PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dell display vom Inspiron 8200 läuft nur auf 60 hz???


Tim
2002-07-30, 07:45:19
moin moin!

so..nach langem hin und her mit dell ist nun endlich mein notebook angekommen. ich muss sagen, ich bin begeistert. die performance ist wirklich der hammer in sachen notebook. 5030 3dmarks und 132 fps bei q3 (alles auf high) in 1024*768 sind wirklich stark. auch das display scheint ziemlich gut zu sein. es zieht wirklich nicht nach. bin da sehr skeptisch gewesen und habs auf herz und nieren geprüft. nur eins ist mir aufgefallen: in den grafikkartensettings ist das display nur als standart monitor eingetragen und läuft nur auf 60 hz.... ich kann leider nirgends treiber für das ding auftreiben und die 60 hz kann ich auch nicht verstellen. im handbuch steht,dass das display nur 60 hz unterstützt. nun meine frage an die laptop veteranen unter euch: ist das normal mit den 60 hz?(ist mein erstes notebook und ne 60 hz einstellung bin ich net gewohnt); und kann man irgendwo sehen was man fürn display drauf hat?(ohne dat ding aufzuschrauben) ... ich mein, die von dell können einem ja viel erzählen wenn der tag lang ist. denn ausser dem handbuch,den cds und dem laptop ist leider kein schreiben dazu gekommen, was nun alles in der kiste drin sein soll. da ich ziemliche probleme mit dell beim bestellen/kundenservice????(lol) hatte, möchte ich natürlich alles genau kontrollieren. sonst stimmen alle system specs. wie gesagt...nur beim display steht da nix ...auch nicht im dell solution center ( wers braucht ).
wäre nett, wenn sich einer von euch möglichst bald erbarmt und ich schnell ne antwort bekommen würde ....ach ja..angeblich soll dieses ultra sharp (asv) display in meiner kiste sein....vielleicht hat ja auch einer so ein baby....
greets
tim

SiN
2002-07-30, 09:56:42
60Hz ist vollkommen normal, wenn dir mal aufgefallen ist, flimmert das Display auch kein bisschen....

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-30, 12:34:36
TFT-Blidschrime laufen immer auf 60 Hz.

Und das Flimmerfrei (andere Bildtechnik als CRT-Monitor)!

Also keine Angst, dein neues DELL-NB ist wohl einwandfrei ;)

Frank
2002-07-30, 12:46:28
eben

TFT Display hat komplett andere Technik wie Röhrenmonitor. Da kann gar nix flimmern. 60Hz einstellung also vollkommen normal. 'Nen Treiber sollts allerdings doch dafür geben. Oder zumindest inf Datei + Farbprofil. Andernfalls würd ich bei Windows dann weingstens "Digitaler Flachbildschrim 1024x786" oder ähnlich einstellen. Zusätzlich gibts trotzdem noch einen Standardmonitor (und Standardfernseher) im Treiber. Hat ja schliesslich auch noch externe Anschlüsse.

Tim
2002-07-30, 20:53:36
danke jungs für euer schnelles reply....wieder mal was dazu gelernt =)
greets
tim

Tim
2002-07-30, 20:57:25
trotzdem würd ich gern wissen, wie ich nun rauskriege was für ein display ich nun hab....hat einer noch ne idee? auch über sandra war da nix zu wollen... da steht immer nur standard monitor...

metallex
2002-07-30, 21:08:30
Originally posted by Tim
trotzdem würd ich gern wissen, wie ich nun rauskriege was für ein display ich nun hab....hat einer noch ne idee? auch über sandra war da nix zu wollen... da steht immer nur standard monitor...


Laut Dell:

"15'' UltraSharpTM UXGA-Aktivmatrix-Display mit einer Bildschirmauflösung von 1600 x 1200 Pixeln, 16 Millionen Farben"


Wegens dem Treiber musst du mal hier (http://support.euro.dell.com/de/de/index.asp?segment=DHS&rlevel=5&referrer=%2Fde%2Fde%2Ffilelib%2Findex%2Easp) schauen.


