PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme vollständig sichern


Gast
2006-02-07, 20:28:25
Hi!

Ich möchte gerne WindowsXP neu aufsetzen. Hab das schon öfters gemacht und hab dafür ne eigene Systempartition. Ich finde es nur wahnsinnig zeitaufwendig nachher alle CD's usw zusammenzusuchen um die Software und die Spiele die ich haben will wieder zu installieren. Bei ein paar Programmen hab ich die CDs verloren, die wären dann total weg. Ist es denn wirklich nicht möglich installierte Programme zu sichern, dh. mit notwendigen Systemdatein, Registryeinträgen usw die normalerweise bei der Installation vorgenommen werden? Ein Backup hilft hier wenig, ich will ja eine "frische" Installation von Windows, und nachher erst die Programme "zurückholen" falls das überhaupt geht.
Bin für Tips dankbar,

mfg

Chip
2006-02-08, 17:47:33
Leider nicht möglich.

Rooter
2006-02-08, 19:22:55
Norton Clean Sweep kann sowas, wie erfolgreich weis ich aber nicht, hab's nie ausprobiert.

Du kannst ja einfach mal den Programmordner kopieren und das Beste hoffen. Bei aufwändigen Programmen oder Spielen mit Kopierschutz dürfte das aber nicht so einfach sein... ;(

MfG
Rooter

thomas62
2006-02-08, 19:29:46
Leider nicht möglich.

hallo

denke mal das es doch machbar sein müsste eine windows -setup DVD zu erstellen wo alle programme raufkommen incl. win xp pro oder 98 u.s.w

mfg tomtom

Bandit666
2006-02-08, 19:44:56
hallo

denke mal das es doch machbar sein müsste eine windows -setup DVD zu erstellen wo alle programme raufkommen incl. win xp pro oder 98 u.s.w

mfg tomtom

WTF? Eine DVD mit WinXP UND Win98?
Häh? Wo ist da der Sinn? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Zum Topic-->Nein, geht nicht. Zuviele Spiele und Programme wollen zwingend eine Verknüpfung mit der Registry! Das ist bei Linux einfacher.
Aber alles hat Vorteile und Nachteile!

Ich setze mein Windows alle 2-3 Monate auf......immer mir Format C: und so.
Ein Image kommt für mich nicht in Frage da ich vieles teste.
Das Aufsetzen dauert 8-9min.........dann nochmal 4h für Spiele und Programme (400Gig Raid10 wo Images und so drauf sind sei Dank)!

mfg

Gast
2006-02-08, 20:08:33
Danke für die Antworten!

Tja, schade, ich mach sowieso mal ein image der systempartition und zusätzlich werd ich halt die reinen Daten des Windows-Verzeichnis sichern+ registry, sodass ich eventuell dann auf nachfragen der programme nach bestimmten systemdateien reagieren kann, bzw. halt die registry einträge durchsuche und kopiere.

Hoffentlich gibts dann bei Vista wenigstens irgendeine Möglichkeit dieses umeinanderwerkelei zu verkürzen

thomas62
2006-02-09, 09:51:18
WTF? Eine DVD mit WinXP UND Win98?
Häh? Wo ist da der Sinn? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Zum Topic-->Nein, geht nicht. Zuviele Spiele und Programme wollen zwingend eine Verknüpfung mit der Registry! Das ist bei Linux einfacher.
Aber alles hat Vorteile und Nachteile!

Ich setze mein Windows alle 2-3 Monate auf......immer mir Format C: und so.
Ein Image kommt für mich nicht in Frage da ich vieles teste.
Das Aufsetzen dauert 8-9min.........dann nochmal 4h für Spiele und Programme (400Gig Raid10 wo Images und so drauf sind sei Dank)!

mfg

hallo

wenn man richtig lesen würde hätte man gesehen das da xp oder 98 steht

mfg tomtom

Bandit666
2006-02-09, 15:27:27
hallo

wenn man richtig lesen würde hätte man gesehen das da xp oder 98 steht

mfg tomtom

Eine CD wo WinXP UND deren Programme drauf sind...nennt sich Image-CD! Aber sowas will er ja nicht. Lesen muss man können!

mfg

PS: Er könnte ja Windows neustallieren, Programme frisch installieren...und DANN eine Image-DVD erstellen vom System!

dargo
2006-02-09, 16:21:31
PS: Er könnte ja Windows neustallieren, Programme frisch installieren...und DANN eine Image-DVD erstellen vom System!
Genau so würde ich das machen.

1. Alles frisch formatieren.
2. WinXP installieren + alle nötigen Updates.
3. Alle nötigen Treiber und DX9.0 installieren.
4. Alle Programme und/oder Spiele die man haben möchte installieren.

Dann Laufwerk C als Image sichern. Wenn die Programme und/oder Spiele auf einer anderen Partition liegen ist es auch kein Problem. Einfach andere Partitionen beim sichern dazuklicken (für das Image braucht man aber eine extra Partition).

Das einzige Problem wird aber die Imagegrösse sein. Bei mehreren Spielen und Programmen erreicht man schnell die 4,38GB der DVD. Bei 8,5GB DVDs sieht es dann schon etwas besser aus.

Aber man muss ja nicht alles sichern, nur halt die wichtigsten Sachen.