PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X.org X11R7 Erfahrungen?


crusader4
2006-02-08, 12:10:55
Hallo Forum!
Ich habe mich mal eben umgeschaut und festgestellt, das es eine neue Version von X.org gibt. Danach habe ich hier im Forum nach Erfahrungsberichten gesucht und leider nichts gefunden. Setzt das noch keiner von euch ein?

Hintergrund ist der, das sich aus meiner Sicht einige sinnvolle Features eingeschlichen haben, so der 3D-Support für ATIs >R300 und die von Gatos integrierte TV-Unterstützung für die All-in-Wonder Varianten. Damit würde mein Linux plötzlich mit Windows gleichziehen, was den Funktionsumfang angeht (bis auf Spiele). Funktionieren diese Features gut? Werden die binären ATI-Treiber damit überflüssig?

Also her mit Erfahrungen zur neuen Version und auch Meinungen, wie ihr das neue Code-Modell findet. Ich muß ja sagen, das mir ein tar.gz-File deutlich lieber war als so viele, die dann auch noch in der richtigen Reihenfolge compiliert und installiert werden wollen. Momentan gibt es dafür ja noch die X11R6.9 Variante, die aber auslaufen soll. Die Zukunft wird der Modularität gehören. Die hat natürlich auch ihre Vorteile - doch vor allem profitieren Entwickler davon.

Grüße, Crusader

Ganon
2006-02-08, 12:14:33
Hintergrund ist der, das sich aus meiner Sicht einige sinnvolle Features eingeschlichen haben, so der 3D-Support für ATIs >R300 ... Funktionieren diese Features gut? Werden die binären ATI-Treiber damit überflüssig?


Vorsicht. Der ist noch experimentell und teilweise instabil:

http://r300.sourceforge.net

Und sehr viel kann er auch nicht. ;) Wo die Ati-Treiber überflüssig sind, sind bei Radeons <= 9250.

MadMan2k
2006-02-08, 14:05:35
die r300 treiber schießen bei der R9800 serie das System im 3D Betrieb ab, aber 2D + EXA/ composite funktioniert gut.

Ganon
2006-02-08, 14:34:11
Naja. In meinen neuen Büro-PC auf Arbeit baue ich mir ne 9250 ein. Die funzt zu 100%. ;)

crusader4
2006-02-10, 14:38:14
*push*

Erst mal danke für die Antworten.

Sonst keiner der noch was dazu sagen kann oder will? Ich glaub ich werd es einfach probieren, mehr als mein Linux kaputt machen kann ja nicht passieren.

MadMan2k
2006-02-10, 14:56:20
wenn du nicht kompilieren willst kannst du auch ne beta einer distribution nehmen die xorg7 schon hat.
Ubuntu z.B... :D

Ganon
2006-02-10, 14:59:59
Also auf meinem Mac habe ich mit einem frisch installierten Ubuntu Dapper Drake mit Xorg7 nur Probleme. ;) *gg* Mag aber auch an PowerPC und Radeon9800 liegen.

Ich hab da nur Darstellungsfehler und die Fenster malen immer ihr Ebenbild auf den Desktop. Kennt man unter Windows, wenn eine Anwendung mal wieder hängt. ;)

crusader4
2006-02-28, 13:01:10
Hallo!
So, als ich jetzt gerade dabei war, mir nochmal ein LFS zu installieren (jetzt neu: mit Compiler-Optimierungs-Optionen :biggrin: ), habe ich X.org 6.9 mitinstalliert. An den modularen 7.0 mit den vielen Paketen und deren Abhängigkeiten hab ich mich noch nicht getraut. Da die beiden Versionen sich allerdings nur in ihrer Zusammenstellung unterscheiden, ist das egal.

Folgende Punkte:

3D-Beschleunigung funktioniert. Ich mußte nur Fast Writes abschalten, ansonsten gab es einen Lock-Up beim Start von X.
Mit dem Fernsehen muß ich noch etwas rumfrickeln, das will noch nicht. Die X-Module für die AIW werden laut Xorg.0.log geladen, aber das avview zeigt trotzdem nur nen schwarzen Bildschirm. Könnte eine Sache von v4l sein, muß ich noch eruieren.


Bisher läuft das Ding stabil, im Gegensatz zu den binären ATI-Treibern vorher (haben mir in unregelmäßigen Abständen das System eingefroren).

Grüße, Crusader

nggalai
2006-02-28, 13:25:51
Xorg 7 läuft jetzt hier seit Sonntag mit den NVIDIA-Treibern stabil und sauber. Installation war einfach und gab mir nur ein Problem vor (neue Keyboard-Layouts für Schweizer Tastaturen). Ansonsten war das Upgrade einfach und schmerzlos auf Arch Linux.

Viel getan hat sich nicht. X ist stabil, ja, aber das war's auch schon zuvor. Durch die Module wurde es auch etwas "kleiner" (habe ja nicht alle installiert), und es scheint schneller zu starten als zuvor, was aber auch Einbildung sein könnte.