PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Propaganda in Foren!


PingpiN
2006-02-07, 10:08:29
http://www.consumerist.com/consumer/evil/did-nvidia-hire-online-actors-to-promote-their-products-152874.php
I interviewed for a guerilla marketing business in San Francisco that targeted web forums.

I was told that if I accepted the job, I was to have at LEAST 50 identities on as many forums as I could muster (they wanted 100 eventually), with a goal of 5 posts an hour. The posts had to be well thought out, and the idea was that I was to establish multiple identities with a history on the forums, so that when the timing was right a well written but subtly placed marketing post could be finessed in. And regular visitors would recognize the post as coming from a long time poster.
Nvidia weiß anscheinend wie man Kunden auf ihre Seite zieht.

Gast
2006-02-07, 11:02:17
*gähn*. Ist doch allgemein bekannt, dass Nvidia und ATI sowas machen...

Gast
2006-02-07, 11:03:24
*gähn*. Ist doch allgemein bekannt, dass Nvidia und ATI sowas machen...
Hast du Quellen, dass ATI dies auch macht?

(del676)
2006-02-07, 11:05:28
Hast du Quellen, dass ATI dies auch macht?

ja, der gesunde Menschenverstand X-D

wenn das sogar 0815 mini-spieleschmieden machen kannst du mit sicherheit davon ausgehen dass ati/nvidia/amd/intel sowas auch machen.

(bei manchen hier drängt sich eh der verdacht auf für nvidia oder ati zu arbeiten ;) )

Gast
2006-02-07, 11:05:37
Bist du wirklich so naiv oder veblendet, dass du glaubst, dass NUR die bösen Nvidianer sowas machen?

SKYNET
2006-02-07, 11:07:13
ich weiß garnicht wovon ihr sprecht... NV macht das bestimmt nicht... :redface: :rolleyes:

Super-S
2006-02-07, 11:32:39
:cool: Alter Hut.... ist doch schon Normal geworden, nicht nur bei Chipherstellern.

Und ja ATI macht das auch.... BEWEIS: Ich arbeite* da !!! (Joke*)

:D

Crushinator
2006-02-07, 11:34:52
Achtung: Wenn das hier ausartet, hole ich meine Axt! Also, diskutiert bitte ruhig, humorvoll und regelkonform, kthx!

Das Auge
2006-02-07, 11:48:33
@Crushi

Dein Vader-Avatar schaut irgendwie total bekifft aus :uhippie:

@Topic

Diesen Unterschleif gibt es auch hier im Forum. Einige Experten, deren Namen ich nicht nennen werde (ist sowieso unnötig :rolleyes: ), haben ja auch nur die grüne bzw. rote Brille auf.
Wobei ich mir bei manchen noch nicht sicher bin, ob das wirklich gewolltes Undercover-Marketing ist, oder nicht doch einfach nur blinder Fanatismus oder etwas in der Art...

Odal
2006-02-07, 12:09:46
Kann man sich da irgendwo bewerben? Also das man Hardware umsonst bekommt und dafür Werbung in Foren macht? :D
Ob ATI oder NV ist mir Banane. (Das ist jetzt eine ernsthafte Frage.)
Gebt mir eine 7800GTX 512 oder eine X1900XTX kostenlos und ich werde sie in höchsten Tönen lobpreisen :biggrin: .

deekey777
2006-02-07, 12:21:52
War da nicht was zum FX start? :|

Das Auge
2006-02-07, 12:30:57
Kann man sich da irgendwo bewerben? Also das man Hardware umsonst bekommt und dafür Werbung in Foren macht? :D
Ob ATI oder NV ist mir Banane. (Das ist jetzt eine ernsthafte Frage.)
Gebt mir eine 7800GTX 512 oder eine X1900XTX kostenlos und ich werde sie in höchsten Tönen lobpreisen :biggrin: .

Damit machst du dich zur Hure ;D

Ich würde mich mich wenn dann nur zur Edelprostituierten machen: Unter min. 2x der aktuellen High-End Karte + passendes Board geht nix :ufinger: :udevil:

aths
2006-02-07, 15:21:44
Bei Amazon.de gibts bei den Leser-Reviews (Amazon verkauft ja auch Hardware) hin und wieder kurze Statements mit dem sinngemäßen Inhalt "alles super", auch wenn sich sich um Noname-Billig-Hardware handelt, die angesichts der restlichen Leser-Wertungen nicht viel taugt. Imo ist eine solche Form des (ohnehin durchschaubaren) Marketings eher ein verzweifelter Versuch von kleinen Firmen. Nvidia hat Leute, die die wichtigen (amerikanischen) Foren im Auge behalten. Wahrscheinlich haben die auch "Maulwürfe" eingeschleust, wie andere ebenso. Aber effektives Marketing lässt sich damit kaum betreiben. Es ist viel effektiver, den Marketing-BS an Meinungsmultiplikatoren weiterzureichen, also eine "unabhängige" Zwischenschicht wie Hardwaretestseiten zu nehmen.

Man sollte alles cum grano salis nehmen. In Wahlkampfzeiten sind zum Beispiel auch Wahlkämpfer im Internet unterwegs, die sich von der Zentrale ausgegebenen Argumentationsrichtlinien bedienen.

Spasstiger
2006-02-07, 21:31:53
Dass ATI- oder NV-Mitarbeiter in Hardware-Foren unterwegs sind, ist nicht ungewöhnlich, z.b. bei Driverheaven.
Allerdings ist deren Anliegen sicher nicht Werbung für ihren Arbeitgeber.

Piffan
2006-02-07, 21:48:54
Man sollte alles cum grano salis nehmen.

Ja nee, is klar....Beim Lesen gewisser Kolumnen halte ich mich dran!

mapel110
2006-02-07, 23:17:09
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/nvda-accusations2006.html
die schreiben auch nochmal was dazu.

tokugawa
2006-02-07, 23:27:18
Also, für eine High-End-Karte würd ich's auch tun :)

Man muß ja nix falsches erzählen - sowohl ATI als auch NVIDIA haben ihre Stärken. Man kann beide in ihren starken Aspekten loben ohne zu lügen.


...


Also, wo muß man sich bewerben? :)

Gast
2006-02-08, 00:28:57
Willkommen auf dem Planeten Erde. Wer sich über sowas noch wundert, der glaubt warscheinlich auch, dass die Gerichtsshows im Fernsehen Live-Übertragungen aus dem Saal sind *hihi*.

Armaq
2006-02-08, 01:00:08
Find ich völlig legitim.
Blizzard hat ausgewiesene Angestellte die ihre Meinung in den Foren vertreten. :D (für alle die es nicht gemerkt habe, damit meine ich natürlich World of Warcraft)

Das hier unter uns solche maskierten Schurken hausen, das halte ich für ein Gerücht. ;)

Gast
2006-02-08, 08:06:47
Nvidia hat Leute, die die wichtigen (amerikanischen) Foren im Auge behalten. Wahrscheinlich haben die auch "Maulwürfe" eingeschleust, wie andere ebenso. Aber effektives Marketing lässt sich damit kaum betreiben.


passiert auch hier im Forum. Zumindest kenne ich eine Person die hier postet und von Nvidia Hardware bekommt. Seitdem ich das weiß vertraue ich seiner Meinung nicht mehr.

xyz, absichtlich als gast

aths
2006-02-08, 08:13:45
passiert auch hier im Forum. Zumindest kenne ich eine Person die hier postet und von Nvidia Hardware bekommt. Seitdem ich das weiß vertraue ich seiner Meinung nicht mehr.

xyz, absichtlich als gastMan kanns auch übertreiben :) Ich vertraue Leuten, wenn sie sinnvolles schreiben und gucke nicht woher sie kommen.

tombman
2006-02-08, 11:47:57
ich weiß garnicht wovon ihr sprecht... NV macht das bestimmt nicht... :redface: :rolleyes:

Wieviel bekommst denn bezahlt von Nvidia? :ugly:

Wo kann man sich bewerben? :D

Gast
2006-02-08, 11:53:14
[€dit by Crushi]
Ich bin ein lieber Gast und verzichte in Zukunft auf Spam, jawoll™!

Crushinator
2006-02-08, 12:01:57
*HUST*

Wieso der Spamalarm immer so viel Rauch erzeugen muß, werde ich wohl nie verstehen.

BlackBirdSR
2006-02-08, 12:02:16
müll


@Gast @Skynet @tombman @all

Ein zwei Kommentare sind ja noch ok, da es vielleicht mal kurz witzig ist.
Jeder weitere in diese Richtuing wird aber ab sofort getrasht um es gar nicht ausarten zu lassen. Ich denke ihr versteht das.

Danke :)

Gouvernator
2006-02-08, 12:16:11
Momentan hat es Nvidia nötig ihre Produkte zu loben und Konkurrenz fertig zu machen. Seht euch doch nur in bestimmten Forums um -

X1900XTX kaputt?
kein Overdrive mit X1900XT
X1900XTX Schweinerei

und wirklich abgedroschenen "pro" Nvidia Komments hier
X1900 XTX vs 7800 GTX 512 mb

=) ;D

,ca or dotca?
2006-02-08, 12:18:37
ist diese seite dann also die deutsche dependance, wie nv-kritische threads zeigen?

Gast
2006-02-08, 12:27:53
Momentan hat es Nvidia nötig ihre Produkte zu loben und Konkurrenz fertig zu machen.
=) ;D


naja man könnte auch sagen in den zeiten von x1600 und co. brauchte sowas ATI ( bildquali, besseres AA usw. )

auch nicht besser oda =) ;D .

Das Hersteller ihre Sachen in höchsten tönen selber loben und hier und da auch mal " ein bissel schönen " sollte jeder seit C&C 3 wissen ( obwohl es da schon richtig frech war ) :D .

Gouvernator
2006-02-08, 12:44:02
naja man könnte auch sagen in den zeiten von x1600 und co. brauchte sowas ATI ( bildquali, besseres AA usw. )

auch nicht besser oda =) ;D .


X1600 ist nix was Image verbessern würde . Die Musik spielt im High-end Segment, ich habe das im Kopf 9800 Pro (stark) vs 5900 Ultra (schwach), X800 XT (stark) vs 6800 Ultra (schwach) und immer wurde Nvidia gelobt als eine "starke" . Ich habe mir sogar eine 6800 GT zugelegt dann aber so schnell wie möglich abgeschafft und gegen X800XT getauscht .

ShadowXX
2006-02-08, 12:52:45
Momentan hat es Nvidia nötig ihre Produkte zu loben und Konkurrenz fertig zu machen. Seht euch doch nur in bestimmten Forums um -
=) ;D

Wenn du mal in die Threads reingeguckt hättest, anstatt nur die Titel zu betrachten, hättest du gemerkt, das das ganze mehr heiße Luft als alles andere ist.

ATI hat einen Fehler beim Launch der X1900XT(X) gemacht (wenn wir jetzt mal vom Lüfter absehen): Sie haben keine Treiber mit rausgebracht, die die Karte ordentlich erkennen.

Wenn man z.B. den Cat6.1 x64-Version von der ATI-Seite benutzt (der lustigerweise auch mit x32 funktioniert), geht auch Overdrive ohne Probs (das geht auch mit dem 5.13, wenn man sich den Treiber nicht selber zerschiesst, nur merkt er sich dann die Einstellung nicht).

Das mit der Schweinerei bezieht sich nur darauf, das ein paar Graka-Hersteller keine PCIe-Stromstecker-Adapter beigelegt haben (was aber bestimmt nicht ATI anzulasten ist).

Und das eine Karte mal Kaputt ist, kann immer mal vorkommen.....auch bei schon lange erhältlichen Karten und nV-Modellen.

Gouvernator
2006-02-08, 13:02:12
Ich würde nicht ernst meinen das die Threads von Nvidia Leuten benannt wurden , aber den ersten Eindruck kann man damit bestimmt beeinflüssen.

Ailuros
2006-02-08, 15:37:26
Ich würde nicht ernst meinen das die Threads von Nvidia Leuten benannt wurden , aber den ersten Eindruck kann man damit bestimmt beeinflüssen.

Ich hab auf jeden Fall die Threads erstmal nicht eroeffnet ;)

VoodooJack
2006-02-08, 17:09:41
Outing-Festival auf Beyond3D. Schaut doch mal rein:

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=26199&page=29

Gast
2006-02-08, 17:19:19
Propaganda? Ich nenne solches Vorgehen "W-E-R-B-U-N-G": Werbung.

Der Begriff "Propaganda" ist hier völlig fehl am Platze; es geht um nichts Politisches.

gRoUnD
2006-02-08, 17:30:52
Es ist PR, nicht Werbung.

Mr. Lolman
2006-02-08, 17:37:50
Outing-Festival auf Beyond3D. Schaut doch mal rein:

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=26199&page=29

Wieso wundert mich das jetzt nicht...

Gast
2006-02-08, 17:40:06
Es ist PR, nicht Werbung.

PR ist mehr oder weniger eine Werbe-Art.

VoodooJack
2006-02-08, 17:49:09
Propaganda? Ich nenne solches Vorgehen "W-E-R-B-U-N-G": Werbung.

Der Begriff "Propaganda" ist hier völlig fehl am Platze; es geht um nichts Politisches.

Den Thread-Titel kann man schon so lassen. Er trifft den Sachverhalt recht gut.

DUDEN S. 773

Propaganda = Werbung für politische Grundsätze, kulturelle Belange oder wirtschaftliche Zwecke

tokugawa
2006-02-08, 21:42:16
Es ist PR, nicht Werbung.

Neuwirtschaftsdeutsch.

Den Thread-Titel kann man schon so lassen. Er trifft den Sachverhalt recht gut.

DUDEN S. 773

Propaganda = Werbung für politische Grundsätze, kulturelle Belange oder wirtschaftliche Zwecke


Dann ist jede Werbung Propaganda, weil jede Werbung oben genannten Zwecken dient.


Propaganda ist im Englischen übrigens nicht negativ besetzt. Und Propaganda enthält auch nicht den Begriff "Unwahrheit verbreiten". Ich sehe nichts schlimmes wenn NVIDIA-Mitarbeiter oder ATI-Mitarbeiter (die das natürlich auch tun) Sachen verbreiten, SOLANGE SIE STIMMEN.

gRoUnD
2006-02-08, 21:52:04
Deswegen PR, dabei geht es um Fakten, und nicht um die emotionale Komponente die bei Werbung im Vordergrund steht.

Obwohl Diskussionsforen sehr oft emotional geprägt sind.

tokugawa
2006-02-08, 21:55:24
Deswegen PR, dabei geht es um Fakten, und nicht um die emotionale Komponente

...in der Theorie.


In der Praxis ist PR oft mit Halbwahrheiten und durchaus emotional dargebracht. Der Unterschied zur klassischen "Werbung" oder "Werbebotschaft" ist ein eher schwammiger.

VoodooJack
2006-02-08, 22:09:09
Wieso wundert mich das jetzt nicht...

Mich auch nicht.

MadManniMan
2006-02-09, 02:12:20
Find ich völlig legitim.

Ich verabscheue Lügen jeder Art, weswegen ich bei der Aussage auch nur mit dem Kopf schütteln kann - zudem bin ich grad auch äußerst enttäuscht, aber das nur nebenher.

HajottV
2006-02-09, 03:51:03
Ich sehe nichts schlimmes wenn NVIDIA-Mitarbeiter oder ATI-Mitarbeiter (die das natürlich auch tun) Sachen verbreiten, SOLANGE SIE STIMMEN.

Solange es eindeutig klar ist, daß jemand für eine Firma arbeitet, ist da auch nichts gegen einzuwenden. Wenn die entsprechende Person das nicht gemacht hat, dann hat sie nachher zumindest ein Glaubwürdigkeitsproblem. Daß die Firmen so etwas machen, hätte man eigentlich wissen müssen... nun weiß man es und ist wieder um einen Tick Idealismus ärmer. ;(

Gruß

Jörg

tokugawa
2006-02-09, 11:44:44
Solange es eindeutig klar ist, daß jemand für eine Firma arbeitet, ist da auch nichts gegen einzuwenden. Wenn die entsprechende Person das nicht gemacht hat, dann hat sie nachher zumindest ein Glaubwürdigkeitsproblem. Daß die Firmen so etwas machen, hätte man eigentlich wissen müssen... nun weiß man es und ist wieder um einen Tick Idealismus ärmer. ;(


Manche dürfen es gar nicht erwähnen (NDA und so).

Das ist aber egal.

Relevant ist nur ob diese Menschen Wahrheit oder Unwahrheit verbreiten - da ist es absolut egal wo sie arbeiten und ob sie es erwähnen oder nicht.

"Propaganda" ist, wie gesagt, nicht automatisch eine Lüge. Im Englischen sieht man das nicht so eng, da hat "Propaganda" keinen negativen Unterton.

Ich verabscheue Lügen jeder Art, weswegen ich bei der Aussage auch nur mit dem Kopf schütteln kann - zudem bin ich grad auch äußerst enttäuscht, aber das nur nebenher.

Wer spricht von Lügen? Propaganda ist nicht automatisch Lüge. Und Lügen kommen auch von Nicht-NVIDIA/ATI-Mitarbeitern.

Es ist vollkommen unabhängig und egal, ob NVIDIA/ATI Mitarbeiter in Foren "Propaganda" machen. Letztendlich kommt es doch nur auf dasselbe an wie bei jedem anderen stinknormalen Forumsteilnehmer: Ob dieser Mist erzählt oder nicht.

Da ist mir egal von wem sie bezahlt werden. Wenn das was sie sagen der Wahrheit entspricht, soll es mir auch recht sein. Wenn nicht, behandle ich sie auch nicht anders als andere Forumsteilnehmer.

PS: Und ich persönlich halte jeden erwachsenen Menschen für mündig genug (zumindest im Idealfall), seine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Was kümmern mich dann Forumsteilnehmer oder irgenwelche Mitarbeiter, wenn sie Unwahrheiten verbreiten, solange ich weiß, dass es nicht stimmt?

Dass irgendwelche DAUs das ungefiltert glauben und dann weiterverbreiten ist mir ja sowas von egal.

MadManniMan
2006-02-09, 12:31:54
Würde mich traurig machen, drum frag ich mit Vorsicht:
getroffene Hunde bellen?

Wer spricht von Lügen? Propaganda ist nicht automatisch Lüge. Und Lügen kommen auch von Nicht-NVIDIA/ATI-Mitarbeitern.

"Lüge" ist nicht überzogen gewesen, denn ist das bewußte Anpreisen wider des besseren Wissens etwas anderes?

Und hey, ein Fanboy ist mir noch lange nicht sympathisch, aber im Vergleich zu den niederen Beweggründen gesponsorter Poster sind diese noch harmlos.

Es ist vollkommen unabhängig und egal, ob NVIDIA/ATI Mitarbeiter in Foren "Propaganda" machen. Letztendlich kommt es doch nur auf dasselbe an wie bei jedem anderen stinknormalen Forumsteilnehmer: Ob dieser Mist erzählt oder nicht.

Siehe oben: ein Fanboy ist sich vielleicht noch nichtmal darüber im Klaren, daß er Mist erzählt.
Dreiste Stimmungsmache zum Eigennutz...

Da ist mir egal von wem sie bezahlt werden. Wenn das was sie sagen der Wahrheit entspricht, soll es mir auch recht sein. Wenn nicht, behandle ich sie auch nicht anders als andere Forumsteilnehmer.

Wer die Wahrheit spricht, verdient auch erstmal generell Respekt - aber ist anzunehmen, daß freie PR-Mitarbeiter(nichts anderes sind diese Leute) stets die Wahrheit sprechen?
Und is ja schön, daß Du sie just wie Fanboys behandelst - aber was ist mit den weniger bewandten Usern?

PS: Und ich persönlich halte jeden erwachsenen Menschen für mündig genug (zumindest im Idealfall), seine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Was kümmern mich dann Forumsteilnehmer oder irgenwelche Mitarbeiter, wenn sie Unwahrheiten verbreiten, solange ich weiß, dass es nicht stimmt?

Was ist, wenn ich nicht tief genug in der Materie stecke um mir überhaupt einen Reim darauf zu machen? Nicht jeder beschäftigt sich seit Jahren mit Grafikkarten oder hat auch nur annährend den Überblick über den Markt, wie wir das tun.

Dass irgendwelche DAUs das ungefiltert glauben und dann weiterverbreiten ist mir ja sowas von egal.

Egomann ;(

StefanV
2006-02-09, 12:33:14
Da stimme ich mal tokugawa zu!

Solange man keine Grütze labert und sich jene irgendwie schönredet, sehe ich kein Problem dabei...

Ailuros
2006-02-09, 13:27:47
Hat irgend jemand den Thread by B3D vorsichtig durchgelesen oder nicht?

ShadowXX
2006-02-09, 13:30:23
Hat irgend jemand den Thread by B3D vorsichtig durchgelesen oder nicht?

Ich schon....deshalb verstehe ich den ganze Rummel auch nicht so ganz.

Pirx
2006-02-09, 13:34:36
Es widerspricht einfach dem, was ich mir von einem Forum erwarte, nämlich dem unvoreingenommenen Austausch über Hardware ohne irgendwelche Hintergedanken. Darum macht es sich nun mal nicht gut, wenn es einige gibt, die immer nur eine Firma schönreden und die Nachteile der Produkte verschweigen/nicht ansprechen. Da reichen ja schon die normalen Fanboys aus, es müssen nicht auch noch "bezahlte" User dazukommen.

