PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher AV-Reciever?


Lilebror
2006-02-07, 07:16:05
Ich habe mir ein Theater 1 betstellt und suche jetzt in den 3,5 Wochen die ich jetzt noch warten muss, DEN ultimativen Reciever für mein Theater 1.

Er sollte in keinem Fall teurer sein als 500€ ( der Denon 2106 kostet ca. 450€)
Im Vordergrund steht für mich ein deutig der Klang und nicht Kreterien wie das aussehen, dann müsste ich ja direkt den Harman/kardon nehmen.

Ins Auge habe ich bis jetzt den Denon 2106, welcher wohl eine überausgute Figur mache soll, da er noch nicht lange auf dem Markt ist und somit viele neuerungen mit auf den Weg bekommen hat, gefasst.

Allerdings habe ich mir eine Hifi Test Zeitschrift gekauft und dort steht der Harman/Kardon AVR-235 in einem kurzen Test drin der dort auch keine schlechte Figur gemacht hat, leider habe ich noch keine Zeitschrift oder Onlinemagazine gefunden, welche beide Reciever getestet haben, habe somit keinen direkten Vergleich.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Marken, oder vielleicht habt ihr ja eine Seite die mir weiterhelfen kann.

MfG: Lilebror

Mr.Soapdown
2006-02-07, 08:29:06
Hallo,

mir großer Spannung werde ich diesen Thread lesen. Da ich auch vor dem Kauf eines Theaters stehe nur weis ich noch nicht, ob ich 2 nehmen soll und dann aber aus finanziellen Grüden das System aufbaue.

Ein Freund von mir hat das Ganze mit Yamaha (ca 300Euro) kominiert und ist meiner Meinung nach sehr schön anzuhören.

bis denne

mbee
2006-02-07, 08:55:29
Meiner Erfahrung nach ist bei AV-Reveivern klanglich auch Yamaha die beste Wahl (in fast jeder Preisklasse).

Gast
2006-02-07, 09:15:48
Ich bevorzuge Onkyo haben sehr gute qualität
wobei mir inmomend der Onkyo TX-SR603E am besten gefällt !

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/6908972_e9fb1cc503.jpg http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/6908966_9d786e79ba.jpg

http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_163714.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a151364.html

Lilebror
2006-02-07, 09:41:41
Naja ich sage mal schön anzusehen ist er.
Wenn ihr den Hier von Hifi-regler.de (http://www.hifi-regler.de/denon/denon-avr-2106_1.php) gelesen habt, dann wollt ihr auch nichts anderes mehr haben.
Das Optische interessiert mich nicht wirklich, schön sind die alle, der eine mehr der andere weniger, aber das ist größtenteils Geschmacksache.

Hab schon einen Onkyo an einem Theater gehört, in den höhen ist der Klanglich echt goil gewesen, aber ich hatte auch keinen direkten vergleich, mit sicherheit hat sich einiges getan, das ding ist 3 Jahre alt gewesen. Dennoch habe ich aber schon gelesen, das die Onkyo verstärker mti dem Bass etwas Hinken, der Denon ist sehr modern und soweit ich das bei dem Test von Hifi-regler lesen konnte eigentlich in allem gut.
Aber ich habe halt noch keinen ausführlichen test des Harman/Kardon AVR 235 gelesen der sich mit dem von dem Denon vergleichen lässt.

edit: für alle die auch auf der Suche sind ! Habe ich gerade gfunden , ist indirekt ein Test (http://www.areadvd.de/hardware/2005/onkyo_tx_sr603e_1.shtml) vom Onkyo gegen den Denon 2106.

Andre
2006-02-07, 09:48:09
Also ich bin mit Yamaha extrem zufrieden. Der Sound, die DSPs einfach alles macht einen super Eindruck. Habe den RX-V 650 damals im Angebot für 250 € gekauft. Und bis heute bereue ich die Entscheidung nicht. Vom Sound her ist der Yamaha in Verbindung mit Canton nicht grade ein absolutes Bassmonster, aber da ich einen übertriebenen Bass sowieso nicht mag da unnatürlich, passt das für mich perfekt. Meine Empfehlung ist Yamaha. Z.B. der RX-V 757:

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_281&products_id=3280

Andre
2006-02-07, 09:53:29
Und der Testbericht ist hier:

http://www.areadvd.de/hardware/yamaha_rx_v557_757_1.shtml

Lilebror
2006-02-07, 09:54:58
"Die AV-Receiver-Preisklasse um 600 € ist aktuell besonders umkämpft. Bislang hatte Onkyo mit dem TX-SR602E zwar einen guten AV-Receiver im Programm, aber keinen besonder spitzen Pfeil im Köcher. Nun ist man mit dem neuen TX-SR603E aber fest entschlossen, den etablierten Größen, angeführt vom "Häuptling" Denon AVR-2106, gehörig Paroli zu bieten - mit einer stark verbesserten akustischen Auslegung. Ob dieses Vorhaben geglückt ist, wollen wir in einem ausführlichen Praxistest klären."

Quelle: AreaDVD

Ich lese gerade noch Fleißig, aber das sagt mir das der Denon 2106 zu mindest bis zu diesem Zeitpunt so der beste Reciever der 600€ klasse ist ( UVP, den bekommt man bereits ab 430€)

edit: Der Test ist durchweg positiv für den Onkyo, dennoch ist es ihm nicht gelungen den Denon 2106 zu schlagen, unschlagbar gegenüber den aderen Testkandidaten ist der Onkyo in der Mehrkanalmusikwidergabe in der schlägt er den Denon 2106 sowol als auch den Kenwood KRF X9090D.

Ich muss allerdings zugeben, das ich vom Preis der Onkyos sehr beiendruckt bin ! für 368€ bekomme ich den Denon leider nicht

Undertaker
2006-02-07, 10:55:40
aus erster hand kann ich dir natürlich den denon avr-2106 empfehlen, wenn du in der nähe von dresden wohnst kannst du ihn dir gerne auch mal aus der nähe anschauen :)

die yamahas, die hier vorgeschlagen werden, sind generell sehr hell abgestimmt, das muss man mögen und passt nicht zu jeden boxen (ka wie das bei dem teufel ist)

ansonsten wäre noch der hier eine empfehlung wert:

Pioneer VSX-1015-K

http://www.medianess.de/index/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/443692/toppage/detail/oid/443692.html



test in der audio 8/2005:

Yamaha RX-V 757: 73 Punkte
Pioneer VSX-1015-K: 78 Punkte
H/K AVR 235: 70 Punkte


fazit des pioneer: leistungsstark, hochauflösend, sehr guter klang + verarbeitung, mäßige ausstattung (keine videokonvertierung zb.), sehr bassstark

ich würde zu denon oder pioneer greifen :)

RoLoC
2006-02-07, 11:11:19
Testberichte lesen ist so eine Sache, Probehören bringt da natürlich deutlich mehr Aufschlüsse. Und da du deine Entscheidung ja nach dem Klang machen willst (sehr löblich!) würde ich dir raten, mal ein paar mögliche Kandidaten beim Fachhändler deines Vertrauens (oder noch besser: gleich bei dir zu Hause, mit den Teufeln) auszuprobieren. So findest du die Unterschiede in der Abstimmung der einzelnen Geräte heraus und kannst dich dann für denjenigen entscheiden, der dir (klanglich) am besten gefällt...

Dalai-lamer
2006-02-07, 11:40:54
Ich habe mir den hier geholt
http://www.hifi-regler.de/pioneer/pioneer-vsx-ax3.php

Bin sehr zufrieden und die verarbeitung ist echt erste Klasse. Habe ihn schon etwas länger, aber meiner meinung nach imme rnoch gut, und er kostet nur noch etwa die Hälfte von der UVP ^^
Und damals war er schon P/L top. Ich weiss nciht genau in wie fern sich die Dinger weiterentwickelt haben :)

für 600-700 € aber ein nettes gerät finde ich.

Edit: Das ist anscheinend der nachfolger:
http://www.medianess.de/index/Category/55288/toppage/detail/oid/1261334.html;jsessionid=aSPpTAXdin2d

Undertaker
2006-02-07, 11:48:57
1100€ wird ihm wohl zuviel sein ;)

Lilebror
2006-02-07, 12:20:09
Stimmt allerdings, das ist mir definitiv zu viel.
Leider, das bedaure ich wirklich sehr, sind ie Geschäfte hier in der Umgebung (nur 2) sehr auf die Preise vom Mediamarkt fixiert und schon stolz wie Oskar wenn sie den unterbieten, ist totaler Schwachsinn da der Mediamarkt meist auch UVP verkauft .
Mein günsitgstes Angebot vom Händler war 540€ für den Denon und so ein Egoist den auszuleihen, den zu testen und wieder zurück zu bringen um mir den dann im Internet zu holen tuhe ich auch nicht, das kann ich Moralisch nicht vertrete, ich bedaure nur, das die mein Geld (460€ hab ich mir als Grenze für den Denon gesetzt) nicht haben wollen.