MfG

Tim
2002-08-04, 11:38:41
danke für eure hilfe...leider gibts bei dell keinen treiber für mein display....hab dann mal beim support angerufen: die meinten, ich hab ein asv display....naja...wollen wir hoffen, dass es stimmt...ich trau den jungs jedenfalls nicht mehr nach dem bestell-alptraum!!!

Unregistered
2002-08-10, 22:43:02
@Tim

bei dem guten Ergebniss bei Quake würden mich mal die Eckdaten des NB interessieren, bzw. wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

Tim
2002-08-12, 10:04:54
also die specs:

1.8 Ghz P4-M
512 MB Samsung DDR
Gef 4 440 Go 64 mb

das ding ist echt der hammer...
leider ist mir jetzt aufgefallen, dass das display verschiedene bereiche hat, die heller bzw. dunkler ausgeleuchtet sind...leider sind auch pixelfehler auf dem display sichtbar...genau in der mitte..toll...da muss ich das ding wohl nochmal zurückschicken..ich weiss,dass ein paar pixelfehler ok sind...aber dieses komische ausleuchten dürfte eigentlich nicht sein, oder? wenn das display schwarz ist, sieht mans ganz genau...links ist ein ziemlich heller rand und es sieht so aus als ob einige bereiche einen hellen "schleier" haben....ist das normal? ich hab das uxga asv display....

Unregistered
2002-08-12, 10:44:08
normal nicht unbedingt. Nur preiswert produziert. Nein - Spass beiseite. Die Panels haben die Leuchtstoffröhre für die Hintergundbeleuchtung am Rand. Das ganze Licht wird in eine Art Glasplatte reingestrahlt. Und dann noch ein paar Spezialfolienschichten um das gleichmäßig zu machen. Da kann es aber schon mal sein, das der Rand, wie die Röhre sitzt heller ausgestrahlt ist oder die anderen Reflektionsränder.

Für ne Reklamtion muss es auch im Normalfall auffallen. Ansonsten ist das Fertigungstechnisch, Qualitätsmäßig normal.

Und das mit dem Schleier... hmmm. Das weiss ich jetzt nicht, was du meinst. Wobei eine ungleichmäßige Ausleuchtung auch nicht gerade ungewöhnlich ist - siehe Zeitschrift-Notebooktests. Mal an der Helligkeit reguliert? *need more input*



frank

Tim
2002-08-12, 13:12:53
huhu frank!

danke für deine schnelle antwort! also das mit dem schleier ist so:
das display ist (wenns schwarz ist sieht mans am besten) total unterschiedlich ausgeleuchtet. gewisse bereiche sind extrem heller als andere..und die pixelfehler kommen noch dazu...hab meins mit dem notebook von meinem vater verglichen (sind beide baugleich) ...bei dem notebook von meinem vater isses nicht so...naja...hatte eh super stress mit dell...bin auch noch in der 14 tages frist drin..ich schicks jetzt zurück.....

Frank
2002-08-12, 13:33:13
wenn die Ausleuchtung wirklich extrem divergiert, dann zurück damit. Etwas hellere Ränder sind "fast" normal - normal wenn das nur bei schwarzen Display "leicht" auffällt.

Oder normal kann auch sein, das bei Helligkeitsregeln nur eine Seite dunkel wird etc.

Aber extreme Flecken... nö Wenn die Daumendick (oder etwas dicker) sind, dann kommt das zb durch Druckstellen vom Displaydeckel (evtl da schlechter Transport) usw.

Tim
2002-08-12, 14:43:34
naja....wie gesagt..dieser "nebel" ist leider nicht nur am rand...er zieht sich von der linken unteren seite des bildes bis hin zur mitte...und das ist sicher nicht normal!

Mistersecret
2002-08-13, 14:13:27
Hallöchen !