Vertigo
2006-02-09, 13:36:15
Es widerspricht einfach dem, was ich mir von einem Forum erwarte, nämlich dem unvoreingenommenen Austausch über Hardware ohne irgendwelche Hintergedanken. Darum macht es sich nun mal nicht gut, wenn es einige gibt, die immer nur eine Firma schönreden und die Nachteile der Produkte verschweigen/nicht ansprechen. Da reichen ja schon die normalen Fanboys aus, es müssen nicht auch noch "bezahlte" User dazukommen.
Da stimme ich Dir völlig zu. Aber ich glaube noch an mündige Foren-User, die nicht alles glauben was da so gepostet wird.

tokugawa
2006-02-09, 14:06:44
Aus Foren würd ich sowieso keine seriöse Informationsermittlung betreiben - das macht man woanders.


In Foren werden Meinungen ausgetauscht. Und dass Meinungen eben gefärbt von eigenen Präferenzen ist, ist wohl sonnenklar.

Somit ist für jemanden etwas bei einem Produkt einer Firma ein Nachteil, was den anderen nicht juckt. Das hat nichts mit "Nachteile verschweigen" zu tun.


Und ob jemand aus Präferenzgründen oder aus "bezahlten Gründen" Nachteile verschweigt, ist mir egal. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich denke das muß man ganz einfach pragmatisch sehen -> die paar NVIDIA und ATI Mitarbeiter die Meinungsmache betreiben, machen jetzt auch keinen so großen Unterschied mehr (Tropfen auf den heißen Stein usw.).

Ich denke "unbezahlte Fanboys" machen einen viel größeren Anteil aus an der "undifferenzierten Meinungsmache".


Jedenfalls ist es doch auch undifferenzierte Propaganda/Meinungsmache, sich jetzt über diese "böse Praktik der bösen Firma NVIDIA" jetzt so aufzuplustern, nicht? (wurde ja schon ein zweiter Thread gestartet deswegen)

Und über andere schimpfen, wenn diese was machen was man selbst macht, naja, ist keine gute Charaktereigenschaft :)

MadManniMan
2006-02-09, 14:30:48
Und über andere schimpfen, wenn diese was machen was man selbst macht, naja, ist keine gute Charaktereigenschaft :)

q.e.d.

Danke. Ich hatte diese Vermutung schon länger - und nicht jeder, der jenes tut, geht mit dieser Rolle ebenso gut um, wie andere prominente Beispiele *kopfschüttel*

Armaq
2006-02-09, 15:38:41
Ich verabscheue Lügen jeder Art, weswegen ich bei der Aussage auch nur mit dem Kopf schütteln kann - zudem bin ich grad auch äußerst enttäuscht, aber das nur nebenher.

Das musst du mir mal genauer erläutern.

Marketing in der Wirtschaft.
Propaganda in der Politik.

Diese beiden Sachen sind nunmal meinungsbildende Mittel.

edit: Lügen als solches sind auch nicht erstrebenswert, aber notwendig.

MadManniMan
2006-02-09, 15:59:33
Lügen als solches sind auch nicht erstrebenswert, aber notwendig.

Wofür? Damit das System besteht? Entschuldige, aber darauf drück ich mir gern einen große Stange Lehm ausm Rücken *kopfschüttel*

Gast
2006-02-09, 16:22:50
Dass irgendwelche DAUs das ungefiltert glauben und dann weiterverbreiten ist mir ja sowas von egal.

Ich war einer dieser "DAUs" und habe mich in meiner Kaufentscheidung von einem 3DC-Guru beeinflussen lassen. Ich hege noch heute ein Groll auf ihn. Den Namen des NV-Progandisten nenne ich lieber nicht, es käme einer Blasphemie gleich ihn hier zu kritisieren.

Schrotti
2006-02-09, 16:26:05
Wer sich manipulieren läßt bitte, aber ich kaufe nicht weil der,die sagt "boaaa gute Graka oder gute CPU" sondern das was mir gefällt.

Verwundert tut mich das aber nicht.

Mfg Schrotti

tokugawa
2006-02-09, 17:02:45
q.e.d.

Danke. Ich hatte diese Vermutung schon länger - und nicht jeder, der jenes tut, geht mit dieser Rolle ebenso gut um, wie andere prominente Beispiele *kopfschüttel*

Teilst du mir diese Vermutung auch mit? Was wurde bewiesen und welche Argumentation benutzt du? Und verwechselst du auch nicht "hinreichend" mit "notwendig" (oft gemachter Fehler in der Beweisführung)

Ich war einer dieser "DAUs" und habe mich in meiner Kaufentscheidung von einem 3DC-Guru beeinflussen lassen. Ich hege noch heute ein Groll auf ihn. Den Namen des NV-Progandisten nenne ich lieber nicht, es käme einer Blasphemie gleich ihn hier zu kritisieren.

Aber dafür bist du jetzt davon geheilt. Zumindest etwas, oder? Stell dir bloß vor du wärst nie auf den Fehler draufgekommen.

Ohne Fehler zu machen kann man nicht lernen - so ist das einfach.


Wer sich manipulieren läßt bitte, aber ich kaufe nicht weil der,die sagt "boaaa gute Graka oder gute CPU" sondern das was mir gefällt.


Ich halte es für eine gute Praxis, vorher Recherchen zu führen, und nicht unbedingt aus Foren die Meinung zu bilden. Schon allein deswegen weil selbst wenn was gut für den einen ist, muß noch lange nicht gut für den anderen sein (und man sieht das ganze sowieso prinzipiell durch die "Meine präferenzen sind allgemeingültig" Brille).


Und sicher ist es nicht schön, Aggressiv-Marketing zu betreiben. Die internen ATI/NVIDIA Slides um den Konkurrenten zu bashen sind ja auch nicht "schön". Aber pragmatisch gesehen kann man nichts dagegen machen und ich finde einfach, dass es ziemlich übertrieben ist, jetzt den großen Schockierten zu spielen so auf "Huch! Was machen denn die!" wenn das sowieso Allgemeinstandard ist.

HajottV
2006-02-09, 18:15:30
Ich war einer dieser "DAUs" und habe mich in meiner Kaufentscheidung von einem 3DC-Guru beeinflussen lassen. Ich hege noch heute ein Groll auf ihn. Den Namen des NV-Progandisten nenne ich lieber nicht, es käme einer Blasphemie gleich ihn hier zu kritisieren.

Nee, keine schmutzige Wäsche waschen. Schade, daß es so gekommen ist. Aber auch ATi kocht nur mit Wasser... die Unterschiede sind sooo groß nicht und liegen eher in Details.

Wer sich manipulieren läßt bitte, aber ich kaufe nicht weil der,die sagt "boaaa gute Graka oder gute CPU" sondern das was mir gefällt.

Nicht jeder ist so interessiert (bescheuert :redface:), sich Dutzende von Reviews anzugucken.

Ich finde es durchaus legitim, von einem Forum zu hoffen, daß es bei der Kaufentscheidung behilflich ist. Ich suche im Moment z.B. einen TF und wühle mich durch die prad-Foren...

Gruß

Jörg

MadManniMan
2006-02-09, 18:39:39
Teilst du mir diese Vermutung auch mit? Was wurde bewiesen und welche Argumentation benutzt du? Und verwechselst du auch nicht "hinreichend" mit "notwendig" (oft gemachter Fehler in der Beweisführung)

Ich hielt Dich eigentlich immer für schlauer, als einige geneigte Aussagen hätten vermuten lassen, aber ich habs immer auf den ... Geschmack geschoben.
Jetzt zu wissen, daß diese Aussagen nicht aus absolut freiem Geiste kamen, ist deprimierend.

Nicht, daß Du "Fanboy" schlechthin wärst, Gott bewahre, aber allein der Umstand, so skrupellos zu arbeiten, ist... denks dir.

Aber dafür bist du jetzt davon geheilt. Zumindest etwas, oder? Stell dir bloß vor du wärst nie auf den Fehler draufgekommen.

Ohne Fehler zu machen kann man nicht lernen - so ist das einfach.

Außerdem hat er dem großen Arbeitgeber gute Dienste geleistet, indem er das Produkt kaufte :up:

Gehts noch? Hier gehts um verdammt viel Geld - nicht darum, ob er ein Erdbeer- oder ein Zitroneneis nehmen soll!

Ich halte es für eine gute Praxis, vorher Recherchen zu führen, und nicht unbedingt aus Foren die Meinung zu bilden. Schon allein deswegen weil selbst wenn was gut für den einen ist, muß noch lange nicht gut für den anderen sein (und man sieht das ganze sowieso prinzipiell durch die "Meine präferenzen sind allgemeingültig" Brille).

Billiger rausreden kannste Dich auch nicht, oder? Jetzt im Nachhinein Dein Verhalten über ein simples "selbst Schuld!" legitimieren zu wollen ist erbärmlich.

Und sicher ist es nicht schön, Aggressiv-Marketing zu betreiben. Die internen ATI/NVIDIA Slides um den Konkurrenten zu bashen sind ja auch nicht "schön". Aber pragmatisch gesehen kann man nichts dagegen machen und ich finde einfach, dass es ziemlich übertrieben ist, jetzt den großen Schockierten zu spielen so auf "Huch! Was machen denn die!" wenn das sowieso Allgemeinstandard ist.

Es ist ja soviel leichter, auf dem Rücken anderer ein gemütliches Leben zu tun, wenn man die Obrigkeit, nein, "die Gegenbenheiten" nichtmal hinterfragen muß.

Ich nehme nach all dem nicht an, daß Dir das irgendwas bedeutet, aber Dein Ansehen bei mir ist absolut in den Keller gegangen.

Applaudieren sie bitte jetzt. Danke. :|

Gast
2006-02-09, 18:48:58
Nee, keine schmutzige Wäsche waschen. Schade, daß es so gekommen ist. Aber auch ATi kocht nur mit Wasser... die Unterschiede sind sooo groß nicht und liegen eher in Details.



Nicht jeder ist so interessiert (bescheuert :redface:), sich Dutzende von Reviews anzugucken.

Ich finde es durchaus legitim, von einem Forum zu hoffen, daß es bei der Kaufentscheidung behilflich ist. Ich suche im Moment z.B. einen TF und wühle mich durch die prad-Foren...

Gruß

Jörg

Damals war die 9800Pro eindeutig die bessere Wahl, leider habe ich mich von der angeblichen Fortschrittlichkeit(CineFX*lach*) und den "übermachtigen" Shader-Compiler des FX5900 in die Irre führen.

Ich hätte eigentlich hellhörig werden müssen, wenn ein "3DC-Guru" von sich selbst behauptet: "auf die Gefahr hin, jetzt als NV-Fanboy..." oder "IHV X hätte IHV Y in Grund und Boden gestampft wenn damals..."

Zur Zeit habe ich eine 6800GT und bin sehr zufrieden.

Gast
2006-02-09, 18:59:39
Es handelt sich bei dem "3DC-Guru" um Demirug. Nach dieser Gotteslästerung dürft ihr mich nun schlachten.