Also ist das mit dem testen ein wenig schwierig bzw. würde sich sehr in die Länge ziehen, Hifiregler sagt zwar man kann 2 Wochen probehören aber da müsste ich dann jedesmal so lange warten und das Geld um mir einfach mal 2 zu bestellen und dann einen wieder zurückzuschicken habe ich leider auch nicht.

Gast
2006-02-07, 12:50:27
Hier:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/onkyo_tx_sr603e_1.shtml

http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-sr603e_schwarz.php

Argo Zero
2006-02-07, 13:48:03
Ich habe mir mal die Produktbeschreibung angeschaut auf der Teufel-Seite.
Die Boxen werden mit 80 Watt long term belastung angegeben.
Also wäre ein Verstärker in der Preisklasse über 500€ kaum möglich.

Der Denon AVR 1804 mit sehr guten Klang haut schon 120 Watt pro Kanal heraus, wie viele andere in der Preisklasse.
Ich befand mich also, wie du, auf der Suche nach dem richtigen Receiver.
Momentan werkeln hier Boxen mit 80 Watt in meinem Zimmer. Das ist gerade so die Grenze, sonst würden sich die Schallwellen beißen, Kork-Boden sei dank, tun sie dies aber nicht.
Ich habe mich also umgehört, herumgelesen und fand en Marantz SR4500. Klanglich mit dem Denon auf dem selben Niveau, aber das wichtige, er hat 7x80 W output, sodass mir nicht die Boxen um die Ohren fliegen.

Es bedarf schon großen 3 Wege Boxen oberhalb 600€ pro Stück, dass man diese enorme Leistung braucht. Das Zimmer muss allerdings gegeben sein und die Boxen, ansonsten tut es auch ein Subwoofer und hochwertige Regalboxen in der selben Preisklasse.

doppelschwoer
2006-02-07, 14:35:51
Habe den Harman AVR235 seit er auf dem Markt ist. Und ich kann nur eines sagen. TOP!

Was ich bei anderen Receivern am meisten bemängle ist das Display am Receiver. Sicher haben alle ein Onscreen, aber das nevert mit der zeit gewaltig. Daher würde ich auch viel wert auf ein gutes, grosses leicht zu lesendes Display legen. Laß dich nicht von der 'niedrigen' Wattzahl der des AVR235 beeinflussen. Das Teil macht bis zum Anschlag einen Glas klaren Klang. Nicht ein Tönchen wird da verzerrt. Und trotzdem bleibt die Dynamik voll erhalten. Außerdem sieht er schick aus ;D Was aber nicht soooo wichtig ist.

Ich kann zwar nichts zu den anderen Receivern sagen, doch mit dem Harman machst du nichts falsch.

Wenn du mehr interesse hast, meld dich einfach.

Undertaker
2006-02-07, 14:47:30
Ich habe mir mal die Produktbeschreibung angeschaut auf der Teufel-Seite.
Die Boxen werden mit 80 Watt long term belastung angegeben.
Also wäre ein Verstärker in der Preisklasse über 500€ kaum möglich.

Der Denon AVR 1804 mit sehr guten Klang haut schon 120 Watt pro Kanal heraus, wie viele andere in der Preisklasse.
Ich befand mich also, wie du, auf der Suche nach dem richtigen Receiver.
Momentan werkeln hier Boxen mit 80 Watt in meinem Zimmer. Das ist gerade so die Grenze, sonst würden sich die Schallwellen beißen, Kork-Boden sei dank, tun sie dies aber nicht.
Ich habe mich also umgehört, herumgelesen und fand en Marantz SR4500. Klanglich mit dem Denon auf dem selben Niveau, aber das wichtige, er hat 7x80 W output, sodass mir nicht die Boxen um die Ohren fliegen.

