PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATAII-HD: WinXP-Install


Gast
2006-02-06, 18:37:37
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Als HD wird die Samsung SP2504C (SATAII) in 2-facher Ausführung und als MoBo das ASUS A8N-E Verwendung finden.
(CPU: 3200+ Venice E06)

Nun meine Frage:
Was muss ich bei der Installation von WinXP prof (inkl. SP2) auf eine SATAII-HD beachten?
Oder funktioniert das mittlerweile reibungslos?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stonecold
2006-02-06, 19:17:05
Also bei mir hats einwandfrei geklappt ohne zusatzdiskette oder der gleichen. Habe die Selbe festplatte an meinem P4GD1 am Laufen.

MfG
Stonecold

HisN
2006-02-06, 19:21:24
Auch am Asus A8N-SLI keine Probleme mit SATAII als Systemlaufwerk.

Bandit666
2006-02-06, 19:43:03
Sollte bei allen aktuellen Boards auch so sein. Wenn nicht--->Crap!
Der S-ATA-Port muss nativ sein (und wird dann als IDE angesprochen, damit man KEINE Treiber einbinden muss)!
:biggrin:


mfg

Gast
2006-02-06, 22:07:55
Was bedeutet denn bitte: "--->Crap"?

Na dann denke ich mal, dass ich mit dem ASUS A8N-E wohl keine Probleme bekommen werde.
Es hat eine SATAII-Schnittstelle, also nativ.

Vielen Dank für Eure Infos.

Puhzuppel
2006-02-06, 22:52:05
Hallo,


Der S-ATA-Port muss nativ sein (und wird dann als IDE angesprochen, damit man KEINE Treiber einbinden muss)!
:biggrin:

Wie meinst Du das genau? Welche Einstellung im BIOS wäre das?
Mit einbinden meinst du doch die F6 Taste bei der Win instalation oder?

danke

Bandit666
2006-02-06, 22:52:29
Crap-->Müll!


mfg

Bandit666
2006-02-06, 23:02:02
Wie meinst Du das genau? Welche Einstellung im BIOS wäre das?
Keine.....ist schon im Bios fest verankert.

Mit einbinden meinst du doch die F6 Taste bei der Win instalation oder?


jo. :biggrin:


mfg

Swp2000
2006-02-06, 23:06:55
Bei meinem Board brauche ich auch immer ne Treiber Diskette für die S-ATA Einbindung, während der Windowes Installation.

MfG

Puhzuppel
2006-02-06, 23:09:31
hmmm, stehe jetzt voll auf dem schlauch.
Habe das AG8 von ABIT intel915p Chipsatz musste bisher immer die F6 Taste drücken und den Treiber einbinden.
Oder funktioniert das nur mit SATA II Platten?
Ist SATA II eigentlich abwärtzkompatibel?

MfG

Swp2000
2006-02-06, 23:11:19
hmmm, stehe jetzt voll auf dem schlauch.
Habe das AG8 von ABIT intel915p Chipsatz musste bisher immer die F6 Taste drücken und den Treiber einbinden.
Oder funktioniert das nur mit SATA II Platten?
Ist SATA II eigentlich abwärtzkompatibel?

MfG
Ja ist abwärtskompatibel.

MfG

Gast
2006-02-07, 12:17:43
Um das jetzt nochmal klarzustellen:

Sofern das Board SATAII unterstützt wird die Installation ohne Einbindung eines weiteren Treibers funktionieren.
Wohingegen bei SATAI die Einbindung über F6 notwendig ist.

Richtig so?

(Das A8N-E besitzt das native SATA (=SATAII); hingegen das A8V "nur" SATAI, welches generell über einen verkappten IDE-/PATA-Port läuft.)

Henry
2006-02-07, 14:18:24
ich schätze mal das hat nix mit SATAI o. II zu tun sondern ob der controller im chipsatz integriert(wie bandit sagt: nativ) ist oder(wie bei den ersten modellen) ein externer auf das board gelötet wurde.

Faster
2006-02-07, 17:40:04
ich schätze mal das hat nix mit SATAI o. II zu tun sondern ob der controller im chipsatz integriert(wie bandit sagt: nativ) ist oder(wie bei den ersten modellen) ein externer auf das board gelötet wurde.
korrekt!

mein board (nforce2) hat zb keinen nativen sata-port und damit muss ich den treiber bei der install einbinden...

Gast
2006-02-07, 22:08:06
M. E. ist nur ein SATAII-Anschluss "nativ".

So ist das zumindest bei den HDs.

Gast
2006-02-07, 22:28:33
M. E. ist nur ein SATAII-Anschluss "nativ".Nö, hat damit nichts zu tun. Auf den meisten Nforce4-Boards ist es aber so, dass die SATA2-Ports nativ angebunden sind, während die SATA1-Ports meist über einen Zusatzcontroller angebunden sind. Das ist aber von Board zu Board verschieden und kann daher nicht verallgemeinert werden.