PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy 4 & digital din


glady
2006-02-07, 23:06:55
ich bin seit einer woche besitzer einer audigy4 (bulk) von creative. desweiteren nenne ich schon seit jahren das desktoptheater 3500 digital von creative/cambridge soundworks mein eigen. dieses besitzt drei eingäge für digitale audiosignale, einen optischen, einen chinch und einen "digital-din" eingang. dabei handelt es sich scheinbar um ein proprietäres steckerformat seitens creative.

soweit, sogut. guten mutes kramte ich den digital-din adapter meines DDT3500 aus ner verstaubten schachtel um ihn sogleich an der (klinkenförmigen) digitalbuchse der neuen audigy4 anzuschließen. das andere ende verband ich mit dem reciever des DDT. doch ich war überrascht: trotz vermeintlich korrekter konfiguration war dem system kein ton zu entlocken; der digital-din leitete offenbar keine audiosignale weiter. auch im treiber bzw. diversen controlpanels konne ich keine option entdecken, die meiner audigy nahegelegt hätte, sich doch per digitaldin mit dem DDT zu verständigen.

ein paar google-recherchen stieß ich in einem obskuren board auch die schockierende botschaft, dass mit der audigy4/xfi kein output mehr per digital din möglich wäre! und dass bei zwei creative-produkten, die doch eigentlich wunderbar harmonieren müssten. bei der audigy1/2 schein es aber noch zu funktionieren, wenn man die doch sehr dürftigen infos aus den weiten des webs auswertet. mein problem wird dadurch aber keineswegs gelöst.

ich habe bereits versucht meiner audigy4 treiber der audigy2 unterzujubeln, was windows aber trotzig mit einem bluescreen quittierte und dass obwohl es ja möglich ist auf der audigy1/2 den audigy4 treiber zu installen. warum denn dann nich auch umgekehrt??


deshalb nun meine frage an die versammelte expertenschaft: habt ihr irgendeine idee, wie ich dieses problem in den griff kriegen könnte? wenn ich schon ein 5.1 system haben, würde ich es auch gerne nutzen...

glady
2006-02-07, 23:10:32
argh, jetzt habs ichs trotz sticky ins falsche board gepostet... :mad:

bitte verschieben :rolleyes:

Avalox
2006-02-07, 23:31:53
Es ist gut möglich, dass die Audigy 4 kein Digital Din unterstützt. Z.Z. ist allerdings wenig über diese neue Karte bekannt.

Ein paar Sachen lassen sich allerdings mit Bestimmtheit sagen.
Die X-Fis bieten kein Digital DIN. Die Audigy 4 Pro und die Audigy 2 Value, als letzte EMU10k2 Karten vor der Audigy 4 (non Pro) sollten Digital DIN unterstützen.

Leider fehlt die Audigy 4 noch in diesem Vergleich. Wenn man die Beschreibung der Audigy 4 liesst, dann scheint einiges dafür zu sprechen, dass die Karte kein Digital Din mehr unterstützt.

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=434&product=10853&nav=3


Digital DIN ist auf keinen Fall eine Funktion, welche sich durch einen Treiber ergänzen lässt.

glady
2006-02-08, 16:48:39
die audigy4 pro hat nen anderen chip als die audigy4 bulk?
und digital din ist hardwaremässig verankert?

das bedeutet also, dass es ein nahezu hoffnungsloses unterfangen darstellen dürfte, den digitaldin an meiner audigy4 zum laufen zu bringen oder? :(


auch die digitale ausgabe über chinch funktioniert nicht zufriedenstellend, da hier nur stereo sound ausgegeben wird. (2.1 statt 5.1) wenns doch nur ne möglichkeit gäbe den gesamten sound digital an den reciever weiterzuleiten, so wie es bei soundstorm möglich war...

für lösungsvorschläge bin ich allerzeit offen und dankbar :redface:

Avalox
2006-02-08, 17:24:07
die audigy4 pro hat nen anderen chip als die audigy4 bulk?
und digital din ist hardwaremässig verankert?


