PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser lädt, wild rumklicken beschleunigt den Spaß – WTF?


Raff
2006-02-08, 00:05:06
Jo, das kennt bestimmt noch jemand: Eine Website kommt mal wieder nicht zu Potte, der Brauser scheint gediegen Däumchen zu drehen. Klickt man jetzt wild mit der rechten Maustaste umher, lädt der Blödsinn reproduzierbar schneller. :|

Da mir das momentan bei Nethands immer hilft, möchte ich nach etwa fünf Jahren mit dieser (meiner Meinung nach) eigenartigen Erfahrung fragen, warum das so ist. Weiß einer, was der Quatsch soll? Warum lädt das nicht gleich schneller?

Das ist übrigens keine Einbildung, nur für die Ungläubigen. ;)

MfG,
Raff

Thorwan
2006-02-08, 00:14:40
Vielleicht wäre es noch sinnvoll zu erfahren, mit welchen Browser dieses Phänomen auftritt. Bei Opera hat mir wildes umherklicken jedenfalls noch nie geholfen, der ist einfach so schnell ;)

Raff
2006-02-08, 00:20:24
Ist egal ... das fiel mir im Laufe des letzten halben Jahrzehnts mit dem Internet Explorer auf ... denn den nutzte ich bis vor 3 Monaten einzig und allein. Aber der Feuerfuchs 1.5 macht das auch ...

MfG,
Raff

alkorithmus
2006-02-08, 00:22:50
Ist mir, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen.
Wenn ich wild rumklicke dann nur um einen Text zu markieren um dieses dann gleich wieder zu demarkieren.
So eine Marotte von mir.

5tyle
2006-02-08, 08:21:40
Ist mir, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen.
Wenn ich wild rumklicke dann nur um einen Text zu markieren um dieses dann gleich wieder zu demarkieren.
So eine Marotte von mir.Kenn ich, mach ich auch dauernd. Ist wie ne Zwangskrankheit.

Hm das mit dem Browser ist mir auch noch nie aufgefallen. Vielleicht haben sich die Entwickler ja einen Scherz erlaubt um die User zu stressen, und die Browser könnten in Wahrheit viel schneller laden ;)

Mystery
2006-02-08, 09:06:47
Ich nutze die Ladezeiten der Seiten immer zum exzessiven Tabbed-Browsing. Immer ein halbes dutzend Tabs offen auf denen ich mehr oder weniger parallel surfe und während eine lädt, gehe ich zur nächste, mache etwas und während diese lädt gehe ich wieder weiter oder zurück.
Einige macht das total aggressiv...wenn irgendwer will dass ich für ihn schnell mal was im Netz mache/suche und ich anfange wie blöd durch die Tabs zu rasen und alles mögliche zu machen, kriegen einige wirklich zuviel. ;)

Das mit dem Rechtsklick habe ich noch nie bemerkt.

Raff
2006-02-08, 09:28:59
Kommt schon, das könnt ihr mir doch nicht antun. ;( Das muss noch einer bemerkt haben. Zumindest von einem Kumpel weiß ich es ... aber der hat auch keinen Plan, woher das kommen soll ...

Probiert es doch einfach mal aus. Klappt aber nicht überall ... das saulahme 3DC bekommt man so zu Bestzeiten meist auch nicht getuned. ;)

MfG,
Raff

FireFrog
2006-02-08, 11:24:49
Haste net zufällig ne Seite wo das immer auftritt?
Weil Nethands hat keine Sek gedauert bis alles geladen war

mf_2
2006-02-08, 12:52:56
Ich hatte das früher, auf nem PII-266. Der war mit ISDN angebunden. Manchmal hatte man dann einen normalen Mauszeiger ( also eben keine Sanduhr -> Computer war nicht sehr beschäftigt ) und die Browser-Status-Anzeige links unten stand auf 'Fertig' glaube ich. Bin mir da nicht mehr 100% sicher, war ja noch im letzten Jahrtausend ;) Naja, jedenfalls hat es geholfen, die Maus einfach nur zu bewegen. Exzessives Rechtsklicken habe ich nie ausprobiert.

Dead Man
2006-02-08, 13:52:42
Naja, jedenfalls hat es geholfen, die Maus einfach nur zu bewegen. Exzessives Rechtsklicken habe ich nie ausprobiert.

