PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dell Notebook


DocEW
2006-02-08, 12:04:36
Hi,

ich hab hier das ca. 3 Jahre alte Dell Notebook meiner Nachbarin, das folgende Probleme macht:

Der Lüfter läuft dauernd. Windows geht normal, aber alle paar Tage geht's nicht mehr ( Bluescreen beim Booten UNMOUNTABLE_BOOT_DRIVE ). Dann kann man mit der Wiederherstellungskonsole CHKDSK machen und es geht wieder. Dabei hängt er jedesmal bei 50% ca. 15 Minuten fest, der Rest geht schnell.

Mein Verdacht war ein Hitzeproblem, vielleicht durch angesammelten Staub, daher hab ich das Teil gerade mal zerlegt (übrigens kommt man von OBEN an die CPU ran, grummel...). Der Lüfter sah aber recht sauber aus und ich hab ihn erstmal drauf gelassen, weil ich wissen wollte, ob ihr noch andere Ideen habt. Ansonsten würde ich noch probieren, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Vielen Dank schonmal,

DocEW

DocEW
2006-02-08, 12:23:07
Oh, jetzt schaltet er sich beim CHKDSK schon immer ab... :(
Also wohl Hitzeproblem, oder?

darph
2006-02-08, 12:51:34
Also bei mir war am Lüfter auch kaum Staub.

Aber die Rippen, die nach außen geführt haben, waren derart mit einer Patina aus Staub zuzementiert, daß da kaum ein Luftzug durch kam. ;(

Und die Heatpipe war auch verstopft. ;(

Eventuell auch mal alle Ritzen reinigen, damit die vom Lüfter gepustete Luft auch abziehen kann.

Frank
2006-02-08, 13:33:16
Also bei mir war am Lüfter auch kaum Staub.

Aber die Rippen, die nach außen geführt haben, waren derart mit einer Patina aus Staub zuzementiert, daß da kaum ein Luftzug durch kam. ;(

Und die Heatpipe war auch verstopft. ;(

Eventuell auch mal alle Ritzen reinigen, damit die vom Lüfter gepustete Luft auch abziehen kann.
Heatpipe verstopft? Wie soll man das verstehen? Aufgesägt?


zum Problem: Ist die Festplatte denn selbst soweit in Ordnung? Einfach mal Plattentester drüber laufen lassen, ggf. an anderen Rechner anschließen.

DocEW
2006-02-08, 14:10:21
Also hier nochmal eine aktuelle Verhaltensbeschreibung:

Von Windows-CD gebootet bis der blaue Bildschirm kommt, wo man u.a. die Wiederherstellungskonsole wählen kann. Dann einfach mal abgewartet. Der Lüfter hat die ganze Zeit gepustet, nach ca. 4 Minuten ist er ausgegangen.

DocEW
2006-02-11, 14:51:04
Hab jetzt mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, aber er pustet und pustet... irgendwie wird er die Hitze wohl nicht los. :(