PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelview GF4Ti4200 - Montagsmodell erwischt...


GBP
2002-07-30, 12:31:51
Grummel. Hatte mich schon so gefreut...

OK, die alte GF3 raus, Pixelview (64MB Samsung und Philips TV-Chip) rein und direkt mal geguckt, was so geht.

Im Endeffekt bin ich ziemlich enttäuscht.
Der Chip macht anstandslos 300 MHz mit. Schon mal cool.

Der Speicher aber... Was für eine Enttäuschung. Selbst bei 525MHz gibt es noch seltene Artefakte. Mist, Mist und nochmal Mist.
Übrigens sind mittlerweile drei CDs dabei.
Eine Treiber-CD, einmal WinDVD und dann Codename Outbreak (was immer das auch sein mag). Dazu dann nen kleines Heftchen zur Installation. Ausreichend.

Naja, freu mich ja trotzdem, aber da hätte ich mir ja bei dem enttäuschenden Speicher ja auch direkt ne 128er kaufen können. Grummel...

Tschööööööööö, Stefan.

Matrix316
2002-07-30, 12:56:32
Outbreak dürfte der 3D Shooter sein.

GBP
2002-08-04, 13:07:13
So...
Das Problem ist bei meiner Karte ja, dass der Speicher sich so gut wie gar nicht übertakten lässt, während es bei allen anderen eigentlich immer die 600 MHz sind.

Vorhin habe ich dann freundlicherweise ein anderes BIOS (4.25.00.28.04) bekommen. Zwar auch von einer Pixelview, aber meine ist neuer (4.25.00.34.44) und hat keinen Hynix- sondern Samsung-RAM drauf und statt dem Conexant- den Philips-TV-Chip.

Also alles auf Disk vorbereitet inklusive Rettungsbatchdatei.

Umgeflashed auf altes BIOS - nix geht mehr, alles blinkt, nichts zu erkennen. Kurzer Herzstillstand meinerseits und das Adrenalin tat seine Wirkung hervorragend.
Tja, Reset, Notdatei aufgerufen, welche ich mit dem Parameter -h versehen habe, damit das System automatisch nen Reset macht. Tat es aber nicht.
Oh oh... PANIK! Reset, dann ging es doch wieder. Alles klar.

OK, jetzt habe ich mein altes BIOS wieder und hoffe auf irgendeine Rettung, damit ich vielleicht doch etwas höher komme mit dem Takt.

Ich erinnere da nur an die AOpen-Karten-Besitzer. Die ersten Karten konnten auch supergut übertaktet werden, mit neueren BIOSsen allerdings nicht mehr, was der Support auch bestätigte, bis nvidia nen neues BIOS rausbringt.

Tschööööööö, Stefan.

Unregistered
2002-08-04, 14:17:12
Ja, auf ein neues Aopen-BIOS warten wir auch schon seit Monaten ...

Sam
2002-08-04, 14:49:23
Originally posted by GBP
So...
Das Problem ist bei meiner Karte ja, dass der Speicher sich so gut wie gar nicht übertakten lässt, während es bei allen anderen eigentlich immer die 600 MHz sind.

Vorhin habe ich dann freundlicherweise ein anderes BIOS (4.25.00.28.04) bekommen. Zwar auch von einer Pixelview, aber meine ist neuer (4.25.00.34.44) und hat keinen Hynix- sondern Samsung-RAM drauf und statt dem Conexant- den Philips-TV-Chip.

Also alles auf Disk vorbereitet inklusive Rettungsbatchdatei.

Umgeflashed auf altes BIOS - nix geht mehr, alles blinkt, nichts zu erkennen. Kurzer Herzstillstand meinerseits und das Adrenalin tat seine Wirkung hervorragend.
Tja, Reset, Notdatei aufgerufen, welche ich mit dem Parameter -h versehen habe, damit das System automatisch nen Reset macht. Tat es aber nicht.
Oh oh... PANIK! Reset, dann ging es doch wieder. Alles klar.

OK, jetzt habe ich mein altes BIOS wieder und hoffe auf irgendeine Rettung, damit ich vielleicht doch etwas höher komme mit dem Takt.

Ich erinnere da nur an die AOpen-Karten-Besitzer. Die ersten Karten konnten auch supergut übertaktet werden, mit neueren BIOSsen allerdings nicht mehr, was der Support auch bestätigte, bis nvidia nen neues BIOS rausbringt.

