echt cool zu sein, was du dir da angeschafft hast.

Aber ich hab http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3023 das gefunden und es gefällt mir besser.
ich frage mich bloß, ob sich das lohnt mit lüftung und so.
das gehäuse um das sich dieser thread dreht kommt auch in die auswahl:http://shop.vv-computer.de/shop/info/700762: billig (!), gutaussehend, aber die lüftung bereitet mir zweifel... wie gut ist denn nun ein seitlicher 250mm? (+andere lüfter).

Cyphermaster
2006-04-09, 16:31:24
Was erwartest du?

Vorteile:
- gutes Verhältnis Drehzahl (Lärm)/ Luftleistung
- Vor-eingebaut
- Kühlt andere Komponenten mit

Nachteile:
- Derzeit nicht einfach austauschbar (keine 250mm-Lüfter erhältlich)
- Stark von der Umgebung abhängig; braucht auf der betreffenden Gehäuseseite viel Platz zum Ansaugen (sonst rauscht's)
- kann ggf. zum Klappern neigen (wg. Seitenwandmontage)

Backet
2006-04-09, 22:22:28
@Bancket
ich überleg auch mir ein neues gehäuse zu kaufen.
scheint ja echt cool zu sein, was du dir da angeschafft hast.

Aber ich hab http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3023 das gefunden und es gefällt mir besser.
ich frage mich bloß, ob sich das lohnt mit lüftung und so.
das gehäuse um das sich dieser thread dreht kommt auch in die auswahl:http://shop.vv-computer.de/shop/info/700762: billig (!), gutaussehend, aber die lüftung bereitet mir zweifel... wie gut ist denn nun ein seitlicher 250mm? (+andere lüfter).

Wie ich schon schrieb bin ich persönlich sehr zufrieden mit der Kühlung und der Geräuschkulisse.
Das Aerocool hat ganz klar den VOrteil, das auch ind er Front und im Heck sehr große Lüfter ihren Dienst verrichten. HAbe die Lüfter mittlerweile an meinen Aerocool Gate Watch angebracht und auch darüber lassen sich die Lüfter problemlos steuern.
Zu den anderen 250er Lüftergehäuse kann ich nix sagen!