Wollte Dir auch mal was dazu sagen.
Wenn Du gut drauf bist, schau mal unter ciao und dooyoo nach Deinem Inspiron. Dort wirst Du sehen, daß die Dell Displays allgemein zu den eher ...... weniger guten zählen.....

Da Dell mit Sicherheit nicht so ohne weiteres ein TFT austauscht, empfehle ich Dir, Dich damit abzufinden. Vielleicht hast Du ja gelesen, daß selbst wenn Dell etwas defektes austauscht, das Ersatzteil Dell gehört und anschließend in Rechnung gestellt werden kann.

Wenn es nicht wirklich unerträglich ist, rate ich Dir, damit zu leben. Kauf Dir für das Geld doch lieber ein externes TFT + Infrarot Tatstatur + Maus und verwende es zu Hause wie einen Desktop! (ca 400-500 Euro) Damit schonst Du das Dell-TFT und hast maximale Freude.

Mit der Zeit kann man sich schon an Fehler im Display gewöhnen - wenn es nicht zu schlimm ist ! Schone Deine Nerven und genieße die abartige Performance Deines Laptops - die wirklich ON-TOP ist !!!!

bye

Frank
2002-08-13, 19:46:05
naja da aber eh noch Rückgaberecht ist...

Tim
2002-08-13, 20:36:27
tjo....jetzt ist alles schon in die wege geleitet....am donnerstag wird mein "baby" abgeholt....
komischer verein: die kundenbetreuer für reklamationen sind wesendlich freundlicher und es läuft alles viel unkomplizierter als bei der bestellung des laptops...lol

Frank
2002-08-13, 20:39:30
Wie wird das neue Notebook aussehen? Gleiche Firma, gleiches Modell?

Tim
2002-08-13, 22:11:11
naja..da ich sehr viel quake spiele, ists mir schon wichtig ein notebook zu bekommen, welches 1) gute performance 2) eine schnelle antwortzeit vom display hat. beides hat das dell...
natürlich gibts auch noch andere nb hersteller auf deren laptop quake ohne probs läuft... aber die power die ein dell notebook hat...tja da kommt so schnell keiner hinterher...jedenfalls nicht für den preis...ausserdem möchte ich mir nicht gleich nächstes jahr nen anderes noptebook kaufen (bin grafikfetischist und spiele gern mit allem an etc.)wenn die neuen games anrollen.
das ibm wäre auch ganz interessant..leider ists nochmal rund 500 € teurer als das dell und hat weniger leistung...
das einzige, was ich bei dell echt bemängeln muss ist echt der kundenservice....auch die 400 € reparatur pauschale find ich echt heftig.... leider haben sie aber das beste "spiele-nb"... wenns noch alternativen mit gleicher performance gäbe....ich bin gerne offen für vorschläge...
ansonsten wirds wohl wieder das inspiron 8200 ....nur wireless lan werd ich mir dann noch dazu gönnen...ansonsten gleiche konfiguration wie oben....
irgendjemand fragte nach der wärementwicklung: da das nb einen p4-m drin hat, gehen die lüfter nur sehr selten an...sonderlich warm ists eigentlich auch nicht geworden (hab 3dmark locker 2std. laufen lassen)!
interessant find ich auch, dass der unterschied zwischen einem 1,8 ghz und einem 2 ghz nb bei gleicher konfiguration in 3dmark gerade mal 100 punkte ausmacht... das es so wenig punkte mehr bei einem 2 ghz nb sind (gegenüber meinem 1,8) hätt ich nicht gedacht.
da scheint wirklich noch die graka der flaschenhals zu sein... obwohls ja nun schon die gef 4 440 go mit 64 mb ist.
leider lief zu meiner verwunderung nicht der nature test in 3dmark..auch das chameleon (chameleonmark) wurde nicht richtig dargestellt...obwohl ja eigentlich die gef 4 go (so dachte ich) in der lage ist solche sachen darzustellen...
so...das wars erstmal von mir....
greets
tim

