PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele verstehen diese Gleichungen? (Physik)


beta3
2006-02-07, 19:49:12
Hi

hab gerade ein wenig gerechnet und ich moechte jetzt einfach mal wissen, wieviele von diesem Board mit bestimmten Gleichungen was anfangen koennen? (also damit rechnen koennen oder wissen was bedeutet)


[x] mir sagt keiner der Gleichungen wirklich was
[x] 1. kommt mir bekannt vor, kann aber damit nicht weiterrechnen
[x] kenne die 1. und kann sie lösen
[x] kenne 1. gut, aber die 2. kommt mir nur bekannt vor
[x] kann die beiden ersten lösen
[x] kenne die ersten 2 gut, dritte kommt mir nur bekannt vor
[x] kann die ersten 3 lösen
[x] kenne die ersten 3 gut, kann nur ersten 2 lösen, aber kenne die beiden anderen auch
[x] kann jede der Gleichungen lösen


Also hier sind die Gleichungen:

1.
http://de.wikipedia.org/math/f/3/6/f36197d00525210a88985c28942c6365.png

2.
http://de.wikipedia.org/math/8/c/8/8c8a0de9df6d3414941eab36739fbe4f.png

3.
http://de.wikipedia.org/math/d/e/6/de63148fad4c687236e96e20e681cb19.png

4.
http://en.wikipedia.org/math/f/6/5/f65d1fd35fa22deabc5f3f76de86f06e.png



Na hier bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :biggrin:







Lösung:
1. Gleichung: Schrödingergleichung der Quantenmechanik
2. Gleichung: Euler-Lagrange-Gleichung
3. Gleichung: Lagrangefunktion der QED
4. Gleichung: Lagrangefunktion der QCD


Edit:
Links für die Interessierten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingergleichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Lagrange-Gleichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenelektrodynamik
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenchromodynamik

wobei man bei letztern 2 eher die englische Version anschauen sollte, da sie viel besser geschrieben ist

Stone2001
2006-02-07, 20:03:46
[X] Ich kenne die ersten beiden, kann sie aber beide ad hoc nicht lösen.

GUNDAM
2006-02-07, 20:09:38
[x] ist das abstrakte Kunst???

Ich stand früher mit Physik immer auf dem Kriegsfuß.

Blackpitty
2006-02-07, 20:28:47
Naja, ne normale Mathematische Gleichung nach X oder Y auflösen geht ja, aber sowas kann ich nicht :rolleyes:

Swp2000
2006-02-07, 20:35:36
[x] 1. Sagt mir was aber lösen kann ich sie nicht, jedenfalls jetz nicht mehr.! :biggrin:

Botcruscher
2006-02-07, 20:38:54
[x] Kann man da noch was dran modden?


PS: Wie heißen doch gleich die kleinen pulsierenden Energieringe die man damit beschreiben will?

aCiD
2006-02-07, 20:42:18
Naja, ne normale Mathematische Gleichung nach X oder Y auflösen geht ja, aber sowas kann ich nicht :rolleyes:


Jopp, bei sowas schaltet mein Hirn ab und bringt mich auf lustige Ideen was ich mit meiner Zeit so alles besseres anfangen könnte...^^ Schätze deswegen war ich früher auch ne 0 in Mathe..bzw eher ne 4...^^ lol

Greetz
aCiD

3dzocker
2006-02-07, 21:00:11
hab mir mal den Spoiler durchgelesen und es fehlt imo noch folgenden Option:

[x] ich kann damit nix anfangen, sollte aber

wär bei mir zutreffend... :(

tschau

Plutos
2006-02-07, 21:07:08
[x] kenne die ersten beiden und konnte sie auch beide mal lösen, weiß aber nicht mehr wie :redface:, mathematisch lösen konnte ich alle mal, aber physikalisch interpretieren :confused:

Blackpitty
2006-02-07, 21:08:58
Jopp, bei sowas schaltet mein Hirn ab und bringt mich auf lustige Ideen was ich mit meiner Zeit so alles besseres anfangen könnte...^^ Schätze deswegen war ich früher auch ne 0 in Mathe..bzw eher ne 4...^^ lol

Greetz
aCiD

ja, geht mir genau so, da machts echt klick und dann denke ich gar nix mehr :biggrin:

Spasstiger
2006-02-07, 21:41:11
Ich kenne nur die erste Gleichung. Rechnen könnte ich wohl mit allen Gleichungen, ist ja nur Mathe. Allerdings müsste ich dazu alle Größen/Vektoren/Tensoren gegeben haben.

mofhou
2006-02-07, 21:53:31
Kenne auch nur die Schrödinger...