Jupp, das kenne ich auch noch. Allerdings konnte ich das seit Jahren nicht mehr feststellen, und kenne auch nicht den Grund dafür.

Dass rumklicken den Ladevorgang beschleunigen soll, höre ich heute zum ersten Mal.

MfG Dead Man

Rente
2006-02-08, 13:58:39
Entschuldigung Raff, aber ich denke das ist Einbildung, einfach weil du nicht nur sinnlos wartest sondern halt rumklickst.
edit: Bei mir ist es jedenfalls nicht spürbar geschweige denn reproduzierbar, egal mit welchem Brauser.

noid
2006-02-08, 14:04:42
also bei mir geht dann die hölle ab. dank mausgestures springt mir alles wild umher.

denke da wie Ob-1. psychologie.

Kinehs
2006-02-08, 14:15:46
Jo, das kennt bestimmt noch jemand: Eine Website kommt mal wieder nicht zu Potte, der Brauser scheint gediegen Däumchen zu drehen. Klickt man jetzt wild mit der rechten Maustaste umher, lädt der Blödsinn reproduzierbar schneller. :|

Da mir das momentan bei Nethands immer hilft, möchte ich nach etwa fünf Jahren mit dieser (meiner Meinung nach) eigenartigen Erfahrung fragen, warum das so ist. Weiß einer, was der Quatsch soll? Warum lädt das nicht gleich schneller?

Das ist übrigens keine Einbildung, nur für die Ungläubigen. ;)

MfG,
Raff

Ohne jetzt einen größartigen Peil davon zu haben, weil noch nie selber bemerkt, dank schnellem Rechner und Browser:

Auf vielen Websites werden diverse Grafiken und Texte etc. geladen. Da kanns schon sein, dass erstmal 100 Dateien übertragen werden (Buttons, Menü etc.). Oftmals "hängt" dann eine Seite z.B. an einer Advertisementgraphik, die auf einem nicht so doll erreichbaren Server ist.

Evtl. macht der Browser desöfteren Refresh, wenn du wild durch die Page klickst und kannst dann schon früher was mehr sehen.

VERMUTUNG!

Noksu Cow
2006-02-08, 21:48:20
@ Raff
Du hast Recht es ist so wie du sagst.
Genau das gleiche Phänomen ist mir schon lange bekannt,
allerdings habe ich keine ahnung woran es liegen könnte.
Ich habe z. B. 2 Tabbs gleichzeitig offen.
Die eine Seite ist meinetwegen schon 10 Sekunden am laden und man hat
den Eindruck der browser macht ne Schweigeminute.Sobald man auf der anderen Seite
was anklickt läd auch gleichzeitig Seite 1 zu Ende.Wie schon gesagt es ist reproduzierbar aber nicht zu 100 %.
Achso benutze Opera seit version 7.
Vielleicht liegt es am internetcache von opera ????

Butter
2006-02-08, 21:54:13
Evtl. hast du auf der rechten Maustaste "Arschtritt für den Browser!" hinterlegt.

geforce
2006-02-08, 22:38:31
Bei mir gabs mal einen lustigen Bug: Ich habe einen Link angeklickt, Firefox nebenbei bemerkt, und auf der Seite tat sich garnichts solange ich meinen Cursor nicht bewegt habe. Sobald ich dann wie wild die Maus hin und her gerissen habe hat er dann viel schneller geladen. Das soll mir mal einer erklären.

MfG Richard ;)

mf_2
2006-02-08, 22:48:41
Bei mir gabs mal einen lustigen Bug: Ich habe einen Link angeklickt, Firefox nebenbei bemerkt, und auf der Seite tat sich garnichts solange ich meinen Cursor nicht bewegt habe. Sobald ich dann wie wild die Maus hin und her gerissen habe hat er dann viel schneller geladen. Das soll mir mal einer erklären.

MfG Richard ;)

Das ist ja das gleiche wie bei mir und Dead Man. Wie alt is denn der Rechner auf dem das auftritt?

geforce
2006-02-08, 22:55:59
Das ist ja das gleiche wie bei mir und Dead Man. Wie alt is denn der Rechner auf dem das auftritt?Ist ein 1600+ mit 768MB-Ram -- also ich glaube mehr es liegt am Firefox, aber sicher bin ich mir auch nicht ...

