PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT Legends - Lenkrad Einstellungen


Gast
2006-02-06, 20:03:03
Hi

Ich zocke schon länger GT Legends mit dem Joystick bin aber auf ein DFP umgestiegen.

Hab dazu auch div. Foren durchforstet und folgendes im Treiber 4.6! eingestellt:

x Hacken weg bei kombinierte Achsen
x 0% Zentrierfeder

Der Lenkrad auf 540 und im Spiel maximal auf 23 was vielerorts so zu lesen war.

Dazu kann man ja diese SPSS (nicht lineare Steuerung) anpassen, die hab ich dann auf 0% gestellt, allerdings kann ich da noch einen Hacken setzen.

x Direkte Lenkung

Was bewirkt die? Im Handbuch steht davon nichts.

Nun, zu meinem anderen Problem. Irgendwie kann ich damit viel zu wenig schnell Gegenlenken wenn mir das Auto ausbricht, beim Joystick war das kein Problem. Das FF hab ich ingame schon auf 10% und auf niedrig gestellt bin aber trotzdem nicht schnell genug mit Gegenlenken.

Und mir ist aufgefallen das mit der oben genannten Einstellung das Lenkrad nicht wirklich synchron mit dem Lenkrad in der Onboard-View "mitlenkt".

Wäre froh falls hier jemand ein gutes Basis Setup für DFP+GTL mit möglichst linearer Steuerung für einen Umsteiger empfehlen könnte.

Der Rest hoffe ich kommt dann von selbst

gruss

InsaneDruid
2006-02-07, 12:56:36
Du meinst "Direktschaltung"

Das ist interessant für Leute mit echten H-Shiftern (Frex, oder der ActLabs USB/GPL Shifter). Mit Direktschaltung wird hier in den Leerlauf geschaltet, sobald der Ganghebel in Neutralposition geht, also wie bei einem realen Auto. Ohne Direktshaltung bleibt der einmal eingelegte Gang solange geschaltet, bis der Shifter in den neuen Gang einrastet, ohne über Neutral zu gehen.

Zum Problem des nicht schnell genug Gegenlenkens: üben, üben üben. :)

Dich betrifft es natürlich geradezu extrem, da du vom sehr agressiven/schnellen Stick auf das präzise/langsame DFP umgestiegen bist. Und gleichzeitig von kein FF auf FF. Ich kann nur sagen: das wird. Ein Kumpel hatte schon extreme Probleme nach vielen Jahren Sticknutzung auf ein 180° Wheel umzusteigen, zu unterschiedlich ist das Feeling. Und ich brauchte ne Weile von kein FF zu FF.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, die Präzision des DFP zu nutzen, um möglichst garnicht erst ins Ausbrechen zu geraten, bzw schon im Ansatz sanft gegenlenken. Auch sei gesagt, je nach Auto kannst/musst du den Lenkwinkel im Spiel auch über 23° nehmen. Die 23 sind ein Ansatzpunkt. Ich variiere mit DFP@560° zwischen 15° (!) und 30°. Je nach Strecke und Auto. 906 zb in Monza 15°.
Auch tendierte ich anfangs - so wie du - die FF Kraft zu minimieren. Tu es nicht :) Ich habs jetzt auf 100-150% im Treiber und 98% ingame, und es ist wirklich genial, denn dann spürt man wirklich das Auto. Bei 10% spürt man garnix, (IMHO)

Zur Linearität der Lenkung musst du die Sensitivität in GTL (und GTR) auf 50% belassen. Das ist 100% Linear.

Um 1:1 mit dem virtuellen Lenkrad zu gehen müsstest du ansehen wie weit das lenkrad im Game einlenkt (Gradzahl schätzen), und dann diese Gradzahl statt der 540° im Wheel einstellen.

Das kann auch im Carfile angepasst weden, aber dies ist momentan nur in rfactor möglich, da die GTL files noch nicht decryptet sind.

Tybalt
2006-02-07, 13:51:52
1:1 sind in etwa 320°

Gast
2006-02-07, 17:19:01
Vielen Dank

Werde dann gleich mal weiterüben....

Mir ist gestern noch aufgefallen das ich die FF Effekte nicht invertiert hatte, deshalb wars gleich doppelt so schwer mit Gegenlenken.

Der Wagen zog noch mehr in die Kurve wenn ich das Lenkrad losliess anstatt geradeaus.

Naja hab gestern 5h am Stück geübt, und nachdem ich das mit dem invertieren geschnallt habe gings gleich ein gutes Stück besser.

Die Sim macht echt Spass mit einem Lenkrad und vorallem verkrampft sich meine Hand nicht mit dem Lenkrad, trotz FF. Den Joystick musste ich derart heftig festhalten damit der mir beim "kämpfen" nicht vom Pult flog ;)

Mit dem Lenkrad sinds dann bei zu heftigen FF wohl die Oberarme aber lässt sich zum Glück alles Regeln.

gruss

(del676)
2006-02-07, 17:51:01
jetz noch die VPP Pedale dazu und deine Füße sind auch trainiert ;)