PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL] Datenbanklayout erstellen


Captain America
2002-07-30, 02:04:00
Hallo Freunde des Denkens in Termen der Mengenlehre,

könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich Datenbanklayouts erstellen kann? Also ein Programm, dass (glaube ich) in UML-Style Tabellen zeichnet in Ziehbaren Boxen, Linien der Relationen, und daraus dann (optimaler Weise) auch noch ein paar CREATE TABLE Statements zaubert. OS ist vorzugsweise Unix, aber auch Windoof gayt OK.



Noch was: Kennt ihr die Folge in der Fry (Futurama) sich ein Pinup Girl an die Wand hängt, und Bender daneben einen Roboter? :lol:

Ich würde mir gerne das Schema der kompletten SQL-Syntax an die Wand hängen. Angehende SQLer wissen sicher was ich meine. :D Gibts sowas irgend wo als Poster?

Nasenbaer
2002-07-30, 20:46:05
LOOL ???

Du möchtest ein Programm mit dem du ER-Modelle erstellen kannst?
Microsoft Visio kann das möglicherweise. Allerdings wirds dir kaum die SQL-Schreiberei abnehmen.
Aber ist das nicht das schön sich mit Zettel und Stift hinzusetzen und rumzugrübeln wie man seine dummen Tabellen richtig normalisiert? ;D

Mfg Nasenbaer

Captain America
2002-07-30, 23:45:33
Originally posted by Nasenbaer
LOOL ???

Du möchtest ein Programm mit dem du ER-Modelle erstellen kannst?
Microsoft Visio kann das möglicherweise. Allerdings wirds dir kaum die SQL-Schreiberei abnehmen.
Aber ist das nicht das schön sich mit Zettel und Stift hinzusetzen und rumzugrübeln wie man seine dummen Tabellen richtig normalisiert? ;D

Mfg Nasenbaer

Gayn0w, ERD!!!!!!!!! Das will ich. Ich will das e machen, weil aufm Blatt am Ende zu viel geschmiere ist, und dass mit dem SQL-Code geht auch, mein Abteilungsleiter auf der Arbeit nutzte das mal.

Frank
2002-07-31, 00:01:06
Das mit den UML Tabellen geht evtl mit Together. Bastelt aber glaub ich immer Java Code aus den Zeichnungen. Zumindest hab ichs nur für Java genutzt.