PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Nvidia mit 3dfx Karten gemacht ??


MadVoodoo
2002-07-30, 01:25:44
Quelle: 3D Chipset

Einige Firmen haben ihre Händler aufgefordert folgende Produkte aus den Regalen zu nehmen und vorläufig zu lagern, bis sie im Januar an 3dfx/Nvidia zurückgeschickt werden: Voodoo 4 4500 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo TV 200 PCI, Voodoo 5 5500 PCI, Voodoo 4 4500 AGP, Voodoo 5 5500 AGP, V3 2000 PCI, Voodoo 3000 PCI. Als Folge aus dem Deal mit Nvidia halten sie diesen Schritt für notwendig, da 3dfx ab dem 15. Februar den technischen Support für diese Produkte einstellen wird und somit die Zufriedenheit der Kunden mit diesen Produkten nicht mehr gewährleistet ist.


Was hat Nvidia eigentlich mit den Karten gemacht nachdem sie zurückgeschickt wurden ?? :( Kann man sich mit Nvidia in Verbindung setzen und n paar neue V5s bestellen ? :rofl: waäre aba schon dick geil gewesen :)

Doomtrain
2002-07-30, 13:51:06
Originally posted by MadVoodoo


Was hat Nvidia eigentlich mit den Karten gemacht nachdem sie zurückgeschickt wurden ??


Ich denke mal, die restlichen Karten wurden zu Mehl zermahlen! Leider, leider....

ernesto.che
2002-07-30, 16:02:07
Für mich überhaupt nicht nachvollziebar.

LovesuckZ
2002-07-30, 17:54:23
Originally posted by MadVoodoo

Was hat Nvidia eigentlich mit den Karten gemacht nachdem sie zurückgeschickt wurden ?? :( Kann man sich mit Nvidia in Verbindung setzen und n paar neue V5s bestellen ? :rofl: waäre aba schon dick geil gewesen :)


An Obdachlose weiter gegeben. Die koennen dann im Winter, mit ner V5500 billig heizen!

LovesuckZ
2002-07-30, 17:55:20
Originally posted by ernesto.che
Für mich überhaupt nicht nachvollziebar.

warum? Haette man die Karten weiterhin verkauft, hatte nvidia einen Support fuer sie einrichten muessen. Also wurden sie kurzer Hand aus den laeden genommen. Ist doch nen logischer Schritt!

ow
2002-07-30, 19:24:04
Originally posted by LovesuckZ


warum? Haette man die Karten weiterhin verkauft, hatte nvidia einen Support fuer sie einrichten muessen. Also wurden sie kurzer Hand aus den laeden genommen. Ist doch nen logischer Schritt!


Nein. Wieso sollte NV als Chiphersteller für Karten mit 3dfx-Chips verantwortlich für den Support sein?

ernesto.che
2002-07-30, 19:53:43
Originally posted by ow



Nein. Wieso sollte NV als Chiphersteller für Karten mit 3dfx-Chips verantwortlich für den Support sein?


Es wäre zumindest für den Sympathie Faktor sehr gut gewesen. Support hat die Schweinebande eh nie geliefert. Wäre doch genial gewesen, die Voodoo 4/5 mit in ein Detonator Treiberbundle einzubinden. Nvidia hätte 3dfx Karten Besitzer zufriedengestellt und sie zusätzlich mit Nvidia vertrauter gemacht.
Was solls, Fliegen fliegen auch immer auf den größten Scheißhaufen.

Richthofen
2002-07-30, 20:23:56
beschwer dich doch beim 3dfx Management das der Laden schwimmen gegangen ist.

Das wäre ja wohl die Höhe wenn NV noch Support für den 3DFX Müll gemacht hätte.
Rausgehaunes Geld. Die Leute sollen sich was neues kaufen und nit ewig auf ner alten 3dfx Karte rumhängen. NV hat mit denen kein Umsatz gemacht also brauchen sie auch kein Support liefern zumal sie 3dfx als Gesamtes gar nicht gekauft haben sondern nur einige Filetassets wie das nunmal üblich ist. Der Rest erledigt sich von alleine.

ernesto.che
2002-07-30, 20:33:09
Originally posted by Richthofen
beschwer dich doch beim 3dfx Management das der Laden schwimmen gegangen ist.

Das wäre ja wohl die Höhe wenn NV noch Support für den 3DFX Müll gemacht hätte.
Rausgehaunes Geld. Die Leute sollen sich was neues kaufen und nit ewig auf ner alten 3dfx Karte rumhängen. NV hat mit denen kein Umsatz gemacht also brauchen sie auch kein Support liefern zumal sie 3dfx als Gesamtes gar nicht gekauft haben sondern nur einige Filetassets wie das nunmal üblich ist. Der Rest erledigt sich von alleine.


Ist es auch die Höhe, das Nvidia in den Ladenhüter Kackbox von MS investiert hat?:asshole:
Nvidia wird noch viel Geld mit 3dfx machen. Hätten sie nen bisschen in einen freiwilligen Support - hätte man marketingtechnisch super ausschlachten können - investiert, würden sie nicht nur mehr verkaufen sondern evtl. auch brennende Fanatiker geben, die einer Firma erst zu einem Mythos verhelfen.
Nvidia ist sauschnell aber eine gesichtslose Firma.
Klar, nen Mythos vehindert keine Pleite, aber Investoren&Entwickler bekommen so etwas auch mit.

StefanV
2002-07-30, 20:46:55
Originally posted by ow
Nein. Wieso sollte NV als Chiphersteller für Karten mit 3dfx-Chips verantwortlich für den Support sein?

Normalerweise ist es in anderen Branchen übrig, daß ein Unternehmen den Support eines untergegangenen übernimmt...

Wer übernimmt eigentlich den Support für ELSA Modems??

ernesto.che
2002-07-30, 21:19:57
Originally posted by Stefan Payne


Normalerweise ist es in anderen Branchen übrig, daß ein Unternehmen den Support eines untergegangenen übernimmt...

Wer übernimmt eigentlich den Support für ELSA Modems??



Angeblich Elsa. Elsa soll von einem Aachener Unternehmer reanimiert werden.

StefanV
2002-07-30, 21:57:27
Originally posted by ernesto.che
Angeblich Elsa. Elsa soll von einem Aachener Unternehmer reanimiert werden.

Ja, das weiß ich :)

Aber vorher hat ein anderer Hersteller angekündigt den Support für ELSA NW Equipment zu übernehmen.

Stand glaub ich in der letzten c't...

MadVoodoo
2002-07-30, 22:04:20
beschwer dich doch beim 3dfx Management das der Laden schwimmen gegangen ist.

Das wäre ja wohl die Höhe wenn NV noch Support für den 3DFX Müll gemacht hätte.
Rausgehaunes Geld. Die Leute sollen sich was neues kaufen und nit ewig auf ner alten 3dfx Karte rumhängen. NV hat mit denen kein Umsatz gemacht also brauchen sie auch kein Support liefern zumal sie 3dfx als Gesamtes gar nicht gekauft haben sondern nur einige Filetassets wie das nunmal üblich ist. Der Rest erledigt sich von alleine.


:mega lol:

Richthofen
2002-07-30, 22:12:06
Was hat Nvidia von den paar 3dfx Fanatikern? Gar nix. Mit denen verdienst eh kein Geld und die Investoren sehen es viel lieber wenn Nvidia nix in 3dfx pumpt bzw nicht zu viel gemacht.
Und nunja das haben sie ja vollendst umgesetzt.
Und die Entwickler interessiert es ebenso wenig.
Was haben die denn davon wenn NV für 3dfx Support bietet. Die Produkte von 3dfx sind verkauft und generieren keinen Umsatz.
Den Spieleentwicklern ist doch 3dfx bzw derren Restprodukte egal.

Alles was die interessiert ist, das NV sie mit gescheiter Entwicklerhardware ausstattet, einen super Treiber liefert und sehr guten Developersupport. Und auch das macht NV vorzüglich.

Die Entscheidung nur die Filetstücke von 3dfx sich zu krallen die Geld abwerfen und den Rest bei 3dfx zu belassen war goldrichtig. Sie haben keine Firme übernommen sondern nur am Ausverkauf wichtiger Unternehmensassets teilgenommen. Darin besteht ein riesen Unterschied.

"Ist es auch die Höhe, das Nvidia in den Ladenhüter Kackbox von MS investiert hat?
"
Der Ladenhüter wie du ihn nennst, verkauft sich mittlerweile so gut das MS Milliardenbeträge in Games, Onlinedienste und x-Box 2 investiert und investieren wird.
Zudem hat Nvidia in die x-box nix investiert. Microsoft hat 1 Milliarde Dollar rüberwachsen lassen für die x-Box Entwicklung.
Das war Budget genug um den NV2A und NV20 zu finanzieren, den nForce und den MCP Southbridge Teil mit Sound.
Das Geschäft hat sich mehr als gelohnt da Nvidia nicht nur bei den x-Box Chips kassiert sondern das ganze schön in der GF3 Reihe und dem nForce für Mainboards mitnutzt.
Das die Preise für den NV2A in der x-Box Verkaufszahlenunabhängig auf hohem Niveau vertraglich festgesetzt sind habe ich dabei mal rausgelassen. Wenn man das auch noch mit einrechnet ist das eine wahre Goldgrube.

LovesuckZ
2002-07-30, 22:22:45
Originally posted by Richthofen
Die Entscheidung nur die Filetstücke von 3dfx sich zu krallen die Geld abwerfen und den Rest bei 3dfx zu belassen war goldrichtig. Sie haben keine Firme übernommen sondern nur am Ausverkauf wichtiger Unternehmensassets teilgenommen. Darin besteht ein riesen Unterschied.


Hat Nvidia sich auch die namen gekauft, z.B 'Voodoo' ?

ernesto.che
2002-07-30, 23:02:10
Originally posted by Stefan Payne


Ja, das weiß ich :)

Aber vorher hat ein anderer Hersteller angekündigt den Support für ELSA NW Equipment zu übernehmen.

Stand glaub ich in der letzten c't...

Du meinst Lancom Systems. Die übernehmen Support für Netztwerk&xDSL Sachen und vetreiben die auch.

ernesto.che
2002-07-30, 23:05:55
Originally posted by Richthofen

Der Ladenhüter wie du ihn nennst, verkauft sich mittlerweile so gut das MS Milliardenbeträge in Games, Onlinedienste und x-Box 2 investiert und investieren wird.
Zudem hat Nvidia in die x-box nix investiert. Microsoft hat 1 Milliarde Dollar rüberwachsen lassen für die x-Box Entwicklung.
Das war Budget genug um den NV2A und NV20 zu finanzieren, den nForce und den MCP Southbridge Teil mit Sound.
Das Geschäft hat sich mehr als gelohnt da Nvidia nicht nur bei den x-Box Chips kassiert sondern das ganze schön in der GF3 Reihe und dem nForce für Mainboards mitnutzt.
Das die Preise für den NV2A in der x-Box Verkaufszahlenunabhängig auf hohem Niveau vertraglich festgesetzt sind habe ich dabei mal rausgelassen. Wenn man das auch noch mit einrechnet ist das eine wahre Goldgrube.

