PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Chip zerschossen?


cR@b
2006-02-06, 18:40:21
Hallo Community,

meine Ma hat vor paar Tagen den PC meiner Schwester einfach von der Stromsteckleiste gezogen und zwar im Bootvorgang des Systems. Ich denke ne Spannungsspitze hat das Bios zerschossen. Netzteil läuft an.. die Lüfter der Graka und CPU laufen an, nur kommt kein Bild. Habe mal nen CMOS clear vorgenommen dennoch fährt der Rechner nicht hoch.
Der Fehlercode (8RDA+ Epox) lautet 26 und sagt angeblich aus, dass der Rechner übertaktet sei, war er aber nie.
Kann es auch die CPU oder so zerfetzt haben oder lieg ich mit dem Bios richtig??

Zool
2006-02-06, 18:51:29
Wird wohl eher einen Spannungswandler oder ein anderes sensitives Bauteil zerstört haben und nicht den Bios-Chip. Ändert aber nichts an der Tatsache eines bösen Defekts. Mal alles bis auf die Graka, RAM und CPU aus dem Rechner ausbauen.

Super Grobi
2006-02-06, 18:54:06
Bios reset schon gemacht? Alle Komponeten schon mal ausgebaut und abgestöpselt?

SG

SG

cR@b
2006-02-06, 18:59:27
Danke für die Antworten!
Hab ich alles schon gemacht aber er will einfach net. Spannungswandler wenn hinüber wäre, würde er doch garnimmer andrehen oder? Wie gesagt Lüfter drehen nur der Postbildschirm kommt nicht... denke da auch noch an CPU aber hmmm hab jetzt mal nen Biosbaustein bestellt für 7.99€