PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch auch hilfe bei bewerbung :(


Gast--
2006-02-08, 12:25:11
kurz und bündig

momentan studiere ich nich, will das aber nich weitermachen. ich habe vom arbeitsamt diverse ausbildungplatz angebote bekommen und möchte mich nun bewerben.

so nun hab ich ein problem, wie formuliere ich das vernünftig, dass ich NICHT mehr studieren will, sondern eine ausbildung machen möchte.
ich studiere informatik und möchte mich fuer eine stelle als fotograf bewerben, im studium hab ich ein seminar über fotografie+bearbeitung belegt gehabt und ich arbeite momentan als beleuchter beim tv. das hat mein interesse zusätzlich geweckt.

nur wie pack ich das in einen ordentlich satz???

hat jemand eine idee??

tatarus
2006-02-08, 12:39:47
Die Anzahl der Rechtschreibfehler und der sprachliche Ausdruck in deinem Post lassen mich irgendwie daran zweifeln, dass du überhaupt in der Lage bist, eine ordentliche Bewerbung zu formulieren.
Solltest du ein fertiges Exemplar erstellt haben, dann würde ich das erstmal ein paar Freunden zum Lesen geben.

Zur deiner Frage: Im Anschreiben deiner Bewerbung solltest du vor allem erklären, warum du den gewählten Beruf ausüben möchtest, was dir daran Spaß macht und wieso du so gut dafür geeignet wärst. Aus welchen Gründen du dein Informatikstudium abgebrochen hast, werden die dich dann im Vorstellungsgespräch fragen. Außerdem ist das aus dem Lebenslauf auch ersichtlich.

5tyle
2006-02-08, 12:50:49
also mal frei heraus geschrieben:

... ausgeschriebene Stelle als $Stelle... sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich dafür qualifiziert.

$Dies und $Das(Seminar oder sonst. Tätigkeit) weckten meine Begeisterung für $Fachbereich. Ich besitze gut fundierte Kenntnisse in $verwandter_Fachbereich. $Tätigkeit stellt für mich keinerlei Problem dar. $Tätigkeit gehört zu meiner täglichen Arbeit. (usw.) Da ich bereits über $Qualifikationsgrad(umfassend, fundiert oder so) Kenntnisse erwarb, ist eine schnelle Einarbeitung in $SchlüsselTätigkeit kein Problem...
@tatarus: lol, toller tip! p.s. informatiker und deutsch = ;)
- Warum sollte man einer Firma erzählen, was einem Spaß an der Arbeit in der Firma macht. Das entbehrt jeglicher Logik
- Die Eignung geht aus der Qualifikation hervor
und: Antworten auf einer Frage zu Abbruch einer Tätigkeit:
- Konkreter Grund bzw. ganz einfach die Wahrheit, is das schlimm? Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ist ein Attribut, das imho geschätzt wird.

@Threadsteller: schick ne PM wenn du einen konkreten Vorschlag brauchst.

tatarus
2006-02-08, 12:58:32
@5tyle
Es kann schon helfen, in seiner Bewerbung zu erwähnen, dass man gerne fotografiert, wenn man Fotograf werden will. Wer eine Lehre machen will, der hat meistens auch noch nicht so viel Qualifikation vorzuweisen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit können in einer Bewerbung auch nach hinten losgehen. Vor allem dann, wenn man das Ganze ungünstig formuliert.

5tyle
2006-02-08, 13:07:51
@5tyle
Es kann schon helfen, in seiner Bewerbung zu erwähnen, dass man gerne fotografiert, wenn man Fotograf werden will. Wer eine Lehre machen will, der hat meistens auch noch nicht so viel Qualifikation vorzuweisen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit können in einer Bewerbung auch nach hinten losgehen. Vor allem dann, wenn man das Ganze ungünstig formuliert.
Ich glaube eben, alleine zu erwähnen, dass man etwas einfach gerne macht reicht eben nicht und ist so die Standardformulierung. Ausserdem gibts ja doch einiges an Qualifikation vorzuweisen - nämlich PC-Kenntnisse die immer von Vorteil sind und die bisherigen Erfahrungen die gegenüber den anderen Bewerbern abheben. Und genau das sollte man positiv herausstellen. Irgendwie muss man sich ja mitteilen. Ich denke ein gesunder Optimismus ist in Bewerbungen nicht verkehrt, das weckt das Interesse des Einstellers und erhöht die Chancen auf einen Vorstellungstermin.
So ist zumindest meine persönliche Meinung.