Du hast den Faktor Zeit vergessen. Nvidia scheint erstmalig seit 1999 nicht permanent die Leistungskrone zu stellen. Ende 2001 wars mit der Radeon 8500 das erste mal eng, jetzt scheinen sie eine paar Monate gegenüber der Konkurrenz im Rückstand zu sein.

StefanV
2002-07-31, 00:08:00
Originally posted by ernesto.che


Du meinst Lancom Systems. Die übernehmen Support für Netztwerk&xDSL Sachen und vetreiben die auch.

Ja, genau die mein ich :)

StefanV
2002-07-31, 00:14:58
Originally posted by ernesto.che


Du hast den Faktor Zeit vergessen. Nvidia scheint erstmalig seit 1999 nicht permanent die Leistungskrone zu stellen. Ende 2001 wars mit der Radeon 8500 das erste mal eng, jetzt scheinen sie eine paar Monate gegenüber der Konkurrenz im Rückstand zu sein.

Nunja und außer Gameperformance hat NV nix zu bieten ;D

In Multimedia ist ATI führend und in Multimonitoring Matrox...

LovesuckZ
2002-07-31, 00:21:46
Originally posted by Stefan Payne
Nunja und außer Gameperformance hat NV nix zu bieten ;D


Hm, Xbox!

StefanV
2002-07-31, 00:26:49
Originally posted by LovesuckZ
Hm, Xbox!

Hm, sollen sich NV und M$ deswegen nicht gaanz doll lieb haben??



Die XBox2 wird keinen NV Chipsatz enthalten

MadVoodoo
2002-07-31, 01:25:21
Jo , als ich die XboX im Promarkt sah wollte ich kotzen.So rückeln nichtma die Spiele auf PS2 .Irgendetwas iss da mit den Nv Chip schief gelaufen :rofl:

MadVoodoo
2002-07-31, 01:27:25
schon wieda Unregistered GRRRRRRRR :rail:

Blackhand
2002-07-31, 09:42:29
Also NV war wohl nie permanent Performance König. Wenn, dann erstmalig mit der GF1, wobei sich die GeForce2 dann nur in QUake3 und 3DMurks etwas von der V5 absetzen kann/konnte, wenn es ohne FSAA war. Ansonsten fand ich grad für den Zeitpunkt die V5 besser als die GF2 GTS(Leider hatte 3dfx Lieferengpässe, ohne die 3dfx vielleicht noch heute leben würde, weil für viele die GF2 das ALternativ Produkt war und es dann auch genommen haben, nur weil keine V5 zu kriegen war). Die GF2 Pro/Ultra hatten dann mit der GF3 die längste Zeit die Performance Krone, was die Radeon8500 wieder streitig gemacht hat, dann kam kurze Zeit später wieder die GF4, die wieder höchste Performance hatte, die wiederum durch die Radeon9700 abgelöst wird. Permanent iss da nix, nur Zeitweise, aber noch nicht länger als 2 halbe(GF2 Pro/Ultra und GF3) Generationen.

Zum Thema: Nachdem 3dfx weg war, wurden die noch erhältlichen Voodoos, teileweise auch wegen dem fallenden Preis, gut verkauft. Hätte man noch die Produkte im Laden gelassen und Support bieten, hätte nV einen höheren Beleibtheitsfaktor, aber so. VOr allem macht nV sogar noch stress, wenns um sowas wie bei 3dfx-u war, die sich jetzt 3dhq nennen. So kann das eigentlich nichts mehr werden. Andererseits jucken nV die deswegen anstehenden Verluste im Retailmarkt kaum. Das Geld wird immer noch woanders geholt. kaum. ABer andererseits kostet der Support ja auch nicht so viel. Wenn es z.B. nur um ne Reklamation geht: nV hat sich die restlich Karten gerippt: gerademal Postkosten! Und wenn die keinen Treibersupport betreibem, weil der vielleicht als einziges was kosten würde, hätten die trotzdem den Treiber QUellcode hergeben können und das haben sie nicht gemacht. Das wären also auch praktisch kostenlos Symphatien zu haben gewesen. Die Unterstützung der Hersteller hätte nV so oder so gehabt.

Also erklär mir mal was nV da für Nachteile gehabt hätte Richthofen.

Quasar
2002-07-31, 09:54:28
So wie die 3dfx-Fanboys ständig gegen nV agitieren, glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, daß aus der Ecke irgendwelche Sympathien für nV kommen könnten, selbst wenn sie globalen Frieden erreichen, den Treibhaus-Effekt verhindern und alle Krankheiten ausrotten würden.

Das einzige, was vielleicht käme, wäre ein "Das war ja wohl das mindeste, was man erwarten konnte".

ow
2002-07-31, 09:58:35
Originally posted by Blackhand
VOr allem macht nV sogar noch stress, wenns um sowas wie bei 3dfx-u war, die sich jetzt 3dhq nennen.



Das ist vermutlich glatt gelogen.
Die Marke 3dfx wurde AFAIK geloescht und gehoerte zu keinem Zeitpunkt NVidia.

Allerdings koennte "Voodoo" im Namen Stress machen, denn diese Bezeichnung hat NV AFAIK erworben.

ow
2002-07-31, 09:59:23
Originally posted by Quasar
So wie die 3dfx-Fanboys ständig gegen nV agitieren, glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, daß aus der Ecke irgendwelche Sympathien für nV kommen könnten, selbst wenn sie globalen Frieden erreichen, den Treibhaus-Effekt verhindern und alle Krankheiten ausrotten würden.

Das einzige, was vielleicht käme, wäre ein "Das war ja wohl das mindeste, was man erwarten konnte".


Full ack.

Blackhand
2002-07-31, 10:25:42
So viel ich weiß, hat nV auch den Namen 3dfx für sich beansprucht!

Und wenn man mal "Das min. was man hätte erwarten können" nur auf die Freigabe des Quellcodes bezieht, dann ist das doch schon recht ärmlich, und für die Verbietung des Namens 3dfx bei etwas durchaus Vertretbarem(nV könnte ja mal ein paar Fansites von sich verbieten lassen) hat sogar noch etwas Schreibarbeit. nV hätte dadurch keine Nachteile gehabt. Aber ein File mal eben rüberzureichen ist wohl zu viel verlangt für etwas Symphatiebonus oder wie? Selbst wenn nV dadurch keinen einzigen Käufer mehr hätte, wäre das nichts weiter gewesen. Was haben die sich denn von der "Unter Verschlusshaltung des Quellcodes" erwartet oder die Untersagung, dass jemand den Namen 3dfx verwenden darf?

Ist doch alles hrinrissig. m.E. gibts da nichts zu rechtfertigen, das ist einfach nur gottenschlecht! Darum erst recht: Die Penner von nV werden niemals auch nur einen Cent von mir kriegen! Und da es ausreichend ALternativen gibt, ist das auch ziemlich leicht, das hätte nV sich ja mal durch den Kopf gehen lassen sollen, aber dafür sind die anscheinend zu arrogant.

ow
2002-07-31, 11:22:05
Originally posted by Blackhand
So viel ich weiß, hat nV auch den Namen 3dfx für sich beansprucht!



Soviel ich weiss nicht!


Und wenn man mal "Das min. was man hätte erwarten können" nur auf die Freigabe des Quellcodes bezieht, dann ist das doch schon recht ärmlich, und für die Verbietung des Namens 3dfx bei etwas durchaus Vertretbarem(nV könnte ja mal ein paar Fansites von sich verbieten lassen) hat sogar noch etwas Schreibarbeit.


Niemand rueckt irgendwelche Quellcodes raus. Warum sollte also gerade NV das tun?? Und warum hat denn 3dfx das nicht getan VOR ihrer Pleite??


nV hätte dadurch keine Nachteile gehabt. Aber ein File mal eben rüberzureichen ist wohl zu viel verlangt für etwas Symphatiebonus oder wie? Selbst wenn nV dadurch keinen einzigen Käufer mehr hätte, wäre das nichts weiter gewesen. Was haben die sich denn von der "Unter Verschlusshaltung des Quellcodes" erwartet oder die Untersagung, dass jemand den Namen 3dfx verwenden darf?


Geld rauswerfen fuer was unnoetiges = keine Nachteile? :lol:
Symphatiebonus gibt's nicht. Wieso bringt eigentlich ATi kein 3Dfx Treiber raus? Koennten dadurch doch Sympathien gewinnen, oder nicht?

Was haben denn die anderen Firmen von der unter Verschlusshaltung der Codes? Wieso legen nicht alle Firmen die genauen Specs ihrer Chips offen? Schonmal was von Betriebsgeheimnis gehoert?? Die Treiberquellen sind Gold wert fuer eine Firma und da laesst sich KEINE in die Karten schauen.


Ist doch alles hrinrissig. m.E. gibts da nichts zu rechtfertigen, das ist einfach nur gottenschlecht! Darum erst recht: Die Penner von nV werden niemals auch nur einen Cent von mir kriegen! Und da es ausreichend ALternativen gibt, ist das auch ziemlich leicht, das hätte nV sich ja mal durch den Kopf gehen lassen
sollen, aber dafür sind die anscheinend zu arrogant.


Dein Argumentation ist hirnrissig, sonst nichts.

MadVoodoo
2002-07-31, 11:27:05
Keiner wollte das Nvidia 3dfx User mit Treiber unterstützt ,aba wie gesagt Quellcodes hätten sie schon freigeben können.
Als ich erfuhr das 3dfx von vnidia übernommen wurde dachte ich mir ``hey so schlecht ist es ja nicht ,es schließen sich zwei weltführende Grafikkartenhersteller zusammen ,was kann den hier schon schief gehen .Ich dachte sogar die Rampage (Spector) wird unter den Namen Nvidia rauskommen ``

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-31, 11:48:30
btw: www.3dfx.com is endgültig weg.... war zwar schon lange angekündigt, aber die Site war ja trotzdem bis vor kurzem noch online... *wenn auch mit gekürztem inhalt und nv-werbung* nu nich mehr... :...(

StefanV
2002-07-31, 11:50:23
NV hätte z.B. alles halbe Jahr einen Treiber für die V5 rausbringen können...

Oder aber einen XP Treiber...

Dann hätten die 3DFX Fans auch luftsprünge gemacht, aber so hat NV viel sympatie verspielt...

Quasar
2002-07-31, 12:05:19
Sympathie,SP?

Lies' dir doch mal die Kommentare der 3fdx-Fans vor der Übernahme durch. AFAIK gab es das Wort nicht im Sprachschatz der Fanboys auf beiden Seiten bezogen auf eine andere als "ihre" Firma.

Und nun? Nun ist es nicht anders, außer, daß ein paar ewig Gestrige nVidia immer noch hassen, wie sie es schon vorher taten.

Vorteil für nV: Der beibehaltene Status Quo hat nichts gekostet.

zeckensack
2002-07-31, 12:15:12
Originally posted by Blackhand
Und wenn die keinen Treibersupport betreibem, weil der vielleicht als einziges was kosten würde, hätten die trotzdem den Treiber QUellcode hergeben können und das haben sie nicht gemacht.

