PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuseüfter wo/wie?


Sindri
2006-02-07, 16:13:21
Hab ne ungefähre Grafik von meinem Gehäuse angehängt.
Der Kasten oben rechts ist der Laufwerkkäfig
Der Kasten der rechts ist ist eine Frontblende
1 = Netzteil (2*96x96mm-Lüfter)
2 = CPU-Kühler (80x80mm-Lüfter)
3 = Graka (1 Lüfter ;) )
Plus einen 80x80mm Lüfter

4 wäre ein PCI-Slot-Gehäuse-Lüfter.
5 wäre ein wahrscheinlich ein 80x80.

Zu 4 : Lohnt sich das?
Zu 5 : Es ist eine 80x80 Halterung da(diese Löcher eben) und dadrüber dasselbe noch mal nur in breiter und schmaler...(~60x10)

Luft kriegen die Löcher von der Seite (der untere Drittel des Gehäuses ist mit Löchern penetriert) und von vorne unten in der Frontblende, da ist ein großes Loch.

kurz:
Würde es was bringen einen PCI-Slot-Kühler unter der Soundkarte einzubauen?
Oder eher einen normalen Gehäuselüfter der reinpustet?
http://img527.imageshack.us/img527/2725/image0057wl.jpg

Danke schonmal

Master3
2006-02-07, 16:42:21
Das meiste würde ja ein Gehäuselüfter am Gehäusehinten bringen. Also zwischen Graka und NT. Aber das geht ja nicht bei dir.
Von so einen PCI Slot Kühler halte ich mal nicht viel. Die müssten schon extrem hohe Drehzahlen haben, damit ein wenig Luftdurchsatz vorliegt.
Und da er unten liegt ist das noch sinnloser, weil warme Luft immer nach oben steigt.
Das einzigst sinnvolle wäre der Gehäuselüfter vorne der etwas Frischluft reinbringt.

Sindri
2006-02-07, 16:47:38
Sry, stimmt garnicht: Hab was vergessen.
Zwischen NT und Graka ist schon ein 80x80er
sry
verbessert

Cyphermaster
2006-02-07, 16:52:42
Wie "offen" ist denn die Gehäusefront? Das beeinflußt wesentlich die Leistungsfähigkeit = Sinn eines frontseitigen Lüfters.

Sindri
2006-02-07, 17:12:50
Es sind 2 Löcher, ungefähr 5x1cm, direkt auf den Fußboden.

Ich hätte auch kein Prob damit ein Loch in die Front einzubauen.
Werkzeug und Zeit sind da^^
Im Notfall frag ich meinen Bruder ob der das auf Arbeit in ner Werkstatt macht undf fertig ist.

Ist allerding Plastik und kein Metal, kann ich da trotzdem dremeln?

Cyphermaster
2006-02-08, 10:03:03
Jop, geht. Und wenn dein Frontlüfter nur durch solche Alibi-Spalte anziehen kann, dann kommt da logischerweise auch kaum Luft durch. Gib dem System an der Front oder der Seitenwand mal ein paar Löcher zum "Atmen", dann sollten die Temperaturen bereits sinken! Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch vorne einen Lüfter reinschrauben.

Sindri
2006-02-08, 13:44:21
Hi,sry hatte gestern keine Zeit.
Habe aber inzwischen die Frontblende abgenommen und nachgemessen

Ergebniss:
- Alle Angaben korrigiert (Die Löcher sind 5x1cm)
- Bild eingefügt

edit:
[...]Und wenn dein Frontlüfter nur durch solche Alibi-Spalte anziehen kann, dann kommt da logischerweise auch kaum Luft durch. Gib dem System an der Front oder der Seitenwand mal ein paar Löcher zum "Atmen", dann sollten die Temperaturen bereits sinken![...]

Luft kriegen die Löcher von der Seite (der untere Drittel des Gehäuses ist mit Löchern penetriert)...
;)

Sindri
2006-02-10, 11:34:26
Sry für Doppelpost aber ich hab da nochmal ne Frage:

Wenn ich (zB)ein Stück Strumpfhose als Staubfilter verwende, muss ich das vor dem Lüfter oder hinter dem Lüfter einbauen? (Ich denke mal hinter wäre besser?)
Wie befestige ich das am besten? Einfach mit den Schrauben vom Lüfter?

Danke

Plage
2006-02-10, 12:24:21
Sry für Doppelpost aber ich hab da nochmal ne Frage:

Wenn ich (zB)ein Stück Strumpfhose als Staubfilter verwende, muss ich das vor dem Lüfter oder hinter dem Lüfter einbauen? (Ich denke mal hinter wäre besser?)
Wie befestige ich das am besten? Einfach mit den Schrauben vom Lüfter?

Danke

die strumpfhose wird vor dem lüfter montiert. der lüfter muss sozusagen durch den filter hindurchsaugen ;)


befestigen würde ich das an deiner stelle folgendermaßen: ein lüftergitter vor dem lüfter (damit die strumpfhose nicht in die lüfterblätter kommt), dann die strumpfhose drüberziehen und dann mit dem gitter zusammen per schrauben festdrehen.

Sindri
2006-02-10, 13:22:46
K, danke.
Also wenn die Strumpfhose montiert ist brauch ich erstmal nicht mehr meine CPU/GPU Lüfter saugen richtig?
'hoffnungsvollguck*