PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funzt VoIP?


Chris1337
2006-02-07, 00:03:37
Also ich will jetzt zu Arcor wechseln mit dem Komplettpaket.
Was allerdings Mist ist, Arcor-ISDN ist hier noch nicht verfügbar, ich muss also das Preselect-Paket nehmen, wo der ISDN-Anschluss bei der T-Com bleibt.
Ich bin aber komplett Neuling in Sachen VoIP.

Wenn ich zu Arcor gehe, wollte ich mir aber nur die DSL 1000-Leitung holen.
Meine Frage ist nun, wenn Arcor dann VoIP anbietet und ich gleichzeitig die ganze DSL-Leitung ( Up- und Download ) brauche und telefonieren möchte, ob es dort dann Einbußen beim Telefonieren gibt?!

Laut Arcor soll dies nicht der Fall sein, aber ein erneuter Anruf bei Arcor erbrachte genau das Gegenteil. Wenn die DSL-Leitung dicht sei, geht telefonisch gar nix mehr...
Was stimmt denn nun?

mofa84
2006-02-07, 00:32:57
also die Fritz!Boxen drosseln afaik dann automatisch die PCs und versuchen so noch das bestmöglichste an Qualität rauszuholen. Bei anderen (muss jetzt aber nicht heißen dass es bei den Fritz!Boxen ausgeschlossen ist) kann es u.U. schon zu stark eingeschränkter Sprachqualität kommen.

Kann das jetzt bei meiner FritzBox nicht beurteilen, weil ich grundsätzlich nicht telefoniere, außerdem hab ich sowieso DSL6000.

Wichtig ist eigentlich nur der Upload, beim Download gibt's da kaum Probleme.

Chris1337
2006-02-07, 00:43:56
Also heißt das, es läuft doch direkt über die DSL-Leitung?
Ein Arcormitarbeiter sagte mir nämlich, dass das VoIP-Modem dann eine eigene Verbindung aufbaut, die mit der DSL-Verbindung der Rechner nix zu tun hat.

mofa84
2006-02-07, 00:50:17
Marlboro']Also heißt das, es läuft doch direkt über die DSL-Leitung?
Ein Arcormitarbeiter sagte mir nämlich, dass das VoIP-Modem dann eine eigene Verbindung aufbaut, die mit der DSL-Verbindung der Rechner nix zu tun hat.das kann ich nicht 100%ig sagen, ich dachte zwar immer dass nur eine Verbindung gleichzeitig möglich wäre, aber das ist vollkommen wurscht, weil die maximale Upload-Bandbreite (normal 128kbps bei DSL1000)bleibt so oder so gleich und wird dadurch nicht erhöht oder verringert.

Chris1337
2006-02-07, 00:55:04
Aber Fakt ist, VoIP geht übers Internet und wenn ich jetzt gleichzeitig nen Dicken Download habe und per VoIP telefonieren möchte, geht dabei die Sprachqualität flöten.

Tybalt
2006-02-07, 00:57:48
Nein tut sie nicht. Das Problem tritt nur bei Uploads auf. Wenn du einen Server hostest könnte es etwas schwierig werden. Aber ein eigener Server am Uploadlimit ist mit ADSL eh ausgeschlossen.

mofa84
2006-02-07, 00:58:48
Marlboro']Aber Fakt ist, VoIP geht übers Internet und wenn ich jetzt gleichzeitig nen Dicken Download habe und per VoIP telefonieren möchte, geht dabei die Sprachqualität flöten.logisch geht es übers Internet, sonst würde es nicht so heißen.

Ein Download stört nicht beim Telefonieren, nur wenn du gleichzeitig nen größeren Upload hast kann das stören. Also wenn du 16kbps Upstream hast und 10 davon an emule gehen wird's knapp.

Aber wie gesagt, die Fritz!Boxen haben Traffic Shaping: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/traffic_shaping.html

mofa84
2006-02-07, 00:59:39
Aber ein eigener Server am Uploadlimit ist mit ADSL eh ausgeschlossen. :confused: 16kbps auszunutzen ist wohl absolut kein Problem.