Originally posted by ow
Niemand rueckt irgendwelche Quellcodes raus. Warum sollte also gerade NV das tun?? Und warum hat denn 3dfx das nicht getan VOR ihrer Pleite??


Wieso zankt ihr euch denn deswegen ???

Quellcode gibt's unter anderem hier: http://slackware.dsi.internet2.edu/contrib/contrib-sources/3dfx/

Zufrieden? :)

Blackhand
2002-07-31, 12:30:26
@ow

Manchmal kann man glauben, dass du dir die Sachen, die du kommentierst, nicht richtig durchliest oder drüber nachdenkst. Oder du bist vielleicht ein Extremkiffer oder Wetterfühlig be der Hitze oder beides. Jedenfall ziemlich verplant. ABer bitte lies dir mein Posting nochmal durch oder erklär mir, was es kostenpflichtiges dabei gibt, den Treiberquellcode freizugeben. Oder wieso der TreiberQuellCode für alte NonTNL Karten, die nichtmal Rampage Infos enthalten Gold wert sind? Und unterlasse in Zukunft bitte dumme Gegenfragen.

Mit den neuen Opera Versionen geht das @µ\~€ usw. übrigens sehr gut und es lohnt von der alten 5.12er Version auf die 6.xx Version zu kommen. Es wurde schon einiges verändert. Den 5.12er hatte ich auch mal. Jetzt merke ich vor allem auf der 3DCenter Seite deutlich mehr Speed im Vergleich zum Mozilla.

Blackhand
2002-07-31, 12:32:56
@zeckensack
Ist das nicht der freie Glide Linux Quellcode?

Der kompleete Windows Quellcode wurde doch schließlich nicht frei gegeben.

ow
2002-07-31, 12:40:10
Originally posted by MadVoodoo
Keiner wollte das Nvidia 3dfx User mit Treiber unterstützt ,aba wie gesagt Quellcodes hätten sie schon freigeben können.
Als ich erfuhr das 3dfx von vnidia übernommen wurde dachte ich mir ``hey so schlecht ist es ja nicht ,es schließen sich zwei weltführende Grafikkartenhersteller zusammen ,was kann den hier schon schief gehen .Ich dachte sogar die Rampage (Spector) wird unter den Namen Nvidia rauskommen ``


a) Nein. Treiber-Quellcodes gibt's von keiner Firma.

b) NV hat 3dfx nicht uebernommen, sondern nur Teile der Technik gekauft. EIn riessengrosser Unterschied.

ow
2002-07-31, 12:42:06
Originally posted by Blackhand
@ow

Manchmal kann man glauben, dass du dir die Sachen, die du kommentierst, nicht richtig durchliest oder drüber nachdenkst. Oder du bist vielleicht ein Extremkiffer oder Wetterfühlig be der Hitze oder beides. Jedenfall ziemlich verplant. ABer bitte lies dir mein Posting nochmal durch oder erklär mir, was es kostenpflichtiges dabei gibt, den Treiberquellcode freizugeben.


Erstens: Gewoehn die einen anstaendigen Ton in Diskussionen an.

Zweitens: Das Offenlegen von Betriebsgeheimnissen soll nicht kosten? :lol::lol:

zeckensack
2002-07-31, 13:13:42
Originally posted by Blackhand
@zeckensack
Ist das nicht der freie Glide Linux Quellcode?

Der kompleete Windows Quellcode wurde doch schließlich nicht frei gegeben. Ich hab jetzt eine halbe Stunde drin rumgewühlt. Das sollte reichen.

Der Code ist sehr portabel gehalten, sind auch reichlich "#ifdef WIN_32" drin.

Quasar
2002-07-31, 13:20:09
*eg*

Nun zeigt mal ein bißchen unterwürfige Dankbarkeit, 3dfx-Fanboys!

;) ;)

Demirug
2002-07-31, 13:27:01
Originally posted by ow
a) Nein. Treiber-Quellcodes gibt's von keiner Firma.


Ich hab hier aber Permedia Treibersourcen von 3dlabs. :D

ow
2002-07-31, 13:42:45
Originally posted by Demirug


Ich hab hier aber Permedia Treibersourcen von 3dlabs. :D


Ich auch. Und von S3Virge.....:D

Sind ja im DXDDK drin.
Den Perm2 Sample Treiber hab ich uebrigens auf meiner Permedia2 am Laufen gehabt. Musste nur ein bisschen drin rumflicken, damit er ueberhaupt Texturen dargestellt hat.

Blackhand
2002-07-31, 13:45:37
@ow
Gewöhn dir mal intelligentere Fragen und ANtworten an. Vielleicht willst du mich ja provozieren oder dir geht das 3dfx Gehabe am Arsch vorbei und du willst mich hier verarschen. Doch in anderen Threads gibst du auch manchmal seltsame ANtworten. Keine Ahnung was da abgeht. Und wenn du dann mal Argumente kriegst, die du nicht mehr verarbeiten kannst, drehst du immer völlig ab, wie letztens im Thread wegen dem Floppy Stromanschluss auf der 9700er. Da kommen nur blödgefaselte Sätze raus wie jetzt. Du bist der 3. den ich mit folgenden Worten vertraut mache:
Erst lesen, dann denken, dann antworten
Der 2. dem ich das sagte war glaube ich sogar Richthofen vor langer Zeit. Er hat aber wenig dazugelernt. Der erste war hingegen ein 3dfxler und hat sich weiterentwickelt. Vielleicht gibts da ja nen gewissen Unterschied. Veruschperson 3, nVidiot 2. hehe.

@zeckensack
Naja, das sagt mir nicht allzuviel, da ich von Programmieren, Kompilieren usw. keine Ahnung habe. Außer das viele Windows geeignete Zeilen dabei sind. Aber kann der Quellcode überhaupt offiziell sein und welche Dateien umfasst das Ding denn so und was hältst du davon?

Unregistered
2002-07-31, 14:04:24
Ich habe eher den Eindruck, du willst hier alle verarschen.
Ich habe gesagt, wie die Sache ist und mehr nicht.

Und spar dir irgendwelche Beleidigungen, damit vermittelst du nur einen schlechten Eindruck von dir.

zeckensack
2002-07-31, 14:23:32
Originally posted by Blackhand
@zeckensack
Naja, das sagt mir nicht allzuviel, da ich von Programmieren, Kompilieren usw. keine Ahnung habe. Außer das viele Windows geeignete Zeilen dabei sind. Aber kann der Quellcode überhaupt offiziell sein und welche Dateien umfasst das Ding denn so und was hältst du davon? Der Quellcode ist offiziell.
/*
* THIS SOFTWARE IS SUBJECT TO COPYRIGHT PROTECTION AND IS OFFERED ONLY
* PURSUANT TO THE 3DFX GLIDE GENERAL PUBLIC LICENSE. THERE IS NO RIGHT
* TO USE THE GLIDE TRADEMARK WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION OF 3DFX
* INTERACTIVE, INC. A COPY OF THIS LICENSE MAY BE OBTAINED FROM THE
* DISTRIBUTOR OR BY CONTACTING 3DFX INTERACTIVE INC(info@3dfx.com).
* THIS PROGRAM IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER
* EXPRESSED OR IMPLIED. SEE THE 3DFX GLIDE GENERAL PUBLIC LICENSE FOR A
* FULL TEXT OF THE NON-WARRANTY PROVISIONS.
*
* USE, DUPLICATION OR DISCLOSURE BY THE GOVERNMENT IS SUBJECT TO
* RESTRICTIONS AS SET FORTH IN SUBDIVISION (C)(1)(II) OF THE RIGHTS IN
* TECHNICAL DATA AND COMPUTER SOFTWARE CLAUSE AT DFARS 252.227-7013,
* AND/OR IN SIMILAR OR SUCCESSOR CLAUSES IN THE FAR, DOD OR NASA FAR
* SUPPLEMENT. UNPUBLISHED RIGHTS RESERVED UNDER THE COPYRIGHT LAWS OF
* THE UNITED STATES.
*
* COPYRIGHT 3DFX INTERACTIVE, INC. 1999, ALL RIGHTS RESERVED
*/

Man kann damit die kompletten Glide2x und Glide3x DLLs erzeugen, inklusive PCI-Steuerung, Hardwareregistern und allem Pipapo. Das ganze in mehreren Versionen, passend für alle Chips von Voodoo 1 bis Voodoo 5.
Die Glide-SDKs inklusive umfangreicher Dokumentation gibt's gleich mit dazu.

Was fehlt, sind die Treiber für Direct3D und OpenGL.

2D-Treiber gibt's auch nicht (zumindest kommen sie nicht von 3dfx selbst).

Blackhand
2002-07-31, 15:28:42
Naja, auf den "kompletten offiziellen" Quellcode kommts ja eigentlich an. Und den gibt nVidia nicht her. Ich wusste bisher allerdings nicht, dass offizielle Glide Source Dateien für Windoof existieren. Hat der 3dfx-u Treiber doch sein Glide vom Linux in Windows konvertiert so viel ich weiß. Andererseits hängen auch bei jedem inoffiziellem Treiber trotzdem noch 3dfx mäßige Vertragsschriften bei, da muss ich mal bei nächster Gelegenheit mal aufs Datum sehen. Ich denke aber das hat mit dem Code wohl nichts zu tun.

@unreg(falls ow)
Nein, ich will hier niemanden verarschen, ich hab nur mal meine Meinung gepostet, weil deine Antworten manchmal echt unter aller sau sind. Du hast also gesagt wie die Sache ist. Dann begründe und artikuliere mal durch und halte dich dabei an den Text den du kommentieren willst. Dann sehen wir weiter. Und direkte Beleidigungen habe ich nicht von mir gegeben(bis auf nVidiot vielleicht, damit muss man halt leben), lediglich meine Meinung oder halt "so wie die Sache ist"

ernesto.che
2002-07-31, 16:02:02
ich glaube ow kann gar nicht anders, ich lese eigentlich nur so ein "mir kann keiner was" gerede von ihm. seis drum, schwund gibts immer.
wenn er nicht weiter weiß, wird er noch komischer.

Quasar
2002-07-31, 16:04:26
Euch geht's gut, wenn ihr über jemanden herziehen könnt, was?

FYI, mit persönlichen Angriffen beweist man nur, daß man nicht fähig ist, zu argumentieren.

Blackhand
2002-07-31, 16:10:34
Sehs eher als Motivation zum richtigen Argumentieren an, anstatt das Gegenteil. Man beweist das Gegenteil eher damit, wenn man so dumme antworten wie ow hier in diesem Thread gibt. Ich denke aber ich habe dagegen bewiesen, dass ich durchaus argumentieren kann. ow kanns ja auch, machts aber nicht. Man sollte nicht so viel übers können reden. WIr sind alle zu ziemlich viel fähig.

ernesto.che
2002-07-31, 16:12:16
Originally posted by Quasar
Euch geht's gut, wenn ihr über jemanden herziehen könnt, was?