Amarok
2006-02-07, 22:22:18
Schrödingers Gleichung kenne ich, ein Teil war ja mal auf unserem 1000er;)

beta3
2006-02-07, 22:50:46
mmh, ein paar wenige können's ja doch :)


Schrödinger sollte eigentlich jeder lösen können, der differenzieren und integrieren kann. Na gut, man muss allerdings wissen, was der Nabla-Operator bedeutet (auf dem kopfstehendes Dreieck; partielle Ableitung eines Vektors nach allen Koordinaten; [[df/dx][df/dy][df/dz]])
mit den komplexen Zahlen sollte man auch vertraut sein


Wird Differentialrechnung in Deutschland an den Realschulen gelehrt? In Gymnasien ziemlich sicher (bei uns in Österreich kommen sie in Gymnasien und allen anderen höheren Schulen vor)


Schrödingers Gleichung kenne ich, ein Teil war ja mal auf unserem 1000er;)

meinst du einen Teil der Gleichung?
Ich kann mich nur an ihn selbst erinnern


Allerdings müsste ich dazu alle Größen/Vektoren/Tensoren gegeben haben.
ja, sowieso, das ist eh selbstverständlich
ab einer gewissen Schwierigkeit kann man schwere Gleichungen nicht mehr algebraisch lösen, nur mehr numerisch (leider manchmal auch nur unter sehr idealisierten Bedingungen)

Plutos
2006-02-07, 23:37:13
mmh, ein paar wenige können's ja doch :)


Schrödinger sollte eigentlich jeder lösen können, der differenzieren und integrieren kann. Na gut, man muss allerdings wissen, was der Nabla-Operator bedeutet (auf dem kopfstehendes Dreieck; partielle Ableitung eines Vektors nach allen Koordinaten; [[df/dx][df/dy][df/dz]])
mit den komplexen Zahlen sollte man auch vertraut sein


Wird Differentialrechnung in Deutschland an den Realschulen gelehrt? In Gymnasien ziemlich sicher (bei uns in Österreich kommen sie in Gymnasien und allen anderen höheren Schulen vor)


Ich meine, die gaaanz einfachen Dinge (nichts, was über grundlegende Ableitungsregeln hinausgeht) werden auch an Realschulen gemacht.

Allerdings werden selbst an unseren bayrischen Gymnasien nur Funktionen f: R -> R behandelt, Funktionen mehrerer Variablen und vektorwertige Funktionen bleiben aussen vor, somit natürlich auch Nabla, rot, div, grad, Laplace-Operator etc. Auch komplexe Zahlen stellen nur einen kleinen Einschub dar (was sicher zwischen Lehrern und Bundesländern sehr variiert). Ich hab von den ganzen Sachen auch erst in den Höhere-Mathematik-Vorlesungen erfahren.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass nicht-Naturwissenschaftler Sachen wie Schrödinger, Maxwell und was es da nicht alles "schönes" gibt können brauchen ;).

Hucke
2006-02-07, 23:37:17
Hab ne Abneigung gegen seltsame Gleichungen seit ich Physikalische Chemie im Studium hatte. :D

Thodin
2006-02-07, 23:54:14
[x] ist das abstrakte kunst?

joa, mit meinem rs - wissen kommt man bei sowas nicht weit :redface:

Crop Circle
2006-02-07, 23:57:51
Die zweite Gleichung ist die Lagrangegleichung (Mechanik). 3. und 4. kenn ich, aber ich komme nicht drauf. Gib mal nen Tipp.

Magnum
2006-02-07, 23:58:45
Ich gebs zu:
[X] Ich kenne die ersten 2 und konnte sie mal lösen. Mit etwas Zeit (und nem guten Buch) dürfte das noch machbar sein!

anorakker
2006-02-08, 00:51:31
als e-techniker kommt man zumindest mit der ersten gleichung häufiger in kontakt, das wesentliche ist aber deren lösung, bzw. interpretation für den zeitunabhängigen fall (randwertaufgabe), das lösen ist auch ausser für mathematiker oder physiker auch nicht mehr als trivial zu sehen (obwohl ich den ausgeschriebenen lösungsweg gerne mal sehen würde, obwohl dafür wohl auch die 4 semester mathe in meinem e-technik studium nicht reichen werden ;) )

aber hochachtung für alle, die diese gleichungen tatsächlich lösen können !