Es bedarf schon großen 3 Wege Boxen oberhalb 600€ pro Stück, dass man diese enorme Leistung braucht. Das Zimmer muss allerdings gegeben sein und die Boxen, ansonsten tut es auch ein Subwoofer und hochwertige Regalboxen in der selben Preisklasse.

o_O, du verbreitest hier gefährliches halbwissen:

ein verstärker sollte immer möglichst mehr leistung haben als die boxen aushalten, da er im oberen lastbereich extrem schnell zu verzerrungen neigt, was einem die hochtöner grillen kann; zuviel leistung hingegen schadet nicht, selbst längere zeit konzertlautstärke kann man mit den meisten boxen dieser preisklasse problemlos fahren

im hififorum hatte mal jemand den test gemacht, und einen 20hz sinuston mit mehreren 100w auf einem kleinen standlautsprecher (magnat motion 50€/stk) laufen lassen, weil er die sicken zerreißen lassen wollte - er hat es nicht geschafft, der lautsprecher lief hinterher immernoch :D

eine andere sache ist dies beim hochtöner, aber wer tut sich schon >100db bei einem >10khz ton an?


"Momentan werkeln hier Boxen mit 80 Watt in meinem Zimmer. Das ist gerade so die Grenze, sonst würden sich die Schallwellen beißen, Kork-Boden sei dank, tun sie dies aber nicht."

wie ist das zu verstehen? wenn du interferenzen meinst, die sind pegel (und somit auch watt-) unabhängig

RoLoC
2006-02-07, 14:58:40
Also wäre ein Verstärker in der Preisklasse über 500€ kaum möglich.


Und wieso nicht? Ich glaube kaum, dass er den Verstärker dauerhauft auf Rechtsanschlag laufen lässt. ;)

Mit den Wattangaben ist das sowieso so ein Sache, danach würde ich in erster Linie keine Entscheidung treffen. Und schon gar nicht die Leistungswerte verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Sind eh (fast) alle geschönt.

Argo Zero
2006-02-07, 15:35:39
Und wieso nicht? Ich glaube kaum, dass er den Verstärker dauerhauft auf Rechtsanschlag laufen lässt. ;)

Mit den Wattangaben ist das sowieso so ein Sache, danach würde ich in erster Linie keine Entscheidung treffen. Und schon gar nicht die Leistungswerte verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Sind eh (fast) alle geschönt.

Dauerhaft, nein, es reicht schon kurzzeitig und es wäre Schade, bekommen die Boxen dadurch einen Schaden. Eine Box mit 100 Watt braucht als Untergrenze einen Verstärker mit mind. 20 Watt, demnach sollte der Verstärker nie stärker sein, als die betriebenen Boxen.
In erster Linie wollte ich gute Soundausgabe, wodurch mir aber nicht die Boxen auseinander fliegen, dreh ich denn mal auf.
Unter diesen Bedingungen gibt es nur eine Hand voll Verstärker.


@Undertaker

Anders herum. Der Verstärker sollte weniger Leistung aufbringen, als die Box mit Long Term Belastbarkeit angegeben wird.

Kork Boden absorbiert den Schall etwas, wodurch sich die Frequenzen nicht beißen.

Undertaker
2006-02-07, 15:37:39
Dauerhaft, nein, es reicht schon kurzzeitig und es wäre Schade, bekommen die Boxen dadurch einen Schaden. Eine Box mit 100 Watt braucht als Untergrenze einen Verstärker mit mind. 20 Watt, demnach sollte der Verstärker nie stärker sein, als die betriebenen Boxen.
In erster Linie wollte ich gute Soundausgabe, wodurch mir aber nicht die Boxen auseinander fliegen, dreh ich denn mal auf.
Unter diesen Bedingungen gibt es nur eine Hand voll Verstärker.


falsch!!! ein zu schwacher verstärker ist das gefährlichste, was du deinen boxen antun kannst, da er unter last zu früh zu clipping neigt!

RoLoC
2006-02-07, 15:40:24
falsch!!! ein zu schwacher verstärker ist das gefährlichste, was du deinen boxen antun kannst, da er unter last zu früh zu clipping neigt!


Genauso ist es.

Argo Zero
2006-02-07, 15:42:34
falsch!!! ein zu schwacher verstärker ist das gefährlichste, was du deinen boxen antun kannst, da er unter last zu früh zu clipping neigt!

