PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamane sehr "zäh" zu lvln!


Gast
2006-02-07, 09:25:59
Hallo,

spiele nun seitdem es den server nefarian gibt einen schamanen und ich habe totale probleme zu lvln...

Momentan ist er auf 32 und macht mir nicht soviel spass, obwohl das eigendlich eine klasse ist die mir spass machen sollte und gemacht hat, bis ich gemerkt habe, das ich kaum zwei lvl höher mobs schaffe...
Von elite ganz zu schweigen, bei denen ich die meisten probleme hatte. Im steinkrallengebirge bei der "harpiye" zerfetzerin 28 elite, hab ich vier mal probiert und bin viermal gestorben, als ich lvl 28 war.

Da hat einmal ein krieger zugesehen wie ich gestorben bin und als die harpiye zu ihrem ausgangspunkt zurückkehrte und wieder volle hp hatte hat die harpiye der krieger gekillt.
Er hatte noch 38% leben und war nur lvl27 als er ihn gelegt hat.
Wie kann das sein das er ihn mit 27 locker schafft und ich als 28er abloose ohne ne chance zu haben.
Verbrauche meine ganze mana und trotzdem habe ich den net geschafft. Dann nachdem vierten mal sterben habe ich es aufgegeben und bin dann andere quests machen gegangen. Bis ich die quest dann mit 31 gemacht habe und selbst da musste ich die ganze mana raushaun um die zu besiegen.

Und jetzt habe ich auch grosse probleme mit z.B. den krokos oder den schildkröten aus der schimmernden ebene! Die sind lvl 30-35 und ich habe mich mal mit meinen lvl32 an einen lvl 34 oder 35er rangewagt und habe sehr schnell bemerkt das die mich ohne probs platt machen hab ein totem gelegt und bin abgehaun.
Also ich habe momentan einen 60 krieger, 60 schurken, 60 dudu, 60 jäger und mit keinen der klassen hatte ich jemals probs gegen irgenteinen mob, uach wenn sie 3-4 lvl höher waren...
Nur mit dem dudu haben die kämpfe meist ziemlich lange gedauert, aber am ende war das resultat immer positiv.

Ich habe auch sehr grosse probleme gegen zwei mobs auf einmal, ich setze je nach situation totems und trotzdem sterbe ich meistens, oder muss totem setzen und flüchten!

Habe vor ihn 0/30/21 zu skilln und habe momentan ihn bis schlaghagel geskillt. Hab 15xx rüssi, 14xx Hp, 2xxx Mana und drei viertel meines equips ist blau! trage ein schild und eine schnelle einhandwaffe, aber habs auch schon mit einer langsammen einhandwaffe probiert die aber dafür max output hatte und es hat nix gebracht.
Vorallem im pvp habe ich die grössten probleme gegen hexenmeister und gegen krieger und jäger, oder besser gesagt gegen alles. Macht der krieger sturmangriff haut mir kniesehne rein und dann macht der mich mit ein paar crits platt, ohne das ich auch jemals dazu komme mich heilen zu können.

Ich habe sogar gegen einen hexi verloren wo ich den first hit hatte mit nem sehr gut gecritetten erdschock. Und trotzdem hat er mich ohne probs besiegt:P!
Also ich muss ehrlich sagen das ich es nicht gewohnt bin so oft im pvp zu loosen...
Mit meinem krieger bin ich zwar episch, aber mache in meinem lvl bereich gegen auch epic ausgestatteten leute 80 prozent der gegner platt. Vom schurken erst garnet zu sprechen mitdem ich alles umhaue was kommt. Bin sicherlich kein pvp anfänger, aber ich verstehe momentan nicht warum der schami momentan so schwach ist.
Wird er erst im 60er bereich stark? Falsch machen tue ich bestimmt nix bei den drei sinnvollen casts die der schami momentan bietet. Einmal stand ein gleichlvliger priester neben mir und er hat den gleichen mob mit dem gleichen lvl doppelt so schnell platt gemacht ohne viel mana zu verschwenden und hatte schon den zweiten mob fast tot bis ich endlich meinen mob tot hatte.

