PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32bit binaries unter 64 bit Linux?


Marscel
2006-02-06, 22:35:16
Ich soll hier für einen Bekanntenkreis einen Linux-Server aufsetzen. Das Ding ist ein Dual-Opteron mit installiertem Debian 3, allerdings die x86_64 Version.

Der Server wurde heute, bevor ich es in die Finger kam, formatiert, davor war Gentoo installiert, allerdings weiß keiner, ob es eine 32 oder 64 bit Edition war.

Jetzt soll ich einen Ventrilo Server starten, der allerdings einzig für Linux als 32bit Binary angeboten wird. Ventrilo startet nun einfach nicht, es kommt "konnte Datei oder Verzeichnis nicht finden", dieselbe Nachricht bekam ich vorhin beim MySQL-Server auch, bis ich die native 64bit Anwendung startete.

Funktionieren x86 Binaries unter x86_64 Linux Umgebungen prinzipiell nicht
oder ist das wie bei Windows "hin und wieder"?

Mit anderen Worten, muss evtl. wieder ein 32bit Linux installiert werden, damit das Closed-Source läuft?

Danke.

Simon
2006-02-06, 22:42:59
Du dürfest einige 32bit compat libs benötigen. Die Fehlermeldung deutet schon darauf hin. Welche das genau sind, hängt von dem Server ab.

Alternativ eine 32Bit chroot Umgebung, beschrieben hier (https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html)

Marscel
2006-02-06, 22:48:33
Vielen Dank, das war genau das Richtige.