FYI, mit persönlichen Angriffen beweist man nur, daß man nicht fähig ist, zu argumentieren.
Warum sollte ich in dem Punkt besser sein als er? hab mich schon mehrfach sinngemäß fragen lassen müssen, ob ich überhaupt alle beisammen habe.

Richthofen
2002-08-02, 12:24:46
was soll dieser lächerliche Thread eigentlich?

Wen interessieren bitte die 3dfx Fanboys. Richtig keine Sau.
Wieso also Support?
Kein Support war doch viel besser.
1. Weniger Ausgaben
2. 3DFX Kartenkäufer dazu gezwungen GeForce wegen grottiger Leistung der 3dfx Hardware zu kaufen. Was besseres konnte NV doch gar nicht machen.
Sie haben nen Haufen Patente, Ingineure und Markennahmen gekauft. Eine ganze Ladung VSA100 Chips für Quantum3D und den unliebsamen Teil der nix abwirft haben sie bei 3dfx belassen.
Besser kann man es doch gar nicht machen.
Die paar Fanboys die dann aus Sturheit kein NV kaufen mei auf die kann NV getrost verzichten. Um so eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten am Markt kümmert sich kein einziger Hersteller weil sie schlichtweg irrelevant sind.
Und das Image leidet deshalb auch nicht das ist totaler Quark.
Wenns danach ginge müsste ja Intel ein wahrhaftig schlechtes Image haben. Komischer Weise verkaufen sie trozdem nach wie vor am meissten und bei MS isses genauso.
7 Milliarden Umsatz 2 Milliarden Gewinn - sagenhafte 20 bis 23 % Umsatzrendite.
Ehrlich Leute kapierts einfach mal für Belange einzelner Kundengrüppchen interessieren sich Firmen Gott sei Dank nen Dreck.
Die wollen abkassieren und sonst gar nix.

Manche scheinen einfach nicht zu raffen wie es läuft.
NV hat da Voodoo Support geboten wo es sinnvoll war nämlich bei Quantum 3D. Aber bei den paar Gurken die noch ne den Voodoo Schrott im Heimrechner hatten.... Davon sind eh von alleine mehr als 60% auf GeForce umgestiegen aus Zwang.
Anand, Gamestar und Co sorgen dafür das es so läuft. Hat alles System.
Des muss doch nun auch wirklich der letzte mittlerweile begriffen haben.

ernesto.che
2002-08-02, 13:39:17
Ich bin keine AG, ich bin eine Endverbraucher. Punkt.

Und deine Gayforce hat übrigens immer noch kein optisch gutes FSAA, voll müllig also.
ATi wirds machen :asshole:

Pirx
2002-08-02, 15:18:07
Hochmut komt vor dem Fall:D

Blackhand
2002-08-02, 15:52:33
Naja, da bestätigt sich mal wieder was ich geschrieben hab.

Richthofen
2002-08-02, 17:35:29
naja dafür hatte die voodoo so eine herrliche Texturfilterung das einem von dem Matsch zum Kotzen übel wurde.
Wie gesagt was du dir im einzelnen kaufst interessiert weder mich noch Nvidia noch ATi noch sonst wen.
Die Masse machts und die sind ganz sicher keine sturen 3dfx Fans die dann den Beleidigten spielen weil es keinen 3dfx Support für die Grakas von NV gab und dann ATI oder SIS oder VIA gekauft haben.
60% von denen haben mit Sicherheit das ein oder andere NV Produkt gekauft weil ein entsprechender Erneuerungsdruck alle 6 Monate ausgeübt wurde von NV und den ganzen Herstellern und Testerseiten + Zeitschriften und das war der Sinn der Aktion.
Die meissten haben recht schnell den Eindruck bekommen ihre Voodoo3, 4 oder 5 ist zu lahm und haben das Teil ersetzt.

3dfx hätte doch selber zusehen können wie sie den Support bewerkstelligen. NV hat nur Assets gekauft aber nicht die Firma als Ganzes.
Demnächst kommt noch einer auf die Idee Creative müsste A3D Support bieten weil sie den Laden gekauft und dicht gemacht haben damit EAX am Markt ruled.
So läufts nunmal.
Fressen oder Gefressen werden. Nach 3dfx kräht kein Hahn mehr.

Warte mal ab was Intel aus dem Alpha Design machen wird in Sachen support :)
Manche Übernahme oder Ausverkauf ist eben dazu da unliebsame Konkurenten verschwinden zu lassen.

ernesto.che
2002-08-02, 18:00:05
Mir hat das Beispiel Iomega sehr gut gefallen. Allerdings ist eine Grafikkarte in einem 'Bürorechner" ja nun nicht wirklich vorrangig auf 3D ausgelegt ;)
Meines Wissens hat Aureal "nur" Lizenzen für den eigenen Standard vertrieben und mit Produktsupport war da im Bereich Endkunde eh nichts.

Deine Aussage 3dfx hätte doch selber zusehen können wie sie den Support bewerkstelligen. NV hat nur Assets gekauft aber nicht die Firma als Ganzes.
ist für meine audiophilen Ohren blanker Hohn: Wie hätte 3dfx das denn machen sollen? Nvidia hat sogar Microsoft untersagt, den Treibersupport für 3dfx Grafikkarten zu übernehmen. Meinst du wirklich, die hätten ein penny stock Unternehmen machen lassen? Also ich nicht. Spielezeitschriften dürfen auch keine 3rd Party Treiber auf CD pressen.
Uns vergiss nicht, das keine (normale) Firma ohne Einnahmen länger existiert. Womit hätte 3dfx nach dem Ausschlachten der Firma noch Geld einnehmen sollen?

Ich hoffe aber inständig, das das 2D Bild einer Nvidia nicht so schlimm wie das herrliche Texturfilitering der Voodoo ist. Nvidia fände es bestimmt total grausam, wenn ein Richthofen deshalb Brechdurchfall bkäme.

Quasar
2002-08-02, 18:05:03
and the flame goes on and on....

Blackhand
2002-08-02, 18:40:54
Äußerst schade, dass das 3dconcept Forum nicht mehr existiert, dann würde ich jetzt was nettes von mir kopieren.

Richthofens Logik widerspricht sich, wie in 3dfx Zeiten, mal wieder.
Einerseits meint er, die paar Nutzer interessiert nV eh nicht und andererseits, meint er, durch diese Aktion wurden genug 3dfx User zum Gegenteil bekehrt. Das war also der Sinn der Aktion. Dabei gehts hier u.a. darum, dass die Freigabe des Quellcodes kostenlos gewesen wäre.


Ich finde, man sollte den Text "wie erkenne ich einen nVidiot" durch ein Posting von Richthofen ersetzen, das hätte viel mehr Style.

Dann sollte man ne Textsammlung davon machen, und das wie "Mein Kampf", schön kommentiert anbieten.

stickedy
2002-08-02, 18:58:31
Originally posted by ernesto.che:

Du meinst Lancom Systems. Die übernehmen Support für Netztwerk&xDSL Sachen und vetreiben die auch.
Originally posted by Stefan Payne:
Ja, genau die mein ich :)

Lacom Systems macht aber nur Netzwerk und Router! Die Modem/ISDN/DSL-Abteilung führt devolo weiter und übernehmen afaik auch den Support: http://www.devolo.de/

StefanV
2002-08-02, 20:45:43
Originally posted by stickedy



Lacom Systems macht aber nur Netzwerk und Router! Die Modem/ISDN/DSL-Abteilung führt devolo weiter und übernehmen afaik auch den Support: http://www.devolo.de/

Ja eben!

In vielen Branchen ist es üblich, daß irgendwelche Unternehmen den Support von einem untergegangenen übernehmen!!


Ein Beispiel:
Bosch würde wohl die Garantie von Miele übernehmen, wenn die Pleite gehen würden.
'Normalerweise' ist das selbstverständlich (denn so bekomm ich die Miele 'User' zu Bosch).
Und wenn Bosch das nicht macht, dann machts halt AEG, dann kaufen die Miele Kunden halt AEG (jaja, ich weiß, 'Auspacken, einschalten, Garantiefall)...

So sichert man sich halt die Sympatie der Nutzer der Untergegangenen Firma...

Nur in der EDV Branche ist das nicht üblich :(

Xmas
2002-08-02, 21:45:53
Originally posted by Blackhand
Dabei gehts hier u.a. darum, dass die Freigabe des Quellcodes kostenlos gewesen wäre.
Kostenlos, aber nachteilig.

Blackhand
2002-08-03, 16:01:23
Begründung?

ElDefunes
2002-08-04, 12:33:48
Eigentlich zeigt doch das ganze das Nvidia die 3Dfx-User sehrwohl noch ernst nimmt, ja sogar als Gefahr ansieht.
Da baut sich eine Community auf um Voodoo-User nicht ganz alleine zu lassen, zack die NVidioten hauen nen Torpedo rein.
Dann wollen die von 3Dfx-U nen Treiber rausbringen damit es einige Probleme weniger gibt. Was macht Nvidia? Volle Breitseite.
Dann bringt die US-Army einen Online-Shooter raus, kostenlos.
Nvidia ist Sponsor.
Welche Karten laufen nicht?
Voodoos, klar!
Was sagt NVidia?
Die Karte muß T&L haben, wegen der Unreal 2-Engine.
Eine klatte Doppellüge.
Erstens läuft die Unreal 2-Engine auf Voodoo Karten, selbst auf Voodoo 3, bestätigt von "Mark Rein" entwickler von UT 2003.
Zweitens beweißt sich das gegenteil mit der T&L-Einheit dadurch das das Game auf TNT2 läuft.
Ja aber seit wann hat die TNT denn T&L?

Und jetzt die Frage an den gesunden Menschenverstand.
Meine Karte ist ausreichend schnell, doch leider gibt es mit neuen Games Probleme weil die Treiber nicht mehr Supportet werden, und das obwohl Nvidia damals zugesichert hatte den Support für zwei Jahre zu übernehmen. Also bin ich gezwungen wenn ich bestimmte Games spielen will, mir ne neue Karte zu kaufen. Nun sehe ich auch noch das NVidia die Community die meine Karte etwas unterstützen will, angreift.
Es also verhindert das man meine Karte ohne probs weiter benutzen kann.





Und dann muß ich hier so nen Scheiß hören das das alles legitim ist, das es auf Sympatien nicht ankommt, das es gut ist wenn ein Unternehmen den Kunden zwingt etwas zu tun was garnicht nötig ist, ja sogar lügt um sich zu profilieren?



Kommen hier welche besonders günstig an Drogen ran, oder was?

Dann kauf ich mir doch nicht noch ne Karte von denen die meine Probleme zwanghaft herbeiführen.

Niemals wird sich jemand mit gesunden Menschenverstand darüber freuen das im was von irgend einem vordiktiert wird.

Das Resultat der Vorgehensweiße von NVidia recht sich jetzt, ATI wird NVidia einholen, überholen und hinter sich lassen.
Und das ist nicht nur der Fall weil NVidia so schlechte Karten baut (und Gott weiß das tuen sie), sondern zu einem Teil auch wegen der 3Dfx Community, die sich nach all dem Hohn von NVidia zum größtenteil niemals eine GayForcekarte;D hollen wird, sondern eine ATI, Kyro, MATROX und was auch immer.
Und dabei sind nicht einmal solche Kundenverarschundaktionen wie die GF4MX mit berücksichtigt.