Fettkopp
2006-02-09, 19:35:45
Es handelt sich bei dem "3DC-Guru" um Demirug. Nach dieser Gotteslästerung dürft ihr mich nun schlachten.
ich seh da eher ein PRoblem... wenn z.b. Grafikkarte XY Probleme zusammen mit Soundkarte XZ macht, dann schau ich in Foren nach, ob es da Problemlösungen gibt. Wenn dan bezahlter User A, erzählt bei ihm macht es absolut keine PRobleme, und weitere andere bezahlte User das erzählen, dann würd ich das galuben.

Demirug
2006-02-09, 20:49:25
Da mir hier Käuflichkeit unterstellt wurde muss ich mich nun leider rechtfertigen da mir ein schweigen sonst vielleicht als Zustimmung ausgelegt wird.

Das einzige was ich bisher an Gegenstände von nVidia bekommen habe sind ein Cg Referenzhandbuch und eine DVD mit Videos von einer Entwicklerkonferenz. Beides haben aber auch alle anderen registrierten Entwickler bekommen. Was Grafikhardware angeht habe ich nicht einmal Zugang zu dem Entwicklershop in dem man angeblich vergünstige Hardware kaufen kann.

Wer sich von mir in seinen Kaufentscheidungen beeinflussen lässt hat scheinbar nur einen Teil meiner Beiträge gelesen. Ich habe mich mehrfach geweigert (auch per PM) Kaufempfehlungen zu geben weil meine Anforderungen an Grafikhardware nicht mit den Anforderungen eines normalen Spielers zu vergleichen sind.

tokugawa
2006-02-09, 20:59:02
Ich hielt Dich eigentlich immer für schlauer, als einige geneigte Aussagen hätten vermuten lassen, aber ich habs immer auf den ... Geschmack geschoben.
Jetzt zu wissen, daß diese Aussagen nicht aus absolut freiem Geiste kamen, ist deprimierend.


Ich pack's nicht, dass du glaubst ich arbeite bei NVIDIA (das ist doch, was du glaubst, oder?).

Echt. Unglaublich. Hast du vielleicht meine Signatur schon gelesen? Mich findest du hier: http://www.cg.tuwien.ac.at/staff/CGClub/

Meine Aussagen waren bisher (so hoffe ich) aus besten Wissen und Gewissen, und ganz sicher keine Propaganda (warum auch? Ich habe vor demnächst eine ATI X1600 Pro AGP zu kaufen um meine ATI-Maschine (mit 9500 Pro) upzugraden -> hab auch einen dementsprechenden Thread im ATI Forum gestartet).


Nicht, daß Du "Fanboy" schlechthin wärst, Gott bewahre, aber allein der Umstand, so skrupellos zu arbeiten, ist... denks dir.


Du siehst nur was du sehen willst, anscheinend. Wie passt in deinen "Glauben" der Umstand dass ich sowohl ATI als auch NVIDIA-Maschinen besitze (ganz einfach weil ich als Entwickler beides brauche, da sich die Karten durchaus unterscheiden in ihrer Implementation der APIs).


Außerdem hat er dem großen Arbeitgeber gute Dienste geleistet, indem er das Produkt kaufte :up:


Mein einziger Arbeitgeber ist die Technische Universität Wien - und selbst da bin ich nur geringfügig beschäftigt (als Tutor).


Gehts noch? Hier gehts um verdammt viel Geld - nicht darum, ob er ein Erdbeer- oder ein Zitroneneis nehmen soll!


Bei viel Geld ist es noch viel weniger verständlich, nicht genügend Recherche gemacht zu haben.


Billiger rausreden kannste Dich auch nicht, oder? Jetzt im Nachhinein Dein Verhalten über ein simples "selbst Schuld!" legitimieren zu wollen ist erbärmlich.


OK, jetzt gehst du zu weit. Hoffentlich liest das ein Moderator und kann dementsprechend handeln. Von dir beschimpfen lassen brauch ich mich nämlich nicht. Ich habe in diesem Thread kein einziges Mal irgendjemand beschuldigt, das "selbst Schuld" legst du mir in den Mund.

Ich bin halt Optimist. Manche Sachen - wie eben diese Propaganda-Sache - sind für mich nicht der Untergang der Welt, sondern Lappalien. Es gibt im Leben echt schlimmeres, vielleicht wirst du das auch mal erfahren.


Es ist ja soviel leichter, auf dem Rücken anderer ein gemütliches Leben zu tun, wenn man die Obrigkeit, nein, "die Gegenbenheiten" nichtmal hinterfragen muß.


Interessant, "hinterfragen" und "kritisch sein" ist doch genau das was ich in diesem Thread die ganze Zeit "propagiere"! Dann ist einem nämlich die Propaganda auch egal.


Ich nehme nach all dem nicht an, daß Dir das irgendwas bedeutet, aber Dein Ansehen bei mir ist absolut in den Keller gegangen.


Verstehe ich trotzdem nicht. Was habe ich denn gesagt, dass dir so sauer aufstößt?

tokugawa
2006-02-09, 21:01:39
Damals war die 9800Pro eindeutig die bessere Wahl, leider habe ich mich von der angeblichen Fortschrittlichkeit(CineFX*lach*) und den "übermachtigen" Shader-Compiler des FX5900 in die Irre führen.

Ich hätte eigentlich hellhörig werden müssen, wenn ein "3DC-Guru" von sich selbst behauptet: "auf die Gefahr hin, jetzt als NV-Fanboy..." oder "IHV X hätte IHV Y in Grund und Boden gestampft wenn damals..."

Zur Zeit habe ich eine 6800GT und bin sehr zufrieden.

Das ist wieder das beste Beispiel von "Präferenzen".

Ich habe sowohl eine FX 5900XT als auch eine 9500 Pro zur Zeit. Die 9500 Pro ist in den meisten Spielen schneller, ist auch in meiner Spielekiste verbaut, weil ich damit zocke.


Aber meine persönliche Präferenz ist halt so dass die FX5900 XT auch ihren Nutzen hat, da ich entwickle drauf (ein Techdemo dass ich im Rahmen des Researches auf "meinem" Institut gemacht habe - unter anderem als kleiner Teil meiner Diplomarbeit - läuft auf der Radeon 9500 Pro gar nicht, z.B. Auf der FX 5900XT nur lahm, aber immerhin).

Also, das ist eben so ein Fall - ich hätte dir die FX 5900 XT nicht empfohlen, da du nicht Entwickler bist.

Aber ich wehre mich dagegen in den typischen FX-Bashmodus zu gehen wie so viele hier, weil ich eben Sachen nicht nur aus der Gamer-Perspektive sehe.



Da mir hier Käuflichkeit unterstellt wurde muss ich mich nun leider rechtfertigen da mir ein schweigen sonst vielleicht als Zustimmung ausgelegt wird.

Das einzige was ich bisher an Gegenstände von nVidia bekommen habe sind ein Cg Referenzhandbuch und eine DVD mit Videos von einer Entwicklerkonferenz. Beides haben aber auch alle anderen registrierten Entwickler bekommen. Was Grafikhardware angeht habe ich nicht einmal Zugang zu dem Entwicklershop in dem man angeblich vergünstige Hardware kaufen kann.

Wer sich von mir in seinen Kaufentscheidungen beeinflussen lässt hat scheinbar nur einen Teil meiner Beiträge gelesen. Ich habe mich mehrfach geweigert (auch per PM) Kaufempfehlungen zu geben weil meine Anforderungen an Grafikhardware nicht mit den Anforderungen eines normalen Spielers zu vergleichen sind.

Leider sehe ich hier folgendes Muster: Man ist neutral, sieht aber die Dinge aus der Sicht eines Entwicklers (die naturgegeben etwas anders sein kann als die eines reinen Gamers), und wird beschuldigt "parteiisch" zu sein oder gar NVIDIA als "Sponsor/Arbeitgeber" zu haben.

Und alles was man sagt, vertieft nur diese Vorurteile (sh. MadManniMan). Voreingenommenheit pur halt.

MadManniMan
2006-02-09, 21:24:58
Ich äußere mich später wieder, bin aber wohl einem gedanklichen Fehlschuß aufgesessen...

Gast
2006-02-09, 21:25:50
Da mir hier Käuflichkeit unterstellt wurde muss ich mich nun leider rechtfertigen da mir ein schweigen sonst vielleicht als Zustimmung ausgelegt wird.

Das einzige was ich bisher an Gegenstände von nVidia bekommen habe sind ein Cg Referenzhandbuch und eine DVD mit Videos von einer Entwicklerkonferenz. Beides haben aber auch alle anderen registrierten Entwickler bekommen. Was Grafikhardware angeht habe ich nicht einmal Zugang zu dem Entwicklershop in dem man angeblich vergünstige Hardware kaufen kann.

Wer sich von mir in seinen Kaufentscheidungen beeinflussen lässt hat scheinbar nur einen Teil meiner Beiträge gelesen. Ich habe mich mehrfach geweigert (auch per PM) Kaufempfehlungen zu geben weil meine Anforderungen an Grafikhardware nicht mit den Anforderungen eines normalen Spielers zu vergleichen sind.

Einverstanden, nur hättest deine Sicht als Entwickler stärker hervorheben müssen. Vielleicht konnte aber auch wirklich niemand die tatsächl DX9 Schwäche erahnen.

Wie dem auch sei, ich entschuldige mich für den (indirekten) Vorwurf der Käuflichkeit.

Gast
2006-02-09, 21:39:43
Einverstanden, nur hättest deine Sicht als Entwickler stärker hervorheben müssen. Vielleicht konnte aber auch wirklich niemand die tatsächl DX9 Schwäche erahnen.

Wie dem auch sei, ich entschuldige mich für den (indirekten) Vorwurf der Käuflichkeit.


Das Problem ist doch wohl eher daß jeder denkt:

"Oh boah Entwickler! Na was der gut findet muß ja toll sein, weil solche Leute haben ja den Durchblick und wenn die das benutzen dann kann das ja nicht schlecht sein."

tokugawa
2006-02-09, 21:46:08
Das Problem ist doch wohl eher daß jeder denkt:

"Oh boah Entwickler! Na was der gut findet muß ja toll sein, weil solche Leute haben ja den Durchblick und wenn die das benutzen dann kann das ja nicht schlecht sein."

Das Gefühl hab ich nicht :( schön wär's.

Ich glaub es ist eher dass sich Entwickler auch gern in Diskussionen mit einmischen und gerne auch Features betonen die halt für sie, aber nicht unbedingt direkt für Gamer wichtig sind (und vor allem kurzfristig - Beispiel SM 3.0: es ist wichtig, daran besteht kein Zweifel, nur eben eher mittel bis langfristig - und für so lang kaufen Gamer keine Karte, sondern Gamer kaufen Karten weil sie sie gleich benutzen und voll ausreizen wollen).

Eventuell denken Entwickler auch langfristiger - ich hab ja schon erwähnt dass ich eine GeForce FX 5900XT und eine Radeon 9500 Pro besitze (sowie eine GeForce Go 6600 in meinem Laptop). Nicht grad die modernste Ausstattung, aber ich greife auch eher selten zum High-End-Modell, und kaufe eher langfristig (gut ich geb zu, die FX hab ich billig bekommen... bin aber nicht unzufrieden).