RLZ
2006-02-07, 01:06:08
Würde VoIP nicht übers normale Internet laufen, wäre ja einer seiner größten Vorteile, die Standortunabhängigkeit, verloren. :|

Wenn du ne FritzBox hast würde ich
mir aber weniger um die Telefongespräche sorgen machen, als darum, dass bei einem Telefonat im Internet bei einem solch kleinen Upload praktisch nichts mehr geht.
Nur mit vielen Verbindungen kannst du das QoS der Box aus der Ruhe bringen.
Leg doch einfach die 3 Euro für die grössere Leitung drauf.

Chris1337
2006-02-07, 01:12:25
Ich hab ja momentan ne 6000er, aber die wird mir jetzt zu teuer, da meine Mutter verstorben ist und sie hat vorher das Internet übernommen.

Mir gehts nur darum, da unser Nachbar auch viel zockt etc., dass dann beim Telefonieren keine Probleme kommen.
Was mich nur irritiert, dass der Arcortyp meinte, dass das Telefonieren über VoIP unabhängig von der DSL-Leitung sei, über die der Rechner ins Netz geht. Es würde eine eigene Leitung aufgebaut, NUR fürs Telefonieren... :|
Werde die morgen noch mal nerven.

mofa84
2006-02-07, 01:15:40
Marlboro']Mir gehts nur darum, da unser Nachbar auch viel zockt etc., dass dann beim Telefonieren keine Probleme kommen.
Was mich nur irritiert, dass der Arcortyp meinte, dass das Telefonieren über VoIP unabhängig von der DSL-Leitung sei, über die der Rechner ins Netz geht. Es würde eine eigene Leitung aufgebaut, NUR fürs Telefonieren... :|
Werde die morgen noch mal nerven.wie gesagt, das ist egal ob da ein oder 2 Verbindungen sind.

Die Leitung ist auf jeden Fall die gleiche.
Teilst du das Internet mit deinem Nachbarn? Naja, sein Ping wird auf jeden Fall steigen beim Telefonieren. Also DSL3000 würd ich schon wenigstens nehmen.

Chris1337
2006-02-07, 01:18:07
Wassn Kack!
Wird Zeit, dass Arcor-ISDN bei uns verfügbar ist und nicht diese Preselect-Kacke... :mad:

Tybalt
2006-02-07, 01:21:45
:confused: 16kbps auszunutzen ist wohl absolut kein Problem.

Natürlich ist es das nicht. Nur sackt dir bei ADSL bei 16k dann der Download ab. Daher kann kein Server mit ADSL betrieben werden der den vollen upload nutzt.

Bullshit wir teilen und zu 8. eine 6mbit Leitung ADSL und es laufen sogar zwei Filesharingprogramme auf jeweils 25kb upload!
Dein Kollege kann ja auch noch im TS kommunizieren wenn er zockt. Voip ist ja nix anderes.

mofa84
2006-02-07, 01:21:59
kannst ja zu nem anderen Provider gehen, bin z.B. zu GMX gewechselt.

Wie kommst du eigentlich zu diesem Avatar?

Chris1337
2006-02-07, 01:23:08
kannst ja zu nem anderen Provider gehen, bin z.B. zu GMX gewechselt.

Wie kommst du eigentlich zu diesem Avatar?
Meinst du mich?

mofa84
2006-02-07, 01:23:50
Natürlich ist es das nicht. Nur sackt dir bei ADSL bei 16k dann der Download ab. Daher kann kein Server mit ADSL betrieben werden der den vollen upload nutzt.Aber nicht mit Traffic Shaping.


Außerdem muss es heißen " Daher wäre es dumm einen Server mit ADSL zu betreiben der den vollen upload nutzt." - denn funktionieren tuts.

mofa84
2006-02-07, 01:24:05
Marlboro']Meinst du mich?ja.

Tybalt
2006-02-07, 01:27:12
Dann verzeih bitte meinen komment. Ich wusste nicht das es mittlerweile abgeschafft worden ist.
Dennoch kann man locker mit 16bzw 32 locker zocken und labern.

Chris1337
2006-02-07, 01:30:05
Traffic-Shaping ist mir bekannt, aber mittlerweile habe ich einen DrayTek-Router.
Laut Arcor bekomme ich auch, wenn VoIP bei uns geschaltet werden soll, ein extra Modem, das an der vorhandene DSL-Modem angeschlossen wird und dann für VoIP zuständig ist.