PS. und was glauben denn bitte manche wie wenige Voodoo-User es noch gibt. Das sind zichTausende und das erkennt die Spieleindustrie gerade wieder. Siehe Unreal2, oder Umfragen von EA!

ow
2002-08-04, 13:53:56
Da sich ausser Geflame einiger 3dfx Fanboys in diesem Thread nichts mehr tut, wird er jetzt von mir geschlossen.

Xmas
2002-08-04, 21:34:59
Originally posted by Blackhand
Begründung?
Gründe, die gegen eine Freigabe des Quellcodes sprechen:

1. Solange die Nutzer von 3dfx-Karten damit einigermaßen zufrieden sind, kaufen sie sich keine neue Karte, also auch keine von NVidia.
2. Die Treiberquellen sind wertvolles geistiges Eigentum. Der Erfolg eines Chips liegt zu einem nicht geringen Teil am Treiber. Gibt man die Quellen frei, spielt man somit der Konkurrenz in die Hände. Diese kann sich aus den Quellen bedienen und somit wertvolle Entwicklungszeit sparen (damit meine ich nicht Copy & Paste, das könnte man durch entsprechende Lizenz theoretisch unterbinden. Es geht um die Ideen, z.B. das HSR in den letzten 3dfx-Treibern).
Dieser Punkt ist IMHO der wichtigste, und es ist auch der Grund warum AFAIK kein Graka-Hersteller einen Linux-Opensource-Treiber anbietet.
Kein vernünftiges Unternehmen, das mit seiner Software Geld verdienen will (und die Treiber gehören zum Produkt), gibt den Sourcecode frei, höchstens wenn er veraltet ist.

Gründe die für eine Freigabe des Quellcodes sprechen:
1. Einige 3dfx-User finden NVidia dadurch symphatischer und entscheiden sich deswegen dafür, demnächst eine NVidia-Karte zu kaufen oder NVidia zumindest eine Chance zu geben und nicht von vornherein abzulehnen.
Realistisch gesehen ist der Anteil dieser Leute sehr gering.
2. Fällt mir jetzt kein weiterer Grund ein...

NVidia könnte also abwägen und fand offensichtlich die Gründe dagegen gewichtiger. NVidia ist eine AG, und es wurde die Entscheidung getroffen die wirtschaftlich sinnvoller ist. Unter diesen Gesichtspunkten hat sich NVidia IMHO richtig entschieden.

Und natürlich hat jeder 3dfx-User das Recht, darüber nicht erfreut zu sein. Aber dann sollten sie möglicherweise nicht gegen NVidia, sondern gleich gegen unser Wirtschaftssystem als ganzes wettern, das nun mal dazu führt dass Entscheidungen nach ökonomischen Aspekten getroffen werden.



Falls jemand auf dieses Posting antworten möchte, so soll er bitte einen neuen Thread entweder im Grafikchip-Diskussionsforum oder im Politik&Wirtschaftsforum aufmachen, je nachdem in welche Richtung die weitere Diskussion verlaufen soll. Hier ist sie jedenfalls OT, weil dies ein Hilfe-Forum ist.

Richthofen
2002-08-04, 23:16:47
"
Einerseits meint er, die paar Nutzer interessiert nV eh nicht und andererseits, meint er, durch diese Aktion wurden genug 3dfx User zum Gegenteil bekehrt. Das war also der Sinn der Aktion. Dabei gehts hier u.a. darum, dass die Freigabe des Quellcodes kostenlos gewesen wäre.
"

Man du begreifst es einfach nicht. Du glaubst doch nicht allen ernstes das die Mehrheit der 3dfx Leute wussten wie der Deal abläuft noch sonst was davon mitbekommen haben.
Firma Pleite Support weg also was macht der normale Käufer der die Masse bildet? Er hält durch bis er die Nase voll hat und kauft dann was neues und das einzige was damals vernünftig lief waren GeForce Karten.
Die paar sturen 3dfx Fans sind sowas von irrelevant am Markt. Der Großteil folgt dem Marketing und der Leistung. So simpel ist das nunmal schlichtweg.

Und hör mir mal mit der Quellcodefreigabe Scheisse auf. Diese Idee ist sowas von albern. Das riecht mir wieder nach Linux Freaks. Ich bin auch ein großer Linux Fan weil ich es im Studium nutze und es äußerst performant finde aber für mich ist es als Desktopsystem ungeeignet. Kein einheitlicher Standard nix. Jeder macht was er will.
Überleg dir mal jeder Softwarehersteller müsste seine Produkte auf unmengen an OS Systeme portieren. Wo sollen die dann noch was verdienen? Wer soll das zahlen?
Von solchen blödsinnigen Ideen kann keiner leben.

Schau dir mal genau an was aus den Linux Unternehmen geworden ist.
Was kein Geld abwirft wird früher oder später badengehen und das ganze Opensourcegequatsche fällt mit in die Kategorie.
Die sollen ruhig im Linux Bereich weiter wurschteln aber der dicke Fisch im Desktop Markt der sagt wos lang geht heisst Microsoft.

Einige scheinen zu vergessen wovon sie leben und wer sie bezahlt. Wenn sie nicht grad Beamte sind wirds früher oder später irgendeine Firma sein ausser sie sind selbstständig.
Wenn die Firma nix gescheites verdient und Zuwächse hat werden Gehälter gekürzt oder Leute gefeuert. "Hire and Fire" heisst die Devise.
So läufts schon immer in dem System - da muss doch auch dem letzten mal klar werden das jede unternehmerische Entscheidung egal ob sie von NV, ATI, Intel oder sonst wem gefällt wird nur ein Ziel hat nämlich die eigene Marktposition zu stärken, mehr Geld zu verdienen und Konkurenten zu verdrängen.

Ich bin zwar Ossi aber manchmal glaub ich scheinen einige Bürger die in diesem System groß geworden sind wohl nicht begriffen haben wie es abläuft.

ernesto.che
2002-08-04, 23:20:12
Originally posted by Richthofen
"
Einerseits meint er, die paar Nutzer interessiert nV eh nicht und andererseits, meint er, durch diese Aktion wurden genug 3dfx User zum Gegenteil bekehrt. Das war also der Sinn der Aktion. Dabei gehts hier u.a. darum, dass die Freigabe des Quellcodes kostenlos gewesen wäre.
"

Man du begreifst es einfach nicht. Du glaubst doch nicht allen ernstes das die Mehrheit der 3dfx Leute wussten wie der Deal abläuft noch sonst was davon mitbekommen haben.
Firma Pleite Support weg also was macht der normale Käufer der die Masse bildet? Er hält durch bis er die Nase voll hat und kauft dann was neues und das einzige was damals vernünftig lief waren GeForce Karten.
Die paar sturen 3dfx Fans sind sowas von irrelevant am Markt. Der Großteil folgt dem Marketing und der Leistung. So simpel ist das nunmal schlichtweg.

Und hör mir mal mit der Quellcodefreigabe Scheisse auf. Diese Idee ist sowas von albern. Das riecht mir wieder nach Linux Freaks. Ich bin auch ein großer Linux Fan weil ich es im Studium nutze und es äußerst performant finde aber für mich ist es als Desktopsystem ungeeignet. Kein einheitlicher Standard nix. Jeder macht was er will.
Überleg dir mal jeder Softwarehersteller müsste seine Produkte auf unmengen an OS Systeme portieren. Wo sollen die dann noch was verdienen? Wer soll das zahlen?
Von solchen blödsinnigen Ideen kann keiner leben.

Schau dir mal genau an was aus den Linux Unternehmen geworden ist.
Was kein Geld abwirft wird früher oder später badengehen und das ganze Opensourcegequatsche fällt mit in die Kategorie.
Die sollen ruhig im Linux Bereich weiter wurschteln aber der dicke Fisch im Desktop Markt der sagt wos lang geht heisst Microsoft.

Einige scheinen zu vergessen wovon sie leben und wer sie bezahlt. Wenn sie nicht grad Beamte sind wirds früher oder später irgendeine Firma sein ausser sie sind selbstständig.
Wenn die Firma nix gescheites verdient und Zuwächse hat werden Gehälter gekürzt oder Leute gefeuert. "Hire and Fire" heisst die Devise.
So läufts schon immer in dem System - da muss doch auch dem letzten mal klar werden das jede unternehmerische Entscheidung egal ob sie von NV, ATI, Intel oder sonst wem gefällt wird nur ein Ziel hat nämlich die eigene Marktposition zu stärken, mehr Geld zu verdienen und Konkurenten zu verdrängen.

Ich bin zwar Ossi aber manchmal glaub ich scheinen einige Bürger die in diesem System groß geworden sind wohl nicht begriffen haben wie es abläuft.


Und trotzdem rede ich noch mit dir ;)

'hire and fire' bedeutet aber was anderes :D

StefanV
2002-08-04, 23:53:53
NV hätte einfach nach 'nem Halben Jahr einen Treiber für die Voodoo5 hinterherschieben können...

MIT NV Logo usw...

ernesto.che
2002-08-04, 23:59:56
Originally posted by Stefan Payne
NV hätte einfach nach 'nem Halben Jahr einen Treiber für die Voodoo5 hinterherschieben können...

MIT NV Logo usw...

jo, goodwill hätte gereicht!

Blackhand
2002-08-05, 00:34:24
Originally posted by Xmas

2. Die Treiberquellen sind wertvolles geistiges Eigentum. Der Erfolg eines Chips liegt zu einem nicht geringen Teil am Treiber. Gibt man die Quellen frei, spielt man somit der Konkurrenz in die Hände. Diese kann sich aus den Quellen bedienen und somit wertvolle Entwicklungszeit sparen (damit meine ich nicht Copy & Paste, das könnte man durch entsprechende Lizenz theoretisch unterbinden. Es geht um die Ideen, z.B. das HSR in den letzten 3dfx-Treibern).
Dieser Punkt ist IMHO der wichtigste, und es ist auch der Grund warum AFAIK kein Graka-Hersteller einen Linux-Opensource-Treiber anbietet.
Kein vernünftiges Unternehmen, das mit seiner Software Geld verdienen will (und die Treiber gehören zum Produkt), gibt den Sourcecode frei, höchstens wenn er veraltet ist.
Wir wissen aber alle, dass der Quellcode der 3dfx Treiber auch praktisch nur für die 3dfx Karten selber wertvoll ist. Bis auf die PowerVR Chips, die wohl ein anderes Treiberverhalten haben als andere CHips, hat keine Karte nach der Voodoo5 kein TNL mehr gehabt und Rampage Infos waren den Codes wohl auch nicht mehr vorhanden. Wenn doch: einfach löschen Zum THema HSR: Dann hätte man einfach einen ältern Quellcode freigegeben. HSR gabs nur im letzten BETA Treiber, im letzten offiziellen aber schonwieder nicht. Ansonsten hätte man die Infos löschen können. In dem Sinne hätte wohl kaum eine andere Firma was vom Quellcode gehabt.

