PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Einwahl per PPPOE: Remote antwortet nicht


paul.muad.dib
2006-02-07, 00:28:50
Ich habe heute in Windows ein wenig an meinen Netzwerk-Einstellungen herumkonfiguriert. Ziel war es, das Internet-Connection-Sharing zu aktivieren. Dabei hat Windows aber immer gemeckert, dass die IP 192.168.0.1 dchon vergeben sei, obwohl ich für alle Adapter andere IPs eingestellt hatte.

Daraufhin habe ich mein DSL-Modem ausgestöpselt. Nun konnte ich ICS aktivieren und die 1-er IP wurde der entsprechenden Verbindung zugewiesen.

Nachdem ich das Modem aber wieder angestöpselt hatte, hat die Einwahl nicht mehr funktioniert. Fehlermeldung ist immer "Der Remote Computer antwortet nicht".

Ich habe die IP Adressen wieder auf die alten Werte zurückgesetzt, so dass keine nun 192.168.0.1 lautet, das Modem nochmal abgesteckt und wieder drangesteckt, aber keine Wirkung.
Das Deaktivieren der Firewall war genauso erfolglos wie das Deaktivieren und anschließende Aktivieren der Netzwerkverbindungen.
Außerdem habe ich beide Netzwerkadapter ausprobiert (Ich habe onboard-LAN und eine zusätzliche Karte eingebaut).

Eine Störung liegt nicht vor, momentan schreibe ich diesen Beitrag von dem PC, der eigentlich die ics mitbenutzen sollte.

Am Modem leuchten alle 3 LEDs für Power, WAN und Link, d.h. Netzwerkverbindung und Telefonnetzverbindung werden angezeigt.


Meine Netzwerkverbindungen sehen so aus:

Breitband

Arcor
PPPOE, TCP-IP, QoS-Paketplaner installiert
IP-Adresse automatsich beziehen, kein DNS-Server, keine Gateway


LAN

1294-Verbindung, alle Protokolle deaktiviert
LAN-Verbindung 6: Technisat Skystar 2 DVB-S Karte, dito

LAN-Verbindung 2: NVIDIA Nforce Networking Controller
Client für MS-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe
QuoS
TCP/IP: IP 192.168.0.2 Subnetmaske 255.255.255.0, kein Standardgateway u. kein DNS-Server

LAN-Verbindung 2: Realtek RTL8139-Familie PCI-Fast Ethernet
Client für MS-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe
QuoS
TCP/IP: IP 192.168.0.11 Subnetmaske 255.255.255.0, kein Standardgateway u. kein DNS-Server

paul.muad.dib
2006-02-07, 00:54:00
Ich konnte das Problem beheben, indem ich die Netzwerkkarten aus dem Hardware-Manager gelöscht habe und sie daraufhin neu installiert wurden.

Kurgan
2006-02-07, 00:56:07
also in den letzten tagen les ich immer sachen von dir ... :rolleyes:

ok,
1. deine 1294-verbindung dürfte wohl 1394 sein, gemeinhin auch als firewire bekannt. weiss nicht ob du es brauchst, ansonsten würde ich das im bios abschalten.
2. die modemleuchterei zeigt leider nur das da was ist und nicht das es auch funzt ...
3. welche ip-adresse belegt denn das modem grundsätzlich? (sollte im handbuch stehen)
4. ics wird von xp auf 192.168.0.1 geroutet ... wenn alsso dein modem schon diese ip inne hat macht ics natürlich schlapp ...(schlapp im sinne von die ip kann nicht benutzt werden, deswegen dann auch kein inet mehr)

Gast
2006-02-07, 00:57:15
War bestimmt noch irgendwo ne falsche Einstellung gesetzt. Als mein Router gestreikt hat, hab ich auch das Modem mal direkt an den PC gehangen und die gleiche Fehlermeldung erhalten. Hatte vergessen den Gateway u. DNS-Server rauszunehmen.

paul.muad.dib
2006-02-07, 01:15:26
also in den letzten tagen les ich immer sachen von dir ... :rolleyes:

So schlimm? Ok, darauf den NT-Lüfter zu wechseln hätte ich auch selbst kommen können :biggrin: , oder meinst du was anderes?


1. deine 1294-verbindung dürfte wohl 1394 sein, gemeinhin auch als firewire bekannt. weiss nicht ob du es brauchst, ansonsten würde ich das im bios abschalten.

schon klar, was es ist, war wohl ein Fipptehler.

2. die modemleuchterei zeigt leider nur das da was ist und nicht das es auch funzt ...

Naja, es soll auch passieren, dass ein Kabel nicht richtig drinsteckt, dass war damit ausgeschlossen.

3. welche ip-adresse belegt denn das modem grundsätzlich? (sollte im handbuch stehen)
4. ics wird von xp auf 192.168.0.1 geroutet ... wenn alsso dein modem schon diese ip inne hat macht ics natürlich schlapp ...(schlapp im sinne von die ip kann nicht benutzt werden, deswegen dann auch kein inet mehr)

3. Leider habe ich kein Handbuch zum Modem, werd' mal recherchieren.

4. Genau das wollte ich ja mit dem Abklemmen des Modems ausprobieren. Die IP war nachher ja auch nich mehr vorhanden, trotzdem ging's nicht. Hatte ICS auch schon mal auf diesem Modem am Laufen.

Kurgan
2006-02-07, 01:22:18
4. Genau das wollte ich ja mit dem Abklemmen des Modems ausprobieren. Die IP war nachher ja auch nich mehr vorhanden, trotzdem ging's nicht. Hatte ICS auch schon mal auf diesem Modem am Laufen.
waren mit dem hier mindestens 3 threads, da das der einzige ist auf den ich gepostet hab .. der rest war schon "überfüllt" ;) ..

was ist das für ein modem?

paul.muad.dib
2006-02-07, 01:26:35
Ein "Xavi 7001-B ADSL Modem". Auf der Xavi Homepage wird es nicht gelistet, ich habe es zu meinem DSL-Anschluss von Arcor dazubekommen.

Kurgan
2006-02-07, 02:04:56
Ein "Xavi 7001-B ADSL Modem". Auf der Xavi Homepage wird es nicht gelistet, ich habe es zu meinem DSL-Anschluss von Arcor dazubekommen.
klemmt das modem jetzt an deinem rechner?
wenn ja: kommandozeile, "ipconfig /all" und posten was da so steht ...

wenn es ein blankes modem ist (sorry, war die ganze zeit auf router :rolleyes: )

paul.muad.dib
2006-02-07, 02:38:57
http://img205.imageshack.us/img205/2392/ip8uw.jpg (http://imageshack.us)

84.58.4.20 ist meine momentane IP.