Obwohl, wenn alles gut geht, lass ich mir das nächste Upgrade durch ein Forschungstipendium finanzieren :)

PS: Ähnlich auch die Konsolen-Fights. Als Entwickler denk ich an meine armen Kollegen die über die PS2 schon schimpfen. Den Spielern ist das egal, aber Entwickler denken sich: wenn man auf der PS2 schon so viel rausholen kann, was kann dann erst eine mindestens genauso mächtige Maschine, die noch dazu leichter zu programmieren ist?

Mr. Lolman
2006-02-09, 21:53:13
Das Gefühl hab ich nicht :( schön wär's.


Wieso wär das schön?

tokugawa
2006-02-09, 22:09:59
Wieso wär das schön?

Naja, ich bezog mich auf das "Boa, ein Entwickler! Der muß sich auskennen" :)

In der Regel kommen Entwickler kaum zu Ehren (außer man heißt John Carmack).

Der gesamte Markt (speziell mit dem Marketing) ist ja ausgelegt darauf ausgelegt auf Gamer. Und auf diesen Promotion-Produkten steht ja auch "fatal1ty Edition" und nicht etwa "Klaus Sauerkraut, Chefentwickler von Blubbsoft, Edition". Obwohl es schon auch Developer Relations gibt, aber dieses Gebiet ist eher versteckt (und tummelt sich eher in akademischen Kreisen).

Wobei mir grad einfällt woher vielleicht der Vorwurf mir gegenüber wegen "Befangenheit" kommt: ich hatte glaub ich schon mehrfach erwähnt in (alten) Threads dass NVIDIA - zumindest aus meiner Erfahrung, und auch der Erfahrung "meines" Instituts - den besseren Entwickler- und Forscherkontakt hat. Wenn dann ist das allerdings eher eine Beobachtung als "Befangenheit". Auf die Beurteilung der konkreten Produkte an sich hat das keine Auswirkungen. Darauf, wie ich die Firmen sehe, aber schon - aber das ist nur natürlich (ich gebe zu dass im Forschungsbereich NVIDIA meine Sympathien hat, da sie mehr und bessere Anstrengungen in akademische Bereiche haben - aber das ist sowieso ein vollkommen anderer, "sachlicherer", Bereich als der "Gamer-Markt" mit seinem aggressivem Markting).

Gast
2006-02-09, 22:51:14
Der Titel dieses Threads müsste in "Paranoia in Foren" umgelabelt werden :)
Und ob hier Gurus oder Fanboys unterwegs sind: Kurioserweise erzählen beide den selben ... ähh Papierkorbinhalt.

Botcruscher
2006-02-10, 01:26:25
Der Titel dieses Threads müsste in "Paranoia in Foren" umgelabelt werden :)
Und ob hier Gurus oder Fanboys unterwegs sind: Kurioserweise erzählen beide den selben ... ähh Papierkorbinhalt.


Wäre zumindest mal eine Erklährung warum hier einige User den Pentium4 immernoch als prima CPU darstellen. :rolleyes:

tokugawa
2006-02-10, 01:34:22
Wäre zumindest mal eine Erklährung warum hier einige User den Pentium4 immernoch als prima CPU darstellen. :rolleyes:

Ich bin zwar AMD Besitzer (naja, bis auf den Laptop), aber eins muß ich schon sagen: ich find's etwas respektlos, den Leuten die eigene Präferenz und Meinung zu verbieten, indem man diese beschuldigt, "bezahlt" zu sein.

Ich glaub dass es sicher mündige Forumsnutzer geben wird, die Vorteile aus einer Pentium-4 CPU ziehen oder auch rationale Gründe (und keine Fanboy-Gründe) haben dafür.

Manche davon wurden halt früher als Fanboys bezeichnet - anscheinend behilft man sich heutzutage dem Hilfsmittel "du wirst wahrscheinlich bezahlt dafür".

Tut mir leid, aber sowas ist keine Diskussionsatmosphäre - vollkommen irrelevant diese Metadiskussion. Man kann auch über die tatsächlichen Dinge diskutieren (etwa Pentium-4), und dort Vorteile/Nachteile aufzählen. Wenn man aber den anderen jetzt (ohne guten Grund) beschuldigt, bezahlt zu sein, dann zerstört das die Diskussion an sich.

MadManniMan
2006-02-10, 05:08:08
Nundenn, beginnen wir. Nach dem stundenlangen PKW-aus-Schlammlöchern-ziehen und der völligen Verschmutzung meiner Kleidung eine schöne Abwechslung...

Es geht mir auch nicht um Rehabilitation meiner Person, sondern um Klarstellung dieser verworrenen Situation. Zudem stehe ich ja freilich auch weiterhin zu meiner arg kritischen Position solch manipulierend agierender Poster gegenüber, daran soll ja auch gar nicht gerüttelt werden!

Ich pack's nicht, dass du glaubst ich arbeite bei NVIDIA (das ist doch, was du glaubst, oder?).
Echt. Unglaublich. Hast du vielleicht meine Signatur schon gelesen? Mich findest du hier: http://www.cg.tuwien.ac.at/staff/CGClub/

Das ist auch schon das ganze Problem: Deine Aussage Und über andere schimpfen, wenn diese was machen was man selbst macht, naja, ist keine gute Charaktereigenschaft :) war für mich gleichbedeutend mit "Da ich ja auch für nVidia/ATi(ich hätte zu einem nV-Engagement tendiert, aber ATi auch nicht ausgeschlossen) poste, wäre es dämlich von mir, jene so wie ich arbeitenden für ihr Werk zu beschuldigen" - einerseits empfand ich Deinen Status als eben jenen Progger für damit nicht vereinbar, denn freilich kannte ich Deine Sig schon längst, wie ich auch Deine Arbeit seit Längerem intensiv verfolge, andererseits konnte ich mir durchaus vorstellen, daß Du als Entwickler am ehesten für einen solchen Posten angesprochen würdest.
Böser Fauxpas!

Meine Aussagen waren bisher (so hoffe ich) aus besten Wissen und Gewissen, und ganz sicher keine Propaganda (warum auch? Ich habe vor demnächst eine ATI X1600 Pro AGP zu kaufen um meine ATI-Maschine (mit 9500 Pro) upzugraden -> hab auch einen dementsprechenden Thread im ATI Forum gestartet).

Auch darüber wußte ich Bescheid, hatten wir doch beide mehr oder weniger die gleichen Grafikkarten - weswegen ich mir auch merkte, welche Du hast...

Du siehst nur was du sehen willst, anscheinend. Wie passt in deinen "Glauben" der Umstand dass ich sowohl ATI als auch NVIDIA-Maschinen besitze (ganz einfach weil ich als Entwickler beides brauche, da sich die Karten durchaus unterscheiden in ihrer Implementation der APIs).

...und es verbietet sich auch freilich für einen "verborgenen PR-Mann" nicht, Hardware der Konkurrenz zu besitzen, ist es doch von Vorteil, jene mit allen Ecken und Kanten zu kennen.
Hier hätte man Deine Entwicklertätigkeiten als gutes Alibi - was eigentlich keines ist - werten können, da Du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest: diese intensive Kenntnis über die GPUs gleich fürs subliminale Posten nutzen.

Mein einziger Arbeitgeber ist die Technische Universität Wien - und selbst da bin ich nur geringfügig beschäftigt (als Tutor).

Prinzipiell ist das somit weder ein Indiz für, noch wider jene Tätigkeit.

Bei viel Geld ist es noch viel weniger verständlich, nicht genügend Recherche gemacht zu haben.

Das ist in diesem zur Aufklärung gedachten Posting eher OT, doch möchte ich es dennoch anschneiden: Forendurchforstung gehört für mich bei Recherche für Hardware genauso dazu, wie ellenlanges Reviewlesen. Wenn dann für mich glaubwürdige Personen, wie beispielsweise Coda, Demi, oder auch eben Du(!) etwas einwerfen, berücksichtige ich das bei meiner Interepretation der Lage.
Ich werd zum Beispiel nie verstehen, warum Coda HQ aufm G70 als makellos empfindet, aber es ist sein subjektiver Eindruck - von daher bewegen wir uns hier nur wirklich auf Glatteis, wenn er diese Aussage tätigen würde, weil es ihm nahegelegt wird und nicht, weil er dies wirklich so meint.

OK, jetzt gehst du zu weit. Hoffentlich liest das ein Moderator und kann dementsprechend handeln. Von dir beschimpfen lassen brauch ich mich nämlich nicht. Ich habe in diesem Thread kein einziges Mal irgendjemand beschuldigt, das "selbst Schuld" legst du mir in den Mund.

Hier kann ich Dich nur um Verzeihung bitten - mein Drang nach Gerechtigkeit und Fairness ist mit mir durchgegangen! Das "selbst Schuld" war freilich die überspitzte Metapher für meine Interpretation des von Dir Gesagten unter der Annahme, Du wärest PR-Mann.

Ich bin halt Optimist. Manche Sachen - wie eben diese Propaganda-Sache - sind für mich nicht der Untergang der Welt, sondern Lappalien. Es gibt im Leben echt schlimmeres, vielleicht wirst du das auch mal erfahren.

Es gibt im Leben so unheimlich viel Wichtigeres als Grafikkarten und als Rechner im Allgemeinen, gerade für mich. Ich beschäftige mich bisweilen mit wesentlich existenzielleren Fragen - und die Verknüpfung jener dabei zustande kommender Erkenntnisse mit diesem meinem Hobby läßt mich unweigerlich diese Haltung zu diesem Sachverhalt annehmen.
In meinem Medienblahstudium mußte ich mich viel mit PR und Werbung auseinandersetzen, über ersteres mußte ich einige Hausarbeiten verfassen und Vorträge halten... und es mag an meiner abweisenden Haltung kapitalistischer Prinzipien generell liegen, aber es hat mich angewidert!
PR und Werbung sind nur im seltensten Fall Lügen, aber die manipulativ intrigante Darlegung realer Umstände ist für mich nicht wesentlich moralischer.

Interessant, "hinterfragen" und "kritisch sein" ist doch genau das was ich in diesem Thread die ganze Zeit "propagiere"! Dann ist einem nämlich die Propaganda auch egal.

Eben das stand für mich im krassen Gegensatz zu der von mir für Dich angenommenen Rolle...

Verstehe ich trotzdem nicht. Was habe ich denn gesagt, dass dir so sauer aufstößt?

...um nochmal ein Fazit zu ziehen: Deine Haltung diesen PR-Mechanismen gegenüber finde ich generell fragwürdig, dabei durchaus nachvollziehbar, keinesfalls aber teile ich diese. Im Zusammenhang mit dem von mir als solches verstandenen "Outings" wäre diese jedoch extrem dreist und gemeinschädigend.