Und ich dachte immer die priester zu lvln ist schwierig:P. Ich will den schami net aufgeben, aber bleibt der so schwach gegen mobs und im pvp? Sein t0/t1 set ist ja auch net besonders auf dmg ausgelegt was mir doch nun zu denken gibt.
Der schamane macht mir momentan trotzdem spass und ich will ihn nicht aufgeben, aber bleibt der so?

Ist das normal das ein schami so schwach ist beim lvln?

daflow
2006-02-07, 12:10:26
Klingt irgendwie strange :| Du hast aber nich vergessen die Neusten Spelllevel immer in die Leiste zu ziehen(beim Schami werden die nich immer automatish erhöht wie bei manch anderer Klasse)? Was setzt du denn für Spells ein im Kampf?

Gast
2006-02-07, 13:07:12
Du hast aber nich vergessen die Neusten Spelllevel immer in die Leiste zu ziehen(beim Schami werden die nich immer automatish erhöht wie bei manch anderer Klasse)?QUOTE]

LöL! Nein sicher net;)
Ich weiss net ob es sollche menschen noch in wow gibt, aber dazu zählen tue ich bestimmt net...



[QUOTE=PeTa] Was setzt du denn für Spells ein im Kampf?

Als waffenbuff nutze ich meistens windfuror, aber ich habe auch schon frostbrand, flammenzunge oder die felsbeißerwaffe probiert(oder hatte vorher kein windfuror). Je nach mob mache ich dann auch mein blitzschlagschild an. Und setze dann auch öfters mal totem der verbrennung oder feuernova und je nach situation ein (erd)totem. Die (wasser)totems finde ich momentan nicht besonders effektiv, aber gegen elite setze ich auch so eines.
Fange dann wenn ich pulln will mit blitzschlag an, oder gehe direkt in den nahkampf, wenn zwei nebeneinander stehen setze ich kettenblitz an und mache einen totem der steinklaue um den einen mob von mir abzulenken. Dann wird (von mob zu mob verschieden) erdschock, flammenschock oder frostschock eingesetzt, wobei ich frostschock nur dann benutze wenn ich mir den mob vom leib halten möchte.

Gast
2006-02-07, 13:10:25
Du hast aber nich vergessen die Neusten Spelllevel immer in die Leiste zu ziehen(beim Schami werden die nich immer automatish erhöht wie bei manch anderer Klasse)? Was setzt du denn für Spells ein im Kampf?

LöL! Nein sicher net;)
Ich weiss net ob es sollche menschen noch in wow gibt, aber dazu zählen tue ich bestimmt net...


Was setzt du denn für Spells ein im Kampf?

Als waffenbuff nutze ich meistens windfuror, aber ich habe auch schon frostbrand, flammenzunge oder die felsbeißerwaffe probiert(oder hatte vorher kein windfuror). Je nach mob mache ich dann auch mein blitzschlagschild an. Und setze dann auch öfters mal totem der verbrennung oder feuernova und je nach situation ein (erd)totem. Die (wasser)totems finde ich momentan nicht besonders effektiv, aber gegen elite setze ich auch so eines.
Fange dann wenn ich pulln will mit blitzschlag an, oder gehe direkt in den nahkampf, wenn zwei nebeneinander stehen setze ich kettenblitz an und mache einen totem der steinklaue um den einen mob von mir abzulenken. Dann wird (von mob zu mob verschieden) erdschock, flammenschock oder frostschock eingesetzt, wobei ich frostschock nur dann benutze wenn ich mir den mob vom leib halten möchte.

P.S. So sollte es eigentlich aussehen;) Deswegen der doppelpost!!^^

Gast
2006-02-07, 17:53:26
Habe auch mal einen Shammy in der Probeaccountzeit auf Lvl 20 gespielt und fand das Mobs verkloppen weitaus unstressiger als mit dem Krieger, den ich vorher gespielt habe.
Das mit den höherstufigen Mobs stimmt natürlich, aber ich dachte das wäre normal bei WoW? :) Ein Level drüber ist ja in Ordnung, aber bei mehr wird es natürlich kritisch - dachte ich bisher...