Das ist meist bei Tieftönern der Fall, das stimmt.
Das Teufel System, was er sich kaufen will, verfügt allerdings über einem aktiven Subwoofer, weswegen ein Verstärker um die 80 Watt genügt.

Undertaker
2006-02-07, 15:43:30
Das ist meist bei Tieftönern der Fall, das stimmt.
Das Teufel System, was er sich kaufen will, verfügt allerdings über einem aktiven Subwoofer, weswegen ein Verstärker um die 80 Watt genügt.

auch falsch

clipping ist besonders eine gefahr für die hochtöner, einen tt bekommt man nicht so schnell kaputt


die wattangaben sind für den popo, ein guter marken avr ab 300€ sollte aber keinerlei probleme haben das teufel zu befeuern

RoLoC
2006-02-07, 15:46:05
weswegen ein Verstärker um die 80 Watt genügt.


Dem widerspreche ich nicht. Allerdings kannst du ein CE auch mit 5x500W Monoblöcken gefahrlos betreiben (etwas Gefühl beim Volumeregeln vorausgesetzt ;)).

mbee
2006-02-07, 15:52:05
die yamahas, die hier vorgeschlagen werden, sind generell sehr hell abgestimmt, das muss man mögen und passt nicht zu jeden boxen (ka wie das bei dem teufel ist)


Ist bei der neueren Generation (z.B. beim RX-V 757) allerdings nicht mehr so mit der eher "hellen" Ausprägung bzw. hat sich da einiges getan (vor allem im Stereo-Bereich): Die klingen schon deutlich wärmer, allerdings nicht so stark, dass im Tieftonbereich ein "breiiger" Bass wie bei vielen anderen Receivern entsteht.

Dalai-lamer
2006-02-07, 15:52:11
Dachte auch immer das der Verstärker nciht groß genug sein kann ^^.
Also wie gesagt den Vorgänger, also meinen AX3 gibts für um die 600 €.

Und angeblich zieht der sogar fast 700 Watt aus der Steckdose, muss das nochmal selbst überprüfen ^^

Auf jeden Fall geil verarbeitet und der Sound stimmt auch.

Undertaker
2006-02-07, 15:52:47
übrigens: ich habe an meinem denon avr-2106 (laut hersteller 125w/kanal @ 6ohm, da die teufel wohl eher 4ohm haben fast 200w... wie gesagt laut hersteller ;)) 2 satelliten vom teufel concept e magnum hängen und die haben bis jetzt jede heimkino/musiksession überlebt ;)

Argo Zero
2006-02-07, 15:57:09
@Undertaker
Die Ursache für Clipping entsteht meist durch den Tieftöner, weil der mehr Saft zieht als der Rest der Boxen.
Kaputt gehen kann beides Tieftöner als auch Hochtöner, weil die Sinuskurve im Extrembereich eckig wird. Am Ende könnte sich dann auch noch der Verstärker mit qualm aus dem Lüftungsschacht verabschieden ;)

Edit: Was sind da für Membrane drinne in deinem Teufel? Bestimmt nur Mitteltöner oder?

@RoLoC
Ja, meine 20Watt Röhrenendstufe, für die Klammse, killt die 10Watt Breitbandbox auch nicht, so lange ich ihr nicht zu viel zumute. Trotzdem muss es nicht sein, das Material an ihre Grenzen zu bringen.
Bevor ichs vergesse: Bei Röhren gibts in diesem Sinne kein Clipping, die Membran kommt allerdings an ihre Grenzen, was fürs Material ungesund ist auf Dauer.

Undertaker
2006-02-07, 15:57:13
Ist bei der neueren Generation (z.B. beim RX-V 757) allerdings nicht mehr so mit der eher "hellen" Ausprägung bzw. hat sich da einiges getan (vor allem im Stereo-Bereich): Die klingen schon deutlich wärmer, allerdings nicht so stark, dass im Tieftonbereich ein "breiiger" Bass wie bei vielen anderen Receivern entsteht.

das mit der hellen abstimmung war auch keineswegs negativ gemeint, zb zu wharfedale-boxen, welche meist etwas dumpfer sind, passen yamaha avrs imho perfekt

Undertaker
2006-02-07, 16:00:20
@Undertaker
Die Ursache für Clipping entsteht meist durch den Tieftöner, weil der mehr Saft zieht als der Rest der Boxen.

aber einen teiftöner bekommst du per clipping kaum gekillt (zumindest an nem normalen avr), der hält einfach zuviel aus ;)

Argo Zero
2006-02-07, 16:03:08
Im Heimbereich würde es mich wundern sowieso wundern, bringt man einen halbwegs guten Verstärker zum clipping.
Wobei die Zahl der schwerhörigen Jugendlichen, dank Disco, wundert mich dann natürlich nicht ;)

Undertaker
2006-02-07, 16:07:31
vorallem bei kurzen kickbässen (welche im bereich um ~150hz liegen und somit nicht vom sub gespielt werden) muss kurzzeitig eine relativ hohe leistung erbracht werden (auch wenn große elkos im avr das eigentlich etwas abfedern sollten), da ist etwas reserve immer gut

mbee
2006-02-07, 16:22:39
das mit der hellen abstimmung war auch keineswegs negativ gemeint, zb zu wharfedale-boxen, welche meist etwas dumpfer sind, passen yamaha avrs imho perfekt

Bei den älteren Yamahas fand ich die Abstimmung allerdings wirklich ein wenig "zu hell" und auch der Stereo-Betrieb war IMO nicht unbedingt die Krönung.
Der Denon AVR-2106 ist allerdings wirklich auch spitze, ich habe mich schlußendlich nach Probehöhren wegen der umfangreicheren DSP-Programme ganz knapp (Puristen werden jetzt aufschreien ;) ) für den Yamaha RX-V 757 entschieden.

Undertaker
2006-02-07, 16:45:08
deshalb habe ich mich auch für den denon entschieden, kommt eben darauf an ob man die dsp's braucht oder nicht...

übrigens: auch der denon hat brauchbare dsp-programme, zwar deutlich weniger aber "matrix" zb klingt recht ordentlich

doppelschwoer
2006-02-07, 16:49:25
vorallem bei kurzen kickbässen (welche im bereich um ~150hz liegen und somit nicht vom sub gespielt werden) muss kurzzeitig eine relativ hohe leistung erbracht werden (auch wenn große elkos im avr das eigentlich etwas abfedern sollten), da ist etwas reserve immer gut

Desshalb rate ich kanz klar zum AVR235. Der hat hier die grössten reserven zu bieten. Bietet auch im Oberen Leistungbereich ohne mit der Wimper zu zucken die volle Dynamik...

Undertaker
2006-02-07, 16:58:30
was mehrkanal angeht sehr wahr, messwerte der audio:


............................8ohm stereo | 4ohm stereo | 8ohm 5-kanal | 4ohm 5-kanal
yamaha rx-757_________122w_________182w ________43w_________80w
pioneer vsx-1015_______130w_________211w_________50w_________91w
h/k avr-235____________80w_________128w_________75w_________110w

Holle
2006-02-07, 17:12:32
falsch!!! ein zu schwacher verstärker ist das gefährlichste, was du deinen boxen antun kannst, da er unter last zu früh zu clipping neigt!


da muss ich Dir 100% ig Recht geben !!!

Gruß
Holle

Lilebror
2006-02-07, 18:00:07
Hab mal bei Teufel angerufen was die denn meinen, die haben mir auch direkt den Denon2106 empfohlen habe dann ein wenig gezeigt das ich mich informiert habe und die meinten auch, lieber zu viel Leistung als zu wenig, wenn man hört das die Boxen übersteuern ist noch spielraum da, hat man dagegen zu weni Leistung ist es miest mit den Boxen schon zu spät wenn mans hört.

-Dazu waren meine Argumente noch wie hier schon erwähnt, gearde bei Mehrkanaliger Wiedergabe kann ein bisschen zu viel Leistung nie schaden um auch wirklich keine Engpässe in anspruchsvollen Sequenzen zu haben.
-Ausserdem spielt der Denon 2106 im Stereobetrieb, Laut Area DVD test, in einer ganz anderen Liege als alle anderen Reciever im Preissegment und mein System ist somit noch ausbaubar, ich habe auch was für Stereosysteme übrig auhc wenn es jetzt erstmal ein Surroundsystem sein musste. Ob nun Denon ,Pioneer, H/K oder Onkyo tun sich die dinger alle nicht so viel vom Preis her.