Den Avatar habe ich zufällig gefunden. Hat keine Bedeutung.

mofa84
2006-02-07, 01:34:53
Marlboro']Traffic-Shaping ist mir bekannt, aber mittlerweile habe ich einen DrayTek-Router.
Laut Arcor bekomme ich auch, wenn VoIP bei uns geschaltet werden soll, ein extra Modem, das an der vorhandene DSL-Modem angeschlossen wird und dann für VoIP zuständig ist.das ist dann kein Modem sondern der "Telefon-Manager" (weiß nicht wie das offiziell heißt) - da werden dann halt die Telefone angeschlossen und das Teil meldet die Rufnummern an. Bei mir erledigt das auch die Box.

Chris1337
2006-02-07, 01:38:00
Wie gesagt, die Box habe ich abgeschafft, da diese nur Probleme mit DSL 6000 brachte.

mofa84
2006-02-07, 01:40:32
Marlboro']Wie gesagt, die Box habe ich abgeschafft, da diese nur Probleme mit DSL 6000 brachte.die hatte ich auch.

Lag aber wohl doch auch an der Leitung, momentan geht's wieder ganz gut.

Chris1337
2006-02-07, 02:07:01
Bei mir gehts wieder, mit der selben Leitung ohne jegliche Änderungen, durch Wechsel des Routers.

Kinehs
2006-02-08, 14:24:24
Wie wäre es denn mit VoIP auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP) ?

Das was ihr meint heisst QoS (=Quality of Service, findet sich bestimmt auch auf Wiki), sprich der Router bevorzugt VoIP traffic. Also sollten keine Probleme auftauchen (kleine Verzögerungen usw.), wenn einer nebenher browst oder downloaded... QoS sollte natürlich auch von Anbieterseite her integriert sein und VoIP höher priorisiert sein.

Kinehs
2006-02-08, 14:31:39
Marlboro']Bei mir gehts wieder, mit der selben Leitung ohne jegliche Änderungen, durch Wechsel des Routers.

Von welchem Router auf welchem gewechselt?

nemesiz
2006-02-08, 14:34:03
Wie wäre es denn mit VoIP auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP) ?

Das was ihr meint heisst QoS (=Quality of Service, findet sich bestimmt auch auf Wiki), sprich der Router bevorzugt VoIP traffic. Also sollten keine Probleme auftauchen (kleine Verzögerungen usw.), wenn einer nebenher browst oder downloaded... QoS sollte natürlich auch von Anbieterseite her integriert sein und VoIP höher priorisiert sein.


DAS IST FAAAAALSCH

oder downloaded... <<<< genau das kann QOS nicht beeinflussen leider leider.

sprich du kannst mit QOS eigentlich immer gut deine packete versenden aber der empfang leidet bei voller auslastung.
einzig die FB kann das ein wenig unterbinden indem sie antwortpackete verzögert..aber funzt auch nicht wirklich.

noid
2006-02-08, 14:41:14
DAS IST FAAAAALSCH

oder downloaded... <<<< genau das kann QOS nicht beeinflussen leider leider.

sprich du kannst mit QOS eigentlich immer gut deine packete versenden aber der empfang leidet bei voller auslastung.
einzig die FB kann das ein wenig unterbinden indem sie antwortpackete verzögert..aber funzt auch nicht wirklich.

paket, aber päckchen.
Wenn QoS vom ISP angeboten wird, dann ist ein DL auch kein P für den UL und das VoIP. H F brüllen....

Kinehs
2006-02-08, 15:24:11
DAS IST FAAAAALSCH

oder downloaded... <<<< genau das kann QOS nicht beeinflussen leider leider.

sprich du kannst mit QOS eigentlich immer gut deine packete versenden aber der empfang leidet bei voller auslastung.
einzig die FB kann das ein wenig unterbinden indem sie antwortpackete verzögert..aber funzt auch nicht wirklich.

Hm keine Ahnung was du jetzt unter FB verstehst. Aber soweit ich weiss bringt QoS da schon etwas, es muss halt der ISP auch unterstützen, dann werden solche Pakete mit höherer Priorität durchs Netz geleitet.

noid
2006-02-08, 15:29:04
Hm keine Ahnung was du jetzt unter FB verstehst. Aber soweit ich weiss bringt QoS da schon etwas, es muss halt der ISP auch unterstützen, dann werden solche Pakete mit höherer Priorität durchs Netz geleitet.

Bei FB frag ich mich auch... (wie man meinem Text unschwer erkennen kann).
Und wenn der ISP richtig eingerichtet ist, dann sollte das auch bei Download mit VoIP kein Thema sein.