Pinoccio
2006-02-07, 18:12:15
Hm, mir macht mein Shamane (lvl 16) zwar auch grad kein Spaß, aber besonders "schwach" scheint mir die Klassen nicht zu sein.
Die 30-35-Basiliske in der Schimmernden Ebene sind mir mit meinem Jäger damals ganz gut gelungen, wenn ich nicht grade Pech hatte mit "widerstanden" ar mit Level 31 ein 35er schaffbar. Auch mit meinem Druiden und mit einem Magier waren auf der Stufe Mobs bis +4 Level schaffbar, nicht immer und nicht alle, aber die meisten.
Warum das mit einem Schamanen nicht gehen sollte weiß ich nicht.
Könntest ja mal deine Werte posten (Stärke udn Agi zb), oder mal ein kampflog, damit man ungefähr einschätzen kann, wie dein DMG-output ist etc.
Blitzschild vorm Kampf buffen, Totems auch, Mana voll etc wird du ja sicher machen, wenn es nicht dein erster Char ist.
Wie hast du geskillt?

mfg Sebeastian

Uni
2006-02-07, 18:21:07
ich hab auch nen schamy auf 32 leg aber ohne probs die raptoren in strangle (36),. auch wenns 2 werden wirds nich wirklich knapp.. nimmst du eigentlich erd/frostschock her?

Gast
2006-02-07, 18:31:06
Hab momentan 20 punkte im verstärkung tree, also bis schlaghagel und wollte jetzt auf resto gehen bis verbesserte geringe welle der heilung und danach wieder im verstärkung tree weitermachen bis ich dann am ende diese skillung habe 0/30/21. Und später mit gutem equip 30/0/21 oder für die high instanzen wie mc/bwl 20/0/31 oder sowas.

Das was ich bemerke ist das mein jetziger schami einfach zuviel dmg bekommt und dass ich einfach sehr lange an einem mob kämpfe.
Er verfehlt einfach zu oft und dann muss ich mit schocks usw. nacharbeiten und das verbraucht einfach zuviel mana und ich muss sehr viele manapausen einlegen gegen gleichlvlige bis +1 lvl höhere mobs.
Gegen +2 - +4 lvl höher mobs habe ich dann so meine mühe überhaupt anzukommen und in 80 % der fälle ziehe ich den kürzeren oder schaffe es ganz knapp.
Gegen gleichlvlige elite mobs hatte ich bis jetzt keine chance und muss meistens warten bis ich ein paar lvl höher bin. Ich schaffe es kaum die dmg zu kompensieren mit heilen geschweigeden das ich selber dem mob schaden zufüge.

Stats:

1451 Rüssi
64 Stärke
56 Beweglichkeit
109 Ausdauer
90 intelligenz
85 Willenskraft

Spiele einen tauren und habe schon als volkseigenschaft +5% ausdauer!

Hucke
2006-02-07, 19:14:32
Shammy ist echt ne Kampfsau und das Leveln geht verdammt flott. Mit brauchbarer Ausrüstung und sinnvollem Einsatz der Totems kommt man auch mit bis zu 4 Gegner auf gleichem Level gut klar.

Der Krieger ist dagegen ne arme Wurst. Hält nix aus, teilt nix aus und heilen kann er sich schon garnicht. Ist bis jetzt der schwächste Char den ich je gespielt hab (Shammy, Priester, Hexer, Schurke und dann Krieger).

Überdenk mal Deine Taktik. Z.B. viele Gegner, Magmatotem, Steinhaut, manchmal geht auch Kiten ganz gut (Erdbindung und Magmatotem im Kombo). Lebensdingenstotem kann auch manchmal helfen, ist nicht viel, aber wenns den ganzen Kampf durchtickt, dann kanns zwischen Leben und Tod entscheiden.
Immer schön noch Blitzschlagschild (betrachte es als ne Art DD Zauber ohne Zauberzeit) und Waffenbuff, schon gehts ab.

Gast
2006-02-07, 19:35:22
Wäre schön wenn der abgehen würde, was er aber net tut...

Ich habe schon vieles versucht hin und her getestet, ausser viel mana zu verschwenden nützt nix etwas. Irgentwie ist der schami in dem lvl bereich wo ich bin ziemlich schwach.
Das er im endgame stark wird weiss ich, aber welche klasse wird net stark im endgame mit epic equip?!
Aber das es sooo schwer ist den überhaupt auf 60 zu bringen hätte ich net gedacht und an erfahrung fehlt es mir sicherlich nicht (wie oben erwähnt 4 60er chars).
Irgentwie wiederstehen die mobs (und das alle) sehr oft meine schocks usw. und ich verfehle ziemlich oft, oder die wiederstehen meine waffenproccs und windfuror bis das mal procct...

