PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Overdrive mit X1900XT


lemming71
2006-02-07, 18:18:47
Jetzt bin ich doch etwas verdutzt. Bei meiner Installation der X1900XT konnte ich ohne Probleme im mitgeliferten Treiber (CCC) die Overdrive Funktion nutzen.

Nun, nach drei Tagen, wollte ich einmal versuchen den Speicher honzutakten. Und was muss ich lesen. Anstatt den Einstellungen steht im Fenster nur die Meldung:

"ATI Overdrive-Funktionen wurden noch nicht richtig initialisiert. Wiederholen sie die Operation später"

Was hab ich davon zu halten? Hab den Rechner neu gestartet, nichts. Eine Stunde später, immer noch nichts... so langsam kommen mir Zweifel ob ich mit dem Kauf einer ATI den richtigen Schritt gewagt habe...

d2kx
2006-02-07, 18:29:45
Ja, du hast den richtigen Schritt gewagt. Wird bestimmt mit dem v6.2 behoben.

@Gast: Troll dich zu Heise/Golem.

lemming71
2006-02-07, 18:35:29
Ja, du hast den richtigen Schritt gewagt. Wird bestimmt mit dem v6.2 behoben.

@Gast: Troll dich zu Heise/Golem.

Mag sein, aber warum funktionierte es erst und nun nicht mehr??

Hallöchen
2006-02-07, 18:52:51
Probiers mal mit dem Treiber:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019&page=5&pp=20

Welche Version hat der Treiber auf der CD ?

Black-Scorpion
2006-02-07, 19:38:06
oder du lädst bei ATi den neuesten runter und installierst einfach nochmal ^^
Langsam müßte auch der letzte mitbekommen haben das der Cat6.1 keine X1900er kennt. ;)

qu3x^
2006-02-07, 23:59:24
BTW is das eine ASUS Karte?
Wenn ja kann es sein das es da deaktivert ist. Ich hatte das bei meinen Vorgängerkarten von Asus die hatte das Overdrive Feature auch nicht ;/

r3ptil3
2006-02-08, 00:31:00
so langsam kommen mir Zweifel ob ich mit dem Kauf einer ATI den richtigen Schritt gewagt habe...

lol?
Nur wegen dem Problem?
Lad dir doch am besten ATI Tool runter, ist verlässlicher als das OC Tool von ATI.

Entwickler
2006-02-08, 00:48:15
BTW is das eine ASUS Karte?
Wenn ja kann es sein das es da deaktivert ist. Ich hatte das bei meinen Vorgängerkarten von Asus die hatte das Overdrive Feature auch nicht ;/

Rischtisch. Aber ich glaube seit der 9800XT unterstützen alle ATI-Karten Overdrive (ausser die ersten ASUS-Karten, bei denen ging es später dann aber auch). Die 9600XT war da schon anfälliger, da viele Hersteller einfach den HWM-Chip von der Platine gestrichen hatte. Nur leider liest ATI seit dem Catalyst 4.1 die Werte hier aus.
Man kann aber die Overdrive-Funktion per geleakten Treibern erzwingen.

Auf der X1900XTX ist der Chip aber unter Garantie verbaut(oder eine adäquate Alternative).

Kannst das übrigens auch selber nachgucken: Sollte auf der Vorderseite neben dem Lüfteranschluss sitzen (Unter dem Rage Theater Chip). Wenn da ein achtarmiger "RIESEN" (lol) IC ist, dann solltest du Overdrive nutzen können.
Es sollte darüberhinaus mit jeder Karte gehen, da mir bisher kein vom Referenzdesign abweichendes Modell untergekommen ist.

ShadowXX
2006-02-08, 09:49:59
Es sollte darüberhinaus mit jeder Karte gehen, da mir bisher kein vom Referenzdesign abweichendes Modell untergekommen ist.

Das ist wohl die wichtigste Bemerkung an der ganze sache....die momentanen x1900xt(x) Karten sind sowieso alle die gleichen, da von ATI selbst gefertigt (bzw. hat ATI disee natürlich irgendwo zusammenbasteln lassen) und komplett an die einzelnen Graka-Bauer verschickt -> die haben dann nur noch Ihre Aufkleber raufgepappt und in Ihre individuelle Papphülle gesteckt.

Davon abgesehen habe ich eine Asus und bei mir funktioniert Overdrive (und seit dem Cat6.1 für xp64 (der auch unter xp32 läuft) merkt sich OD sogar die Einstellung).

Katrin
2006-02-08, 11:50:06
ich kann mit meiner Asus X1900 Overdrive ohne Probleme nutzen !

Einfach oben, wo das Schloss ist, draufklicken ! Danach sollte es gehen

Kati