PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Front Panel mit Strom


Bensen
2006-02-07, 20:39:38
Hey Leute,

ich habe hier in meinem Schreibtisch ein silbernes Gehäuse mit Inhalt stehen. Da ich nun nicht immer den Rechner nach vorne ziehen will, um hinten an die Anschlüsse zu kommen, habe ich mir überlegt ein USB Front Panel zu kaufen.

Und zwar sollte das Teil möglichst silber sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Was er jedoch haben sollte ist eine Stromversorgung! Und mindestens zwei USB-Anschlüsse mit dem 2.0er Standard.

Es soll in einen CD-ROM-Laufwerkschacht passen, das sind ja glaube ich 5,25".

Kann man da getrost bei eBay zugreifen?
Was könnt Ihr mir für Vorschläge bieten?

Wäre Euch dankbar für ein paar Antworten! :)

huha
2006-02-07, 20:43:41
Wie meinst du das mit der Stromversorgung? Für was ist diese notwendig?

Generell gibt's zwei Möglichkeiten, die Sache auszuführen:
1) Als zwei USB-Kabel, die zwei Anschlüsse vom Mainboard oder notfalls von hinten einfach nach vorne ziehen. Eine zusätzliche Stromversorgung ist da recht sinnlos.
2) Als USB-Hub, der aus einem Anschluß mehrere macht, die Stromversorgung würde hier sicherstellen, daß man jeden Port auch voll auslasten kann.

Wenn du die Ports hinten sowieso nicht verwendest, dann wäre erstere Lösung deutlich besser, da wesentlich günstiger. Außerdem hat diese eine höhere Performance.

-huha

Bensen
2006-02-07, 21:59:58
Erst einmal Danke für Deine Antwort!

Ich brauche auf den Ports Strom, da ich zum Beispiel meinen MD-Player da anschließen will, der über den USB-Port auch mit Strom versorgt wird.

Weißt Du, was ich meine?

Wie geht das mit dem "Nach vorne ziehen"?

paul.muad.dib
2006-02-07, 22:31:28
So weit ich weiß, sieht die USB-Spezifikation vor, dass jeder Anschluss auch als Stromquelle für die angeschlossenen Geräte dienen muss. Wenn du einen USB-Hub (siehe Beitrag von huha) ohne eigene Stromversorgung nimmst, kann es Probleme geben, falls daran mehrere Stromfressende Geräte gleichzeitig angeschlossen sind, für eines langts auf jeden Fall.

"nach vorne ziehen" bedeutet, dass du einen USB Anschluss auf dem Mainboard nimmst und diesen mit einem Kabel in dein Frontpannel "ziehst".

Falls du ein OEM-Board hast, solltest du zur Sicherheit mal nachsehen, ob dort noch einer ist.

PhoenixFG
2006-02-07, 23:36:42
Hi,

ich häng mich hier mal mit dran. Ich such nen USB-Hub mit mind. 4 Anschlüssen nach USB 2.0 mit eigener Stromversorgung (um da keine Engpässe zu haben, wenn mal zwei oder 3 hungrige Geräte dranhängen) zum Einbau in 3,5" (bevorzugt) oder 5,25" Schacht. Gibts sowas? Wo kann man sowas kaufen?

MfG

Bensen
2006-02-08, 07:49:53
Guten Morgen Leute,

Ok, dann weiß ich erstmal was mit dem "Nach vorn ziehen" gemeint ist. Habe das DFI Lanparty UT nF4-Ultra. Das sollte solche Anschlüsse eigentlich haben.

Wenn ich USB-Hub höre, dann denke ich an so etwas:

http://www.networktechinc.com/images/usb-hub-np-4.jpg

Nur will ich ein solches Front Panel haben, also ein solches Teil:

http://i10.ebayimg.com/04/i/06/27/2f/dc_1_b.JPG

Ich weiß nicht, ob es das ist, was auch der Phoenix hier sucht, aber könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?

Schönen Start in den Mittwoch :wink:

PhoenixFG
2006-02-08, 10:56:34
Hi,

also ich hab dieses Gerät (http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70133&showpfad=ja) gefunden. Es genügt meinen Ansprüchen voll und ganz, da ich mir ja nen Hub für 3,5" gewünscht habe. Vielleicht hast Du ja auch noch nen 3,5" Schacht frei Bensen.

MfG

mdf/markus
2006-02-08, 11:04:49
ich hab mir gestern erst dieses teil in schwarz gegönnt.

sieht recht minimalistisch aus, fällt überhaupt nicht auf. kurz um - gefällt mir!

http://www.geizhals.at/a113708.html

gibt es auch in schwarz, was für mich recht praktisch war.

Bensen
2006-02-08, 14:27:22
Ja, also ich habe noch einen Platz als 3,5" Steckplatz. Ist vielleicht auch besser, wenn es ein solcher wird, da er dann hinter einer Klappe geschützt ist, wenn ich ihn nicht brauche.

@Phoenix

Funktioniert dieses Teil dann richtig gut, wenn mehrere stromsaugende Geräte dran hängen?

PhoenixFG
2006-02-08, 15:33:02
Keine Ahnung. *g*

Aber lt. Beschreibung und Bild wirds ja vom PC-Netzteil mit Strom versorgt.
Ich hab mir mal so ein Teil bestellt und werd es mit meiner 2,5" Festplatte im USB-Gehäuse testen. Wenn Du so lange warten willst, kann ich Dir dann Bericht erstatten.

MfG

Bensen
2006-02-09, 06:43:27
Mal schauen, aber das wär echt opti, wenn Du hier noch was posten könntest! ;D

Bensen
2006-02-18, 09:49:26
*PUSH*

@Phoenix

Wie sieht's aus? Hast Du Dein Teil schon bekommen und eingebaut? Ansonsten würde ich mir auch jetzt bald eines zulegen ;)