Melbourne, FL
2006-02-08, 10:56:48
Da müsste man einen Zeitrahmen festlegen. Normalerweise sollten ziemlich viele Leute in der Lage sein, mit den Gleichungen was anzufangen, wenn man ihnen ein paar gute Bücher und viel viel Zeit gibt.

Alexander

FireFrog
2006-02-08, 11:20:42
mir sagt keiner der Gleichungen wirklich was

SethGecko
2006-02-08, 11:44:32
Was bringt einem die Lösung der Euler-Lagrange-Gleichung? Damit stellt man Bewegungsgleichungen auf.

Ist übrigens Teil des 3.Semesters Physikstudium in Hannover.

mfg Seth

BadFred
2006-02-08, 11:49:21
KEnn ich alles noch aus dem Physik-Grundstudium.

Hardwaretoaster
2006-02-08, 13:33:56
Als einfacher Physik-LKler (12.1) kenn ich zwar ein paar der Symbole und beim zweiten muss es um 'ne Differenzierung gehen, dann ist aber auch Schluss, ein Großteil der Symbole bleibt mir auch auf die Schnelle ein Rätsel...

Macht ihr das in Ö in der normalne Schule?

Kryp7on
2006-02-08, 15:23:01
Allerdings werden selbst an unseren bayrischen Gymnasien nur Funktionen f: R -> R behandelt, Funktionen mehrerer Variablen und vektorwertige Funktionen bleiben aussen vor, somit natürlich auch Nabla, rot, div, grad, Laplace-Operator etc. Auch komplexe Zahlen stellen nur einen kleinen Einschub dar (was sicher zwischen Lehrern und Bundesländern sehr variiert). Ich hab von den ganzen Sachen auch erst in den Höhere-Mathematik-Vorlesungen erfahren.

zumindest bei allen Gymnasien (natürlich nur im Mathe'LK) bei uns in der Umgebung (Ruhrgebiet) wurden affine, lineare Abbildungen von IR² -> IR² gemacht

TomatoJoe
2006-02-08, 15:44:07
oh meine fresse, ich check garnix :(
wo kommt das denn dran? bin gerade gymnasium klasse 11 aber das kommt doch nicht noch im gymi?

Supa
2006-02-08, 16:49:30
das 2. ist eine Partielle ableitung nach q = die Zeitliche partielle ableitung nach der Zeitlichen ableitung von q, sollte eine relativ einfache homogene lineare DGL sein und auch ohne Probleme lösbar sein, evtl (nicht komplexer) lösungsansatz x(t)=Xsin(wt), sofern man dann L partiell abgeleitet hat. Hab gerade in wikipedia nach geschaut, habe recht :biggrin:.

Differential und Integral rechung kommt in der gymnasialen oberstufe deffinitv in NRW dran zum thema kurvendiskusion, allerdings nicht in der schreibweise wie es dort steht.

da ich aber noch keine der gleichung im 1. semster Physik hatte denke ich mal, dass das mit schulphysik rein gar nichts zu tun hat. Bis her kenn ich nur Mechanik(linear und rotierend), kepler, Thermodynamik, Schwingungen(harmonische, gedämpfte, angeregt), Kreisel, kurzen Einblick in Relativistik.

CaraCara
2006-02-08, 16:55:22
[ X ] Hm die erste kenn ich :)

Aber lösen kann ich sie nicht :) Hatte aber noch keine QM-Vorlesung :)

beta3
2006-02-08, 17:35:34
Die zweite Gleichung ist die Lagrangegleichung (Mechanik). 3. und 4. kenn ich, aber ich komme nicht drauf. Gib mal nen Tipp.

sind Lagrangefunktionen der Quantenelektrodynamik und Quantenchromodynamik.
Die QED ist die genauste Theorie, die es gibt und auf 10 Nachkommastellen genau (!!!)