Nein weder noch. Kein Chip anderer Architektur.

Digial DIN ist ein Nebenprodukt des EMU10k2. S/PDif ist quasi seine eigene Betriebsart. Zwei Kanäle werden immer zusammengefasst und können extrem leicht ein S/PDif versorgen. Digital DIN ist nichts weiter als 3 x S/PDIf, eben für die Kanäle vorne, hinten und Center, Sub.

Wenn die Audigy 4 kein Digital DIN mehr hat, so hat CL einfach diese zusätzlichen Kanäle an der Buchse eingespart.
Kann ja auch ein politsche Entscheidung gegen Digital DIN sein. Dieses hat ja CL in Sachen DRM einige Probleme bereitet. Der EMU20k1 der X-Fi bietet nun auch eine andere Digitale Mehrkanal Schnittstelle.


das bedeutet also, dass es ein nahezu hoffnungsloses unterfangen darstellen dürfte, den digitaldin an meiner audigy4 zum laufen zu bringen oder? :(


Ich weiss nicht, ob die Audigy4 kein Digital Din hat. Es liesst sich nur so auf der CL Seite. Auf jedenfall ist Digital Din hard verdrahtet und nicht ein Treiber abhängiges Ausgabeformat.



auch die digitale ausgabe über chinch funktioniert nicht zufriedenstellend, da hier nur stereo sound ausgegeben wird. (2.1 statt 5.1) wenns doch nur ne möglichkeit gäbe den gesamten sound digital an den reciever weiterzuleiten, so wie es bei soundstorm möglich war...
für lösungsvorschläge bin ich allerzeit offen und dankbar :redface:

So oder so, Digital DIN führt auf ein totes Gleiß. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, wie du mit deinem Soundset vorankommst, selbst wenn die A4 kein Digital DIN mehr hat.

Zum einen kannst du dein Soundset zum 5.1 analog Betrieb befähigen, entsprechende Bauanleitungen sind im Netz zu finden, oder du schaffst dir den CL DTSi Encoder (DTS-610) an. Der erzeugt dir einen digitalen DTS Stream aus der analogen 5.1 Ausgabe. Nur der Preis des Encoders liegt im Rahmen der Audigy 4 selbst.

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Du kannst die freinen KX Treiber verwenden. Für diese gibt es einen Dolby Digital Realtime Encoder, die Ausgabe würde als Dolby Digital Stream auch in Mehrkanal Ton von deinem Soundset wieder gegeben werden. Der Nachteil dabei ist, dass die KX Treiber kein EAX rendern können. (wäre noch zu klären ob die KX Treiber schon mit der neuen Audigy 4 klar kommen).

Andi_669
2006-02-08, 17:44:04
Die haben da tazechlich was geändert, u. zwar ist auf dem Digital jetzt auch ein Ausgang vorhanden, die Audigy 4 verhält sich jetzt wie ein X-Fi. :|

ist wohl für das neue Digital I/O Modul (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=773) gedacht. :redface:
http://images.europe.creative.com/products/products/pic_prod773_lang1.jpg


die Audigy 4 Pro hat wohl noch den alten Anschluss

gruß

Avalox
2006-02-08, 17:52:18
Die Audigy 2 Value hat nach der CL Vergleichstabelle oben einen Digital DIN Anschluss und die Möglichkeit den Adapter zu benutzen. Eine Ausschließlichkeit scheint also nicht gegeben. Das wirklich besondere an dem Adapter ist ja, dass er zeigt, dass die dort aufgeführten Karten die S/PDif als Eingänge verwenden können.

An Audigy 1/2 Karten älterer Bauart funktioniert der Adapter wohl auch, dort allerdings nur als Ausgang, liesst man zumindest so in Foren.

Botcruscher
2006-02-08, 18:04:13
OT: 5KB/s max vom Server?! Was ist das für ein Saftladen? Die Treiber von CL waren zwar schon immer scheiße aber jetzt auch noch Modemspeed? :mad: