PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen im Netz


noid
2006-02-08, 16:04:13
Egal ob bei Wikipedia/Google/Yahoo - immer wieder merkt man, dass Leute selbst mit sehr guten Suchmaschinen nichts finden. Oftmals bringt der erste Versuch einen guten bis sehr guten Treffer.

Ich erinnere mich, dass zB meine Mutter etwas wissen wollte und sich wunderte was ich da in die Suchmaschine eintippe - trotzdem direkt ein Treffer. Muss man wirklich "anders" denken um erfolgreich suchen zu können?

FireFrog
2006-02-08, 16:12:10
Bin ich etwa der Auslöder zu der Umfrage ;)

Also ich find im allg. eher schlecht etwas ist egal wo, im Internet oder auch zu Hause, wenn ich was suche ich find es grundsätzlich nicht, wenn mich dann was beschäftigt komm ich halt her und bitte um hilfe.
Aber manchma find ich auch was

BK-Morpheus
2006-02-08, 16:13:16
kommt echt drauf an, was man sucht. Meist ist es nicht sonderlich schwer mit den richtigen Suchbegriffen zum Ziel zu finden, aber ab und zu sucht man sich nen Wolf und findet doch nix...habe aber für "ja" gevotet, da letzteres eher selten vorkommt.

noid
2006-02-08, 16:14:48
Bin ich etwa der Auslöder zu der Umfrage ;)

Also ich find im allg. eher schlecht etwas ist egal wo, im Internet oder auch zu Hause, wenn ich was suche ich find es grundsätzlich nicht, wenn mich dann was beschäftigt komm ich halt her und bitte um hilfe.
Aber manchma find ich auch was

jain. X-D Zusammen mit einem anderen Thread kam mir die Idee.
Mir passiert es auch oft, dass meine Freundin mich fragt wo ihre Brille ist - wenn ich wärend der Ablage dabei war, dann erinnere ich mich auch noch nen Tag später. Geht mir auch bei Suchen in Büchern so - das Gesamtbild der Seite prägt sich da recht gut ein. X-(

mofa84
2006-02-08, 16:40:56
ich find so gut wie immer wonach ich suche.

Ich frage mich oft wieso andere das nicht schaffen bzw. was die dann dort eingeben.
Wenn man einfach das eingibt was man denkt hat man normalerweise in der ersten 5 Hits wonach man sucht.

rokko
2006-02-08, 17:07:07
Manche tun sich bei der Suche eben etwas schwerer.

Ich seh das hin und wieder bei meiner Mutter.
Das mit dem Suchbegriff eingeben an sich ist nicht das Problem. Aber dann gehts auch schon los. Bei Google wird eben oben links angefangen alles anzuclicken. Sucht sie zum Beispiel bestimmt Infos über Urlaubsländer gibts oft eben keine Infos sondern Reiseangebote. Manche Links sind völlig veraltet andere garnicht erreichbar. Also ältere Leute (das ist ja die Generation mit der grössten Kaufkraft) tut sich manchmal schwer das zu finden was sie eigentlich suchen.

Da können die Betreiber ruhig noch nachbessern.

mofa84
2006-02-08, 17:09:09
Manche tun sich bei der Suche eben etwas schwerer.

Ich seh das hin und wieder bei meiner Mutter.
Das mit dem Suchbegriff eingeben an sich ist nicht das Problem. Aber dann gehts auch schon los. Bei Google wird eben oben links angefangen alles anzuclicken. Sucht sie zum Beispiel bestimmt Infos über Urlaubsländer gibts oft eben keine Infos sondern Reiseangebote. Manche Links sind völlig veraltet andere garnicht erreichbar. Also ältere Leute (das ist ja die Generation mit der grössten Kaufkraft) tut sich manchmal schwer das zu finden was sie eigentlich suchen.

Da können die Betreiber ruhig noch nachbessern.das ist allerdings das Ziel von Google, die verdienen schließlich ihr Geld durch die Werbung.
Wieso sollten die da was nachbessern?

Ajax
2006-02-08, 17:13:00
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Aber vielleicht ist es von Vorteil mit DBs gearbeitet zu haben... ;) Gerade in Bezug auf Boulsche Operatoren... ;)

hubi131
2006-02-08, 17:17:32
hab da eigentlich noch nie probleme gehabt

rokko
2006-02-08, 17:18:00
Gerade in Bezug auf Boulsche Operatoren... ;)

wenn schon dann mit OO Boolsche Operatoren (http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=103) :wink:

Mikhal
2006-03-10, 13:40:16
Ich finde meistens selber was ich suche.

Audigy
2006-03-10, 14:06:30
ich finjde es meistens recht schnell
man muß nur "google" denken können ^^

extasyinseln
2006-03-10, 14:26:05
suchen is eigentlich einfach, man muss nur den richtigen begriff eingeben

von daher meine antwort im vote [X] JA!

drexsack
2006-03-10, 14:28:39
In der Regel finde ich immer was ich suche. Man muss halt in den Begriffen etwas variieren und sich natürlich auch mal die zweite und dritte Trefferseite bei google ansehen.

mofhou
2006-03-10, 15:36:38
Naja, ich habe eigentlich keine Probleme mit Google, höchstens vielleicht bei ausländischen Sachen...
[edit]Man muss nur die Richtigen Suchwörter +Erweiterungen wissen.
Ich nutze häufig define: und daterange: ...

edgecrusher
2006-03-10, 15:42:19
an für sich fällts mir leichter. man muss manchmal schon recht abstrakte worte in die suchmaschine hacken und vor allem mit den operatoren arbeiten, aber es geht

zur not gibts immer das 3dc :P

Faster
2006-03-11, 02:34:35
[x] ja

idr reichen ein bis zwei "anläufe" in google und man findet brauchbare ergebnisse.

RuteniuM
2006-03-11, 10:00:09
[x] Ja, mir fällt das Suchen leicht. :)

Swp2000
2006-03-11, 13:47:24
[x] Nein, nicht immer

wenn man von Anfang an mit den richtigen Begriffen sucht ist es leicht, ansonsten nicht.

MfG