PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür steht diese Biosoption genau?


atglaeser
2006-02-07, 22:52:52
Hallo,

...äh mal ne Frage!
Wofür steht eigentlich noch mal die Option im Bios "Bank Interleaving" oder so ähnlich?
Wel wen ich die auf Disable stelle, kann ich die Timings etwas verschärfrn ohne das ich fehler in Prime bzw. Pi bekomme.
Oder kann es bei damit probleme geben?

Ralf02
2006-02-07, 23:01:31
Hier wärst Du fündig geworden (google): http://www.bios-info.de/compend/befb.htm

Bank Interleave

Unter dieser Option stellen Sie ein, wie viele Speicherbänke die CPU unabhängig voneinander und somit quasi parallel ansprechen kann. Einstellmöglichkeiten: 2 ( Unterstützt 2 Bänke ), 4 ( Unterstützt 4 Bänke ), Disabled ( Deaktiviert das Interleaving ). Die Option darf auf gar keinen Fall Disabled sein, am besten verwenden Sie Auto.


Bank Interleaving

Unter dieser Option stellen Sie das Interleaving ein. Sie finden hier zwei Einstellmöglichkeiten: Auto (Grundeinstellung) und Disabled. Die Option sollte nicht Disabled sein, am besten verwenden Sie Auto.

atglaeser
2006-02-07, 23:06:47
Oh, super Danke!
Hmm, aber warum sollte man das auf Auto stehen lassen?

Super Grobi
2006-02-07, 23:14:15
Oh, super Danke!
Hmm, aber warum sollte man das auf Auto stehen lassen?

Evt. weil es dann bei 2 Modulen auf 2 gesetzt wird und bei 4 auf 4?

Ich hab auch ne Frage: Burst Length

Jetzt kommt mir bitte nicht mit google. Dort steht nur Fachchina. Ich hab im Bios 4 stehen. 8 soll laut google mehr bringen. Womit kann ich das "benchen"?

Gruss
SG

atglaeser
2006-02-07, 23:15:26
Zum Beispiel mit SiS Sandra

Super Grobi
2006-02-07, 23:17:10
Zum Beispiel mit SiS Sandra

Bist du dir da sicher? Den damit kann ich die Bandbreite gut messen aber auch das?

SG

BloodHound
2006-02-08, 11:11:59
Oh das würde mich auch mal interessieren...

Und hat einer Ahnung, was dieses Shadowing bringt?

BlackBirdSR
2006-02-08, 11:27:37
Hallo,

...äh mal ne Frage!
Wofür steht eigentlich noch mal die Option im Bios "Bank Interleaving" oder so ähnlich?
Wel wen ich die auf Disable stelle, kann ich die Timings etwas verschärfrn ohne das ich fehler in Prime bzw. Pi bekomme.
Oder kann es bei damit probleme geben?

Leider stehen in vielen Guides und Quellen falsche Informationen dazu.

Echtes Bank Interleaving hat nichts mit der Anzahl an Modulen oder benutzen Steckplätzen zu tun.
Es geht hier um die internen Speicherbänke innerhalb der Speicherchips. Die haben inzwischen eigentlich alle 4 Bänke.
Mit Interleaving kann eine andere Bank angesprochen werden, während die erste noch bearbeitet wird. Man kann also Zugriffe schneller ausführen.
Das zeigt sich auch in einem recht ordentlichen Leitungssprung.
Die Option ist heutzutage eigentlich völlig unkritisch.
Wenn du sie auf disabled stellst, wirst du die timings wohl kaum straffer stellen können. Falls doch, machst du den lesitungsverlust damit kaum wett.

Mit Shadowing kann man Teile der ROMs von Steckkarten und dem BIOS in den Speicher oder Cache der CPU laden.
Allerdings wird das Bios ROM und auch das ROM der Grafikkarte mit Windows eigentlich nicht mehr so benutzt wie früher. Das Shadowing oder Caching bringt also keine Leistung, wenn ich nicht ganz falsch liege :)
Cachen würde ich es schon 3x nicht. Es sei denn, man will unbedingt etwas von seinem Cache verlieren ;)
K.A warum diese Optionen immernoch angeboten werden.

Demnäscht findet man wohl wieder eine Einstellung für A20-Gate Fast-Slow *g*

@Burst Length:
Stell sie ruhig auf 8.
Damit werden pro Zugriff mehr Daten übertragen um den Cache zu füllen. (8x8byte = 64Byte)
Kann viel Mist dabei sein, muss aber nicht :)
Bei "4" müsste man 2 Leseoperationen ausführen um die ganze Cachline zu füllen.

ShadowXX
2006-02-08, 11:29:37
Oh das würde mich auch mal interessieren...

Und hat einer Ahnung, was dieses Shadowing bringt?

Das Shadowing bringt dir auf modernen Betreibssystemen eher ärger als vorteile.

Eigentlich war das mal zu DOS-Zeiten als "leichte" Speedup-Option implementiert worden. Dabei werden die BIOSe (also das Motherboard-Bios, das Graka-Bios, etc.) in das lokale RAM kopiert und dadurch waren dann BIOS-Aufrufe schneller, als wenn diese einfach nur auf das gemappte BIOS-ROM ausgeführt wurden (da der RAM einfach schneller als das das ROM war/ist).

Das Problem dabei ist, das Windows (ab NT) das BIOS im Prinzip ignoriert und die Schattenkopien dadurch nun eher unheil als Vorteile auslösen....

Man liest auch in fast jedem Antwortpost auf eine Frage beim Support eines beliebiegen Herstellers (kurz nach dem obligatorischen tipp die neusten Treiber zu verwenden), das man das Shadowing von BIOS & Graka-BIOS ausschalten soll.

/Edit:
zu langsam.....

(del)
2006-02-08, 12:01:37
Evt. weil es dann bei 2 Modulen auf 2 gesetzt wird und bei 4 auf 4?
Naja. Nicht so ganz. Es geht um den internen Aufbau eines Speicherriegels. Der ist nämlich auch in "Bänke" aufgeteilt. Hab sogar gerade glatt nen Link auf deutsch dazu gefunden :D klick (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index7.php)

Auch sonst findet ihr in dem Artikel bestimmt viel Interessantes zum Thema ;)

BloodHound
2006-02-08, 13:54:29
Ah, danke für die klärenden Antworten für meine Zwischenfragen. :)

Übrigens: Was ist denn das mit dem A-20 Gate?