PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDI Drucker was soll der scheiß??


StefanV
2006-02-08, 02:11:46
Warum baut man heute noch GDi Drucker (und kauft die auch noch).

Die paar Cent, die man bei der Herstellung spart, gehen doch eigentlich bei der Treiberentwicklung wieder drauf.

Außerdem hat man dann auch noch den Nachteil, das man auf Winblöd fixiert ist und da auch noch auf die, bei erscheinen des Druckers, aktuelle Version (und kompatible) beschränkt ist...

Welchen Sinn machts noch, sich diese Teile zu kaufen und vorallendingen, warum wird der Mist noch hergestellt?!

ilPatrino
2006-02-08, 02:44:48
Warum baut man heute noch GDi Drucker (und kauft die auch noch).

Die paar Cent, die man bei der Herstellung spart, gehen doch eigentlich bei der Treiberentwicklung wieder drauf.

Außerdem hat man dann auch noch den Nachteil, das man auf Winblöd fixiert ist und da auch noch auf die, bei erscheinen des Druckers, aktuelle Version (und kompatible) beschränkt ist...

Welchen Sinn machts noch, sich diese Teile zu kaufen und vorallendingen, warum wird der Mist noch hergestellt?!

treiber sind billiger zu entwickeln als ne entsprechende firmware für den prozzi zu schreiben. und ja, man spart ne menge an der steuerelektronik. aktuelle modelle (vor allem schnelle farblaser) haben dank hoher auflösung schon ziemlich hohe anforderungen an speicher und durchsatz.


und zum thema linux...ich denke, die gehen davon aus, daß linux-user hardware sehr bewußt auswählen und diesen billig-müll so oder so liegen lassen würden :|

StefanV
2006-02-08, 02:46:30
und zum thema linux...ich denke, die gehen davon aus, daß linux-user hardware sehr bewußt auswählen und diesen billig-müll so oder so liegen lassen würden :|
Ich wollt nichtmal auf Linux hinaus.

Wenn wir in der Windows Welt bleiben, bleiben die Probleme dennoch bestehen.

Stichwort, 64bit Windows...

svenw
2006-02-08, 06:59:32
Ich verstehe eh nicht, warum nicht jemand auf die Idee kommt einen Postscript Drucker als standard zu definieren und dann ein Java Backend zu schreiben. dAmit könnte man sich praktisch sämtliche Paralelentwicklungen sparen, denn der Treiber würde praktisch ohne Unterschiede unter Windows, Mac OS, Linux etc laufen. Alles soll virtualisiert werden, warum nicht auch die Druckertreiber.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-02-08, 11:13:22
Warum baut man heute noch GDi Drucker (und kauft die auch noch).

Die paar Cent, die man bei der Herstellung spart, gehen doch eigentlich bei der Treiberentwicklung wieder drauf.

Außerdem hat man dann auch noch den Nachteil, das man auf Winblöd fixiert ist und da auch noch auf die, bei erscheinen des Druckers, aktuelle Version (und kompatible) beschränkt ist...

Welchen Sinn machts noch, sich diese Teile zu kaufen und vorallendingen, warum wird der Mist noch hergestellt?!GDI ist nicht mehr als eine simple Verlagerung des Rasterizers vom Drucker in den Treiber. Man spart Speicher und eine leistungsfaehige CPU auf dem Drucker ein, muss dafuer aber mehr Daten uebertragen. Mit Windows hat das ganze auch reichlich wenig zu tun......man kann auch fuer andere Betriebssysteme entsprechende Treiber schreiben.

StefanV
2006-02-08, 14:39:39
GDI ist nicht mehr als eine simple Verlagerung des Rasterizers vom Drucker in den Treiber. Man spart Speicher und eine leistungsfaehige CPU auf dem Drucker ein, muss dafuer aber mehr Daten uebertragen. Mit Windows hat das ganze auch reichlich wenig zu tun......man kann auch fuer andere Betriebssysteme entsprechende Treiber schreiben.
Richtig, kann man, aber meist tut mans nicht.

UNd wenn man sich einen GDI Drucker kauft, dann ist man früher oder späte der Dumme und schaut ziemlich blöd da, da der alte Drucker nicht (mehr) mit dem neuen OS zu gebrauchen ist, mangels Treiber und man somit also nicht umsteigen kann..

Marc-
2006-02-08, 14:43:44
Richtig, kann man, aber meist tut mans nicht.

UNd wenn man sich einen GDI Drucker kauft, dann ist man früher oder späte der Dumme und schaut ziemlich blöd da, da der alte Drucker nicht (mehr) mit dem neuen OS zu gebrauchen ist, mangels Treiber und man somit also nicht umsteigen kann..

Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Das ist nicht GDI bedingt, sondern lediglich eine eigenart so ziemlich aller "billig"produkte. Insbesondere eben bei peripheriegeräten.

Ferengie
2006-02-08, 20:36:44
Wir hatten in dem Jahr als Windows XP auf dem Markt kam, einen Laser Drucker von Sharp gekauft "Designed for Windows".
Das Fatale, die GDI Treiber waren nur für Windows 98 lizenziert, und da Windows XP/2000 einen Netzwerkdruck zulässt, war dieser Drucker nicht mehr "upgrade" fähig!
Super toll oder?
Erst ein Jahr später, hatte Sharp für ein anderes Druckermodell Windows2000 Treiber herrausgebracht und Dank der internationalen Community konnte ich von der Australischen oder Newzealändischen Sharp Homepage Treiber runterladen und den Drucker unter XP/2000 benützen.

DavChrFen
2006-02-08, 21:37:33
Ich verstehe eh nicht, warum nicht jemand auf die Idee kommt einen Postscript Drucker als standard zu definieren und dann ein Java Backend zu schreiben. dAmit könnte man sich praktisch sämtliche Paralelentwicklungen sparen, denn der Treiber würde praktisch ohne Unterschiede unter Windows, Mac OS, Linux etc laufen. Alles soll virtualisiert werden, warum nicht auch die Druckertreiber.
Wäre theoretisch möglich, aber praktisch werden die Mainstream-GDI-Drucker für Windows produziert. Und wieso soll die Firma auf Java umstellen, wenn das sowieso nur 2% der Kuden wollen? Außerdem ist Java langsam. Wenn ich in meinem Druckertreiber gewissen Einstellungen anschalte, dann druckt mein Drucker erheblich schneller als der Treiber die Daten liefern kann. Mit java wäre so was (zumidest auf Windows) noch erheblich extremer.

Gast
2006-02-08, 22:41:47
Außerdem ist Java langsam. Wenn ich in meinem Druckertreiber gewissen Einstellungen anschalte, dann druckt mein Drucker erheblich schneller als der Treiber die Daten liefern kann. Mit java wäre so was (zumidest auf Windows) noch erheblich extremer.

Soso. Worauf begründest Du diese Aussage ? Ich könnte Dir jetzt Beispiele anführen, wo Java genauso schnell ist wie kompiliertes C(++), aber das würde wohl sehr OT werden.

svenw
2006-02-09, 10:01:09
Wäre theoretisch möglich, aber praktisch werden die Mainstream-GDI-Drucker für Windows produziert. Und wieso soll die Firma auf Java umstellen, wenn das sowieso nur 2% der Kuden wollen? Außerdem ist Java langsam. Wenn ich in meinem Druckertreiber gewissen Einstellungen anschalte, dann druckt mein Drucker erheblich schneller als der Treiber die Daten liefern kann. Mit java wäre so was (zumidest auf Windows) noch erheblich extremer.
MAn würde aber auch die parallele Entwicklung für für Apple Rechner sparen. Der Drucker wäre unter praktisch jedem relevanten BS ohne Unterschiede im Treiber einsetzbar (bei einer standardisierten Schnittstelle).

Und JAva ist nicht langsam, das ist ein Vorurteil. Klar muß es erst geladen werden, aber dann sit es genausoschnell wie .Net was von der Architektur auch nicht viel anders ist als Java.

BTW: Theoretisch müßte eigentlich jeder Drucker der Bilder direkt von eine KArte drucken kann unabhängig vom BS einsetzbar sein, denn die ganze Logik muß dafür ja im Drucker stecken.

Windi
2006-02-09, 13:43:19
Die heutigen Drucker haben doch schon fast alle einen Karten Slot, um Fotos direkt ohne den PC einzuschalten zu drucken. Die müssten doch sowieso einen Leistungsfähigen Chip drin haben, oder?

Neomi
2006-02-09, 15:28:32
Die heutigen Drucker haben doch schon fast alle einen Karten Slot, um Fotos direkt ohne den PC einzuschalten zu drucken. Die müssten doch sowieso einen Leistungsfähigen Chip drin haben, oder?

Ein gerastertes Bild umzuskalieren, ist nun wirklich nicht so schwer, dazu braucht man weder besonders viel Leistung noch besonders viel Funktionalität. So ein Bild kann sogar Zeile für Zeile umskaliert werden, also ist auch kaum Speicher nötig.

Nehmen wir mal eine beliebige TrueType-Schrift. Deren Zeichen können aus mehreren geschlossenen Ketten aus Linien oder Bezier-Splines bestehen. Die Füllregeln alleine sind schon kein Sontagsspaziergang mehr. Sowas kostet dann wirklich Rechenzeit und Speicher. Oft sind es die vermeintlich einfachen Dinge, die wirklich schwierig sind.