Tschööööööö, Stefan.

na du kannst auch nicht irgendein bios da draufjagen. die karten mit den verschiedenen tv-out´s haben auch immer unterschiedliche biose..
daher funktionierte das bei dir auch nicht. solltest ein identisches flashen(nur neuer) wenn es mal eines geben sollte *lacht*.

sonntag.. ;-)

GBP
2002-08-04, 14:53:53
Hab das mit dem eigentlich falschen BIOS ja schon in nem anderen thread zum Ausdruck gebracht, aber probieren geht über studieren.
Dann hätte es vielleicht möglicherweise der TV-Out nicht mehr gemacht, aber das weiss man ja so genau gar nicht und einer musste halt mal Vorreiter spielen.

Theoretisch müssten in nächster Zeit noch viele anfangen rumzuheulen, weil das Übertaktungswunder Pixelview doch nicht so will... Schätzungsweise bin ich halt einer der ersten, die das Pech hatten eine nigelnagelneue Karte zu erhalten.

Und... irgendwie muss das ja publik gemacht werden, sonst bekomm ich wohl nie ein neues BIOS (Von Pixelview/Prolink jedenfalls bestimmt nicht...).

Tschööööööö, Stefan.

Bad Boy
2002-08-05, 18:46:48
Montagskarte? Wohl nicht. Die schlechte Übertaktbarkeit ist beim Samsung Speicher doch eher auffällig. Im übrigen ist dieser Speicher auf den 128 MB Graka von Pixelview verbaut,genauso wie der Phillips Tv-Chip.

mike49
2002-08-05, 19:02:43
So ist das halt mit dem Overclocking, ist eben immer Glückssache... ;)

GBP
2002-08-05, 19:07:06
Sicher, aber satte 13 MHz mehr sind doch wohl mehr als enttäuschend.
Zumal die Karten ja eigentlich eh mittlerweile mit 512MHz ausgeliefert werden sollten.

Selbst meine alte Asus GF3 lief mit 540 stabil. OK, auch Hynix...

Tja, scheint so, als ob Samsung bei mir für immer verschissen hat.

Oder es ist doch das BIOS...

mike49
2002-08-05, 19:14:50
Daß du jetzt natürlich nicht so glücklich damit bist ist klar, aber genauso wie es besonders gute Exemplare gibt, gibt es eben auch besonders schlechte. Genau deshalb sind auch diese ganzen Threads à la welche Karte ist am besten fürs OC meist für den Ar... ;)

Wobei auf den mit 512MHz getakteten Karten eigentlich immer 3.6ns RAM drauf sein sollte. Der müßte schon ein bißchen weiter gehen...

GBP
2002-08-05, 19:22:24
Naaaa. Das mit 3.6ns stimmt nicht, denn dann müssten die auf ALLEN 64MB-GF4Ti drauf sein und wie wir alle wissen, ist das nicht der Fall und "normal" sind 4ns-Bausteine.

3.6ns wäre gut für 555MHz...
Tschöööööö, Stefan.

mike49
2002-08-05, 19:24:10
Originally posted by GBP
Naaaa. Das mit 3.6ns stimmt nicht, denn dann müssten die auf ALLEN 64MB-GF4Ti drauf sein und wie wir alle wissen, ist das nicht der Fall und "normal" sind 4ns-Bausteine.

3.6ns wäre gut für 555MHz...
Tschöööööö, Stefan.

Hast du's immer noch nicht kapiert ???

Ich meinte die Ti4200 Karten, die mit 512 MHZ ausgeliefert werden, das sind längst nicht alle !

GBP
2002-08-05, 19:31:12
Mein Kenntnisstand ist der, dass seit kurzer Zeit SÄMTLICHE 4200er/64MB mit 512MHz ausgeliefert werden sollten.

Nach kurzem blättern von einem Pixelview-Testbericht:
"...während der 64MB DDR-Speicher mit 4ns auf 610MHz übertaktet werden konnte, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen gekommen wäre. Das tröstet über die Tatsache hinweg, dass der Grundspeichertakt der Karte nur bei effektiv 500MHz liegt (normal: 513MHz)."

Weiteres Zitat:
"Alle GF4-Ti4200-Karten mit 64MB RAM, die wir bisher im Labor getestet haben, besitzen einen Speichertakt von 513MHz. Da diese Zahl sich aber nicht so gut vermarkten lässt, geben die Hersteller den Speichertakt auf de Verpackung oft mit 500MHz an."
Und so weiter...

mike49
2002-08-05, 19:56:50
Also ich hatte bisher 2 Ti 4200 in Händen, und zwar eine Chaintech Ti4200 mit 512MHz und 3.6ns Ram's und eine Pixelview mit 500MHz und 4ns Ram's...

mike49
2002-08-05, 19:58:03
Was für ein Speicher ist denn auf deiner Karte verbaut ?

