PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Infos zu W-Lan


Undertaker
2006-02-08, 13:12:57
hi

ich möchte mit einem kumpel von mir, der auf der anderen straßenseite wohnt (~25m luftlinie), ein w-lan aufbauen, hauptsächlich zum zocken

nun muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich mich in der materie nicht wirklich auskenne, deswegen ein paar fragen:

1. brauchen wir einen router? was macht der überhaupt?

2. wir wollen beide jeweils externe (usb-) adapter, welche sind hier empfehlenswert? lohnen sich 108mbit-produkte oder reichen 54er? was meint ihr zb zu 2 von denen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a154924.html

3. was sollte man bzgl. sicherheit beachten?

4. könnte man das wlan auch ohne router mit mehr als 2 teilnehmern betreiben?

mfg undertaker :)

Bandit_SlySnake
2006-02-08, 13:15:27
Einen Router brauchst du nur wenn ihr beide zusammen ins Internet über einen Anschluss wollt.

Um ein kleines Netzwerk aufzubauen reichen 2 Adapter die per "AdHoc" Modus miteinander kommunizieren.

USB-Sticks würde ich von abraten, eher eine WLan-Karte mit externer Antenne die jeweils am Fenster (in Richtung deines Nachbarn) steht.

*edit:

Sicherheit: Verschlüsselung in der Software aktivieren

Router: Ja man kann WLan, wie oben beschrieben ohne Router betrieben allerding nur mit 2 Teilnehmern, ansonsten bräuchte man einen Accesspoint, welcher die jeweiligen Teilnehmer miteinander kommunizieren lässt.

-Sly

Undertaker
2006-02-08, 13:20:27
naja ein usb stick ist das siemens ding ja nicht:

http://www.geizhals.at/img/pix/154924.jpg

die beiden würden jeweils am fenster stehen und hätten so sichkontakt...

was wäre ein günstiger, zu diesen wlan-adaptern passender, accesspoint?

Bandit_SlySnake
2006-02-08, 13:24:53
was wäre ein günstiger, zu diesen wlan-adaptern passender, accesspoint?

Mit dem Teil müsste man es ausprobieren, habe leider keine Ahnung von solchen USB-Teilen. Ich habe bisher immer nur "leider" USB-Sticks oder WLan-Karten im Einsatz gesehen.

Hol dir am besten einen von Siemens oder aus dem T-Punkt (SiemensProdukt), damit die Kompatiblität gegeben ist. Es gibt zwar Standards allerdings arbeiten viele unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern nicht zusammen.

-Sly

Fatality
2006-02-08, 13:32:27
was sind denn das für seltsame tipps..
Beim adhoc-modus kann nicht verschlüsselt werden.

@undertaker
Einer von euch braucht einen wlanrouter (ohne integriertes dsl-modem).
Denjenige welcher den router hat geht dann per kabel an diesen, der andere braucht einen wlan-adapter (usb-stick reicht wenn du ein usbkabel zum ausrichtne dazu kaufst).
damit habt ihr ein netzwerk, welches du noch wpa-verschlüsselst, den macfilter setzt der nur den adapter deines freundes zulässt und die ssid sendung deaktivierst.
Das hört sich jetzt vielleicht nichtsagen an aber nach den begriffen kannst du mal bei wikipedia schauen, im router ist alles selbsterklärend.
54mbit reichen wenn ihr nicht riesige daten hin und herschieben wollt.
schau dir mal die geräte von netgear an, da ist alles auf deutsch und für daus erklärt.
Das Telekom zeug niemals kaufen, das ist reiner müll was signalstärke, reaktionszeit und stabilität angeht.

gruß

Botcruscher
2006-02-08, 13:38:12
STOP ich seh schon wieder Gefahr in Verzug.


1. brauchen wir einen router? was macht der überhaupt?

Jaein. Wenn du nur 2 Rechner miteinander verbinden wilst reicht der AD-Hoc Modus. Ich würde dir aber wärmstens einen AP/Router ans Herz lege. AD-Hoc ist nichts halbes und nichts ganzes. Zusätlich kommt noch das Problem der Antennenpositionierung.


2. wir wollen beide jeweils externe (usb-) adapter, welche sind hier empfehlenswert? lohnen sich 108mbit-produkte oder reichen 54er? was meint ihr zb zu 2 von denen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a154924.html


Generel würde ich niemals zu 108Mbit raten. Es ist kann richtiger Standart und durch die Verwendung von mehreren Kanälen ist das Signal einfach scheiße.
54Mbit solten auch locker reichen.