Ich hoffe, Du kannst mir meinen Zorn verzeihen... vielleicht erinnerst Du Dich auch daran, daß ich immer einer derer war, die bspw. in den unsäglichen Diskussionen pro/contra SM3.0 eine Lanze für Entwickler ins Feld geworfen haben, einfach weil ich die Ansprüche von Euch freilich verstehe(hier wieder das Problem: wärest Du PR-Mann gewesen, hättest Du jene Position als Alibi ausgenutzt, was ich verwerflich finden würde) - was ich damit sagen will: mei, das von mir erwähnte Ansehen Deiner selbst bei mir konnte für den Moment deshalb so weit sinken, weil ich Dich eben eigentlich schätze.

Hm, nu sag was!

Gast
2006-02-10, 10:47:45
Schon witzig, sich (selbst den bereingten) Thread mal durchzulesen.
An anderer Stelle dieses Forums werden andere Foren als "Kindergarten" etc. bezeichnet, aber es fällt doch auf, dass die albernsten Treads auf 3D-Center zu finden sind, insbesondere im Grafik-Disskusssionsforum.
Selten soviele User auf einem Haufen erlebt, die derart verbissen ihre Marke verteidigen, und auch nicht davor zurückschrecken, andere zu beleidigen oder sonst irgendwie zu verunglimpfen.

Der Informationsgehalt dieses Threads geht im übrigen gegen null, wenn man von einigen interessanten Signaturen mal absieht...:|

Coda
2006-02-10, 10:50:08
Ich werd zum Beispiel nie verstehen, warum Coda HQ aufm G70 als makellos empfindet, aber es ist sein subjektiver EindruckHab ich so nie behauptet. Ich finds ok und bei weitem nicht so schlimm wie manche hier tun.

Ich hab halt auch nen TFT und 1600er Auflösung, evtl. ist es auf nem CRT mit niedrigerer Auflösung ja schlimmer?

Hast du G70 mit nem neueren Treiber überhaupt schonmal gesehen?

Ailuros
2006-02-10, 11:38:43
Hab ich Euch jetzt falsch verstanden oder gibt es irgendwelche Andeutungen dass Demirug etwas mit dem Ganzen zu tun haben koennte?

Ich bin mir nicht nur absolut sicher dass dieses nicht der Fall ist, sondern lege auch gerne meine Hand ins Feuer dafuer.

Wer Fragen zum Thema hat, kann sie mir hier gerne stellen. Nur bitte keine PMs, ich hab so langsam die Nase voll von Fragen wie man bei sowas teilnehmen kann oder anderem merkwuerdigem Zeug.

Ich verkaufe nichts und nirgends und bevor ich am Programm teilgenommen habe, war meine einzige Vorraussetzung dass ich meine Integritaet behalte und keiner versuchen wird mich in irgend einer Art zu beinflussen. Es ist auch nie passiert und es wird auch kein Schwein scheren wenn ich in absehbarer Zeit einer R5x0 die IQ-Lorbeeren abgeben werde die sie nach meiner Meinung auch voll verdienen.

Odal
2006-02-10, 13:04:50
Damals war die 9800Pro eindeutig die bessere Wahl, leider habe ich mich von der angeblichen Fortschrittlichkeit(CineFX*lach*) und den "übermachtigen" Shader-Compiler des FX5900 in die Irre führen.

Ich hätte eigentlich hellhörig werden müssen, wenn ein "3DC-Guru" von sich selbst behauptet: "auf die Gefahr hin, jetzt als NV-Fanboy..." oder "IHV X hätte IHV Y in Grund und Boden gestampft wenn damals..."

Zur Zeit habe ich eine 6800GT und bin sehr zufrieden.


es wurde dazu ja eigentlich schon mehr oder minder alles gesagt...

Es gibt Entwicklerfeatures und Features die für die Leistungsklasse der Grafikkarte und bei aktuellen Spielen relevant sind. Letzteres ist eine Teilmenge von ersterem. Meistens sind jene Entwicklerfeatures erst 1-2 Generationen nachdem sie in Hardware umgesetzt wurden wirklich praxisrelevant für den Gamer. Viele Leute die hier im 3D Center posten programmieren selbst ein wenig in D3D oder OpenGL. Besagte Personen machen natürlich Luftsprünge wenn Hardware XY Feature X besitzt um Effekt Z darzustellen. Das dies für die Entwicklung nicht notwendiger Weise performant sein muss liegt auf der Hand. Genauso ist es ja bei Spielen. Diese benötigen teilweise Jahre zur Entwicklung. Und wenn Karte XY Feature X zum Entwicklungszeitpunkt besitzt, kann man normalerweise davon ausgehen das Feature X zum Erscheinen performant genug auf der dann verfügbaren Hardware funktioniert. Nun würde ich Demirug auch in die Sparte "Entwickler die sich über ein neues Feature freuen" einordnen. Du sprachst die FX5900 an und die CineFX Engine. Das die CineFX Engine "zu featurereich" war und etwas über die DX9 Spezifikationen hinausschoss ist bekannt. Man traf eben nicht das was DX9 nur forderte. Du sprachst den Shadercompiler an der diesen Umstand etwas abmindern konnte das der FX5900 normaler DX9 Shadercode nicht gut bekam. Ich erinnere mich als wär es gestern, als jeder hier Demirug nervte ob nicht der Shadercompiler das "FX Problem" beseitigen könne. Die Antworten darauf waren afaik klar hypothetischer Natur das oftmals ein Umsortieren der Shaderanweisungen "architekturverträglicher" für die FX mittels des Shadercompilers wäre. Wenn man dann natürlich für sich darauf schliesst das die FX5900 die Übergamerkarte überhaupt ist, nur weil sie deutlich fortschrittlichere Features bot, ist dann selbst schuld.
Eine FX5900XT war durchaus empfehlenswert eine zeitlang. Nur wer dann Hardware (insbesondere Grafikhardware) für die Zukunft kaufen will hat im Grunde schon vorab versagt. Ich verstehe die Leute nicht die meinen nicht viel Geld zu haben aber trotzdem HighEnd Hardware kaufen damit die "lange hält". Das funktioniert nicht, wer HighEnd Hardware kauft muss immer damit rechnen das diese in 6 Monaten durch die neuen GPUs deutlich in ihre Schranken verwiesen wird. Entweder man akzeptiert das oder man lässt die Finger davon sich unbedingt seine Hardware nach Features oder HighEnd Einstufung kaufen zu wollen. Das es Ausnahmen wie den R300 bzw. R350 gab die sehr lange oben mitspielten ist klar. Sowas kann man aber nicht unbedingt vorab sehen, zumal die FX Reihe ja deutlich mehr Features bot, nur diese trafen dann eben nicht das was auch auf dem Markt an Software war. Also hört auf rumzuheulen nur weil eure Ex-HighEnd Hardware plötzlich von allem was auf dem Markt ist leistungstechnisch in die Tasche gesteckt wird.

MadManniMan
2006-02-10, 14:08:54
Hab ich so nie behauptet. Ich finds ok und bei weitem nicht so schlimm wie manche hier tun.

Gnääh, diese Ungenauigkeit ist dem metaphorischen Zusammenhang zu verdanken, indem ich diese Phrase benutzte - ich saß ehrlich 3 Minuten heute Nacht vor dem Text und überlegte, wie ichs am neutralsten hätte formulieren können, gab dann aber nach ein paar Minuten auf und schrieb einfach drauf los... streichen wir also 'makellos', kay?

Ich hab halt auch nen TFT und 1600er Auflösung, evtl. ist es auf nem CRT mit niedrigerer Auflösung ja schlimmer?

*schulterzuck* Keine Ahnung, ich kenne nur das suboptimale HQ meines NV43 auf nem 1280er TFT...

Hast du G70 mit nem neueren Treiber überhaupt schonmal gesehen?

...und hier ists ne Glaubensfrage, ob das legitim ist: ich empfinde das HQ meiner 6600 bereits als nicht ausreichend. Da ich weiß, dass das des G70 in irgend einem Maße schlechter is, kann es mir nur noch weniger gefallen. Hm?

iam.cool
2006-02-10, 14:22:47
Aber effektives Marketing lässt sich damit kaum betreiben. Es ist viel effektiver, den Marketing-BS an Meinungsmultiplikatoren weiterzureichen, also eine "unabhängige" Zwischenschicht wie Hardwaretestseiten zu nehmen.


Das sehe ich genau andersrum, es geht um Vertrauen, Hardwareseiten sind werbefinanziert und damit nicht Vertrauenswürdig. Aber warum solte ein User in einem Forum Werbung machen? Genau gibt eigendlich keinen Grund und deswegen vertraut man so Aussagen eher als offensichtlich durch Umfeldsjournalismus beeeinflussten Berichten und Tests.

Gast
2006-02-10, 14:26:06
Das sehe ich genau andersrum, es geht um Vertrauen, Hardwareseiten sind werbefinanziert und damit nicht Vertrauenswürdig. Aber warum solte ein User in einem Forum Werbung machen? Genau gibt eigendlich keinen Grund und deswegen vertraut man so Aussagen eher als offensichtlich durch Umfeldsjournalismus beeeinflussten Berichten und Tests.
LOL - Du würdest eher einem Hanswurst in einem Forum glauben als mehreren unabhängigen Testberichten ?!? Wie naiv kann man sich eigentlich anstellen ? Jeder User, der den Weg in ein Internetforum finden, sollte doch ein Mindestmaß an Vernunft haben, also echt mal !

Gast
2006-02-10, 14:50:58
...und hier ists ne Glaubensfrage, ob das legitim ist: ich empfinde das HQ meiner 6600 bereits als nicht ausreichend. Da ich weiß, dass das des G70 in irgend einem Maße schlechter is, kann es mir nur noch weniger gefallen. Hm?Eigentlich ist HQ bei G70 seit 78.03 identisch mit der 6er-Serie. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen G70 und NV43 (habe beide).

MadManniMan
2006-02-10, 15:41:55
Eigentlich ist HQ bei G70 seit 78.03 identisch mit der 6er-Serie. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen G70 und NV43 (habe beide).

Hm, ich war der Meinung gewesen, diverse Tests hätten in akribischen Vergleichen erwiesen, daß das G70 HQ-AF inzwischen gut, aber nicht so gut wie das vom NV40 wäre.

michi.be
2006-02-10, 16:04:27
Also ich finde Nvidia total gut! *schonmal auf Scheck wart*

Ne aber ist doch klar das sowas von vielen Firmen gemacht wird. Wenn man sogar Anrufe bei Big Brother und diesen Superstar Shows kaufen kann. Bzw Manager kurz mal nen paar Tausend Singels des eigenen "Stars" aufkaufen um ihn zu pushen...alles alt.

Gast
2006-02-10, 16:19:30
Hm, ich war der Meinung gewesen, diverse Tests hätten in akribischen Vergleichen erwiesen, daß das G70 HQ-AF inzwischen gut, aber nicht so gut wie das vom NV40 wäre.Hmm, hast du zufällig einen Link zu einem solchen Test parat? Eigentlich sollte das AF mittlerweile identisch mit dem des NV4x sein.

aths
2006-02-10, 16:46:26
Hmm, hast du zufällig einen Link zu einem solchen Test parat? Eigentlich sollte das AF mittlerweile identisch mit dem des NV4x sein.Soweit ich weiß (ich kann generell falsch liegen, mein Wissensstand kann auch durch neuere Treiber überholt sein) liefern NV40 und G70 bei HQ kein bitidentisches Bild bei aktiviertem AF. Das G70-AF flimmert allerdings auch nicht.