MfG Richard ;)

DonVitoCorleone
2006-02-09, 10:23:29
Ja, das geht schon!!!
Aber nur wenn man genau Pixel 368x517 erwischt, dann wirds schneller!

Ach und ja nicht auf Pixel 497x129 klicken! Das bewirkt das Gegenteil!


:usad: :usad: :usad:

Raff
2006-02-09, 10:43:17
@ Raff
Du hast Recht es ist so wie du sagst.
Genau das gleiche Phänomen ist mir schon lange bekannt,
allerdings habe ich keine ahnung woran es liegen könnte.
Ich habe z. B. 2 Tabbs gleichzeitig offen.
Die eine Seite ist meinetwegen schon 10 Sekunden am laden und man hat
den Eindruck der browser macht ne Schweigeminute.Sobald man auf der anderen Seite
was anklickt läd auch gleichzeitig Seite 1 zu Ende.Wie schon gesagt es ist reproduzierbar aber nicht zu 100 %.
Achso benutze Opera seit version 7.
Vielleicht liegt es am internetcache von opera ????

Danke, ein Lichtblick im Dunkel der Nichtnachvollziehbarkeit. :D

Ich glaube, es ist einerseits "Psychologie" (man hat was zu tun beim Laden) und andererseits die nicht gegebene 100%-ige Reproduzierbarkeit, die dafür sorgt, dass man es nicht genau beweisen kann. Dass es nur an Opera liegt, schließe ich auf Grund meiner Beobachtungen mit dem IE und FF aus. Aber es hilft definitiv in einigen Fällen.

Ja, das geht schon!!!
Aber nur wenn man genau Pixel 368x517 erwischt, dann wirds schneller!

Ach und ja nicht auf Pixel 497x129 klicken! Das bewirkt das Gegenteil!


:usad: :usad: :usad:

Wir sind hier übrigens nicht auf der Spülwiese. ;)

MfG,
Raff

DonVitoCorleone
2006-02-09, 10:46:47
...

Wir sind hier übrigens nicht auf der Spülwiese. ;)

MfG,
Raff


OK, um was sinnvolles beizutragen:

Es könnte natürlich sein, dass der Browser zurückgestellt wird, wenn du nebenher noch ein Programm mit höherer Prio. am laufen hast und dann durch das zugreifen auf den Browser (klicken) wieder aktualisiert wird.

Glaub aber eher an Einbildung :| :P

-Andy-
2006-02-09, 11:13:57
Kommt schon, das könnt ihr mir doch nicht antun. ;( Das muss noch einer bemerkt haben. Zumindest von einem Kumpel weiß ich es ... aber der hat auch keinen Plan, woher das kommen soll ...

Probiert es doch einfach mal aus. Klappt aber nicht überall ... das saulahme 3DC bekommt man so zu Bestzeiten meist auch nicht getuned. ;)

MfG,
Raff

Ja ich kenne das auch, die Seite baut sich definitiv schneller auf. Ich mache das eigentlich schon seit Jahren.. Ich habe mir aber bis jetzt eigentlich noch keine Gedanken gemacht warum das so ist. Aber interessieren würde es mich schon. Es ist auf jeden fall keine Einbildung.

GBWolf
2006-02-09, 11:51:21
:wink: ist bestimmt einbildung, die zeit geht für euch bestimmt nur schneller rum wenn ihr wild rumklickt statt blöd aufn moni zu starren und zu warten

Rente
2006-02-09, 15:39:01
Wenn es bei dir reproduzierbar ist hat es wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie der Brauser (:biggrin:) Seiten rendert, d.h. dadurch das du klickst, versucht er auf der zu ladenen Seite bestimmte Objekte schneller in den Cache zu laden.
Das einzige was daran irgendwie nicht sein kann, ist die Nichtreproduzierbarkeit auf meinem Recher, d.h. dann müsste es ja auf allen Rechnern passieren, allerdings nicht browser-unabhängig. :confused:

mirp
2006-02-10, 10:38:46
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass manchmal beim Laden einer Seite überhaupt nichts mehr passiert. Firefox wartet und wartet, aber es kommt nichts an. Ein Reload genügt jedoch und die Seite wird geladen, als wäre nichts gewesen.