PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GigaByte GA-8I945P-G zerflsht - was nun?


VooDoo7mx
2006-02-08, 15:40:06
Ähm mir ist hier was passiert, was ich sonst so noch nicht hatte.
Auf das oben genannten Board wollte ich ein neus BIOS aufspielen. Gesagt, getan.

Nur blieb beim anschließenden Neustart der Bildschirm schwarz. :ugly:
Und das obowohl der Flashvorgang ganz normal lief.

Naja rückängig machen kann ich nun nix.

Hab hier schon mehrfach was vom "blind flashen" gelesen.
Wie funzt das so genau?

Also wenn man sich das Bios runterlädt, sind 3 Dateien enthalten. 1. Bios File, 2.Flasher und 3. ne autoexec.bat.

In der Autoexec.bar ist volgende zeile:
flash893 945pg.f10

Ich hab mal testeshalber alle Dateien auf ne DVD+RW gebrannt um zu sehen, ob was passiert. Nix ist aber passiert.

Diskettenlaufwerk hab ich auch noch eins da, nur auf die schnelle keine Möglichkeit eine Diskette zu bespielen.

Also was muss ich nun tuen? Wer kann mir weiterhelfen?

Achja, ich glaube es ist ein AMI Bios, bin mir aber nicht 100% sicher.

captainsangria
2006-02-08, 15:47:22
bios reset mittels jumper schon gemacht (und ja die batterie rausgeben)
hatte ich bei meinem GB auch (inkl. paar sekunden herzinfarkt)

Gummikuh
2006-02-08, 21:23:53
Ja würde auch erstmal nen CMOS Clear machen...wenn es nix hilft...

Mal schauen, ob man bei Gigabyte einen BIOS Chip nachbestellen kann...

Blind Flashen...kenne ich eher von Grafikkarten...machst halt nen Flash an nem schwarzen Bildschirm...setzt voraus, das man weiß was man da macht...also Befehle etc.

Wenn das BIOS vom Mobo zerflasht ist, sollte dies jedoch nicht so viel bringen...

Hat dein Mobo kein Dual-Bios?War doch so ein Gigabyte Feauture, oder sind die davon wieder abgekommen?

Zool
2006-02-09, 08:00:59
Die LowCost-Boards von Gigabyte haben keine DualBios. Da hat man im schlimmsten Fall Pech, da es auch kein Minimal-Bios für einen Notflash gibt (haben z.B. FSI oder Asus).

Am besten erst mal die Batterie für mindesten 1 Minute rausnehmen, Stromstecker vorher ziehen

captainsangria
2006-02-09, 08:03:34
wenn der bootblock noch in ordnung ist, dann sollte man es wieder zum laufen bringen.

hm, wenn das ein ami-bios ist, reicht es doch wenn man eine diskette mit dem bios-file einlegt und er beginnt dann ja automatisch zu flashen.

PS: sieh dir diesen Link mal durch:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

ist zwar das MSI-Forum, doch haben die einen sehr schönen Leitfaden bezüglich BIOS-Updates/Rettungen gemacht. Mit deren Hilfe konnte ich auch mein vorheriges MSI wiederbeleben (da war der Bootblcok wenigstens i.O)

VooDoo7mx
2006-02-09, 23:19:48
Soooo

CMOS-clear hat nix gebracht. Habe die Batterie für einen halben Tag rausgenommen.

- Das Board hat kein Dual Bios.
- Das Bios ist nicht gesockelt!
- Das Boards ist mit 90€ sicher kein Low-Cost Board. Der 945P ist ja auch kein Low-Cost Chipsatz. :ugly:

Also das Bios auf dem Board, scheint ein Award Bios zu sein. (hab nochmal in die Anleitung geguckt)

Merkwürdig: Wenn man sich bei GigaByte ein besagtes Biosfile runterlädt und dann dieses entpackt erhält man ja wie von mir oben geschrieben eine autoexec.bat , den Flasher und das Bios File.
Aber wenn man den Flasher einfach mal so von einem anderen PC startet, steht in der Quasi-Überschrift American Megatrends Inc
Ist das jetzt nen DOS Flashtool für ein AMI Bios?
Was soll das Gigabyte? Oder bin ich einfach nur blöd?

