PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner gesucht


Melbourne, FL
2006-02-07, 11:53:52
Hallo,

ich suche nach einem guten Scanner für unser Büro. Preislich würde ich ca. 150€ sagen...kann bei entsprechender Qualität des Scanners auch nach oben oder unten verschoben werden.

Hauptsächlich soll man damit in der Lage sein ab und zu mal ein Dokument oder auch ein Bild zu scannen. Weiterer Schnick-Schnack wird nicht gebraucht.

Worauf muss ich beim Kauf achten (z.B. Auflösung) und welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Danke!

Alexander

Swp2000
2006-02-07, 11:57:50
Canon CanoScan4200F echt Klasse Teil.

MfG

Melbourne, FL
2006-02-07, 12:04:33
Canon CanoScan4200F echt Klasse Teil.

MfG

Kannst Du noch ein bisschen was dazu schreiben, warum der so klasse ist?

Danke!

Alexander

Melbourne, FL
2006-02-08, 12:25:40
Hat noch jemand andere Vorschläge?

Alexander

Swp2000
2006-02-08, 12:26:42
Kannst Du noch ein bisschen was dazu schreiben, warum der so klasse ist?

Danke!

Alexander
Kenne ihn jetzt nur von einem Freund und die Bilder sind gestochen scharf eingescannt, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Melbourne, FL
2006-02-08, 13:43:55
Kenne ihn jetzt nur von einem Freund und die Bilder sind gestochen scharf eingescannt, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Hmm...schade das Du nicht mehr sagen kannst. Speziell der Vergleich zu anderen Modellen wäre interessant.

Alexander

Thanatos
2006-02-08, 21:02:47
HP Scanjet 3300c :D

Ist zwar schon mindestens 6 jahre alz, aber er liefert 600dpi (braucht man mehr? :ugly:) und das in einer sehr schönen qualität.

Mehr Dpi finde ich sowieso sinnlos, da man dadurch keine qualitätsverbesserung erwirkt, da in den meisten fällen das druckraster des einzuscannenden Mediums limitiert.

Er liefert auch noch sehr gute qualität, auch wenn das blatt/Buch etc. nicht ganz plan auf der scheibe liegt.

Bei den neueren modellen stößt mir es etwas sauer auf, dass die sehr schnell sehr unscharf werden wenn das Blatt nicht ganz doch an der scheibe liegt.

DavChrFen
2006-02-08, 22:11:30
Ich habe einen CanoScan3200F, den es nicht mehr gibt. Aber im Gegensatz zur LiDe-Reihe von Canon ist der schnell. Und die Tiefenschärfe ist bei mir auch ziemlich gut(mindestens 2cm). Allerdings bruacht das Ding, wenn es die Lanpe ausgeschaltet hat, ca. 1 Min Aufwärmzeit. Das geht bei der LiDe-Reiche wesentlich schneller.
Ich denke mal der CanoScan4200F hat ähnliche Eigenschaften wie meiner.

Melbourne, FL
2006-02-09, 11:52:58
Hmm....danke für Eure Beiträge. Leider scheint es nirgends einen wirklich guten Test von Scannern zu geben. Da in einem anderen Forum von jemandem, der die Dinger verkauft, viel gutes über die HP Scanner berichtet wurden hab ich jetzt den HP Scanjet 4850 bestellt. Mal sehen wie der sich so schlägt.

Also nochmal danke,

Alexander

Thanatos
2006-02-11, 14:11:36
Nur um mal meine Aussage zu untermauern, dass 600dpi völlig reichen habe ich mal einen Ausschnitt von einem 600dpi bild hochgeladen.

Das Bild ist in einer 1:1 Auflösung und von daher nur ein Ausschnitt.

http://img140.imageshack.us/img140/5633/gege2sn.th.png (http://img140.imageshack.us/my.php?image=gege2sn.png)

Hier sieht man schonmal, dass mehr dpi einfach nichts bringen würden, da man hier schon sehr deutlich die Druckraster sieht und hier wurde wirklich gutes papier benutzt, da es ein hochwertiger Nachdruck der manessischen Liederhandschrift ist.


Wollte ich nur noch als kleinen nachtrag beisteuern. ;)

Melbourne, FL
2006-02-14, 01:51:52
Danke @Thanatos. Im Prinzip war mir das auch vorher schon klar...aber Scanner mit 600dpi gibt es heute ja praktisch nicht mehr. Außerdem erreichen die meisten Scanner nicht mal annähernd die Auflösung, die angegeben ist...

Alexander

Gast
2006-02-14, 02:48:10
Ich hab hier noch zwei uralte Scanner für den Parallelport rumfliegen. Interesse? Qualität ist duchaus brauchbar, allerdings sind sie riesengroß.

Melbourne, FL
2006-02-14, 20:43:37
Ich hab hier noch zwei uralte Scanner für den Parallelport rumfliegen. Interesse? Qualität ist duchaus brauchbar, allerdings sind sie riesengroß.

Danke für das Angebot aber ein HP Scanjet 4850 ist schon bestellt.

Alexander