PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat per JSP bzw. Java ohne applets


LuckyLuke2k
2006-02-07, 16:00:52
Hey Forum ..
ich wollte mal eine Fragen stellen and der ich selbser nicht weiter komme!
Ich möchte einen Chat programmieren der auf möglichst vielen Browsern laufen soll.
Was bedeute möglichst wenig Javascript und keine applets.
Ich programmier den rest der Website in JSP was sich da also auch anbietet desweiteren hab ich auch die Möglichkeit Programme auf dem Server laufen zu lassen. (spezielle natürlich auch Java Programme)
Kennt sich jemand so gut mit JavaScript aus der mir vielleicht sagen kann ob man vielleicht per Javascript bestimmte elemente einer Website nachladen kann bzw. auch löschen kann.
Ich denk da speziell an erste Zeile löschen und eine Zeile am ende hinzufügen die es von einem Java Programm bekommt.
Meine erste Lösung bis jetzt war einen IFrame auf der Website zu erstellen welches per JavaScript einfach neugeladen wird .. also immer wieder die gleiche Datei lädt.
Das ist natürlich sehr ressourcen fressend .. erstens wird viel Traffic erzeugt .. zweitens wird das Skript zu oft aufgerufen damit entstehen zuviele Datenbankanfragen und drittens ist das unschön für den Benutzer der dann immer ein flakkern sieht wenn die Seite neu lädt oder es teilweise gar nicht sieht wegen langsamer Verbindung.
Vielleicht hat ja jemand da ein paar gute Tips für mich!
Danke

gruß
lukas

HellHorse
2006-02-07, 19:43:14
Kennt sich jemand so gut mit JavaScript aus der mir vielleicht sagen kann ob man vielleicht per Javascript bestimmte elemente einer Website nachladen kann bzw. auch löschen kann.
XMLHttpRequest