Ich habe einen druiden hochgelevelt und mit dem hatte ich überhaupt keine probleme. Aber darum geht es doch garnet und ich will hier keine vergleiche machen zwischen den klassen. Ich weiss nur das ich momentan grosse probleme habe und was falschmachen tue ich net. Was soll man auch schon falsch machen? Hat doch nur drei verschiedene schocks und zwei blitzschlag spells.
Okey er hat viele totems, aber die hälfte davon ist für einen normalen kampf ungeeignet oder dem mob net angemessen.

Aber anscheinend muss ich da wohl durch, will ich den auf 60 haben...

Joe
2006-02-07, 19:39:45
Besorg dir ne richtig schöne langsame blaue Zweihandwaffe da drauf Windfuror,
Strengh of Earth Totem hingestellt und du legst einen Mob mit deinem Level in 5sek

Gast
2006-02-07, 21:38:01
Besorg dir ne richtig schöne langsame blaue Zweihandwaffe da drauf Windfuror,
Strengh of Earth Totem hingestellt und du legst einen Mob mit deinem Level in 5sek

Ja wenn der erste Treffer dann gleich ein Triple Crit Wundfuror ist, dann schon :rolleyes: Mit Windfuror muß man im Schnitt 5 mal treffen um einmal die Bonusschläge zu bekommen bei einer langsamen Waffe (nehmen wir mal 3,5 Speed) must du also typischerweise 17,5 Sekunden stehen um einen Windurorproc zu sehen. Und cirka so lange dauerts auch auf dem Level bis ein gleichstufiger Nichtelitemob Tod ist. Orangener Mob = doppelte Zeit, Roter oder Elitemob = drei bis 4fache Zeit.

Der Shami kann definitv einzelne Mobs mit viel Manaeinsatz sehr fix umhauen; von den durchschnittlichen mobs/minute her gehört er aber zu den Klassen die Solo ganz weit unten stehen.

Gast
2006-02-07, 21:42:12
P.S. Es ist völlig sinnfrei sich eine möglichst langsame Waffe zu besorgen als Shammie, es sei denn man hat Sturmschlag geskilled und das Talent ist imo extrem fragwürdig wegen der exorbitanten Manakosten. Sonst fährt ein Sh. mit Mittelschnellen Waffen (2,5 Speed cirka) mit Abstand am besten (aufs PvE bezogen.

Hucke
2006-02-07, 23:05:05
Entweder machst Du was falsch oder es hat sich viel geändert. Mit meinem Shammy hab ich auf Stufe 30 Rok'Alim (Lvl 30 Elite) solo umgehauen. Zwischen 30 und 40 wird der Shammy erstmal bischen schwächer, ja, aber mit 40 gehts dank schwerer Rüstung auch direkt wieder grob weiter. Da gingen dann auch 3 Gegner mit 4 Stufen über mir problemlos.
Meine Kampftaktik:
Pullen mit Blitz, Flammenschock drauf für DoT, draufzimmern was geht und looten. Bei vielen Gegnern immer Totem der Steinhaut, Heilender Fluss und Magmatotem. Bei letzterem muss man aber drauf achten, daß man auch schon Aggro bei den anderen Gegnern aufgebaut hat sonst zerstören die das Totem.

Und ansonsten, seit 30 fast nur Windfury als Waffenverzauberung und Blitzschlagschild.

Die Skillung war eher elementarlastig als auf Verstärkung. Freizaubern mit den Schocks war schon nett.

BesenWesen
2006-02-08, 03:41:43
Der Krieger ist dagegen ne arme Wurst. Hält nix aus, teilt nix aus und heilen kann er sich schon garnicht. Ist bis jetzt der schwächste Char den ich je gespielt hab (Shammy, Priester, Hexer, Schurke und dann Krieger).