GBP
2002-08-05, 19:58:10
Lass uns tauschen. :D

4ns Samsung.

Unregistered
2002-08-07, 12:05:42
Wie kann man überhaupt jetzt von GF3 auf GF4 ti 4200 umsteigen?Scheiusst Du Geld oder was , das ist echt nicht nötig!Arrgh , wie kann man nur.

gbm31
2002-08-07, 15:17:42
@ unreg: ich stimme zwar mit dir im prinzip überein, aber

1. geht das auch sachlicher, und
2. ist das doch seine sache.

klingt nämlich ein bisschen nach neid, so.

GBP
2002-08-07, 16:42:50
100 Euro für GF3 bekommen, 150 Euro für GF4 gezahlt.
FSAA for free und eigentlich ja die Aussicht auf exzellente Übertaktbarkeit sind durchaus schon ausschlaggebend...

Tschööööö, Stefan.

Rossi
2002-08-08, 14:33:23
Originally posted by GBP
So...
Das Problem ist bei meiner Karte ja, dass der Speicher sich so gut wie gar nicht übertakten lässt, während es bei allen anderen eigentlich immer die 600 MHz sind.

Vorhin habe ich dann freundlicherweise ein anderes BIOS (4.25.00.28.04) bekommen. Zwar auch von einer Pixelview, aber meine ist neuer (4.25.00.34.44) und hat keinen Hynix- sondern Samsung-RAM drauf und statt dem Conexant- den Philips-TV-Chip.

Also alles auf Disk vorbereitet inklusive Rettungsbatchdatei.

Umgeflashed auf altes BIOS - nix geht mehr, alles blinkt, nichts zu erkennen. Kurzer Herzstillstand meinerseits und das Adrenalin tat seine Wirkung hervorragend.
Tja, Reset, Notdatei aufgerufen, welche ich mit dem Parameter -h versehen habe, damit das System automatisch nen Reset macht. Tat es aber nicht.
Oh oh... PANIK! Reset, dann ging es doch wieder. Alles klar.

OK, jetzt habe ich mein altes BIOS wieder und hoffe auf irgendeine Rettung, damit ich vielleicht doch etwas höher komme mit dem Takt.

Ich erinnere da nur an die AOpen-Karten-Besitzer. Die ersten Karten konnten auch supergut übertaktet werden, mit neueren BIOSsen allerdings nicht mehr, was der Support auch bestätigte, bis nvidia nen neues BIOS rausbringt.

Tschööööööö, Stefan. Mal ne Frage, was erhoffst du dir durch BIOS-Flashen, wenn sie nur bis 525 MHZ geht, hast du wohl übel oder übel Pech gehabt!

Verscherbel sie bei Ebay & hol dir ne neue!
Das wäre ne Mögl. das OC-Potenzial zu erhöhen!:D

Rossi

Oecker
2002-08-08, 15:26:18
Kann mich nicht beklagen.Meine Pixelview geht bis 300/600.Ohne probleme!!!:bäh:

GBP
2002-08-08, 16:50:18
@Rossi.
Vielleicht solltest Du mal meine Beiträge durchlesen, da steht nämlich genau das drin, weswegen ich ein altes BIOS haben will.

Extra für Dich nocheinmal...
Du erinnerst Dich an die Karten von AOpen?
Die, die anfangs einen höheren Takt hatten oder sich zumindest sehr gut übertakten liessen?
Nach ner Weile häuften sich die Meldungen, dass es nicht mehr gut zu übertakten sei und die BIOS-Versionen wurden verglichen und der AOpen-Support angemailt, der sinngemäss antwortete, dass nVidia dieses "zu gute" Übertaktungsverhalten nicht mag, man quasi gezwungen war die Karte per BIOS zurückzuhalten und es erst mit einem neuen offiziellen BIOS wieder so hoch ginge. Und darauf warten die Leute nun oder flashen eben ein altes BIOS.

Ich kann nicht glauben, dass bei 513MHz Schluss ist, denn so viel Pech kann man bei heutigen RAMs schon gar nicht mehr haben, selbst wenn sie nur für 4ns spezifiziert sind.

Jetzt alles klar?

Tschööööööö, Stefan.