PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst AI Frage :) (+ res)


tombman
2006-02-07, 11:36:09
Tjo, hab jetzt die X1900XT CF (single) drinnen als Test um mich mal wieder mit ATI Treibermenus usw anzufreunden, damit ich später diese Woche gleich mit Crossfire Tests anfangen kann.

Was bedeuten die unterschiedlichen AI Modi?

Auf "erweitert" haut er mir das schöne AF gleich ganz zusammen, nur "aus" oder "standard" vergreift sich da nicht.

Was zum Geier macht "erweitert"?

Und wie kann ich neue Auflösungen hinzufügen? Würde 2304x1440 brauchen...
Unter den Monitoreigenschaften gibt es als maximale Auflösung zwar den X-Wert 2304 und den Y-Wert 1440, aber nicht zusammen als definierte maximale Auflösung.
Also wie zum Geier bringe ich ihm das bei?

Help @ ATi noob :D

tombman
2006-02-07, 11:39:40
Ach ja, korrektes Monitor .inf ist installiert, FW900 ist im System erkannt.

Im CCC steht aber bei den Monitorinformationen überall "nicht unterstützt", weil ich per BNC reingehe und er so logischerweise keine Daten bekommt.

Gast
2006-02-07, 12:00:06
Low: Schneller und effektiver Algorithmus.
Advanced: Komplexere Analyse, die mehr Rechenzeit erfordert. Auf langsamen Rechnern kann diese Methode durchaus schlechtere Ergebnisse liefern. XX
Disabled: Standard-Leistungsoptimierungen wie bei älteren Catalyst-Versionen.

XX zu langsam?

Gast
2006-02-07, 12:07:48
Wenn du alle Verschlimmbesserungen (brilinear) ausschalten willst, musst du AI auf off setzen. Allerdings kickst du dir damit auch die appspezifischen Profile raus, was im Falle von Crossfire fatal ist.

Es ist leider nicht möglich bei ATI die Cheats abzuschalten ohne sinnvolle Verbesserungen auch gleich mit auszumachen. Imho eine ganz schöne Sauerei.

Als CF-User bleibt einem sogar nichts anderes übrig als die brilinearen Sauerein zu ertragen

Die einzige Möglichkeit ATI diese Unart auszutreiben, sehe ich daran, dass ALLE Reviewer mit AI-off benchen. Irgendwann wird ATI dann einsehen, dass sie das trennen müssen oder alle Benchmarks verlieren.

Gast
2006-02-07, 12:26:01
Was bedeuten die unterschiedlichen AI Modi?

Auf "erweitert" haut er mir das schöne AF gleich ganz zusammen, nur "aus" oder "standard" vergreift sich da nicht.

Was zum Geier macht "erweitert"?

Von erweitert würde ich die Finger lassen, da dies manchmal so schlimm aussieht wie die Standardsettings von NV (Quality).
Lass es auf Standard. Damit solltest du in 99% der Fällle eine mit NV@HQ vergleichbare BQ bekommen.

Gast
2006-02-07, 12:26:53
Aber BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/vorschau_atis_radeon_x700-serie/15/

tombman
2006-02-07, 12:48:22
jo, erweitert killt sofort sämtliches HQ.AF und sieht nur mehr shit aus...ich laß es auf Standard.

Btw, wollte in Chrome AAA einstellen --> funkt ned, Großteil der Texturen nur mehr grau ;D Und warum? Weil es kein mainstream game ist :naughty:

Ich freu mich schon auf CF testen ;)

ON-Topic: ich weiß immer noch ned wie man eigene Auflösungen definiert...

Gast
2006-02-07, 12:48:59
Damit solltest du in 99% der Fällle eine mit NV@HQ vergleichbare BQ bekommen.Naja, bri (ati) vs. tri (nv-hq) hört sich nicht unbedingt vergleichbar an.

captainsangria
2006-02-07, 12:53:29
ON-Topic: ich weiß immer noch ned wie man eigene Auflösungen definiert...

hast du dir schon die ati tray tools angeschaut? sollte eigentlich damit funktionieren.

ShadowXX
2006-02-07, 13:05:46
hast du dir schon die ati tray tools angeschaut? sollte eigentlich damit funktionieren.

ATT funktioniert (noch) nicht mit den r580-Karten.

ShadowXX
2006-02-07, 13:06:19
Naja, bri (ati) vs. tri (nv-hq) hört sich nicht unbedingt vergleichbar an.

Ist es leider aber......

Mr. Lolman
2006-02-07, 13:07:04
Naja, bri (ati) vs. tri (nv-hq) hört sich nicht unbedingt vergleichbar an.

Das "Problem" daran ist, dass man bisher ATis briAF auf keinem einzelnen Screenshot sichtbar machen konnte. Selbst Differenzbilder zu ATi triAF zeigen nur minimale Unterschiede. Ist Übrigens bei NV HQ genau das Gleiche. Bei UT2004 gibts bei TS>0 auch mit HQ nur briAF. Sehen tut mans trotzdem nur mit eingefärbten Mipmaps.

Da ist Unterfilterung weitaus schlimmer, da das zwangsweise zu Flimmern führt. Ok, briAF führt auch zu geringer Unterfilterung, nur neigen ATi Karten prinzipiell dazu, leicht zu Überfiltern (also mehr Textursamples zu verarbeiten als notwendig). => Deswegen merkt man vom briAF kaum was.

