PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kurz vorm ableben?!


Tamashii
2006-02-07, 20:07:53
Hiho,

mein Netzteil gibt zur Zeit ein komisches surren von sich, etwa vergleichbar mit einem runtergedrehtem Dimmer.
Habe letztens meine x800pro gegen eine x850xt pe ausgetauscht.
Das Surren ist nicht permanent, kommt beispielsweise vor wenn ich WoW zocke und in eine bestimmte Richtung gucke, dreh ich den blick, isses weg, schwenke ich zurück auf die Anfangsrichtung isses wieder da... :confused:

Der Lüfter isses nich, den hab ich kurz angehalten um zu schauen, muss also ein Bauteil im Innern sein.

Das netzteil is jetzt ca 3 Jahre alt, befeuert meinen 1. Rechner (siehe Signatur) , Daten : Chieftec HPC-360-202
360W
5V / 35A
3.3V / 28A
12V / 17A

Gibt das Teil nun langsam seinen Geist auf, oder ist es mit meinem aktuellen Rechner überfordert?

barracuda
2006-02-08, 00:04:54
Das kann auch eine Resonanzerscheinung sein die unter bestimmten Belastungen auftritt. Wenn das Geräusch erträglich ist und der Rechner weiter stabil läuft, würde ich mir keine Gedanken drum machen.

StefanV
2006-02-08, 00:19:16
mein Netzteil gibt zur Zeit ein komisches surren von sich, etwa vergleichbar mit einem runtergedrehtem Dimmer.
Hör mal genau hin, von wo das kommt!

WO die PFC Spule sitzt, solltest von außen erkennen können, das Teil dürfte die Geräusche wohl auch verursachen.

Schlimm ist daran hauptsächlich, das es dir auf die Nerven geht ;)

Es deutet auf eine recht hohe Last hin, ob das NT hinüber ist, lässt sich schwer sagen, kann natürlich vorkommen, da der Lüfter recht langsam dreht...

dargo
2006-02-08, 19:15:02
Es deutet auf eine recht hohe Last hin, ob das NT hinüber ist, lässt sich schwer sagen, kann natürlich vorkommen, da der Lüfter recht langsam dreht...
Ach, so langsam dreht der 80mm Lüfter beim Chieftec HPC-360-202 nun wieder auch nicht. Ich hatte mal eins. Unter Last ging es auf 1800-1900RPM hoch.