PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto wird durch verkleinern schlechter


Matrix316
2006-02-08, 11:50:46
Ich habe hier ein Passfoto eingescannt mit 600 dpi. Das ist im PC natürlich viel größer als in echt. Wenn ich das Bild wieder mit Corel Photopaint auf normalgröße verkleinern will, dann wird die Qualität rapide schlechter. Wie bekomm ich das Foto auf Originalgröße, ohne, dass die Qualität leidet? Wenn ich das Bild einfach nur verkleinere siehts schlechter aus, ebenso, wenn ich die dpi Zahl auf z.B. 72 reduziere. Was gibts noch für Möglichkeiten?

EDIT: Hat sich erledigt. :rolleyes: Komisch, meistens grübel ich über eine Frage und wenn ich dann hier den Thread aufmache, komm ich selbst auf die Lösung...

Crushinator
2006-02-08, 11:59:30
Laß uns doch nicht dumm sterben. Was kam denn nach dem Grübeln raus? :D

alkorithmus
2006-02-08, 12:05:43
Eventuell schrittweise verkleinern?

Matrix316
2006-02-08, 12:30:44
Naja, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Ich wollte das Passbild vervielfachen um es auf einem 10*15 cm Fotopapier (mehrfach) auszudrucken. Aber anstatt das Bild an sich zu verkleinern, hab ich einfach die dpi Zahl des neuen 10*15 Bildes von 72 auf 600 gesetzt. :rolleyes:

Wobei die Qualität des Ausdrucks astrein ist (Canon i560 mit Canon Photo Paper Plus Glossy).

AlfredENeumann
2006-02-08, 12:50:36
Ich wollte das Passbild vervielfachen um es auf einem 10*15 cm Fotopapier (mehrfach) auszudrucken.



???
*Hust*

Dafür verkleinert man das Bild doch nicht. Dadurch gehen doch unmengen an Bildinformationen verloren. Und beim Ausdruck werden da aus 600dpi mal ganz schnell viel weniger.
asich muss man dem Programm nur die Ausgaberöße des Bildes mitteilen, mehr nicht.

Matrix316
2006-02-08, 12:54:48
Ich hab ja gemerkt, dass verkleinern nicht richtig gewesen wäre. ;)