BTW: UT2004 hat auch generell minimal zu unscharfe Texturen, deswegen kann/konnten Ati und NV da sowieso optimieren was das Zeug hält - ohne dass es merkbar schlechter aussieht.

lemming71
2006-02-07, 14:29:02
Was ich nicht checke, wenn ich A.I. anklicke, ist es dann aktiviert oder deaktiviert??? Ich verstehe Menüs in dieser Art ja so, dass man es aktiviert in dem man es anklickt. Das Problem ist dann aber, dass der Schieberegler für die OPtimierungsqualität deaktiviert wird?!?!? Kann mir da jemand mal Auskunft geben?

Gast
2006-02-07, 14:31:35
Was ich nicht checke, wenn ich A.I. anklicke, ist es dann aktiviert oder deaktiviert???
Aktiviert. Häckchen?

Ich verstehe Menüs in dieser Art ja so, dass man es aktiviert in dem man es anklickt. Das Problem ist dann aber, dass der Schieberegler für die OPtimierungsqualität deaktiviert wird?!?!? Kann mir da jemand mal Auskunft geben?
Wenn der Schieberegler weg ist, dann hast du es deaktiviert. ;)

lemming71
2006-02-07, 14:39:17
Aktiviert. Häckchen?

Wenn der Schieberegler weg ist, dann hast du es deaktiviert. ;)

So schwer war mein Satz nicht zu verstehen, oder? Wenn ich es aktiviere (Häkchen), kann ich den Schieberegler nicht bewegen. Nur wenn ich das Häkchen wegnehme... also ist da doch was faul, oder?

Gast
2006-02-07, 14:41:29
Hacken gesetzt=AUS!

ShadowXX
2006-02-07, 14:42:14
So schwer war mein Satz nicht zu verstehen, oder? Wenn ich es aktiviere (Häkchen), kann ich den Schieberegler nicht bewegen. Nur wenn ich das Häkchen wegnehme... also ist da doch was faul, oder?

Also bei meinem CCC steht dort "AI deaktivieren" neben dem Kästchen zum Anhaken.

lemming71
2006-02-07, 14:43:38
Also bei meinem CCC steht dort "AI deaktivieren" neben dem Kästchen zum Anhaken.

Also auf gut deutsch, wenn ich ein Häkchen setze ist AI und der Scheberegler deaktiviert? Das PopUp mit dem Hinweis "AI deaktivieren" erscheint aber sowohl bei gesetztem Haken als auch ohne... also alles ein bissl strange

Hakkerstiwwel
2006-02-07, 14:44:06
Und wie kann ich neue Auflösungen hinzufügen? Würde 2304x1440 brauchen...
Unter den Monitoreigenschaften gibt es als maximale Auflösung zwar den X-Wert 2304 und den Y-Wert 1440, aber nicht zusammen als definierte maximale Auflösung.
Also wie zum Geier bringe ich ihm das bei?

Help @ ATi noob :D
Ist schon laenger her. iirc im CCC:
unter "Monitor Properties -> Attributes
"use exended DDI irgendwas" den Haken wegklicken, dann kannst du "max resolution" auswaehlen. Falls es das nicht ist im "Display Manager" den gewuenschten Monitor anklicken und ueber "force" die gewuenschte Aufloesung aussuchen.
Ist wie gesagt schon laenger her dass ich darin rumfitscheln musste, und bin momentan auf Arbeit, kann es ergo nicht bestaetigen.

ShadowXX
2006-02-07, 14:47:16
Also auf gut deutsch, wenn ich ein Häkchen setze ist AI und der Scheberegler deaktiviert? Das PopUp mit dem Hinweis "AI deaktivieren" erscheint aber sowohl bei gesetztem Haken als auch ohne... also alles ein bissl strange

Das Popup soll doch nur ein Hilfetext sein, damit man weiß wofür das Kästchen da ist.....

Aber sonst ja: wenn du das Häkchen dort im Kasten setzt, ist AI deaktiviert (und deshalb natürlich dann auch der Slider).

Frozone
2006-02-07, 15:11:34
Wenn du die Auflösung im Treiber nicht einstellen kannst, nim das Tool "Powerstrip". Damit solltest du keine Probleme haben neue Auflösungen zu definieren

Andreas12
2006-02-07, 15:18:43
Ich habe auch ewig rumgebastelt, um die gewünschte Auflösung nutzen zu können.
Nimm den 6.2 Beta und Mmonitor, dann sollte es klappen.

Was sagst du denn zur Bildqualität im Vergleich zur 7800gtx,
besser oder schlechter? (z.B. FEAR)

kmf
2006-02-07, 22:20:40
ON-Topic: ich weiß immer noch ned wie man eigene Auflösungen definiert...

Ohne Vorbelegung der Frequenz


HKR,, DALNonStandardModesBCD5, %REG_BINARY%, 24,03,14,40,00,00,00,00,18,00,14,40,00,00,00,00,18,56,13,92,00,00,00,00

Dazu kommen noch 2 Einträge an anderer Stelle.

* Habs mal hier einfach an den NonStandardModeBCD5 vorangestellt. Falls BCD5 nicht vorhanden ist, nimm BCD4.

/edit
Wenn du mir sagst, welchen Treiber du nimmst, pack ich dir's in dessen inf.