Thowe
2002-08-05, 00:41:40
Blackhand, das ist ein Irrtum. 3dfx hat einiges in Treiber gemacht das auf andere Karten portierbar ist. Dadrin stecken Mannjahre an Entwicklungsarbeit, die sehr wertvoll für jeden Grafikkartenhersteller wären.

Blackhand
2002-08-05, 01:02:18
@Richthofen
Du denkst viel zu sehr aus Sicht der Firmen usw., statt aus der Sicht des Verbrauchers. Bis auf den Punkt vielleicht, dass die Verbraucher auch nur größtenteils Firmenangestellte sind.

Aber mal so: 3dfx war nach seinem Ableben keine Konkurrenz mehr für nVidia. Und ich denke mal die Freigabe des Quellcodes hätte keinen Angestellten auch nur einen Cent seines Einkommens gekostet. Und das auf Dauer.

Und heute sehe ich im Internet noch ein paar 3dfx User und wenn, dann steigen die meistens auf ATi um. Ob sie das auch gemacht hätten, wenns den Quellcode gegeben hätte: Wer weiß. Ich glaube beide Optionen hätten für nVidia sehr wenig bedeutet. Für die Verbraucher aber bedeutet es einiges.

Es ist doch einfach so, dass nV einen Großteil der (3dfx)-Verbraucher "unnötig" enttäuscht hat.

Xmas
2002-08-05, 01:59:10
Originally posted by Stefan Payne
NV hätte einfach nach 'nem Halben Jahr einen Treiber für die Voodoo5 hinterherschieben können...

MIT NV Logo usw...
Der erste Punkt contra Quellenfreigabe den ich oben geschrieben habe passt auch hier. Solange die 3dfx-Nutzer mit ihren Karten noch auskommen kaufen sie nix neues, auch keine NVidia-Karten. Noch dazu hätte NV dann ja Geld in die Weiterentwicklung der Treiber stecken müssen, denn von allein passiert das ja nicht, und ohne Änderung braucht man keinen neuen Treiber.


Originally posted by Blackhand

Wir wissen aber alle, dass der Quellcode der 3dfx Treiber auch praktisch nur für die 3dfx Karten selber wertvoll ist. Bis auf die PowerVR Chips, die wohl ein anderes Treiberverhalten haben als andere CHips, hat keine Karte nach der Voodoo5 kein TNL mehr gehabt und Rampage Infos waren den Codes wohl auch nicht mehr vorhanden. Wenn doch: einfach löschen Zum THema HSR: Dann hätte man einfach einen ältern Quellcode freigegeben. HSR gabs nur im letzten BETA Treiber, im letzten offiziellen aber schonwieder nicht. Ansonsten hätte man die Infos löschen können. In dem Sinne hätte wohl kaum eine andere Firma was vom Quellcode gehabt.
Wie Thowe schon geschrieben hat: das ist ein Irrtum. Und selbst wenn man nur einen kleinen Teil übernehmen könnte, die Treiberentwicklung kostet Millionen. Gerade kleinere Firmen würden sich nur allzu begierig auf solche Quellcodes stürzen.


Originally posted by Blackhand
Und heute sehe ich im Internet noch ein paar 3dfx User und wenn, dann steigen die meistens auf ATi um. Ob sie das auch gemacht hätten, wenns den Quellcode gegeben hätte: Wer weiß. Ich glaube beide Optionen hätten für nVidia sehr wenig bedeutet. Für die Verbraucher aber bedeutet es einiges.

Es ist doch einfach so, dass nV einen Großteil der (3dfx)-Verbraucher "unnötig" enttäuscht hat.
Ich glaube du überschätzt hier den Anteil derer, die von NVidia enttäuscht sind, und auch derer die ein solches "Firmenbewusstsein" haben, ganz gewaltig. Es mag gut sein dass unter 3dfx-Usern die Verbundenheit zu dieser Firma überdurchschnittlich hoch war. Aber das ist immer noch ein geringer Anteil.
Die meisten sind eben in erster Linie Spieler, nicht 3dfx-Freaks. Und kaufen sich eben eine GeForce, wenn diese ihre Anforderungen erfüllt.

Blackhand
2002-08-05, 03:49:02
Originally posted by Xmas
Wie Thowe schon geschrieben hat: das ist ein Irrtum. Und selbst wenn man nur einen kleinen Teil übernehmen könnte, die Treiberentwicklung kostet Millionen. Gerade kleinere Firmen würden sich nur allzu begierig auf solche Quellcodes stürzen.

Ich glaube du überschätzt hier den Anteil derer, die von NVidia enttäuscht sind, und auch derer die ein solches "Firmenbewusstsein" haben, ganz gewaltig. Es mag gut sein dass unter 3dfx-Usern die Verbundenheit zu dieser Firma überdurchschnittlich hoch war. Aber das ist immer noch ein geringer Anteil.
Die meisten sind eben in erster Linie Spieler, nicht 3dfx-Freaks. Und kaufen sich eben eine GeForce, wenn diese ihre Anforderungen erfüllt.

Wenn das was Thowe gesagt hat stimmt, und dass die Treiberentwicklung wirklich Millionen(wie kann bei sowas eigentlich der 3dfx-u Treiber zustande kommen?) kostet, dann ists von mir aus recht, dass nVidia den Quellcode behält. Aber trotzdem glaube ich immernoch, dass keine Firma aus dem Quellcode noch was Konkurrenzfähiges hervorgezaubert hätte, das erscheint mir aüßerst unwahrscheinlich, wegen wie gesagt: kein T&L usw., was jede künftige Grakka bis auf PVR Chips hatte. Es sei denn im Treiber lagen solche Standard Tricks, dass selbst SiS damit bei der Xabre profitiert hätte. ABer wie kommt Demirug an den Quellcode der Permedia??
Vielleicht sollte ich aber wirklich mal ne Mail an nVidia schreiben, aus welchen Gründen die das jetzt genau nicht machten.

Was den SPieler und den 3dfx-Freak angeht: Es gibt halt bis heute noch keine Firma, die an den Konform und die Qualität der 3dfx Karten rankommt. Zu einer bestimmten Zeit hat eine 3dfx Karte alles und jeden bis aufs letzte zufriedengestellt und heute hat jede Karte ihre Schwächen und das nervt auch. Und noch ein Grund für ne Voodoo: Immer noch unerreichte FSAA Qualität(Bis zur R9700 wahrscheinlich). ABer deswegen muss man mich nicht als 3dfx Freak bezeichnen, zum einen gibts die FIrma nicht mehr und zum anderen hab ich schon andere Karten im Rechner gehabt. Es ist einfach nur sehr schade, dass 3dfx so untergehen musste.

So nebenbei @Thowe

"Langsam reicht mir die alte 3DFX rulez alles weg Story Die haben leider vor Jahren ausgerult und wenn es jemanden nicht passt das nVidia so 3DFX-feindlich ist, einfach nVidia nicht mehr kaufen - beste Form der Kritik."

Auch wenns jetzt wahrscheinlich keine Rolle mehr spielt, aber ums 3dfx rulez alle weg gings hier nicht(wie du wahrscheinlich gemerkt hast) und kaufen tu ich von denen sowieso nichts.

Demirug
2002-08-05, 07:28:50
@Blackhand:

"ABer wie kommt Demirug an den Quellcode der Permedia??"

Der ist im DDK das jeder bekommen kann. Ist ein Beispiel wie man Treiber die dem DDI vorgaben entsprechen schreibt. Wahrscheinlich hat den MS zusammen mit 3dlabs entwickelt und dehalb durften sie in dem DDK beilegen. Der Code sieht aber sehr unoptimiert und eher auf verständlichkeit ausgelegt aus. 3dlabs hat wahrscheinlich eine performantere Version. Da es sich auch nur um den Kernel Treiber handelt fehlt da noch einen ganze Menge (z.b. OpenGL). Im Endeffekt enthält der Code also nicht mehr information als der freie Glide Code.

Quasar
2002-08-05, 07:31:08
Aber ein erfahrener Treibermensch wird sicher aus optimiertem Treibercode Rückschlüsse auf die interna der Chips ziehen können, oder? Mal abgesehen von kleinen Tricksereien, die, solange man sie der Konkurrenz voraus hat, den entscheidenden Unterschied machen können.

ow
2002-08-05, 09:29:49
Originally posted by Thowe
Blackhand, das ist ein Irrtum. 3dfx hat einiges in Treiber gemacht das auf andere Karten portierbar ist. Dadrin stecken Mannjahre an Entwicklungsarbeit, die sehr wertvoll für jeden Grafikkartenhersteller wären.


Stimme zu.

AFAIK hat NV noch einige zig Mio $ fuer den Aufkauf von 3dfx-Technik hingeblaettert und in der Summe waren sicher auch die Treiberquellen drin. Ansonsten haette 3dfx ja schon vor der abzusehenden Pleite die Sources veroeffentlichen koennen. Aber dann haette NV IMO sehr viel weniger bezahlt.
3dfx hat hier genauso wirtschaftlich gedacht wie NV.

ow
2002-08-05, 09:37:00
Originally posted by Blackhand
@Richthofen
Du denkst viel zu sehr aus Sicht der Firmen usw., statt aus der Sicht des Verbrauchers. Bis auf den Punkt vielleicht, dass die Verbraucher auch nur größtenteils Firmenangestellte sind.




??
Das tut jede Firma auch: sie denkt aus ihrer (wirtschaftlichen) Sicht. Keine Firma kann es sich leisten, sich aus Sicht der Verbraucher zu betrachten.

Der Verbraucher will immer alles haben, am besten noch voellig gratis. Ihm ist es egal, wieviel Jahre Arbeit und Millionen an Geld eine Firma in die Entwicklung gesteckt hat.

Es spielt in dem Fall hier auch keine Rolle, WER 3dfx gekauft hat. Wenn's ATi/Intel/VIA....oder sonst wer gewesen ware, sie haetten alle ebenso wie NV gehandelt.

Ich zitiere XMas:


Aber dann sollten sie [3dfx user] möglicherweise nicht gegen NVidia, sondern gleich gegen unser Wirtschaftssystem als ganzes wettern, das nun mal dazu führt dass Entscheidungen nach ökonomischen Aspekten getroffen werden.

ow
2002-08-05, 09:42:42
Originally posted by Demirug
@Blackhand:

"ABer wie kommt Demirug an den Quellcode der Permedia??"

Der ist im DDK das jeder bekommen kann. Ist ein Beispiel wie man Treiber die dem DDI vorgaben entsprechen schreibt. Wahrscheinlich hat den MS zusammen mit 3dlabs entwickelt und dehalb durften sie in dem DDK beilegen. Der Code sieht aber sehr unoptimiert und eher auf verständlichkeit ausgelegt aus. 3dlabs hat wahrscheinlich eine performantere Version. Da es sich auch nur um den Kernel Treiber handelt fehlt da noch einen ganze Menge (z.b. OpenGL). Im Endeffekt enthält der Code also nicht mehr information als der freie Glide Code.


