PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funzt VoIP?


Chris1337
2006-02-07, 00:03:37
Also ich will jetzt zu Arcor wechseln mit dem Komplettpaket.
Was allerdings Mist ist, Arcor-ISDN ist hier noch nicht verfügbar, ich muss also das Preselect-Paket nehmen, wo der ISDN-Anschluss bei der T-Com bleibt.
Ich bin aber komplett Neuling in Sachen VoIP.

Wenn ich zu Arcor gehe, wollte ich mir aber nur die DSL 1000-Leitung holen.
Meine Frage ist nun, wenn Arcor dann VoIP anbietet und ich gleichzeitig die ganze DSL-Leitung ( Up- und Download ) brauche und telefonieren möchte, ob es dort dann Einbußen beim Telefonieren gibt?!

Laut Arcor soll dies nicht der Fall sein, aber ein erneuter Anruf bei Arcor erbrachte genau das Gegenteil. Wenn die DSL-Leitung dicht sei, geht telefonisch gar nix mehr...
Was stimmt denn nun?

mofa84
2006-02-07, 00:32:57
also die Fritz!Boxen drosseln afaik dann automatisch die PCs und versuchen so noch das bestmöglichste an Qualität rauszuholen. Bei anderen (muss jetzt aber nicht heißen dass es bei den Fritz!Boxen ausgeschlossen ist) kann es u.U. schon zu stark eingeschränkter Sprachqualität kommen.

Kann das jetzt bei meiner FritzBox nicht beurteilen, weil ich grundsätzlich nicht telefoniere, außerdem hab ich sowieso DSL6000.

Wichtig ist eigentlich nur der Upload, beim Download gibt's da kaum Probleme.

Chris1337
2006-02-07, 00:43:56
Also heißt das, es läuft doch direkt über die DSL-Leitung?
Ein Arcormitarbeiter sagte mir nämlich, dass das VoIP-Modem dann eine eigene Verbindung aufbaut, die mit der DSL-Verbindung der Rechner nix zu tun hat.

mofa84
2006-02-07, 00:50:17
Marlboro']Also heißt das, es läuft doch direkt über die DSL-Leitung?