Frank
2002-08-13, 23:49:22
mal ganz nebenbei aus Interesse:

Du hattes ja das UXGA Panel und zB 3D Mark in XGA laufen lassen. Also niedrigere Auflösung als Panel selber. Haste da:
1. Schwarze Ränder
2. Volles Bild, allerdings sieht Schrift etwas "zackig" aus
3. Volles Bild, weiche Übergänge

??

thx

:)

Tim
2002-08-14, 08:50:36
hi frank!

also ich hatte keine schwarzen ränder, volles bild und die schrift sah meiner meinung nach auch nicht zackig aus....muss aber zugeben, dass ich nicht so genu auf die schrift geachtet hab (kanns leider nicht mehr, da das nb schon komplett wieder verpackt und zugeklebt ist..)
dieser "schleier" war leider auch in 1024*768 vorhanden.
gruss
tim

Frank
2002-08-14, 14:26:31
ahhhh

danke Tim

Tim
2002-08-15, 13:54:51
sooooooooooooo.... notebook ist grad abgeholt worden.......... bin echt gespannt, wann die kohle wieder auf m konto landet =)
ich halt euch auf dem laufenden ...
next in this theater: the neverending story with dell =)

Unregistered
2002-08-18, 09:31:58
Hi Tim !
Hab mir ein Xeron Power Pro gekauft 2,2Giga 512 DDR Ram
Es war in 4 Tagen da! Sehr netter Support!!
Ein super Display sehr gleichmäßige Ausleuchtung.

7756 3DMark
Und Q3 läuft stabiel mit 125fsp bei 1024x786x32
Also warum ein so teures Dell wo man in der Fachpresse liest nur Ärger mit denen!
Kenne einen Fall der 450.- DM für ne Schraube bezahlt die ihm verloren gegeangen ist:(

Tim
2002-08-18, 10:41:22
hi unbekannter...

poste doch bitte mal den link zu deinem "super-baby"!
wäre dir sehr dankbar =)
greets
tim

Tim
2002-08-18, 10:48:33
so...hab mich mal kurz selbst umgeschaut...d
as ding scheint ja nicht schlecht zu sein...
wie isses mit den eckdaten?
ram: welche firma
dvd/cdrw laufwerk: wie schnell?
wie lange ist die akkulaufzeit?
gibbets das ding auch mit p4-m?
greets
tim

Unregistered
2002-08-18, 11:05:30
http://www.micro1st.de/

Sorry das hab ich ganz vergessen!
Du kannst das Ding genau nach deinen Wünschen ausstatten!

Also ich hab 2 Akkus drinnen und damit kannst du knapp 2,45 STD.
Q3 zocken keine Ahnung wie lange die im Normalbetrieb halten,darauf hab ich noch nie geachtet.
Eine DVD mit knapp 2 Std. lief auch schon und dann waren die Akkus noch nich leer.
Schau selbst auf der Seite dort kannst du alles so konfigurieren wie du willst. cu hf

Frank
2002-08-18, 12:28:09
siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28422

Unregistered
2002-08-19, 22:12:35
Passen in den Xeron die 2 Akkus und das Combo Laufwerk gleichzeitig rein?

Henry
2002-08-20, 10:10:14
Originally posted by Frank
Etwas hellere Ränder sind "fast" normal - normal wenn das nur bei schwarzen Display "leicht" auffällt.


wieso ist mir sowas noch nicht aufgefallen?

Henry
2002-08-20, 10:15:33
Originally posted by Unregistered
[url]Also ich hab 2 Akkus drinnen und damit kannst du knapp 2,45 STD.


pro akku oder zusammen?

Henry
2002-08-20, 10:17:16
wenn es dir nur um performance geht käme vielleicht auch ein AthlonMP+radeon7500/G4 in frage

Unregistered
2002-08-20, 11:20:50
Wenn du beide Akkus drin hast musst du so lange auf das Floppy verzichten DVD/Brenner bleibt natürlich drin!

