PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnen der Wärmeabgabe von Servern


Pissteufel
2006-02-08, 11:39:03
Hallo,

unser Serverraum soll mit einem Cluster, bestehend aus 10 Rechnern aufgestockt werden. Momentan befnden sich dort fünf Server, fünf Gigabit Switches und eine Telefonanlage.
Ich darf nun berechnen, ob die vorhanden Klimaanlage im Raum die zusätzlichen Rechner verkraften kann.
Die anvisierte Temperatur soll max. 21 C im Raum betragen. Die Leistungsaufnahme der Server etc. müßte ich im Handbuch finden, die Raumgröße habe ich. Mir fehlt der mathematische Ansatz. Über eine Hilfe wäre ich froh.

Gruß

executor
2006-02-08, 16:29:50
Hä?
Ich bin zwar auch in der EDV tätig und wir haben auch einen Serverraum mit ner fest installierten Klima, aber so ne Rechenaufgabe hat man mir noch nicht gestellt.
Der Klima ist es eigentlich wurscht, voraus gesetzt es ist nicht so ne Beistell Klima aus dem Baumarkt. Sie läuft halt dann mal ne halbe Stunde länger als sonst um die Temperatur zu erreichen.
Mal davon abgesehen, wüsste ich auch nicht auf anhieb, wie ich das jetzt berechnen müsste.

ilPatrino
2006-02-08, 16:39:57
die kühlleistung der klimaanlage sollte bekannt sein (diagramme?). im einfachsten fall die maximale leistungsaufnahme der elektronik im raum mit der möglichen abfuhrleistung der klimaanlage bei sommerlichen außentemperaturen vergleichen. sollte zumindest als grober anhaltspunkt reichen, oder?

pissteufel
2006-02-08, 18:58:26
Nabend,

dass hilft mir erst einmal weiter. Dann werde ich mal die Unterlagen der Klimaanlage raussuchen.

Der Grund für die Aufgabe lieg wohl eher darin begründet, dass ich grad eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration absolviere und sie mich ein wenig pieksen wollen. :Wink

wuschel12
2006-02-08, 20:57:41
Hä?
Ich bin zwar auch in der EDV tätig und wir haben auch einen Serverraum mit ner fest installierten Klima, aber so ne Rechenaufgabe hat man mir noch nicht gestellt.
Der Klima ist es eigentlich wurscht, voraus gesetzt es ist nicht so ne Beistell Klima aus dem Baumarkt. Sie läuft halt dann mal ne halbe Stunde länger als sonst um die Temperatur zu erreichen.
Mal davon abgesehen, wüsste ich auch nicht auf anhieb, wie ich das jetzt berechnen müsste.


Hallo?
Du kannst ein Radio in einem Raum aufstellen. Dort können so viele Leute zuhören wie wollen. Bei einer Klimaanlage ist das was anderes. Eine Klimaanlage kann nur eine bestimmte Menge kühlen.
--> Aus diesem Grund gibt es Techniker und Ingenieure die das berechnen, weil halt die EDV-Leute dies selber nicht können, weil sie es einfach von ihrer Ausbildung nicht verstehen können.

@ starter
Du hast ja oben schon einiges festgestellt:
Raumgröße, gewünschte Temperatur, Anzahl Geräte etc. Damit machst Du ne Ausschreibung und fragst Firmen an.
wenn Du das selber berechnest, dann musst Du in dem Bereich der Haustechnik (hier speziel Klimatechnik) fit sein.

Gib mal mal die ganzen Daten her, vielleicht schaffe ich das bis zum Wochenende mal so ganz ganz grob (Anzahl und Typ der PCs reicht).

pissteufel
2006-02-09, 22:30:03
Vielen Dank für das Angebot,

doch auf Nachfrage beim Chef brauch ich nur die Ratschläge von "ilPatrino" annehmen und umsetzen. Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Gruß