PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenfrage


b00ze
2006-02-08, 08:40:38
Was passiert eigentlich wenn man zwei Steckdosen mit einem "Crossover"-Kabel verbindet. Also +- an -+. Strom wird fließen - aber wieviel? Brennt danach das Haus?

noid
2006-02-08, 08:55:22
Was passiert eigentlich wenn man zwei Steckdosen mit einem "Crossover"-Kabel verbindet. Also +- an -+. Strom wird fließen - aber wieviel? Brennt danach das Haus?

Also wir haben hier wechselstrom :| Bei euch nicht?
Sonst müsste man ja immer aufpassen wierum man den Staubsauger einsteckt, damit er saugt.

(wenn du damit meinst, dass du Phase und Null kurzschliesst, dann brennt dir die Sicherung durch)

b00ze
2006-02-08, 09:25:49
Ja doch, wir haben hier auch Wechselstrom. Zumindest eben noch... :)

Ich bin nicht so begabt auf diesem Gebiet (wie du sicher gemerkt hast, hehe). Aber die Sicherung brennt durch, weil ansonsten das Kabel durchbrennen würde, oder?

noid
2006-02-08, 09:47:21
Äh, ja. Wenn die Sicherung zu träge ist, dann kann das Kabel auch nen Schaden bekommen.


Null -- -- --- Null
X X
Phase -- -- --- Phase

das oben würde gehen, wenn man die Leitungen an den X-Stellen einfach vertauscht. Was dabei nicht entstehen darf:

Null -- -- --- Null
| | X
Phase -- -- --- Phase

Ein direkte Verbindung zwischen den beiden Leitern ohne Verbraucher.
Ein Vertauschen ist somit nicht sonderlich schlimm (der Elektriker würde das bei der Verkabelung in der Wand anders sehen) ;)

FortniteGambler30
2006-02-08, 10:56:52
Ich weiss nur das man den Finger nicht in die Steckdose stecken sollte ;(

sry

Zaffi
2006-02-08, 12:18:16
Ich weiss nur das man den Finger nicht in die Steckdose stecken sollte ;(

sry

Haste das schonmal probiert ? Wie klein muss ein Finger sein um da reinzupassen ?

FortniteGambler30
2006-02-08, 12:30:17
*egal*

Dexter
2006-02-08, 20:59:52
da die beiden steckdosen parallel geschaltet sind, hast du bei "kreuzschaltung", also S1_a verbunden mit S2_b und S1_b mit S2_a einen schönen kurzschluß. den gleichen effekt erzielst du, wenn du die steckdose direkt kurzschließt.
verbindest du S1_a mit S2_a und S1_b mit S2_b hast du gleiche potentiale verbunden, da passiert garnichts. allerdings sollten die kabel dann isoliert sein, da zwischen denen deine 220V abfallen.

Spasstiger
2006-02-08, 22:19:31
Bei Phase an Phase und Erde an Erde sollte imo nichts passieren (wegen gleicher Potentiale wie oben bereits gesagt).