Ailuros
2006-02-10, 17:12:06
Hm, ich war der Meinung gewesen, diverse Tests hätten in akribischen Vergleichen erwiesen, daß das G70 HQ-AF inzwischen gut, aber nicht so gut wie das vom NV40 wäre.

Ich sehe keinen Unterschied.

OT: uebrigens schoen dass ich uebersehen werde *logged aus und spielt most wanted weiter* :biggrin:

Gast
2006-02-10, 17:23:12
von:
Gaestle ohne Keks

Also ehrlich, ich kann diese Diskussion bzw. den Velauf der Diskussion absolut NICHT nachvollziehen. Meines Erachtens geht es hier nicht um die Bösartigkeit von Nvidia, "unethische" Marketingmaßnahmen durchzuführen, sondern um den enttäuschten Glauben von Usern, die nicht in der Lage sind, Informationen zu handhaben. Und es geht um das Streben, definitv das "Beste an sich" zu definieren, dann in ein Sück Hardware zu gießen und dann auch zu besitzen.

Zunächst:
Es ist (zumindest laut der Aussagen des X-bit-Labs-Artikels) absolut nicht bewiesen, dass an den Vorwürfen was dran ist. Da aber auch diese Aussage REIN HYPOTHETISCH potentiell "gekauft" sein könnte, muss man ihr ja nicht glauben, und könnte das "was wäre, wenn"-Spielchen durchziehen.

Was wäre, wenn die Vorwürfe stimmen? Naja, die Firma AEG hätte einen neuen Marketingkanal entdeckt. Eigentlich müsste man ihr zu dieser Idee gratulieren und einen Preis verleihen. Warum? Marketing hat schon immer versucht, den Konsumenten in einer Situation zu erwischen, in der er für die ausgewählte Positivdarstellung einer Firma XY empfänglich ist. Dabei gibt es mehrere Ebene, eine davon ist Glaubwürdigkeit, eine andere ist Emotionalität. Viele Spots zielen sogar darauf ab, eine bestimmte Situation zu erzeugen, um die Botschaft an den Konsumenten zu bringen. Am besten ohne, dass der es mitbekommt. Das wäre hier ja offensichtlich bei vielen gegeben. Das Ziel eines jeden Marketings wäre super erreicht worden.
(Procter&Gamble (der Konzern Deines Vertrauens für Zahnpasta, Putzmittel und Klopapier) etwa schalten in der Regel Werbespots, die relativ wissenschaftlich rüberkommen und an Glaubwürdigkeit appelieren. Andere, wie viele Spots für Schokolade oder Parfüm gehen ins Emotionale.)

Jetzt kommt aber bestimmt das "Ethik"-Argument. Dazu nur soviel: in den Anfangsjahren der Fernsehwerbung hatten viele Leute ernsthaft Problem, die Werbung vom Spielfilm zu unterscheiden. Dies resultierte daraus, dass die Leute zu wenig Erfahrung mit dem Phänomen Fernseh-Werbung hatten. Wir in unserer Zeit haben inzwischen gelernt damit umzugehen, deshalb ist es für uns schwierig, das Problem des "nicht-auseinander-halten-könnens" nachzuvollziehen. Ein ähnlicher Terz wird mit "Schleichwerbung" im Fernsehen gemacht. Ja aber bitte. Gerade aus unserer medialen Erfahrung heraus, sollten wir uns doch nicht wundern, dass Werbeinteressen dahinter stehen, wenn bei "wetten dass" ein Auto verlost wird. Oder wenn in einem Film alle Cola-Dosen Blau-Rot sind, aber die Bierflaschen absolut neutral. Die Ethik, die im Falle NV und AEG beschworen werden soll, ist doch sowieso schon längst vergessen und vorbei.

Auch sonst schreien doch alle nach "Selbstverantwortung" und "Flexibilität" und "Wettbewerb". Wenn ich mir meine Rente selber aussuchen soll, muss ich wissen, wie das Finanzgewerbe funktioniert. Oder ich verlasse mich auf einen Ratgeber, der aber in der Regel sogar offiziell "gekauft" ist. Nur das ist eben normal. Bei der Rente steht für mich persönlich ein viel höheres Risiko auf dem Spiel, als bei einer Grafikkarte. Nur bei einer Grafikkarte ist die Möglichkeit zur Einordnung von Informationen viel besser gegeben, weil das "Fach-chinesisch" besser dokumentiert ist (scheint).

Abschließend möchte ich noch darauf verweisen, dass jeder mitbekommen sollte, wie ein User tickt. Da gibt es Menschen im Forum, die favorisieren eine bestimmte Marke. Aber das bekommt man nach dem dritten Post schon mit. Von denen brauche ich keine neutrale Meinung erwarten. Da gibt es Menschen im Forum, die favorisieren eine andere Marke. Und? Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Und dann gibt s Leute die stehen fast dazwischen, aber doch eher daneben (in Bezug auf ein gedachtes spektrum zwischen zwei Firmen A und B), aber auch das bekommt man spätestens im dritten Post it. So what? Wenn ich die Klofrau nach dem Wetter frage, habe ich wahrscheinlich eine 50/50-Chance, dass ich eine zutreffende Prognose erhalte. Wenn ich mich aber wirklich für das Wetter interessiere, werde ich nicht die Klofrau befragen, oder zumindest doch ihre Aussagen zu gewichten wissen.

Dass man jetzt HIER im Forum Menschen, die viel über ein Thema wissen, dieses Wissen auch an andere vermitteln, und dabei aber ihren Standpunkt immer klar machen, Parteilichkeit in im Gesmtkontext vorwerfen will, zeugt IMHO von mangelnder Diskussionskultur und persönlicher Unfähigkeit.

Kurz und gut (?):
Wenn man selbst nicht in der Lage ist, mit Informationen umzugehen, sollte man es nicht anderen zum Vorwurf machen, sondern bei sich selbst anfangen. Oder man plädiert bis zum bitteren Ende und in voller Konsequenz für eine heile Welt, in der alle sich liebhaben.

Und deswegen würde( n) AEG von mir doch keinen Marketing-Preis erhalten, weil der Ansatz nur durch User funktioniert, die sich nicht informieren (wollen) und liebend gern an den Weihnachtsmann und die eierlegende Wollmilchsau glauben. Aber solche User konnte schon "unser Bestes, unser Bestes .... von Persil" überzeugen. Sorry.

Grüße
Gaestle

tokugawa
2006-02-10, 18:13:41
Nundenn, beginnen wir. Nach dem stundenlangen PKW-aus-Schlammlöchern-ziehen und der völligen Verschmutzung meiner Kleidung eine schöne Abwechslung...


Deswegen blieb ich heute daheim und programmierte an meiner Diplomarbeit... (ja, in Österreich ist die Situation auch nicht besser).


Es geht mir auch nicht um Rehabilitation meiner Person, sondern um Klarstellung dieser verworrenen Situation. Zudem stehe ich ja freilich auch weiterhin zu meiner arg kritischen Position solch manipulierend agierender Poster gegenüber, daran soll ja auch gar nicht gerüttelt werden!


Mir ging's auch nie darum, diese zu verteidigen. Ich mag heutiges PR/Marketing auch nicht, aber ich hab mich einfach damit abgefunden (als Pragmatiker). Wenn dann müsste man sowieso irgendwo weiter oben anfangen - das in den Foren sind eher Endsymptome. Ich hab nur nicht verstanden wie man bei etwas, was heutzutage so verbreitet und "normal" ist wie Fernsehwerbung, dermaßen aufregen kann und den Schockierten spielen (kam mir halt etwas naiv vor).


Das ist auch schon das ganze Problem: Deine Aussage war für mich gleichbedeutend mit "Da ich ja auch für nVidia/ATi(ich hätte zu einem nV-Engagement tendiert, aber ATi auch nicht ausgeschlossen) poste, wäre es dämlich von mir, jene so wie ich arbeitenden für ihr Werk zu beschuldigen" - einerseits empfand ich Deinen Status als eben jenen Progger für damit nicht vereinbar, denn freilich kannte ich Deine Sig schon längst, wie ich auch Deine Arbeit seit Längerem intensiv verfolge, andererseits konnte ich mir durchaus vorstellen, daß Du als Entwickler am ehesten für einen solchen Posten angesprochen würdest.
Böser Fauxpas!


Sind es nicht eher die "eSports-Gamer", die für sowas angesprochen werden? (sh. fatal1ty)

Entwickler spielen im Gamer-Marketing doch eher eine kleinere Rolle. Sonst würd wohl NVIDIA irgendwie bewerben "dies ist die Karte die auch John Carmack benutzt!" (und bitte sag mir, dass sie das noch nicht tun!).

Meine Aussage war so zu verstehen: in einem Forum - das einigermaßen anonym ist - sind Fanboys und Extremisten wohl ziemlich gleich "manipulierend" für einen Informationssuchenden wie ein PR-Maulwurf. Denn entweder sie sprechen kompletten Blödsinn, oder haben sie in einem Aspekt recht und betonen diesen halt (und verschweigen die Nachteile ihres Produkts), oder sie sagen sowieso die Wahrheit. Alle drei Modi gibt's sowohl bei Fanboys als auch "Maulwürfen". Aber ja, ich weiß, das Problem sind "gekaufte Gurus", aber hier bin ich mir nicht wirklich sicher - ich glaub ehrlich gesagt überhaupt nicht dass Demirug gekauft ist, z.B.

Vielleicht bin ja ich der naive, aber ich denke dass man das in der Regel erkennt, ob jemand Fanboy/Maulwurf ist. Denn wie gesagt, wenn jemand recht hat und plausibel und schlüssig argumentiert, dann ist es doch normal eher unüblich dass dieser Mensch gleichzeitig Maulwurf (oder Fanboy) ist?


...und es verbietet sich auch freilich für einen "verborgenen PR-Mann" nicht, Hardware der Konkurrenz zu besitzen, ist es doch von Vorteil, jene mit allen Ecken und Kanten zu kennen.


Ja, nur würd ich dann wohl nicht aus eigener Kasse zahlen... die 9500 Pro hab ich mir damals eisern zusammengespart.


Hier hätte man Deine Entwicklertätigkeiten als gutes Alibi - was eigentlich keines ist - werten können, da Du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest: diese intensive Kenntnis über die GPUs gleich fürs subliminale Posten nutzen.


Also, versteh ich dich richtig: du meinst, dass jemand eine hohe Kenntnis dazu nutzen kann, "kompetent" und "neutral" in Foren zu wirken aber in Wirklichkeit subliminal PR und Meinungsmache zu betreiben? Ich weiß nicht, aber ich finde doch immer dass undifferenzierte PR/Werbung und "Kompetenz/Wahrheit" was anderes ist. Aber gut, vielleicht meinst du eher dass sich zuerst jemand absichtlich ein Kompetenz-Image aufbaut um es dann zu nutzen.


