PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen meines Garfikchips...


gormadoc
2006-02-07, 20:17:59
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Powercolor ATI X800GTO für AGP geholt... mit dem Hintergedanken, auf dieser Karte die Piplines freizuschalten.

Als die Karte kam, eingebaut und gleich mit ATI Tool getestet...wenn man dannach geht, geht kein Pilinefreischalten. ATI Tool zeigt auch einen R420 Chip an.

Dann habe ich aus Jux mal 3DMark 2006 laufen lassen und das schreibt mir was von einer "X800 Pro" in meinem System...das machte mich mal gleich stutzig!

Naja, erst mal Rechner aus und dann den ATI Silencer 5 Rev. 2 draufgebastelt... und dabei mal den Grafikchip angeschaut.... und irgendwie komme ich auf keinen Nenner was das jetzt genau für ein Ding ist, das auf meiner Karte werkelt...

Aber seht selber:

http://www.greuelsheim.de/sonstigebilder/X800GTO.jpg


Was ist denn das? Noch nie gesehen... Dank digitaler Fotographie konnte ich das Bild so vergrößern, dass man das X800 erkennen kann...mit bloßem Auge ist das nicht möglich!

Wer kennt sich damit aus? Und kann ich bei dieser Karte trotzdem die Piplines freischalten (z.B. in eine X800XT verwandeln?) ?

Die GPU rennt auch bei 530 Mhz stabil, der Speicher bei 530-540 Mhz....

Ich habe schon viele Foren durchforstet, bin aber irgendwie auf dem Holz weg...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

PS: Wenn ich irgendein Thema angeschnitten haben sollte, das schon mal vorkam bitte ich hier kniefallend um Entschuldigung und wäre über Links himmelhochjauchzend froh :wink:

resonatorman
2006-02-07, 21:28:12
Alles, was du zum Freischalten wissen mußt, findest du hier. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245)
Wenn die Karte eine non-Vivo von Ayzer, comtech oder JES ist, ist sie garantiert nicht freischaltbar...

Cyphermaster
2006-02-08, 14:35:14
AFAIR haben alle Chips einer Serie den gleichen Andruck. Über das BIOS der Karte+Treiber wird dann die Karte erst zu einer "SE", "LT", "pro", "XT", "GS", "GT, "GTO" oder was auch immer.

gormadoc
2006-02-08, 17:17:03
Hm.... danke für die Infos....

das freischalten der Pipelines scheint also nicht zu funktionieren...schade.

Aber was mich an dem Chip wundert ist einfach:

Auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe, steht auf dem Chip noch die genaue Angabe, was für einer es ist...sprich dort steht dann:

R420 oder R480


aber bei meinem nicht.... ???