Kinehs
2006-02-08, 15:31:00
Marlboro']Also ich will jetzt zu Arcor wechseln mit dem Komplettpaket.
Was allerdings Mist ist, Arcor-ISDN ist hier noch nicht verfügbar, ich muss also das Preselect-Paket nehmen, wo der ISDN-Anschluss bei der T-Com bleibt.
Ich bin aber komplett Neuling in Sachen VoIP.

Wenn ich zu Arcor gehe, wollte ich mir aber nur die DSL 1000-Leitung holen.
Meine Frage ist nun, wenn Arcor dann VoIP anbietet und ich gleichzeitig die ganze DSL-Leitung ( Up- und Download ) brauche und telefonieren möchte, ob es dort dann Einbußen beim Telefonieren gibt?!

Laut Arcor soll dies nicht der Fall sein, aber ein erneuter Anruf bei Arcor erbrachte genau das Gegenteil. Wenn die DSL-Leitung dicht sei, geht telefonisch gar nix mehr...
Was stimmt denn nun?

Also du solltest dich auch mal fragen, ob dir VoIP überhaupt was bringt. Ich persönlich nutze Skype, um kostenlos von PC zu PC kommunizieren zu können.

Ansonsten habe ich mich auf http://www.qualitel.de/ preselecten lassen, wenn man bei der Telekom ist, funzen alle Preselectionanbieter und Call by Call Vorwahlen.
Preselection ist nichts anderes als CbC zu einem günstigeren Tarif (meist), und die Vorvorwahl wird automatisch mitgewählt, d.h. du kannst telefonieren wie bisher.

Diese Anbieter machen auch ein VoIP, halt dann in der Vermittlungsstelle und nicht an deiner heimischen Box.

Ehrlich gesagt würde ich bei VoIP nur Vorteile sehen, wenn ich mir die Telefonanschlussgrundgebühr sparen kann (also z.B. QDSL), was aber z.B. bei uns nicht möglich ist. Ansonsten bekomme ich vergleichbare oder günstigere Tarife auf dem freien Markt für Festnetztelefonie und kann schnell wechseln, was bei diesen Komplettangeboten meist gar nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Da kannst du keine CbC Vorwahl wählen. :smile:

spinoza
2006-02-08, 17:03:09
komplettangebot würde ich auch nicht nehemen, da bist du sehr eingeschränkt.
billigste alternative:
analoganschluß bei der telekom und dsl bei einem provider mit VoIP und entsprechender fritzbox.
telefonflat lohnt dann nur, wenn du mehr als 16 h im monat ins deutsche festnetz telefonierst, sonst ist der zeittarif 1 ct/min sinnvoll. sehr gut ist VoIP, wenn du viel im Ausland bist und du dort einen breitbandanschluß hast, dann kanst du billigi (bis kostenlos) nach d telefonieren und bist unter deutscher nr. erreichbar.
Bandbreite reicht für eine Nr dicke dsl 1000, bei 2Nr dsl 2000. ich hatte im azsland einen kabelanschlu0 256/128 und habe super telefoniert, nur bei dem sollte man dann nicht parallel surfen, das merkt man, bei dsl 1000 nicht. man kann die fritzbox so einstellen, dass die telefonie immer volle bandbreite hat (ca. 1,5 mb/min - ist also nicht viel).

nemesiz
2006-02-08, 17:15:35
Bei FB frag ich mich auch... (wie man meinem Text unschwer erkennen kann).
Und wenn der ISP richtig eingerichtet ist, dann sollte das auch bei Download mit VoIP kein Thema sein.

FB = AVM Fritz Box ...

und nein QOS bringt da eben nichts.

Beispiel:
Wenn du eine Anfrage an einen Sever sendest welcher von mir aus 6Mbit Down hat, du aber nur 2Mbit und komplett diese 2Mbit Down nutzt, dann bleibt da nix mehr übrig.
Der Server bei dem du anfrägst kann nicht wissen wie schnell er dir SENDEN darf. Da nutzt QOS auch nix.
Das was ihr da ansprecht ist QOS für Outgoing.
QSC nutzt dies z.B. sowie Kabel BW um VOIP Traffic beim senden vor allem anderen zu priorisieren. Aber im Down bereich ist das einfach nicht möglich.

