PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF700 auf X1900XT? + andere Fragen


Gandharva
2006-02-06, 18:08:07
Es gibt schon einige Threads hier im Unterforum bzgl. Kühlung der X1900. Grade eben hab ich eine X1900XT bestellt und daher noch ein paar konkrete Fragen an X1900 User:

- Wie laut schätzt ihr den Standardkühler unter 2D/3D?
- Verwendet ihr Alternative Kühlung? Wenn ja, welche?
- Welche Temperaturen sind mit der Standardkühlung "normal"? Idle/Last
- Reicht ein VF700 auf 5V um die X1900XT ausreichend zu Kühlen?
- Welches OC Potential hat eure Karte?
- Mit welchem NT betreibt ihr eure Karte(n)?

Vielen Dank!

esch
2006-02-06, 21:05:08
Ich denke mal, die meisten Deiner Fragen über Läutstärke sind hier schon beantwortet worden.
2D nicht hörbar; 3D wie der FÖN von NV 5800ULTRA!

-Neben dem ZALMAN VF 700-CU betreibe ich noch 2 Gehäuselüfter.

-Der ZALMAN läuft auf 12V mit FAN MATE geregelt. 5V reichen für den 3D Betrieb nach meinen Erfahrungen nicht aus.

-Die Temps liegen 2D IDLE bei 51°C und unter 3D Vollast bei 82-85°C
Standardkühler 2D 55°-58° / 3D 85°-92° Vollast.

-OC geht bis 690/800 ohne Probleme.

-Netzteil Enermax EG565AX-VE 535W SLI x2.

MfG
esch

martma
2006-02-06, 21:15:22
- 2D leider schon deutlich hörbar, 3D sehr laut
- nur zusätzliche Gehäuselüfter
- 2D 60, 3D 85 Grad
- 730/850MHz
- BeQuiet 520W

Wechselbalg
2006-02-06, 21:33:46
-Der ZALMAN läuft auf 12V mit FAN MATE geregelt. 5V reichen für den 3D Betrieb nach meinen Erfahrungen nicht aus.


Regelte der Fan Mate nicht immer bei 11V ab? Macht zwar jetzt wenig Unterschied, aber da ich das ein paar mal jetzt gelesen hatte und irgendwie anders im Hinterkopf hatte, muss ich mal fragen. ^^

Dr.Dirt
2006-02-06, 21:49:35
Mich würde mal interessieren, was hier als "Last" bezeichnet wird.
Mit Couterstrike Source komme ich gerade knapp über 70°.
3dMark 06 Canyon Flight ist IMHO eine recht starke "Last", stärker als die ATI Demo Toyshop.

esch
2006-02-06, 23:16:04
Na ja, starke Last bezeichne ich z.B. wenn ich ne Stunde BF2 in high Einstellungen in 1600x1200 zocke. Da geht die Karte mit dem Standardkühler
auf 92°C. Wenn ich den FAN MATE Voll aufdrehe geht die Temp bis max 78°C.
Ob das nun 11.0V statt 12.0V sind habe ich nicht nachgemessen.
Selbst ohne FAN MATE ist der ZALMAN mit seinem leichten Rauschen, gegen den Standardfön eine Erholung. :D

Gast
2006-02-06, 23:20:20
Na ja, starke Last bezeichne ich z.B. wenn ich ne Stunde BF2 in high Einstellungen in 1600x1200 zocke. Da geht die Karte mit dem Standardkühler
auf 92°C. Wenn ich den FAN MATE Voll aufdrehe geht die Temp bis max 78°C.
Ob das nun 11.0V statt 12.0V sind habe ich nicht nachgemessen.
Selbst ohne FAN MATE ist der ZALMAN mit seinem leichten Rauschen, gegen den Standardfön eine Erholung. :D


Naja, gegen den waren Fön hat sie wohl keine Chance.

