PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage: Wo ist der Shishatabak Thread vom Marktplatz hin?


Abraxaς
2006-02-08, 12:52:17
Der Thread von eXperience,in dem er Tabak zum Verkauf anbietet ist verschwunden und die Suche spuckt auch nichts aus.Ist der getrasht worden und wenn ja warum?

Danke Deli

atlantic
2006-02-08, 13:41:58
Der Thread von eXperience,in dem er Tabak zum Verkauf anbietet ist verschwunden und die Suche spuckt auch nichts aus.Ist der getrashed worden und wenn ja warum?

Danke Deli

ist nach interner Diskussion getrashed worden, weil es sich hier wohl nicht um einen reinen Privatverkauf handelt, wie den posts von eXperience zu entnehmen war.

Gunaldo
2006-02-08, 19:31:43
ist nach interner Diskussion getrashed worden, weil es sich hier wohl nicht um einen reinen Privatverkauf handelt, wie den posts von eXperience zu entnehmen war.


gibts denn da jetzt ne regel zu?
die 10000 playsi spiele wurden ja geduldet...

atlantic
2006-02-08, 20:54:30
gibts denn da jetzt ne regel zu?
die 10000 playsi spiele wurden ja geduldet...

hmm, da der Threadstarter in den Besitz einer größeren Menge an Tabak und Zubehör gelangt ist und diese mit Gewinnerzielungsabsicht und ohne sie wesentlich verändert, zunächst selbst genutzt oder bearbeitet zu haben weiterveräussert, gehen wir von keinem privaten (Klein-)Geschäft mehr aus, für welche der Marktplatz gedacht ist. Marktplatzregeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=11&announcementid=2)

siehe dazu Definition Händler (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndler) in Wiki

das mit dem Spielethread hab ich nicht mitgekriegt. Link?

Gunaldo
2006-02-08, 21:13:01
da gabs diesen thread über den marktplatz thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262913&highlight=h%E4ndler

Kurgan
2006-02-09, 00:02:32
da gabs diesen thread über den marktplatz thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262913&highlight=h%E4ndler
zu der "eins-zwei-meins-händlerproblematik" gibts in der aktuellen c´t einen artikel, der imho zumindest ansatzweise auch für den marktplatz von bedeutung sein KÖNNTE ...

am spannendsten ist der kasten auf seite 198 wo gerichtsurteile verschiedener gerichte und instanzen zum thema geliste sind ..da ist man zum bleistift unternehmer wenn "39 verkäufe in 5 monaten anfallen" oder "154 bewertungen hat und alles verkauft was im haushalt nicht mehr benötigt wird" ...
andererseits lässt sich eine unternehmerschaft nicht ableiten bei "41 transaktionen bei ebay", "150 bewertungen" oder sogar "regelmäßig waren anbietet und eigene agb hat"...

anders gesagt: so ab 50 verkäufe hier im forum kann es einem passieren, als händler eingestuft zu werden :ucrazy2:

atlantic
2006-02-09, 08:51:34
zu der "eins-zwei-meins-händlerproblematik" gibts in der aktuellen c´t einen artikel, der imho zumindest ansatzweise auch für den marktplatz von bedeutung sein KÖNNTE ...

am spannendsten ist der kasten auf seite 198 wo gerichtsurteile verschiedener gerichte und instanzen zum thema geliste sind ..da ist man zum bleistift unternehmer wenn "39 verkäufe in 5 monaten anfallen" oder "154 bewertungen hat und alles verkauft was im haushalt nicht mehr benötigt wird" ...
andererseits lässt sich eine unternehmerschaft nicht ableiten bei "41 transaktionen bei ebay", "150 bewertungen" oder sogar "regelmäßig waren anbietet und eigene agb hat"...

anders gesagt: so ab 50 verkäufe hier im forum kann es einem passieren, als händler eingestuft zu werden :ucrazy2:

hab dazu gestern auch noch was gefunden:

http://www.rhombos.de/shop/c/file/000264/393723148X_S3438.pdf

demnach braucht es auch keinen Gewerbeschein, um als Händler zu gelten.
Was ebay betrifft: 39 Verkäufe in 5 Monaten....wenn man entrümpelt, ist man ganz schnell bei einer solchen Zahl. Demnach besteht D wohl zu mindestens 50 % aus Händlern. :|

darph
2006-02-09, 12:40:38
anders gesagt: so ab 50 verkäufe hier im forum kann es einem passieren, als händler eingestuft zu werden :ucrazy2:
Das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern mir der Intention.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und mein altes in diesem Zuge verkaufe, dann mache ich das, um die Investitionskosten zu drücken.