Wie gesagt AVM trickst da ein wenig herum durch verzögern der AntwortpÄCKchen zum Server aber das bringt nicht wirklich etwas.

noid
2006-02-08, 17:48:14
FB = AVM Fritz Box ...

und nein QOS bringt da eben nichts.

Beispiel:
Wenn du eine Anfrage an einen Sever sendest welcher von mir aus 6Mbit Down hat, du aber nur 2Mbit und komplett diese 2Mbit Down nutzt, dann bleibt da nix mehr übrig.
Der Server bei dem du anfrägst kann nicht wissen wie schnell er dir SENDEN darf. Da nutzt QOS auch nix.
Das was ihr da ansprecht ist QOS für Outgoing.
QSC nutzt dies z.B. sowie Kabel BW um VOIP Traffic beim senden vor allem anderen zu priorisieren. Aber im Down bereich ist das einfach nicht möglich.

Wie gesagt AVM trickst da ein wenig herum durch verzögern der AntwortpÄCKchen zum Server aber das bringt nicht wirklich etwas.

achja? Dann sag mir mal warum ich schon Testaufbauten gesehen hab, die zB für Videostreaming QoS im _downstream_ nutzen um keine drops zu bekommen? Sicherlich ist es _jetzt_ noch nicht _überall_ da, aber es ist durchaus ohne Probleme möglich, da man auf der Strecke vom DSLAM bis zum Modem sowas nutzen kann. Wird sicherlich bei Verbreitung von Videostreaming und VoIP Einzug halten. Dein Falsch war also total Banane, schliesslich hat Kinehs hier einen Fall beschrieben, der bisher noch nicht genutzt wird. Es geht (wie immer) ums _Prinzip_.

nemesiz
2006-02-08, 17:55:59
ich rede davon was jetzt möglich ist. JETZT. Und JETZT gibts als Endkunde/Privatkunde keine Möglichkeit einfluss darauf zu nehmen welcher von 3 Download priorisiert wird.

Wenn ichs Geld habe und die Zeit bin ich sicher auch irgendwann Strom per funkübertragung anbieten zu können.

Mir st auf jeden Fall zum JETZIGEN ZEITPUNKT kein Provider bekannt der den VOIP Traffic im Downbereich bevorzugt. Überall kommen beim Empfang aussetzer zustande ebenso wie bei Video.

Dass dies vllt über irgendwelche Tricks machbar ist habe ich nie verneint.
Und Tricks sind es einfach da wie ich shcon erwähnte der sendende Server nicht wissen kann dass du jetzt nur mit 15 anstatt 250kbs empfangen möchtest. Das ganze wird dann sowas sein wie bei der FB wo die antwortpakete einfach zurückgehalten oder verworfen werden.

Kinehs
2006-02-09, 16:17:55
komplettangebot würde ich auch nicht nehemen, da bist du sehr eingeschränkt. billigste alternative: analoganschluß bei der telekom und dsl bei einem provider mit VoIP und entsprechender fritzbox. telefonflat lohnt dann nur, wenn du mehr als 16 h im monat ins deutsche festnetz telefonierst, sonst ist der zeittarif 1 ct/min sinnvoll. sehr gut ist VoIP, wenn du viel im Ausland bist und du dort einen breitbandanschluß hast, dann kanst du billigi (bis kostenlos) nach d telefonieren und bist unter deutscher nr. erreichbar. Bandbreite reicht für eine Nr dicke dsl 1000, bei 2Nr dsl 2000. ich hatte im azsland einen kabelanschlu0 256/128 und habe super telefoniert, nur bei dem sollte man dann nicht parallel surfen, das merkt man, bei dsl 1000 nicht. man kann die fritzbox so einstellen, dass die telefonie immer volle bandbreite hat (ca. 1,5 mb/min - ist also nicht viel).

Also das kann ich nicht bestätigen, die Preise am Festnetzmarkt sind ähnlich dem VoIP Markt, nur man hats halt einfacher und stabiler. :) Der eine ist halt hier 0,2 Cent/Min billiger, der andere da. Desweiteren kommen (manchmal) noch Gebühren für die eingehende Rufnummer, für die Hardware oder Grundgebühren hinzu.
VoIP braucht (oder: sollte) nicht viel Bandbreite, sehr gute Qualität bekommt man schon mit 3-4kb/s (je einmal up und down), also sollten auch mehrere Nummern bei DSL1000 kein Problem sein.
Ich verstehe nicht ganz, warum VoIP in Deutschland so günstig sein soll, wenn ich mich im Ausland aufhalte? Wie meinst du das? Willst du die Calls irgendwie weiterleiten? Das funzt doch auch bei einem normalen Telefonanschluss, mit entsprechender Vorwahl auch sehr billig.