Unregistered
2002-08-20, 21:25:01
Mal Hand aufs Herz: Wie laut ist das NB mit 2,2Ghz Desktop Prozessor, bzw. wie warm wird es beim spielen/surfen/office?

Unregistered
2002-08-20, 21:59:37
hm habe kein vergleich!aber beim serven kaum,beim zocken schon.
wie soll ich es beschreiben? nun manche schreiben hier drin sie verbrennen sich so oberschenkel:) also so ist es wirklich nicht!ehrlich!
und die lüfter hört man nur ganz leise wenn es keine umgebungsgeräusche gibt z.B nachts,stört mich nicht.jeder muss schon selbst für sich entscheiden was er will oder nicht.ich jedenfalls hab das gefunden was ich gesucht habe.

Tim
2002-08-21, 16:21:53
@ mr. unbekannt....

bist du sicher, dass du in 3dmark über 7000 punkte hast???
kann ich mir ehrlichgesagt nicht so vorstellen. denn der unterchied zwischen dem 1,8 p4m (5030) und dem 2,0 p4m (5130) waren gerademal 100 punkte...
auch wenn du einen 2,2 ghz p4 desktop prozessor hast, kann ich mir die mehr als 2000 punkte nicht erklären. gut du hast ne ati statt der gef4 440 go drin....aber die kann ja nicht sooooooo viel schneller sein, oder? bist du sicher, dass du 3dmark 2001 se meinst?
und wenn ja...frage : ist die ati karte in der lage, die nature tests und die fische im benchmark zu zeigen oder werden die tests gescippt??
wäre dir über ne schnelle antwort sehr dankbar =)
greets
tim

Frank
2002-08-21, 16:32:06
Zur Zeit gibt es noch keinen Grafikchip für Notebooks mit integrierten Pixelshader.

Unregistered
2002-08-21, 17:04:17
Ja du hast recht es war der 3DMark 2000 mit 7000 Punkten
Habe eben mal den 2001er laufen lassen da sind es nur noch 5050
bei 1024X768X32
Wie der Frank schon schreibt Pixelshader is nicht :(

Tim
2002-08-21, 17:27:58
na dann halte ich die 7000 punkte in 3dmark für nicht möglich...die 200 mhz mehr + die ati karte können keine 2000 punkte mehr ausmachen....

Tim
2002-08-21, 17:38:28
tjo..sorry..hatte deinen post nicht gelesen als ich eben gepostet hab...
hab eben mit dell telefoniert: die schicken mir jetzt erstmal nen neues angebot...
...und weiter gehts.....

Unregistered
2002-08-21, 18:06:58
Na dann !! drück ich dir mal die Daumen !
Ich glaube auch das die Geforce schneller ist hab da mal ein Test
auf Toms Hardware gelesen,soll hat nicht so gut in der Bilddarstellung sein aber ob man das so exakt sieht bezweifle ich.

Tim
2002-08-21, 20:14:54
tjo..wiedermal ich...
das angebot wollten sie mir heute nachmittag zumailen.... jetzt ist es 20.15 uhr...naja...dell scheint echt kein geld verdienen zu wollen.....
ich warte jetzt noch bis morgen und dann können die mich mal gernhaben..
so ein komischer haufen...
wie gesagt...willst du dein gerät wieder loswerden sind sie suuuuper freundlich..willste eins kaufen kommen sie nicht in die socken und sind auch nicht gerade nett...

Unregistered
2002-08-22, 08:22:28
jo shit da wartet man verlässt sich drauf und keine Sau lässt mehr was hören :(
Die machen ihre Kohle mit Großkunden was juckt da in einzelner Privatmann.Ich wollte ja auch ein Dell,aber erstens sind die mir zu teuer,und zweiten hab ich wirklich nix gutes von denen in verschiedenen Fachzeitungen gelesen.

Jetzt musste halt geduld haben wird schon!!!