3. was sollte man bzgl. sicherheit beachten?


WPA, besser WP2. Macfilter bringt nicht viel. SSID hide ist auch für den Popo.


4. könnte man das wlan auch ohne router mit mehr als 2 teilnehmern betreiben?


Nein.

PS: Schließ schon mal mit den Antennenbauanleitungen in meiner Sig Freundschaft, speziel mit den Modifikationen für die Orginalen.

PSS: Netzgier Muhahahahaha [naja einige ältere sind brauchbar]

Undertaker
2006-02-08, 13:38:41
was sind denn das für seltsame tipps..
Beim adhoc-modus kann nicht verschlüsselt werden.

@undertaker
Einer von euch braucht einen wlanrouter (ohne integriertes dsl-modem).
Denjenige welcher den router hat geht dann per kabel an diesen, der andere braucht einen wlan-adapter (usb-stick reicht wenn du ein usbkabel zum ausrichtne dazu kaufst).
damit habt ihr ein netzwerk, welches du noch wpa-verschlüsselst, den macfilter setzt der nur den adapter deines freundes zulässt und die ssid sendung deaktivierst.
Das hört sich jetzt vielleicht nichtsagen an aber nach den begriffen kannst du mal bei wikipedia schauen, im router ist alles selbsterklärend.
54mbit reichen wenn ich nicht riesige daten hin und herschieben wollt.
schau dir mal die geräte von netgear an, da ist alles auf deutsch und für daus erklärt.
Das Telekom zeug niemals kaufen, das ist reiner müll was signalstärke, reaktionszeit und stabilität angeht.

gruß

thx für diesen informativen post :)

Undertaker
2006-02-08, 14:00:19
was sagt ihr zu dem

http://www.geizhals.at/deutschland/a49735.html

accesspoint?

fehlt nur noch der passende usb-adapter, welche könnte man da empfehlen? sollte auf jeden fall extern per usb sein und eine ordentliche antenne mitbringen, also vielleicht kein usb-stick...

edit: evntl der hier? http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=403

ilPatrino
2006-02-08, 14:08:18
thx für diesen informativen post :)

für den fall, daß ich irgendwo ironie-tags übersehen oder was falsch verstanden hab, diesen post bitte ignorieren.

ad-hoc bietet zumindest wep-verschlüsselung, was besser als gar nichts ist. theoretisch sollte auch wpa2 funktionieren, aber irgendwie hab ich das noch nicht zum laufen gebracht mit meinen karten.

mein 54er wlan hat fast die halbe geschwindigkeit von 100er lan, also reicht das für normale anwendungen und zum kopieren locker aus. wenn euch das zu langsam ist, organisiert euch eine externe festplatte und lauft die 25m.

einen access-point braucht ihr also nur, wenn ihr mehr wollt, als zwei rechner direkt zu verbinden (z. b. komfortabel einen internetanschluß teilen, mehr rechner reinhängen oder mit weiteren rechnern im garten surfen). welcher ap gut ist und welcher nicht weiß ich nicht (die von der telekom sind es warscheinlich nicht), da ich einen linux-ap selbst gebaut hab (der auch fileserver, esel- und torrent-client und inet-router spielt).

€dit: nach dem, was ich auf die schnelle zu botcrushers linksys gefunden hab, scheint das teil wirklich gut brauchbar zu sein.

Botcruscher
2006-02-08, 14:09:38
Lege die 15€ bis zum WRT54GL noch drauf, du wirst es nicht bereuen.

Die WUSB ist recht ordentlich.

EDIT: Zum Netzgier http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=635&postdays=0&postorder=asc&start=0

Undertaker
2006-02-08, 14:34:01
Lege die 15€ bis zum WRT54GL noch drauf, du wirst es nicht bereuen.

mach ich gerne, wenn ich weiß warum :)

aber außer dem integrierten 4x hub fällt mir kein unterschied auf... :confused:

Botcruscher
2006-02-08, 14:53:53
mach ich gerne, wenn ich weiß warum :)

aber außer dem integrierten 4x hub fällt mir kein unterschied auf... :confused:

Der WRT hat eine offene Linux Firmware, es geibt sehr viele Gruppen die für ihn progen. Ausserdem ist er Stabil wie ein Fels und kann dank der Firmwares viel mehr als der Netzgier.