Beispiel: Wenn du eine Anfrage an einen Sever sendest welcher von mir aus 6Mbit Down hat, du aber nur 2Mbit und komplett diese 2Mbit Down nutzt, dann bleibt da nix mehr übrig. Der Server bei dem du anfrägst kann nicht wissen wie schnell er dir SENDEN darf. Da nutzt QOS auch nix. Das was ihr da ansprecht ist QOS für Outgoing. QSC nutzt dies z.B. sowie Kabel BW um VOIP Traffic beim senden vor allem anderen zu priorisieren. Aber im Down bereich ist das einfach nicht möglich. Wie gesagt AVM trickst da ein wenig herum durch verzögern der AntwortpÄCKchen zum Server aber das bringt nicht wirklich etwas.

Das mag im Moment richtig sein, wie gesagt QoS funzt ja in diversen Netzwerken und einige ISPs integrieren QoS schon in ihre Netzwerke bzw. haben das schon getan. Da aber auch Schnittstellen QoSfähig sein müssen, kann es durchaus sein, dass es im Moment keinen oder wenige Fälle gibt, wo es providerseitig funtkioniert.

BK-Morpheus
2006-08-23, 15:16:05
wieviel kb/s Uplaod verbraucht eigentilch ein VoiP Telefonat über die Fritzbox?

mofa84
2006-08-23, 15:31:14
wieviel kb/s Uplaod verbraucht eigentilch ein VoiP Telefonat über die Fritzbox?im Thread drüber steht doch was möglich ist (3-4kB/s). Ich schätze mal dass die Box ca. 8kB/s nehmen wird.

BK-Morpheus
2006-08-23, 16:56:26
im Thread drüber steht doch was möglich ist (3-4kB/s). Ich schätze mal dass die Box ca. 8kB/s nehmen wird.
sry, hab nur nach "VoiP upload" gesucht und den Thread wohl übersehen.

Man kann bei der Fritzbox wohl auch die Qualität einstellen, ne?
Weiss einer, welche Qualität wieviel Upload produziert?

mofa84
2006-08-24, 00:57:58
Auswählen, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen

Hinweis: Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Sie im Menü "System/Ansicht" die Expertenansicht aktiviert haben.

In der FRITZ!Box ist eine Sprachkompression voreingestellt, die sich automatisch an die verfügbare Bandbreite und die Anzahl der parallel geführten Gespräche anpasst. Sie können hier auch eine statische Sprachkompression einstellen.
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
Bei dieser Auswahl wird die Sprachkodierung dynamisch an die verfügbare DSL-Bandbreite und die Anzahl der parallel geführten Gespräche angepasst.
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Bei dieser Auswahl wird immer eine verlustfreie Sprachkodierung verwendet.
Wenn Ihr DSL-Anschluss über eine eingeschränkte Bandbreite verfügt (z.B. DSL 1000 oder DSL-Light-Anschluss) dann sollten Sie diese Auswahl nicht verwenden, da Gespräche unter Umständen nicht zustande kommen oder es nicht möglich ist, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen.
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
Wenn Ihr DSL-Anschluss über eine eingeschränkte Bandbreite verfügt (z.B. DSL 1000 oder DSL-Light-Anschluss) dann können Sie diese Option nutzen. Es wird dann immer eine Sprachkompression vorgenommen, sodass das Datenvolumen für Internettelefonate verringert wird.steht also nix konkretes in der Hilfe.

Aber was hast du für ein Problem? Volumentarif? - Das passt eben nicht zu ner Telefonflat!

BK-Morpheus
2006-08-24, 07:44:25
steht also nix konkretes in der Hilfe.

Aber was hast du für ein Problem? Volumentarif? - Das passt eben nicht zu ner Telefonflat!
Mich interessiert das einfach nur so...hab selber ja noch gar kein VoiP und wenn ich es irgendwann haben werde, dann natürlich nur in Verbindung mit ner DSL Flat.

mofa84
2006-08-24, 12:51:41
also ich könnte auf jeden Fall wetten dass es nicht mehr als 1MB/min sind, eher weniger.