obwohl ich den ausgeschriebenen lösungsweg gerne mal sehen würde, obwohl dafür wohl auch die 4 semester mathe in meinem e-technik studium nicht reichen werden
dein Studium sollte reichen, wenn du Integral- und Differentialrechnung hattest, um den Lösungsweg zu verstehen.

http://www.missioncollege.org/depts/physics/P4poe/P4D/Schrodinger.htm

Hier gibts eine Lösung, allerdings englisch (aber leicht verständlich)
Lösung wenn V(x) = 0 und fuer 1 Dimension

Macht ihr das in Ö in der normalne Schule?
nein, nicht wirklich, waer lustig :biggrin: (auch wenn mich für so eine Aussage alle anderen Schüler umbringen würden ;D )
In Gymnasien lernt man nur Integral- und Differentialrechnung, Differentialgleichungen nicht (gibt es aber in HTLs, höheren technischen Lehranstalten)
Schrödingergleichung wird normalerweise auch nicht beigebracht, aber im WPG-Fach Physik kann es vorkommen (WPG = Wahlpflichtgegenstand, so was wie der deutsche LK)

radi
2006-02-08, 18:42:30
Also ich finds reichlich sinnlos irgendwie...

Kannste genauso irgendwelche komplexe Moleküle angeben und fragen wer die kennt... aber was hast du dann am ende davon? Man müsste fragen, ob man sie verstanden hat, wenn man sich damit länger auseinandergesetzt hat, aber so hat das doch keinen nährwert... :|

die erste hatten wir btw im Phy-LK aber kann sie nicht mehr erläutern, da zu lange her...

beta3
2006-02-08, 19:06:23
Also ich finds reichlich sinnlos irgendwie...

Kannste genauso irgendwelche komplexe Moleküle angeben und fragen wer die kennt... aber was hast du dann am ende davon? Man müsste fragen, ob man sie verstanden hat, wenn man sich damit länger auseinandergesetzt hat, aber so hat das doch keinen nährwert... :|

die erste hatten wir btw im Phy-LK aber kann sie nicht mehr erläutern, da zu lange her...

mag schon sein, aber dann wäre die Aussage "alles sei sinnlos" genauso berechtigt und wir hätten eine vermutlich ewig andauernde und nie endende Grundsatzdiskussion, wozu dieser Thread allerdings nicht bestimmt ist. (Jeder kann natuerlich gerne so einen Thread eröffnen, aber ich hatte persönlich solche Diskussion schon mit Freunden und weiss daher, dass solche Diskussionen selbst auch keinen Sinn machen)

Aber wie willst du ausserdem in der Schule oder im Studium kontrollieren, wer Gleichungen wirklich verstanden hat. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, waere, dass der Schueler selbst (oder mit ein paar Tipps vom Lehrer) alle Gesetze ableitet, aber es gibt nur sehr sehr sehr sehr wenige Schueler, die sowas könnten.


die letzten beiden Gleichungen kann man unmöglich ohne ein Physikstudium kennen und lösen können (wer es trotzdem kann, alle Achtung; wenn es ein Gymnasiast kann, wirklich alle Achtung)
IMHO finde ich, dass jeder Gymnasiast in der Lage sein sollte, die Schrödinger zu lösen (wenn man zusätzlich angibt was z.b. der Nabla-Operator ist)
Euler-Lagrangegleichung ist auch nichts anderes wie die Bewegungsgleichung, wie schon gesagt wurde, und sollte auch jeder lösen können, der Differentialrechnung beherrscht (zum Interpretieren muss man nur wissen, dass q eine generalisierte Koordinate ist, dann sollte es eigentlich klar sein; Newtons Bewegungsgleichungen kennt sicher jeder, der so eine Gleichung loesen kann)

radi
2006-02-08, 19:21:39
die letzten beiden Gleichungen kann man unmöglich ohne ein Physikstudium kennen und lösen können
Grad deswegen find ichs total fürn arsch sowas dann hier zu fragen. also zu welchem zeck soll das sein.

beta3
2006-02-08, 19:33:58
Grad deswegen find ichs total fürn arsch sowas dann hier zu fragen. also zu welchem zeck soll das sein.

hier sind viele PC bzw Technikinteressierte, darunter wird es auch einige geben, denen Physik interessiert und die ein Physikstudium wag(t)en.