PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung auf XP-Client erkennt MSDE2000-DB nicht


Gast
2006-02-07, 10:14:32
Seit Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem:
Ich möchte die MSDE-Datenbank einer Anwendung, die nativ über TCP/IP auf diese Datenbank zugreift, auf einen Windows-2003-Server umziehen.
Das klappt auch alles, am Server selbst läuft die Anwendung, NT-4.0-Clients machen auch keine Probleme.
ABER: Wird die Anwedung auf XP-Clients gestartet, erkennt sie die Datenbank nicht. Die alte DB auf einem NT-Server wird aber von allen Clients ohne Probleme erkannt.
Über ODBC kann ich auf die Datenbank auch von den XP-Clients ohne Probleme zugreifen.
Firewall ist deaktiviert...

Ich suche verzweifelt nach irgend einer Idee, nachdem mir der Experte der Herstellerfirma auch nicht mehr weiterhelfen kann.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ingo

Haarmann
2006-02-07, 10:33:03
Gast

Firewall aufm Server selber?
Domänenstruktur?

Paar Angaben mehr brauchts schon, bevor wir die Glaskugel hervorholen ;).

Gast
2006-02-07, 10:42:19
Hallo,

Firewall wurde bereits komplett abgeschaltet - kein Effekt.

Alles in einer Domäne mit Windows2003-Server, DB installiert auf Domänen-controller. Wichtig ist folgendes: NT-Clients können auf die Anwendung zugreifen, XP-Clients nicht. Außerdem kann ich von den XP-Clients z.B über ODBC (via TCP/IP) auch auf die DB zugreifen.

Dass nur XP-Clients die Schwierigkeiten haben und das auch nur bei Zugriff über die Anwendung (und nicht auf anderen Wegen) macht das sehr mysteriös.

Mal sehen was die Glaskugel sagt..

Danke
Ingo

Haarmann
2006-02-07, 11:04:48
Gast

Spontan fällt mir nur ein Problem ein, welches diese Auswirkung haben könnte. Die alten NT Clients werden anders gefüttert, denn die neuen XP Clients. Wie siehst mitem DNS aus vom 2003? Wie siehts mit den NETBIOS Namen aus? Gehen die von den XP Clients aus einwandfrei?

Gast
2006-02-07, 11:35:11
Hallo,

der Server fungiert als DHCP-Server, DNS läuft auch darauf. Das funktioniert auch einwandfrei (übrigens kann ich in der fraglichen Anwendung auch die IP-Adresse für den Zugriff zur DB angeben, auch das ändert nichts).

Wir fahren als Protokoll aber nur TCP/IP. Mit Netbios habe ich noch nichts probiert.

Die MSDE hat als Protokoll tcp/ip freigeschaltet.

Ich versuche mal, in Richtung Netbios was zu machen. War aber bisher kein Thema, weil eben die NT-Clients auch nicht damit arbeiten.

Und: das merkwürdige ist auch, dass die Anwendung mit der alten DB, die auf einem Rechner mit NT-Server 4.0 im Netzwerk liegt, einwandfrei läuft.

Viele Grüße
Ingo

Haarmann
2006-02-07, 11:55:15
Gast

Netzwerk Autentifizierung ist draussen dieser IEEE 801.2 oder so Plunder?

Gast
2006-02-07, 15:15:01
Habe ich gerade ausgeschaltet - keine Auswirkung...

Viele Grüße
Ingo

Haarmann
2006-02-07, 18:08:10
Gast

Klingt nach nem heiteren Problemchen...
Was machte ein Testclient mit W2K statt XP oder NT?

Gast
2006-02-08, 09:41:39
Leider habe ich da keinen. Nur NT und XP. W2K haben wir ausgelassen...

warper
2006-02-08, 13:10:51
Ich hatte einmal das Problem, dass ein XP Rechner auch nicht auf nen SQL Server verbinden wollte, obwohl alles andere im Netzwerk einwandfrei funktionierte.
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass es am gewählten DNS Server lag. Ich habe dann in den TCP/IP Eigenschaften bei Windows XP die IP des Domain Controllers als primären DNS Server eingegeben und dann gings.

Ingo B.
2006-02-17, 14:11:03
Sorry, war ein paar Tage außer Gefecht.
Leider ist auch das noch nicht unversucht geblieben

Ingo

Haarmann
2006-02-17, 20:37:48
Ingo B.

Wie genau ist Dein Server lizensiert?

Ingo B.
2006-03-09, 08:30:01
Mmh, sorry, dass das wieder so lange gedauert hat, aber jetzt war ich ein bisschen in Urlaub - muss auch mal sein.

Was genau meinst Du? Windows2003 Server mit 10 Clients - bei der MSDE ist ja keine Lizenzierung notwendig. Immer bedenken: das Problem tritt nicht bei NT-Clients auf, sondern nur bei XP.

Viele Grüße
Ingo

mbee
2006-03-09, 08:53:36
Klappt der Zugriff über named pipes anstatt über TCP/IP?

Ingo B.
2006-03-14, 12:00:47
Der Zugriff klappt immer, wenn er außerhalb der Anwendung geschieht. Über tcp/ip, namend pipes.
Die Anwendung benutzt tcp/ip. Und das merkwürdige ist einfach, dass NT-Clients das Problem nicht haben, da geht alles und auf XP-Clients alles ausserhalb der Anwendung und aber nicht mit der Anwendung. Der Hersteller hat mir mehrmals versichert, dass das System in der Konfiguration sehr oft im Einsatz ist und dass die Ursache außerhalb liegen muss...