Der Permedia Quellcode im DDK basiert auf einem etwas aelteren Code von 3dlabs, der von M$ vermutlich lizensiert und ueberarbeitet wurde.

Der Code ist unoptimiert, hab das Teil mal auf meiner Permedia am Laufen gehabt.
Keine Patches/workarounds fuer fehlende HW-Faehigkeiten (zB. mipmapping/alpha blending), Geschwindigkeit eher maessig.

Der Treiber beeinhaltet nur grundlegende 2D und D3D Funktionalitaet. Kein OGL, keine Overlays oder Unterstuetzung fuer Videowiedergabe...

Ist halt nur ein Sample, wie die Struktiur eines DX7 Treibers auszusehen hat. Mehr nicht.

StefanV
2002-08-05, 09:51:26
Originally posted by Xmas

Der erste Punkt contra Quellenfreigabe den ich oben geschrieben habe passt auch hier. Solange die 3dfx-Nutzer mit ihren Karten noch auskommen kaufen sie nix neues, auch keine NVidia-Karten. Noch dazu hätte NV dann ja Geld in die Weiterentwicklung der Treiber stecken müssen, denn von allein passiert das ja nicht, und ohne Änderung braucht man keinen neuen Treiber.


1. Stimmt zwar, aber NV hätte so 'Bonuspunkte' Gesammelt, was im Endeffekt wohl wieder 'etwas' Geld in die Kasse gespült hätte...

2. ja, aber auch nicht soo viel :)
Nur soviel, daß sie den Willen zeigen die Voodoo 5/3 zu unterstützen :)
Und der große Vorteil wäre gewesen, daß alle Voodoo nutzer, die den neuen Treiber nutzen immer schön auf gut sichtbare NiVida Logos blickt...

3. naja, man braucht ja auch keine Gewaltigen änderungen :)
Ein paar kleine Bugfixes würden ja schon reichen...

@Quellcodefreigabe

Die Freigabe des Quellcodes wäre sehr unklug gewesen!!
Denn so hätte man einige 'Treibertechnologien' direkt in die Hände der Konkurenz gespielt, z.B. Geometry Assist und Gott weiß, wieviel sonst noch...

Dann hätte NV ja auch gleich alle Internas zum VSA-100 preisgeben können (und das Managment sich nackt aufn nächsten Marktplatz stellen können)...

ow
2002-08-05, 10:25:03
Originally posted by Stefan Payne

1. Stimmt zwar, aber NV hätte so 'Bonuspunkte' Gesammelt, was im Endeffekt wohl wieder 'etwas' Geld in die Kasse gespült hätte...


Hat XMas schon gesagt:
"Einige 3dfx-User finden NVidia dadurch symphatischer und entscheiden sich deswegen dafür, demnächst eine NVidia-Karte zu kaufen oder NVidia zumindest eine Chance zu geben und nicht von vornherein abzulehnen.
Realistisch gesehen ist der Anteil dieser Leute sehr gering.



3. naja, man braucht ja auch keine Gewaltigen änderungen :)
Ein paar kleine Bugfixes würden ja schon reichen...



Ich haette es lieber gesehen, wenn 3dfx zu Lebzeiten einige Bugs gefixt haette. Dann braeuchte jetzt niemand wegen fehlenden Supportes zu jammern.
Aber die 3dfx Treiber hatten halt einige Macken und die machen sich halt jetzt bemerkbar, wo eine Vielzahl von Games nach Ende des Supportes veroeffentlicht ist.

zeckensack
2002-08-05, 22:25:02
Originally posted by Stefan Payne
3. naja, man braucht ja auch keine Gewaltigen änderungen :)
Ein paar kleine Bugfixes würden ja schon reichen...
Ich setze hier mal an, weil's einigen (nicht ausschließlich nur dir, lieber Stefan =) ) wohl nicht klar ist, wieviel (und welch abartiger) Aufwand es ist, sich in 'fremdem' Code erstmal zurechtzufinden. Da geht locker erstmal eine Woche drauf, bis man überhaupt die grundlegende Software-Architektur gerafft hat.

Dann kann man sich so nach und nach durchackern, hier und da mal ein paar Kommentare (zum besseren Verständnis) fallenlassen, bis man mehr oder weniger zufällig (jau, das meine ich ernst) auf die Bugs stößt, die man selber so nie gemacht hätte, weil man einen ganz anderen Stil schreibt. Das kann Monate dauern.

Alternative: alles auseinanderreißen und (nach eigenem Gusto/Coding Guidelines der Firma) von vorne anfangen, oder nach und nach Teile des Codes durch neu geschriebenes ersetzen. Das dauert selbstverständlich auch Monate.

Die armen Progger können in der Zwischenzeit natürlich nichts anderes machen, ist auch klar, gell? :)

Und die Moral von der Geschicht,
es kostet Geld, das schmeckt uns nicht

Exxtreme
2002-08-06, 00:01:32
Full Ack @ zecke
Im fremden Code rumwühlen ist nicht besonders toll, da dieser meist in anderem Stil gehalten ist. Man sieht z.B. einige Sachen, von denen man gar nicht wusste, daß diese in der jeweiligen Programmiersprache möglich sind und man erstmal gar nicht weiss, was dieser Code eigentlich tut. :|

Gruß
Alex

ernesto.che
2002-08-06, 00:32:07
Und Nvidia hatte natürlich keine 3dfx Leute unter den Angstellten...

Thowe
2002-08-06, 00:43:58
AFAIK nicht mehr sehr viele, gab ja scheinbar einige die nicht "zum Feind ins Bett" steigen wollten.

ernesto.che
2002-08-06, 00:57:51
Originally posted by Thowe
AFAIK nicht mehr sehr viele, gab ja scheinbar einige die nicht "zum Feind ins Bett" steigen wollten. *lol* klingt doch nach einer stinknormalen Ehe;)
Also es sollen über 100 zu Nvidia gegangen sein. Da wird bestimmt nicht nur einer 'auch schon mal' an einem 3dfx Treiber gearbeitet haben.

Richthofen
2002-08-06, 09:33:04
man raffs einfach Nvidia hatte kein Interesse an gutem Support für 3dfx Karten wie es jede Firma macht wenn man einen unliebsamen Konkurenten verschwinden lassen will.

Die haben klar abgewogen zwischen der Gruppe die Support will und dann sauer auf Nvidia ganz speziell ist und wohl ATI oder sowas kauft und zwischen denen die eh keine Ahnung haben und das kaufen was für sie am Besten zum Daddeln geeignet ist.

Erstere Gruppe dürfte bei den 3dfx Usern um die 10 % sein mehr nicht und letztere Gruppe wohl die restlichen 90%.
Also was machen als Firma? Genau für letztere entschieden und des ist völlig in Ordnung so.

Ob euch des gefällt oder nicht mei... Pech gehabt. Muss ich euch noch nicht gekannt haben damals :) Ich hab im 3DConcept Forum schon gesagt das 3dfx bald Pleite geht und ein Kauf derren Karten ein Fehler ist - in the long run.
Es gibt immer unbelehrbare die nicht hören wollen. Pech gehabt. Beim nächsten mal macht ihr es besser :)

Die Diskussion führt eh zu nix. Nvidia hat so gehandelt wie ich gehandelt hätte und wie jede Firma gehandelt hätte nach Abwägung der Folgen der einen oder anderen Entscheidung.

Seht es einfach so. Die 3dfx Leute haben für einen netten extra Verdienst bei Nvidia gesorgt und damit automatisch für die Konjunktur was gemacht, weil sie früher als normal ihre Graka ersetzt haben.
Das ist doch auch mal was :=)

ernesto.che
2002-08-06, 14:07:47
Hallo Mama Richthofen,
ich höre auf mich selbst und bin Endverbraucher. Mag sein, das du Unternehmer bist oder sonst was. Ich bin lediglich ENDKUNDE und mich interessieren nahezu nur meine Ansichtens als Kunde. Aber das möchtest du ja nicht raffen.
Und ne GF2 oder GF DDR reißt auch nicht wirklich mehr als eine V5, also haben alle die falsche Karte gekauft? *tock tock*

daflow
2002-08-06, 15:47:05
^^ hm ja der Unterschied iss das es halt nvidia noch gibt und 3dfx nicht mehr; fuer die nv Karten seinerzeit wird wohl noch ne weile support geben und fuer 3dfx keinen mehr

Iss es wiklich schlimm das es keine neuen Treiber fuer 3dfx Karten geben wird? Performancetechnisch wird sich da nix mehr tuhen nvidia macht ja auch (afaik) schon lange keine optimierung fuer gfddr-Karten mehr in neuen Treibern; Also fuer was? Andere Betriebsysteme? Weiss ja nich wie ihr das seht aber neue Software braucht allgemein hoere Systemresourcen, setzt also die Bereitschaft voraus sein System allgemein abzudaten;
und mit ner V5 wirds vom Spielen her(natuerlich nur wenn man das will) frueher oder spaeter eng werden mit neue Spiele spielen;

Frage an die 3dfxler: Welche Art von support haettet ihr den gerne?

ernesto.che
2002-08-06, 15:52:39
Originally posted by PeTa
^^ hm ja der Unterschied iss das es halt nvidia noch gibt und 3dfx nicht mehr; fuer die nv Karten seinerzeit wird wohl noch ne weile support geben und fuer 3dfx keinen mehr

Iss es wiklich schlimm das es keine neuen Treiber fuer 3dfx Karten geben wird? Performancetechnisch wird sich da nix mehr tuhen nvidia macht ja auch (afaik) schon lange keine optimierung fuer gfddr-Karten mehr in neuen Treibern; Also fuer was? Andere Betriebsysteme? Weiss ja nich wie ihr das seht aber neue Software braucht allgemein hoere Systemresourcen, setzt also die Bereitschaft voraus sein System allgemein abzudaten;
und mit ner V5 wirds vom Spielen her(natuerlich nur wenn man das will) frueher oder spaeter eng werden mit neue Spiele spielen;

Frage an die 3dfxler: Welche Art von support haettet ihr den gerne?
Wie im gesamten Thread schon erläutert wären neue Treiber von Nvidia "nicht schlecht" gewesen.

Dr.Doom
2002-08-06, 16:02:24
Originally posted by MadVoodoo
Was hat Nvidia eigentlich mit den Karten gemacht nachdem sie zurückgeschickt wurden ??

Alle Karten auf einen Haufen geworfen und anschliessend zu Marschmusik im Stechschritt um den brennenden Haufen herummarschiert.

daflow
2002-08-07, 09:44:31
Originally posted by ernesto.che
Wie im gesamten Thread schon erläutert wären neue Treiber von Nvidia "nicht schlecht" gewesen.

Jetz bin ich auch nich schlauer ;) Welche Erwartungen haettest du denn an neue Treiber gestellt?

Richthofen
2002-08-07, 11:54:29
"
Und ne GF2 reißt auch nicht wirklich mehr als eine V5
"

Oh doch die reist sogar einiges mehr.
Ich gehe jede Wett ein das jemand der ne GF2GTS hat bei den Spielen die nach V5 und GTS erschienen sind mehr Spass hat als einer der ne V5 hat. Das Teil war im Prinzip bis auf den FSAA Part ne Gurke.