Henry
2002-08-22, 14:57:44
warte lieber noch, vielleicht schicken die dir ne liste mit ntbs, die du nicht kaufen sollst. wär mal was neues:D

Tim
2002-08-23, 19:57:32
hrhr

Unregistered
2002-08-24, 13:26:12
huhu tim :)
dein thread entwickelt sich ja langsam zum dauerbrenner ;)
gruss der r.

Tim
2002-08-24, 14:52:18
naja... mag ja sein, dass der thread sich hier zum dauerbrenner entwickelt...leider aber aus traurigem und nervigen anlass...
jetzt mal was positives: nach etlichen ersuchen den alten kundenberater ans tel. zu bekommen, ist mir nun ein neuer (wirklich netter) kundenberater zugeteilt worden. und dass beste ist: gut,dass ich das letzte am telefon besprochene angebot von denen nicht bekommen hab. heute sind nämlich schon wieder neue angebote draussen...und ich bezahl für mehr configuration weniger geld als beim alten angebot und bekommen sogar noch ne logitech cordless tastatur in schwarz umsonst dazu =)
hihi...es geschehen doch noch zeichen und wunder....naja aber man soll ja nicht den tag vor dem abend loben... mal sehen wann mein baby jetzt bei mir ankommt und vor allen obs in ordnung ist...

Henry
2002-08-25, 09:30:11
Originally posted by Tim
hihi...es geschehen doch noch zeichen und wunder....naja aber man soll ja nicht den tag vor dem abend loben... mal sehen wann mein baby jetzt bei mir ankommt und vor allen obs in ordnung ist...

würfel schon mal:D

Tim
2002-09-02, 09:03:27
kleines update:

nach (wiedermal) langem hin und her wird das laptop laut dell nun am 5.9. ausgeliefert.....da bin ich ja mal gespannt....
jetzt hab ich wieder gelesen, dass diesen monat die neue ati 9000 m auf die menschheit losgelassen werden soll....die ati karte ist ja dann voll dx8 fähig.... leider ist bei dell noch nix zu lesen, wann die ati karte in der dell konfiguration angeboten wird.
ich beiss mich natürlich in den a****, wenn ich das laptop ausgeliefert kriege und 2 tage später die ati karte verfügbar ist....
auf tomshardware ist nen netter bericht übr die neue karte...ziehts euch mal rein........
ich weiss, ich weiss....man soll nicht nach neuen sachen gucken, wenn man sein notebook schon bestellt hat...aber jetzt wart ich schon ca. 6 wochen darauf endlich mal mit meinem "baby" zu arbeiten und will natürlich auch die bestmögliche grafiklösung zum zocken haben...
immerhin steht ja bald ut2003 in den startlöchern =)
grüsse
tim

Unregistered
2002-09-02, 11:13:27
spielen kannst du doch auf deinem richtigen Rechner

Tim
2002-09-02, 16:14:27
naja..dass mit dem richtigen rechner ist sone sache...da das notebook ziemlich teuer ist und ich auch kein dukatenscheisser bin, muss ich wohl oder über meinen normalen rechner dann verkaufen..
das bedeutet, dass ich dann nurnoch das notebook zum daddeln hab.
deshalb schiele ich ja auch auf die fette graka von ati =)

Henry
2002-09-02, 20:03:20
wegen ut2003 würd ich mir keine birne machen. die versionen, die bist jetzt im underground kreisen sind nicht in der lage ut abzulösen. also sollte man sich zurücklehnen abwarten und tee drinken.

Unregistered
2002-09-03, 18:18:34
Tja Tim ich hab mir schon in den Allerwertesten gebissen!
wegen der ati 9000 denn die kann Vertex Shader har har und!ich habe viel länger mit mir gekämpft ein Laptop zu kaufen eben wegen der noch nicht so ganz ausgereifen Grafikleistung denn die großen Kisten die nur an einem Ort ohne großen umbauaufwand rennen kotzen mich schon lange an!!!!!!!
Na ja ich hoffe ich find einen der meine Kiste abkauft:) :P

Muaha!!