Wenn ich mir ein Gamepad kaufe, feststelle ich brauch's nicht mehr und es dann verkaufe, mache ich das, um die Kosten, die ich beim Kauf hatte, zumindest zum Teil wieder rein zu holen.

Ich will Kosten decken


Hier war es so, daß jemand vergünstigt an Ware kam, um sie hier zum Vollpreis oder leicht unter Ladenpreis wieder zu verkaufen. Er wollte nichts los werden, was er eh schon hatte, sondern er kaufte etwas, um es gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Er wollte damit Gewinn erzielen.


Diese Gewinnerzielungsabsicht, und allein das, war der ausschlaggebende Grund, warum wir diesen Thread gelöscht haben.

Crushinator
2006-02-09, 12:42:26
Ich war so frei und habe dem Teil mit der Diskussion über Rechtschreibung einen eigenen Thread gegönnt. Bitte führt jene Diskussion dort weiter. :devil:

Crushinator
2006-02-09, 12:57:17
[...] Hier war es so, daß jemand vergünstigt an Ware kam, um sie hier zum Vollpreis oder leicht unter Ladenpreis wieder zu verkaufen. Er wollte nichts los werden, was er eh schon hatte, sondern er kaufte etwas, um es gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Er wollte damit Gewinn erzielen. [...]
Exakt! Sollte man jedoch mal aus einem Insolvenzbestand eine überdurchschnittliche Menge an irgendwas sehr günstig erworben haben und viele davon mangels Eigenbedarf für immer noch deutlich unter dem Ladenpreis loswerden möchte, ist es was ganz anderes. Nur mal als Beispiel: Eine Clubpackung Fotofilme (50 Filme in Kühltasche) kann einem hier und da sehr günstig in die Hände fallen. Wenn der Eigenbedarf aber nach max. 20 Filmen im Jahr schreit, spricht nichts dagegen die restlichen 30 loszuwerden bevor sie ablaufen.

Kurgan
2006-02-09, 13:33:05
Das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern mir der Intention.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und mein altes in diesem Zuge verkaufe, dann mache ich das, um die Investitionskosten zu drücken.

Wenn ich mir ein Gamepad kaufe, feststelle ich brauch's nicht mehr und es dann verkaufe, mache ich das, um die Kosten, die ich beim Kauf hatte, zumindest zum Teil wieder rein zu holen.

Ich will Kosten decken


Hier war es so, daß jemand vergünstigt an Ware kam, um sie hier zum Vollpreis oder leicht unter Ladenpreis wieder zu verkaufen. Er wollte nichts los werden, was er eh schon hatte, sondern er kaufte etwas, um es gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Er wollte damit Gewinn erzielen.


Diese Gewinnerzielungsabsicht, und allein das, war der ausschlaggebende Grund, warum wir diesen Thread gelöscht haben.
ich meinte das rein auf die rechtliche seite bezogen und nicht wie die mods das hier zu handlen hätten ;)

ich hab 36 (oder so) bewertungen hier, wenn ich jetzt meinen pc und den meiner freundin auseinanderpflücke und in einzelteilen verkaufe um auf notebooks umzusteigen, kann es mit passieren das das wiederrufsrecht für die käufer der einzelteile gilt (nur so als szenario) .. darauf wollte ich hinaus.

edit: jemanden als händler zu bezeichen, der kleinpreisige (-100€ ) sachen verkauft und auf nichtmal einen umsatz pro tag im jahresschnitt kommt halte ich für unsinn ....