3d
2006-02-06, 23:23:04
VF700 auf 5V reicht nicht aus? :eek:
auch du scheiße kann ich da nur sagen...

ich bin echt enttäuscht von den neuen karten.
ist ein silentsystem also nicht mehr möglich ohne wasser?

was denken sich die hersteller? die sind doch krank im kopf karten mit 100W verlustleistung zu bringen.
werd ich wohl die 1900er reihe auslassen müssen auf DX10 hardware hoffen.
:frown:

die sollen sich ein beispiel an AMD nehmen.

doom1
2006-02-06, 23:25:36
mach das dann wird alles besser-schneller-leiser-kaum Stromverbrauch,ich freu mich auch schon richtig drauf....

WEGA
2006-02-06, 23:27:02
VF700 auf 5V reicht nicht aus? :eek:
auch du scheiße kann ich da nur sagen...

ich bin echt enttäuscht von den neuen karten.
ist ein silentsystem also nicht mehr möglich ohne wasser?

was denken sich die hersteller? die sind doch krank im kopf karten mit 100W verlustleistung zu bringen.
werd ich wohl die 1900er reihe auslassen müssen auf DX10 hardware hoffen.
:frown:

die sollen sich ein beispiel an AMD nehmen.

mer leistung produziert halt auch mehr wärme ...

3d
2006-02-06, 23:37:37
nicht bei AMD.

bei ner CPU kann man aber wenigstens vernünftige kühler montieren.
bei ner grafikkarte hat man nicht den platz dazu.

verstehe nicht, warum man so weit ins extreme geht.
90° chiptemperatur ist nur noch krank.
ich hoffe das ändert sich bald etwas.

hätte AMD nicht so gute werte, würde ich auch sagen: "es geht nicht anders".
aber am beispiel vom A64 sieht man, daß es doch geht.

Dr.Dirt
2006-02-06, 23:55:50
Na ja, starke Last bezeichne ich z.B. wenn ich ne Stunde BF2 in high Einstellungen in 1600x1200 zocke.
Hmm, da werden weder SM 3.0 Effekte noch HDR gezeigt, also wird die GPU auch nicht voll belastet.

X-bit labs hat auch mit canyon flight aus 3dmark 06 getestet:

To put a Peak 3D load on the card we ran the first SM 3.0 graphics test from 3DMark06 in a loop at 1600x1200 resolution and with enabled 4x FSAA and 16 anisotropic filtering

3d
2006-02-06, 23:59:56
dirt,
wie läuft denn deine 256er mit dem zalman?
5V?
wie warm wird sie und wie sieht deine lüfterkonfiguration aus?

müsste um einiges weniger verbrauchen als die 512 version. bin am überlegen, ob ich sie mir nicht kaufe, wenn der preis bi 300€ angelangt ist.

Dr.Dirt
2006-02-07, 00:18:02
dirt,
wie läuft denn deine 256er mit dem zalman?
5V?
wie warm wird sie und wie sieht deine lüfterkonfiguration aus?


Ja, läuft auf 5V und wird mit oben angesprochenen Test 81° warm.

Ich habe nur zwei 120er Gehäuselüfter drin, die warme Luft nach draußen befördern, die laufen mit 550-900 RPM, je nach Temperatur. Das Netzteil ist ganz unten im Gehäuse, wie üblich beim Antec P180.

Gummikuh
2006-02-07, 00:30:58
nicht bei AMD.

bei ner CPU kann man aber wenigstens vernünftige kühler montieren.
bei ner grafikkarte hat man nicht den platz dazu.

verstehe nicht, warum man so weit ins extreme geht.
90° chiptemperatur ist nur noch krank.
ich hoffe das ändert sich bald etwas.

hätte AMD nicht so gute werte, würde ich auch sagen: "es geht nicht anders".
aber am beispiel vom A64 sieht man, daß es doch geht.