Tim
2002-09-03, 22:20:49
naja..soweit ich weiss, kann man doch auch notebooks aufrüsten...
dell meint zwar,dass das nur "fachlich versierte" mitarbeiter der firma dell könnten (natürlich gegen einen extrem hohen preis =) )......aber ich hab schon in diversen foren gelesen, dass leute von ner gef2 go auf die gef4 go upgegradet haben...
abgesehen davon hab ich mir mal die benchmarks angeschaut....die gef 4 460 macht sich gegen die ati karte auch nicht gerade schlecht.....
sicher hat auch die gef 4 460 go keinen dx 8 support aber schnell isse....

Alientrax
2002-09-26, 10:06:19
Also ich hab nen 440 Go drinne und der reicht im Moment bei allen Games auf dem Notebook.

Tim
2002-09-26, 18:24:28
hier gehts aber nicht um den moment, sondern um die zukunft. da so ein notebook extrem teuer und auch nicht gerade einfach aufrüstbar ist, muss es mit der config schon mindestens 3 jahre halten. sicher ist auch in 3 jahren bei der ati 9000 für die in der zukunft gängigen spiele ende im gelände. aber ich denke ,dass dann sicher dx 11 draussen ist und kein hahn mehr nach ner karte mit dx 7 support kräht!
und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit dem :"ein notebook ist zum arbeiten und net zu spielen" an =)
jeder hat da eben seine eigenen ansichten ...und ich möcht eben auch auf meiner kiste ne runde daddeln..fertig =)
greets
tim

Alientrax
2002-09-26, 23:20:50
Das ist ja alles schön und gut, aber kauf dir mal nen Desktop und schau wie es damit in 3 Jahren aussieht.... Damit wirst du genauso wenig mehr reißen können wie mit einem 3 Jahre altem NB (in hinsicht auf Spiele meine ich). Wobei man mit Sicherheit auch noch 1 - 1 1/2 Jahre mit ner GF4GO einige Games Zocken kann. Und dann kommt noch ihrgendwann der Punkt wo du verschiedene Optionen die dann die tollen DIREKTX 8 GFX Karten können ausschalten wirst damit die Games noch vom Speed her besser laufen ...
Aber wie es auch sein mag, Notebooks sind nicht für Spieler ...

Alientrax
2002-09-26, 23:24:10
im übrigen hab ich ihrgendwo, wenn ich den Link finde werde ich den hier posten, gelesen das NVIDIA auf jedenfall noch eine DX8 Version auf TI Basis dieses Jahr rausbringen will.

:D

Tim
2002-09-28, 22:04:35
jo...das mit nvidia hab ich auch irgendwo gelesen....die lassen sich leider echt ne menge zeit...
mir wäre ein nvidia chip auch lieber als n ati...bin da n bisssl mistrauisch wegen den treibern.
dein argument mit dem desktop zieht aber nicht so, denn ein desktop pc kann man nach belieben aufrüsten...sicher sind da auch nach ein paar jahren technologische grenzen gesetzt aber grundsätzlich isses nun mal möglich.
bei einem nb siehts da schon ganz anders aus....mit aufrüsten ist da nicht viel. deswegen möcht ich halt die beste grafik die ich kriegen kann....
und da sich ja nvidia nicht mal bequemt mal wenigstens ne ankündigung zu machen, wann denn nun der neue chip kommen soll, muss ich wohl in den sauren apfel beissen und die ati9000 nehmen.
im übrigen war auf tomshardware auch nur von einer gef 4 go 460 zu lesen, welche zwar schnell ist aber immernoch keinen dx8 support hat...deswegen glaub ich also nicht, dass wir noch in diesem jahr mit einem dx8 np chip seitens nvidia rechnen können.
sollte jemand andere informationen haben???? bitte mitteilen!!!
greets
tim