StefanV
2002-08-07, 12:51:39
Originally posted by Richthofen
"
Und ne GF2 reißt auch nicht wirklich mehr als eine V5
"

Oh doch die reist sogar einiges mehr.
Ich gehe jede Wett ein das jemand der ne GF2GTS hat bei den Spielen die nach V5 und GTS erschienen sind mehr Spass hat als einer der ne V5 hat. Das Teil war im Prinzip bis auf den FSAA Part ne Gurke.

Ach wirklich??

Nur weil die V5 teilweise 5% langsamer war??

ow
2002-08-07, 13:10:17
Du hast die Null vergessen, SP:D

Teilweise sind's 50%.

btw. unter 16Bit Farbtiefe reicht ne Gf2MX, um der V5 Paroli zu bieten.

StefanV
2002-08-07, 13:35:42
Originally posted by ow
Du hast die Null vergessen, SP:D

Teilweise sind's 50%.

btw. unter 16Bit Farbtiefe reicht ne Gf2MX, um der V5 Paroli zu bieten.

1. wir reden hier doch von Games, oder??

2. unter 16bit ist auch eine Geforce 3 bescheiden, unter 32bit schauts anders aus :)

ow
2002-08-07, 13:38:17
1. ja

2. ????

FormatC
2002-08-07, 21:27:02
Hm ich will mich ja in euren sinn- und ergebnislosen Streit nicht wirklich einmischen, aber könnte es nicht vielleicht sein, dass es einfach total relativ ist welche Karte schneller ist?

*keinelustmehraufdasaltegestressehat*

Jeder hat seine Meinung, und das macht eine Karte eben besser oder schlechter ...

:bäh:

Blackhand
2002-08-08, 04:44:38
Die GF2 wird in aktuellen Games wahrscheinlich besser dastehen als ne Voodoo5, aber ow, um es mit deinen Worten zu formulieren:

Gibts da irgendwo ne Quelle oder einen Link, wo steht, dass die GF2 GTS(nicht ULTRA oder so, ne GTS(möglichst mit 32MB)) 50% schneller ist als ne Voodoo5. Vielleicht war die GTS in FAKK2 um einiges schneller, mit dem WickegGL aber wieder nicht. Und nVidia Treiber haben auch so ihre Macken. Die 3dfx Treiber waren eigentlich noch das beste was es es gab. Macken gabs damals keine. Erklär mir welche Macken es damals gab. Dass es heute Macken gibt ist klar, aber damals nicht.

Wirklich so viel schneller war die GTS vielleicht im 3dmurks. Zudem ist das auch gar nicht so wichtig ob das so ist, ist alles vergangen. ABer etwas schneller und zu aktuellen Games kompatibler wär ne Voodoo5 mit weiterentwickelten Treibern auf jeden Fall. Damals war ne Voodoo5 aber in so ziemlich allen Bereichen, bis auf Q3 und 3dmark der GF2 überlegen: 3dmurks ist eh egal, in Quake3 war die V5 schnell genug und für Profi Quaker sowieso wegen 512x384x16, wobei sie sich sogar noch an der guten 16bit Qualität hätten erfreuen können. Das waren die einzigen Punkte für die GF2. In den ganzen Strategiespielen wie z.B Ground Control konnte die Voodoo5 mit sehr gutem und spielbarem FSAA auftrumpfen. Und diese spiele verkaufen sich in der Masse sogar mehr als Shooter. Dann gibts noch die Flugsimulatoren usw.

Und wenn Firmen sich aus ihrer Sicht sehen, dann macht das der Verbaucher wohl auch so. Aber nVidia macht das auch ein bissl aus nichtökonomischen Gründen. Was hat es denn für einen Zweck, den Namen 3dfx im 3dfx-u Treiber zu verbieten oder AMericas Army für 3dfx Karten unzugänglich zu machen. Damit macht sich die Firma bei dem hauch geringenanteil, die sowas mitkriegen aber wirklich mehr Feinde als Freunde, doch der Typ, der solche Verbote durchsetzt kostet der Firma wohl auch Geld.

Ich hab aber noch nicht gehört und erlebt, dass ne Voodoo5 ne schlechte 16bit Performance hat. Das ist eigentlich eher ein Trumpf gegenüber vergleichbaren Karten, da die Voodoo5 ne geile 16bit quali hat.

@Dr. Doom
Das könnte ich denen zutrauen!

@Richthofen
90%?
Träumst du nachts immer sowas?
Hättste wohl gern.

3dfx-Kartenkäufer sind Retail Käufer und die haben meistens schon etwas Ahnung und ne Radeon ist auch ne Alternative. In nem Gamestar Test(ja, man glaubt es kaum) wurde der Radeon sogar die beste Kompatibilität bescheinigt in der großen Masse der SPiele. Die GeForces lagen hinten.

Und nochwas. 3dfx ist untergegangen, weils viele Fehler im Marketing gab, die Karten hatten eigentlich die bessere Quali als die vielen nVidia Karten. Außerdem gabs bei 3dfx ja nen Lieferengpass und da haben sich halt viele gesagt: "Voodoo5 gibts nicht, dann nehm ich halt die GF2 mal so als Alternative." Hätts den Engpass nicht gegeben sähs heute vielleicht noch anders aus. Damals waren eben nicht so viele Leute versessen auf ne GF2, die Karte hatte halt Glück gehabt.

ow
2002-08-08, 09:37:29
Originally posted by Blackhand
Die 3dfx Treiber waren eigentlich noch das beste was es es gab. Macken gabs damals keine. Erklär mir welche Macken es damals gab. Dass es heute Macken gibt ist klar, aber damals nicht.




Das siehst du falsch.

Es sind die Macken der 3dfx Treiber von damals, die heute in Erscheinung treten.

Waeren die 3dfx Treiber damals besser gewesen, braeuchte heute niemand ueber fehlenden Support zu klagen, weil immer noch alles mit den Treibern funzen wuerde.

Unter OGL ist das selbstverstaendlich, weil sich das APi nicht geaendert hat. Ich krieg immer noch alle aktuellen OGL Sachen auf meinem Uralt-Permedia2 zum Laufen, und das fehlerfrei soweit der Chip die entsprechenden 3D-Funktionen beherrscht.

Unter D3D sind wir zwar anch DX8 fortgeschritten, aber jeder DX6 Treiber erfuellt die Anforderungen ausreichend um gut zu funktionieren.
Wer das probieren moechte, der kann ja mal aktuelle DX8-Games/Apps auf einem alten Intel i740 testen. Die funzen problemlos.

FormatC
2002-08-08, 12:08:47
ich werd ignoriert.. :sulkoff:

Pirx
2002-08-12, 18:38:34
Langfristiger Erfolg und Kundenzufriedenheit sind zwei wichtige Ziele eines Unternehmens, mit der Aufrechterhaltung eines zumindest Basis-Supports für 3DFX-Karten hätte NV etwas dafür tun können (meine Meinung)

King555
2002-08-22, 10:17:23
Moment mal, seit wann gibt nVidia überhaupt Support? Auf der Kontaktseite auf der nVidia Website steht groß und dick, dass die keinen Support machen. Man soll sich an den Hersteller der Karte wenden (z.B. ASUS, MSI, etc.). nVidia stellt nur die Chips her und gibt dafür keinen Support. Warum sollten die dann Support für 3dfx Karten geben?

Gohan
2002-08-22, 11:38:58
Hey, aber nVidia macht die Treiber, nicht wahr? Und Treiber sind auch eine Art Support ;)

Com1
2002-08-22, 12:09:23
Also für mich als ehemaliger 3dfx Kunde hat NV 3dfx lediglich geschluckt und mit aller Macht verhindert, das man nach dem Ende von 3dfx noch an einen ordentlichen Treiber herankommt.

NV hätte wenigstens aus Kulanz die inoffizielle Treiberentwicklung ohne Behinderungen weiterlaufen lassen können, aber nein, wahrscheinlich hat NV sogar extra dafür gesorgt, das neue Spiele auf jeden Fall nicht mehr mit den 3dfx Karten laufen, auch wenns technisch noch möglich wäre (die Voodoo 5 hat im Jahr 2001 noch für die meisten Spiele gereicht)

Waeren die 3dfx Treiber damals besser gewesen, braeuchte heute niemand ueber fehlenden Support zu klagen, weil immer noch alles mit den Treibern funzen wuerde.

ow, das meinst du wohl nicht ernst oder? wie willst du heute einen Treiber zu schreiben, der 2004 noch mit aller 2004 aktuellen Hard und Software läuft. Kein Grafiktreiber kann so "gut" sein das er über Jahre ohne Weiterentwicklung mit allem funktioniert.

ow
2002-08-22, 12:20:55
Originally posted by Com1


ow, das meinst du wohl nicht ernst oder? wie willst du heute einen Treiber zu schreiben, der 2004 noch mit aller 2004 aktuellen Hard und Software läuft. Kein Grafiktreiber kann so "gut" sein das er über Jahre ohne Weiterentwicklung mit allem funktioniert.




Doch, das ist mein voller Ernst.

Die Nv Treiber sind zB. so gut, dass selbst ein 3 Jahre alter Deto alle aktuelle SW fehlerfrei darstellt.

Com1
2002-08-22, 12:28:36
Hmmm ich hab ja noch eine Geforce DDR von Elsa hier rumliegen, mal testen ob ich das mit nem 1999er Ur-Deto unter XP ordentlich ans laufen kriege. ;)

ow
2002-08-22, 12:52:41
:D Zu der Zeit gab's noch keine XP und auch kein Win2k.

3dfx existierte bis Ende 2000, von September 2000 ist zB. NVs 6.31 Deto. Der funzt auch heute noch mit allem fehlerfrei. Ist D3D nach DX7 (laeuft auch mit DX8 auf GF1/2 HW) und OGL ICD 1.2.1.


Ganz gut ist zB. auch der Intel i740 Treiber von 1999 (DX6 Treiber). Auch der funzt mit allem fehlerfrei, zB. auch der 3DM2k1.

Unter OGL gibt es generell keine Probs mit alten Treibern. Mehr als OGL1.1 braucht kein heutiges OGL-Game.


Ich sage es nochmal:
Haette 3dfx seinerzeit ihre Treiber sauber programmiert, dann wuerde auch heute noch alles damit funzen. Garantiert.

aths
2002-08-23, 11:35:20
Originally posted by ow
Haette 3dfx seinerzeit ihre Treiber sauber programmiert, dann wuerde auch heute noch alles damit funzen. Garantiert. Na wenn auf nV-HW entwickelt und getestet wird, werden so auch mögliche Treiberschwächen umgangen, was bei 3dfx-Treibern nicht der Fall ist.

ernesto.che
2002-08-23, 11:47:23
Originally posted by aths
Na wenn auf nV-HW entwickelt und getestet wird, werden so auch mögliche Treiberschwächen umgangen, was bei 3dfx-Treibern nicht der Fall ist.


Eben, ich sage nur Unreal auf einer Non-Glide Karte :D