Ja...die heutigen Grafikkarten werden echt derbe warm...also wenn ich meine ehemalige 6800Gt mit meiner jetzigen X1800XT vergleiche...

ist zwar schnell...aber auch ganz schön heiß...

nun man kann im Winter Heizkosten sparen...wenigstens läßt sich die Abwärme des Chips so noch ökologisch sinnvoll verwenden :usweet:

Man kann aber trotzdem nicht so ganz die A64 mit nem X1900XT vergleichen...schau mal auf die Anzahl der Transistoren...

Der FX60 ist im Vergleich zum R580 ziemlich "niedlich"...

Gast
2006-02-07, 00:41:45
Ja...die heutigen Grafikkarten werden echt derbe warm...also wenn ich meine ehemalige 6800Gt mit meiner jetzigen X1800XT vergleiche...

ist zwar schnell...aber auch ganz schön heiß...

nun man kann im Winter Heizkosten sparen...wenigstens läßt sich die Abwärme des Chips so noch ökologisch sinnvoll verwenden :usweet:

Man kann aber trotzdem nicht so ganz die A64 mit nem X1900XT vergleichen...schau mal auf die Anzahl der Transistoren...

Der FX60 ist im Vergleich zum R580 ziemlich "niedlich"...

Leute, die Temperaturen im Die machen keine direkte Aussage zum Verbrauch und damit zur Möglichkeit, sein Zimmer zu wärmen.
Darüber, ob es ökologisch sinnvoll ist mit Strom zu heizen, kann man auch streiten

Gummikuh
2006-02-07, 00:59:27
Meine Fresse, dass manche hier alles so ernst nehmen müssen... :ubash2:

Gandharva
2006-02-08, 23:30:18
-Der ZALMAN läuft auf 12V mit FAN MATE geregelt. 5V reichen für den 3D Betrieb nach meinen Erfahrungen nicht aus.Hab die Karte nun selber zu Hause. Der Lüfter ist extrem nervig und muss sofort weg! Ist der Zalman so wie du ihn geregelt hast auch im 2D noch leiser als der Standardlüfter?

Womit übertaktet ihr? Im Overdrive ist bei mir bei 690/800 Ende. Es sieht aber so aus als würde die Karte noch höher wollen. Mit welchen Tools geht das am besten?

Gast
2006-02-08, 23:47:19
atitool?

Spasstiger
2006-02-09, 01:22:40
Darüber, ob es ökologisch sinnvoll ist mit Strom zu heizen, kann man auch streiten

Ob der Wirkungsgrad von einer Ölheizung wirklich so toll ist? ;)

Wer einen leisen Rechner mag, ohne an der Karte rumbasteln zu müssen, ist evtl. mit der leider sehr teuren GeForce 7800 GTX 512 MB besser bedient.

Sir.Lydex
2006-02-09, 19:33:56
Wie heiß werden die Speichermodule bei diesen Karten? Wenn man den Zalman installiert hat man ja erstmal nix auf den BGA's ... Wie habt ihr das gelöst?

MfG

Dr.Dirt
2006-02-09, 20:08:20
Wie heiß werden die Speichermodule bei diesen Karten? Wenn man den Zalman installiert hat man ja erstmal nix auf den BGA's ... Wie habt ihr das gelöst?

MfG

Hmm,
ich hab die Zalman RAM Kühler, die bei dem VF700-Cu dabei waren, gar nicht installiert.
Die müssen nicht unbedingt gekühlt werden, die komischen Klebeteile, die an dem Originalkühler pappen, sehen mir eher nach Isolation aus als nach Wärmeleitung. :|

Gandharva
2006-02-09, 20:20:00
Wie heiß werden die Speichermodule bei diesen Karten? Wenn man den Zalman installiert hat man ja erstmal nix auf den BGA's ... Wie habt ihr das gelöst?

MfGBeim Zalman werden passive Kühlkörper mitgeliefert. Die Speicherbausteine sind mit Zalman wohl wesentlich besser gekühlt als mit dem Standardlüfter.