Hehe, ja Schamanen sind mit meine Angstgegner im PVP... mein Lvl. 31 Krieger ist mein erster Char überhaupt. Was das Aushalten und Austeilen angeht kann ich mich eigentlich nicht beschweren, als Dualwielder mache ich schon ganz gut und schnell Schaden. Ich habe im Duell schon so manchen Schurken zerlegt, der sich schon vorher ins Fäustchen gelacht hat. Das Problem ist halt, daß ich ohne einen Heiler im Rücken nur mit massivem Tränkeverbrauch und Freßpausen gegen mehrere Gegner auf gleichem Level weiterkomme... Elitegegner auf meine Level sind für mich alleine unschaffbar :D
Aber als arme Wurst fühle ich mich dennoch nicht :)
Wenn ich alleine leveln will, schlachte ich halt Gegner 2-3 Level unter mir in Massen ab verbunden mit den entsprechenden Quests, das geht recht fix wenn ich mich ab und an zwischendurch mal eben verbinde.
Mit meinem Priesterkollegen oder gar einer kompletten guten Gruppe im Rücken kann ich mich an der Front nicht über mangelnde Nehmerqualitäten beklagen... als Tank blüht der Krieger halt richtig auf :)

Ich weiß nun nicht, welches Potential ein Schamane hat... wenn ich schnell leveln will vergreife ich mich halt wie gesagt an etwas schwächeren Gegnern, wenn ein Schamane ähnlich gut austeilen kann, dürfte das für ihn doch noch mehr ein Spaziergang sein, da er sich direkt im Kampf heilen kann.
Vielleicht fehlt mir als Anfänger aber auch noch der Durchblick? :D

aths
2006-02-08, 10:54:06
Kurz Antwort: Such dir ein anderes Gebiet zum grinden.

Lange Antwort: Auch mein Shammi ist im Moment auf 32. Ich haue öfters Schildkröten (Level 30-31) um, weil mir 34-er Mobs einfach zu stressig sind. Die geben zwar auch mehr XP aber dauern zu lange. Mit Level 32 schafft ich auch Level-35-Mobs ohne echte Probs, aber das lohnt sich eben nicht. Beinahe hätte ich einen 37-er geschafft (Frostmaw.) (Hätte ich die erste Potion nicht zu früh getrunken, mich mit meinen Alchemy-Tränken gebufft und etwas bessere Ausrüstung, hätte ich es wohl schaffen können. Es ist aber nicht effektiv, so viel Zeug für einen Mob zu verballern.)

In der Salzebene in Thousand Needles gibt es eine Stelle, wo viele Schildkröten um Level 30 sind. Hier kann man herrlich grinden.

Was wenigstens psychologisch effektiv ist: Lass für eine Zeit das Leveln sein und queste in aller Ruhe, und optimiere in der Zwischenzeit deine Ausrüstung. Die XP kommen dann wie von alleine.


Wenn du dann mal powerleveln willst, kauf dir vorher massig Getränke um nach dem Kampf das Mana schneller aufzufrischen. Sieh zu dass du ein paar Ankhs hast, um Reincarnation nutzen zu können und leg alles in die Bank was du derzeit nicht brauchst um möglichst leere Taschen zu haben damit du ohne viel Gerenne viel Zeug aufsammeln kannst, das grinden soll sich ja auch finanziell lohnen! Dann geh in ein Gebiet wo gelbe Monster sind, wo du schön einen nach dem anderen killen kannst.

Wishnu
2006-02-08, 11:15:23
Wenn ich mit meinem Schami gegrindet habe, dann immer an Castermobs, da man diese schön mittels Erdschock züchtigen kann. :)

Totems raus, draufklöppeln (hatte auch erst einmal auf Schlaghagel geskilled) und immer wenn er mal was zaubern will eben daran hindern. Ansonsten eben Mana sparen.
Gut, so bequem wie bspw. mit einem Jäger wird das als Schami nie laufen, aber dafür hat man eben andere Qualitäten. ;)

Radeon-Man
2006-02-13, 20:46:32
habe nen schami und nen pala auf 60.
Das leveln mit dem schami war superschnell.Dann musst du was falsch machen.

Joe
2006-02-13, 21:17:54
habe nen schami und nen pala auf 60.
Das leveln mit dem schami war superschnell.Dann musst du was falsch machen.

Nein so superschnell geht das mit dem Schammi nicht.
DU hast was falschgemacht weil du einen Pala als vergleich nimmst selbst ein Holy Priest levelt 5X schneller als ein Pala :D