Mitlerweile bin ich mir sehr sicher das ich mir den Denon kaufen werde rein von der Liestung ist der Denon imo wohl nicht wirklich zu schlagen wenn es um die Leistungsklasse geht. Es sei denn jemand hat gerade einen Verstärker im 1000 Euro segment zu viel und will mir diesen schenken ;D was wohl aber eher unwarscheinlich ist.

Ich danke auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für die Rege beteiligung an meiner Beratung hier im Thread. Nichts desto trotz finde ich die Diskusionen sehr interessant und aufschlussreich, also von mir aus gerne weiter !

Lilebror
2006-02-07, 18:17:13
was mehrkanal angeht sehr wahr, messwerte der audio:


............................8ohm stereo | 4ohm stereo | 8ohm 5-kanal | 4ohm 5-kanal
yamaha rx-757_________122w_________182w ________43w_________80w
pioneer vsx-1015_______130w_________211w_________50w_________91w
h/k avr-235____________80w_________128w_________75w_________110w

In diese, vergleich sieht man wirklich sehr schön das zb. die elektronik von Yamaha zwar für genuügend Leistung ausgelegt ist, aber leider das Netzteil zu klein/schwach ist. Das ist mir schon auf den Bildern aufgefallen, das der Yamaha im gegensatz zum Denon zb. ein sehr kleines Netzteil hat.
Das gleiche bei Pioneer. . . würde zu gerne mal Denon sehen . . .
Daran sieht man wirklich sehr schön wie Pegelfest warscheinlich auch nach doppelschwoers Aussage der Harman/Kardon ist und wohl immer Kraftvoll klingt.

doppelschwoer
2006-02-07, 18:44:15
Hier mal ein Test vom Vorgänger AVR230: http://hifi-regler.de/harman-kardon/harman-avr230-print.php?SID=e96a50ff41c107f246e268d7d07460f9

selbe seite, Denon 2106 im Test: http://www.hifi-regler.de/denon/denon-avr-2106_1.php

Undertaker
2006-02-07, 18:46:49
In diese, vergleich sieht man wirklich sehr schön das zb. die elektronik von Yamaha zwar für genuügend Leistung ausgelegt ist, aber leider das Netzteil zu klein/schwach ist. Das ist mir schon auf den Bildern aufgefallen, das der Yamaha im gegensatz zum Denon zb. ein sehr kleines Netzteil hat.
Das gleiche bei Pioneer. . . würde zu gerne mal Denon sehen . . .
Daran sieht man wirklich sehr schön wie Pegelfest warscheinlich auch nach doppelschwoers Aussage der Harman/Kardon ist und wohl immer Kraftvoll klingt.


laut area-dvd sollte der denon mindestens auf dem niveau des h/k liegen, aber leider habe ich vom 2106 keine konkreten messwerte, die würden auch mich sehr interessieren :)

doppelschwoer
2006-02-07, 18:52:20
Hab mir die tests durchgelesen. Scheint als ob sich die beiden nicht viel schenken.

Kommt echt aufs detail an. Was ist dir Wichtig (siehe Display) usw. dann triffst du für dich bestimmt die richtige wahl.

Sind beide wirklich TOP!

Lilebror
2006-02-07, 19:11:48
Also ich habe mir auch den test gerade mal von dem AVR 230 H/k durchgelesen.
Hab schon mal einen Test gelesen mit Recievern aus sehr unterschiedlichen preikategorien, da war der AVR 235 auch dabei, ich denke den Test des AVR230 kann man nicht wirklich als beurteilung des 235 nehmen, da der 230er ja ein ganzes Modell älter ist soweit ich das weiß . . .
Also ich sage mal zum Display, schlecht werden die wohl alle nicht sein und ich werde mich unter umständen auch mit einem etwas schlechteren Display
zu frieden geben, der ein oder andere wird meinen ich habe mich in den Denon verbissen, aber hätte ich einen Solchen Test wie von dem Denon von dem 235er gelesen, dann würde ich genauso für diesen schwärmen, so viele Meinungen können meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr irren, gerade die experten von Area DVD bzw. die Männer von Hifi-regler werden wohl wissen was sie da schreiben.

Wie schon erwähnt hätte ich die Finanziellen mittle würde ich mir beide nach hause holen ( Denon AVR 2106 und Harman/kardon AVR-235) um mir dann einen da zu behalten, das wäre für mich auch wesentlich einfacher .