Das ist in diesem zur Aufklärung gedachten Posting eher OT, doch möchte ich es dennoch anschneiden: Forendurchforstung gehört für mich bei Recherche für Hardware genauso dazu, wie ellenlanges Reviewlesen. Wenn dann für mich glaubwürdige Personen, wie beispielsweise Coda, Demi, oder auch eben Du(!) etwas einwerfen, berücksichtige ich das bei meiner Interepretation der Lage.


Das ist finde ich der Punkt: ein einzelner "Guru" könnte ja ein Maulwurf sein, wenn ich aber in vielen Foren unterwegs bin und möglichst viel Recherche betreibe, dann kann man "im Allgemeinen" Maulwürfe vermeiden (außer man hat wirklich Pech...).

Ist halt wie mit einer Statistik - je mehr Daten desto besser. Im Übrigen muß man das sowieso - das große Problem sind nämlich weniger Maulwürfe, sondern eher dass jeder individuelle Präferenzen hat (und wirklich nur sehr wenige auf die von anderen eingehen wenn sie "beratende Postings" posten). Da ist es natürlich noch besser eine möglichst breite Basis an Forenpostings zum Thema zu suchen (nur kurzes Beispiel: ich wollte eine günstige ATI-SM-3.0 Karte, da ich das für meine Arbeit brauche. In jenem X1600 Thread den ich gestartet habe, wurde mir unter anderem auch eine X800 empfohlen - für Spieler sicher eine super Karte, aber eben nicht auf meine Präferenzen zugeschnitten).

Nicht immer isses ein Maulwurf-Guru, manchmal sind es eben einfach andere Präferenzen.


Ich werd zum Beispiel nie verstehen, warum Coda HQ aufm G70 als makellos empfindet, aber es ist sein subjektiver Eindruck - von daher bewegen wir uns hier nur wirklich auf Glatteis, wenn er diese Aussage tätigen würde, weil es ihm nahegelegt wird und nicht, weil er dies wirklich so meint.


Ich kenn schon sehr viele Leute, die z.B. das G70-Flimmern gar nicht sehen. Ich kann da nichts sagen, hab eine G70 noch nie so "intensiv" benutzt. Fällt auch in persönliche Präferenzen.


Hier kann ich Dich nur um Verzeihung bitten - mein Drang nach Gerechtigkeit und Fairness ist mit mir durchgegangen! Das "selbst Schuld" war freilich die überspitzte Metapher für meine Interpretation des von Dir Gesagten unter der Annahme, Du wärest PR-Mann.


Marketing/PR-Leute kommen normal eher aus Wirtschaftswissenschaften bzw. Wirtschafts-Unis. Meine Meinung zu BWLern und ähnlichen ist keine sehr gute (halt der ewige Kampf zwischen Ingenieuren und Wirtschaftlern... hoffe ich beleidige jetzt niemanden damit, hehe). Leute die mich persönlich kennen würden also, hust, über so eine Annahme eher lachen.


Es gibt im Leben so unheimlich viel Wichtigeres als Grafikkarten und als Rechner im Allgemeinen, gerade für mich. Ich beschäftige mich bisweilen mit wesentlich existenzielleren Fragen - und die Verknüpfung jener dabei zustande kommender Erkenntnisse mit diesem meinem Hobby läßt mich unweigerlich diese Haltung zu diesem Sachverhalt annehmen.
In meinem Medienblahstudium mußte ich mich viel mit PR und Werbung auseinandersetzen, über ersteres mußte ich einige Hausarbeiten verfassen und Vorträge halten... und es mag an meiner abweisenden Haltung kapitalistischer Prinzipien generell liegen, aber es hat mich angewidert!
PR und Werbung sind nur im seltensten Fall Lügen, aber die manipulativ intrigante Darlegung realer Umstände ist für mich nicht wesentlich moralischer.


Das stimmt allerdings. Man kann auch die Wahrheit so darlegen wie es einem passt. Aber das macht jeder Mensch sowieso automatisch (Wahrheit halte ich für eine subjektiv wahrgenommene, die separat von einer "objektiven Wahrheit" ist). PR-Leute machen das halt professionell und werden dafür bezahlt, jeder andere macht es einfach weil er ein Mensch ist.


...um nochmal ein Fazit zu ziehen: Deine Haltung diesen PR-Mechanismen gegenüber finde ich generell fragwürdig, dabei durchaus nachvollziehbar, keinesfalls aber teile ich diese. Im Zusammenhang mit dem von mir als solches verstandenen "Outings" wäre diese jedoch extrem dreist und gemeinschädigend.


"Meine Haltung" ist keine, die das positiv sieht, keineswegs! Nur sehe ich wie gesagt, keinen Grund hier so überrascht und schockiert zu agieren wie der Originalposter. Das ist schon so gang und gebe, dass es mich nicht schockiert, nicht überrascht. Und ich halte es deswegen für eine künstliche Aufregung (denn wenn man sich aufregt darüber, muß man es auf höherer Ebene machen - diese PR-Taktiken sind nur ein Symptom, nicht die Ursache).


Ich hoffe, Du kannst mir meinen Zorn verzeihen... vielleicht erinnerst Du Dich auch daran, daß ich immer einer derer war, die bspw. in den unsäglichen Diskussionen pro/contra SM3.0 eine Lanze für Entwickler ins Feld geworfen haben, einfach weil ich die Ansprüche von Euch freilich verstehe(hier wieder das Problem: wärest Du PR-Mann gewesen, hättest Du jene Position als Alibi ausgenutzt, was ich verwerflich finden würde) - was ich damit sagen will: mei, das von mir erwähnte Ansehen Deiner selbst bei mir konnte für den Moment deshalb so weit sinken, weil ich Dich eben eigentlich schätze.


Ach so, vielleicht meinst du meine Postings so auf "hey gebt mir auch so eine Karte". Aber bereits da hab ich ja geschrieben: derzeit liegen ATI und NVIDIA mittelfristig gesehen meistens ziemlich gleichauf (gut, derzeit hat ATI die Performance-Krone). Insgesamt kann man aber positives über Produkte von beiden sagen. D.h., gegeben den Fall ich würde diese PR-Sache auch machen, müsste ich nicht mal lügen oder manipulativ sein. Ich müsste nur einige Features als "für mich wichtig" herausstreichen (und nicht einmal Nachteile verleugnen - ich könnt die erwähnen und sagen "aber für mich halt nicht so schwer wiegend").

D.h. ich wär trotzdem nicht viel anders als jeder einzelne Mensch der in diesem Forum postet, denn jeder streicht natürlich jene für sich selbst wichtigen Features heraus (nur dass es halt unbezahlt ist, eine echte persönliche Präferenz, aber in der Wirkung ist kein Unterschied). Den wirklich objektiven Menschen gibt es nicht, und schon gar nicht in Internet-Foren :)

Im Übrigen waren meine Postings so auf "hey, gebt mir auch eine, ich will das auch machen!" hauptsächliche eine etwas überspitzt formulierte Reaktion auf die übertriebene Schockiert- und Überraschtheit, mit der das Posting schon allein betitelt ist. Ich halte halt nicht viel davon, bei trivialen Dingen gleich "Huch, wie schröcklich!" zu schreien.

EDIT: ach ja, und es ist finde ich auf jeden Fall der falsche Weg, jetzt paranoid zu werden und hinter jedem einen "Maulwurf" zu vermuten. Eher sollte man das überhaupt ignorieren und sich auf die Aussagen von jedem (egal ob Maulfwurf, "Normaluser" oder Fanboy) konzentrieren und diese halt kritisch hinterfragen.


EDIT2: (zu einigen anderen Postings hier) es gibt keine "neutralen" User. Man muß immer die persönliche Präferenzen mit rausrechnen (oder man findet jemand der zufällig genau dieselben hat). Aber eine objektive Wahrheit gibt es nicht, vor allem nicht wenn NVIDIA und ATI beide auf der Höhe der Zeit sind, und sich immer wieder gegenseitig in diversen Dingen überholen. Da wird die Favorisierung immer mehr abhängig davon, was einem einzelnen wichtig ist.

MadManniMan
2006-02-10, 19:37:19
Damit wäre zu dem *hust* Problem denke ich alles gesagt - ich hab hier genug Unrat hinterlassen und werde mich jetzt besser aus diesem Thread zurückziehen ;)

iam.cool
2006-02-11, 10:59:54
LOL - Du würdest eher einem Hanswurst in einem Forum glauben als mehreren unabhängigen Testberichten ?!? Wie naiv kann man sich eigentlich anstellen ? Jeder User, der den Weg in ein Internetforum finden, sollte doch ein Mindestmaß an Vernunft haben, also echt mal !


Was ist Unabhängig und was ist Objektiv? Meine Erfahrung sagt mir das Menschen zu beidem nicht fähig sind wenn sie selbst betroffen sind.
Jegliche Wahrnehmung und Meinung ist rein Subjektiv, Testseiten die von Werbung finanziert sind werden auch niemals Unabhängig sein.


Ein Mensch lernt eher ohne Hilfsmittel zu fliegen als Objektivität. :wink:

Ailuros
2006-02-11, 15:52:17
Darf ich auf meine Unterschrift hinweisen? ;)

zeckensack
2006-02-11, 20:45:53
Ich hab's gelesen.
*ailurosknuddel*

Coda
2006-02-11, 21:31:27
Welche Unterschrift? :|

Ailuros
2006-02-12, 16:43:37
Welche Unterschrift? :|

Meine eigene:

To steal from one source is plagiarism; to steal from many research.

***edit: OT uebrigens Coda ich warte immer noch auf Du weisst schon was ;) :P

Xmas
2006-02-12, 20:55:07
Ail, Signature wird in diesem Fall mit Signatur übersetzt, nicht mit Unterschrift, mit der man einen Vertrag unterschreiben würde.

Ailuros
2006-02-13, 00:06:08
Ail, Signature wird in diesem Fall mit Signatur übersetzt, nicht mit Unterschrift, mit der man einen Vertrag unterschreiben würde.

Huch :eek: danke :redface:

deekey777
2006-02-13, 01:28:16
Darf ich auf meine Unterschrift hinweisen? ;)

Ail, Signature wird in diesem Fall mit Signatur übersetzt, nicht mit Unterschrift, mit der man einen Vertrag unterschreiben würde.
OT: Ehrlich gesagt, habe ich beim ersten Lesen seines Postings, ohne nachzudenken, auf seine Sig geschaut und wollte posten, ob Ail mit seinen Girls angeben will. :biggrin:

In Soviet Russia signature reads you.

Coda
2006-02-13, 01:40:04
Ail, Signature wird in diesem Fall mit Signatur übersetzt, nicht mit Unterschrift, mit der man einen Vertrag unterschreiben würde.Genau das war mein Problem...