Laut dem nützlichen Link von CaptainSangria und einiger Intenetrecherche soll es an sich gar net so kompliziert sein ein Award Bios blind zu flashen.
Man brauch eben nur 3 Dateien auf der Diskette. Die Autoexec, den Award Flasher und das BIOS File.
Oder brauch man da doch noch mehr?

Zum Glück hatte ich noch nen Diskettenlaufwerk hier. Also auf einen anderen Rechner hab ich 2 BIOS Disketten angefertigt. Einmal mit dem neusten F10 und einmal mit dem F9 Bios.
Jegliche Hardware ab vom kranken PC bis auf Graka, 1 RAM, CPU und eben das Floppy.
Diskette rein und nichts passiert. :usad:
Das Diskettenlaufwerk zeigt die ganze Zeit nur nen grünes Licht an. Mit oder ohne Diskette. Er ließt auch nicht wirklich von der Diskette. Also das Laufwerk macht keinerlei Geräusche.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
1. Gott hasst mich und das Ding ist hinüber.
2. Die Leute von GigaByte haben zuviel Gras geraucht und tatsächlich ein falsches Flash Tool zu ihren BIOS File gepackt.

Ein weiteres Problem ist auch , dass ich bei mir daheim nur noch nen Notebook hab. Da ist nichts mit Diskettenlaufwerk. Ehrlich gesagt weiß ich ja nicht einmal ob das Diskettenlaufwerk welches ich an den kranken PC angeschlossen ahbe funktioniert. Aber an dem letzten PC wo es angeschlossen war, lief es noch.

Das ist alles so zum heulen. Das Board müsste morgen laufen. Ich bin ja so dämlich. :( Zig mal hat nen BIOS Flash geklappt. Und dann vertraut man wie immer so nen bekloppten Tool und ein nigelnagelneues Board ist innerhalb von Sekunden nur noch Elektroschrott. Echt zum heulen sowas.

FragMaztah
2006-02-10, 00:12:24
Das ist alles so zum heulen. Das Board müsste morgen laufen. Ich bin ja so dämlich. :( Zig mal hat nen BIOS Flash geklappt. Und dann vertraut man wie immer so nen bekloppten Tool und ein nigelnagelneues Board ist innerhalb von Sekunden nur noch Elektroschrott. Echt zum heulen sowas.

Ohne jetzt etwas sinnvolles zum Thema beizutragen: Warum musstest du bei einem neuen Board gleich das BIOS flashen? Gab es einen Grund dazu, oder war das einfach nur der "Muss-neues-BIOS-haben-Trieb"?

Ich mein, ein BIOS-Flash ist für mich eine Sache, die ich zu vermeiden versuche, sofern es andere Möglichkeiten gibt. Denn einmal fehlgeschlagen wirds entweder zusätzlich teuer, oder man kann das gute Stück gleich an die Wand hängen ;).

Ich denke man fährt sehr gut, wenn man sich an den Spruch "Never touch a running System" hält. Besonders wenn es um solche Flash-Aktionen geht. Falls bei dir vor dem Flash etwas BIOS-bedingt nicht rund lief, dann vergiss meinen Post :).

barracuda
2006-02-10, 00:31:52
Diskette rein und nichts passiert. :usad:
Das Diskettenlaufwerk zeigt die ganze Zeit nur nen grünes Licht an. Mit oder ohne Diskette.
Floppystecker richtig rum auf dem Mainboard? Der passt auch falschrum drauf und dann leuchtet das Licht ständig. Es kann sein dass die Diskette in dem Moment überschrieben wird und nicht mehr lesbar ist.

Der Notfall-Zugriff auf das Floppy funktioniert nur wenn der Bootblock des BIOS (üblicherweise die unteren 4KB) nicht zerstört ist.